HR heute

WDR MDR
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
HR Kids
Rennschwein Rudi Rüssel KINDERSERIE Rudi wird entführt (Staffel: 2 Folge: 16), D 2007 / 2010
Der kleine Fritz Fröhlich muss zu seinem Unmut aufs Land ziehen. Zum Glück schließt er bald Freundschaft mit dem flinken Ferkel Rudi. Denn damit ist es vorbei mit der Langeweile.
HR Doku
Mauerjahre DOKUMENTATION 1986-1990 (Folge: 6)
Die Sendereihe dokumentiert den Alltag der Menschen in Berlin - Ost und West - von den Monaten vor dem Mauerbau 1961 bis zur Wiedervereinigung Deutschlands 1990. Sie erzählt, was damals bewegte. "Mauerjahre" ist eine Berlin-Chronik im Nachrichtenformat - kompakt, informativ und unterhaltsam. Zeitzeugen aus beiden Teilen schildern ihre "Mauerjahre" - Episoden aus dem Leben im gespaltenen Berlin. Keines der "Mauerjahre" gleicht dem anderen. 1961 der Schock der Teilung, 1967 Studentenunruhen, 1973 die Weltfestspiele, 1989 die Maueröffnung - all diese Ereignisse prägten das Leben in der Stadt. Mauertote und Militäraufmärsche, David Bowie und Wolf Biermann, John F. Kennedy und Nikita Chruschtschow - zahllose Ereignisse und Namen sind untrennbar mit dem durch die Mauer geteilten Berlin verbunden. Die Lage in Berlin ist Jahrzehnte lang nicht nur von nationalem, sondern immer auch von internationalem Interesse. Berlin ist Brennpunkt des Kalten Kriegs, Schauplatz der Weltpolitik und heftiger Auseinandersetzungen - aber auch Biotop der Aussteiger und Andersdenkenden, voller Leben in Nischen, voller Erfindungsreichtum. Stets bleibt das unbändige Lebensgefühl der Berliner spürbar.
HR Kids
Mensch Mama! TV-FAMILIENFILM, D 2012
Die Bremers sind eine ganz normale Familie. Mutter Anja regelt das Leben ihrer beiden heranwachsenden Kinder, und ihr Mann Ulli sitzt nach getaner Arbeit vor dem Fernseher. Das behagt der patenten Kindergärtnerin nicht, denn sie hat noch Pläne. Nach dem segensreichen Gewinn einer Lottomillion könnte sie nun ihre Träume endlich verwirklichen. Leider muss sie jedoch befürchten, dass ihr Mann aufgrund des unerwarteten Reichtums den Hintern gar nicht mehr hochbekommt. Um ihn zu motivieren, entwickelt Anja einen kühnen Plan. Damit löst sie mehr Wirbel aus, als ihr lieb ist.
HR Doku
Giraffe, Erdmännchen & Co. TIERE Ein Schwesterchen für Emma (Folge: 227)
Alle lieben Emma, den kleinen von Hand aufgezogenen Löffelhund im Kronberger Opelzoo. Besonders verliebt ist Pflegerin Joana Geisel, die Emmas Zieh-Mama geworden ist. Heute müssen Emmas wilde Löffelhund-Geschwister geimpft werden. Bei der Gelegenheit will Joana Geisel ein Schwesterchen von Emma fangen und zu ihr ins Gehege setzen, damit Emma sich von den Menschen abnabeln und "echte" Löffelhundmanieren lernen kann. Das Impfen beginnt - doch wird sie einen passenden Artgenossen für ihren kleinen Liebling finden? Im Frankfurter Zoo sind Pflegerin Astrid Parys und Tierärztin Dr. Christina Geiger ganz entzückt: Sie können ein Fingertier untersuchen.
HR
maintower weekend LIFESTYLE
Boulevard, News und Lifestyle am Samstag
HR
hessenschau REGIONALMAGAZIN
Was ist los in Hessen? Die Sendung berichtet in informativen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
HR
hessenschauwetter WETTERBERICHT
Regenschirm oder Sonnencreme? Die Wetterexperten des Hessischen Rundfunks präsentieren anhand übersichtlicher Grafiken die Prognosen und Trends für die kommenden Tage.
