Bezirksschornsteinfeger Andreas und sein Azubi Tobias steigen der Kundschaft buchstäblich aufs Dach. Das Duo entfernt mit 80 Kilo Ausrüstung im Gepäck brennbare Ablagerungen in Kaminrohren. In einem Wohngebiet in Castrop-Rauxel werden unterdessen Fernwärmeleitungen repariert. Und an der Hamburger Elbphilharmonie schrubben Industriekletterer die gigantische Glasfassade des Wahrzeichens blitzeblank. In 100 Meter Höhe behalten Steffen und seine Kollegen stets das Wetter im Auge. Denn starke Windböen könnten dem Team im Klettergurt Probleme bereiten.
Das TV-Shopping Erlebnis bietet innovative, qualitativ hochwertige Produkte die den Alltag erleichtern zu einem sehr attraktiven Preis. Innovationen aus aller Welt werden zu einem unterhaltsamen Einkaufserlebnis. Das umfassende Produktportfolio beinhaltet die neuesten Produkte aus den Bereichen: Küche, Haushalt, Freizeit, Fitness, Wellness und Beauty. Die im Fernsehen gezeigten Produkte können telefonisch und auf der Website des Anbieters bestellt werden.
Tedd und Janet lieben Geländespiele wie "Paintball" und "Capture the flag". Deshalb bauen Pete Nelson und seine Handwerker für das Ehepaar in Celeste, Texas, eine Wohlfühloase im Camouflage-Look. Von außen sieht das Baumhaus wie ein gut getarnter Survival-Unterschlupf aus. Die Inneneinrichtung bietet jedoch den Komfort einer Hotelsuite. Von den Möbeln über die Teppiche bis zu den gerahmten Familienschnappschüssen an der Wand: Das Interieur des Freizeit-Domizils wird von Designerin Tory mit viel Liebe zusammengestellt.
Das TV-Shopping Erlebnis bietet innovative, qualitativ hochwertige Produkte die den Alltag erleichtern zu einem sehr attraktiven Preis. Innovationen aus aller Welt werden zu einem unterhaltsamen Einkaufserlebnis. Das umfassende Produktportfolio beinhaltet die neuesten Produkte aus den Bereichen: Küche, Haushalt, Freizeit, Fitness, Wellness und Beauty. Die im Fernsehen gezeigten Produkte können telefonisch und auf der Website des Anbieters bestellt werden.
Tim Fricke und Carsten Schwarz sind auf der A2 mit Schrittgeschwindigkeit unterwegs, während rechts und links Fahrzeuge mit bis zu 200 km/h an ihnen vorbeirasen. Beim Gras mähen auf dem Mittelstreifen müssen die Männer von der Autobahnmeisterei Braunschweig deshalb permanent auf der Hut sein. Die fliegenden Verkehrsmelder von Radio SAW behalten das Geschehen auf den Fernstraßen derweil aus der Luft im Auge und die Bundespolizei Aachen hat bei ihren Kontrollen im Grenzgebiet einen Pkw-Fahrer im Visier, dessen TÜV abgelaufen ist.
Massenkarambolage auf der A2! Zwischen der Anschlussstelle Peine und Hannover-Ost hat sich ein schwerer Unfall mit mehreren LKW ereignet. Als ob der Brummi-Crash an sich nicht schon schlimm genug wäre, sind einige PKW-Fahrer zu spät auf die Unfallstelle aufmerksam geworden - und diese Unachtsamkeit müssen sie nun teuer bezahlen! Außerdem in dieser Folge: Spediteur Michael Hartmann gewährt Einblicke in die technischen Finessen seines Trucks und Rouven Flörke muss dringend einen liegengebliebenen Laster bergen. Aber der Weg zum Einsatzort ist von einer Blechlawine verstopft...
