Kontakte ins Jenseits - Wahrheit oder Wunschdenken?
D 2024
28'
Wenn Angehörige oder Freunde sterben, sind der Verlust und die Trauer für die Hinterbliebenen oft sehr groß. Trost spendet meist der Gedanke, dass die Verstorbenen es vielleicht besser haben an ihrem neuen Ort. Das berichten zumindest Menschen, die Nahtoderfahrungen gemacht haben. Doch was passiert wirklich mit der Seele nach dem Tod? Existiert sie weiter oder ist der Glaube an das Weiterleben der Seele nur ein frommer Wunschtraum? Und ist es vielleicht sogar möglich, mit der Seele zu kommunizieren?
"STATIONEN" ist dabei, wenn ein Medium den Kontakt mit einem Verstorbenen im Jenseits herstellt. Und zeigt, wie eine buddhistische Familie die Präsenz ihrer Ahnen im Alltag spürt und wertschätzt. Wie verändert eine Nahtoderfahrung den Glauben eines Pfarrers? Laut Statistik haben etwa zehn Prozent der Bevölkerung schon einmal eine Nahtoderfahrung gemacht, aber viele Menschen trauen sich nicht, darüber zu sprechen. Für Neurowissenschaftler sind diese Phänomene erklärbare biochemische Prozesse. Doch Bayerns bekannteste Sterbeamme ist sich sicher: Die Seele macht die Nahtoderfahrung und der Kontakt mit dem Jenseits ist möglich.
In dem fiktiven Dorf Lansing, in der Nähe von München, sorgt eine schon seit Ewigkeiten zerstrittene Familie ständig für Trubel. Dank ihres bayrischen Dialekts ist gute Unterhaltung garantiert.
Mit Ursula Erber, Heidrun Gärtner, Silke Popp, Harry Blank, Christine Reimer, Andreas Geiss, Eisi Gulp, Sybille Waury, Anita Eichhorn, Mia Katarina Löffler, Sophie Reiml, Holger Matthias Wilhelm, Patricia Freund, Joel Akgün, Özay Aslanhan, Bernhard Ulrich, Brigitte Walbrun, Michael Vogtmann, Godiva Adela, Gonca de Haas, Florian Stadler, Eva Mähl
In dem fiktiven Dorf Lansing, in der Nähe von München, sorgt eine schon seit Ewigkeiten zerstrittene Familie ständig für Trubel. Dank ihres bayrischen Dialekts ist gute Unterhaltung garantiert.
Mit Ursula Erber, Heidrun Gärtner, Silke Popp, Harry Blank, Christine Reimer, Andreas Geiss, Eisi Gulp, Sybille Waury, Anita Eichhorn, Mia Katarina Löffler, Sophie Reiml, Holger Matthias Wilhelm, Patricia Freund, Joel Akgün, Özay Aslanhan, Bernhard Ulrich, Brigitte Walbrun, Michael Vogtmann, Godiva Adela
Das Bayerische Fernsehen präsentiert atemberaubende Landschaftsbilder und Naturaufnahmen aus Bayern und den angrenzenden Alpenländern. Zudem wird über die lokalen Wettermeldungen informiert.
Dieses kurzweilige, effektive Gesundheits- und Figurtraining legt sehr viel Wert auf die Stärkung der tiefen Muskulatur. Eine gut trainierte Tiefenmuskulatur stabilisiert und schützt die Gelenke bei jeder Bewegung. Durch das Training verbessert sich die Haltung, das Lungenvolumen wird vergrößert, Schultern gestärkt, Taille und Gesäß geformt und Bauch und Oberschenkel gestrafft. Das funktionelle Training ist abwechslungsreich, schult alle Sinne und sorgt dafür, reaktionsschnell und wach zu bleiben. Eine stabile und feste Mitte sorgt für sicheres und selbstbewusstes Auftreten.
Im Schnee sind Spuren von Tieren besonders gut zu erkennen. Wer ein wenig unterscheiden kann, welche Abdrücke zu welchem Tier gehören, dem erzählt der Schnee viele spannende Geschichten.
Der Regenwald am Amazonas ist heute mehr als je zuvor durch die Gier des Menschen nach wetterbeständigen Tropenhölzern, Ölvorkommen oder Gold gefährdet. In Christian Baumeisters Film steht der Kampf um die Rettung des Regenwaldes im Mittelpunkt.
Der fortschrittliche Pädagoge Peter Bach (Peter Alexander) ist versehentlich an einer Zwergschule in Tuttelbach gelandet. Als er von dort an das Mommsen-Gymnasium in Baden-Baden versetzt wird, lernen seine Schüler den aufgeschlossenen Lehrer schnell schätzen. Seine konservativen Kollegen jedoch würden ihn gern wieder loswerden. "Paukerschreck" Pepe Nietnagel (Hansi Kraus) und seine Freunde stehen Bach gegen das Lehrerkollegium bei.