HR Doku
Herrliches Hessen LAND UND LEUTE
So schön kann Hessen sein! Reporter gehen auf Tour durch die hessischen Lande und fangen nicht nur zauberhafte Bilder, sondern auch spannende Geschichten über Land und Leute ein.
HR Doku
So war das alte Hessen GESCHICHTE Rheingau
Windschiefe Fachwerkhäuschen und holprige Feldwege - das alte Hessen war einfach, aber malerisch. Bilder längst vergangener Tage werden für die Sendung aus den HR-Archiven hervorgeholt.
HR Show
Edel-Bier zur Spitzenküche ESSEN UND TRINKEN
Eine passende Weinbegleitung zu einem Menü ist für Gourmets selbstverständlich. In Hessen gibt es sogar korrespondierende Apfelweine. Aber Bier zur Spitzenküche? Und für jeden Gang ein anderes, genau dazu passendes? Schwer vorstellbar. Es gibt Braumeister, die genau solche Biere brauen. Wie die zur feinen Küche passen, wird bei einer Veranstaltung in Frankfurt ausprobiert. Sterneköche und Gastronomen testen und geben ihr Urteil ab. Die Filmautorin Nina Thomas ist dabei, wenn es heißt: Edelbier zur Spitzenküche - hop oder top?
HR Show
Die dritte Halbzeit - Fußball kulinarisch ESSEN UND TRINKEN
Fußball ist für sie eine ernste Angelegenheit, keine Frage. Doch zu Höchstform laufen die Kicker der Deutschen Weinelf in der dritten Halbzeit auf - wenn gutes Essen und erstklassige Weine auf den Tisch kommen. In der Deutschen Weinelf haben sich fußballbegeisterte Winzer und Weinexperten - viele von ihnen aus dem Rheingau - zusammengefunden, um ihrem Hobby nachzugehen und Werbung zu machen für den deutschen Wein. Im Vorfeld der WM trafen sie in der Toskana auf Winzermannschaften aus Italien, Österreich, Ungarn und Slowenien. Das Turnier ist nicht nur ein sportliches, sondern auch ein gastronomisches Kräftemessen. Nina Thomas und Bernd Kliebhan haben das Turnier beobachtet und allen Köchen tief in die Töpfe geschaut.
HR Film
Liebe nach Rezept LIEBESKOMÖDIE, D 2007
Seit 17 Jahren sind Corinna und Michael miteinander verheiratet. Die beiden führen insgesamt zwar eine glückliche Ehe - aber irgendwie ist seit einer Weile die Luft raus. Also greift Corinna zu einem ungewöhnlichen Trick, um neuen Schwung in ihre Beziehung zu bringen: Mit Hilfe von magischen Liebeskräutern will sie Michael endlich wieder in den schwärmerischen Romantiker verwandeln, der er einst war. Allerdings verläuft die Sache anders als geplant. Durch ein Versehen nämlich verspeist Corinna die Kräuter selbst - und verliebt sich augenblicklich in den ersten Mann, der ihr begegnet: den unscheinbaren Fischverkäufer Hansen! Während die "verzauberte" Corinna sich hemmungslos an den armen Kerl heranmacht, versteht der eifersüchtige Michael die Welt nicht mehr - bis auch er die Kräuter verzehrt und sich ausgerechnet in Hansens Ehefrau Monika verliebt ...
