HR heute

WDR MDR
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
HR
Bautechnischer Assistent KUNST UND KULTUR Gebäude-Energie-Design
Sie planen und berechnen den Einsatz von regenerativen Energiekonzepten. Sie kennen sich mit Wärmedämmung aus. Sie verbessern die Heizungs - und Klimatechnik in Häusern. Bautechnische Assistenten Gebäude-Energie-Design arbeiten in Architektur - und Ingenieurbüros, in Bauämtern, in staatlichen Institutionen und in Betrieben des Handwerks und der Industrie.
HR Serien
Rote Rosen TELENOVELA (Folge: 2565), D 2017
Die Geschichten rund um die Probleme einer Frau in den besten Jahren sind mittlerweile nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich, der Schweiz und Italien bekannt und beliebt.
HR Serien
Sturm der Liebe TELENOVELA (Folge: 2830), D 2017
In der beliebten Telenovela rund um das Hotel "Fürstenhof" geht es stets um Liebe mit Hindernissen. Auf tragische Weise können Paare nicht zueinanderfinden. Nicht selten sind dabei Intrigen im Spiel.
HR Doku
Giraffe, Erdmännchen & Co (Wh.) TIERE Elchbabys im Doppelpack (Folge: 107)
Überraschung im Opel-Zoo Kronberg: Elchkuh Heda hat über Nacht Zwillinge bekommen. Gleich zwei Minielche staksen auf noch etwas wackeligen Beinen durch das Gehege. Eigentlich sind die Meerkatzen Thomas, Martin und Jochen dicke Kumpels. Doch wenn Pfleger Oliver Reinhard Futter bringt, muss erst einmal wieder die Hierarchie innerhalb des Geheges geklärt werden. Im Grzimekhaus des Frankfurter Zoos wird eine Senioren-WG eröffnet: Der bereits 31-jährige Wickelbär bekommt eine neue Mitbewohnerin. Lämmle ist auch schon 34 Jahre alt und lebte bislang im Tübinger Zoo ebenfalls allein. Wie werden sich die beiden betagten Einzelgänger verstehen? Im Exotarium wird einem intelligenten Tier das Futter im verschlossenen Einmachglas serviert. Kann der Krake tatsächlich den Schraubdeckel öffnen?
HR Doku
maintower wintertour TOURISMUS
"maintower" und "alle wetter!" auf Wintertour durch Hessen: Von 13. bis 15. Dezember touren "maintower" und "alle wetter!" durch Hessens schönste Wintersportorte. Rund um Willingen im Sauerland, den Hoherodskopf im Vogelsbergkreis und die Wasserkuppe in der Rhön zeigen die Sendungen live aus den Regionen winterliche und weihnachtliche Höhepunkte. Wie ist die aktuelle Schneesituation? Wo kann man welche sportlichen, spannenden und auch unterhaltsamen Aktivitäten erleben? Wo zeigen sich die Regionen von ihren weihnachtlichsten Seiten?
HR
hessenschau REGIONALMAGAZIN
Was ist los in Hessen? Die Sendung berichtet in informativen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
HR
hessenschauwetter WETTERBERICHT
Regenschirm oder Sonnencreme? Die Wetterexperten des Hessischen Rundfunks präsentieren anhand übersichtlicher Grafiken die Prognosen und Trends für die kommenden Tage.
HR Doku
hallo hessen DOKUMENTATION
Die serviceorientierte Sendung stellt interessante Persönlichkeiten und Berufe vor, macht Hausbesuche und gibt Tipps für das Gelingen leckerer Gerichte. Ein wenig Klatsch und Tratsch darf auch nicht fehlen.
