HR So., 22.09.

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
HR Show
Kochstories ESSEN UND TRINKEN Eine Almhütte für den Feldberg
Ein Restaurant mit österreichischem Hüttenflair auf dem hessischen Feldberg: Mit dieser Vision kommt Jens Fischer in den Taunus. Doch es läuft alles anders als geplant. Die Eröffnung des Restaurants verzögert sich mehrfach und der Sternekoch steht ein paarmal kurz davor, alles hinzuwerfen. Über zwei lange Jahre dauert der Umbau des "Feldberghauses". In dieser Zeit muss der Küchenchef seine Speisen im angrenzenden Kiosk anbieten. Und auch die Beschaffung der Lebensmittel stellt den Koch vor ungeahnte Herausforderungen.
HR
Auftrag Luxus - High Fashion LIFESTYLE Wo Mode zum Kunstwerk wird
Der Frankfurt Modedesigner Albrecht Ollendiek mag das Wort Luxus nicht. Da wo Luxus draufsteht, meint er, sei meist gar keiner drin. Und auf "echtem Luxus" stehe sowieso nichts drauf. Couture von Ollendiek ist dann aber doch ein echtes Luxusprodukt. Dafür legen seine illustren Kundinnen wie Floria von Hessen einiges auf den Tisch. Für seine nächsten Kollektionen hat Ollendiek gerade Stoffe auf der Luxusmesse in Paris eingekauft. Sein Look für den Sommer 2024: sehr süßlich, "wie wenn Marie Antoinette nach Miami fährt und 'ne Nase Koks zieht." Ollendiek mag Stilbrüche, er lässt sich gern von Kunstwerken inspirieren und baut das in seine Kreationen ein. Kommerzielle Modetrends interessieren ihn nicht, er versteht seine handgenähten Unikate als zeitlose Kunstwerke. Das verbindet ihn mit dem Frankfurter Galeristen Raphael Petrov, der ganz in der Nähe des Modeateliers die Kunstwünsche eines zahlungskräftigen Publikums befriedigt. Gerade organisiert Petrov sehr kurzfristig eine Vernissage für die Bilder des angesagten New Yorker Künstlers Yigal Ozeri. Wenn sich dort die Kundschaft bei einem Glass Champagner trifft, dann ist auch Albrecht Ollendiek dabei - und ganz sicher einige seiner kunstvollen Kleiderkreationen.
HR Kids
Schau in meine Welt KINDERSENDUNG Lucas und die Seegraswächter von Formentera
Lucas und die Seegras-Wächter von Formentera: Lucas ist 10 Jahre alt und lebt auf der kleinen Mittelmeerinsel Formentera. Man kann die Insel an einem Tag mit dem Fahrrad umrunden und überall sieht man Meer. "Unser Meer ist das schönste der Welt" sagt Lucas, der stolz darauf ist ein echter Formenterenser zu sein. Sein Vater ist, so wie schon sein Großvater und Urgroßvater, Fischer auf der Mini-Insel. Vor Formentera liegt die größte Seegraswiese Europas und das ist der Grund, warum das Wasser so klar ist. Das Seegras, das auch Posidonia oder Neptungras heißt, ist die grüne Lunge des Mittelmeers, denn es sorgt für Sauerstoff im Meer und ist auch eine Art Filter. Aufgrund von Umweltverschmutzung und Klimawandel ist das Seegras vor Formentera sehr gefährdet, deshalb gibt es Seegras-Wächter, die unter anderem darauf achten, dass keine Boote und Yachten in den empfindlichen Seegrasflächen ankern. Lucas, für den das Meer der schönste Ort der Welt ist, will das Seegras vor seiner Insel schützen und wenn er älter ist, könnte er sich vorstellen Seegras-Wächter zur werden.
HR
hessenschau REGIONALMAGAZIN
Was ist los in Hessen? Die Sendung berichtet in informativen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
HR
hessenschauwetter WETTERBERICHT
Regenschirm oder Sonnencreme? Die Wetterexperten des Hessischen Rundfunks präsentieren anhand übersichtlicher Grafiken die Prognosen und Trends für die kommenden Tage.
