Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! - deinen Kindernachrichten bei KiKA, präsentiert von den logo!-Moderatoren Lotta, Linda, Maral und Sherif.
Ferngesteuert
Lidia ist genervt davon, dass ihre Mutter sie ständig kontrolliert. Da findet sie einen Joystick, mit dem sie Willows bionischen Bohrer fernsteuern kann. Die Insectibles müssen versuchen, die Fernsteuerung zurückzubekommen, bevor sie in Adillas Hände fällt.
Mit Amadeus Strobel, Axel Luther, Lenie Dubuc, Matthias Klimsa, Benjamin Krause, Samira Jacobs, Matti Klemm, Robert Missler
Die magische Billardkugel
Zak ist alleine unterwegs, weil alle anderen auf Ehemaligentreffen in der Schule eingeladen sind. Da entdeckt er seinen alten Schlüsselanhänger, eine wahrsagende Billardkugel. Doch auch die Kakerlaken sind an dieser befehlsgebenden Kugel interessiert.
Mit Amadeus Strobel, Axel Luther, Lenie Dubuc, Matthias Klimsa, Benjamin Krause, Samira Jacobs, Matti Klemm, Robert Missler
Dünendiebe
Eigentlich wollte Daredevil Dave zum Ski fahren nach Österreich, ist aber versehentlich in Australien gelandet. Blinky und Jacko wollen ihm zeigen, dass auch sie coole Pisten haben und nehmen in mit in die Dünen, um Sandsurfen zu gehen. Dort erwischen sie Bandi und Curt, die im Auftrag von Cranky Unmengen an Sand stehlen. Er braucht den Sand um Crankton zu mischen und daraus eine riesige Sonnenbank zu gießen. Dabei ist ihm völlig egal, dass die Dünen ohne Sand ihre Stabilität verlieren und Greenville nicht mehr vor den starken Südwinden schützen können. Eine Ökokatastrophe droht, die Blinky, Jacko und ihr neuer Freund Dave unbedingt verhindern müssen.
Mit Henning Nöhren, Gerrit Schmidt-Foß, Jürgen Kluckert, Lutz Schnell, Kaspar Eichel, und andere
Die Fliegenden Ratzos
Blinky und Jacko sind völlig aus dem Häuschen. Ein fliegender Zirkus gastiert im Dorf. Doch Bürgermeister Cranklepot setzt eine Verordnung auf, in der Koalas mit dem Namen Blinky und Eidechsen mit dem Namen Jacko ausdrücklich vom Zirkusprogramm ausgeschlossen werden. Außerdem verpflichtet er den Zirkusdirektor Mr. Ratzo zur Abgabe des gesamten Eintrittsgeldes und verdonnert alle Dörfler zur Teilnahme an der Veranstaltung. Blinky und Jacko schleichen unter falschem Namen ins Zelt der Akrobaten, wo sie zufällig ein Gespräch belauschen. Ratzo will die Dorfbewohner bestehlen und sich so die fehlenden Einnahmen zurückholen. Als Blinky Ratzo mit der Beute stellen will, versucht dieser auf dem Hochseil zu entkommen, doch Blinky erweist sich als echter Koala-Akrobat und nimmt die Verfolgung auf.
Mit Henning Nöhren, Gerrit Schmidt-Foß, Jürgen Kluckert, Lutz Schnell, Kaspar Eichel, und andere
Geisterbahn & Geisterschiff
Auf dem Rummel fahren Tashi und Jack mit der Geisterbahn. Doch die ist kein vergnügliches Fahrgeschäft, sondern eine Falle von Käpt'n Blaubart, der die Fahrgäste als Arbeitssklaven hält. Sie sollen ihm einen Zugang zu dem unterirdischen Fluss graben, der ihn aufs Meer hinausführen soll. Natürlich können Tashi und Jack da nicht tatenlos zusehen und versuchen die Dorfbewohner zu retten.
Mit Robert Kotulla, Henning Nöhren, Mareike Fell, Ingrid van Bergen, Anja Topf, Peter Weis, Matthias Klimsa
Tashitron & Mega Jack
Als das Dorf von Ogern heimgesucht wird, lässt Meister Dao Tashi und Jack seinen Enormisierungstrank trinken. Dadurch werden sie selbst so groß wie Oger und können diese vertreiben. Doch langsam können die beiden sich in die Haut der Oger hineinversetzen. Durch ihre Größe richten sie nicht nur unabsichtlich riesigen Schaden an, sondern sie haben auch einen riesigen Hunger. Ausgerechnet Großkhan kann ihn jetzt nur noch helfen, das Oger- und das Größenproblem wieder in den Griff zu bekommen.