Mit Hansi Kraus, Peter Alexander, Heintje, Theo Lingen, Werner Finck, Gerlinde Locker, Rudolf Schündler, Alexander Golling, Ruth Stephan, Hans Terofal, Wolfgang Gruner, Harald Juhnke
Im Luxusressort in Malaysia trifft Markus Winter (Christian Kohlund) seine gute Freundin Jennifer (Barbara Wussow) wieder. Die Betreiberin eines kleinen Hotels benötigt dringend Hilfe: Ein skrupelloser Immobilienhai setzt alles daran, ihr das Hotel und damit auch ihr Zuhause wegzunehmen. Markus' alter Freund, der Unternehmer Lorenz, ist mit seiner neuen Assistentin Sonja nach Malaysia gekommen, um ein großes Geschäft abzuwickeln. Sonja empfindet mehr für ihn als nur berufliches Interesse.
Mit Christian Kohlund, Tina Ruland, Günther Maria Halmer, Barbara Wussow, Lino Sliskovic, Elisabeth Lanz, Johannes Brandrup, Ankie Beilke, Pamina Grünsteidl, Rob Whiting, Patrick Teoh, Benjamin Tan
Erneut nimmt Moderatorin Claudia Pupeter die Zuschauerinnen und Zuschauer mit auf eine Reise zum Staunen durch ganz Bayern. Claudia Pupeter entdeckt in der siebten Folge insgesamt sechs Rekorde, davon zwei Weltrekorde und drei Deutschlandrekorde, alle aus Bayern.
"Zsammg'spuit" ist diesmal in der Musikstadt schlechthin: in Wien. Moderatorin Susanne Wiesner genießt neben stimmungsvollen musikalischen Beiträgen auch weitere Besonderheiten der Stadt, zum Beispiel eine Fiaker-Fahrt und Kunsthandwerk.
Zwei Bauern mit Pioniergeist haben stillgelegte Almen wieder zum Leben erweckt. Im Allgäu steht einer der steilsten Alp-Auftriebe bevor. Galloways aus Oberösterreich treten eine lange Reise auf eine Salzburger Alm an.
Generation Zukunft - Mein freiwilliges Jahr für die Natur: Aufbruch
D 2025
43'
Vier Jugendliche aus Deutschland beginnen nach Ende der Schule ein "Freiwilliges Ökologisches Jahr" (FÖJ) für Umwelt- und Artenschutz. Die Dokuserie begleitet sie ein Jahr lang bei ihren ersten Schritten ins Erwachsenenleben, wo sie Heimweh, Herausforderungen und Selbstfindung meistern. In Folge 1 startet Joshua aus Augsburg auf einem Öko-Fleischbetrieb in der Auvergne, Svenja macht ihr FÖJ auf Amrum, Tim im Walderlebniszentrum bei Bingen und Janina in einer Vogelstation in der Bretagne.
Generation Zukunft - Mein freiwilliges Jahr für die Natur: Neue Horizonte
D 2025
43'
Vier Jugendliche aus Deutschland beginnen nach Ende der Schule ein "Freiwilliges Ökologisches Jahr" (FÖJ) für Umwelt- und Artenschutz. Die Dokuserie begleitet sie ein Jahr lang bei ihren ersten Schritten ins Erwachsenenleben, wo sie Heimweh, Herausforderungen und Selbstfindung meistern. In Folge 2 sorgt eine Treibjagd für aufwühlende Momente, stürmisches Wetter für Abenteuer und auf Amrum muss die Einsamkeit bewältigt werden.
Echtes entdecken, genau hinschauen, sich Zeit nehmen - "Zwischen Spessart und Karwendel" gibt Einblicke in Geschichte und Gegenwart von Bayerns Regionen. Mit Porträts von Menschen, die etwas Besonderes tun und mit Themen, die von einem lebendigen und verantwortungsvollen Umgang mit Heimat erzählen. Moderatoren sind im Wechsel Florian Schrei und Florian Hartmann.
Polarlichter über Deutschland - Schön und gefährlich
D 2025
44'
Sie ziehen uns magisch an, faszinieren uns, flirrend, leuchtend, bizarr: Polarlichter. Immer häufiger illuminieren Polarlichter den Nachthimmel auch direkt über uns, über Deutschland. Warum? Was passiert da gerade im All?
Familienschätze, Dachbodenfunde, Flohmarktschnäppchen: Was die Gäste den Expertinnen und Experten bei "Kunst + Krempel" auf den Tisch legen, sorgt immer wieder für große Überraschungen - und lässt in den Beratungen Kunstgeschichte lebendig werden.
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
Franz Eberhofer (Sebastian Bezzel), entspannter Dorfpolizist, freut sich auf sein Dienstjubiläum. Doch unverhoffter Zuwachs und Glücksspiel bringen Probleme. Mafiöse Geldeintreiber zerstören Omas Guglhupfe. Eberhofer ermittelt, trotz Theresas (Stefanie Reinsperger) Einmischung. Niederkaltenkirchen fiebert dem Lotto-Otto (Johannes Berzl) nach, Flötzinger (Daniel Christensen) träumt vom Reichtum. Und Franz muss zur Paartherapie mit Susi (Lisa Maria Potthoff).
