Das neue digitale Display liefert wichtige Details zum Öldruck, zur Kühlmittel-Temperatur und zur Motorleistung. Doch Steve Grahame fremdelt noch ein wenig mit der modernen Technik. Auf seiner 2500 Kilometer Tour in eine der trockensten Regionen Australiens könnten die Informationen aber noch wichtig werden. Die Strecke führt unter anderem durch die Große Victoria-Wüste. Auch Paul "Sludge" Andrews ist mit Leib und Seele Fernfahrer. Aber nach einem schweren Motorradunfall muss dessen Frau das Lenkrad übernehmen. Ist Wendy der Herausforderung gewachsen?
Das TV-Shopping Erlebnis bietet innovative, qualitativ hochwertige Produkte die den Alltag erleichtern zu einem sehr attraktiven Preis. Innovationen aus aller Welt werden zu einem unterhaltsamen Einkaufserlebnis. Das umfassende Produktportfolio beinhaltet die neuesten Produkte aus den Bereichen: Küche, Haushalt, Freizeit, Fitness, Wellness und Beauty. Die im Fernsehen gezeigten Produkte können telefonisch und auf der Website des Anbieters bestellt werden.
Die Panamericana führt von Alaska bis nach Feuerland. Doch in Panama wird die Verbindungsroute zwischen Nord- und Südamerika von einem natürlichen Hindernis unterbrochen. Dort endet die Straße im Busch und man befindet sich plötzlich mitten im Dschungel - mit all seinen Gefahren. Wie zum Beispiel der Terciopelo-Lanzenotter, die mit ihrem Gift auch Menschen töten kann. Zudem nutzt die Drogenmafia Trampelpfade in der abgelegenen Region, um heiße Ware zu transportieren. Diesen Zeitgenossen sollte Ed Stafford in der Wildnis besser aus dem Weg gehen.
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Andrew hat ein Messer gewählt und Elizabeth einen Feueranzünder. Mit dieser spärlichen Ausrüstung macht sich das zufällig zusammengewürfelte Survival-Paar an der Westspitze Südafrikas auf den Weg in die lebensfeindliche Wildnis. Bei Temperaturen von knapp 40 Grad müssen die Outdoor-Cracks in der Region Vygeboom sehr viel abgekochtes Wasser trinken - ansonsten drohen Krampfanfälle und Nierenversagen. Neben der extremen Hitze machen dem Duo auch Skorpione und blutsaugende Parasiten zu schaffen. Halten die Kandidat:innen trotzdem bis zum Ende durch?
Meghann hat in ihrem Leben schon einiges durchgemacht. Mit 17 Jahren wurde sie obdachlos. Damals musste sie sich auf der Straße durchschlagen. Und ein Jahr nach der Geburt ihres Sohnes ist dessen Vater gestorben. Seitdem erzieht sie den Jungen allein. Die Schicksalsschläge haben Meghann stark gemacht. Aufgeben war für die 28-Jährige nie eine Option. Aber in der Chihuahua-Wüste gerät die junge Mutter an ihre Grenzen. Ihr Survival-Partner Dan ist nach vier Tagen beim Überlebenskampf im Grenzgebiet zwischen den USA und Mexiko auf sich allein gestellt.
Matt war in den letzten Tagen sehr deprimiert. Er wurde bei einem Wettbewerb Letzter und hat sich den Fuß verbrannt. Deshalb entschließt er sich, die Challenge zu beenden. Damit ist ein weiterer Survival-Veteran aus dem Rennen. Die Reihen lichten sich. Nur noch vier Outdoor-Cracks dürfen sich in der australischen Wildnis Hoffnungen machen auf das Preisgeld in Höhe von 100 000 Dollar. Und Cheeny ist die einzig verbliebene weibliche Kandidatin. Sie wird beim Überlebenskampf über sich hinaus wachsen müssen, um sich gegen die männlichen Konkurrenten zu behaupten.
Mit reiner Muskelkraft würden die Schatzsucher in Nordamerika nicht weit kommen. Stattdessen setzen sie beim Schürfen auf die geballte Power gigantischer Maschinen. 2021 kaufte Tony Beets für 1,4 Millionen Dollar einen riesigen Bagger. Die Schaufel des 950ers kann bis zu neun Tonnen heben, das entspricht dem Gewicht von neun Autos. Bei den Waschanlagen kommt es nicht nur auf die Ausmaße an, sondern auch auf die Ausstattung, die Feinabstimmung und die Robustheit. Dieses Special wirft einen Blick auf das Equipment, dem die Goldgräber bei der Arbeit vertrauen.
Chris Doumitt wurde in Portland geboren. Er galt als Problemkind und lebte sieben Jahre in einem Pflegeheim. Nach der Schule fand er seine Berufung. Er arbeitete als Zimmermann, Möbelbauer und Tischler und gründete eine Familie. Als ein Anruf eine Wende in sein Leben brachte, hatte sich Chris für drei Jahre zur Ruhe gesetzt. Er sollte in Alaska eine Hütte bauen für die Familie eines alten Freundes. Damit tat sich im nördlichsten US-Bundesstaat unverhofft ein ganz neues Kapitel auf. Dieses Special zeichnet Chris Doumitts Werdegang zum Goldexperten nach.
Mehr Leute, mehr Ausrüstung, mehr Unterkünfte: Parker Schnabel betreibt eine der größten Goldminen im Klondike. Er leitet ein Team mit über 40 Mitarbeitern und einem großen Fuhrpark. Die Goldgräber arbeiten auf einer Fläche von insgesamt 3000 Hektar. Das Grundstück erstreckt sich über zehn Kilometer. Um möglichst schnell von A nach B zu gelangen, hat sich Parker ein Amphibienfahrzeug gekauft. Damit erreicht er jeden Winkel des Claims. Als Unternehmer muss er wegweisende Entscheidungen treffen. Am Dominion Creek ist jeder Tag eine neue Herausforderung.
Als sie klein war, ist Zaynab vom Fahrrad gefallen. Seither fühlt sie sich auf zwei Rädern nicht mehr sicher. Zum Glück hat Heino auch für solche Fälle eine Lösung parat. Der Tüftler hat das alte Motorrad des Managers für die fleißige Assistentin zum Dreirad umgebaut. Und am Strand soll in Kenia eine große Party stattfinden. Dafür fliegt extra ein DJ aus Dubai ein. Aber der Hotelnachbar will die Veranstaltung per Gerichtsbeschluss verbieten lassen. Und nachdem ein Lkw-Fahrer die Leitung abgerissen hat, stellt auch die Stromversorgung eine Herausforderung dar.
Am Fernsehturm in Stuttgart versammelt sich die Tuning-Szene. Für die Umbauten interessieren sich aber nicht nur Auto-Fans, sondern auch die Polizei. Die aufmerksamen Gesetzeshüter nehmen einen roten Golf mit goldenen Felgen ins Visier. Denn der Wagen liegt extrem tief. In Wiesbaden erregen die lauten Auspuffgeräusche eines BMWs Verdacht. Beim Öffnen der Motorhaube steigt den Ermittlern der Kontrollgruppe "Argus" Qualm entgegen. Und in Hamburg tritt ein Autofahrer, der sich noch in der Probezeit befindet, im Stadtgebiet plötzlich das Gaspedal durch.
In Wiesbaden ist ein Mini Cooper ohne Licht unterwegs. Die Fahrerin kommuniziert freundlich mit den Ermittlern der Kontrollgruppe "Argus". Aber in dem Wagen sitzen sehr viele Personen. Deshalb wird gründlich kontrolliert. Beim sogenannten "Turm-Treff" in Stuttgart halten ebenfalls erfahrene Gesetzeshüter die Augen auf. Dort fällt den Kommissaren ein Vehikel auf, das sie im Stadtgebiet nicht jeden Tag zu Gesicht bekommen. Und im Norden Deutschlands stoppen die "Speed Cops" in dieser Folge einen Raser. Am Fahrzeug gab es angeblich technische Probleme.
Quarz ist durch Einschlüsse von Gasen oder Flüssigkeiten meist getrübt oder durch Einlagerungen verfärbt. Bei Sammlern ist eher die farblose, vollkommen transparente Varietät begehrt. Werden Neil Wilkinson und sein Vater im australischen Bundesstaat Queensland fündig? Brad und Shayne Heron versuchen, in Rubyvale ein altes Fördergerüst instand zu setzen. Aber die Reparaturarbeiten gestalten sich kompliziert. Und Frankie Antoni und Ebriony Rawlins haben es in Down Under auf Peridot abgesehen. Die hellgrünen Kristalle wurden schon im Alten Ägypten abgebaut.
Die Region Pilbara gehört zu einer der ältesten Landmassen der Erde und ist für ihre reichen Kristallvorkommen bekannt. Patrick Gundersen und Kirsty McMullan haben dort einen Rauchquarz-Cluster entdeckt. Wenn es ihnen gelingt, den riesigen Brocken in einem Stück herauszulösen, könnte ihnen das Fundstück bis zu 30 000 Dollar einbringen. Kyle Archer und Jillian Hardey halten auf Flinders Island Ausschau nach Topasen. Und Hugh Calvert und Jarrin Page wollen in Australien mit einer farbintensiven Kombination aus Serpentin und Stichtit Profite einfahren.
Das Inferno im tasmanischen Huon Valley breitet sich immer weiter aus. Buschfeuer haben dort innerhalb eines Monats 180 000 Hektar Wald zerstört. Ricky Sutcliffe eilt mit seinem Truck drei Bulldozer-Fahrern zu Hilfe, die einen Notruf abgesetzt haben. Die Männer sind bei dem Versuch, Brandschneisen zu schlagen, in Gefahr geraten. Nick und Joe Atkins koppeln unterdessen in Western Australia drei Trailer an. Kraftstoff, Viehfutter, Düngemittel: Die Anhänger werden mit lebensnotwendigen Gütern beladen und in die abgelegene Gemeinde Kalumburu transportiert.
Thor Laizans war am 13. September 2021 mit seinem Boot vor der Küste Südkaliforniens unterwegs. Auf der halben Strecke nach Santa Catalina Island bemerkte er am Himmel plötzlich seltsame Objekte. Die mysteriösen, miteinander verschmelzenden Lichtkugeln wurden auch von anderen Augenzeugen beobachtet. Nichts deutet darauf hin, dass jemand zu dieser Zeit in der Umgebung Leuchtraketen abgeschossen hat. Und ausführliche Recherchen ergeben: Es wurden in der Region auch keine Militäraktionen durchgeführt. Was hat Thor Laizans mit seiner Kamera gefilmt?
Keiner der Pelletier-Brüder kann sich an einen ähnlich verregneten Sommerbeginn erinnern. Und das schlechte Wetter hat für das Familienunternehmen verheerende Konsequenzen. Jeder Tag, an dem die schweren Maschinen der Holzfäller stillstehen, kostet die Firma einen Haufen Geld. Das zehrt an den Nerven. Als der Himmel endlich aufreißt, sind die Männer kaum mehr zu halten. Alle wollen so schnell wie möglich in die Wälder, um das Geschäft anzukurbeln. Hoch motiviert stürzen sich alle in die Arbeit, doch dann trübt eine schlechte Nachricht die Euphorie.
Das Wetter in den Waldgebieten des US-Bundesstaates Maine spielt in diesem Jahr völlig verrückt. Nach langen, heftigen Regenfällen kommt jetzt die große Hitzewelle. Es ist Ende August und die Temperaturen im "Pine Tree State" steigen innerhalb weniger Tage auf über 30 Grad. Der Knochenjob der Pelletiers wird dadurch zwar noch anstrengender, trotzdem sind die Brüder heilfroh über den radikalen Wetterumschwung. Endlich verdient das Familienunternehmen wieder Geld. Innerhalb einer Woche transportieren die Männer 11 000 Kubikmeter Holz aus dem Wald.
Die Arbeiten im "Pine Tree State" laufen auf Hochtouren. Endlich scheint wieder die Sonne und die Männer des Familienunternehmens Pelletier transportieren eine Fuhre nach der anderen Richtung Sägewerk. Doch kaum ist die Holzfällersaison in Schwung gekommen, gibt es schon erste Rückschläge. Waldarbeiter Scott hat Ärger mit seinem Arbeitsgerät. An seinem Entaster ist eine Hydraulikleitung defekt. Und etwas weiter südlich hat ein Schwertransporter eine Brücke beschädigt. In kürzester Zeit bildet sich an dem viel befahrenen Verkehrsknotenpunkt ein Stau.
Scott Dionne und Stevie White sind ein eingespieltes Team. Das Duo soll bis zum Ende der Woche fast 15 000 Bäume fällen. Die Männer kommen bei der Arbeit gut voran. Den Truckern machen dagegen andauernde Regenfälle das Leben schwer. Die Transportwege sind in keinem guten Zustand. An der kanadischen Grenze herrschen besonders schlimme Bedingungen. Auf einer nicht asphaltierten Nebenstraße, die zu einem großen Sägewerk führt, hat sich ein Schlammloch gebildet. Und Lester Dube steckt mit seinem schwer beladenen Lkw auf der Golden Road im Morast fest.
Marc Panzers nagelneuer Lkw läuft in Rumänien wie am Schnürchen, aber die Parkplatzsuche in Südosteuropa gestaltet schwierig. Auswanderer Joe Flege ist derweil mit seinem Brummi in den USA auf der legendären Route 66 unterwegs. Spätestens in El Paso ist jedoch Schluss mit der Wild-West-Romantik, denn der "Asphalt-Cowboy" bleibt an der Grenze zu Mexiko mit seinem Truck im Verkehrschaos stecken. Und Willi Reichelt aus Freiburg im Breisgau muss auf der Tour von Niedersachsen in die Schweiz die vorgeschriebenen Ruhezeiten beachten.
Mit Andreas Schubert, Marten Nottelmann, Piet Hackmann, Mike Cohnen, Daniel Schewe
"Asphalt-Cowboy" Joe Flege hatte sich auf ein freies Wochenende in Las Vegas gefreut, denn bis zum letzten Kunden in der Nähe von Los Angeles sind es nur noch ein paar Kilometer. Aber der Verkehr in der Millionenmetropole ist gnadenlos. Heiko Lichtenberger steuert derweil mit Gerste im Trailer die kanadische Provinz Alberta an. Und Rayc Sikora bekommt es mit Beibooten für Luxusjachten zu tun, die man im südfranzösischen Cannes schon sehnsüchtig erwartet. Doch das Verladen der fast 14 Meter langen Fracht ist eine Wissenschaft für sich.
Mit Andreas Schubert, Marten Nottelmann, Piet Hackmann, Mike Cohnen, Daniel Schewe
Andere Länder, andere kulinarische Vorlieben: Aber die Einfuhr von Fleisch und Milchprodukten aus Nicht-EU-Ländern ist verboten. Deshalb lassen die Grenzschützer:innen am Flughafen Madrid-Barajas nicht mit sich handeln. Die Riesenmeerschweinchen und die Tamales aus Ecuador werden bei der Einreise am Airport konfisziert. Und am Zoll in La Línea de la Concepcion droht dem Fahrer eines Vehikels aus Tanger Ungemach. Der Mann ist kein Unbekannter. Er wurde schon einmal beim Schmuggeln erwischt. Deshalb klopft die Guardia Civil seinen Wagen auf Hohlräume ab.