HR Doku
Panda, Gorilla & Co. TIERE (Folge: 324)
Im Affenhaus des Berliner Zoos hat Reviertierpfleger Christian Aust eine Delikatesse aus Asien dabei. Die Durian, auch Stinkfrucht genannt, steht auf dem Speiseplan der wildlebenden Orang-Utans. Das muss seinen Affen doch auch schmecken. Doch die Durian macht ihrem Namen alle Ehre, so dass Tierpfleger-Kollege Oliver Hoff schnell Reißaus nimmt. Allein der Revierchef bleibt tapfer und versucht alles, um seinen Affen diesen "Leckerbissen" schmackhaft zu machen. Im Tierpark Friedrichsfelde soll eine Flugshow aufgebaut werden. Reviertierpfleger Manuel Sembritzki freut sich daher besonders über Flugneuling Juri, einen jungen Wanderfalken. Erst viermal ist er für den Tierpfleger geflogen, da gibt es aus Sicherheitsgründen noch einen Peilsender. Im Zoo ist Plumplori Kate ein Sorgenking von Reviertierpfleger Mario Grüßer. Sie gewöhnt sich nur langsam an die neue Umgebung im Berliner Nachttierhaus. Erst vor Kurzem ist sie aus Augsburg in die Hauptstadt gekommen. Doch jetzt scheint die Lösung da: eine neue Freundin für Kate. Die andere Plumploridame ist allerdings etwas temperamentvoller. Außerdem in der Sendung: Das Nyala-Jungtier Krümel entpuppt sich als Gourmet, die Flusspferde beweisen eine große Klappe, und Ameisenbär Ori bekommt sein ganz eigenes Süppchen.
19.06.
Panda, Gorilla & Co. TIERE (Folge: 324)
HR Doku
Welt der Tiere TIERE Gefangen auf der Tulpeninsel
Konzept der Sendung ist es, anstelle von möglichst spektakulären Bildern aus der Tierwelt eher unbekannte Geschichten zu erzählen. Auf diese Weise lernt man neue Seiten unseres Planeten kennen.
HR Show
Schnittgut. Alles aus dem Garten INFOMAGAZIN
Experten geben Tipps für die Gartenpraxis und die Gestaltung von Gärten, Terrassen und Balkonen. Einen Schwerpunkt bilden Berichte über Pflanzen und Filme über die schönsten Gärten der Welt. Hinzu kommen viele Anregungen und Gestaltungs-Inspirationen sowie Bastelvorschläge, Rezepte und Wissenswertes über Ernährung, Gesundheit und Heilpflanzen.
HR Doku
hallo hessen DOKUMENTATION
Der Nachmittag im hr-fernsehen
19.06.
hallo hessen DOKUMENTATION
HR
hessenschau kompakt REGIONALMAGAZIN
Die Kurzversion berichtet in knappen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in Hessen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
HR Doku
hallo hessen DOKUMENTATION
Die serviceorientierte Sendung stellt interessante Persönlichkeiten und Berufe vor, macht Hausbesuche und gibt Tipps für das Gelingen leckerer Gerichte. Ein wenig Klatsch und Tratsch darf auch nicht fehlen.
HR
hessenschau kompakt REGIONALMAGAZIN
Die Kurzversion berichtet in knappen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in Hessen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
HR
maintower REGIONALMAGAZIN
HR
Brisant BOULEVARDMAGAZIN
Seit 1994 berichtet das vom Mitteldeutschen Rundfunk produzierte Boulevardmagazin über Prominente, die neueste Mode aus Paris und der Welt oder aktuelle Geschehnisse in den europäischen Königshäusern.
HR
service: zuhause WIRTSCHAFT UND KONSUM
Behandelt werden Themen rund ums Zuhause. Den Zuschauern werden die schönsten Häuser oder Gärten vorgestellt und Tipps gegeben, wie das eigene noch verschönert werden kann.
HR
alle wetter! WETTERBERICHT
Aktuelle Informationen zu Wetter und Klima
HR
hessenschau REGIONALMAGAZIN
Was ist los in Hessen? Die Sendung berichtet in informativen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
HR
hessenschauwetter WETTERBERICHT
Regenschirm oder Sonnencreme? Die Wetterexperten des Hessischen Rundfunks präsentieren anhand übersichtlicher Grafiken die Prognosen und Trends für die kommenden Tage.
HR
Tagesschau NACHRICHTEN
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
HR Film
Das beste Stück vom Braten TV-KOMÖDIE, D 2016
"Kochen ist Krieg" - so lautet das Lebensmotto des genialen, aber egozentrischen Starkochs und Frauenhelden Michi Griesebach, der seit Jahren mit dem selbstherrlichen Restaurantkritiker Harry Dumont im Clinch liegt. Jetzt steht durch die Eröffnung seines Nobelrestaurants der Showdown an: Dumont, dessen Kolumne über Wohl und Wehe entscheiden wird, hat einen niederschmetternden Verriss bereits angesagt. Durch Zufall lernt Michi jedoch Dumonts Tochter kennen und startet eine verdeckte Operation. - Zwei ichbezogene kulinarische Streithähne müssen lernen, dass es im Leben Wichtigeres gibt als Restaurants, Kochen und Karriere. Romantische Verwechslungskomödie mit Fritz Karl, Herbert Knaup und Christina Hecke.
HR
hessenschau kompakt REGIONALMAGAZIN
Die Kurzversion berichtet in knappen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in Hessen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
HR Serien
Tatort KRIMIREIHE Preis des Lebens, D 2015
Kaum hat Jörg Albrecht seine Strafe wegen Missbrauchs und Mordes abgesessen, wird seine Leiche in einer Mülltonne gefunden. Er wurde vor dem Gefängnistor abgefangen, entführt und kurz darauf ermordet. Den Stuttgarter Kommissaren Thorsten Lannert und Sebastian Bootz ist klar, wer die beiden Hauptverdächtigen sind: Frank und Simone Mendt, die Eltern der vor mehr als 15 Jahren von Albrecht ermordeten Mareike. Die Mendts streiten die Tat ab. Doch es ist überdeutlich, wie sehr der Verlust ihrer Tochter ihr Leben weiterhin überschattet und wie sie darunter leiden, dass Albrecht den zweiten an der Tat beteiligten Mann immer geheim hielt. Sollten sie Albrecht dazu gebracht haben, den Namen dieses Mannes zu verraten, müssen die Kommissare ihn vor seinen Verfolgern schützen. Tatsächlich finden Lannert und Bootz Hinweise auf dessen Identität. Doch gerade als sich das Netz zuziehen soll, stellt Sebastian Bootz fest, dass seine Tochter Maja verschwunden ist.
HR Serien
Der Dicke KRIMISERIE Letzter Versuch (Staffel: 1 Folge: 4), D 2005 / 2012
Der erfolgreiche Anwalt Gregor Ehrenberg steigt aus seiner Kanzlei aus, um sich in Hamburg-Altona niederzulassen und sich der Probleme und Nöte der Menschen vor Ort anzunehmen.
19.06.
Der Dicke KRIMISERIE Letzter Versuch (Staffel: 1 Folge: 4), D 2005 / 2012
HR Film
Kalter Schweiß ACTIONFILM, F, I 1970
Joe Martin lebt an der Côte d'Azur, wo er seine bescheidene Yacht an Touristen vermietet. Seine Frau Fabienne und seine Stieftochter ahnen nichts von seiner kriminellen Vergangenheit - bis eines Tages alte Bekannte auftauchen. Vor vielen Jahren teilte Joe mit Captain Ross, Fausto und dem schießwütigen Katanga eine Gefängniszelle. Bei einem gemeinsamen Ausbruchsversuch sollte Joe den Fluchtwagen steuern, ließ seine Kumpane jedoch im Stich, weil er durch sie nicht in einen Mord verwickelt werden wollte. Dafür soll Joe nun büßen: Falls er ihnen seine Yacht nicht für ein Drogengeschäft zur Verfügung stellt, drohen die Gangster, Fabienne zu töten, die sich in ihrer Gewalt befindet. Joe versucht den Spieß umzudrehen, indem er seinerseits Ross' Freundin Moira kidnappt und in eine abgelegene Berghütte sperrt. Bei dem Versuch, Moira gegen seine Frau auszutauschen, kommt es zum Feuergefecht. Ross wird lebensgefährlich verletzt, hat aber noch immer Fabienne in seiner Gewalt. So zwingt er Joe, Hilfe zu holen. Binnen einer Stunde muss er in die Stadt rasen und einen Doktor in die Einöde bringen. Zum Glück ist Autofahren seine Stärke.