HR Serien
In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte KRANKENHAUSSERIE Neue Ordnung (Staffel: 9 Folge: 371), D 2014 / 2023
Der Ableger der Serie "In aller Freundschaft" dreht sich um den Alltag im Erfurter Johannes-Thal-Klinikum. Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die Schicksale der Patienten.
HR Serien
In aller Freundschaft ARZTSERIE Loslassen (Staffel: 27 Folge: 1065), D 1998 / 2024
Die seit 1998 ausgestrahlte Arztserie handelt vom Alltag in der fiktiven Leipziger "Sachsenklinik". Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die bewegenden Schicksale der Patienten.
HR Show
Alles außer Kartoffeln ESSEN UND TRINKEN Souads Sehnsucht und die Küche Marokkos (Folge: 1)
Als Souad Rais El Kertoubi mit 18 Jahren von Tanger nach Darmstadt zieht, vermisst sie nicht nur ihr Land, sondern auch das Essen. Ihre Mission: die marokkanische Tajine mit ihren Zutaten und Gewürzen in der neuen Heimat bekannt machen. Heute besitzt sie die älteste Tajinerie Deutschlands - die vom jüngsten Sohn Anas weitergeführt wird. Große Ehre oder Bürde? Und was ist aus Souads Traum geworden, irgendwann nach Marokko zurückzukehren?
HR
Twist MAGAZIN Viel zu heiß! Kreativ gegen Klimawandel
Verheerende Brände, schmelzende Gletscher, Regenfluten. Die Auswirkungen des Klimawandels zeigen sich auch in Europa immer stärker. Was können wir dagegen tun? Das fragen sich viele Künstler und Künstlerinnen und fokussieren sich in ihren Arbeiten auf das Thema Klimawandel. Doch was kann Kunst überhaupt bewirken?
HR
Häuser der Kunst KUNST UND KULTUR Thomas Mann - Das Sommerhaus in Nida
Das Sommerhaus von Thomas Mann auf der Kurischen Nehrung ist ein Ort, an dem sich die Geschichte eines ganzen Jahrhunderts widerspiegelt: Als der frisch gekürte Nobelpreisträger 1930 in dem Dorf Nidden ankam, um sein neues Sommerhaus zu beziehen, war die Begeisterung groß: "Es entfachte sich ein richtiger Hype um den Schriftsteller", weiß die Historikerin Ruth Leiserowitz. Ein Jahr zuvor hatte der Dichter bei einem Kurzurlaub die Kurische Nehrung für sich entdeckt. Hier fand er nun in langen Sommern Inspiration und Ruhe zum Schreiben. "Er hatte wenig Kontakt zu der Bevölkerung, es war die einzigartige Landschaft, die ihn faszinierte", berichtet der Übersetzer Antanas Gailius. Doch die politische Entwicklung in Deutschland ließ sich im litauischen Nidden nahe der deutschen Grenze bald nicht mehr ausblenden.
HR Doku
Baubüro in situ - Die Schönheit des Gebrauchten ARCHITEKTUR
Im Herzen von Basel schlägt das "baubüro in situ" - Vorreiter für kreative Innovationen im Bereich des klimafreundlichen Bauens. Statt Ressourcen zu verschwenden, hat das Schweizer Team eine Leidenschaft für die Wiederverwendung von Bauteilen und Umgestaltung bestehender Gebäude entwickelt. Ihre neuen Ideen und kreativen Impulse stellen eine wichtige Alternative im Kampf gegen die Bauindustrie dar, die für 40 Prozent des weltweiten CO2-Ausstoßes verantwortlich ist. "In situ" wurde von Barbara Buser und Eric Honegger gegründet und hat sich auf Umnutzungen, Renovierungen und Bauten aus Gebrauchtem spezialisiert.
