HR heute

WDR MDR
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
HR Doku
Gondola - Eine venezianische Geschichte MENSCHEN
Die Gondolieri gehören zu Venedig. Die Gondolieri sind Venedig! Durch ihren Beruf haben sie einen Blick auf Venedig, wie ihn sonst niemand hat, gerade auch auf jene hässlichen Seiten des Massentourismus, an dem die Stadt zu ersticken droht. Mit den Augen und durch die Aussagen der Gondolieri soll eine ungewöhnliche Perspektive auf die Stadt, auf ihre Menschen und ihre Zukunft gewonnen werden. Nur wenige Menschen kennen Venedig so wie die Gondolieri, aber bis heute hat sie noch nie jemand wirklich gefragt.
HR Kids
Geronimo Stilton ZEICHENTRICKSERIE Thea, das Topmodel (Folge: 18)
Geronimo soll über die neueste Kollektion des berühmten Modemachers Felipolino berichten. Dieser hat eine große Innovation angekündigt, einen Stoff, der die Modewelt revolutionieren wird. Sally ist wütend, dass Geronimo exklusiv berichten darf, und lässt kurzerhand den Koffer, in dem sich der Stoff befindet, stehlen. Doch der Koffer stellt sich als sehr robust heraus und kann von Sally ohne den Schlüssel nicht geöffnet werden. Und diesen trägt Felipolino um den Hals. Geronimo wird unterdes von dem Modemacher beschuldigt, den Koffer gestohlen zu haben. Nun ist Geronimo bei Felipolino untendurch und darf nicht mehr in seine Nähe. Also schleust sich Thea als Model ein, um der Sache auf den Grund zu gehen.
HR Kids
Lenas Ranch ANIMATIONSSERIE Bonbon (Folge: 40), D, F 2012 / 2016
Lena lebt den Traum der meisten Mädchen: Sie verbringt ihre Freizeit mit ihrem Pferd Mistral auf der Ranch ihres Großvaters in der Camargue. Dort erlebt sie mit ihren Freunden viele Abenteuer.
HR
Berufsabschluss in Etappen BERUF UND BILDUNG Teilqualifizierung
Der Mangel an Fachkräften ist in einigen Regionen und Branchen deutlich spürbar und wird sich durch die demografische Entwicklung weiter verschärfen. Dabei gibt es auf dem Arbeitsmarkt und in den meisten Betrieben eine große Zahl von Ungelernten, die als potenzielle Fachkräfte in Frage kämen. Für sie gibt es die Möglichkeit, an Teilqualifizierungsmaßnahmen teilzunehmen.
HR
Meister/in im Handwerk BERUF UND BILDUNG Mal selbst Chef sein
In vielen Handwerksberufen ist der Meistertitel immer noch Voraussetzung, um sich selbstständig zu machen. Für angestellte Handwerker kann sich die Fortbildung lohnen, um auf der Karriereleiter nach oben zu klettern. Mit dem Abschluss kann man sogar an Fachhochschulen und an Universitäten studieren. Der Weg zum Meister ist allerdings nicht einheitlich geregelt, was Dauer und Kosten angeht. Das variiert je nach Beruf. Wer die Prüfungen machen will, braucht auf jeden Fall Disziplin und Durchhaltevermögen.