HR Doku
service: gesundheit (Wh.) MAGAZIN
HR Doku
Herrliches Hessen LAND UND LEUTE
In einer märchenhaften Ausgabe von "Herrliches Hessen" ist Moderator Dieter Voss unterwegs in und um Hessisch Lichtenau. Das Tor zum Frau-Holle-Land hat es ihm nicht nur wegen der Landschaft rund um den Hohen Meißner angetan, sondern auch wegen der Begegnungen mit unterhaltsamen und spannenden Menschen, die in der nordhessischen Kleinstadt leben und wirken. Im Ortsteil Hirschhagen verwandelt Jan Harry Seifert in seiner Pfeifenmanufaktur Holz in exklusive Pfeifen, die sogar in Amerika und China geraucht werden. Bringt er auch Moderator Dieter Voss dazu, sich die erste Pfeife seines Lebens anzuzünden? Den Fleischermeister Carsten Neumeier trifft Dieter Voss in seinem Wurstparadies, einer alten Scheune voller Ahle Wurst. In der dritten Generation stellt er die nordhessische Spezialität her. Aus dem Familienrezept macht er kein Geheimnis, denn während seiner Ahle-Wurst-Seminare darf jeder Teilnehmer zuschauen und selbst Hand anlegen. Mit über 300 Kilometer ist der Ars Natura der längste Kunstwanderweg Europas. Bei Reichenbach zeigt Kurator, Initiator und Stiftungsvorsitzender Sandrino Sander Moderator Dieter Voss zwei Kunstwerke, die nicht nur etwas fürs Auge sind. Jürgen Horn hat eine große Leidenschaft - Modellbau. Auf über 160 Quadratmetern wird jeder Besucher schnell wieder zum Kind. In diesem Jahr feiert seine Holle-Modellbahn ihr zehnjähriges Jubiläum. Bei Werner Schmidt im Ortsteil Fürstenhagen gibt es immer das richtige Licht. Denn er ist der Kerzentunker. Moderator Dieter Voss trifft ihn in seiner Kerzenwerkstatt. Neben den klassischen Kerzenarten stellt Werner Schmidt eine besonders kreative und außergewöhnliche Lichtquelle her. Ebenfalls aus Fürstenhagen kommt Familie Schöffel. Sie züchtet seit 35 Jahren Highland Cattle, schottische Hochlandrinder. Ihre Tiere werden regelmäßig prämiert. Was der Auslöser für die Familie war, diese speziellen Rinder zu züchten, dass verrät sie Dieter Voss im Gespräch. Außerdem besucht Dieter Voss Nordhessens einzigen Kostümverleih in Hessisch Lichtenau. Über 1.000 Kostüme besitzt Marina Blasini.
HR
Brisant BOULEVARDMAGAZIN
Seit 1994 berichtet das vom Mitteldeutschen Rundfunk produzierte Boulevardmagazin über Prominente, die neueste Mode aus Paris und der Welt oder aktuelle Geschehnisse in den europäischen Königshäusern.
HR Kids
Um Himmels Willen - Weihnachten in Kaltenthal TV-FAMILIENFILM, D 2008
Kurz vor Weihnachten erhält Bürgermeister Wöller eine Audienz beim Papst. Da er nicht alleine nach Rom reisen will, muss ausgerechnet Schwester Hanna ihn begleiten - das kann natürlich nicht gutgehen. Prompt entpuppt sich Wöllers vermeintliche Privataudienz als Massenveranstaltung. In seiner Eitelkeit gekränkt, will Wöller sofort abreisen, doch ein Generalstreik hat den öffentlichen Verkehr lahmgelegt. Damit beginnt für Hanna und Wöller eine abenteuerliche Heimreise, in deren Verlauf sie auch noch eine hochschwangere, einsame junge Frau auflesen. Derweil laufen im Kloster die Weihnachtsvorbereitungen auf Hochtouren, und Hanna fehlt an allen Ecken und Enden.
HR Doku
Leopard, Seebär & Co. TIERE Ritt auf dem Kamel (Folge: 86)
Die Bären machen heute mal keine Ausgrabungen. Damit das auch so bleibt, bringt Uwe Fischer neue Ablenkung vorbei: einen Ball aus Plastik, knatschgelb und angeblich "unkaputtbar". Wer könnte das besser testen als Mascha und Leo? Schon fliegt das gelbe Ding ins Gehege. Nach ein paar Minuten ist klar: Stimmungstechnisch ist das Ding eine Rakete - aber unkaputtbar? Das war wohl ein Irrtum des Herstellers. Khaled ist noch mittendrin in den Flegeljahren. Damit er vollwertiges Mitglied der Hagenbeck'schen Kameltruppe wird, will Volker Friedrich mit ihm das Reiten üben. Rauf aufs Tier muss allerdings Kollege Andy. Und da "rauf" bekanntlich schwerer ist als "runter", hat der prompt seine liebe Mühe, sich vernünftig zwischen Khaleds Höcker zu setzen. Am "runter" arbeitet Khaled danach dann ganz alleine. Allein unter lauter Rindviechern. Nur: Girgentana-Ziegenbock Karlsson steht nicht auf Rindvieh, sondern hätte so gern eine Frau. Es darf auch eine echte Zicke sein. Zum Glück für Karlsson waren die Partnervermittler Thomas Feierabend und Sebastian Behrens ganz fleißig und haben gleich zwei hübsche Ziegen im Kofferraum. Doch bevor Karlsson seine Bräute begutachten darf, müssen die Damen erst mal in Quarantäne. Bald geht's ab auf die Weide. Mit der Aussicht auf frisches Grün stehen sich die Shetlands geduldig die Beine in den Bauch. Manchmal ist das Leben eben doch ein Ponyhof - aber nicht für Thomas Feierabend. Der hat es sich in den Kopf gesetzt, alle neun Ponys parallel durch den Park zu führen, nur mit Hilfe von Azubi Juliane. An sich schon eine halbe Zirkusnummer - auch ohne Stinkstiefel Mozart. Das kleine braune Pony tanzt immer gern aus der Reihe.
HR Doku
Giraffe, Erdmännchen & Co TIERE Der lahme Adler (Folge: 108)
Seit ihrem Umzug in ein neues Gehege hat das Karakara-Weibchen aus dem Frankfurter Zoo ein Problem mit ihrer linken Kralle. Eine genaue Untersuchung soll Klarheit über die Ursache bringen. Dazu muss der Greifvogel in Narkose gelegt werden. Medizinisch weniger aufwändig ist der Eingriff bei Klammeraffen-Baby Elli. Sie bekommt einen Chip unter die Haut, mit dem sie künftig per Computer eindeutig identifizierbar ist. Im Opel-Zoo Kronberg haben zwei Europäische Nerze ein neues Zuhause gefunden. Die possierlichen Tiere aus der Familie der Marder zählen zu den gefährdetsten Arten in Europa, obwohl ihr Fell im Gegensatz zu ihren Amerikanischen Namensvettern als weniger wertvoll gilt. Doch ihr natürlicher Lebensraum verschwindet durch Rodungen und Flussbegradigungen immer mehr. Umso wichtiger sind Nachzüchtungen in Zoos.
HR Doku
hallo hessen DOKUMENTATION
Der Nachmittag im hr-fernsehen
HR
hessenschau kompakt REGIONALMAGAZIN
Die Kurzversion berichtet in knappen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in Hessen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
HR Doku
hallo hessen DOKUMENTATION
Die serviceorientierte Sendung stellt interessante Persönlichkeiten und Berufe vor, macht Hausbesuche und gibt Tipps für das Gelingen leckerer Gerichte. Ein wenig Klatsch und Tratsch darf auch nicht fehlen.
HR
hessenschau kompakt REGIONALMAGAZIN
Die Kurzversion berichtet in knappen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in Hessen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
HR Doku
maintower wintertour TOURISMUS Wasserkuppe und Fulda
HR
hessentipp FREIZEIT UND HOBBY
Hessen hat einiges zu bieten: Die schönsten Ausflugsziele, die besten Veranstaltungen und die interessantesten Kulturstätten werden hier in kurzweiligen Beiträgen vorgestellt.
HR
alle wetter! WETTERBERICHT
Aktuelle Informationen zu Wetter und Klima
HR
hessenschau REGIONALMAGAZIN
Was ist los in Hessen? Die Sendung berichtet in informativen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
HR
hessenschauwetter WETTERBERICHT
Regenschirm oder Sonnencreme? Die Wetterexperten des Hessischen Rundfunks präsentieren anhand übersichtlicher Grafiken die Prognosen und Trends für die kommenden Tage.
HR
Tagesschau NACHRICHTEN
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
HR Doku
Michelstadt hautnah - Der weihnachtliche Städtetrip STADTBILD
hr3-Moderator Tobias Kämmerer entdeckt Michelstadt zur Weihnachtszeit und geht auf einen Städtetrip der etwas anderen Art: ein echtes Abenteuer zu Fuß durch die Stadt. Dieser Städtetrip gibt wertvolle Insider-Tipps für die eigene Städtetour ins weihnachtliche Michelstadt.
HR Doku
Winterfreuden in Österreich - Von Kufstein bis Lech DOKUMENTATION
Kufstein ist kein Wintersportort im klassischen Sinne, es gibt keine Skipisten, höchstens ein paar Langlaufstrecken drum herum. Trotzdem ist es ein wunderbarer Ort für einen herrlichen Winterurlaub. Durch seine Lage am Rande der Alpen, nur wenige Kilometer hinter der deutschen Grenze, liegt Kufstein umgeben vom absolut malerischen Panorama der Tiroler Bergwelt. Zu berühmten Skigebieten ist es nicht allzu weit, also für jene, die trotzdem mal das Adrenalin packt. Für alle anderen heißt es eben: spazieren, ein bisschen shoppen, lecker einkehren - und: den Schnee genießen. Die Sendung zeigt einen perfekten Wintertag im Ferienland Kufstein - ganz abseits der Piste. Ganz anders ist das im mondänen Lech am Arlberg. Hier findet sich auch gerne die High Society ein, denn Ski Arlberg ist das größte zusammenhängende Skigebiet Österreichs mit 300 Pistenkilometern. Die Winterlandschaft am Arlberg und in den Lechtaler Alpen ist einzigartig. Es geht zu Fuß, wie vor hundert Jahren, in tief verschneite einsame Regionen.
HR
hessenschau kompakt REGIONALMAGAZIN
Die Kurzversion berichtet in knappen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in Hessen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
HR Show
NDR Talkshow TALKSHOW
Die Gesprächsrunde wird bereits seit 1979 ausgestrahlt. Die Persönlichkeit und Individualität der jeweiligen Gäste steht im Vordergrund. Hin und wieder wird auch Live-Musik gespielt.
HR Show
Night Of The Proms - Klassik trifft Pop MUSIKSHOW
Headliner der Night-of-the-Proms-Tournee 2016 waren unter anderem die Simple Minds als eine der erfolgreichsten Bands der achtziger und neunziger Jahre. Mit ihren Hits "Don't You ", "Alive and Kicking", oder "Belfast Child" gehören sie seit dreißig Jahren zum festen Repertoire deutscher Radiostationen. Ronan Keating sorgte mit seinen Hits "When You say nothing at all", "If tomorrow never comes" oder "Father and Son" - im Duett mit John Miles - für Gänsehaut-Momente. Seit seinem Debüt als Mitglied der Neunziger-Jahre-Erfolgsgruppe Boyzone ist er seit Jahren auch sehr erfolgreich als Solokünstler unterwegs. Mit Natasha Bedingfield ("Unwritten" und "These Words") und der Schweizerin Stefanie Heinzmann ("On Fire" und "My Man Is A Mean Man") war der Pop-Cast 2016 komplett. Die Klassiksolisten Time For Three begeistern mit zwei Geigen und einem Bass und entziehen sich mit einer höchst ansteckenden Mischung aus Virtuosität, Originalität und effektvoller Bühnenshow erfolgreich dem musikalischen Schubladendenken. Sie spielen Musik von Johann Sebastian Bach und Johannes Brahms mit ebensolcher Leidenschaft und mit Können wie etwa das Poparrangement "I want you back" von den Jackson 5, im Duett mit Stefanie Heinzmann. Selbstverständlich war auch John Miles als einer der Grundpfeiler der Night of the Proms wieder mit an Bord. Miles, der mit seinem Hit "Music " nicht nur die Hymne der Night of the Proms liefert, beweist seit mehr als einem Vierteljahrhundert bei der Night oft the Proms seine exzellente Musikalität am Piano und an der Gitarre. Als besondere Überraschungsgäste durfte sich das Publikum in München zudem über die Kultband Spider Murphy Gang freuen, die mit "Skandal im Sperrbezirk" in der Orchesterversion die Olympiahalle zum Beben brachten.
HR Show
Max Mutzke, "monoPunk" und die hr-Bigband TALK UND MUSIK
Seit Max Mutzke sich auf seinem Album "Durch Einander" mit Musikern wie Wolfgang Haffner, Klaus Doldinger, Götz Alsmann und Nils Landgren zusammentat, ist klar, dass der Horizont des erfolgreichen Sängers nicht bei Pop und Soul endet. Mutzkes Freude an der väterlichen Jazzplattensammlung und der eigenen musikalischen Spontaneität kamen da auf gelungene Weise zusammen. Immer daran interessiert, die Grenzen seiner markant kehligen Stimme auszureizen und zu eigenständigen, frischen Lesarten zu finden, hat sich Max Mutzke längst als wagemutiger und glaubwürdiger Interpret nicht nur seiner eigenen Songs erwiesen. Gemeinsam mit der hr-Bigband und seiner Band "monoPunk" wird er einen Querschnitt durch sein Repertoire bieten. Eigens für diese Konzerte werden außerdem Titel seines neuen Albums mit dem Bläserturbo versehen.
HR Show
Rebekka Bakken singt Tom Waits feat. hr-Bigband TALK UND MUSIK
Bei dem Namen Tom Waits fallen einem sofort die raue Stimme und die vielen melancholischen Bluesstücke ein, die der inzwischen 63-jährige Amerikaner im Laufe seines bewegten Songwriter-Lebens geschrieben hat. Die lyrischeren und melodischeren Songs in seinem Werk präsentiert nun die mit höchstem Kritikerlob bedachte Norwegerin Rebekka Bakken, die ebenfalls mit einer bemerkenswerten Stimme gesegnet ist. Begleitet wird sie von der hr-Bigband unter Leitung von Jörg Achim Keller. "Mir war von Anfang an klar, dass nur eine weibliche Stimme in Frage kommen würde, wenn nicht Tom Waits selbst der Solist sein würde", sagt Keller, der die Stücke für die Jazzband arrangiert hat. Es ist die erste Zusammenarbeit zwischen dem Gastdirigenten der hr-Bigband und Rebekka Bakken. Doch schon beim ersten Kontakt habe er gemerkt, dass sie eine gemeinsame Sprache sprechen. Immer nah an den Wurzeln von Folk, Blues und Vaudeville, hat Waits viele Songs geschrieben, deren Schönheit erst von anderen Interpreten aufgedeckt werden musste. Oft landeten sie erst als Coverversionen in den Charts. Auch Jörg Achim Keller suchte nach den Perlen im OEuvre des einzigartigen Künstlers. Rebekka Bakkens Stimme bewegt sich mühelos zwischen rauen, rauchigen Klängen und klaren, hellen Tönen. Mit ihrem enormen Ausdrucksspektrum scheint die in Oslo geborene Sängerin, die sich selbst als "Singer-Songwriterin, die für verschiedene Stilrichtungen offen ist" bezeichnet, perfekt für dieses Projekt zu sein.
HR Doku
Bilder aus Hessen LANDSCHAFTSBILD
HR
alle wetter! WETTERBERICHT
Aktuelle Informationen zu Wetter und Klima
HR
hessentipp FREIZEIT UND HOBBY
Das Freizeitmagazin für Hessen
HR Show
Sehen statt Hören INFOMAGAZIN
Alle Beiträge sind mit Gebärdenbegleitung und Untertitel versehen. Sendeformat und Themenwahl orientieren sich außerdem an den Bedürfnissen hörgeschädigter Zuschauer.
Mehr laden
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN