Endlich ist es so weit: Löwe Kumar zieht aus der Quarantäne-Station in den Frankfurter Katzendschungel um. Es ist ein ganz besonderer Tag für Löwin Zarina, die seit dem Tod ihres Löwenmannes Kashi alleine lebt und unter der Einsamkeit leidet. Süß-Alarm im Kronberger Opel-Zoo: Ein Zebrafohlen wurde geboren und schaut mit großen Augen neugierig in die Welt. Das Zooteam ist erleichtert, denn es hat wochenlang auf die überfällige Niederkunft gewartet.
"Ist der Genuss von Fisch noch okay?" Das fragt Marianus vor dem Hintergrund von dramatischer Überfischung und Artensterben. So sehr er als Koch auch Fisch liebt, in seinem Restaurant hat Marianus ihn bereits komplett von der Karte genommen. Der Nachhhaltigkeits-Fan hat diesmal in The Green Garage Meeresbiolog:innen, Fischer und Fischhändler eingeladen, um herauszufinden wie ernst die Lage ist. Gibt es noch Arten, die wir guten Gewissens kaufen können? Was können wir tun, wenn wir nachhaltig leben und trotzdem nicht auf Fisch verzichten wollen?
Was ist los in Hessen? Die Sendung berichtet in informativen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
Regenschirm oder Sonnencreme? Die Wetterexperten des Hessischen Rundfunks präsentieren anhand übersichtlicher Grafiken die Prognosen und Trends für die kommenden Tage.
Seit dem Jahr 1984 stehen hier Wirtschafts- und Verbraucherthemen im Vordergrund. Ein Experte steht außerdem im Studio zu seinem Fachgebiet Rede und Antwort.
Die Geschichten rund um die Probleme einer Frau in den besten Jahren sind mittlerweile nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich, der Schweiz und Italien bekannt und beliebt.
Mit Lea Marlen Woitack, Vivian Frey, Yunus Cumartpay, Jan Liem, Caroline Schreiber, Rene Dumont, Jan Stapelfeldt, Martina Eitner-Acheampong, Brigitte Antonius, Lara-Isabelle Rentinck, Maike Johanna Reuter, Jelena Mitschke, Sarah Buchholzer, Francesco Oscar Schramm, Thore Lüthje, Katja Frenzel, Mehmet Daloglu, Alessia Mazzola, Hakim-Michael Meziani
In der beliebten Telenovela rund um das Hotel "Fürstenhof" geht es stets um Liebe mit Hindernissen. Auf tragische Weise können Paare nicht zueinanderfinden. Nicht selten sind dabei Intrigen im Spiel.
Mit Daniela Kiefer, Sepp Schauer, Sven Waasner, Johanna Graen, Elias Reichert, Antje Hagen, Julian Bayer, Isabell Stern, Vivien Wulf, Timo Ben Schöfer, Katharina Scheuba, Erich Altenkopf, Krista Birkner, Martin Walde, Jo Weil, Tanja Lanäus
Pastor Stefan Book predigt von der Liebe, und seine kunterbunte Gemeinde ist ergriffen. Als ihm die Kiezgröße Bodo Schüler eine Beichte abverlangt, treibt es Book an den Rand der Verzweiflung. Bodo will, dass der Pastor die bevorstehende Hochzeit seiner unehelichen Tochter Ina mit seinem Sohn Hanno verhindert - natürlich unter Einhaltung der Schweigepflicht, denn die beiden ahnen nichts von ihrem engen Verwandtschaftsgrad, und Bodo will sein Geheimnis bewahren. Entgegen seiner tiefen Überzeugung zur Liebe, versucht Book mit fadenscheinigen Argumenten, das frisch verliebte Paar zu entzweien. Dass Books Schwester Rita, Streifenpolizistin auf St. Pauli und Jugendliebe von Hanno, das Hochzeitsfest ausrichten soll, macht das Durcheinander nicht besser. Nur Books junge Stellvertreterin Anke Bertram freut sich auf ihre erste Trauung auf St. Pauli. Stefan Book läuft die Zeit davon und fast auch noch seine große Liebe Sabine. Die offenbart ihm, für einige Zeit einen Auslandsjob anzunehmen. Ob der Aussichtslosigkeit seines Vorhabens und natürlich seiner Liebe für Sabine, überlegt Book, kurzfristig alles stehen und liegen zu lassen und mitzugehen. Und dann kommt alles ganz anders ...
Mit Jan Fedder, Margarita Broich, Marie-Lou Sellem, Anna Brüggemann, Uwe Bohm, Verena Altenberger, Matthias Weidenhöfer, Laurenz Lerch, Tim Grobe, Tristan Seith, Thomas Sarbacher, Maria Ketikidou, Ina Holst, Jens Poeck, Carmen Molinar, Jana Kirchhoff
Während Benedikt Beissl beim Frühstück seiner Tochter Eva vorschlägt, Lehrerin zu werden, eilt Jerry Paulsen zum Fundort einer Jungenleiche. Pascal ist erschlagen worden. Schnell wird klar, dass der Internatszögling bei seinen Mitschülern nicht sonderlich beliebt war. Direktorin Petra Schwarz berichtet, dass das Internat Pascals letzte Chance war. Seine Lehrerin Amelie Michel beobachtete zuletzt einen deutlichen Aufwärtstrend bei dem schlechten Schüler. Pascal hatte Nachhilfe bei Hannah Liebstöckl, der Enkelin von Hausmeister Schorsch Liebstöckl, einem alten Spezl von Beissl. Der fokussiert seine Ermittlungen auf die Gang-Streitigkeiten um den Bikepark an der Schule. Rädelsführer Franz Grünberger hatte sich deshalb schon mit Pascal geprügelt und steht ohne Alibi da, nachdem Max auf seinen Kumpel Druck ausgeübt hat. Und dann ist da noch Pascals Zimmergenosse Ben Welzer, der den Ermittlern offensichtlich etwas verschweigt. Und warum mobben die Schüler Hannah? Als Caro auf Pascals zerstörtem Handy ein Video wiederherstellt, wird vieles klarer.
Mit Andreas Giebel, Peter Marton, Ines Lutz, Barbara Weinzierl, Kathrin von Steinburg, Leonie Brill, Nepo Fitz, Genoveva Mayer, Sarah Thonig, Katharina Leonore Goebel, Tanja Frehse, Giulia Goldammer, Antonia Theresa Wiedemann, Johann Schuler, Johannes Berzl, Ben Felipe
In einer guten Wohngegend wird am frühen Morgen eine Leiche gefunden. Während Edwin und Günter noch neben der Leiche einer attraktiven Mittdreißigerin auf den Rechtsmediziner Körfer warten, ruft eine entsetzte Vicky Adam die beiden ins Erdgeschoss der Villa, wo soeben eine zweite Leiche gefunden wurde. Bei dem Toten handelt es sich um Körfer. Das gesamte Team ist tief betroffen, sogar Edwin und Günter, die sich mit Körfer selten grün waren. Und sie stellen im Zuge der Ermittlung fest, wie viele Vorurteile sie gegen ihn hatten und wie wenig sie tatsächlich von ihm wussten. Doch immerhin beschert ihnen Körfers Tod eine neue Gerichtsmedizinerin: die attraktive Rosalind Schmidt. Doch was hat Körfers Tod mit der zerrütteten Beziehung des Ehepaars Weiss zu tun, und welche Rolle spielt dabei die Freundin der Ermordeten?
Mit Tilo Prückner, Wolfgang Winkler, Katja Danowski, Aaron Le, Helene Grass, Verena Plangger, Isabelle Barth, Christian Hockenbrink, Paul Eilert, Katharina Witza, Michael Prelle, Mike Hoffmann, Antje Lewald
In der Vorabendserie mit norddeutschem Lokalkolorit begeben sich die Ermittler aus der Hansestadt Lübeck auf Verbrecherjagd. Doch nicht nur Kriminelle halten die Protagonisten auf Trab - auch privat sorgen sie immer wieder für Zündstoff.
Mit Sven Martinek, Ingo Naujoks, Proschat Madani, Veit Stübner, Julia Schäfle, Christoph Tomanek, Jürgen Uter, Martin Bruchmann, Ada Philine Stappenbeck, Zsa Zsa Inci Bürkle, Albrecht Ganskopf, Eric Langner, Daniel Axt, Nadja Maier
Die serviceorientierte Sendung stellt interessante Persönlichkeiten und Berufe vor, macht Hausbesuche und gibt Tipps für das Gelingen leckerer Gerichte. Ein wenig Klatsch und Tratsch darf auch nicht fehlen.
Was ist los in Hessen? Die Sendung berichtet in informativen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
Die serviceorientierte Sendung stellt interessante Persönlichkeiten und Berufe vor, macht Hausbesuche und gibt Tipps für das Gelingen leckerer Gerichte. Ein wenig Klatsch und Tratsch darf auch nicht fehlen.
Was ist los in Hessen? Die Sendung berichtet in informativen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
Seit 1994 berichtet das vom Mitteldeutschen Rundfunk produzierte Boulevardmagazin über Prominente, die neueste Mode aus Paris und der Welt oder aktuelle Geschehnisse in den europäischen Königshäusern.
Was ist los in Hessen? Die Sendung berichtet in informativen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
Regenschirm oder Sonnencreme? Die Wetterexperten des Hessischen Rundfunks präsentieren anhand übersichtlicher Grafiken die Prognosen und Trends für die kommenden Tage.
Die Tagesschau ist eine der bekanntesten und ältesten Nachrichtensendungen im deutschsprachigen Raum. Sie wird seit 1952 von der ARD produziert und täglich ausgestrahlt. Mit ihrer sachlichen und prägnanten Berichterstattung informiert sie über aktuelle Ereignisse aus Deutschland, Europa und der Welt.
Die Regionalpark-Rundroute das sind 190 km Landschaftserlebnis mit dem Radl durch das Rhein-Main Gebiet. Los geht es am Zusammentreffen von Rhein und Main, bei Kilometer Null, führt die Rund von der Mainspitz, über Weilbach, Hattersheim, Sichtachse große Loh, über Hanau Wilhelmbad, Dreieichenhain, Egelsbach wieder zurück zur Mainspitze. Einmal in großem Bogen rund um die Metropole Frankfurt. Im Vordertaunus beeindrucken weite Blicke in die Wetterau. Durch Streuobstwiesen, Felder und Feuchtbiotope, führt die Strecke zu diversen Kunstwerken und historischen Zeugnissen und immer wieder zu grandiosen Aussichtspunkten. Radler-innen erleben immer wieder neue Perspektiven, tauchen ein in die Kulturlandschaften der Umgebung, in die großen Wälder im Süden Frankfurts, ins Hessische Ried und erleben die Rheinauen. Die Regionalpark-Rundroute ist ein vielfältiges Freizeitangebot durch ein ungeahnt abwechslungsreiches Rhein-Main-Gebiet. Ein gut ausgeschilderter Rundweg bei dem die Wegführung keinesfalls immer nur schön sein soll. Denn den Streckenmachern waren kulturelle Begegnungen und Sensibilisierung für den Naturschutz wichtiger. Durch aktives Erleben werden Natur und Region mehr wertgeschätzt.
Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nah liegt? Das fragte sich schon unser hessischer Dichterfürst Goethe. Sicher ist, die regionale Reise schont das Portemonnaie, ist umweltfreundlicher und vielleicht auch entspannter als die Reise zu einem fernen Ziel. Nicht zu vergessen, Hessen hat alles zu bieten, was man sich für einen Urlaub wünschen kann: Seen, Burgen, Welterbe, hübsche Städte, Museen, herrliche Landschaften - und Jugendherbergen! Die haben ihr verstaubtes Image aufpoliert und sich in den letzten Jahren zu modernen Unterkünften gemausert, die längst nicht mehr nur Schulklassen beherbergen. Egal, ob man als Paar, als Familie oder allein verreist, Jugendherbergen sind eine unkomplizierte Alternative zu Hotels und Pensionen. Stockbetten und Mehrbettzimmer gibt es zwar auch noch, aber in vielen sanierten Häusern werden zudem Doppelzimmer und Familienzimmer mit eigenem Bad angeboten, und alle Häuser legen großen Wert auf nachhaltiges und gesundes Essen aus regionalen Produkten. Lauwarmer Hagebuttentee war gestern! Wir haben Reisende in fünf hessische Jugendherbergen begleitet: nach Willingen, auf den Hoherodskopf, an den Edersee, auf die Starkenburg in Heppenheim und nach Bad Hersfeld und waren positiv überrascht.
Was ist los in Hessen? Die Sendung berichtet in informativen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
Die Gesprächsrunde wird bereits seit 1979 ausgestrahlt. Die Persönlichkeit und Individualität der jeweiligen Gäste steht im Vordergrund. Hin und wieder wird auch Live-Musik gespielt.
Im Januar 2020 kann ein 52-Jähriger seine kleine Tochter in der Nacht nicht beruhigen. Das Kind schreit und schreit. Er schüttelt das vier Monate alte Baby so heftig, dass Halima schwer verletzt wird. Wenige Wochen später stirbt es an seinen Verletzungen. Die Staatsanwaltschaft ermittelt lange. Erst 2024 steht Halimas Vater vor Gericht. Der Vorwurf vor der Schwurgerichtskammer des Frankfurter Landgerichts lautet gefährliche Körperverletzung mit Todesfolge. Die Richterinnen und Richter geben sich viel Mühe, bevor sie zwei Monate später Anfang Dezember 2024 ihr mildes Urteil verkünden.
Brunhold S. ist ein gefährlicher Sadist. Seine sexuelle Befriedigung findet er darin, junge, labile Frauen psychisch zu quälen und in den Suizid zu drängen. Dabei ergötzt er sich an Szenarien, in denen sich Frauen erhängen oder erhängt werden. Seine Opfer sucht er in Online-Selbsthilfeforen und manipuliert sie. Warum dauert es knapp vier Jahrzehnte bis Brunhold S. zu einer lebenslangen Haftstrafe mit anschließender Sicherungsverwahrung verurteilt wird?
Brunhold S. steht vor Gericht. Er gibt vor, nicht die Absicht gehabt zu haben, einen Mord zu begehen. Er habe den Frauen doch nur helfen wollen. Das Gericht spricht ein unerwartet hartes Urteil gegen den Familienvater. Dabei wird es nicht bleiben. Andere bereits eingestellte Verfahren werden wieder aufgenommen.
Lalo ist Mitte zwanzig, schwarz und queer. Nach dem Tod seines Vaters schmeißt er das Studium. Als ihn sein Freund Tobias seiner Familie vorstellt, gerät lalo in eine unangenehme Situation. Lalo weiß zwar, wer er ist, jedoch nicht, wo es hingehen soll. Lalos beste Freundin Karla hat mit den Herausforderungen ihrer neuen Führungsposition zu kämpfen. Nach einem hitzigen Streit mit Tobias, zieht Lalo spontan bei Karla ein....
Mit Lamin Leroy Gibba, Melodie Simina, Vanessa Yeboah, Benjamin Radjaipour, Daniel Hernandez, Nick Romeo Reimann, Christine Rollar, Simon Kluth, Naomi Kelechi Odhiambo, Thapelo Mashiane, Seri Hagen, Jerry Kwarteng, Ibrahim Sanogo, Kotti Yun, Judith Engel
Lalo sucht Halt bei Karla. Von Panikattacken geplagt, versucht er die Beziehung zu seinem Ex-Freund Tobias wiederzubeleben. Das Alleinsein fällt Lalo schwer. Auch, dass seine Mutter Marion beginnt, die Sachen des verstorbenen Vaters auszumisten, löst Konflikte aus. Überall bröckelt es. Bei einer Geburtstagsparty folgt eine weitere böse Überraschung.
Mit Lamin Leroy Gibba, Melodie Simina, Vanessa Yeboah, Benjamin Radjaipour, Daniel Hernandez, Nick Romeo Reimann, Christine Rollar, Simon Kluth, Naomi Kelechi Odhiambo, Thapelo Mashiane, Seri Hagen, Jerry Kwarteng, Ibrahim Sanogo, Kotti Yun, Judith Engel
Pastor Stefan Book predigt von der Liebe, und seine kunterbunte Gemeinde ist ergriffen. Als ihm die Kiezgröße Bodo Schüler eine Beichte abverlangt, treibt es Book an den Rand der Verzweiflung. Bodo will, dass der Pastor die bevorstehende Hochzeit seiner unehelichen Tochter Ina mit seinem Sohn Hanno verhindert - natürlich unter Einhaltung der Schweigepflicht, denn die beiden ahnen nichts von ihrem engen Verwandtschaftsgrad, und Bodo will sein Geheimnis bewahren. Entgegen seiner tiefen Überzeugung zur Liebe, versucht Book mit fadenscheinigen Argumenten, das frisch verliebte Paar zu entzweien. Dass Books Schwester Rita, Streifenpolizistin auf St. Pauli und Jugendliebe von Hanno, das Hochzeitsfest ausrichten soll, macht das Durcheinander nicht besser. Nur Books junge Stellvertreterin Anke Bertram freut sich auf ihre erste Trauung auf St. Pauli. Stefan Book läuft die Zeit davon und fast auch noch seine große Liebe Sabine. Die offenbart ihm, für einige Zeit einen Auslandsjob anzunehmen. Ob der Aussichtslosigkeit seines Vorhabens und natürlich seiner Liebe für Sabine, überlegt Book, kurzfristig alles stehen und liegen zu lassen und mitzugehen. Und dann kommt alles ganz anders ...
Mit Jan Fedder, Margarita Broich, Marie-Lou Sellem, Anna Brüggemann, Uwe Bohm, Verena Altenberger, Matthias Weidenhöfer, Laurenz Lerch, Tim Grobe, Tristan Seith, Thomas Sarbacher, Maria Ketikidou, Ina Holst, Jens Poeck, Carmen Molinar, Jana Kirchhoff
Die Regionalpark-Rundroute das sind 190 km Landschaftserlebnis mit dem Radl durch das Rhein-Main Gebiet. Los geht es am Zusammentreffen von Rhein und Main, bei Kilometer Null, führt die Rund von der Mainspitz, über Weilbach, Hattersheim, Sichtachse große Loh, über Hanau Wilhelmbad, Dreieichenhain, Egelsbach wieder zurück zur Mainspitze. Einmal in großem Bogen rund um die Metropole Frankfurt. Im Vordertaunus beeindrucken weite Blicke in die Wetterau. Durch Streuobstwiesen, Felder und Feuchtbiotope, führt die Strecke zu diversen Kunstwerken und historischen Zeugnissen und immer wieder zu grandiosen Aussichtspunkten. Radler-innen erleben immer wieder neue Perspektiven, tauchen ein in die Kulturlandschaften der Umgebung, in die großen Wälder im Süden Frankfurts, ins Hessische Ried und erleben die Rheinauen. Die Regionalpark-Rundroute ist ein vielfältiges Freizeitangebot durch ein ungeahnt abwechslungsreiches Rhein-Main-Gebiet. Ein gut ausgeschilderter Rundweg bei dem die Wegführung keinesfalls immer nur schön sein soll. Denn den Streckenmachern waren kulturelle Begegnungen und Sensibilisierung für den Naturschutz wichtiger. Durch aktives Erleben werden Natur und Region mehr wertgeschätzt.
Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nah liegt? Das fragte sich schon unser hessischer Dichterfürst Goethe. Sicher ist, die regionale Reise schont das Portemonnaie, ist umweltfreundlicher und vielleicht auch entspannter als die Reise zu einem fernen Ziel. Nicht zu vergessen, Hessen hat alles zu bieten, was man sich für einen Urlaub wünschen kann: Seen, Burgen, Welterbe, hübsche Städte, Museen, herrliche Landschaften - und Jugendherbergen! Die haben ihr verstaubtes Image aufpoliert und sich in den letzten Jahren zu modernen Unterkünften gemausert, die längst nicht mehr nur Schulklassen beherbergen. Egal, ob man als Paar, als Familie oder allein verreist, Jugendherbergen sind eine unkomplizierte Alternative zu Hotels und Pensionen. Stockbetten und Mehrbettzimmer gibt es zwar auch noch, aber in vielen sanierten Häusern werden zudem Doppelzimmer und Familienzimmer mit eigenem Bad angeboten, und alle Häuser legen großen Wert auf nachhaltiges und gesundes Essen aus regionalen Produkten. Lauwarmer Hagebuttentee war gestern! Wir haben Reisende in fünf hessische Jugendherbergen begleitet: nach Willingen, auf den Hoherodskopf, an den Edersee, auf die Starkenburg in Heppenheim und nach Bad Hersfeld und waren positiv überrascht.