Mit Sebastian Bezzel, Simon Schwarz, Lisa Maria Potthoff, Eisi Gulp, Enzi Fuchs, Gerhard Wittmann, Daniel Christensen
Kurz vor Heiligabend finden Hubert (Christian Tramitz) und Staller (Helmfried von Lüttichau) die mumifizierte Leiche einer alten Dame mit gebrochenem Genick - und 400.000 Euro sind spurlos verschwunden …
Mit Christian Tramitz, Helmfried von Lüttichau, Michael Brandner, Klara Deutschmann, Paul Sedlmeir, Monika Gruber, Susu Padotzke, Simon Schwarz, Herbert Knaup, Waldemar Kobus, Franziska Schlattner, Sinje Irslinger, Mona Seefried, Sebastian Winkler, Paula Paul, René Oltmanns, Holger Kriechel
Der 13-jährige Ludwig ist für jeden Schabernack zu haben. Im Internat schneidet er seinem strengen Lehrer, Hauptmann a. D. Semmelmaier, während des Mittagsschlafs den Bart ab. Der erzürnte Pädagoge schickt den verzogenen Flegel daraufhin zurück in sein geliebtes bayerisches Heimatdorf. Die leidgeprüfte Mutter überredet den Rektor, ihren Besserung gelobenden Jungen wieder auf der Lateinschule aufzunehmen. Alles scheint sich zum Guten zu wenden, doch die bevorstehende Vermählung seiner Schwester Ännchen mit dem Berliner Bierbrauer Karl Schultheiss stellt Ludwig vor neue Herausforderungen. Beim Kirchgang schüttet er Tinte ins Weihwasserbecken und schmuggelt anschließend dem jungen Hochzeitspaar einen Igel ins Brautbett. Dem liebestollen preußischen Rittmeister Stülphagel erteilt er einen ganz besonderen Denkzettel.
Da Ludwig inzwischen selbst erste Regungen für das andere Geschlecht empfindet, schreibt er seiner Angebeteten einen glühenden Liebesbrief - doch der fällt dummerweise in die Hände des lustfeindlichen Religionslehrers Falkenberg, genannt Pfarrer "Kindlein". Und so wird der vermeintlich frühreife Ludwig in den Karzer gesperrt, Inspektor Dirnhirn soll ihn gar in eine Besserungsanstalt überführen. Ausgerechnet die garstige Tante Frieda spricht bei Prinzregent Luitpold vor, um ein Gnadengesuch für ihren unbeugsamen Neffen vorzubringen.
Mit Hansi Kraus, Elisabeth Flickenschildt, Gustav Knuth, Beppo Brem, Heidelinde Weis, Friedrich von Thun, Carl Wery, Rudolf Rhomberg, Michl Lang, Fred Liewehr
Der Frieden zwischen den Apachen und der Armee ist in Gefahr: Nach einem brutalen Überfall auf eine Siedlerfarm wurden am Tatort die Leichen zweier Apachen gefunden. Es scheint, als sei der mühsam ausgehandelte Waffenstillstand gebrochen. Zur gleichen Zeit kehrt der legendäre Trapper Old Shatterhand in den Westen zurück. Von dem kleinen Tom, der den Überfall beobachtet hat und sich nun bei Paloma versteckt, deren Mutter dem Stamm der Apachen angehört und deren Vater Weißer ist, erfährt er, dass in Wahrheit eine Bande weißer Banditen hinter der Sache steckt. Zu ihrem Schutz bringt Shatterhand Tom und Paloma in das Städtchen Golden Hill - nicht ahnend, dass sich dort auch die Banditen unter Führung des skrupellosen Dixon aufhalten. Während der kauzige Sam Hawkens sich um Tom und Paloma kümmert, begibt Shatterhand sich mit dem Apachenhäuptling Winnetou auf die Suche nach den wahren Schuldigen, denn bei einem fingierten Überfall bleibt es nicht.
Mit Lex Barker, Pierre Brice, Daliah Lavi, Guy Madison, Ralf Wolter, Charles Fawcett, Rik Battaglia, Mirko Ellis
Im Mittelpunkt der Reihe steht der Inhaber einer Hotelkette. Regelmäßig bereist er verschiedenste Länder, um in seinen Hotels nach dem Rechten zu sehen und den Mitarbeitern über die Schulter zu blicken.
Mit Christian Kohlund, Tina Ruland, Günther Maria Halmer, Barbara Wussow, Lino Sliskovic, Elisabeth Lanz, Johannes Brandrup, Ankie Beilke, Pamina Grünsteidl, Rob Whiting, Patrick Teoh, Benjamin Tan
Astronomie ist eine der ältesten Wissenschaften - und gleichzeitig eine der modernsten: Heute wird fortschrittliche Technologie genutzt, um immer tiefer und mit immer größerer Detailschärfe ins Weltall zu blicken. Hubble, Apex, Alma oder La Siola heißen beispielsweise die Teleskope, mit denen das Weltall erforscht wird. Gezeigt werden faszinierende Bilder und Animationen, die alle auf den Ergebnissen der Weltraumforschung dieser Teleskope basieren.