HR Doku
Lacaton & Vassal - Niemals abreißen ARCHITEKTUR
Gebäude, Umwelt und Menschen mit Rücksicht zu behandeln - das ist das Herz der Baukunst von Anne Lacaton und Jean-Philippe Vassal. Sie gestalten eine neue Ästhetik, mit mehr Raum für weniger Geld. Die mit dem Pritzker-Preis ausgezeichneten Pioniere nachhaltiger Architektur zeigen, dass Umbau innovativer als Neubau sein kann. Vorbilder, gerade in Zeiten der Klimakrise. Lacaton und Vassal sind die derzeit wohl angesagtesten Architekten Europas. Das Duo steht für Understatement, Tiefgründigkeit und aufregende Entwürfe, in denen Nachhaltigkeit radikal und einzigartig umgesetzt werden. Dabei legen sie Wert auf minimale Eingriffe in den Bestand sowie möglichst geringen Materialeinsatz und schaffen trotzdem häufig mehr Raum, als von den Bauherren erwartet. Ihre Devise lautet: Niemals abreißen.
HR Film
Mit einem Rutsch ins Glück TV-KOMÖDIE, D 2003
Bei einem Geschäftstermin im Exotarium stürzt die Beauty-Journalistin Eva Christ über einen Eimer mit Fischen. Durch diesen unsanften Fehltritt schlittert sie nicht nur in das Leben des sympathischen Zooangestellten Max Hay, sie handelt sich auch ein verzwicktes Beziehungsproblem ein: Ihre wachsende Zuneigung zu dem unkonventionellen Tierpfleger gefährdet das langjährige Verhältnis mit ihrem Liebhaber. Karl, der mit Gattin Ines zwei Kinder hat und als Jurist in der Kanzlei des Schwiegervaters arbeitet, führt ein perfekt organisiertes Doppelleben - bis Nebenbuhler Max seine Wege kreuzt. Als Karls Ehe in die Brüche geht und er zu seiner Geliebten zieht, muss Eva feststellen, dass sich damit nicht gerade ihr Traum erfüllt.
HR Doku
Nachhaltig unterwegs auf Teneriffa TOURISMUS
Mit 340 Sonnentagen im Jahr und ganzjährig milden Temperaturen ist die Insel ein echtes Urlaubsparadies nicht nur für klassische Pool- und Strandurlauber. Was die wenigsten wissen - beinahe die Hälfte der Inselfläche Teneriffas steht unter Naturschutz, mehrere Strände und Küstenabschnitte sind mit dem Öko-Label "Blaue Flagge" ausgezeichnet. Auch gehört die Insel seit März 2021 zum ersten zertifizierten Walschutzgebiet Europas. Seit Jahren rückt das Thema Nachhaltigkeit auf Teneriffa immer mehr in den Fokus. So kann die Insel mit einem komplett CO2-neutralen Dorf aufwarten - dem weltweit ersten seiner Art! Urlauber können in bio-klimatischen Häusern übernachten, aber auch in vulkanischen Naturpools baden oder durch einen Palmengarten spazieren, der auf einer ehemaligen Mülldeponie wächst. Durch ein besonderes Begrünungsprojekt sind die Abfallberge aus dem Blickfeld verschwunden und statt Müll steht nun Artenschutz im Fokus: Insgesamt 2.000 unterschiedliche Pflanzenarten werden im Palmetum gehegt und gepflegt - darunter 70 vom Aussterben bedrohte Spezies. Von den Aussichtsplattformen blicken Besucher auf das Meer, die Hafenstadt Santa Cruz de Tenerife und das Biosphärenreservat Anaga-Gebirge.
HR Doku
Der Camping-Check TOURISMUS Caravan Salon Highlights
Die neuesten Wohnmobile, die ungewöhnlichsten Wohnwagen und das coolste Camping-Zubehör entdecken Friso und Lukas auf der weltgrößten Messe für Caravaning. Im Caravan Salon Düsseldorf machen sich die beiden Camping-Fans bei über 700 Ausstellern auf die Suche nach den aufregendsten Möglichkeiten, das Outdoor-Leben zu genießen. Dafür stehen die beiden mit Oldtimer-Wohnmobil Pamela auch nachts auf dem Parkplatz des Messegeländes, da sich dieser in der Zeit in den größten Stellplatz Europas mit rund 3.500 Plätzen verwandelt. Mit dieser Sendung wird klar, wie die Zukunft des Campings aussehen kann.
HR Show
alles wissen INFOMAGAZIN
Was steckt eigentlich hinter dem Begriff Feinstaub? Und wohin wandern unsere Altkleider tatsächlich? Diesen und anderen Fragen aus dem Alltag widmet sich die Wissenssendung und deckt Hintergründe auf.
