Rückenschmerzen sind die Zivilisationskrankheit Nummer eins. Die beste Therapie besteht in der aktiven Vorbeugung durch gezieltes Training. Johanna Fellner zeigt effektive Trainingseinheiten für einen starken und gesunden Rücken.
Beugende, streckende und rotierende Bewegungen sowie statische Ganzkörperpositionen und Balance-Übungen ergeben ein optimales Gesamtpaket. Die gesamte Rumpfmuskulatur, insbesondere der Rücken, wird gekräftigt, stabilisiert und mobilisiert. Dadurch wird der Körper ideal auf die Anforderungen des Alltags vorbereitet und Rückenschmerzen bzw. Verletzungen vorgebeugt.
Positiver Nebeneffekt: Es wird nicht nur die Wirbelsäule durch ein stabiles Muskelkorsett unterstützt, gleichzeitig wird der ganze Körper, insbesondere die Problemzonen Bauch, Hüfte und Gesäß geformt und gestrafft.
Die Übungen sind für Anfängerinnen und Anfänger in der Basisausführung und für Fortgeschrittene in komplexeren Varianten ausgearbeitet.
Das Bayerische Fernsehen präsentiert atemberaubende Landschaftsbilder und Naturaufnahmen aus Bayern und den angrenzenden Alpenländern. Zudem wird über die lokalen Wettermeldungen informiert.
Mit ganzem Herzen - Leben mit angeborenen Herzfehlern
D 2024
28'
Dokumentation über Menschen mit angeborenen Herzfehlern, die durch Operationen und Kathetereingriffe gerettet wurden. Das komplizierte Operationsverfahren, das bei sogenannten Einkammerherzen, bei denen nur eine der beiden Herzkammern voll ausgebildet ist, angewendet werden muss, gibt es erst seit wenigen Jahrzehnten.
Gottesdienst zum Ende des Heiligen Jahres mit Papst Leo XIV.
2026
119'
Mit der feierlichen Schließung der Heiligen Pforte im Petersdom in Rom endet das Heilige Jahr. Unter dem Motto "Pilger der Hoffnung" hatte Papst Franziskus in der Heiligen Nacht 2024 alle Katholikinnen und Katholiken eingeladen, geistlich neu aufzubrechen.
Das Heilige Jahr sollte inmitten globaler Krisen und humanitärer Herausforderungen ein Zeichen der Hoffnung, der Versöhnung und des Friedens sein.
Das Ende des Jubeljahres erlebte Franziskus nicht mehr. Sein Nachfolger Leo XIV. wird die besondere Pforte am Dreikönigstag wieder schließen, bis in 25 Jahren das nächste ordentliche Heilige Jahr ausgerufen werden wird.
Das BR Fernsehen überträgt den Gottesdienst. Es kommentieren Elisabeth Möst und Monsignore Erwin Albrecht.
Gedanken zum Jahresbeginn mit Abt em. Hermann Josef Kugler OPraem
D 2025
9'
Seit Jahrhunderten fasziniert die kleine Kirche San Pietro im italienischen Portovenere am Golf von La Spezia die Menschen, die sie besuchen. Auf einem Felsen am Meer gelegen, lässt die Kirche erahnen, dass hier Himmel und Erde ganz nahe beieinanderliegen. Unzählige Frauen und Männer haben über die Jahrhunderte hinweg dort ihre Anliegen und Sorgen vorgebracht.
Abt em. Hermann Josef Kugler OPraem begibt sich zum Jahresbeginn auf die Spuren dieser Gläubigen - auf der Suche nach einem tragfähigen Fundament für das Leben mitten in den Stürmen der Zeit. Die Fischer vom ligurischen Meer helfen ihm dabei, fündig zu werden.
Bezaubernde tschechische Variante des bekannten Märchens unter der Regie von Václav Vorlícek für die ganze Familie. Aschenbrödel nimmt hier nicht alles hin, dieses Aschenbrödel kann schießen wie ein erfahrener Jäger, reiten wie ein Cowboy und auf Bäume klettern wie ein richtiger Junge. Sie nimmt den Kampf gegen die Ungerechtigkeit auf - mit List, Witz und drei Zaubernüssen.
Mit Libuše Šafránková, Pavel Travnicek, Carola Braunbock, Daniela Hlavcova, Rolf Hoppe
Der Earl of Dorincourt lässt seinen kleinen Enkel Ceddie aus Amerika nach England kommen, um ihn auf seinem Schloss standesgemäß zu erziehen. Unter dem Einfluss des liebenswerten Jungen verwandelt sich der grantige alte Herr in einen Menschenfreund und Wohltäter. Alec Guinness spielt auf unvergessliche Art den Großvater in Jack Golds rührender Verfilmung des gleichnamigen Jugendbuchs, die sich zum vorweihnachtlichen TV-Klassiker entwickelt hat.