Mit Robert Kotulla, Henning Nöhren, Mareike Fell, Ingrid van Bergen, Anja Topf, Peter Weis, Matthias Klimsa
Das singende springende Löweneckerchen
Auf seiner Heimreise entdeckt ein Mann ein singendes Löweneckerchen, und weil er seiner jüngsten Tochter versprochen hat, ihr einen solchen Vogel mit zu bringen, fängt er es ein, um es mit nach Hause zu nehmen. Doch da steht plötzlich ein gewaltiger Löwe vor ihm, dem das Vögelchen gehörte, und er fordert von dem Mann, dass er im Gegenzug das erste Lebewesen, das ihm zu Hause begegnen würde, ihm überlassen müsse. Der Vater ist entsetzt, und es geschieht, was er befürchtet, denn die erste, der er daheim über den Weg läuft, ist seine liebste, jüngste Tochter. Doch die zeigt wenig Angst vor dem Ungeheuer, sondern macht sich sogleich mit Doc Croc und Yoyo auf den Weg zu dem Löwen, um sein Geheimnis zu ergründen ...
Mit Hubertus von Lerchenfeld, Jörg Reitbacher-Stuttmann, Bert Franzke, Manfred Erdmann, Angelika Bender
Geschafft - Eine schwierige Geburt
Als Cora, Habib und die Wonderers in Bethlehem landen, geraten sie dort in einen großen Menschenauflauf. Auf Anordnung von König Herodes findet eine Volkszählung statt. Jeder Mensch
im Reich soll registriert werden. Cora entdeckt Hreel. Der kann es nicht erwarten, den Sohn Gottes, der in
Bethlehem geboren werden soll, in seine Hände zu bekommen. Dank Emma bekommen Cora und Habib Wind von Hreels Plänen.
Diebische Schatten
Sagramors kostbarer Vorrat an Orangen wird gestohlen. Am nächsten Tag taucht eine der Orangen bei einem Händler-Kobold wieder auf. Für Sagramor ist das der Beweis seiner Schuld und der Kobold wird in den Kerker geworfen. Arthur und Guinevere sind hingegen noch nicht davon überzeugt, dass der Kobold schuldig ist und wollen der Sache nachgehen. Unterdessen begibt sich Sagramor allein auf eine gefährliche Suche, um seine Orangen wiederzubekommen.
Der magische Wandteppich
König Uther erhält einen wundervollen Wandteppich als Geschenk. Erfreut hängt er ihn sich in sein Schlafzimmer. Am nächsten Tag finden Arthur und Sagramor den König in einem Dauerschlaf vor. Excalibur ist verschwunden! Die beiden entdecken, dass der Teppich in Wahrheit eine magische Pforte ist und steigen hinein, um Excalibur zurückzuholen. Aber die Pforte schließt sich hinter ihnen! Nun muss Guinevere versuchen, den beiden von diesseits der Pforte zu helfen. Bald erkennt sie, dass sie den Teppich mit Stickereien manipulieren kann...
Team Timster, das sind Soraya und Tim. Sie entdecken mit dir die neuesten Trends der Medienwelt. Mit Team Timster wirst du zum Medienprofi. Ob Games, Apps, Bücher und neue Serien oder Filme, Team Timster testet, empfiehlt und erklärt. Soraya und Tim beantworten die Fragen, die dich gerade bewegen.
Zu dieser Sendung liegen derzeit keine weiteren Informationen vor.
Inhalt wird nachgereicht!
neuneinhalb ist jeden Sonntag deine aktuelle Sendung bei Kika und im Netz. Warum sind keine Erdbeeren im Erdbeerjogurt? Wer schützt uns vor Terroranschlägen? Wie kann ich Snowboard fahren ohne die Alpen zu zerstören? Darf ich Hühnchen aus Massentierhaltung essen? In neuneinhalb Minuten bringen deine neuneinhalb Reporter Malin, Johannes und Siham Themen aus Gesellschaft und Politik auf den Punkt und suchen Antworten auf deine Fragen. Das gilt natürlich auch bei aktuellen Ereignissen wie dem Atomunfall in Fukushima oder dem Amoklauf in Winnenden. Wenn dir etwas komisch vorkommt oder du etwas nicht verstehst, finden wir für dich heraus was falsch läuft und was du selbst tun kannst um aktiv etwas zu ändern. Denn du bist die Zukunft und gestaltest die Welt in der wir leben mit. Sei mit uns neugierig, offen und aktiv!
Weitere Infos, Spiele zu den Sendungsthemen und noch viel mehr - wie eine Nachrichtenschule- gibt es auf den Internetseiten zur Sendung unter www.9einhalb.de. Die aktuelle Sendung wird als Podcast angeboten und gestreamt. Zudem gibt es zu jedem Thema ein zeitlich begrenztes Gästebuch, in dem du deine Meinung zum Thema oder zur Sendung äußern kannst.
neuneinhalb ist jeden Sonntag deine aktuelle Sendung im Kika und im Netz. Warum sind keine Erdbeeren im Erdbeerjogurt? Wer schützt uns vor Terroranschlägen? Wie kann ich Snowboard fahren ohne die Alpen zu zerstören? Darf ich Hühnchen aus Massentierhaltung essen? In neuneinhalb Minuten bringen deine neuneinhalb Reporter Malin, Johannes und Siham Themen aus Gesellschaft und Politik auf den Punkt und suchen Antworten auf deine Fragen. Das gilt natürlich auch bei aktuellen Ereignissen wie dem Atomunfall in Fukushima oder dem Amoklauf in Winnenden. Wenn dir etwas komisch vorkommt oder du etwas nicht verstehst, finden wir für dich heraus was falsch läuft und was du selbst tun kannst um aktiv etwas zu ändern. Denn du bist die Zukunft und gestaltest die Welt in der wir leben mit. Sei mit uns neugierig, offen und aktiv!
Weitere Infos, Spiele zu den Sendungsthemen und noch viel mehr - wie eine Nachrichtenschule- gibt es auf den Internetseiten zur Sendung unter www.9einhalb.de. Die aktuelle Sendung wird als Podcast angeboten und gestreamt. Zudem gibt es zu jedem Thema ein zeitlich begrenztes Gästebuch, in dem du deine Meinung zum Thema oder zur Sendung äußern kannst.
Der Pfadfinderinnen-und-Pfadfinder-Check
Pfadfinderinnen und Pfadfinder, kurz "Pfadis", sind die größte Jugendbewegung der Welt! Marina hat die große Ehre, Pfadfinderin auf Probe zu werden. Dafür ist die Checkerin auf dem Bundeslager in Königsdorf unterwegs. Das findet nur alle vier Jahre statt und ist ein riesiges Treffen für rund 5.000 Pfadis aus ganz Deutschland. Dort erlebt sie den typischen Pfadi-Alltag und darf sogar im Lager übernachten. Wie ihre Nacht bei den Pfadis wohl wird?
Der königliche Tanz
Charlotte übt für eine Tanzaufführung. Elias sieht ihr dabei zu, möchte aber nicht mittanzen und erfindet eine Ausrede, weil es ihm unangenehm ist, vor Leuten aufzutreten. Später lernen die beiden zusammen mit dem kleinen Prinzen und dem Fuchs, den König von Allem kennen, der von ihnen verlangt, auf seinem Ball einen Marsch zu tanzen. Um Elias nicht bloßzustellen, findet der kleine Prinz eine andere Lösung.
Pfeifsterne
Elias hört einem Vogel zu und würde gerne besser pfeifen können. Gemeinsam mit Charlotte, dem kleinen Prinzen und dem Fuchs lernt er die Astronomin kennen, die auf der Suche nach den pfeifenden Sternen ist. Wenn man diese fängt und sanft an ihnen reibt, erfüllt sich ein Wunsch. Elias sieht in den Pfeifsterne die Chance, seinen Wunsch wahr werden zu lassen. Die Freunde begeben sich gemeinsam auf die Suche.
Brunos Durchhänger
Als die Zoobande am Morgen zum Zoo zur Arbeit fahren will, hat sie ein Problem: Bruno will nicht mit. Er ist total deprimiert, weil er immer nur gegen sich selbst Basketball spielen kann.
Dabei schlüpft er in zwei verschiedene Rollen, die gegeneinander spielen. Seine Freunde wollen ihn aufmuntern und treten nacheinander gegen ihn im Basketball an. Doch erst als Zacki die Bahn mit ins Spiel bringt, findet Bruno einen würdigen Konkurrenten.
Felsbrocken auf dem Gleis
Auf den Gleisen liegt ein dicker Felsbrocken. Balduin will ihn direkt wegräumen. Doch Zacki und seine Freunde freuen sich, ihn mit der Bahn in verschiedenen Verwandlungen zu überwinden.
Mal wird die Bahn zu einem Flugzeug, mal bekommt sie kräftige "Grashüpferbeine". Doch dann hat Balduin genug von diesen gefährlichen Aktionen, und er verlangt die Räumung des Brockens. Aber das stellt die Freunde vor große Probleme.
Der Buschwindbote
Flip hat ein neues Nektarfeld für die Bienen entdeckt. Diese Nachricht soll der Königin des benachbarten Sonnenstein-Bienenstocks überbracht werden. Und weil sich Maja bestens auskennt, denkt Frau Kassandra, sie könne das am besten erledigen. Aber auch Lara und Max würden gerne die Nachricht überbringen. Sogar die langsame Schnecke Rufus wäre gerne der Bote. Maja schlägt einen Wettbewerb vor. Wer zuerst seine Nachricht abgibt bekommt den Titel des "Buschwindboten" und darf den Glockenblumenhut tragen. Lara möchte unbedingt gewinnen und kämpft mit unfairen Mitteln.
Maja und die Mondblume
Als Maja von einer Blume erfährt, die nur nachts im Mondenschein erblüht, gibt es für sie nur noch ein Ziel: Sie muss diese wundervolle Mondblume finden. Selbst der ängstliche Willi kommt mit auf den nächtlichen Ausflug, denn der Nektar der Mondblume soll eine echte Gaumenfreude sein.
Der Mond ist schon aufgegangen, da muss Maja sich eingestehen, dass sie sich im Wald verirrt hat. Da treffen Maja und Willi einen Geist mit eingebauter Taschenlampe, der auch Hilfe braucht...
Rudi, der Mathepirat
Mathe ist total langweilig. Da sind sich Rudi und Melanie einig. Lieber spielen die beiden Piraten, als mit dem Koffer Mathematik zu üben. Dabei hätte Melanie das dringend nötig.
Wie kann der Koffer Melanie doch noch dazu bringen, mit ihm Mathematikaufgaben zu lösen? Da hilft nur ein Trick: Der Koffer wird zum gefährlichen Mathepiraten, dem "Killerkraken-Koffer".
Mit der Kurzgeschichte "Piratengold"
Die Kurzgeschichte "Piratengold": Der Schatz gehört mir, denken Ritter und Pirat, als sie den glitzernden Schokotaler entdecken. Schon beginnt ein heftiger Kampf zwischen den beiden, den die anderen Spielzeuge im Regal staunend beobachten. Zum Glück findet das Schlüsselanhängerschweinchen am Ende eine friedliche Lösung für alle.
Mit Henriette Heinze, Werner Knoedgen - Puppenspieler, Thomas Rohloff - Puppenspieler
Als Wissensmagazin für die jüngere Zielgruppe richtet sich die Sendung vor allem an Grund- und Unterstufenschüler. Eingebettet in spannende Geschichten kann aber auch manch Erwachsener noch über neu gewonnene Erkenntnisse staunen.
Mit Helmut Krauss, Eva Mannschott, Sanam Afrashteh, Guido Hammesfahr, Fritz Fuchs Guido Hammesfahr, Punilla Katharina Thalbach
In der beliebten Kindersendung werden mit den Lach- und Sachgeschichten lustige, lehrreiche und kindgerechte Episoden gezeigt. Zwischendurch sorgen die Maus und der Elefant für Unterhaltung.
Im kleinen Dorf Überall herrscht große Traurigkeit und Mutlosigkeit. Was die Bewohner auch tun, im Dorf wächst nichts außer Kohl. Doch das war nicht immer so: Viele Jahre hat der goldene Taler dem Dorf Reichtum und Glück beschert, ohne dass die Bewohner etwas dafür tun mussten. Das Mädchen Anna Barbara hält es nicht länger aus. Sie macht sich heimlich auf die Suche nach dem Lumpensammler, von dem die Frau des Bürgermeisters glaubt, dass er den goldenen Taler gestohlen hat.
Im Wald begegnet Anna Barbara dem Lumpensammler Hans Geiz. Der knochige Alte besitzt tatsächlich den Taler. Allerdings will er ihn Anna Barbara nur geben, wenn sie sich in seine Dienste stellt. So begleitet sie ihn in sein unterirdisches Labyrinth, wo Hans Geiz Unmengen von Gerümpel gesammelt hat. Als erstes führt er sie in eine Kammer voller Kupfergeschirr und trägt ihr auf, alles blankzuputzen. Doch das Wasser ist faul und die Arbeit kaum zu schaffen. Allein in der Kammer erscheint ihr unerwartet ein Männchen, das ihr verspricht, beim Putzen zu helfen, wenn sie ihn im Gegenzug dafür heiraten wird.
In einer Zweckgemeinschaft tun sich die beiden mit dem Ziel zusammen, die Unterwelt eines Tages zu verlassen.
Als nächstes soll Anna Barbara eine Kammer voller Silberzeug blankpolieren. Auch diese Aufgabe schafft sie gemeinsam mit dem Putzmännchen. Schließlich führt Hans Geiz Anna Barbara in eine Kammer unzähliger Goldmünzen, in der sich auch der goldene Taler befinden soll. Emsig putzt Anna Barbara mit dem Putzmännchen die Taler und kann den goldenen doch nicht finden. Schließlich entdeckt sie ihn in einem Kanten Brot und wähnt sich am Ziel. Doch sie hat dabei übersehen, dass das Putzmännchen sich völlig verausgabt hat. Nun, als sie ihren Freund zu verlieren droht, gesteht sie sich ihre Liebe ein. Daraufhin zerfällt der Taler zu Staub und das Putzmännchen verwandelt sich zurück in den Jungen Stefan.
Anna Barbara kehrt mit ihrem Schatz Stefan ins Dorf zurück. Sie macht den Bewohnern klar, dass der Taler Fluch und Segen zugleich war, weil sein geschenkter Reichtum ihre Fürsorge und Liebe erkalten ließ und sie lahm und faul machte. Hans Geiz bleibt allein mit seinem Gerümpel zurück.
Info: Gedreht wurde vom Ende Juni bis Mitte Juli 2020 in Berlin (Museumsdorf Düppel, Fort Hahneberg, Forst Grunewald und in den Havelstudios). Die Produktion erfolgte wegen der COVID-19-Pandemie unter besonderen Hygienevorschriften.