HR
mex. das marktmagazin WIRTSCHAFT UND KONSUM
Seit dem Jahr 1984 stehen hier Wirtschafts- und Verbraucherthemen im Vordergrund. Ein Experte steht außerdem im Studio zu seinem Fachgebiet Rede und Antwort.
HR
Mittendrin - Flughafen Frankfurt LUFTVERKEHR (Folge: 52)
Frauen-Power im Flieger von Korfu nach Frankfurt. Zwei Pilotinnen und vier Flugbegleiterinnen kümmern sich heute um 107 Gäste auf dem Rückflug nach Deutschland. "Wir werden oft fotografiert", erzählt Kapitänin Julia Peukert. "Auf dem Hinflug wollte ein Lokführer ins Cockpit, um mit uns Fotos zu machen. Frauen im Cockpit fasziniert die Passagiere immer noch." Nur vier Prozent aller Piloten in Deutschland sind Frauen. Viel zu wenig, sagen die Pilotinnen. Ihre Ausbildung haben beide selbst finanziert und leben jetzt ihren Traumberuf. Außerdem: Wie werden Flugzeuge über Deutschland gelotst? Wie kommunizieren Flieger mit den riesigen Radaranlagen in Wäldern, auf Bergen und in Langen bei der Deutschen Flugsicherung? Wir blicken hinter die Kulissen in das wohl komplexeste System in der Fliegerei.
HR Doku
Willst Du ewig leben? DOKUMENTATION Frank Seibert und die Selbstoptimierung
Mehr denn je strebt unsere Gesellschaft nach einem möglichst langen und gesunden Leben. Jeder vierte Mensch in Deutschland nutzt dafür Sport-Apps, Fitness-Tracker, Supplements und andere Optimierungs-Gadgets. Fast anderthalb Milliarden Euro stecken im Markt der Selbstvermessung und -verbesserung. Auch Reporter Frank Seibert hat eine Smartwatch und trackt seinen Sport, seinen Schlaf, seine Herzrate. Doch er fragt sich auch: Was bringt mir das ganze Tracken wirklich? Verbessert sich meine Gesundheit oder setzt mich das Streben nach besseren Werten vielleicht mehr unter Druck als mir lieb ist? Bei seiner Spurensuche trifft Frank Hobby-Sportler, die jede Menge an Zeit und in Technik investieren, um das Beste aus sich herauszuholen. Was treibt sie an und wohin führt sie das? Er schaut sich auf einer Bio-Hacking Messe um, um herauszufinden, worum es den Selbstoptimierer genau geht und besucht ein sogenanntes Longevity Center. Das ist der neueste Trend: Longevity also Langlebigkeit. In speziellen Praxen bieten Ärzte umfangreiche Leistungsdiagnostiken an, für die schnell mehrere Tausend Euro aufgerufen werden. Sie sollen zu einem langen und vor allem gesunden Leben führen. Längst beschäftigt sich auch die Psychologie und Soziologie mit diesen Entwicklungen. Hier erfährt Frank Seibert, dass sehr oft der Wunsch nach Kontrolle über das Selbst in einer immer unkontrollierbarer werdenden Umwelt die Ursache dieses Trends ist. Und sie warnen davor, dass das Selbstoptimieren zu einem endlosen Prozess werden kann, in dem die bloße Zahl überhöht, ein "optimaler" Zustand nie erreicht werden kann. Was also ist der Schlüssel zu einem gesunden und langen Leben? Wie viel Selbstkontrolle tut gut? Frank Seibert taucht tief in die Selbstoptimierungs-Szene ein.
HR Doku
Past forward REPORTAGEREIHE Mehr als Gewalt und Pyro? - Wie ticken Fußball-Ultras wirklich?