HR
Fit in den Tag FITNESS
Das Sportprogramm mit der TG Bornheim
HR Show
Die Ratgeber INFOMAGAZIN
HR Doku
Puls 180 REPORTAGE Rapper trifft Schlagersängerin
Blind Date: Wenn der Rapper Hassan Annouri aus Frankfurt auf dem Weg in die Rhön ist, weiß er noch nicht, dass er die Schlagersängerin Marilena Kirchner treffen wird. Der Rapper ist aber bereit, für "Puls 180" in eine ihm ganz fremde Welt einzutauchen. Einen Tag wird Hassan Annouri bei Marilena Kirchner verbringen, und wenig später besucht die Schlagersängerin den Rapper in der Main-Metropole. Werden die Musiker sich etwas zu sagen haben? Oder sind ihre Lebens- und Musikwelten unvereinbar? Hassan Annouri war noch nie in Marilenas ländlicher Heimat Tann in der Rhön. Krass ist für ihn diese Welt - und besonders Marilena Kirchners Schlagerauftritt im Bierzelt. Der Rapper erlebt Dinge, die er nicht für möglich gehalten hat. Er fällt auf und trifft Menschen, mit denen Hassan Annouri zu Hause in Frankfurt nicht ins Gespräch kommen würde. Der Rapper revanchiert sich: Er zeigt, wo er in Frankfurt aufgewachsen ist und wie die Stadt seine Musik geprägt hat - und wie in einem Tonstudio Rap produziert wird. Spät am Abend im Frankfurter Bahnhofsviertel erlebt Marilena Kirchner auch die ungeschminkte, raue Seite der City, dort, wo Hassan Annouri die Wurzeln seines Raps sieht. Gewalt und Drogen - für die junge Schlagersängerin ein Thema, mit dem sie den Rapper konfrontiert. Die Filmautoren Alexander C. Stenzel und Roberto Tossuti haben die beiden Musiker hautnah mit Handkameras begleitet und beobachtet, wie sie aufeinander reagieren. Vereint das Interesse an Musik die beiden? Oder sind Schlager und Rap zu verschiedene Welten? Eine emotionsgeladene Begegnung mit vielen Überraschungen.
HR Doku
Papageien, Palmen & Co TIERE Kuscheln im Eis (Folge: 3)
Im Pinguarium ist großer Putztag und das freut Königspinguin Agatha. Schließlich ist dann auch Martin Leber, der stellvertretende Leiter von Planet Pinguin, vor Ort. Die Pinguindame liebt ihren Pfleger über alles und weicht keinen Zentimeter von seiner Seite. In dem Gehege der Flachlandgorillas muss heute ein Baum gefällt werden. Deswegen müssen Noel und die anderen Gorillas heute früher zurück in den Käfig, in dem zur Entschädigung viel Beschäftigung auf sie wartet. Doch die Gärtner im Gehege tun sich schwer mit dem gefällten Baum, der trotz Sägen und Ziehen einfach festhängt. Ob das noch was wird? Tierärztin Kirstin Oberhäuser hat viel zu tun. Der schwarze Schwan Blacky will nicht länger Patient sein und lieber zurück in seinen Teich im nahegelegenen Luxushotel, ein kleiner Lori-Vogel ist vielleicht krank, und dann wird auf der Babystation auch noch ein winziges, frisch geschlüpftes Küken eingeliefert.
HR Doku
Abenteuer Yukon LANDSCHAFTSBILD Durchs wilde Herz Kanadas (Folge: 1)
In der Dokumentationsreihe begeben sich die Tierfilmer auf eine abenteuerliche Reise entlang des Yukon-Flusses, über 3000 Kilometer von dessen Quellen bis zu seiner Mündung in die Beringsee.
HR Doku
Giraffe, Erdmännchen & Co. TIERE Angie sagt Tschüss (Folge: 211)
Die Seehunddame Angie aus dem Frankfurter Zoo soll nach Ungarn. Dafür muss sie eingefangen werden - doch alle Lockversuche scheitern. Angie riecht den Braten und will nicht aus dem Wasser. Schaffen es die Pfleger doch noch, die widerspenstige Seehunddame einzufangen? Tierpfleger Peter Schramm aus dem Opel-Zoo in Kronberg hat für seine Krustenechsen etwas ganz Besonderes: rohe Eier. Irgendwie reagieren seine Echsen aber nicht ganz so, wie er es erwartet hat.
HR Show
Gefragt - Gejagt QUIZSHOW
Vier Kandidaten spielen gegen einen Quizchampion, den "Jäger". Dabei müssen sie im Kampf gegen die Zeit knifflige Wissensfragen beantworten. Holt der "Jäger" sie dabei ein, ist der Kampf für die Kandidaten verloren.
