Roastbeef mit Soße Bearnaise, Spargel und Bärlauch-Kerschdscher
30'
Diesmal kocht das "Mit Herz am Herd"-Team im Ludwigsparkstadion in Saarbrücken. Auf dem Speiseplan stehen Roastbeef mit Soße Bearnaise, Spargel und Bärlauch-Kerschdscher. Kein Eigentor für Sternekoch Cliff Hämmerle, sondern ein klarer Treffer!Cliffs Tipp: Als regionale Note feine Bärlauch-Streifen über die Kerschdscher geben.
Pasta ist nach wie vor das Lieblingsessen der Deutschen, und bei Kindern stehen Spaghetti mit Tomatensauce auf Platz eins. Wie werden sie gemacht, was muss man beim Kochen beachten, und wie schnell kann man eine tolle Sauce selber machen? Die Filmautorin Nina Thomas geht zu den wahren Nudelexperten - den Italienern - und lässt sich von einer Thailänderin zeigen, wie die köstlichen Pad-Thai-Nudeln gemacht werden. Außerdem gibt es noch eine hessische Nudelsauce.
Was ist los in Hessen? Die Sendung berichtet in informativen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
Regenschirm oder Sonnencreme? Die Wetterexperten des Hessischen Rundfunks präsentieren anhand übersichtlicher Grafiken die Prognosen und Trends für die kommenden Tage.
Der Ableger der Serie "In aller Freundschaft" dreht sich um den Alltag im Erfurter Johannes-Thal-Klinikum. Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die Schicksale der Patienten.
Mit Sanam Afrashteh, Mike Adler, Philipp Danne, Luan Gummich, Irka Pigulla, Arne Kertész, Linda Kummer, Horst Günter Marx, Marijam Agischewa, Christian Beermann, Jakob D'Aprile, Olivia Papoli-Barawati, Amber Bongard, Jessica Mclntyre
Die seit 1998 ausgestrahlte Arztserie handelt vom Alltag in der fiktiven Leipziger "Sachsenklinik". Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die bewegenden Schicksale der Patienten.
Mit Louise Sophie Arnold, Sarah Alles, Karsten Kühn, Thomas Rühmann, Andrea Kathrin Loewig, Bernhard Bettermann, Annett Renneberg, Vanessa Rottenburg, Julian Weigend, Thomas Koch, Arzu Bazman, Christina Petersen, Tan Caglar, Jascha Rust, Udo Schenk, Alexa Maria Surholt, Isabell Gerschke, Rolf Becker
Gottesdienst zur Eröffnung der Misereor Fastenaktion
60'
Aus der Kirche Sankt Peter und Paul in Hofheim am Taunus überträgt der Hessische Rundfunk am 1. Fastensonntag den Gottesdienst zur Eröffnung der diesjährigen Fastenaktion des katholischen Hilfswerks "Misereor" unter dem Leitwort "Hier fängt Zukunft an" mit dem Limburger Bischof Dr. Georg Bätzing und Gästen aus Kamerun. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst vom St. Justinus-Chor mit Band und dem Chor "Elongui - Die Stimme Afrikas". Das Hilfswerk "Misereor" stellt in diesem Jahr ein Projekt in Kamerun vor. Der Misereor-Projektpartner CODAS-Caritas Douala fördert die Berufsausbildung, stärkt Perspektiven und trägt dazu bei, Zukunft zu sichern.
Vor allem Weihrauch - Dhofar und Negev; Oman/Israel
30'
Das aromatische Harz des Boswellia sacra-Baumes zählte zu den begehrtesten Handelsgütern der antiken Welt. In Ägypten wurde Weihrauch ebenso verbrannt wie an den Höfen indischer Maharadschas. In Rom wurde er in Gold aufgewogen. Über Tausende von Kilometern wurde er gehandelt; es entstand die "Weihrauchstraße". In der Region Dhofar im Süden des Sultanats Oman wird bis heute Weihrauch gewonnen. In den Trockentälern ritzen Beduinen die knorrigen Bäume, um nach einigen Tagen das Harz zu ernten; verkauft wird es im Weihrauch-Souk von Salalah.
Grzimeks Vermächtnis - Wie weit darf Naturschutz gehen?
45'
Bernhard Grzimek gilt in Deutschland als Ikone des Naturschutzes und Tierfilms. Schon früh setzte er sich gegen Robbenschlachten und Legebatterien ein und begeisterte Millionen mit seiner ARD-Fernsehsendung "Ein Platz für Tiere". Mit einem Zootier auf dem Arm bat er um Spenden für bedrohte Arten - und sammelte so Millionen für den Naturschutz. Mit seinem Film "Serengeti darf nicht sterben" holte er den ersten Oscar für Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg. Doch Grzimeks Vermächtnis hat auch Schattenseiten. Als 1959 die Grenzen des Serengeti-Nationalparks neu gezogen wurden, verloren Tausende der dort lebenden Massai ihre Heimat. Bis heute machen viele Massai Grzimek und sein Engagement für Naturschutz mit dafür verantwortlich. Grzimeks Vision: Die Menschen vor Ort sollten die Natur unberührt lassen - Touristen hingegen waren willkommen. Heute stehen erneut über 100.000 Massai vor der Umsiedelung. Biologen sehen die wachsende Bevölkerung am Rand des Serengeti Nationalparks als Gefahr für die Tierwelt. Zugleich belasten Millionen von Touristen jedes Jahr das empfindliche Ökosystem.
Früher lebten die Merchinger vom Fremdenverkehr, doch der ist seit Jahren zum Erliegen gekommen. Mit der bevorstehenden Eingemeindung droht den leidgeprüften Bewohnern des idyllischen Provinzdorfs nun auch noch der schmerzliche Verlust ihrer Unabhängigkeit. In der Stunde größter Not verbreitet sich das Gerücht, die Marienstatue der hiesigen Feldkapelle vergieße Tränen. Das wie bestellte Wunder von Merching ruft Skeptiker auf den Plan, doch eine kirchliche Überprüfung bestätigt die Echtheit der übernatürlichen Erscheinung. Über Nacht wird der verträumte Ort zum Pilgereldorado - von Eingemeindung ist keine Rede mehr. Die Merchinger frohlocken, allein die tüchtige Bäuerin Kathi fühlt sich zunehmend unwohl in ihrer Haut, weiß sie doch besser als alle anderen um den irdischen Ursprung des göttlichen Zeichens.
Mit Jule Ronstedt, Fred Stillkrauth, Klaus Steinbacher, Michael A. Grimm, Stephan Zinner, Torben Liebrecht, Robert Giggenbach, Eva Wittenzellner
Etwa 80 Prozent der Landschaft Nordmazedoniens ist von hohen Bergen und Gebirgszügen geprägt - ein ideales Reiseland für Outdoor-Begeisterte. Ob Wandern, Reiten oder Paragliding - die Filmemacher Nina Heins und Jens Benner lassen kaum etwas aus, um die unberührte Natur des Balkanlandes zu erleben. Einen Zugang zum Meer gibt es im kleinen Balkanland nicht, aber der Ohridsee liefert Urlaubsfeeling pur. Er gilt als einer der ältesten Seen der Erde und hier besichtigen Nina und Jens das bekannteste Kloster des Landes Sveti Naum. Der Prespa-See im Dreiländereck von Nordmazedonien, Albanien und Griechenland ist bekannt für die vielen Pelikane. Mit einem Ranger des Nationalparks geht es auf Erkundungstour, bei der sie Kormorane und Landschildkröten aus nächster Nähe bestaunen. Die Hauptstadt. Skopje hat sich in den letzten Jahren einer bizarren Verschönerungskur unterzogen: Unzählige Gebäude und Statuen wurden neu errichtet, aber im Stil vergangener Zeiten - ein interessanter Architektur-Clash. Und natürlich schauen die beiden in die Kochtöpfe des Landes und lernen die Zubereitung von Ajvar, dass auch als "Kaviar des Balkans" bekannt ist.
Wollten Sie schon immer wissen, wo es sich zwischen Lahn, Neckar, Rhein und Odenwald am schönsten wandern lässt? Dann sind Sie hier richtig! Begleiten Sie uns, kreuz und quer zu Fuß durch Hessen.
Eine Entdeckungstour in das Land der Dinosaurier. Begleiten Sie Tobi Kämmerer auf seinen Trip ins einzigartige Senckenberg Forschungsinstitut und Naturmuseum Frankfurt. Er geht auf die Suche nach den echten Highlights und trifft die spannendsten Menschen vor und hinter den Kulissen.
Alex Böhmer ist Anfang 20 und arbeitet als Flugbegleiter. Sein Traumjob! Dann plötzlich die Diagnose: Knochenkrebs, Tumor im Knie. Sein Bein muss amputiert werden. Er kämpft drei lange harte Jahre gegen den Krebs mit einem klaren Ziel vor Augen: Er will zurück ins Flugzeug. Heute arbeitet er wieder als Flugbegleiter. "Mittendrin" hat Alex auf einem seiner Flüge begleitet. Ein Film über einen starken jungen Mann, einen Kämpfer gegen den Krebs und für seinen Traum, wieder ganz oben zu sein.
Bad News - sehen wir die Welt durch die falsche Brille?
45'
Es gibt sie noch, die guten Nachrichten - und zwar deutlich mehr, als wir denken: Extreme Armut geht weltweit zurück, Kinder sterben deutlich seltener an vermeidbaren Krankheiten, immer mehr Menschen können lesen und schreiben. Erfolgsgeschichten, die optimistisch stimmen könnten.Trotzdem haben viele das Gefühl, dass die Welt immer schlimmer wird. Ein kurzer Blick auf die Schlagzeilen reicht - Klimakrise, Kriege, soziale Ungleichheit - und schon ist sie wieder da, diese Mischung aus Beklemmung und Überforderung. Warum scheint das oft so überwältigend zu sein, dass alle positiven Entwicklungen dahinter verschwinden? Die Wissenschaft hat eine überraschend klare Antwort: Das Gehirn ist auf Gefahr eingestellt: Negative Emotionen wie Angst oder Wut werden im Hirn schneller verarbeitet und intensiver als positive Gefühle - ein evolutionäres Erbe, das einst das Überleben sicherte. Heute sorgt dieser "Negativ-Instinkt" dafür, Bedrohliches stärker wahrzunehmen, sich intensiver daran zu erinnern und die Welt dadurch oft verzerrt zu sehen. Auch die Medien verstärken diesen Effekt, Gefühle wie Zukunftsangst, Resignation oder Ohnmacht können die Folge sein. Wie kommen wir aus diesem Teufelskreis wieder raus? Ein Ansatz kann sein, bewusst einen anderen Blickwinkel einzunehmen. Oft sind es überraschend einfache Fragen, die dabei helfen. Auch positive Fakten können das Lebensgefühl verändern. "Quarks" testet, wie gut das funktioniert und ob wir unseren "Negativ-Filter" austricksen können.
Wirtschaftsfaktor Haarstyling - wie sich eine Branche gerade verändert
45'
Seit dem Jahr 1984 stehen hier Wirtschafts- und Verbraucherthemen im Vordergrund. Ein Experte steht außerdem im Studio zu seinem Fachgebiet Rede und Antwort.
Das Magazin für die Region Nordhessen bietet Kurzweiliges, Wissenswertes sowie Aktuelles aus der Umgebung. Das alles wird verpackt in spannende Berichte und Geschichten.
Was ist los in Hessen? Die Sendung berichtet in informativen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
Regenschirm oder Sonnencreme? Die Wetterexperten des Hessischen Rundfunks präsentieren anhand übersichtlicher Grafiken die Prognosen und Trends für die kommenden Tage.