Rauchverhangene Fan-Kurven im Fußballstadion, grölende Menschenmengen, aggressiv auftretende oder gar prügelnde Fußball-Anhänger. Und immer wieder ein Begriff: "Ultras". Was macht diese Szene aus - sind Ultras nur ein anderer Name für gewaltbreite Hooligans? Fakt ist: Den besten Ruf haben die Ultras nicht - Gewalt, Rassismus, Homophobie, Sexismus, Pyrotechnik - all das sind Themen, die mit ihnen in Verbindung gebracht werden. Doch: Ist das wirklich alles? In einer neuen Folge des jungen ARD-Geschichtsformats "Past Forward" macht sich Reporterin Friederike "Rieke" Franke auf die Suche nach Herkunft und Hintergründen und fragt: Sollten wir nicht vielleicht alle mehr Ultras sein? Denn, so erfährt sie aus der Szene und von Experten: Der Ultra-Gedanke steht an erster Stelle für bedingungslose Unterstützung des eigenen Vereins - auch wenn es grade mal nicht läuft. Für die Bereitschaft, für die eigene Gruppe einzustehen, gegen Kommerzialisierung. Und: "Gewalt spielt bei Ultras eigentlich nur eine untergeordnete Rolle", erklären Fanforscher. Was also sind die Unterschiede, beispielsweise zu den geraden in den 80er und 90er Jahren stark wahrgenommenen Hooligans? Wie definiert sich die Szene? Politisch, so zeigen Riekes Recherchen schnell, gibt es bei Ultras - anders als bei den fast ausschließlich rechtsgerichteten Hooligans - keine einheitliche Richtung. Dagegen existieren allerdings teils starke Gruppen-Normen - zu denen insbesondere Distanz zu Polizei und Medien gehören. Gespräche mit Presse und Medien gibt es eigentlich nicht - es sei denn, man selbst hat ein aktuelles Anliegen, wie etwa jüngst den Widerstand gegen den Einstieg von Investoren bei der Bundesliga. Gelingt es Rieke dennoch, hier nicht nur über - sondern auch mit Ultras ins Gespräch zu kommen? Bei Ihrer Recherche spricht sie unter anderem mit dem Leipziger Fan-Experten und Historiker Alexander Mennicke, der zu "Ostdeutschen Identitäten in Fußballstadien" promoviert und unter anderem Themen wie Rechtsextremismus und Gewalt in Fußballstadien einordnet - mit einem speziellen Blick auf die frühen 90er Jahre. Felix Nebel, heute Fanbetreuer beim 1. FC Magdeburg, war bis 2017 Teil der Magdeburger Ultraszene. Er erzählt, warum zum Beispiel Choreographien so wichtig sind für die Szene - und was man aus der "Ultra-Gemeinschaft" lernen kann. Mit ihm ist Rieke an einem ganz besonderen Tag beim FCM - als die Magdeburger Fans mit Marsch und Choreo 50 Jahre Europacup-Sieg feiern. "Keine Weiber in den ersten drei Reihen" - diese "Regel" eines Rostocker Fanmagazins für die Hansa-Südtribüne sorgte vor zwei Jahren für Aufsehen. Mit der "11 Freunde"-Sportjournalistin Mia Güthe spricht Rieke über die Situation von Frauen in der männlich dominierten Welt. Die DFL schätzt, dass mittlerweile 25 bis 30 Prozent Stadionbesucherinnen ausmachen. Was allerdings alle Ultras eint: Die Kritik an der Kommerzialisierung ihrer Leidenschaft. Die lernt Rieke beim Lokal-Verein "HFC Falke" in Hamburg kennen - eine ehemalige HSV-Ultragruppe, die aus Protest ihren Lieblingsclub verlassen hat und nun einen eigenen Verein auf die Beine gestellt hat. Und schließlich gelingt Rieke doch auch der direkte Blick in die aktive Ultra-Szene und das Erlebnis eines Saison-Finales mit Ultra-Anhängern beim Bundesliga-Spiel von Heidenheim gegen Köln.
HR Show
Kochstories ESSEN UND TRINKEN Das Dorfgasthaus im Vogelsberg
In seinem gelernten Bürojob fühlt sich Andreas Schmidt aus Burkhards im Vogelsberg nicht wohl. Er entscheidet sich dafür, eine Ausbildung zum Koch zu machen und den Familienbetrieb "Zum Niddertal" zu übernehmen. Mit Uroma, Opa und seinen Kindern leben und arbeiten im Dorfgasthaus vier Generationen. Das Zusammenspiel klappt erstaunlich gut: die Kinder bringen den Gästen die Speisekarte, Andreas kocht und die Uroma hilft in der Küche. Neben modernen Pokebowls gibt es auch Omas Gerichte für Stammgäste auf Anfrage. Und das macht sich bezahlt: das Dorfgasthaus wurde jetzt zu einem der besten in Hessen gekürt.