Die Ein- und Ausfuhr von Bargeld in einer Höhe von 10 000 Euro und mehr untersteht in Spanien der Anmeldepflicht. Doch als das Zollpersonal am Flughafen in Barcelona das Gepäck eines algerischen Kaufmanns kontrolliert, kommen plötzlich 42 Fünfhunderter-Scheine zum Vorschein. Zuvor hatte der Fluggast aus Jordanien den Ausgang "Nichts zu verzollen" passiert und bei einer Routinebefragung falsche Angaben gemacht - offenbar um die Grenzschützer gezielt zu täuschen. Und als die Sache auffliegt, macht er den Beamten obendrein ein unlauteres Angebot.
Kein Fleisch, kein Fisch und kein Käse: Am Flughafen in Madrid stellt die Guardia Civil verdorbene Lebensmittel sicher, um die Ausbreitung von Schädlingen und Krankheiten zu verhindern. Am Airport in Barcelona werden drei Passagiere eines Fliegers aus Malta am Zoll aufgehalten. Sie führen mehr als 10 000 Euro Bargeld mit, das nicht deklariert wurde. Und im Hafen von Algeciras entdecken Grenzschützer bei der Kontrolle eines Lkws aus Tanger 500 Kilo Haschisch. Ein Großteil der Drogen steckte in zwei Hohlräumen und der Fahrer gibt sich völlig ahnungslos.
In Spanien werden täglich mehr als 20 000 Pakete per Luftfracht verschickt. Diese werden genaustens kontrolliert und bei Verdacht geöffnet. Dabei kommen in dieser Folge am Flughafen in Madrid 14 Kilo Marihuana zum Vorschein. In Barcelona gerät unterdessen ein Passagier ins Visier der Beamten, der nach China reisen will. Der Verdächtige trägt eine große Menge undeklariertes Bargeld bei sich, das aus einer illegalen Quelle stammen könnte. Und an der Zollstelle in La Línea hat es ein Mann aus Gibraltar sehr eilig. Das kommt den Grenzschützern verdächtig vor.
Für die Zöllnerinnen und Zöllner in Algeciras bringt jeder Tag neue Herausforderungen mit sich. Bei den Kontrollen haben Rechtmäßigkeit und das Gemeinwohl oberste Priorität. Vögel aus Nicht-EU-Staaten beispielsweise benötigen ein Gesundheitszertifikat. Und sie müssen geimpft sein. Deshalb dürfen die Tauben eines Lkw-Fahrers aus Marokko nicht die Grenze passieren. Am Flughafen in Madrid gelten ebenfalls strenge Regeln. Dort sind nicht nur Äpfel verbotene Früchte. Und in Barcelona treten in dieser Folge die Beamten der Naturschutzbehörde auf den Plan.
Ein plötzlicher Herzinfarkt oder Reisende, die in ihrem Körper Drogen schmuggeln: Die Grenzschützer in Madrid haben schon viel erlebt. Aber ein geständiger Straftäter, der sich freiwillig stellt, ist den Beamtinnen und Beamten bis dato noch nicht untergekommen. Nach der Leibesvisitation wandert der Mann in eine Zelle. In La Línea kommen bei einer Kontrolle unter dem Rücksitz eines Pkws Schachteln mit E-Zigaretten zum Vorschein. Und im Hafen von Barcelona hat die Guardia Civil gestohlene Fahrzeuge im Visier, die Schmuggler nach Marokko überführen.
Rod Manning und sein Partner Les Walsh versuchen in Australien in einen alten Minenschacht vorzudringen. Dabei müssen sich die Edelsteinjäger gut absichern, damit sie bei einem Fehltritt nicht in die Tiefe stürzen. Und dann schlägt unter Tage plötzlich das Sauerstoff-Messgerät Alarm. Die "Durchstarter" suchen derweil in Lightning Ridge nach seltenen Nobby-Opalen. Dabei hoffen James Caruana und Jaymin Sullivan auf die Unterstützung der Claim-Eigentümerin Hannah McMillan. Und die "Schwarzlicht-Crew" kämpft in Coober Pedy mit einem Drehbohrgerät.
Les Walsh ist gesundheitlich angeschlagen, deshalb suchen die "Buschmänner" in Australien einen neuen Partner. Ist Ty Gross der richtige Kandidat für diese Aufgabe? Greg Scully kämpft derweil mit hartem Gestein und einem toughen Opalhändler. Die Schatzsuche auf dem Cathedral Claim ist ein kräftezehrender Knochenjob, deshalb hofft der "Bischof" nach getaner Arbeit auf eine gerechte Entlohnung. Und die "Außenseiter" schürfen zum ersten Mal unter Tage. Dabei müssen Joe Kalmar und Angel Dempsey in der Mine die Kohlendioxidkonzentration im Auge behalten.
Die "Schwarzlicht-Crew" hat seit Wochen keine wertvollen Opale mehr gefunden, deshalb ändern die Schatzsucher ihre Strategie. Paul Coon, John Nassar, Mark I'Anson und sein Stiefsohn Xavier wollen ab sofort auch unter Tage schürfen. Aber das ist nicht ungefährlich. Greg Scully und sein Partner Scott Stevens legen unterdessen auf dem Cathedral Claim in der Nähe von Coober Pedy eine Nachtschicht ein, damit ihnen Diebe nicht die Beute streitig machen. Und die "Mooka-Boys" packen in Down Under das Schweißgerät aus, um ihre defekte Ausrüstung zu reparieren.
In Delmenhorst brennt das Eigenheim einer sechsköpfigen Familie und die Lebensretter haben die Lage noch nicht unter Kontrolle. Denn das Feuer flammt immer wieder auf. Zudem werden in dem Gebäude noch Hunde und Katzen vermisst. Die Kollegen in Dortmund werden ebenfalls zu einem Einsatz gerufen. Aber die Angaben der Anruferin sind ungenau - deshalb haben die Notfallhelfer Probleme, den Brand überhaupt zu finden. Überdies bekommen es die Feuerwehrmänner in dieser Folge mit einem Pkw zu tun, der auf die Straßenbahnschienen geraten ist.
Im nordrhein-westfälischen Iserlohn steht ein Bauernhof in Flammen. Die Lage am Einsatzort spitzt sich immer weiter zu, denn das Inferno verbreitet sich rasend schnell und die Wasserversorgung vor Ort stellt für die Feuerwehrleute eine echte Herausforderung dar. In Chemnitz fahren die Lebensretter:innen unterdessen die Drehleiter aus. Dort stellen herabstürzende Äste von einem Baum eine Gefahr für Menschen und Autos dar. Und in Lünen treibt ein seltsamer Gegenstand im Fluss. Gelingt es den Notfallhelfer:innen, den mysteriösen Behälter zu bergen?
In Chemnitz hält ein Brandstifter die Notfallhelfer auf Trab. Am helllichten Tag legt er in der Stadt ein Feuer nach dem anderen. Die Einsatzkräfte kommen mit dem Löschen kaum hinterher. Sanitäter versorgen in der drittgrößten Stadt des Freistaates Sachsen zudem einen Mann, der aus sieben Meter Höhe in die Tiefe gestürzt ist. In Iserlohn ist eine Person nach einem Crash auf der Autobahn in einem Pkw eingeklemmt. Und in Hildesheim hat sich ein Schwan in einer Angelschnur verfangen. Können Retter das hilflose Tier aus der misslichen Lage befreien?
In Bautzen machen sich Feuerwehrleute im Eiltempo auf den Weg zu einer Unfallstelle. Denn auf der A4 wurde ein Transporter unter einem Lastkraftwagen begraben. Der Fahrer steckt in seinem Vehikel fest. Die Befreiung des Mannes stellt eine echte Herausforderung dar. In Fürstenwalde versuchen sich Einsatzkräfte Zugang zu einer Wohnung zu verschaffen. Doch hinter der Tür versperrt ein Vierbeiner den Weg. Und in Lünen steht ein Wohnmobil in Flammen. Die Kunststoffe am Camper brennen lichterloh und das Feuer droht auf benachbarte Fahrzeuge überzugreifen.