HR Serien
In aller Freundschaft ARZTSERIE Falsche Spur (Staffel: 24 Folge: 916), D 1998 / 2021
Die seit 1998 ausgestrahlte Arztserie handelt vom Alltag in der fiktiven Leipziger "Sachsenklinik". Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die bewegenden Schicksale der Patienten.
HR Serien
Die Heiland - Wir sind Anwalt ANWALTSSERIE Tiefer Fall (Staffel: 1 Folge: 5), D 2018
Lena Bauer, einer jungen Tennisspielerin, wird vorgeworfen, ihre ärgste Konkurrentin Victoria Koch heimtückisch in der U-Bahn-Station die Treppe heruntergestoßen zu haben. Victoria hat sich "nur" die Hand gebrochen, aber sie hätte auch tot sein können. Die beiden Frauen sind erbitterte Gegnerinnen, beide auf dem Sprung in die Tennis-Bundesliga. Ein wichtiges Turnier steht an und ein üppiger Sponsorenvertrag winkt als Preis für die Gewinnerin. Schnell wird Romy und Ada klar, dass es in diesem Fall keine einfachen Wahrheiten gibt. Lena beteuert ihre Unschuld. Warum hätte sie nach der Tat stehen bleiben sollen, um dann von Victoria erkannt zu werden? Und warum bleibt Victoria felsenfest bei ihrer Anschuldigung? Möchte sie Lena absichtlich schaden und kennt sie vielleicht den Täter? Als Schlüsselfigur kommt der attraktive Falk Golnau in Frage, der beide Frauen trainiert. Wie sich herausstellt, hatte Vicky eine Affäre mit Falk. Romys berufliche Professionalität ist mehr denn je gefragt, denn ausgerechnet Ben Ritter vertritt in diesem Fall die solvente Gegenseite. Ada wundert sich, wie heftig Ben und Romy aneinandergeraten. Verhandeln sie nur den Konflikt ihrer Mandanten oder hat Romy Ben innerlich längst nicht so losgelassen, wie sie immer vorgibt? Auch zwischen Ada und Max knirscht es.
HR Film
Einfach Rosa - Die Hochzeitsplanerin TV-ROMANZE, D 2015
Dreimal hat Rosa Winter bereits selbst vor dem Traualtar Reißaus genommen - und dennoch gründet sie ihre eigene Hochzeitsagentur. Mutter Ruth, die vom klassischen Eheleben wenig hält, ist nicht begeistert. Rosa lässt sich davon nicht aufhalten, im Gegenteil: Mit Hilfe der jungen und resoluten Meral, die der ungeliebten Arbeit in der väterlichen Autowerkstatt entfliehen will, macht sich die unkonventionelle Hochzeitsplanerin voller Enthusiasmus ans Werk. Und schon ihr erster Auftrag stellt Rosa und Meral vor ungeahnte Herausforderungen.
HR
hallo hessen REGIONALMAGAZIN
Die serviceorientierte Sendung stellt interessante Persönlichkeiten und Berufe vor, macht Hausbesuche und gibt Tipps für das Gelingen leckerer Gerichte. Ein wenig Klatsch und Tratsch darf auch nicht fehlen.
HR
hessenschau REGIONALMAGAZIN
Was ist los in Hessen? Die Sendung berichtet in informativen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
HR
hallo hessen REGIONALMAGAZIN
Die serviceorientierte Sendung stellt interessante Persönlichkeiten und Berufe vor, macht Hausbesuche und gibt Tipps für das Gelingen leckerer Gerichte. Ein wenig Klatsch und Tratsch darf auch nicht fehlen.
HR
hessenschau REGIONALMAGAZIN
Was ist los in Hessen? Die Sendung berichtet in informativen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
HR
maintower REGIONALMAGAZIN
HR
Brisant BOULEVARDMAGAZIN
Seit 1994 berichtet das vom Mitteldeutschen Rundfunk produzierte Boulevardmagazin über Prominente, die neueste Mode aus Paris und der Welt oder aktuelle Geschehnisse in den europäischen Königshäusern.
HR Show
Die Ratgeber INFOMAGAZIN
HR
alle wetter! WETTERBERICHT
Aktuelle Informationen zu Wetter und Klima
HR
hessenschau REGIONALMAGAZIN
Was ist los in Hessen? Die Sendung berichtet in informativen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
HR
hessenschauwetter WETTERBERICHT
Regenschirm oder Sonnencreme? Die Wetterexperten des Hessischen Rundfunks präsentieren anhand übersichtlicher Grafiken die Prognosen und Trends für die kommenden Tage.
HR
Tagesschau NACHRICHTEN
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
HR Doku
Blackout - Hessen ohne Strom DOKUMENTATION
Immer öfter fällt der Strom aus, das Netz wird durch viele Quellen instabil. Doch immer mehr Infrastruktur kommt ohne Elektrizität nicht mehr aus. Sind wir gut genug vorbereitet auf einen flächendeckenden, lang andauernden Stromausfall?
HR Doku
Bauen unter Strom - Die Nordsüd-Trasse REPORTAGE
Strommasten sind extrem unbeliebt, niemand will sie in ihrer Nachbarschaft wissen. Doch neue Hoch- und Höchstspannungsleitungen sind für die Energiewende unverzichtbar. Abseits der Kontroverse über die Trassenführung, sind diese gigantischen Masten, spannende Bauwerke. Arbeiter, die sie in schwindelerregenden 70 bis 90 Meter Höhe montieren, werden bestaunt und für ihre scheinbare Furchtlosigkeit bewundert. Teilweise ist es ein echter Hochseilakt, den die Männer vom Baulos 1 dort am Himmel vorführen. Einer von ihnen ist Bauleiter Mario Schlimm. Er hat den Freileitungsbau von der Pike auf gelernt und kennt jeden Handgriff, der an so einem Strommast gemacht werden muss. Jeder Arbeitstag bringt neue Herausforderungen mit sich: ob ein Hubschrauber die Vorseile über die A 7 von Mast zu Mast bugsiert oder man mit einer Miniatur-Gondel direkt an der 380-kV-Stromleitung baumelt. Gebaut wird hier die sogenannte 'Mittellachse', die den Strom aus dem windreichen Norden, in den energiehungrigen Süden transportieren soll: ein Art 380.000 Volt Strom-Highway der Superlative. Allein in Schleswig-Holstein werden dafür über 150 Kilometer Freileitung mit über 350 Strommasten neu gebaut. Bauleiter Mario Schlimm zeigt uns mit sehr viel Herzblut, was alles dahintersteckt.
HR
hessenschau REGIONALMAGAZIN
Was ist los in Hessen? Die Sendung berichtet in informativen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
HR Serien
Tatort KRIMIREIHE Janus (Staffel: 1 Folge: 564), D 2004
Die Kommissare Charlotte Sänger und Fritz Dellwo werden mit einem Mordfall an einer Gesamtschule konfrontiert. Die Schulpsychologin Dr. Wick wurde in ihrer Wohnung brutal erstochen. Weil nach dem Freitod eines Schülers an Dr. Wicks Arbeitsstätte die Angst umgeht, braucht der Direktor rasch Ersatz. Charlotte Sänger bietet sich an. So kann sie undercover unter Schülern und Lehrern ermitteln. Dellwo nimmt derweil Karl Lichti unter die Lupe, der wegen Vergewaltigung verurteilt wurde und ein Klient von Dr. Wick war.
HR Sport
heimspiel! MAGAZIN
Hier dreht sich alles um der Deutschen liebsten Sport: Fußball. Berichtet wird über hessische Vereine aus verschiedenen Ligen. Darüber hinaus kommt in jeder Sendung ein sportlicher Studiogast zu Wort.
