hallo hessen

Dokumentation Die serviceorientierte Sendung stellt interessante Persönlichkeiten und Berufe vor, macht Hausbesuche und gibt Tipps für das Gelingen leckerer Gerichte. Ein wenig Klatsch und Tratsch darf auch nicht fehlen.
HR

Wunderschön!

Tourismus Sandra Lüpkes, Schriftstellerin und Kennerin der Region, begleitet Stefan Pinnow auf seiner rund 375 Kilometer langen Tour entlang der Ems. Im Emsquellgebiet bei Hövelhof beginnt der beliebte und gut ausgeschilderte Emsradweg. Stefan Pinnows Route führt von Rietberg über Rheda-Wiedenbrück ins östliche Münsterland nach Warendorf. Bekannt ist die Stadt unter anderem durch die jährlichen Hengstparaden des Nordrhein-Westfälischen Landgestüts. Sandra Lüpkes zeigt ihm darüber hinaus die "Schwarze Madonna" mit ihrer ganz eigenen Geschichte. In Münster präsentiert Sandra Lüpkes die schönsten Plätze ihrer Heimatstadt: das studentische "Kuhviertel", den St.-Paulus-Dom, den Prinzipalmarkt samt historischem Rathaus, in dem 1648 der Westfälische Frieden geschlossen wurde, und den Botanischen Garten am Schloss. Sie stellt den Türmer der Lambertikirche vor und lädt Stefan Pinnow auf eine Altbierbowle ein. Über Emsdetten, Rheine und Emsbüren geht es weiter nach Meppen. Sandra Lüpkes zeigt Stefan Pinnow die kleine Krimibuchhandlung "Tatort". Bevor er sich in Papenburg ansieht, wie Kreuzfahrtschiffe gebaut werden, macht der Moderator einen Abstecher nach Sögel zum Barockschloss Clemenswerth. Gebaut nach den Plänen des berühmten Architekten Johann Conrad Schlaun, diente es Kurfürst Clemens August einst als Jagdschloss. Im ostfriesischen Leer ergründen Stefan Pinnow und Sandra Lüpkes, woher der typische Geschmack des berühmten Ostfriesentees kommt. Kurz vor der Nordsee machen sie Station in Emden, durch dessen Altstadt die Ems früher floss. Heute mündet der Fluss bei Emden in den Dollart. Mit Blick auf die über 100 Quadratkilometer große Meeresbucht endet die erlebnisreiche Radtour.
HR

Ferientage auf zwei Rädern - Ausflugsrouten in Europa

Tourismus Die Urlaubsregion auf dem Fahrrad durchstreifen - das ist eine willkommene Abwechslung zu Auto - oder Wandertouren. Auch Strandfans können sich so einen aktiven Tag voller Entdeckungen und Begegnungen gönnen, etwa auf der Sonneninsel Zypern. Oft liegen gute Fahrradrouten für Tagesausflüge in den Flussregionen, etwa entlang der Donau in der österreichischen Wachau oder am Niederrhein. Ebenfalls weitgehend stressfrei ist eine Tour in Ungarn zu bewältigen: Nach einem Stadtbesuch in Budapest geht's von Balatonfüred aus auf die Halbinsel Tihany und von dort auf dem Fahrrad durchs verträumte Hinterland. Im Nationalpark Bayerischer Wald hat man das E-Bike als bequemes Ferienmobil eingeführt: Mit ihm erklimmen auch Ungeübte mühelos Höhen von 800 Meter und mehr. Oben lockt meistens ein frisches Bier. Auch in der Toskana ist ein Tag auf dem Rad auf das Engste mit kulinarischen Genüssen verknüpft: Traditionsbewusste Rennradler geben Tipps für reizvolle Strecken und die passende Wegzehrung.
HR

heimspiel!