HR Film
Utta Danella - Lisa schwimmt sich frei TV-LIEBESKOMÖDIE, D 2015
Lisa steht vor einer schweren Entscheidung. Die Landschaftsarchitektin ist hoch verschuldet. Die Bank drängt sie zum Verkauf ihrer renovierungsbedürftigen Villa am Starnberger See, in der sie mit ihren beiden Kindern lebt. In dieser bedrückenden Situation trifft sie Hugo wieder, ihren Ex, der sie vor fünf Jahren verlassen hat. Der einstige Star-Architekt ist ebenfalls pleite. Doch er hat eine überraschende Idee, die sie beide finanziell retten könnte: Mit seiner beruflichen Erfahrung und ihrer Intuition hätten sie eine Chance, gemeinsam das Preisgeld bei einer hoch dotierten Ausschreibung zu gewinnen. Wider alle Vernunft nimmt Lisa das Angebot zur Zusammenarbeit an. Aber die Nähe zu Hugo reißt alte Wunden wieder auf.
HR
hessenschau REGIONALMAGAZIN
Was ist los in Hessen? Die Sendung berichtet in informativen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
HR
hessenschauwetter WETTERBERICHT
Regenschirm oder Sonnencreme? Die Wetterexperten des Hessischen Rundfunks präsentieren anhand übersichtlicher Grafiken die Prognosen und Trends für die kommenden Tage.
HR Serien
Der Dicke (Wh.) KRIMISERIE Letzter Versuch (Staffel: 1 Folge: 4), D 2005 / 2012
Der erfolgreiche Anwalt Gregor Ehrenberg steigt aus seiner Kanzlei aus, um sich in Hamburg-Altona niederzulassen und sich der Probleme und Nöte der Menschen vor Ort anzunehmen.
HR Doku
Panda, Gorilla & Co. (Wh.) TIERE (Folge: 324)
Im Affenhaus des Berliner Zoos hat Reviertierpfleger Christian Aust eine Delikatesse aus Asien dabei. Die Durian, auch Stinkfrucht genannt, steht auf dem Speiseplan der wildlebenden Orang-Utans. Das muss seinen Affen doch auch schmecken. Doch die Durian macht ihrem Namen alle Ehre, so dass Tierpfleger-Kollege Oliver Hoff schnell Reißaus nimmt. Allein der Revierchef bleibt tapfer und versucht alles, um seinen Affen diesen "Leckerbissen" schmackhaft zu machen. Im Tierpark Friedrichsfelde soll eine Flugshow aufgebaut werden. Reviertierpfleger Manuel Sembritzki freut sich daher besonders über Flugneuling Juri, einen jungen Wanderfalken. Erst viermal ist er für den Tierpfleger geflogen, da gibt es aus Sicherheitsgründen noch einen Peilsender. Im Zoo ist Plumplori Kate ein Sorgenking von Reviertierpfleger Mario Grüßer. Sie gewöhnt sich nur langsam an die neue Umgebung im Berliner Nachttierhaus. Erst vor Kurzem ist sie aus Augsburg in die Hauptstadt gekommen. Doch jetzt scheint die Lösung da: eine neue Freundin für Kate. Die andere Plumploridame ist allerdings etwas temperamentvoller. Außerdem in der Sendung: Das Nyala-Jungtier Krümel entpuppt sich als Gourmet, die Flusspferde beweisen eine große Klappe, und Ameisenbär Ori bekommt sein ganz eigenes Süppchen.
HR Serien
Schloss Einstein JUGENDSERIE (Folge: 669)
Die Kinder- und Jugendserie berichtet vom Leben im Internat "Schloss Einstein". Da sie als weltweit längste fiktionale Fernsehserie mit Kindern für Kinder gilt, kann sie als Meilenstein bezeichnet werden.
HR Kids
Rennschwein Rudi Rüssel KINDERSERIE Rudi, der blinde Passagier (Staffel: 2 Folge: 17), D 2007 / 2010
Der kleine Fritz Fröhlich muss zu seinem Unmut aufs Land ziehen. Zum Glück schließt er bald Freundschaft mit dem flinken Ferkel Rudi. Denn damit ist es vorbei mit der Langeweile.
Mehr laden
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN