Die Stadt Lissabon geht ihren eigenen Weg, um tradionelle Stadtviertel zu bewahren, in denen sich die alteingesessene Bevölkerung immer schwerer behaupten kann. Sie hat das Modell des "Bürgerhaushalts" entwickelt, bei dem die Bürger dem Stadtrat Projekte vorschlagen können, die mithilfe des öffentlichen Etats verwirklicht werden. So haben die Bewohner des alten Stadtteils Mouraria zahlreiche sozial und kulturelle Projekte ins Leben gerufen, um ihr Viertel neu zu gestalten.
Der Taxifahrer Mojtaba Chegini hat sich etwas Besonderes ausgedacht, um dem stressigen Großstadtverkehr von Teheran zu trotzen: In seinem Taxi reicht er Frühstück oder Schokolade und plaudert mit seinen Fahrgästen über Gott und die Welt. Mojtaba Chegini lernt viel von den Menschen, die er herumkutschiert. Er lässt sie in ein Gästebuch schreiben und hat sogar seine eigene Partnerbörse ins Leben gerufen, um Singles zusammenzubringen; denn Mojtaba Chegini hat ein Gespür für die Menschen entwickelt, die für die Dauer einer Fahrt bei ihm im Taxi sitzen. Mit viel Humor bringt er sie dazu, sich zu öffnen und von sich zu erzählen.
Was ist los in Hessen? Die Sendung berichtet in informativen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
Regenschirm oder Sonnencreme? Die Wetterexperten des Hessischen Rundfunks präsentieren anhand übersichtlicher Grafiken die Prognosen und Trends für die kommenden Tage.
Unter freiem Himmel schmeckt alles noch mal so gut. Ganz besonders schön ist ein Picknick, wenn jeder seinen Lieblingssommersalat mitbringt. Gemüse und Früchte stehen da im Vordergrund. Streetfood-Festivals gibt es immer mehr - mit einem riesigen Angebot für Essen auf die Hand. Dabei sind Burger mit pulled Pork besonders beliebt.
Die Geschichten rund um die Probleme einer Frau in den besten Jahren sind mittlerweile nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich, der Schweiz und Italien bekannt und beliebt.
Mit Lea Marlen Woitack, Vivian Frey, Yunus Cumartpay, Jan Liem, Caroline Schreiber, Rene Dumont, Jan Stapelfeldt, Martina Eitner-Acheampong, Hermann Toelcke, Lara-Isabelle Rentinck, Maike Johanna Reuter, Jelena Mitschke, Sarah Buchholzer, Francesco Oscar Schramm, Thore Lüthje, Arne Rudolf, Alessia Mazzola, Mehmet Daloglu, Johannes Berzl
Mit Daniela Kiefer, Sepp Schauer, Eva-Maria Grein von Friedl, Dieter Bach, Sven Waasner, Martin Müller, Elias Reichert, Yeliz Simsek, Vivien Wulf, Timo Ben Schöfer, Katharina Scheuba, Erich Altenkopf, Krista Birkner, Dirk Galuba, Jo Weil, Tanja Lanäus
Die Drei von der Müllabfuhr - (K)eine saubere Sache
D 2022
90'
"Käpt'n" Werner Träsch staunt nicht schlecht: Auch bei den traditionsbewussten Berliner Müllwerkern weht der frische Wind des gesellschaftlichen Aufbruchs. Sein Chef Dorn möchte endlich die Frauenquote erhöhen und stellt die selbstbewusste Pamela auf Probe ein. Die ehemalige Leistungssportlerin kann nicht nur kräftig zupacken, sondern lässt sich auch vom rauen Umgangston wenig beeindrucken. Die Müllwerker erscheinen zwar nach außen zuweilen eher unsensibel, haben aber einen wachen Blick auf Alltag und Leute in ihrem Kiez. So wundert sich Werner. über Veränderungen bei der alleinstehenden Nachbarin seines väterlichen Freundes Kowalski : Helga Engler zieht sich nach dem Tod ihres Mannes immer mehr zurück und misstraut sogar den Müllwerkern. Als Werner erkennt, welchen Einfluss die Alltagshelferin Marlies Berger auf die verängstigte Seniorin ausübt, schrillen bei ihm die Alarmglocken. Tatsächlich versucht die gewiefte Betrügerin, an den Besitz der Witwe heranzukommen. Um zu verhindern, dass Helga am Ende gar die eigene Wohnung räumen muss, bleibt jedoch wenig Zeit.
Mit Uwe Ochsenknecht, Jörn Hentschel, Aram Arami, Rainer Strecker, Adelheid Kleineidam, Gisa Flake, Jutta Wachowiak, Axel Werner, Victoria Mayer, Martin Glade, Frank Kessler, Laura Louisa Garde, Tanya Erartsin, Alexander Weise, Achim Wolff, Patrick Kalupa, Hans Brückner, Liane Düsterhöft, Christos Raptis, Elena Berthold, Catherine Chikosi, Stephanie Petrowitz, Mora Thurow, Joachim Paul Assböck
Hauptkommissar Paul Kleinert will dem Teamgeist innerhalb seiner Abteilung neuen Schwung verleihen und unternimmt mit den Kollegen Ollenhauer und Wolter sowie Sekretärin Klara Degen einen Ausflug mit der Harzer Schmalspurbahn. Schon bevor die Reise losgeht, wird Kleinert von der Kriminalrätin Dr. Müller-Dietz am Bahnhof leicht unwirsch begrüßt. Sie ist an diesem Tag ebenfalls im Zug, um im Rahmen ihrer bevorstehenden Wahl zur Landrätin die ein oder andere Hand zu schütteln, und wünscht möglichst keine besonderen Vorkommnisse. Zu allem Überfluss tauchen auch noch Klaras Schwager Jörg und ihre Nichte Lena im Zug auf, offenbar eine Idee ihrer Schwester Sylvia. Während der Fahrt sieht Lena plötzlich, dass jemand auf den Gleisen liegt, und zieht die Notbremse - gerade noch rechtzeitig. Doch der Mann auf den Gleisen ist bereits tot. Offensichtlich sollte ein Selbstmord vorgetäuscht werden. Auch der Lokführer, Stefan Arnold, ist sichtlich geschockt, hat er doch in jenem Moment gerade nicht auf die Gleise gesehen. Kleinert und sein Team finden in der Hosentasche des Toten ein Parfum, eingepackt als Geschenk. Vielleicht eine Spur zum Täter? Bei dem Toten handelt es sich um Rainer Retter, Besitzer mehrerer Spielhallen in der Gegend. Retter hatte ziemlichen Ärger mit einigen Quedlinburger Bürgern, da er mitten in der Altstadt eine neue Spielhalle eröffnen wollte. Mit Thomas Brommer, viele Jahre selbst spielsüchtig, kam es sogar zu Handgreiflichkeiten. Brommer bestreitet aber, etwas mit dem Mord zu tun zu haben. Kurz darauf stellt sich heraus, dass Brommers spielsüchtiger Sohn Lars in einem illegalen Club von Retter hohe Schulden hat. Ist er der Täter? Klara kommt indes auf eine andere Spur. Als sie Lenas Aussage zu Protokoll nimmt, fällt ihr auf, dass Lena das gleiche Parfum benutzt, das Retter als Geschenk bei sich hatte - ein Duft für Teenager. Der Wagen des Opfers wird mittlerweile vor einem Hotel gefunden. Als Vertretung für den Kollegen Ollenhauer hört sich Sekretärin Klara dort um und stößt auf einen Obdachlosen, der sich Retters verlorenes Jackett zu eigen gemacht hat und ihr das Handy übergibt, das er darin gefunden hat. Darauf befindet sich ein kurzes Video, das zeigt, dass Retter offenbar ein Verhältnis mit einem sehr jungen Mädchen hatte. Es handelt sich um Vanessa Arnold, die Tochter des Lokführers.
Mit Wolke Hegenbarth, Felix Eitner, Alexa Maria Surholt, Christoph Hagen Dittmann, Jan Niklas Berg, Winnie Böwe, Stephan Grossmann, Antonia Görner, Jörg Gudzuhn, Timo Dierkes, Charleen Deetz, Christoph Gareisen, Martin Bruchmann, Xenia Assenza, Rolf Bach, Axel Röhrle, Wolfgang Boos
Nach einem beschwingten Abend mit Freunden und dem ein oder anderen Gläschen zu viel läuft Gerichtsmedizinerin Dr. Lara Krüger plötzlich ein junger Mann vors Auto. Sie steigt geschockt aus. Doch sowohl der junge Mann als auch jegliche Unfallspur sind verschwunden! Besorgt vertraut sie sich den "Rentnercops" an, doch auch die sind durch den Wind, denn Klaus' Schwiegersohn Jens benötigt dringend eine Niere. Nur Klaus kommt als Spender in Betracht, doch der zögert und davon ist Ehefrau Francesca gar nicht begeistert. Bei Nachforschungen zum angeblichen Unfall machen die beiden Kommissare a. D. eine schreckliche Entdeckung: Ein verletzter junger Mann wurde tatsächlich ins Krankenhaus eingeliefert und ist dort verstorben. War Lara Krüger doch schuld?
Mit Bill Mockridge, Hartmut Volle, Katja Danowski, Aaron Le, Michael Prelle, Dela Dabulamanzi, Teresa Harder, Anica Happich
Es sollte eine denkwürdige Geburtstagsfeier werden: Ex-Musikerin und Wäschereibesitzerin Dagmar Hagemeister trifft zu ihrem 70. auf ihre ehemalige Duo-Partnerin Trudy Stritter, mit der sie als "Blues-Duo-Buchholz" in der DDR und auch danach große Erfolge gefeiert hat. Ein Streit beendete das. Und jetzt hat Dagmars Tochter Anja Hagemeister ein Wiedersehen organisiert ... welches damit endet, dass Dagmar tot im Wasser treibt. Die WaPo wird mit der Geschichte des legendären Duos konfrontiert und blickt hinter die Kulissen und tief in die Abgründe der ehemaligen Freundinnen. Sowohl Trudy, Anja als auch Trudys Sohn und Manager Karsten Stritter scheinen jeweils ein Mordmotiv zu haben. Es geht um Ehebruch, Unterdrückung und sehr viel Geld. Denn eine Brauerei will den alten Hit "Gegen den Wind-Blues" neu aufnehmen und als Werbemusik verwenden. Jasmin und ihr Team werden enorm herausgefordert, denn die drei Verdächtigen halten zusammen und machen die Ermittlungen zu einer schwierigen Aufgabe. Zumal sich auch noch die Polizeipräsidentin in den Fall einschaltet und dabei wesentlich mehr als "nur" eine Polizistin ist. Am Ende muss die WaPo schließlich feststellen, wie groß Hass und Wunden auch über den Tod hinaus sein können ...
Mit Sesede Terziyan, Sarina Radomski, Christoph Grunert, Hassan Akkouch, Oska Melina Borcherding, Leonard Rosik, Nils Brunkhorst, Juri Padel, Dagmar Biener, Karin Oehme, Luci van Org, Robert Glatzeder, Marion Kracht
Die serviceorientierte Sendung stellt interessante Persönlichkeiten und Berufe vor, macht Hausbesuche und gibt Tipps für das Gelingen leckerer Gerichte. Ein wenig Klatsch und Tratsch darf auch nicht fehlen.
Was ist los in Hessen? Die Sendung berichtet in informativen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
Die serviceorientierte Sendung stellt interessante Persönlichkeiten und Berufe vor, macht Hausbesuche und gibt Tipps für das Gelingen leckerer Gerichte. Ein wenig Klatsch und Tratsch darf auch nicht fehlen.
Was ist los in Hessen? Die Sendung berichtet in informativen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
Seit 1994 berichtet das vom Mitteldeutschen Rundfunk produzierte Boulevardmagazin über Prominente, die neueste Mode aus Paris und der Welt oder aktuelle Geschehnisse in den europäischen Königshäusern.
Was ist los in Hessen? Die Sendung berichtet in informativen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
Regenschirm oder Sonnencreme? Die Wetterexperten des Hessischen Rundfunks präsentieren anhand übersichtlicher Grafiken die Prognosen und Trends für die kommenden Tage.
Die Tagesschau ist eine der bekanntesten und ältesten Nachrichtensendungen im deutschsprachigen Raum. Sie wird seit 1952 von der ARD produziert und täglich ausgestrahlt. Mit ihrer sachlichen und prägnanten Berichterstattung informiert sie über aktuelle Ereignisse aus Deutschland, Europa und der Welt.
In dieser Folge von City of Love wird Stuttgart zum Schauplatz für romantische Begegnungen. Im Stuttgarter Kessel geht es für die vier Singles hoch und runter: Eine Berg- und Talfahrt der Gefühle. Ob auf dem Trainingsplatz des VfB Stuttgarts, auf kulinarischer Entdeckungstour in der Markthalle oder auf dem höchsten Aussichtspunkt von Stuttgart - hier wird gelacht, geflirtet und Adrenalin ausgeschüttet. Und ganz typisch für das Schwabenlädle: Natürlich auch gekehrt! Die Rikscha fährt die Paare am Teehaus vorbei, entlang des Schlossplatz bis hoch zur Karlshöhe - immer begleitet von kleinen Challenges und großen Fragen: Ist da was? Knistert's schon? Und am Ende entscheidet sich: Wird aus einem Städtetrip vielleicht eine Lovestory?
Frank Brabant - Kriegsgeflüchteter, Nachtclubgründer, Kunstsammler und Mäzen in Wiesbaden. Rund 700 Kunstwerke hängen überall in seiner Wohnung verteilt, dicht an dicht, an den Dachschrägen und selbst über der Badewanne. Einzigartige Werke der Moderne: Von Klee, Macke, Dix, Picasso, Kandinsky, Nolde, Kirchner, Pechstein, Jawlensky und Beckmann. Nur durch Zufall ist der 87-jährige und gelernte Versicherungskaufmann zum Kunstsammeln gekommen. Und ermöglicht hat ihm letztlich die Eröffnung des Pussycat, der ersten Homosexuellen-Disco im Rhein-Main-Gebiet, diese einzigartige Sammlung. Seine Bilder erzählen viel über sein eigenes Leben: Er ist fasziniert von den Außenseitern, weil er dieses Leben selbst kennt - und sich vom Rand ins Zentrum gekämpft hat.
Was ist los in Hessen? Die Sendung berichtet in informativen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
Karim Naber hat im Sternerestaurant gelernt - und ist dann zurückgekehrt in sein Heimatdorf Laufenselden, um das alte Gasthaus "Zur Linde" zu übernehmen. Anfangs kocht er nach der alten Karte, doch das Geschäft läuft nicht gut. Erst als er beginnt, eigene Gerichte zu kreïeren und Klassiker wie Kotelett oder Currywurst mit seinem Know-how aus der Spitzengastronomie zu veredeln, kommen die Gäste - aus dem Dorf und aus dem Sternerestaurant. Mittlerweile steht er seit 30 Jahren mit Herz am Herd und bleibt dabei fest verwurzelt in der Region, ihren Zutaten und Geschichten.
Der britische Geheimdienstler George Smiley wird aus dem Vorruhestand reaktiviert, um einen Maulwurf im Dienst der Sowjets an der Spitze des MI6 zu enttarnen. Ohne dass es der neue MI6-Chef und seine Vertrauten (Colin Firth, Ciarán Hinds, David Dencik) merken dürfen, lässt Smiley seinen ehemaligen Kollegen Peter Guillam nach der undichten Stelle suchen. Anders als die überhebliche MI6-Führung glaubt der Routinier nicht, dass ein untergetauchter Agent der Verräter ist. Auch einem hochrangigen Informanten, der dem MI6 angeblich sensationelles Material liefert, traut Smiley nicht. Sein Instinkt sagt ihm: Der komplett abgeschirmte Topspion könnte selbst Teil einer sowjetischen List sein und mehr von den Briten in Erfahrung bringen, als er ihnen liefert! Immer tiefer taucht Smiley in ein Labyrinth von Ungewissheiten, Verdächtigungen und Fallen ein. Um dieses zu durchschauen, versucht der erfahrene Geheimdienstler zu verstehen, was der Plan seines sowjetischen Gegenspielers ist.
Mit Gary Oldman, Kathy Burke, Benedict Cumberbatch, David Dencik, Colin Firth, Stephen Graham, Tom Hardy, Ciarán Hinds, John Hurt, Toby Jones, Simon McBurney, Mark Strong, Svetlana Khodchenkova, Konstantin Khabensky, Roger Lloyd-Pack, Christian McKay
Die Autorin Kathi steckt in einer Lebenskrise: Auftragsflaute, Trennung und Tochter Lilly ist genervt. Kurzerhand fängt Kathi bei der "Beauty Oase Marzahn" von Jenny und Lulu als Fußpflegerin an. Dort muss sie ihren verhassten Nachbarn behandeln, der sich von seiner DDR-Vergangenheit nicht trennen will.
Mit Jördis Triebel, Yvonne Yung Hee Bormann, Deborah Kaufmann, Maja Bons, Hermann Beyer, Ilona Schulz, Anja Taschenberg
Fußpflege ist eine besondere Care-Arbeit: Als Kathi die sturköpfige Doris Nocke und ihre Mutter behandelt, gerät sie zwischen die Fronten eines Dauerkonflikts. Auch mit ihrer eigenen Tochter Lilly , die unter der Trennung der Eltern leidet, tut sich Kathi schwer.
Mit Jördis Triebel, Yvonne Yung Hee Bormann, Deborah Kaufmann, Maja Bons, Katrin Heller, Monika Lennartz
Die Drei von der Müllabfuhr - (K)eine saubere Sache
D 2022
90'
"Käpt'n" Werner Träsch staunt nicht schlecht: Auch bei den traditionsbewussten Berliner Müllwerkern weht der frische Wind des gesellschaftlichen Aufbruchs. Sein Chef Dorn möchte endlich die Frauenquote erhöhen und stellt die selbstbewusste Pamela auf Probe ein. Die ehemalige Leistungssportlerin kann nicht nur kräftig zupacken, sondern lässt sich auch vom rauen Umgangston wenig beeindrucken. Die Müllwerker erscheinen zwar nach außen zuweilen eher unsensibel, haben aber einen wachen Blick auf Alltag und Leute in ihrem Kiez. So wundert sich Werner. über Veränderungen bei der alleinstehenden Nachbarin seines väterlichen Freundes Kowalski : Helga Engler zieht sich nach dem Tod ihres Mannes immer mehr zurück und misstraut sogar den Müllwerkern. Als Werner erkennt, welchen Einfluss die Alltagshelferin Marlies Berger auf die verängstigte Seniorin ausübt, schrillen bei ihm die Alarmglocken. Tatsächlich versucht die gewiefte Betrügerin, an den Besitz der Witwe heranzukommen. Um zu verhindern, dass Helga am Ende gar die eigene Wohnung räumen muss, bleibt jedoch wenig Zeit.
Mit Uwe Ochsenknecht, Jörn Hentschel, Aram Arami, Rainer Strecker, Adelheid Kleineidam, Gisa Flake, Jutta Wachowiak, Axel Werner, Victoria Mayer, Martin Glade, Frank Kessler, Laura Louisa Garde, Tanya Erartsin, Alexander Weise, Achim Wolff, Patrick Kalupa, Hans Brückner, Liane Düsterhöft, Christos Raptis, Elena Berthold, Catherine Chikosi, Stephanie Petrowitz, Mora Thurow, Joachim Paul Assböck
Es sollte eine denkwürdige Geburtstagsfeier werden: Ex-Musikerin und Wäschereibesitzerin Dagmar Hagemeister trifft zu ihrem 70. auf ihre ehemalige Duo-Partnerin Trudy Stritter, mit der sie als "Blues-Duo-Buchholz" in der DDR und auch danach große Erfolge gefeiert hat. Ein Streit beendete das. Und jetzt hat Dagmars Tochter Anja Hagemeister ein Wiedersehen organisiert ... welches damit endet, dass Dagmar tot im Wasser treibt. Die WaPo wird mit der Geschichte des legendären Duos konfrontiert und blickt hinter die Kulissen und tief in die Abgründe der ehemaligen Freundinnen. Sowohl Trudy, Anja als auch Trudys Sohn und Manager Karsten Stritter scheinen jeweils ein Mordmotiv zu haben. Es geht um Ehebruch, Unterdrückung und sehr viel Geld. Denn eine Brauerei will den alten Hit "Gegen den Wind-Blues" neu aufnehmen und als Werbemusik verwenden. Jasmin und ihr Team werden enorm herausgefordert, denn die drei Verdächtigen halten zusammen und machen die Ermittlungen zu einer schwierigen Aufgabe. Zumal sich auch noch die Polizeipräsidentin in den Fall einschaltet und dabei wesentlich mehr als "nur" eine Polizistin ist. Am Ende muss die WaPo schließlich feststellen, wie groß Hass und Wunden auch über den Tod hinaus sein können ...
Mit Sesede Terziyan, Sarina Radomski, Christoph Grunert, Hassan Akkouch, Oska Melina Borcherding, Leonard Rosik, Nils Brunkhorst, Juri Padel, Dagmar Biener, Karin Oehme, Luci van Org, Robert Glatzeder, Marion Kracht
Hauptkommissar Paul Kleinert will dem Teamgeist innerhalb seiner Abteilung neuen Schwung verleihen und unternimmt mit den Kollegen Ollenhauer und Wolter sowie Sekretärin Klara Degen einen Ausflug mit der Harzer Schmalspurbahn. Schon bevor die Reise losgeht, wird Kleinert von der Kriminalrätin Dr. Müller-Dietz am Bahnhof leicht unwirsch begrüßt. Sie ist an diesem Tag ebenfalls im Zug, um im Rahmen ihrer bevorstehenden Wahl zur Landrätin die ein oder andere Hand zu schütteln, und wünscht möglichst keine besonderen Vorkommnisse. Zu allem Überfluss tauchen auch noch Klaras Schwager Jörg und ihre Nichte Lena im Zug auf, offenbar eine Idee ihrer Schwester Sylvia. Während der Fahrt sieht Lena plötzlich, dass jemand auf den Gleisen liegt, und zieht die Notbremse - gerade noch rechtzeitig. Doch der Mann auf den Gleisen ist bereits tot. Offensichtlich sollte ein Selbstmord vorgetäuscht werden. Auch der Lokführer, Stefan Arnold, ist sichtlich geschockt, hat er doch in jenem Moment gerade nicht auf die Gleise gesehen. Kleinert und sein Team finden in der Hosentasche des Toten ein Parfum, eingepackt als Geschenk. Vielleicht eine Spur zum Täter? Bei dem Toten handelt es sich um Rainer Retter, Besitzer mehrerer Spielhallen in der Gegend. Retter hatte ziemlichen Ärger mit einigen Quedlinburger Bürgern, da er mitten in der Altstadt eine neue Spielhalle eröffnen wollte. Mit Thomas Brommer, viele Jahre selbst spielsüchtig, kam es sogar zu Handgreiflichkeiten. Brommer bestreitet aber, etwas mit dem Mord zu tun zu haben. Kurz darauf stellt sich heraus, dass Brommers spielsüchtiger Sohn Lars in einem illegalen Club von Retter hohe Schulden hat. Ist er der Täter? Klara kommt indes auf eine andere Spur. Als sie Lenas Aussage zu Protokoll nimmt, fällt ihr auf, dass Lena das gleiche Parfum benutzt, das Retter als Geschenk bei sich hatte - ein Duft für Teenager. Der Wagen des Opfers wird mittlerweile vor einem Hotel gefunden. Als Vertretung für den Kollegen Ollenhauer hört sich Sekretärin Klara dort um und stößt auf einen Obdachlosen, der sich Retters verlorenes Jackett zu eigen gemacht hat und ihr das Handy übergibt, das er darin gefunden hat. Darauf befindet sich ein kurzes Video, das zeigt, dass Retter offenbar ein Verhältnis mit einem sehr jungen Mädchen hatte. Es handelt sich um Vanessa Arnold, die Tochter des Lokführers.
Mit Wolke Hegenbarth, Felix Eitner, Alexa Maria Surholt, Christoph Hagen Dittmann, Jan Niklas Berg, Winnie Böwe, Stephan Grossmann, Antonia Görner, Jörg Gudzuhn, Timo Dierkes, Charleen Deetz, Christoph Gareisen, Martin Bruchmann, Xenia Assenza, Rolf Bach, Axel Röhrle, Wolfgang Boos
35 Grad im Schatten, das geht auf keine Kuhhaut. Im Frankfurter Katzendschungel sollen die beiden Sumatra-Tiger Iban und Malea mit einer Spezialeisbombe aus Fisch und Blut erfrischt werden. Doch echte Jagdgefühle wollen bei dieser Affenhitze offenbar nicht aufkommen. Eis gibt's auch in Kronberg, und zwar für die Meerkatzen. Pfleger Olli wählt hier allerdings die vegetarische Variante mit viel Äpfeln und Rosinen. Während sich die drei Affen um die leckere Abkühlung balgen, steht Peter Schramm im eigenen Saft. Er muss eine abgegebene griechische Landschildkröte versorgen.