Mit Alec Guinness, Ricky Schroder, Connie Booth, Eric Porter, Colin Blakely, Rachel Kempson, Carmel McSharry, Gerry Cowper
Seit über 66 Jahren ist das Fernseh-Sandmännchen für unzählige Kinder fester Bestandteil des Abendrituals. "Unser Sandmännchen - Karriere einer Kultfigur" ist eine Spurensuche, die dem Geheimnis einer Ikone nachspürt. Prominente und Wissenschaftler, Ostdeutsche und Westdeutsche, Kinder von einst und Eltern von heute: Alle tragen dasselbe Leuchten in den Augen, wenn sie vom Sandmännchen erzählen. Gemeinsam mit ihnen taucht die Dokumentation in das Leben und die Geschichte der Fernsehikone ein.
In verschiedenen Rubriken wird das südlichste Bundesland Deutschlands porträtiert. Themen sind unter anderem Landschaft, interessante Persönlichkeiten, Kochrezepte und Mundart-Ausdrücke.
Am 6. Januar 2026 wäre er 100 Jahre alt geworden. Ein Filmporträt über Walter Sedlmayr - der Versuch einer Annäherung ist auch zugleich eine Gratwanderung. Kann man sich einem Menschen, dessen intimstes Leben schamlos der Öffentlichkeit preisgegeben wurde, überhaupt vorurteilsfrei nähern?
In seinem sehr persönlich erzählten Film "Norwegen - Meine wilde Heimat" nimmt Asgeir Helgestad die Zuschauer mit auf eine faszinierende Reise durch sein Heimatland. Von seinem malerischen Bauernhof in Südnorwegen reist er zu den Bergplateaus Mittelnorwegens und zu den steilen Vogelfelsen entlang der Küste. Er besucht wilde Rentiere, Moschusochsen und Papageitaucher, taucht ein in die Welt der Insekten, und erinnert eindringlich an die Stärke, aber auch an die Zerbrechlichkeit der Natur.
Der Bauer Luis vom Oberhof im Südtiroler Ultental steigt mit seinem Bruder und 14 Männern von den Nachbarhöfen durch den tief verschneiten Wald zur Hochalm hinauf. Dort holen sie das Heu, das im Sommer mühevoll gemäht wurde, aus dem Stadl und laden es kunstvoll auf Schlitten.
Währenddessen bereitet unten auf dem Hof Zilla, die Oberhofer Bäuerin, die Ultner Mohnkrapfen zu. Mohnkrapfen bäckt man nur zu Festtagen wie zur Hochzeit, zur Taufe oder zur Erstkommunion und eben am Tag des "Heuziehens". Das Heu wird meist im Januar von der Alm heruntergezogen, wenn genug Schnee liegt, dass die Schlitten darauf gut gleiten können. Zwei bis drei Doppelzentner Bergheu binden die Männer auf jeden Schlitten, und es ist keine Kleinigkeit, diesen heil den Berg herunterzulenken.
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
Peru 1997. Auf dem Inka-Pfad zum Machu Picchu wird die 34-jährige Ursula Glück (Amelie Kiefer) nachts in ihrem Zelt angeschossen und stirbt anschließend im Krankenhaus. Ihr israelischer Ehemann Jona Kepler (Thomas Prenn), mit der Deutschen auf Hochzeitsreise, muss bei der Polizei in München aussagen. Als ihn die Kommissarin Rita Berg (Nina Gummich) vernimmt, kommt ihr ein Anfangsverdacht. Doch der Fall ist brisant und man möchte internationale Aufmerksamkeit vermeiden.
Mit Nina Gummich, Thomas Prenn, Florian Karlheim, Amelie Kiefer, Hishaam Loofer, Aubrey Shelton
München 1999. Kommissarin Rita Berg (Nina Gummich) will nicht tatenlos zuschauen, wie ein Mörder davonkommt. Sie ist überzeugt, dass Jona Kepler (Thomas Prenn) seine Frau getötet hat, um sich möglicherweise an ihrer Lebensversicherung zu bereichern. Rita Bergs Chef Wilfling (Juergen Maurer) bewilligt eine Dienstreise nach New York ein, wo das Ehepaar Kepler gelebt hat. Um neue Beweismittel, die ihre These stützen, gerichtsfest zu bekommen, muss Rita Berg den Verdächtigen nach Deutschland locken.
Mit Nina Gummich, Thomas Prenn, Florian Karlheim, Amelie Kiefer, Hishaam Loofer, Aubrey Shelton
Jona Kepler (Thomas Prenn) sitzt in U-Haft und leugnet stoisch. Weder die belastenden Tagebücher seiner ermordeten Frau noch weitere Lebensversicherungen zugunsten des Witwers reichen für eine Anklage. Rita Berg (Nina Gummich) erzwingt bei ihrem Vorgesetzten Wilfling (Juergen Mauer) erneut eine Reiseerlaubnis für Peru, um Zeugen zu vernehmen, den Tathergang nachzustellen und die Tatwaffe zu suchen. In Cusco entdeckt sie grobe Ermittlungsfehler bei Comisario Rocas (Ruben Engel) und seinem Team.
Mit Nina Gummich, Thomas Prenn, Florian Karlheim, Amelie Kiefer, Hishaam Loofer, Aubrey Shelton
Das Ermittlerteam bricht zum Inka-Pfad auf. In der Nacht wird Kommissarin Rita Berg (Nina Gummich) unweit des Tatorts in ihrem Zelt überfallen. Eine Einschüchterung? Gibt es wirklich Räuber, wie Kepler anfangs behauptete? Obwohl Berg dank einer akribischen Nachstellung des Tathergangs weiß, dass Keplers Schilderung nicht stimmen kann, fehlen neben Indizien immer noch Beweise. Eine weitere wichtige Zeugin wird ermittelt, und Berg reist zu ihr nach Kapstadt, um diese letzte Chance zu nutzen.
Mit Nina Gummich, Thomas Prenn, Florian Karlheim, Amelie Kiefer, Hishaam Loofer, Aubrey Shelton
Das Aufnahmeprozedere für die begehrten Plätze des neuen internationalen Jahrgangs an der School of Champions ist beinhart. Werden der Münchner Georg (Moritz Uhl), die Schweizerin Nawall (Luna Mwezi), Nikki (Imre Lichtenberger), Sohn des Schulleiters, das lokale Renntalent Dani (Emilia Warenski) und Luca (Mikka Forcher) es schaffen?
Mit Moritz Uhl, Imre Lichtenberger, Luna Mwezi, Emilia Warenski, Mikka Forcher, Jakob Seeböck, Josephine Ehlert, Ferdinand Hofer, Judith Altenberger, Sara Spale
Ein Wettlauf gegen die Zeit beim Aufnahmerennen für alle, auch gegen die Einsamkeit am Berg wie in den Familien. Ob sich die Kids gut einleben und vor allem zum Saisonstart fit sind - darauf hoffen Schulleitung und Cheftrainer.
Mit Moritz Uhl, Imre Lichtenberger, Luna Mwezi, Emilia Warenski, Mikka Forcher, Jakob Seeböck, Josephine Ehlert, Ferdinand Hofer, Judith Altenberger, Sara Spale
An die Akademie schafft es auch der undisziplinierte Sohn des Schulleiters. Nikki (Imre Lichtenberger) sucht seinen Platz im Leben und muss nun noch den Gerüchten um seinen Vater Mark (Jakob Seeböck) auf den Grund gehen: Was hat dieser mit dem Tod des ehemaligen Schülers Paul zu tun?
Mit Moritz Uhl, Imre Lichtenberger, Luna Mwezi, Emilia Warenski, Mikka Forcher, Jakob Seeböck, Josephine Ehlert, Ferdinand Hofer, Judith Altenberger, Sara Spale
Zu den Pflichten an der "School of Champions" gehören auch Auftritte bei Promo-Events. Als Ausnahme-Talent kommt Luca (Mikka Forcher) jeden Berg herunter und wird so nominiert. Beim Heli-Skiiing müssen alle die Luft anhalten, als Luca sich seine eigene Abfahrt sucht …
Mit Moritz Uhl, Imre Lichtenberger, Luna Mwezi, Emilia Warenski, Mikka Forcher, Jakob Seeböck, Josephine Ehlert, Ferdinand Hofer, Judith Altenberger, Sara Spale
In verschiedenen Rubriken wird das südlichste Bundesland Deutschlands porträtiert. Themen sind unter anderem Landschaft, interessante Persönlichkeiten, Kochrezepte und Mundart-Ausdrücke.
Unter dem Sendungstitel werden verschiedene Formate zusammengefasst, die sich mit der Erde und dem Weltall befassen. Die mit elektronischer Musik hinterlegten Aufnahmen erlangten bereits Kultstatus.