Die Tagesschau ist eine der bekanntesten und ältesten Nachrichtensendungen im deutschsprachigen Raum. Sie wird seit 1952 von der ARD produziert und täglich ausgestrahlt. Mit ihrer sachlichen und prägnanten Berichterstattung informiert sie über aktuelle Ereignisse aus Deutschland, Europa und der Welt.
Wenn im Winter die Temperaturen sinken, gleicht Südtirol einem Wintermärchen. Viele Täler waren jahrhundertelang von der Außenwelt wenig beeinflusst. Doch wie lebt es sich auf einer abgelegenen Alm? Was treibt die Menschen dort an, was gefällt ihnen am Leben im Einklang mit der Natur und den alten Bräuchen? Der Film zeigt Südtirols verschneite Bergwelt und Begegnungen mit Südtiroler Originalen.
In der seit 1961 ausgestrahlten Sendung dreht sich alles um Sport. Berichtet wird über die Fußballspiele der Woche sowie über weitere Begegnungen aus verschiedenen Disziplinen. Regelmäßig wird das Tor des Monats gewählt.
Wie gut kennen die Hessen sich in ihrem eigenen Bundesland aus? Wer eine Traumreise gewinnen möchte, muss über Politik, Flora und Fauna, Klatsch und Mundart bestens informiert sein.
Vor langer Zeit war Geamana ein rumänisches Dorf im Apuseni-Gebirge, welches etwa 1000 Menschen beheimatete. Heute ragt lediglich die Kirchturmspitze aus dem giftigen Schlamm eines benachbarten Kupferbergwerks. Fast alle Häuser sind versunken und ihre Bewohner geflohen. Am Rande der Vergangenheit bestreitet Valeria Prata ihre Gegenwart - und wird von der Zukunft bedroht.
In den 1970er-Jahren entschied der rumänische Diktator Nicolae Ceau?escu im Verwaltungskreis Alba ein Bergwerk zu betreiben. Die Region enthielt das größte Kupfervorkommen des Landes. Seitdem werden die giftigen Reststoffe des Bergbaus in ein nahe gelegenes Tal geleitet. Dort befand sich das Dorf Geamana. In den letzten Jahrzehnten ist es unter knapp 50 Millionen Tonnen Giftschlamm versunken. Der daraus resultierende See, welcher sich durch die anhaltenden Bergbauarbeiten gebildet hat, steigt unaufhörlich an. Bis zum heutigen Tag verloren über 400 Familien ihre Existenzen. Sie wurden enteignet, mussten vor den Schlammmassen fliehen und ihre Grundstücke zurücklassen. Doch eine ältere Frau harrt noch aus. Valeria Prata lebt in einem der letzten Häuser, die von Geamana übriggeblieben sind. Es liegt direkt neben dem giftigen See, der durch die Abwässer des Bergwerks orangerot gefärbt ist. Früher hat sie im Dorf als Verkäuferin gearbeitet und war bestens vernetzt. Heute ist das ehemalige Zentrum des Ortes von verunreinigtem Wasser und Schlamm bedeckt. Seitdem ihr Mann gestorben ist und die Kinder weggezogen sind, wurde das Leben immer einsamer und beschwerlicher. Mittlerweile ist ihr Heimatort fast menschenleer. Nur eine Kuh (Pa?una) und ein Hund leisten ihr noch Gesellschaft. Doch der Tag rückt näher, vor dem sie sich schon immer gefürchtet hat. Denn, sobald der See die Haustür erreicht, muss auch Valeria Prata ihre Heimat für immer verlassen.
Das Magazin für die Region Nordhessen bietet Kurzweiliges, Wissenswertes sowie Aktuelles aus der Umgebung. Das alles wird verpackt in spannende Berichte und Geschichten.
Früher lebten die Merchinger vom Fremdenverkehr, doch der ist seit Jahren zum Erliegen gekommen. Mit der bevorstehenden Eingemeindung droht den leidgeprüften Bewohnern des idyllischen Provinzdorfs nun auch noch der schmerzliche Verlust ihrer Unabhängigkeit. In der Stunde größter Not verbreitet sich das Gerücht, die Marienstatue der hiesigen Feldkapelle vergieße Tränen. Das wie bestellte Wunder von Merching ruft Skeptiker auf den Plan, doch eine kirchliche Überprüfung bestätigt die Echtheit der übernatürlichen Erscheinung. Über Nacht wird der verträumte Ort zum Pilgereldorado - von Eingemeindung ist keine Rede mehr. Die Merchinger frohlocken, allein die tüchtige Bäuerin Kathi fühlt sich zunehmend unwohl in ihrer Haut, weiß sie doch besser als alle anderen um den irdischen Ursprung des göttlichen Zeichens.
Mit Jule Ronstedt, Fred Stillkrauth, Klaus Steinbacher, Michael A. Grimm, Stephan Zinner, Torben Liebrecht, Robert Giggenbach, Eva Wittenzellner
Wahlkampf in Rust: Thomas Sticklers Schwester Andrea Plattner tritt gegen ihren Exmann Georg um das Amt des Bürgermeisters an. Die Hilfe ihres Bruders lehnt die beliebte, aber politisch ungeübte Apothekerin allerdings ab: Lieber verlässt sie sich auf die Beratung des smarten Spin-Doctors Felix Felsner. Die Biologin Karin Schwarz hingegen, von Thomas gerade noch wegen ihrer Methoden gegen die Stechmücken heftig kritisiert, interessiert sich für seine Arbeit und hilft bei der Weinlese. Als sie dabei einen gefährlichen Schädling entdeckt und dagegen auch gleich ein biologisches Mittel zur Hand hat, ist Thomas nicht nur von Karins fachlichen Kenntnissen beeindruckt - die beiden kommen sich auch persönlich näher. Inzwischen stellt Anwalt und Investor Andreas Koblenz seinen Geschäftspartner Georg zur Rede, weil der seinen Wahlkampf mit Geldern aus dem gemeinsamen Firmenkonto finanziert. Er droht sogar, Georgs politische und finanzielle Machenschaften zu veröffentlichen. Thomas entdeckt gerade noch rechtzeitig, dass Georg auch bei Spin-Doctor Felsner seine Hand im Spiel hat. Er kann Andrea beweisen, dass sie übel hintergangen wurde. Währenddessen möchte Pauls neue Freundin das Gasthaus pachten und schafft es mit Selbstbewusstsein und Hartnäckigkeit, Hermine bei ihrem Kuraufenthalt für die Idee zu gewinnen. Thomas kann Andrea davon abhalten, knapp vor der entscheidenden Fernsehdiskussion das Handtuch zu werfen - er ist überzeugt, dass sie die Wahl gewinnen kann. Außerdem hat ihm Andreas Koblenz das Schwarzbuch über Georgs Machenschaften zugespielt.
Mit Harald Krassnitzer, Emily Cox, Achim Schelhas, Christine Ostermayer, Wolfgang Hübsch, Katharina Stemberger, Stefan Fleming, Carin C. Tietze
Der Ableger der Serie "In aller Freundschaft" dreht sich um den Alltag im Erfurter Johannes-Thal-Klinikum. Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die Schicksale der Patienten.
Die quirligen Erdmännchen im Opel-Zoo Kronberg sind schon ganz aufgeregt: Sie bekommen morsche Baumstämme als Beschäftigung. Darin lässt es sich nach Herzenslust puhlen. Schön, wenn dabei noch ein paar Heimchen als Belohnung locken. Im Frankfurter Zoo steht für die beiden Tigerbabys die erste Impfung an, und auch ihr Geschlecht soll bestimmt werden. Auf diese Prozedur haben die beiden natürlich keine Lust und zeigen, dass sie sich schon wie große Tiger wehren können.