HR
hessenschau REGIONALMAGAZIN
Was ist los in Hessen? Die Sendung berichtet in informativen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
HR
hessenschauwetter WETTERBERICHT
Regenschirm oder Sonnencreme? Die Wetterexperten des Hessischen Rundfunks präsentieren anhand übersichtlicher Grafiken die Prognosen und Trends für die kommenden Tage.
HR
Tagesschau NACHRICHTEN
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
HR Show
XXL Camper - Die Wohnmobilschrauber REALITY-SOAP Montagsblues trifft Redeschwall (Folge: 1)
Ihre Leidenschaft: U.S. -Wohnmobile. Das Team aus Lesz, dem kettenrauchenden Mechaniker und Micha, dem extrovertierten Ex-Model, könnte nicht unterschiedlicher sein. Ihre Kunden: Vom Aussteiger bis zum Geistheiler. In der ersten Folge treffen die Gegensätze hart aufeinander. Lesz kämpft mit dem Montagsblues, einer vollen Werkstatt, sowie wartenden Kunden. Micha freut sich auf ausgiebige Kundengespräche, u.a. mit Weltenbummler Jürgen-Peter. Der gibt Tipps zum Sonnenbaden, Stellplätzen und Reisezielen.
HR Show
XXL Camper - Die Wohnmobilschrauber REALITY-SOAP Geplatzter Motor und Witeks Angst vor Flecken (Folge: 2)
Ihre Leidenschaft: U.S. -Wohnmobile. Das Team aus Lesz, dem kettenrauchenden Mechaniker und Micha, dem extrovertierten Ex-Model, könnte nicht unterschiedlicher sein. Ihre Kunden: Vom Aussteiger bis zum Geistheiler. Stephan und Witek kümmern sich heute um einen geplatzten V8-Motor. Der 400 Kilo schwere Turbo-Diesel muss getauscht werden. Herausforderung für Mechaniker Witek, der schon bei kleinsten Flecken sein T-Shirt wechseln muss.
HR Sport
Sportschau MAGAZIN
In der seit 1961 ausgestrahlten Sendung dreht sich alles um Sport. Berichtet wird über die Fußballspiele der Woche sowie über weitere Begegnungen aus verschiedenen Disziplinen. Regelmäßig wird das Tor des Monats gewählt.
HR Show
Dings vom Dach RATESPIEL
Die Rateshow um geheimnisvolle Gegenstände
HR Show
strassenstars QUIZSHOW
Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis strassenstars: Jörg (Sachsebach), Miriam (Neu-Anspach), Dominik (Bürstadt)
HR Show
Das große Hessenquiz QUIZSHOW
Wie gut kennen die Hessen sich in ihrem eigenen Bundesland aus? Wer eine Traumreise gewinnen möchte, muss über Politik, Flora und Fauna, Klatsch und Mundart bestens informiert sein.
HR Show
strassenstars - HISTORY QUIZSHOW (Folge: 200)
Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis zum Mitraten mit Roberto Cappelluti strassenstars: Able (Frankfurt), Sybille (Laubach), Hardy (Michelstadt)
HR Show
strassenstars QUIZSHOW
Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis strassenstars: Jörg (Sachsebach), Miriam (Neu-Anspach), Dominik (Bürstadt)
HR Doku
#unter almans - Migrantische Geschichte(n) GESCHICHTE
Salwa Houmsi trifft Menschen, die in den letzten 70 Jahren nach Deutschland kamen. Sie erzählen ihre Geschichte von Deutschland Ost und West als zweiter Heimat, von ihren Hoffnungen und Enttäuschungen. Sie tauschen sich aus über Wut, Heimat und die Frage, was Deutschsein für sie bedeutet. Was "Einwanderungsland" in Wahrheit heißt, wo Rassismus salonfähig war und ist und ob sie sich anders heimisch fühlen, als ihre Großeltern, die ersten Einwanderer. Salwa Houmsi, ausgezeichnet mit dem Deutschen Fernsehpreis, geht der Frage nach, was man aus den Etappen der Vergangenheit mitnehmen kann und ob und unter welchen Voraussetzungen Deutschland in Zukunft mit Stolz sagen kann: "Wir sind ein Einwanderungsland und das ist auch gut so!" Es wird eine bunte, generationenübergreifende, emotionale Reise durch die Jahrzehnte.
HR Film
Mit einem Rutsch ins Glück TV-KOMÖDIE, D 2003
Bei einem Geschäftstermin im Exotarium stürzt die Beauty-Journalistin Eva Christ über einen Eimer mit Fischen. Durch diesen unsanften Fehltritt schlittert sie nicht nur in das Leben des sympathischen Zooangestellten Max Hay, sie handelt sich auch ein verzwicktes Beziehungsproblem ein: Ihre wachsende Zuneigung zu dem unkonventionellen Tierpfleger gefährdet das langjährige Verhältnis mit ihrem Liebhaber. Karl, der mit Gattin Ines zwei Kinder hat und als Jurist in der Kanzlei des Schwiegervaters arbeitet, führt ein perfekt organisiertes Doppelleben - bis Nebenbuhler Max seine Wege kreuzt. Als Karls Ehe in die Brüche geht und er zu seiner Geliebten zieht, muss Eva feststellen, dass sich damit nicht gerade ihr Traum erfüllt.
HR Show
Kochstories ESSEN UND TRINKEN Eine Almhütte für den Feldberg
Ein Restaurant mit österreichischem Hüttenflair auf dem hessischen Feldberg: Mit dieser Vision kommt Jens Fischer in den Taunus. Doch es läuft alles anders als geplant. Die Eröffnung des Restaurants verzögert sich mehrfach und der Sternekoch steht ein paarmal kurz davor, alles hinzuwerfen. Über zwei lange Jahre dauert der Umbau des "Feldberghauses". In dieser Zeit muss der Küchenchef seine Speisen im angrenzenden Kiosk anbieten. Und auch die Beschaffung der Lebensmittel stellt den Koch vor ungeahnte Herausforderungen.
HR Doku
Bilder aus Hessen LANDSCHAFTSBILD
HR Doku
Giraffe, Erdmännchen & Co. ZOO-DOKU Frühstückszeit am Robbenfelsen (Folge: 155)
Seehundbaby Sweetie ist jedermanns Liebling im Frankfurter Zoo. Mit ihren fast zehn Wochen wird es Zeit für feste Nahrung. Pfleger Karlheinz füttert sie aber in einem abgetrennten Becken, damit ihr die erwachsenen Tiere nicht alle Fische vor der Nase wegschnappen. Im Kronberger Opel-Zoo macht Kamelstute Aisha Fortschritte bei ihrer Erziehung zum Reittier.
HR Serien
Die Stein DRAMA Jetzt oder nie (Staffel: 2 Folge: 25), D 2008 / 2011
Die Schülerin Ludmilla bricht plötzlich im Unterricht zusammen. Als Katja mit ihr zum Arzt geht, erfährt Ludmilla, dass sie schwanger ist. Ludmillas Mutter sieht daraufhin alle Chancen auf eine gute Ausbildung ihrer Tochter vertan. Ludmilla ist verzweifelt, zumal der Kindsvater, ein begabter und zielstrebiger Abiturient, ganz andere Pläne hat, als ihr zur Seite zu stehen. Katja gelingt es, Ludmilla Optionen aufzuzeigen, wie es weitergehen kann. Sie unterstützt die Schülerin bei der schwierigen Entscheidung - vor allem im Konflikt mit der Mutter. Nach einem Gespräch mit Karola bricht Ludmilla zu einer spontanen Flucht zu ihren Großeltern in der Ukraine auf. Auch in Karolas Leben kommt wieder etwas Aufschwung: Es gibt tatsächlich einen Interessenten für ihre neuen Holzskulpturen, und privat wird es zwischen ihr und Micha ernst. Stefan findet endlich einen Moment, um Katja einen Heiratsantrag zu machen.
Mehr laden