Magazin Hier dreht sich alles um der Deutschen liebsten Sport: Fußball. Berichtet wird über hessische Vereine aus verschiedenen Ligen. Darüber hinaus kommt in jeder Sendung ein sportlicher Studiogast zu Wort.
HR

HR heute

WDR MDR
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
HR Serien
Mama ist unmöglich FAMILIENSERIE (K)ein Fall für Mama (Staffel: 1 Folge: 13), D 1997 / 1999
Caroline und Milli werden aus dem Schlaf geschreckt. Im Wohnzimmer scheint sich eine Familientragödie abzuspielen. Die Mädchen stürzen ins Wohnzimmer. Mama probt gerade an Henry die Wirkung einer neuen Krimiszene. Trotzdem kommt sie mit ihrer Arbeit nicht weiter. Da trifft sie in ihrer Wohngegend auf den Kommissar, von dem sie schon diesen oder jenen Tipp für ihre Krimis erhalten hat. Doch der Kommissar ist nicht bereit, mit Mama zusammenzuarbeiten, er hat größere Verpflichtungen. Ob die mit den Einbrüchen zusammenhängen, die seit einiger Zeit in der Umgebung stattfinden? Bei der Nachbarsfamilie Wawczinek wurde bereits eingebrochen. Wenige Tage später ist Millis Fahrad weg, und die Haustür ist am helllichten Tag ohne Schloss, obwohl es gerade erst aus Sicherheitsgründen neu eingebaut wurde. Einiges hat der Dieb mitgehen lassen, auch den eben fertig gestellten Krimi von Mama. Da sich der Kommissar auch jetzt nicht für Mamas Angelegenheiten zu interessieren scheint, organisiert sie den Nachbarschaftsschutz. Henry und Herr Wawczinek übernehmen die erste Nachtstreife. Sie stellen schließlich den Kollegen des Kommissars. Das kriminalistische Durcheinander erfährt seinen Höhepunkt, als die scheinbar gestohlenen Dinge im Hause der Familie Voß ganz einfach wieder auftauchen, der Dieb gefasst wird und der Kommissar immer noch in der Gegend ermittelt. Dass Mama am Ende zur Ergreifung der wirklichen Täter maßgeblich beiträgt, liegt, wie so oft, an ihrer Unmöglichkeit.
HR Kids
Schau in meine Welt KINDERSENDUNG Shakira und Erick - Tanzen in Havanna
HR Doku
Die Europaretter: Der Pulsschlag aus Frankfurt REPORTAGE
HR Doku
hallo hessen DOKUMENTATION
Die serviceorientierte Sendung stellt interessante Persönlichkeiten und Berufe vor, macht Hausbesuche und gibt Tipps für das Gelingen leckerer Gerichte. Ein wenig Klatsch und Tratsch darf auch nicht fehlen.
HR Show
herkules INFOMAGAZIN
Das Magazin für die Region Nordhessen bietet Kurzweiliges, Wissenswertes sowie Aktuelles aus der Umgebung. Das alles wird verpackt in spannende Berichte und Geschichten.
HR Sport
Sportschau MAGAZIN
In der seit 1961 ausgestrahlten Sendung dreht sich alles um Sport. Berichtet wird über die Fußballspiele der Woche sowie über weitere Begegnungen aus verschiedenen Disziplinen. Regelmäßig wird das Tor des Monats gewählt.
HR Sport
heimspiel! Bundesliga FUßBALL
HR
hessenschau (Wh.) REGIONALMAGAZIN
Was ist los in Hessen? Die Sendung berichtet in informativen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
HR
hessenschauwetter (Wh.) WETTERBERICHT
Regenschirm oder Sonnencreme? Die Wetterexperten des Hessischen Rundfunks präsentieren anhand übersichtlicher Grafiken die Prognosen und Trends für die kommenden Tage.
HR Doku
Panda, Gorilla & Co. TIERE (Folge: 269)
Jeden Morgen, wenn die Tierpfleger zur Arbeit kommen, steht in den jeweiligen Revieren erst einmal Gehege-Kontrolle auf dem Plan. Auch im Tropenaffenhaus schaut Pfleger Marco König am Morgen nach dem Rechten. Er prüft, ob sich eventuell ein Tier über Nacht verletzt hat oder vielleicht Jungtiere geboren wurden - und das bei 25 verschiedenen Affenarten, die hier leben.