HR Show
Comedy aus Hessen COMEDYSHOW
Stand-up, Comedy, Gesang und Improvisation - Mirja Regensburg hat alles drauf, und wenn's sein muss, auch alles auf einmal. Die Comedian mit typisch nordhessischem Charme teilt ihre Erlebnisse gerne mit dem Publikum und schreckt auch nicht davor zurück, sich selbst auf die Schippe zu nehmen. Heute hat sie noch weitere illustre Gäste in ihre Show eingeladen, mit denen sie gemeinsam den Hofgarten rocken wird: Der hessische Kult-Comedian Maddin Schneider gewährt dem Publikum freien Blick in sein Oberstübchen, wo sich angeblich täglich bis zu 80.000 der aberwitzigsten Gedanken tummeln, während die Kabarettistin Inka Meyer, mittelfränkische Pfälzerin mit friesischem Migrationshintergrund, über die MeToo-Debatte und antiquierte Rollenbilder reflektiert. Newcomer Pascal Franke elektrisiert das Publikum mit Klavierkabarett und schwarzem Humor.
HR Film
Einfach Rosa - Die Hochzeitsplanerin TV-ROMANZE, D 2015
Dreimal hat Rosa Winter bereits selbst vor dem Traualtar Reißaus genommen - und dennoch gründet sie ihre eigene Hochzeitsagentur. Mutter Ruth, die vom klassischen Eheleben wenig hält, ist nicht begeistert. Rosa lässt sich davon nicht aufhalten, im Gegenteil: Mit Hilfe der jungen und resoluten Meral, die der ungeliebten Arbeit in der väterlichen Autowerkstatt entfliehen will, macht sich die unkonventionelle Hochzeitsplanerin voller Enthusiasmus ans Werk. Und schon ihr erster Auftrag stellt Rosa und Meral vor ungeahnte Herausforderungen.
HR Doku
Blackout - Hessen ohne Strom DOKUMENTATION
Immer öfter fällt der Strom aus, das Netz wird durch viele Quellen instabil. Doch immer mehr Infrastruktur kommt ohne Elektrizität nicht mehr aus. Sind wir gut genug vorbereitet auf einen flächendeckenden, lang andauernden Stromausfall?
HR Doku
Bilder aus Hessen LANDSCHAFTSBILD
HR
maintower REGIONALMAGAZIN
HR Show
Comedy aus Hessen COMEDYSHOW
Stand-up, Comedy, Gesang und Improvisation - Mirja Regensburg hat alles drauf, und wenn's sein muss, auch alles auf einmal. Die Comedian mit typisch nordhessischem Charme teilt ihre Erlebnisse gerne mit dem Publikum und schreckt auch nicht davor zurück, sich selbst auf die Schippe zu nehmen. Heute hat sie noch weitere illustre Gäste in ihre Show eingeladen, mit denen sie gemeinsam den Hofgarten rocken wird: Der hessische Kult-Comedian Maddin Schneider gewährt dem Publikum freien Blick in sein Oberstübchen, wo sich angeblich täglich bis zu 80.000 der aberwitzigsten Gedanken tummeln, während die Kabarettistin Inka Meyer, mittelfränkische Pfälzerin mit friesischem Migrationshintergrund, über die MeToo-Debatte und antiquierte Rollenbilder reflektiert. Newcomer Pascal Franke elektrisiert das Publikum mit Klavierkabarett und schwarzem Humor.
HR Sport
heimspiel! MAGAZIN
Hier dreht sich alles um der Deutschen liebsten Sport: Fußball. Berichtet wird über hessische Vereine aus verschiedenen Ligen. Darüber hinaus kommt in jeder Sendung ein sportlicher Studiogast zu Wort.
HR Serien
Rote Rosen TELENOVELA (Folge: 3260), D 2021
Die Geschichten rund um die Probleme einer Frau in den besten Jahren sind mittlerweile nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich, der Schweiz und Italien bekannt und beliebt.
HR Serien
Sturm der Liebe TELENOVELA (Folge: 3527), D 2021
In der beliebten Telenovela rund um das Hotel "Fürstenhof" geht es stets um Liebe mit Hindernissen. Auf tragische Weise können Paare nicht zueinanderfinden. Nicht selten sind dabei Intrigen im Spiel.
Mehr laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN