Zwei besondere afrikanische Restaurants in malerischer Lage. Eines von ihnen ist das Ada's Buka am Gipfel des Felsenmeers. Übersetzt heißt dies so viel wie "das kleine Restaurant am Straßenrand der erstgeborenen Tochter". Und genau das ist Bridget Robinson-Kuba: die erstgeborene Tochter eines nigerianischen Königs. Sie kocht unter dem augenzwinkernden Motto "Urwald trifft Odenwald". Auch das "Farmerhaus" in den Groß-Umstädter Weinbergen steht ganz im Zeichen der afrikanischen Küche. Der Restaurantgründer Alfred Schodlok hat lange als Farmer und Hotelier in mehreren Ländern Afrikas gelebt und gearbeitet. Seine tiefe Liebe zu diesem Kontinent führte letztlich zum Farmerhaus, das heute erfolgreich von seinem Sohn weitergeführt wird. Zwei Häuser, zwei Küchen: afrikanisch essen im Odenwald.
In dieser Ausgabe von "Tobis Urlaubstrip" ist Tobi Kämmerer in Nordhessen unterwegs - in der Barockstadt Bad Arolsen. Dort gibt es so vielfältige und abwechslungsreiche Freizeitangebote wie in kaum einer anderen hessischen Urlaubsregion: Action wird beim "Radatlon" (eine Mischung aus Mountainbike-Fahren und Lasergewehr-Schiessen) und Wasserski geboten, Erholung und Erfrischung findet man am Twistesee, die barocke Innenstadt mit dem großartigen Schloss und der einzigartigen "Bibliothek Brehm" bietet Kunst und Kultur, im Spielzeugmuseum kann man weit in die Geschichte bekannter Spielsachen zurückreisen und natürlich gibt es auch viel Kulinarisches, wie beispielsweise eine "Barocktorte" oder ein Ritteressen in historischen Gemäuern. Kommen Sie mit in eine bisher noch eher unbekannte Urlaubsregion - nach Bad Arolsen im Waldecker Land.
Was ist los in Hessen? Die Sendung berichtet in informativen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
Der Ableger der Serie "In aller Freundschaft" dreht sich um den Alltag im Erfurter Johannes-Thal-Klinikum. Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die Schicksale der Patienten.
Mit Sanam Afrashteh, Mike Adler, Philipp Danne, Juliane Fisch, Mirka Pigulla, Linda Kummer, Arne Kertész, Luan Gummich, Lion Wasczyk, Horst Günter Marx, Marijam Agischewa, Christian Beermann, Jakob D'Aprile, Olivia Papoli-Barawati, Johannes Heinrichs, Jasmin-Nevin Varul, Stephanie Schadeweg
Die seit 1998 ausgestrahlte Arztserie handelt vom Alltag in der fiktiven Leipziger "Sachsenklinik". Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die bewegenden Schicksale der Patienten.
Mit Marc Barthel, Carlotta Bähre, Ben Grünberg, Thomas Rühmann, Andrea Kathrin Loewig, Bernhard Bettermann, Annett Renneberg, Vanessa Rottenburg, Julian Weigend, Thomas Koch, Arzu Bazman, Christina Petersen, Tan Caglar, Jascha Rust, Udo Schenk, Alexa Maria Surholt, Isabell Gerschke, Rolf Becker
Julianna Correia Dreyssig gilt als eine der besten Balletttänzerinnen der Welt. Die Sechzehnjährige hat bisher alle Wettbewerbe rund um den Globus gewonnen. "StarBallett" in Mainz-Gonsenheim ist eine private Ballettschule unter der Leitung der Ukrainerin Irina Starostina. Vor einigen Jahren hat Julianna schon einen Grand Prix bei einem internationalen Wettbewerb im russischen Sotschi gewonnen. Sie möchte ihren Erfolg dieses Jahr noch toppen. Noch nie hat Julianna einen Paartanz präsentiert. Eine weltweite Suche nach einem geeigneten Tanzpartner hat einen jungen Mann aus St. Petersburg ergeben. Wegen der Corona-Pandemie kann Julianna ihren Tanzpartner nur selten sehen. Wird Tanzen auf Distanz funktionieren? Wird die junge Mainzerin den internationalen Wettbewerb im russischen Sotschi als Siegerin verlassen? Eine Reportage über ein engagiertes Mädchen mit einem großen Ziel - einmal die erste Ballerina in einem weltberühmten Ballett zu werden.
Dies ist die Geschichte einer Frau, die sich bewusst gegen den vorgezeichneten Weg entscheidet und beweist, dass es auch unter schwierigen Bedingungen möglich ist, seinen eigenen Pfad zu finden und diesen erfolgreich zu gehen.
Neele Buchholz ist Schauspielerin und Tänzerin. Fernsehfilme, Kino-Produktionen und Bühnenauftritte - die 33-Jährige ist sehr erfolgreich. Dabei hat Neele Buchholz besondere Herausforderungen zu bewältigen. Sie hat das Down-Syndrom. Dennoch will sie als selbstständige Künstlerin arbeiten - möglichst frei entscheiden. Schon früh beschloss sie, nicht den "üblichen" Weg für Menschen mit Down-Syndrom zu gehen. Statt für 1,50 Euro pro Stunde in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung zu arbeiten, wollte sie mehr. "Da habe ich gesagt: Nein, ich will das nicht, weil das langweilig ist", erinnert sich Neele.
Als junge Frau hat Norma schweren Herzens ihren Traum von einer Karriere als Tänzerin an den Nagel gehängt. Aber jetzt, mit 67 Jahren, erfüllt sie ihn sich doch. Jeden Tag hat sie Tanzunterricht, Ballett, Modern Dance oder Proben mit ihrem Ensemble PRIME. Nur, wer über 60 Jahre alt ist, wird hier aufgenommen. Eine Tanzkarriere im Rentenalter - was ist das Geheimnis? Jedes Jahr im August findet in Edinburgh das Fringe-Festival statt - das größte Performance-Festival der Welt. Die ganze Stadt verwandelt sich quasi in eine Bühne. Millionen Besucherinnen und Besucher aus aller Welt sind zu Gast. Und auch PRIME, eine Gruppe Tänzerinnen und Tänzer aus Edinburgh, ist mit dabei. Erste Voraussetzung bei PRIME ist das Alter: Nur, wer über 60 Jahre alt ist, wird aufgenommen. Das Ü-60-Tanzensemble, tritt jedes Jahr mit einer selbst erarbeiteten Choreographie auf. Können die Tänzerinnen und Tänzer im fortgeschrittenen Alter mithalten? Der 71-jährige Mark hatte nie etwas mit Tanz am Hut. Er ist neu bei PRIME. Vor drei Jahren hatte er noch Mühe, normal zu gehen. Seine Hüfte war völlig kaputt. Mit seinem künstlichen Hüftgelenk kann er sich wieder schmerzfrei bewegen. "Bei PRIME kann ich meine neue Hüfte ausprobieren. Der Auftritt wird sozusagen der Härtetest." Aber wie tanzt man auf der Bühne, wenn Knie und Hüfte nicht mehr so richtig mitmachen? "Als älterer Tänzer spricht das ganze Leben aus dir", sagt Norma. "Dass man das Bein nicht mehr so hoch kriegt wie früher oder nicht mehr so tief ins Plié gehen kann, ist erst mal eine Herausforderung. Aber dann lernt man, dass es gar nicht um die Schritte geht, sondern um das, was der Körper mit dem Tanz erzählt."
Ein bisschen Verwegenheit gehört schon dazu, die Meisterwerke des Balletts neu zu arrangieren. "Schwanensee" recomposed und "Der Nussknacker" im Remix? Ist das Frevel oder Avantgarde? Der Film "Ballet Jeunesse" zeigt zwei spannende musikalische Neudenker im Spiegel der letzten 100 Jahre: die berühmten Ballets Russes des Sergei Diaghilev, die das klassische Ballett Anfang des 20. Jahrhundert grundlegend veränderten. Unerhört modern war es, voller Erotik und Skandale. Diaghilev versammelte die "jungen Wilden" der Pariser Kunstszene um sich, von Vaslav Nijinsky über Igor Stravinsky bis Pablo Picasso. Heute konfrontiert das Künstlerkollektiv Ballet Jeunesse um den Hip-Hop-Musikproduzenten Matthias Arfmann die legendären Stücke mit elektronischen Beats, holt Peter Tschaikowsky, Claude Debussy oder Sergei Prokofjew ins 21. Jahrhundert. Doch was denken Dirigenten, Kritiker und die Erben der ursprünglichen Komponisten über das Recomposing? Mit führenden Künstlern und Klassikexperten wie dem Dirigenten Kristjan Järvi, mit Gabriel Prokofiev, Komponist und Enkel von Sergei Prokofjev, der Diaghilev-Biografin Lynn Garafola, den Tänzern Otto und Jiri Bubenicek oder der Künstlerin Julia Benz wirft der Film einen Blick auf die Zukunft der künstlerischen Neuinterpretation, die Rezeptur der Avantgarde und ihren streitbaren Geist. Dimitrij Schaad spürt in der Rolle des Sergei Diaghilev in Originalzitaten der Zeit der legendären Ballets Russes im Paris des beginnenden 20. Jahrhunderts nach.
Als die zwölfjährige Candice sich in der Schule für ein Schulprojekt mit einer wahren Begebenheit ihrem Leben befassen soll, fasst sie einen mutigen Entschluss: Sie will ihre trauernde und zerstrittene Familie wieder vereinen und das Glück in ihr Leben zurückzuholen. "Ich fürchte, dass meine Familie vergessen hatte, glücklich zu sein. Das Glück schien an einen anderen Ort ausgewandert zu sein - ohne Nachsendeadresse", sagt sie. Candice möchte ihren Eltern helfen, die Trauer über den plötzlichen Kindstod ihrer kleinen Schwester zu überwinden und ihren geliebten Onkel Brian wieder mit seinem Bruder, ihrem Vater, zu versöhnen. Beide Ziele scheinen unerreichbar und Candice' Beglückungs- und Versöhnungsaktionen gehen zunächst allesamt schief und verschlimmern die Situation. Glücklicherweise bekommt Candice Unterstützung durch den neuen Klassenkameraden Douglas, der überzeugt ist, aus einer anderen Dimension gefallen zu sein. Candice' Kampf um das Glück ihrer Familie ist bunt und verrückt, nachdenklich und traurig. Der Film fasziniert mit großartig gedrehten Szenen, poetischen Einstellungen, eindrucksvollen Landschaftsaufnahmen im australischen Albany und vor allem hervorragenden Schauspielern, allen voran Daisy Axon als Candice Phee. Der Film basiert auf Barry Jonsbergs Roman "My Life as an Alphabet".
Mit Daisy Axon, Wesley Patten, Emma Booth, Richard Roxburgh, Joel Jackson, Miriam Margolyes
Kristallklares Wasser, idyllische Buchten und bizarre Felsformationen - diese Bilder haben viele im Kopf, die an die Algarve denken. Aber dieser paradiesische Landstrich im Süden Portugals hat darüber hinaus noch viel mehr zu bieten. Und das wollen die beiden Filmemacherinnen Maike Tschorn und Tanja Höschele entdecken. Gemeinsam sind sie wieder mit ihrem Campervan unterwegs zu einem Roadtrip in eine der schönsten Gegenden Europas. In Faro entdecken sie die portugiesische Küche und kochen mit einer Cataplana, einem speziellen Kupfertopf. Sie besuchen Loulé, wo mit altem Kunsthandwerk zauberhafte Designerstücke entstehen und natürlich stehen bei diesem Roadtrip auch wieder viele Begegnungen mit besonderen Menschen an. Malerische Städte und traumhafte Strände dürfen natürlich auch nicht fehlen, um diesen Roadtrip zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen.
Ein Luxus-Tiny-House aus einem alten Container, ein Bulli als Weinbar und eine Blase zum Zelten: das sind nur einige Highlights, die Friso Richter mit seinem Wohnmobil Pamela entdeckt. Diesmal geht sein Camping-Roadtrip auf zwei exklusive Terrassencamping-Plätze im Taunus und im Odenwald.
hr3-Moderator Tobias Kämmerer entdeckt mit Gießen eine der spannendsten Städte Hessens. Der Städtetrip gibt wertvolle Insider-Tipps für die eigene Tour in die schöne Stadt an der Lahn. Dank einer neuen, sehr kompakten Kameratechnik hat der Zuschauer das Gefühl, direkt mit dabei zu sei.
Die Rollbrücke Ost hat tiefe, gefährliche Risse im Boden. Täglich rollen hunderte Flugzeuge über die Brücke an der A3. 4000 Quadratmeter Rollbahn müssen saniert werden unter Zeitdruck. Für Projektleiter Axel Konrad eines seiner größten Bauprojekte am Flughafen. Ein Kilometer lang ist die hochsensible Baustelle. Mit schweren Baumaschinen dürfen sie nicht arbeiten, die würden die Brücke beschädigen. Tausende Tonnen Beton, Stahl und Geröll müssen bewegt werden. Die reinste Materialschlacht für die 100 Mitarbeiter. - Ein Meer aus blinkenden Gelblichtern ist am Horizont zu sehen. Sie kommen: drei riesige Schwertransporter. Auf der Ladefläche: Die neuen Fluggastbrücken für Terminal 3. Eine ist fast 40 Meter lang, vier Meter breit und 45 Tonnen schwer. Zum Abladen und Aufbauen der Brücken sind vier Autokrane nötig. Noch heute Nacht müssen sie ans neue Terminal angebracht werden. Für Projektleiter Christian Belser die spannendste Aufgabe in seiner Karriere.
Geniale Ideen für den Alltag - wissenschaftlich geprüft
45'
Fit sein! - ganz ohne Sport! Brot so aufbewahren, dass es länger frisch bleibt! Oder sich endlich Dinge besser merken können! Ralph Caspers erklärt Tricks, die im Alltag helfen und wissenschaftlich fundiert sind.Worauf kommt es bei der perfekten Pizza an? Welche Reinigungsmittel brauche ich wirklich? Und warum sollten Radfahrende besser nicht die Haupt-, sondern lieber die Seitenstraße nutzen?
Starkregen, Wirbelstürme, Hitzewellen: Welche Rolle spielen dabei die aufgeheizten Ozeane und das Wetterphänomen El Niño? Sven Plöger sucht in Panama nach Antworten. Wie unter einem Brennglas zeigen sich in Panama die wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Folgen der Erderhitzung. Klimawandel und El Niño sorgen dort derzeit für extreme Trockenheit. Weil das Wasser knapp ist, stauen sich vor den Schleusen des Panama-Kanals seit Monaten die Containerschiffe - mit Folgen für den weltweiten Warenverkehr.
Hanau von seiner spannendsten und leckersten Seite - das verspricht der Städtetrip mit hr3-Moderator Tobias Kämmerer. Erleben Sie die besten Insider-Tipps der Brüder-Grimm-Stadt. Dank einer neuen, sehr kompakten Kameratechnik wird der Zuschauer das Gefühl haben, direkt mit dabei zu sein.
Was ist los in Hessen? Die Sendung berichtet in informativen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
Regenschirm oder Sonnencreme? Die Wetterexperten des Hessischen Rundfunks präsentieren anhand übersichtlicher Grafiken die Prognosen und Trends für die kommenden Tage.
Die Tagesschau ist eine der bekanntesten und ältesten Nachrichtensendungen im deutschsprachigen Raum. Sie wird seit 1952 von der ARD produziert und täglich ausgestrahlt. Mit ihrer sachlichen und prägnanten Berichterstattung informiert sie über aktuelle Ereignisse aus Deutschland, Europa und der Welt.
Noch bis weit in das Mittelalter hinein war die Mitte Europas von dichtem Wald bedeckt. Trotz des Raubbaus durch die Jahrhunderte sind bis heute großflächige Waldgebiete erhalten geblieben, die oft unzugänglich für Spaziergänger und Wanderer sind. Der Film bietet sensationelle Einblicke in das geheime Leben von Pflanzen und Tieren. Durch den Einsatz von modernsten Spezialtechniken wie HD-Highspeed-Kameras, die bis zu 2.000 Bilder pro Sekunde produzieren, computergesteuerten Zeitraffern, Minikameras für Makroaufnahmen, Kränen und Seilzügen für "fliegende" Kamerabewegungen, sind betörend schöne Bilder entstanden. Es sind Aufnahmen aus der heimischen Natur, wie man sie vorher noch nicht gesehen hat. Sie zeigen den Lauf eines Jahres im Wald, sind hautnah bei den vielen Lebewesen in allen Ebenen aufgenommen: von den Baumkronen bis zur "Unterwelt". Das "grüne Wunder" wird erst im Zusammenspiel der unzähligen Organismen, die im Film aus allen Perspektiven gezeigt werden, offenbar: Der Wald ist ein wohl organisiertes System von den kleinsten Lebewesen, den Ameisen und Pilzen, bis hin zu den größten Gewächsen, den Bäumen. Der Film enthüllt ein sehr differenziertes Bild vom Wald und unternimmt am Ende eine Zeitreise bis vor die letzte Eiszeit. Darin ist der wirkliche Urwald zu sehen, wie er hierzulande ohne den Einfluss des Menschen gewachsen war.
Schauspielerin und Satirikerin Maren Kroymann liefert in Folge 10 mit ihrer fantastischen Beobachtungsgabe wieder besondere Aha-Erlebnisse und einen scharfen Blick auf die kleinen Wahrheiten des Alltags.
Wie gut kennen die Hessen sich in ihrem eigenen Bundesland aus? Wer eine Traumreise gewinnen möchte, muss über Politik, Flora und Fauna, Klatsch und Mundart bestens informiert sein.
Er sah blendend aus, konnte singen und tanzen, verkaufte 40 Millionen Schallplatten, wirkte in über 30 Filmen mit - Rex Gildo war ein deutscher Star, seinen größten Hit "Fiesta Mexicana" konnte jedes Kind mitsingen. Doch dass er und sein Manager/Entdecker/Ziehvater Fred Miekley über Jahrzehnte ein Liebespaar waren, wussten nur engste Vertraute. Um Presse-Gerüchten über sein Schwulsein zuvorzukommen, heiratete Gildo sogar seine eigene Cousine. Nach Miekleys Tod bekam Gildos Karriere tiefe Risse, er wurde tablettensüchtig und hatte Alkoholprobleme. 1999 stürzte er aus dem Fenster seiner Münchner Wohnung, er wurde 63 Jahre alt. - In origineller Mischung aus Dokumentar- und Spielfilmelementen zeigt Rosa von Praunheim Licht und Schatten eines Lebens zwischen öffentlichem Auftritt und privaten Sehnsüchten. Rex Gildo feierte große Erfolge, sein bekanntester Schlager ist "Fiesta Mexicana".
Als die zwölfjährige Candice sich in der Schule für ein Schulprojekt mit einer wahren Begebenheit ihrem Leben befassen soll, fasst sie einen mutigen Entschluss: Sie will ihre trauernde und zerstrittene Familie wieder vereinen und das Glück in ihr Leben zurückzuholen. "Ich fürchte, dass meine Familie vergessen hatte, glücklich zu sein. Das Glück schien an einen anderen Ort ausgewandert zu sein - ohne Nachsendeadresse", sagt sie. Candice möchte ihren Eltern helfen, die Trauer über den plötzlichen Kindstod ihrer kleinen Schwester zu überwinden und ihren geliebten Onkel Brian wieder mit seinem Bruder, ihrem Vater, zu versöhnen. Beide Ziele scheinen unerreichbar und Candice' Beglückungs- und Versöhnungsaktionen gehen zunächst allesamt schief und verschlimmern die Situation. Glücklicherweise bekommt Candice Unterstützung durch den neuen Klassenkameraden Douglas, der überzeugt ist, aus einer anderen Dimension gefallen zu sein. Candice' Kampf um das Glück ihrer Familie ist bunt und verrückt, nachdenklich und traurig. Der Film fasziniert mit großartig gedrehten Szenen, poetischen Einstellungen, eindrucksvollen Landschaftsaufnahmen im australischen Albany und vor allem hervorragenden Schauspielern, allen voran Daisy Axon als Candice Phee. Der Film basiert auf Barry Jonsbergs Roman "My Life as an Alphabet".
Mit Daisy Axon, Wesley Patten, Emma Booth, Richard Roxburgh, Joel Jackson, Miriam Margolyes
Die Stimmung in Rust ist angespannt: Der Verlust seines Sohnes und die Gewissheit, dass Thomas Pauls Vater ist, macht Georg große Probleme. Doch in einem Gespräch von Mann zu Mann versichern sich er und Paul, dass sie auch weiterhin zusammenhalten und eine gute Beziehung leben wollen. Aufregung herrscht auch bei Hermine im Gasthof Stickler, denn Kellnerin Elisabeth hat weder ihre gewünschte Scheidung noch ihre Schulden im Griff. Pfarrer Knopf, Hermine und Thomas suchen nach Wegen, ihr aus ihrer Misere zu helfen. Rasend wird Georgs Eifersucht auf Thomas, als er in den Rieden eine "Familienidylle" rund um seinen Gegenspieler beobachten muss, in deren Mitte Paul sitzt. Er reagiert mit Klage: Als Rückzahlung der Unterhaltszahlungen für Paul über 20 Jahre fordert er von Thomas 250.000 Euro. Thomas sieht sich mit dieser Forderung einmal mehr in seiner Existenz gefährdet. Paul ist erschüttert. Er macht Georg klar, dass er unter diesen Umständen nichts mehr mit ihm zu tun haben will.
Mit Harald Krassnitzer, Carin C. Tietze, Britta Hammelstein, Christine Ostermayer, Katharina Stemberger, Stefan Fleming, Susanne Michel, Achim Schelhas, Wolfgang Hübsch, Branko Samarovski
Die bayerischen Polizeiobermeister Franz Hubert und Johannes Staller ermitteln gerne auch mal außerhalb ihres Kompetenzbereichs. Dabei handeln sie sich auch jede Menge Ärger ein.
Mit Christian Tramitz, Helmfried von Lüttichau, Michael Brandner, Monika Gruber, Annett Fleischer, Paul Sedlmeir, Alina Stiegler, Hannes Ringlstetter, Carin C. Tietze, Sigi Zimmerschied, Karin Thaler, Gerd Ekken Gerdes, Ole Eisfeld, Martyna Eder, Hans Peter Hallwachs, Maximilian Berger, Josef Baum, Kirstin Fischer, Renate Koehler
Landschaftsporträt des Bergparks Kassel-Wilhelmshöhe. Karl von Hessen-Kassels ("Landgraf Karl") Wasserspiele waren die größten der Welt und noch heute nennt man den Park in Hessen den "größten Bergpark Europas". Wenn im Sommer die Wasserkunst stattfindet, besuchen oft viele Touristen den Bergpark Wilhelmshöhe. Karl von Hessen-Kassel ließ die Anlage damals aus Prestigegründen bauen, heute lassen sich hier verschiedene Touristen-Attraktionen finden: So beispielsweise eine übergroße Herkulesstatue, künstliche Wasserfälle, die scheinbare Ruine eines römischen Aquädukts oder auch die künstliche Ruine der Löwenburg. Im Laufe der Geschichte hat der Bergpark sich mehrfach gewandelt, diese Veränderungen werden hier nachgezeichnet und es wird jeweils auf wichtige historische Persönlichkeiten eingegangen.
Partnertausch bei den Frankfurter Nashornleguanen: Um ein bisschen frisches Blut in die Nachzuchten zu bringen, nehmen die Tierpfleger des Exotariums ihren beiden Leguanweibchen kurzerhand die Männer weg - obwohl die sich sehr gut miteinander verstanden hatten. Die Weibchen staunen nicht schlecht, als ihnen als Ersatz zwei neue Männchen vor die Nase gesetzt werden, die fast doppelt so groß sind wie ihre Vorgänger. Ob das gut geht? Die Pfleger bleiben sicherheitshalber in der Nähe, bis sich die neuen Paare beschnuppert haben. Gleichzeitig wird ein junger Zebrahengst nach Frankreich geschickt. Da es sich um seine erste Reise handelt, ist nicht nur der Hengst nervös, sondern auch sein Pfleger - genau wie Zoo-Tierarzt Dr. Bert Geier. Im Taunus lassen es Pfleger Oliver Reinhardt und sein Helfer ordentlich krachen: Sie schlagen frische Bäume für ihre Elefanten - nicht zuletzt, um Chefin Aruba bei Laune zu halten. Auch sein Kollege Michael Gühlcke bringt seinen Schützlingen ein Geschenk: Die Nasenbären dürfen ein Straußenei schlürfen.