Mehrere Schwerverletzte und ein brennender Kleinbus: In Bautzen eilen die Rettungskräfte zu einer Unfallstelle. Einige Personen sind offenbar in ihren Fahrzeugen eingeklemmt. Solche dramatischen Großeinsätze lassen auch erfahrene Feuerwehrleute nicht kalt. In Potsdam steckt ein Mann mit einem Herd in einem Fahrstuhl fest. So etwas erleben die Notfallhelfer auch nicht jeden Tag. Und in der Mainzer Altstadt schlägt dem Angriffstrupp der Wache 1 bei einem Gebäudebrand massiver Rauch entgegen. Bei schlechter Sicht ist die Wärmebildkamera eine große Hilfe.
Ein junger Mann klagt nach dem Rauchen einer E-Shisha über Beschwerden. Eine ältere Dame ist zu Hause gestürzt. Und eine weitere Person leidet unter stark erhöhtem Blutdruck. Stationsleiter Alexander muss sein Team in Landshut-Achdorf sorgsam einteilen, um die Notfallversorgung der gleichzeitig eintreffenden Patienten zu gewährleisten. Im Elisabeth-Krankenhaus in Mönchengladbach behandeln die Mediziner unterdessen eine Frau mit Atembeschwerden. Und im Ausnüchterungsraum schläft ein Fußballfan nach dem Bundesligaspiel der Borussia seinen Rausch aus.
Die Borussia spielt gegen den Ligakonkurrenten Leverkusen. Das Rheinderby sorgt auch in der Notaufnahme für Betrieb. Im Elisabeth-Krankenhaus in Mönchengladbach werden zwei Patienten mit Kopfverletzungen versorgt. Und eine Person mit Atembeschwerden gibt dem Team Rätsel auf. In Lingen hat ein Teenager beim Fußballspielen einen Schlag auf die Nase bekommen. Seitdem spuckt er Blut. Der 15-Jährige hat zudem große Angst vor Nadeln. Das macht die Behandlung nicht einfacher. Und ein Mann, der kein Wort Deutsch spricht, wird von Nierensteinen geplagt.
In Bautzen machen sich Feuerwehrleute im Eiltempo auf den Weg zu einer Unfallstelle. Denn auf der A4 wurde ein Transporter unter einem Lastkraftwagen begraben. Der Fahrer steckt in seinem Vehikel fest. Die Befreiung des Mannes stellt eine echte Herausforderung dar. In Fürstenwalde versuchen sich Einsatzkräfte Zugang zu einer Wohnung zu verschaffen. Doch hinter der Tür versperrt ein Vierbeiner den Weg. Und in Lünen steht ein Wohnmobil in Flammen. Die Kunststoffe am Camper brennen lichterloh und das Feuer droht auf benachbarte Fahrzeuge überzugreifen.
Mehrere Schwerverletzte und ein brennender Kleinbus: In Bautzen eilen die Rettungskräfte zu einer Unfallstelle. Einige Personen sind offenbar in ihren Fahrzeugen eingeklemmt. Solche dramatischen Großeinsätze lassen auch erfahrene Feuerwehrleute nicht kalt. In Potsdam steckt ein Mann mit einem Herd in einem Fahrstuhl fest. So etwas erleben die Notfallhelfer auch nicht jeden Tag. Und in der Mainzer Altstadt schlägt dem Angriffstrupp der Wache 1 bei einem Gebäudebrand massiver Rauch entgegen. Bei schlechter Sicht ist die Wärmebildkamera eine große Hilfe.