HR Doku
Die Pyramiden von Gizeh DOKUMENTATION (Folge: 1)
Die Pyramiden von Gizeh wurden zur Zeit der 4. Dynastie von den Königen Cheops, Chephren und Mykerinos errichtet (2590 - 2470 v. Chr.). Die Cheops - und die Chephrenpyramide sind die höchsten Bauwerke des gesamten Altertums, die die Höhe des babylonischen Turms um mehr als ein Drittel überragten. Die Cheopspyramide erreichte über einer quadratischen Grundfläche mit 230 Meter Seitenlänge ursprünglich eine Spitzenhöhe von 146 Meter. Die Chephrenpyramide hatte ursprünglich bei einer Kantenlänge von 215 Meter eine Spitzenhöhe von 144 Meter. Im Innern der Pyramide war offenbar stets nur eine - im Verhältnis zum riesenhaften Volumen der Pyramide - bescheidene Grabkammer angelegt. Die Kammer wurde entweder im Felsuntergrund, in der Höhe des Pyramidenpflasters oder im Schwerpunkt der Pyramidensteinmasse errichtet. Nur bei der Cheopspyramide wurde die endgültige Grabkammer außer dem Zugangsstollen auch noch durch enge Lüftungskanäle - zwanzig mal zwanzig Quadratzentimeter - mit der Außenwelt verbunden. Nach der Beisetzung der Mumie in der Grabkammer wurde der Zugangsschacht jeweils endgültig verrammelt und zugemauert, so dass niemand mehr den Einstieg erkennen konnte.
HR Doku
Die Pyramiden - Grundidee und Konstruktion DOKUMENTATION (Folge: 2)
Es ist keineswegs so, dass die Pyramiden in Ägypten vom Himmel gefallen wären, wie einige Autoren es gerne hätten. Vielmehr gab es eine Entwicklung, die von den ersten einfachen Königsgräbern in Sakkara über die Stufenpyramide des Djoser in Sakkara bis hin zum perfekten Weltwunder der Cheops-Pyramide führt. Das Erstaunliche hierbei ist, wie rasant die Entwicklung vonstatten ging. Vom ersten, größeren Steinbauwerk, der Djoser-Pyramide, die ursprünglich nur als Mastaba geplant und aus kleinen Kalksteinblöcken gebaut war, dauerte es keine achtzig Jahre, bis die Technik und das Know-how so weit entwickelt waren, dass die Cheops-Pyramide mit all ihren Rätseln der Bautechnik errichtet werden konnte.
HR Serien
Rote Rosen TELENOVELA (Folge: 2406), D 2017
Die Geschichten rund um die Probleme einer Frau in den besten Jahren sind mittlerweile nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich, der Schweiz und Italien bekannt und beliebt.
HR Serien
Sturm der Liebe TELENOVELA (Folge: 2672), D 2017
In der beliebten Telenovela rund um das Hotel "Fürstenhof" geht es stets um Liebe mit Hindernissen. Auf tragische Weise können Paare nicht zueinanderfinden. Nicht selten sind dabei Intrigen im Spiel.
HR Serien
Hotel Heidelberg - Tag für Tag FAMILIENREIHE, D 2016
HR Film
Immer Ärger mit Opa Charly TV-KOMÖDIE, D 2015
HR Doku
hallo hessen DOKUMENTATION
Der Nachmittag im hr-fernsehen
25.04.
hallo hessen DOKUMENTATION
HR
hessenschau kompakt REGIONALMAGAZIN
Die Kurzversion berichtet in knappen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in Hessen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
25.04.
hessenschau kompakt REGIONALMAGAZIN
HR Doku
hallo hessen DOKUMENTATION
Die serviceorientierte Sendung stellt interessante Persönlichkeiten und Berufe vor, macht Hausbesuche und gibt Tipps für das Gelingen leckerer Gerichte. Ein wenig Klatsch und Tratsch darf auch nicht fehlen.
HR
hessenschau kompakt REGIONALMAGAZIN
Die Kurzversion berichtet in knappen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in Hessen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
HR
maintower REGIONALMAGAZIN
25.04.
maintower REGIONALMAGAZIN
HR
Brisant BOULEVARDMAGAZIN