Mit Valerie Sophie Körfer, Justus Czaja, Dominique Horwitz, Stefanie Stappenbeck, Stephan Grossmann, Dennenesch Zoudé, Frieda Brandenburg, Sandro Fioravanti
Vega (9) ist sehr korrekt - im Gegensatz zu ihrer kleinen, wilden Schwester Billie (noch nicht ganz 5) und dem ebenso unbesonnenen Vater. Während ihre Mutter wegen Erschöpfung im Krankenhaus liegt, unternehmen Vega, Billie und ihr Vater einen Ausflug in die norwegischen Wälder. Die fröhliche Reise endet jäh, als Vegas in eine Felsspalte stürzt und sich am Knöchel verletzt. Vegas Vater bitte seine Töchter, Hilfe zu holen. Ganz auf sich alleine gestellt müssen Vega und Billie sich ihren Ängsten stellen und ihre inneren Superkräfte freisetzen.
Mit Vega Østin, Billie Østin, Thomas Skjørestad, Nina Ellen Ødegård, Oddgeir Thune, Mette Arnstad, Kristoffer Joner
Wie Tom einen Dieb bei sich versteckte
Dass Tom einmal dem Bandit Joe hilft und ihn zu Hause vor dem Sheriff versteckt, hätte er sich nie träumen lassen. Und doch kauert Joe gerade im Kleiderschrank, während Tante Polly und Sid nichtsahnend daneben stehen. Aber was hätte Tom denn tun sollen? Er weiß genau, dass Joe den Sack Mais nicht gestohlen hat, so wie es der alte Hal behauptet. Tom findet heraus, dass Hals Wut auf Joe nichts mit dem Mais zu tun hat, sondern mit seiner Tochter.
Mit Sebastian Fitzner, Konrad Bösherz, Mareile Möller
Wie Tom ein Rudel Wölfe bändigte
Ist Witwe Douglas wirklich eine Hexe? Tom weiß, dass es sich nur um eine nette alte Dame handelt, die in ihrer Villa im Wald Kräuter sammelt und Tinkturen herstellt. Eine solche benötigt Tom nun, da Tante Polly eine schlimme Erkältung plagt. Dumm nur, dass er dabei Amy mitschleppen muss, die sich im Wald verirrt hat. Und dann werden sie auch noch von einem Rudel Wölfe verfolgt, weil Amy ein süßes Wolfsjunges mitgenommen hat und versteckt hält.
Mit Sebastian Fitzner, Konrad Bösherz, Mareile Möller
Die große Dürre
Es herrscht eine furchtbare Dürre, alle Flüsse sind ausgetrocknet und die Quellen versiegt. Die Sioux müssen fortziehen, doch Kleiner Donner ist auf seiner Suche nach Wasser in der Prärie verschollen. Yakari will seinen Freund nicht zurücklassen und macht sich gemeinsam mit Regenbogen auf die Suche nach ihm. Sie finden Kleiner Donner völlig entkräftet an einem ausgetrockneten Flussbett. Er braucht dringend Wasser, um zu überleben. Da treffen sie auf die Schlange Rotkopf, die ihnen ein Geheimnis anvertraut. Vor langer Zeit gab es schon einmal keinen Tropfen Wasser in der Prärie, da schickte der große Geist den Sioux eine seltsame, schwarz geschuppte Schlange, die Regenbogenschlange. Sie spannte sich im Bogen von einem Ende des Himmels zum anderen und rieb sich an den Wolken, wodurch es endlich regnete. Rotkopf führt Yakari zu seinen Schlangenfreunden, um auch jetzt den Geist der Regenbogenschlange anzurufen.
Mit Mia Diekow, Marc Seidenberg, Patrick Bach, Julia Fölster, Wolf Frass
Yakari und der weiße Bär
Auf der Suche nach Blaubeeren begegnet Yakari dem Albino-Bären Schneeball. Schneeball jagt ihm einen gehörigen Schrecken ein, da Yakari einen weißen Bären noch nie gesehen hat. Als Yakari im Indianerlager von seinen Erlebnissen erzählt, beschließt Gespannter Bogen, Schneeball zu jagen. Das Fell dieses seltenen weißen Bären fehlt ihm noch in seiner Trophäensammlung. Yakari sucht Schneeball noch einmal auf und die beiden freunden sich an. Schneeball erzählt ihm, dass er von seiner Braunbär-Familie fortgelaufen ist, weil ihn alle immer nur wegen seines weißen Pelzes gehänselt haben. Jetzt lebt er allein in einer Höhle. Plötzlich schlägt ein Pfeil haarscharf an Schneeball vorbei in einem Baum ein. Es ist Gespannter Bogen, der Yakari gefolgt ist und Schneeball unbedingt erlegen will. Wird es Yakari und Schneeball gelingen, den Angriffen dieses gemeinen Jägers zu entkommen?
Mit Mia Diekow, Marc Seidenberg, Patrick Bach, Julia Fölster, Wolf Frass
Der geheimnisvolle Fischer
Der Winter naht und die Sioux müssen so viele Fische wie möglich fangen, um genügend Vorräte einzulagern. Yakari und Kleiner Dachs wollen dabei unbedingt die Besten sein. Voller Tatendrang brechen sie auf, ohne auf Regenbogen zu warten. Kleiner Dachs sagt, dass man beim Fischfang sowieso kein Mädchen brauchen könne. Am Fluss müssen sie feststellen, dass ein geheimnisvoller Fischer viel mehr Fische fängt als sie. Der Fremde macht sich auch noch lustig über die beiden. Irgendetwas ist faul an dieser Geschichte. Warum ist er ganz allein und wo sind die anderen Stammesmitglieder? Yakari und Kleiner Dachs versuchen, die Identität des geheimnisvollen Fremden herauszufinden. Dabei machen sie eine unglaubliche Entdeckung.
Mit Mia Diekow, Marc Seidenberg, Patrick Bach, Julia Fölster, Wolf Frass
Die sprechende Eiche
Yakari gewinnt gegen Kleiner Dachs im Baumklettern. Dabei schummelt er ein wenig und behauptet obendrein noch, dass er alles besser könne als sein Freund. Kleiner Dachs kann das nicht auf sich sitzen lassen. Er wirft Yakari vor, dass er immer meint, alles besser zu können und läuft beleidigt weg. Im Folgenden läuft tatsächlich alles hervorragend für Yakari. Als sich Yakaris Drache kurz darauf in einem Baum verfängt, kommt er wie von Geisterhand wieder zu ihm zurückgeflogen. Und dann entdeckt Yakari auch noch ein ungeahntes Talent: Die Bäume beginnen, mit ihm zu sprechen. Als ein Gewitter naht, bitten sie ihn, sie vor den auf sie herabstürzenden Blitzen zu schützen. Yakari gibt sich alle Mühe und hat mithilfe seines Drachen eine zündende Idee. Doch sind die Bäume tatsächlich so lebendig, wie sie Yakari erscheinen?
Mit Mia Diekow, Marc Seidenberg, Patrick Bach, Julia Fölster, Wolf Frass
Die Legende vom weißen Bären
Roberta ist überzeugt, dass sich in den Bergen ein weißer Bär herumtreibt. Das behauptet auch eine Legende von Saint Martin. Als Sebastian mit der Wirtin losgeht, erlebt er eine Überraschung.
Tatsächlich scheint ein sehr großes Tier sein Unwesen in den Bergen zu treiben. Doch die Dorfbewohner sind wie immer der Meinung, dass es sich um Belle handeln muss. Das Tier ist aber scheinbar viel größer als Belle. Wo mag es nur herkommen? Und was kann es sein?
Das Adlerküken
Amadeus hat ein großes Ei gefunden. Es handelt sich scheinbar um ein Adlerei. Er möchte es für sich behalten. Adèle und Sebastian versuchen ihm beizubringen, dass das auf keinen Fall geht.
Doch der Sturkopf lässt nicht ab von seinem Vorhaben. Adèle trickst Amadeus aus und tauscht das Ei unbemerkt gegen einen ähnlichen Stein aus. Die Kinder versuchen, das echte Ei zum Adlernest zurückzubringen. Doch Amadeus bemerkt den Betrug und verfolgt die beiden.
Feuer in den Bergen
Sören bekommt von César ein Vergrößerungsglas und nimmt es mit auf einen Ausflug in die Berge. Als er es auf einer Wiese liegen lässt, bahnt sich eine Katastrophe an. Ein Feuer bricht aus.
Die Kinder bemerken, dass es auf der Weide brennt und die Schafe in Gefahr sind. Mit Hilfe von Belle gelingt ihnen eine gewagte Rettungsaktion. Sören ist am Boden zerstört und versucht, noch ein kleines Schaf zu retten. Doch er war wohl gar nicht der Übeltäter.
Der Mühe Lohn
Sebastian ist es leid, dass er nie für die viele Arbeit entlohnt wird, die er auf dem Hof leistet. Amadeus hat sogar ein ferngesteuertes Flugzeug für seine Arbeit im Gasthaus bekommen. Ungerecht.
Doch unerschütterlich wie Sebastian ist, versucht er sein Glück bei Roberta und Ivan, denen er für eine kleine Entlohnung zur Hand gehen will. Er wünscht sich allerdings kein Flugzeug, sondern ein Walkie-Talkie. Aber einfach ist das Geldverdienen bei den beiden nicht.
Reporterin Anna begibt sich auf Reisen, interviewt Menschen, die sich darum bemühen, wilden Tieren ein ein freies Leben in ihrer natürlichen Umgebung zu ermöglichen und zeigt, was man im Umgang mit diesen beachten sollte.
In dem Spielshow-Klassiker treten drei wechselnde Kinder-Teams gegeneinander an, die Fragen zum jeweiligen Thema der Sendung beantworten müssen und am Ende Geld für ihre Klassenkasse und Sachpreise erhalten.
Der Strickinator
Die Bauernhoftruppe erhält den Auftrag, Reggies 100. Geburtstag auszurichten. Sofort haben Maggie, Clive, Billy, Jo und Flo eine Menge Ideen. Während Maggie, Billy und Jo einen Kuchen backen und Clive dekoriert, soll Flo Reggie ablenken. Doch weil sie durch ihre neueste Erfindung, den Strick-Automaten, abgelenkt ist, schleicht sich Reggie davon. Er hat Lust auf Nervenkitzel - etwas, das Flo nicht wusste. Eine turbulente Suche beginnt.
Mit Freya Trampert, Elise Eikermann, Tetje Mierendorf, Carlotta Pahl
Mission Fisch
Gerade hat Flo zum Frühjahrsputz im Hühnerstall aufgerufen, da klingelt das Telefon, und die Coop Troop muss Frida und Fred helfen. Das Gefäß, in dem das Goldfischpärchen schwimmt, ist vollkommen verdreckt. Bei der Reinigungsaktion flutschen die Fische durch den Abfluss in der Küchenspüle in die Kanalisation, aus der die Freunde sie gerade noch retten können, bevor sie in den Fluss gespült werden.
Mit Freya Trampert, Elise Eikermann, Tetje Mierendorf, Carlotta Pahl
Der Stein der Entscheidung
Nils ist nicht immer von Akkas Entscheidungen überzeugt, vor allem wenn die dazu führen, dass Martin sich den Hals verrenkt. Um Akka eins auszuwischen erklärt er Gorgo, dass man Entscheidungen auch treffen kann, indem man einen Stein wirft. Gorgo ist begeistert und will nun nur noch die Anweisungen des Steins befolgen.
Leitgans gesucht
Akka beschließt, dass es Zeit für sie ist, in den Ruhestand zu gehen. Die zurückgelassene Schar ist völlig überfordert mit der Situation. Nachdem sich jeder einmal darin versucht hat Leitgans zu sein, steht der Entschluss fest: Akka muss wieder zurückkommen.
Die Fressfalle
Kokosnuss und seine Freunde wollen den Dieb fassen, der jede Nacht den Vorratsschrank plündert. Obwohl Oskar beteuert, nachts nur zu schlafen, steht er unter Verdacht der Dieb zu sein.
Gemeinsam mit seinen Freunden baut Kokosnuss eine Falle, um den Dieb zu fassen. Doch leider tappen alle möglichen Besucher in die Falle, nur nicht der Dieb. Irgendwie muss man dem nächtlichen Vielfraß doch beikommen können.
Einmal und nie wieder
Für Opa Jörgen war eine totale Sonnenfinsternis das Schönste, was er je im Leben gesehen hat, lange ist es her. Es soll nicht die Letzte für ihn gewesen sein, beschließt Kokosnuss.
Er und seine Freunde wollen Opa Jörgen eine Freude machen und das spektakuläre Ereignis nachstellen - ohne dass Opa es merkt, versteht sich. Eine sehr schwierige Mission, wie sich zeigt, da Opa Jörgen das Spektakel unbedingt auf dem Gipfel Drachenberges genießen möchte.
Rosie langweilt sich
Es ist Winter und Rosie langweilt sich, denn auch wenn es draußen kalt ist, will sie sich bewegen und spielen. Aber die Dachse sind müde und wollen nur schlafen, um wenig Energie zu verbrauchen. So viel sich Rosie auch bemüht, die Zwillinge schlafen immer wieder während des Spielens ein. Dann hat Edmund eine Idee, wie sie die Zeit vertreiben kann, bis der Schneefall aufhört; dann können Rosie und Margret endlich zum Schlittenfahren raus.
Mit Moira May, Felix Meyer, Stefan Naas, Thomas Balou Martin, Charlotte Uhlig, Antje von der Ahe, Benjamin Stolz, Benedikt Hahn, Maximilliane Höcke, Maren Rosenberg, Leal Cehreli, Kevin Kreuz, Gerd Kilbinger, Karin Bucheli, Katja Liebing, Julian Horeyseck, Petra Giunz-Grosch, Rolf Berg, Corinna Dorenkamp, Christina Puciate, Tom Jacobs
Fidi und Juri machen ein Schwarz-Weiß-Foto
Fidi und Juri haben sich in lustige, altmodische Kostüme geworfen, um Fotos zu machen, die so aussehen, wie die Fotos damals, als noch in Schwarz-Weiß fotografiert wurde. Doch stillzuhalten ist gar nicht so einfach, wenn man ständig kichern muss. Ob ihnen wohl ein gutes Foto gelingt?
Schon seit 1959 versorgt das "Sandmännchen" die Kinder des Landes mit Gutenachtgeschichten. Der kleine Mann erzählt Geschichten, die zum Träumen und Nachdenken anregen.
Das Schoss der Fugger
Während Fabrizio gezwungen wird, irreführende Briefe zu schreiben, erreichen die Freunde das verlassene Schloss der Familie Fugger und suchen dort nach dem Rubin von Seilan. Ein Fresko und ein Wandrelief ziehen ihre Aufmerksamkeit auf sich. Die Rivalen haben sie eingeholt und spionieren sie im Verborgenen aus, um ihnen den Rubin abzunehmen. Doch das entgeht Leo, Lisa, Bianca und Lollo nicht und sie versuchen sie zu verwirren. Die Piraten zwingen Fabrizio weiterhin Briefe zu schreiben, um seine Freunde zu beruhigen. Obwohl er in Wirklichkeit noch immer ein Gefangener ist.
Mit Jesse Grimm, Eikermann, Flemming Stein, Santiago Ziesmer
Der geheime Raum
Leo und seine Freunde versuchen, ihre Rivalen glauben zu machen, dass der Rubin irgendwo im Wald versteckt ist. Sie schicken eine Nachricht an Alvise, die natürlich abgefangen wird. Fabrizio wird gezwungen ihnen zu antworten. Doch sein Brief macht die Freunde stutzig. Im Schloss der Familie Fugger entdecken Leo und seine Freunde einen geheimen Raum. Aber gerade, als sie sich ihrem Ziel nahe glauben, betreten Robert und Jack das Schloss.
Mit Jesse Grimm, Eikermann, Flemming Stein, Santiago Ziesmer
Rette mein Leben!
Ein Unfall! "PUR+"-Moderator Eric Mayer ist mittendrin, als es kracht. Ein Motorradfahrer liegt verletzt am Straßenrand. Hilfe muss her, und zwar schnell! Aber was genau ist zu tun?
Die ersten fünf Minuten nach dem Unfall zählen. Der Rettungswagen ist unterwegs, braucht aber mindestens acht Minuten. Wie kann Eric Erste Hilfe leisten? Braucht der Verletzte eine Herzmassage? Und wie können auch Kinder Leben retten? "PUR+" zeigt, wie's geht.
"PUR+" - Das Entdeckermagazin mit Eric Mayer.
Mehr wissen macht nix!
Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! - deinen Kindernachrichten bei KiKA, präsentiert von den logo!-Moderatoren Lotta, Linda, Maral und Sherif.
Team Timster, das sind Soraya und Tim. Sie entdecken mit dir die neuesten Trends der Medienwelt. Mit Team Timster wirst du zum Medienprofi. Ob Games, Apps, Bücher und neue Serien oder Filme, Team Timster testet, empfiehlt und erklärt. Soraya und Tim beantworten die Fragen, die dich gerade bewegen.
Zu dieser Sendung liegen derzeit keine weiteren Informationen vor.
Inhalt wird nachgereicht!
Chirsty Bella - Unsere Insel der Weber
Tweed aus Schafswolle herzustellen, das will Chirsty Bella unbedingt selbst ausprobieren. Die Neunjährige lebt auf der Insel Harris, in Schottland, wo das Weben eine lange Tradition hat.
Einen Webstuhl zu bedienen ist schwieriger, als es aussieht, stellt Chirsty Bella bald fest. Sie hat nicht genügend Kraft, die Pedale zu bewegen. Doch sie gibt nicht auf und Plan B ist schnell gefunden: Sie will das Weben erstmal an einem kleinen Webrahmen lernen.
Kämpferherz - Luise will Fußballprofi werden
Dribbeln, flanken, ihre Gegner elegant austänzeln: Luise liebt nichts mehr als Fußball zu spielen. Sie ist ein 14-jähriges Mädchen mit langem Zopf, das auf dem Platz nicht nur Stollenschuhe, sondern auch Puder und Wimperntusche trägt.
Luise hat einen Traum: Sie will Fußballprofi werden. Seit über zehn Jahren kickt sie - inzwischen im Nachwuchs-Leistungszentrum - bei RB Leipzig. Hier trainiert sie mit anderen sehr talentierten Fußballmädchen vier Mal in der Woche. Luise muss sich beweisen, zeigen, dass sie es draufhat. Denn jedes Jahr kommen nur die Besten weiter. Dass sie irgendwann nicht mehr bei RB Leipzig spielen darf, ist Luises größte Angst.
Also hängt sie sich richtig rein, will bei jedem Spiel auf dem Platz stehen. Die Gegner der Mädchen in der Stadtliga sind nur Jungen-Teams und oft ein oder zwei Jahre älter als sie. Körperlich und kräftemäßig sind ihnen die Jungs überlegen. Dafür sind Luise und ihr Team technisch besser. Wenn die Mädchen gewinnen, macht das manche Jungs richtig wütend. "Das ist doch kein Strickkurs!", musste sich Luise schon anhören. Aber der härteste Gegner auf dem Platz sind nicht die Vorurteile, sondern es ist Luises eigener Körper. Sie hat eine Entzündung im Bein, kann deshalb oft nicht lange spielen. Wenn die Schmerzen bis zum Ende der Saison nicht aufhören, hat Luise ein echtes Problem. Muss sie ihren Traum aufgeben?