Ein junger Mann klagt nach dem Rauchen einer E-Shisha über Beschwerden. Eine ältere Dame ist zu Hause gestürzt. Und eine weitere Person leidet unter stark erhöhtem Blutdruck. Stationsleiter Alexander muss sein Team in Landshut-Achdorf sorgsam einteilen, um die Notfallversorgung der gleichzeitig eintreffenden Patienten zu gewährleisten. Im Elisabeth-Krankenhaus in Mönchengladbach behandeln die Mediziner unterdessen eine Frau mit Atembeschwerden. Und im Ausnüchterungsraum schläft ein Fußballfan nach dem Bundesligaspiel der Borussia seinen Rausch aus.
Die Borussia spielt gegen den Ligakonkurrenten Leverkusen. Das Rheinderby sorgt auch in der Notaufnahme für Betrieb. Im Elisabeth-Krankenhaus in Mönchengladbach werden zwei Patienten mit Kopfverletzungen versorgt. Und eine Person mit Atembeschwerden gibt dem Team Rätsel auf. In Lingen hat ein Teenager beim Fußballspielen einen Schlag auf die Nase bekommen. Seitdem spuckt er Blut. Der 15-Jährige hat zudem große Angst vor Nadeln. Das macht die Behandlung nicht einfacher. Und ein Mann, der kein Wort Deutsch spricht, wird von Nierensteinen geplagt.
Karen möchte auf dem Parkplatz des "American Jewelry and Loan" einen Charity-Event veranstalten, um Werbung in eigener Sache zu machen, und Les Gold ist von der Idee hellauf begeistert. Denn in der Vergangenheit haben sich solche Marketing-Aktionen für das Pfandhaus stets bezahlt gemacht. Nur Ashley ist die Sache ein Dorn im Auge, denn Karen läuft ihr im Pfandhaus mit guten Einfällen den Rang ab. Und obendrein soll die Pawn-Shop-Managerin bei der Veranstaltung auch noch in einem Clownkostüm herumlaufen.
Brennende Häuser und sinkende Boote: Die Browns haben in ihren Leben schon vieles durchgemacht. Nach Rückschlägen und Katastrophen mussten die Wildnisbewohner in Alaska immer wieder bei null anfangen. Aber die aktuelle Situation ist völlig anders: Denn durch Amis Krankheit wurde das "Wolfsrudel" aus seiner gewohnten Umgebung herausgerissen. Mit extremen Wetterbedingungen und wilden Tieren wissen Billy und seine Familie umzugehen - in Kalifornien werden die Aussteiger jedoch mit ganz anderen Problemen konfrontiert.
Während der Großteil der Familie bei der schwer kranken Mutter in Kalifornien bleibt - kehrt Matt allein nach Alaska zurück. Der älteste Sohn soll die wichtigsten Besitztümer der Wildnisbewohner aus der fernen Heimat holen. Aber dann wird "Brown Town" plötzlich von einer Explosion erschüttert. Das Filmteam eilt sofort mit einem Arzt ins Lager, denn der 34-jährige Aussteiger hat sich bei dem Zwischenfall auf Chichagof Island am Kopf verletzt. Nach einer ersten Untersuchung vor Ort besteht Verdacht auf eine Schädelfraktur.
Eine Frau ist im Straßenverkehr ohne gültigen Führerschein unterwegs. Und ihre Kinder sind nicht angeschnallt. Für so ein rücksichtsloses Verhalten haben Marcus Owen und Sean Rothe kein Verständnis. Die Dame muss mit einem hohen Bußgeld rechnen. Scott Woodford und Candice Blumeris versuchen derweil einen Unfallhergang zu rekonstruieren. Die Pkw-Fahrerin behauptet, ihre Bremsen hätten versagt. Aber die Verkehrspolizist:innen hegen einen anderen Verdacht. Und Russel Warner und Adam Jones verhaften in Australien einen unbelehrbaren Wiederholungstäter.