Seit 1994 berichtet das vom Mitteldeutschen Rundfunk produzierte Boulevardmagazin über Prominente, die neueste Mode aus Paris und der Welt oder aktuelle Geschehnisse in den europäischen Königshäusern.
HR
service: zuhause WIRTSCHAFT UND KONSUM
Behandelt werden Themen rund ums Zuhause. Den Zuschauern werden die schönsten Häuser oder Gärten vorgestellt und Tipps gegeben, wie das eigene noch verschönert werden kann.
25.04.
service: zuhause WIRTSCHAFT UND KONSUM
HR
alle wetter! WETTERBERICHT
Aktuelle Informationen zu Wetter und Klima
HR
hessenschau REGIONALMAGAZIN
Was ist los in Hessen? Die Sendung berichtet in informativen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
25.04.
hessenschau REGIONALMAGAZIN
HR
hessenschauwetter WETTERBERICHT
Regenschirm oder Sonnencreme? Die Wetterexperten des Hessischen Rundfunks präsentieren anhand übersichtlicher Grafiken die Prognosen und Trends für die kommenden Tage.
25.04.
hessenschauwetter WETTERBERICHT
HR
Tagesschau NACHRICHTEN
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
HR Doku
Wunderschön! TOURISMUS
Sandra Lüpkes, Schriftstellerin und Kennerin der Region, begleitet Stefan Pinnow auf seiner rund 375 Kilometer langen Tour entlang der Ems. Im Emsquellgebiet bei Hövelhof beginnt der beliebte und gut ausgeschilderte Emsradweg. Stefan Pinnows Route führt von Rietberg über Rheda-Wiedenbrück ins östliche Münsterland nach Warendorf. Bekannt ist die Stadt unter anderem durch die jährlichen Hengstparaden des Nordrhein-Westfälischen Landgestüts. Sandra Lüpkes zeigt ihm darüber hinaus die "Schwarze Madonna" mit ihrer ganz eigenen Geschichte. In Münster präsentiert Sandra Lüpkes die schönsten Plätze ihrer Heimatstadt: das studentische "Kuhviertel", den St.-Paulus-Dom, den Prinzipalmarkt samt historischem Rathaus, in dem 1648 der Westfälische Frieden geschlossen wurde, und den Botanischen Garten am Schloss. Sie stellt den Türmer der Lambertikirche vor und lädt Stefan Pinnow auf eine Altbierbowle ein. Über Emsdetten, Rheine und Emsbüren geht es weiter nach Meppen. Sandra Lüpkes zeigt Stefan Pinnow die kleine Krimibuchhandlung "Tatort". Bevor er sich in Papenburg ansieht, wie Kreuzfahrtschiffe gebaut werden, macht der Moderator einen Abstecher nach Sögel zum Barockschloss Clemenswerth. Gebaut nach den Plänen des berühmten Architekten Johann Conrad Schlaun, diente es Kurfürst Clemens August einst als Jagdschloss. Im ostfriesischen Leer ergründen Stefan Pinnow und Sandra Lüpkes, woher der typische Geschmack des berühmten Ostfriesentees kommt. Kurz vor der Nordsee machen sie Station in Emden, durch dessen Altstadt die Ems früher floss. Heute mündet der Fluss bei Emden in den Dollart. Mit Blick auf die über 100 Quadratkilometer große Meeresbucht endet die erlebnisreiche Radtour.
HR Doku
Ferientage auf zwei Rädern TOURISMUS Ausflugsrouten in Europa
Die Urlaubsregion auf dem Fahrrad durchstreifen - das ist eine willkommene Abwechslung zu Auto - oder Wandertouren. Auch Strandfans können sich so einen aktiven Tag voller Entdeckungen und Begegnungen gönnen, etwa auf der Sonneninsel Zypern. Oft liegen gute Fahrradrouten für Tagesausflüge in den Flussregionen, etwa entlang der Donau in der österreichischen Wachau oder am Niederrhein. Ebenfalls weitgehend stressfrei ist eine Tour in Ungarn zu bewältigen: Nach einem Stadtbesuch in Budapest geht's von Balatonfüred aus auf die Halbinsel Tihany und von dort auf dem Fahrrad durchs verträumte Hinterland. Im Nationalpark Bayerischer Wald hat man das E-Bike als bequemes Ferienmobil eingeführt: Mit ihm erklimmen auch Ungeübte mühelos Höhen von 800 Meter und mehr. Oben lockt meistens ein frisches Bier. Auch in der Toskana ist ein Tag auf dem Rad auf das Engste mit kulinarischen Genüssen verknüpft: Traditionsbewusste Rennradler geben Tipps für reizvolle Strecken und die passende Wegzehrung.
HR
hessenschau kompakt REGIONALMAGAZIN
Die Kurzversion berichtet in knappen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in Hessen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
HR Sport
heimspiel! MAGAZIN
Hier dreht sich alles um der Deutschen liebsten Sport: Fußball. Berichtet wird über hessische Vereine aus verschiedenen Ligen. Darüber hinaus kommt in jeder Sendung ein sportlicher Studiogast zu Wort.
25.04.
heimspiel! MAGAZIN
HR Doku
maintower kriminalreport RECHT UND KRIMINALITÄT
HR Film
Ich bin der Boss - Skandal beim FBI DRAMA, USA 1977
Im Jahr 1924 wird der junge J. Edgar Hoover Direktor des neu strukturierten "Bureau of Investigation", das 1935 in FBI umbenannt wird - eine Position, die er bis zu seinem Tod im Jahr 1972 innehaben wird. Im Lauf der Jahre nutzt Hoover seine stetig wachsende Macht, um neue, effizientere Fahndungsmethoden zu etablieren, aber auch, um unliebsame Politiker und Prominente auszuspionieren, darunter Männer wie Martin Luther King. Die zum Teil sehr kompromittierenden Informationen sammelt er in privaten Akten und versteht es, sie zum richtigen Zeitpunkt gegen seine Feinde einzusetzen. Erst mit Hoovers Tod scheinen diese Machenschaften und dunkle Geheimnisse ans Licht zu kommen.
HR Doku
Historische Gasthäuser DOKUMENTATION
HR Sport
heimspiel! (Wh.) MAGAZIN
Hier dreht sich alles um der Deutschen liebsten Sport: Fußball. Berichtet wird über hessische Vereine aus verschiedenen Ligen. Darüber hinaus kommt in jeder Sendung ein sportlicher Studiogast zu Wort.
HR
service: zuhause (Wh.) WIRTSCHAFT UND KONSUM
Behandelt werden Themen rund ums Zuhause. Den Zuschauern werden die schönsten Häuser oder Gärten vorgestellt und Tipps gegeben, wie das eigene noch verschönert werden kann.
HR Show
defacto INFOMAGAZIN
HR Doku
Panda, Gorilla & Co. TIERE (Folge: 269)
Geschichten aus dem Zoo Berlin und dem Tierpark Berlin
HR Doku
Die Hauptstadtpraktikanten DOKUMENTATION (Folge: 10), D 2010
Während die Hauptstadtpraktikanten Lilli, Nelson, Aileen und Luca schon das Wochenende eingeläutet haben, muss Christoph beim Nachtdreh des Märchenfilms "Die Prinzessin auf der Erbse" noch kräftig im nebligen Wald schuften: Für den Dolly müssen Schienen verlegt werden. Beim Herumtragen des schweren Gefährts wird Christoph klar, warum dieses liebevoll als "Eisenschwein" bezeichnet wird. Arbeit fällt indes auch in der WG an: Die Küche quillt über vor schmutzigem Geschirr. Nelson wäre mit dem Abwasch dran, doch dieser kann sich wieder einmal gekonnt aus der Affäre ziehen: Aileen braucht ihn dringend für eine Stadtführung. Dabei begegnen sie nicht nur lebendigen Ampelmännchen, sondern sie müssen auch Aileens Höhenangst überwinden. Auch am Sonntagmorgen herrscht emsiges Treiben in der Hauptstadtpraktikanten-WG: Während der perfekt gestylte Nelson bereits die Berliner Forsten auf dem Umweltfestival unterstützt, ist der Rest der Mannschaft fleißig dabei, Unmengen von Brötchen zu schmieren. Bis zum Mittag muss Luca ein Catering für eine Show bei Radio Fritz vorbereiten. Schnelle Hilfe ist gefragt, und so fliegen neben heißen Diskussionen über Vegetarier und Veganer auch bald die Wurstscheiben durch die Luft.
Mehr laden
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN