Clara und das Geheimnis der Bären

Clara und das Geheimnis der Bären - Abenteuer in den Schweizer Bergen

KIKA
Clara und das Geheimnis der Bären

Clara und das Geheimnis der Bären - Abenteuer in den Schweizer Bergen

Familienfilm

Clara kann Dinge spüren und sehen, die andere nicht wahrnehmen. Als ein Bärenjunges auftaucht und Clara kurz darauf Susanna begegnet, einem Mädchen, das vor 200 Jahren auf demselben Hof lebte, beginnt die Welt um Clara aus den Fugen zu geraten. Die 13-jährige Clara lebt mit ihrer Mutter Nina und ihrem Stiefvater Jon auf dessen abgelegenem Berghof. Die Dorfleute begegnen der zurückgezogenen Familie mit Distanz. Nur in Thomas, der aus einem städtischen Jugendheim zu Gasteltern ins Bergdorf strafversetzt wurde, findet Clara einen Freund. Auf der Sommerweide sieht Clara einen jungen Bären und glaubt, auch einen grossen Bären gehört zu haben. Außer ihrer Mutter, glaubt ihr jedoch niemand. Als Jon bei Bauarbeiten auf seinem Hof einen alten Mädchenschuh findet, bringt dieser Clara auf magische Art in Verbindung mit Susanna, einem gleichaltrigen Mädchen, das vor 200 Jahren auf demselben Hof gelebt hatte. Susannas Vater hatte damals einen kleinen Bären gefangen, um ihn zu verkaufen. Susanna aber wollte den Jungbären befreien, um so das ungeborene Kind ihrer hochschwangeren Mutter zu retten. Denn der seit Jahrhunderten über dem Tal lastende «Fluch der Bärin» besagt, dass diejenigen, die Frevel gegen die Bären verüben, bestraft würden. Im kleinen Laden von Jons Großmutter findet Clara ein altes Buch, in dem die Sage der Bärenfrau beschrieben ist. Sie versteht nun, warum Susanna den kleinen Bären befreien wollte. Clara entschließt sich, Susanna zu helfen, und zieht dafür zögernd Thomas ins Vertrauen. Bei einer weiteren Begegnung mit Susanna löst Clara versehentlich einen Brand in der Küche aus. Verstört gesteht sie den schockierten Eltern, dass sie Susanna helfen müsse, den Fluch zu bannen. Jon gibt zu, vom Fluch und auch von Susanna zu wissen. Schon seine Grossmutter habe immer davon erzählt, es wollte ihr aber niemand Glauben schenken. Aus Angst um ihre feinfühlige Tochter Clara will Nina mit ihr den Berghof verlassen. Aber Clara kann jetzt nicht weg. Sie muss um das Überleben der Bärenfamilie, deren Leben von Wilderern bedroht wird, kämpfen. Gemeinsam mit Susanna in der Vergangenheit und Thomas in der Gegenwart macht Clara sich auf, das Gleichgewicht zwischen Mensch und Natur wieder herzustellen. Info: "Clara und das Geheimnis der Bären" verwebt spannende, mysteriöse, verträumte und kindliche Elemente geschickt zu einem Abenteuerfilm für die ganze Familie
KIKA
Tigerenten Club

Tigerenten Club

KIKA

Schmatzo - Kochen mit WOW - Caprese

Kochshow Caprese An die Töpfe, fertig, los! Alex ist sich sicher: Dieses Gericht schmeckt allen. Heute erwartet die Kids nämlich nicht nur eine Zutat, sondern gleich drei! Das Thema lautet "Caprese". Caprese ist die Kombination aus Mozzarella, Tomaten und Basilikum. Ein echter italienischer Klassiker. Team Blau kann sein Glück kaum fassen, sie dürfen Pizza machen: Pizza einmal anders, nämlich in Kugelform. Dabei verschwindet die Caprese im Inneren des Teigs.
KIKA

KIKA heute

DAZN RTLS
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
KIKA Kids
logo! Die Welt und ich. KINDERNACHRICHTEN
Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! - deinen Kindernachrichten bei KiKA.
KIKA Kids
Benedikt, der Teddybär PUPPENTRICKSERIE Schweres Gewitter (Folge: 3), D, CDN, NL 2008
Schweres Gewitter Es tobt ein schweres Gewitter und Benedikt hat Angst, alleine im dunklen Zimmer einzuschlafen; die Eltern können ihn nur mühsam beruhigen. Da watschelt Walla ins Zimmer, obwohl sie gar nicht im Haus sein darf, und möchte in Benedikts Bett schlafen, denn auch sie fürchtet sich vor dem Gewitter. Benedikt versteckt sie vor den Eltern und holt seine Taschenlampe. Die Taschenlampe hat auch Angst. Zum Trost will Benedikt beiden eine Geschichte erzählen. Die von der Lampe an die Wand geworfenen Schatten liefern die Ideen und illustrieren eine schöne Einschlafgeschichte.
KIKA Kids
Benedikt, der Teddybär PUPPENTRICKSERIE Ein Schneemonster (Folge: 4), D, CDN, NL 2008
Ein Schneemonster Es hat kräftig geschneit und Benedikt baut einen Schneebären mit einer lustigen Nase, Zitronenscheiben als Augen und Papas Kappe als Hut. Seinem Freund Mark ist das jedoch zu kindisch und er baut einen Schneedrachen. Der erwacht jedoch als böses Monster zum Leben und schikaniert alle im Garten, auch seinen Erbauer. Die Jungs überlegen, wie das Monster zu zähmen sei; da hat Benedikt eine Idee. Er schleicht sich an und setzt dem Drachen Mamas Strohhut auf. Der verleiht nicht nur ein freundliches Aussehen, sondern verwandelt auch blitzschnell den Charakter.
KIKA Kids
Tobys Traumtoller Zirkus KINDERSERIE Völlig verdreht (Folge: 7), GB 2012 / 2014
Völlig verdreht Ein Kontrolleur soll die Räder der Zirkusfahrzeuge überprüfen. Dolores bittet Clara und Freddo, Toby Bescheid zu sagen. Doch Clara hat es prompt vergessen und Freddos Hinweise auf Räder werden von Toby ständig falsch verstanden. Also führt Toby den Inspektor überall dorthin, wo es "rundgeht" - bis der arme Mann einen Drehwurm bekommt.
KIKA Kids
Tobys Traumtoller Zirkus KINDERSERIE Thor tanzt (Folge: 8), GB 2012 / 2014
Thor tanzt Dolores bittet Thor, sich an ihrer neuen Tanz-Nummer zu beteiligen. Für Thor allerdings absolutes Neuland! Er braucht dringend Tanzstunden. Irgendwie scheint Thor aber nicht zum Tanzen geschaffen zu sein und vom vielen Üben sind auch noch seine Gelenke ganz steif geworden. Doch vielleicht ist genau das der Schlüssel zum Erfolg?
KIKA Kids
Tobys Traumtoller Zirkus KINDERSERIE Ein Kostüm verschwindet (Folge: 9), GB 2012 / 2014
Ein Kostüm verschwindet Toby hängt sein frisch gewaschenes Zirkusdirektor-Kostüm auf die Leine. Als es zu regnen anfängt, möchte Freddo helfen und bringt die Wäsche ins Trockene. Kurz vor der Vorstellung sucht Toby verzweifelt sein Kostüm. Bis er endlich Freddos Hinweise versteht, ist es fast zu spät: Die Zuschauer sind schon da und Toby ist noch nicht umgezogen!
KIKA Kids
Kleiner Roter Traktor PUPPENTRICKSERIE Beeren pflücken (Folge: 7), GB 2003 / 2006
Beeren pflücken Jan möchte für die Heuernte den Mähdrescher Ernter von Herrn Junker ausleihen. Nur leider braucht der ihn heute selber. Jan hat deshalb genug Zeit, um mit Emma und Max Brombeeren zu pflücken. In der Zwischenzeit ist Herr Junker mal wieder ein Missgeschick passiert. Ein Strohballen hat sich selbständig gemacht und rollt gefährlich und mit voller Wucht den Hang hinab. Doch kurz vor einem schweren Unglück erweist sich der kleine rote Traktor als Retter.
KIKA Kids
Kleiner Roter Traktor PUPPENTRICKSERIE Jan kann alles (Folge: 8), GB 2003 / 2006
Jan kann alles Jan hat frei. Er möchte diesen wohlverdienten Tag genießen und auch dem kleinen roten Traktor etwas Gutes tun, er soll gründlich gewaschen und auf Hochglanz poliert werden. Doch die Freunde lassen ihm keine ruhige Minute. Den ganzen Tag lang hat jeder etwas zu reparieren und zu richten. Über all der Arbeit vergisst der hilfsbereite Jan sogar das Essen. Irgendwann plagt die Freunde das schlechte Gewissen und sie beschließen, sich zu revanchieren. Die Freude ist riesig bei Jan und dem kleinen roten Traktor über die gelungene Überraschung, die man den beiden bereitet hat.
KIKA Kids
Kleiner Roter Traktor PUPPENTRICKSERIE Flieg, Drache, flieg (Folge: 9), GB 2003 / 2006
Flieg, Drache, flieg Jan überlässt Emma und Max ein Stück Land. Sie können es ganz nach ihren eigenen Vorstellungen gestalten und bepflanzen. Nach all der Arbeit wollen Jan und Max versuchen, einen Drachen fliegen zu lassen. Doch das will partout nicht klappen. Alle ihre Bemühungen scheitern kläglich. Nach einigen Missgeschicken bitten sie schließlich den kleinen roten Traktor um seine Hilfe.
KIKA Kids
Au Schwarte! - Die Abenteuer von Ringel, Entje und Hörnchen ANIMATIONSSERIE Hörnchens erstes Haustier (Folge: 46), USA 2003 / 2006
Hörnchens erstes Haustier Hörnchen ist ganz verrückt danach, endlich ein eigenes Haustier zu bekommen, und er löchert seinen Vater andauernd mit diesem Thema. Don Toro macht ihm klar, dass es eine große Verantwortung ist, ein Tier zu haben. Doch schließlich überzeugt Hörnchen alle. Käpt'n Cumara meint, er habe das ideale Haustier für Hörnchen, er solle morgen Nachmittag bei ihm vorbeikommen und es abholen. Anderntags lässt sich Hörnchen von Ringel und Entje begleiten und natürlich sind die drei Freunde viel zu früh da. Als Käpt'n Cumara nicht zu Hause ist, beginnen die Drei sich vorzustellen, welches Tier Hörnchen wohl bekommen werde. Aber was bringt Käpt'n Cumara dann wirklich mit?
KIKA Kids
Sesamstraße KINDERSENDUNG Klein und Groß, USA, D 1973 / 2018
Wer kennt sie nicht? Samson, Tiffy und ihre Freunde haben die Herzen aller Kinder im Sturm erobert. Seit dem Jahr 1969 begeistern sie kleine Zuschauer mit ihren kindgerechten und lehrreichen Geschichten.
KIKA Kids
Tauch, Timmy, Tauch! ANIMATIONSSERIE Alles für die Sammlung (Folge: 29), USA, IRL, AUS, D 2005 / 2011
Alles für die Sammlung Skid findet ausgerechnet das Haus einer goldenen Kaurischnecke, das Timmy unbedingt noch für seine Sammlung braucht. Für Timmy steht fest, dass Skid ihm das Gehäuse geben muss. Skid verlangt aber als Gegenleistung, dass Timmy einen Tag lang alles für ihn tut. Timmy gibt sein Bestes, aber Skid nutzt die Situation gnadenlos aus. Während die anderen Ball spielen, muss Timmy Skid von seiner stinkenden Seetangsammlung befreien. Kaum ist Timmy fertig, wartet auch schon die nächste Aufgabe. Schließlich platzt Timmy der Kragen, und die beiden geraten in aneinander. Bess erklärt Timmy, dass er Skid auch einfach nett um die goldene Kauri hätte bitten können, anstatt sie frech einzufordern. Als Timmy dies hört wird er nachdenklich. Ob er sich bald wieder mit Skid vertragen wird?
KIKA Kids
Tauch, Timmy, Tauch! ANIMATIONSSERIE Rettet Suzie (Folge: 30), USA, IRL, AUS, D 2005 / 2011
Rettet Suzie Timmy und Bess sollen ein altes Schiffswrack bergen und bekommen von Suzie die nötige Bergungsausrüstung geliefert. Suzie ist in großer Eile, sie möchte auf keinen Fall die Vorführung eines neuen Wasserflugzeugs verpassen. Obwohl ihr Tank halb leer ist, fliegt sie gleich wieder los. Plötzlich kommt ein Sturm auf, und sie verbraucht mehr Benzin als gedacht. Mangels Treibstoff muss sie auf offener See notlanden, kippt durch eine Welle um und sinkt. Zum Glück entdeckt Ranger Bill die hilflos auf dem Grund liegende Suzie und holt Timmy und Bess zu Hilfe. Nun müssen Timmy und Bess die Ausrüstung eben einsetzen, um Suzie zu retten. Aber sie kennen sich mit der Ausrüstung noch gar nicht aus. Ob es ihnen gelingen wird, Suzie zu retten?
KIKA Kids
Q Pootle 5 ANIMATIONSSERIE Ein Freund für Krah (Folge: 29), GB 2013
Ein Freund für Krah Pootle bringt den Vogel Krächz von einer Weltraumreise mit. Ebenso wie Krah ist er ein Wandervogel und deshalb denken alle, dass die beiden gute Freunde werden. Doch Krah ist neidisch auf Krächz, der immer im Mittelpunkt steht und scheinbar alles besser kann als er. Er ist völlig am Boden zerstört, weil Stella Krächz anbietet, in ihrem Haus zu übernachten. Erst am nächsten Morgen erkennt Stella, dass die beiden Vögel sich eigentlich gar nicht verstehen. Zum Glück hat sie eine Idee, wie Krächz und Krah doch noch Freundschaft schließen können.
KIKA Kids
Q Pootle 5 ANIMATIONSSERIE Nebeltag (Folge: 30), GB 2013
Nebeltag Über ganz Okidoki liegt ein dichter Nebelschleier und ans Fliegen ist erstmal nicht zu denken. Pootle, Oopsy und Eddi machen sich daher zu Fuß auf den Weg zu Groobie, aber im Nebel können sie sich überhaupt nicht orientieren. Was kann man nur dagegen unternehmen? Etwas Riesengroßes wäre dazu in der Lage, den Nebel einfach wegzupusten. Pootle weiß auch schon ganz genau, wer für diese Aufgabe der Richtige ist.
KIKA Kids
Jim Hensons: Doozers ANIMATIONSSERIE Mission: Abgedüst (Folge: 3), CDN, USA 2012
Mission: Abgedüst Daisy ist betrübt. Ihr Düsenrucksack ist kaputt. Flex hat versprochen ihn zu reparieren, aber weil er ihn viel schneller und stärker gemacht hat, verselbstständigt sich der Rucksack und richtet großes Chaos im Doozer Tal an. Die Tüftler versuchen den Rucksack erst mit ihrem Luftschloss und dann mit einem Papierflieger zu fangen, schaffen es aber nicht. Die Kinder müssen sich aber beeilen. Bald geht dem Rucksack der Treibstoff aus und er droht auf die Erde zu fallen. Dann ist er vollständig hinüber. Zum Glück hat Flex noch eine hilfreiche Idee. An Spinnennetzen bleiben herumfliegende Blätter haften. Wenn die Tüftler ein ähnliches Netz bauen, können sie Daisys Düsenrucksack wieder einfangen.
KIKA Kids
Jim Hensons: Doozers ANIMATIONSSERIE Mission: Folge deiner Nase (Folge: 4), CDN, USA 2012
Mission: Folge deiner Nase Weil ein Fest im Doozer Tal verschoben wurde, hat Mollys Vater in seiner Bäckerei einhundert fri-sche Leckerschmeckertörtchen über. Aber sie müssen noch heute verzehrt werden, denn morgen verlieren sie ihren einzigartigen Duft. Molly möchte sie an fleißige Arbeiter verteilen, aber die Tüftler merken schnell wie mühselig das ist. Wenn sie die Törtchen nicht an die Doozer verteilen können, dann müssen die Doozer eben zu den Törtchen kommen. Professor Gimbal gibt ihnen einen entscheidenden Tipp. Wenn sie einen großen Blasebalg am Ofen der Lecker-schmeckertörtchen anbringen, können sie den Duft im ganzen Doozer Tal verströmen. Dann kom-men die Doozer von ganz allein.
KIKA Kids
Charley ANIMATIONSSERIE Ebbe und Flut (Folge: 3), F 2013 / 2016
Ebbe und Flut Charley fährt mit seinen Eltern an den Strand. Doch als sie ankommen, ist das Meer ganz weit weg. Papa tröstet Charley: das Meer hat viele Überraschungen hinterlassen. Charley findet am Strand Seeschnecken, Seeanemonen und Krebse. Und plötzlich kommt das Meer zurück. Gut, dass Charley gerade noch auf einen Felsen klettern kann.
KIKA Kids
Charley ANIMATIONSSERIE Ausflug in die Berge (Folge: 4), F 2013 / 2016
Ausflug in die Berge Charley macht mit seinem Papa einen Ausflug in die Berge. Sie wollen Murmeltiere beobachten, die nach ihrem Winterschlaf den Frühling begrüßen. Aber die Tiere sind äußerst scheu. Schließlich spürt Charley einige Murmeltiere auf und entdeckt zudem ein lustiges Phänomen der Bergwelt: Das Echo!
KIKA Kids
ENE MENE BU - und dran bist du KINDERSENDUNG Emma, Anton und Henry fahren Schlitten (Folge: 1500), D 2011 / 2018
Emma, Anton und Henry fahren Schlitten Emma, Anton und Henry fahren mit dem Schlitten und Leni gestaltet ein Bild mit Wolle. Im Museum gibt es Steckkoalas zu sehen, die Zuschauerkinder gebastelt und an ENE MENE BU geschickt haben. Emil und Henry basteln einen tollen Steckbus und rufen die Zuschauer auf, selbst kreativ zu sein und auch einen zu basteln.
KIKA Kids
Dschungelbuch-Safari ANIMATIONSSERIE Raubtiere (Folge: 4), USA, D 2013 / 2015
Raubtiere Mogli hat Streit im Wolfrudel. Dabei merkt er, wie wichtig der Zusammenhalt in einem Rudel ist. Balu und Baghira zeigen Mogli, wie wichtig das Kräftemessen in der Tierwelt ist. Im Tierreich gehört das Kräftemessen zur Überlebensstrategie. Dabei zeigen kämpfende Eisbären, jagende Adler und riesige Orcas ihr Können.
KIKA Kids
OLI's Wilde Welt - Die Expeditionen KINDERSENDUNG Die italienische Mission - Seepferdchen, D 2014 / 2015
Die italienische Mission - Seepferdchen Ein Aquarium mit schaukelnden Seepferdchen, ein Auto und zwei Streithähne. OLI hat es ins schöne Italien verschlagen. Gemeinsam mit dem Meeresbiologen Hannes Kirchhauser will er gezüchtete Seepferdchen vom Vivarium Karlsruhe nach Giglio ans Mittelmeer bringen. Dort sollen die bedrohten Tiere ausgesetzt werden. Doch die Reise wird zu einer lustigen Herausforderung für alle. Erst finden Sie den Weg nicht, dann gibt es eine Pastaschlacht im Restaurant und zu guter Letzt geht der kleine KIKA Löwe auch noch baden.
KIKA Kids
SingAlarm KINDERSENDUNG Mädchen gegen Jungs, D 2015 / 2018
Mädchen gegen Jungs Wer ist stärker - oder besser: Mädchen oder Jungs? Dass Mädchen "Fußballprinzessinnen" und Jungs "Glitzerpiraten" sein dürfen, erzählt dazu Trommelfloh. Rodscha und Tom wissen außerdem, dass Mädchen und Jungs zusammenhalten müssen - wie "Paul und Luise". Dass es aber auch mal richtig krachen kann, besingen die Studiogäste vom Musical: 'Bibi und Tina - Die große Show' mit ihrem Hit "Mädchen gegen Jungs".
KIKA Kids
TanzAlarm KINDERSENDUNG Hallo Nachbar, D 2005 / 2017
Hallo Nachbar Rentner Herbert ist ein alter Miesepeter, der immer nur schlecht gelaunt ist. Ganz anders dagegen seine neue Nachbarin, Singas lustige Tante Bine. Sie grüßt und lächelt immer. Herbert nie. Eines Tages platzt Tante Bine der Kragen und sie stellt Herbert zur Rede. Aussichtslos. Miesepeter bleibt Miesepeter. Tante Bine alarmiert ihre Nichte Singa, Volker, die TanzalarmKids und die TanzalarmKinder. Alle Mann rein in das neue, kunterbunte TanzalarmMobil und ab zu Miesepeter Herbert. Volker erteilt Herbert eine Lektion in Toleranz und die TanzalarmKids erklären, was sie wirklich nervt.
KIKA Kids
Tigerenten Club KINDERSENDUNG, D 1996 / 2018
Frösche gegen Tigerenten - so einen Wettkampf erlebt man nur in dieser Show. Bei den Teams ist nicht nur Köpfchen gefragt, auch Geschicklichkeit und Sportlichkeit müssen unter Beweis gestellt werden.
KIKA Show
Schmatzo - Kochen mit WOW KOCHSHOW Caprese (Folge: 98), A 2013 / 2018
Caprese An die Töpfe, fertig, los! Alex ist sich sicher: Dieses Gericht schmeckt allen. Heute erwartet die Kids nämlich nicht nur eine Zutat, sondern gleich drei! Das Thema lautet "Caprese". Caprese ist die Kombination aus Mozzarella, Tomaten und Basilikum. Ein echter italienischer Klassiker. Team Blau kann sein Glück kaum fassen, sie dürfen Pizza machen: Pizza einmal anders, nämlich in Kugelform. Dabei verschwindet die Caprese im Inneren des Teigs.
KIKA Kids
Kein Keks für Kobolde ANIMATIONSSERIE Die Hässlinge kommen (Folge: 1), D, B, AUS 2010 / 2012
Die Hässlinge kommen Drei Kobolde - Neunauge, Feuerkopf und Siebenpunkt - haben es sich auf einem heruntergekommenen Camping-Platz mitten im Wald gemütlich gemacht. Doch die Idylle hat keinen Bestand. Denn von heute auf morgen kommen Leute aus der Stadt. Gelbschopf, seine Tochter Mia und deren Katze Teufelsblick ziehen mit dem festen Vorsatz ein, aus dem verwahrlosten Platz einen paradiesischen Park für Urlauber zu machen. Für Teufelblick heißt das: Kobolde jagen! Während die nun augenblicklich gezwungen sind, sich ein neues, sicheres Dach über dem Kopf zu verschaffen, können sie sich doch nicht den Leckereien entziehen, die die Menschen mitbringen: Kekse zum Beispiel oder Bonbons. Sie stibitzen, was sie in die Pfoten bekommen können, und stehen irgendwann, Auge in Auge, Mia gegenüber: Der erste und einzige Mensch, der überhaupt jemals lebende Kobolde erblickt. Wie wird Mia reagieren? Wird sie sich mit den Kobolden anfreunden? Oder wird sie es an die große Glocke hängen, dass ihr sprechende Tiere begegnet sind?
KIKA Kids
Kein Keks für Kobolde ANIMATIONSSERIE Fette Beute (Folge: 2), D, B, AUS 2010 / 2012
Fette Beute Der Campingplatz ist von allen Menschen verlassen. Da fällt es den hungrigen Kobolden nicht schwer, den Entschluss zu fassen, in Gelbschopfs und Mias Blockhütte einzudringen und nach allem Ausschau zu halten, was essbar ist. Sie durchstöbern die Zimmer von oben bis unten, entdecken eine Menge von Dingen, die den Menschen selbstverständlich, ihnen selbst aber im höchsten Maße eigenartig vorkommen, und landen schließlich auf den Regalen voller leckerer Köstlichkeiten. Doch Vorsicht! Die Kobolde scheinen nicht ganz alleine auf Nahrungssuche zu sein. Irgendwer war vor ihnen da, hat Packungen aufgerissen und Plätzchen angeknabbert. Ja schlimmer noch! Klammheimlich und unbeobachtet schleicht sich die Hauskatze durch die Tür und beobachtet argwöhnisch durch ihre teuflisch blitzenden Augen das Treiben der kleinen Kobolde. Blitzschnell entwickelt sich - kreuz und quer durch Mias Wohnung - eine wilde Verfolgungsjagd, die mit einigen handfesten Überraschungen endet.
KIKA Kids
Kein Keks für Kobolde ANIMATIONSSERIE Sturm auf die Festung (Staffel: 1 Folge: 3), D, B, AUS 2010 / 2012
Sturm auf die Festung Unsere Kobolde sind guter Dinge, denn Siebenpunkts Höhle liegt voll mit Vorräten. Hungern müssen sie also nicht! Oder etwa doch? Als Neunauge und Feuerkopf vom Spielen im Schnee nach Hause kommen, ist alles, was essbar war, geraubt, und Siebenpunkt ist spurlos verschwunden. Wer sonst könnte das gewesen sein als die miesen Sumpfratten, die verbrecherischen Kobolde also, die sich um den Weißen als Anführer versammelt haben? Neunauge und Feuerkopf machen sich augenblicklich auf den Weg in die Festung, die ihre Feinde weit jenseits des stinkenden Sumpfes zu ihrem Hauptquartier ausgebaut haben. Mit einer List gelingt es unseren Freunden, unerkannt im Verbrechernest einzudringen, Siebenpunkt ausfindig zu machen und Ausschau zu halten nach Möglichkeiten, wieder aus der Festung zu entkommen. Das wird nicht einfach, denn nicht nur, dass die Sumpfratten zahlenmäßig weit überlegen sind: Unter dem Kommando des Weißen gibt es auch die riesige Ratte Reißzahn, die Fluchtversuche im Keim zu ersticken scheint.
KIKA Kids
Kein Keks für Kobolde ANIMATIONSSERIE Der knallrote Spinnenstich (Staffel: 1 Folge: 4), D, B, AUS 2010 / 2012
Der knallrote Spinnenstich Mia hat es nicht leicht. Nicht nur, dass sie sich der hungrigen Kobolde erwehren muss, die nur allzu gerne ihre Geburtstagstorte auffuttern würden! Viel schlimmer ist, dass ihr Vater der Überzeugung ist, dass Mia ihren Geburtstag mit lustigen Hüten, roten Clownnasen und Babyspielen feiern soll. Ist sie etwa eine Sechsjährige? Wütend dampft Mia ab, flüchtet in den Wald und läuft mitten hinein in ein Spinnennetz. Ein paar Augeblicke später hat die Spinne zugestochen und Mias Nase sieht aus wie ein knallroter Giftpilz. Na prima! Ihr Geburtstag droht ein vollkommenes Desaster zu werden. Am liebsten würde sie sterben? Sterben? Die Kobolde trauen ihren Ohren kaum. Mia will sterben? Wegen dem Giftpilz in ihrem Gesicht? Augenblicklich beschließen sie, Mia zu retten und sich auf einen langen und gefährlichen Weg zu machen, um das einzig wirksame Mittel gegen Spinnenstiche zu besorgen: den Schleim von Bombina, der Feuerbauch-Kröte.
KIKA Kids
Kein Keks für Kobolde ANIMATIONSSERIE Der Keksemacher (Folge: 5), D, B, AUS 2010 / 2012
Der Keksemacher Neunauge, Feuerkopf und Siebenpunkt trauen ihren Augen kaum: Aus einem Ding, das wir "Toaster" nennen und das in einem der Wohnwagen auf dem nahem Campingplatz aufgestellt ist, springt - knusprig gebräunt - etwas Leckeres zu Essen! Ist das ein Zaubertrick? Oder was? Ein solcher Automat würde den Tisch der Kobolde ein für alle Mal decken. Ohne etwas dazuzutun, würde das Ding Futter ausschmeißen, mitten hinein in ihre offen stehenden Münder! Begeistert von solchen Aussichten machen sich unsere Freunde daran, dieses Wunderwerk zu klauen. Leider aber sind sie nicht die Einzigen, die es auf den Toaster abgesehen haben. Der Weiße samt seiner Getreuen, Grobklotz und Faulzahn, liegen ebenfalls schon auf der Lauer. Und als gäbe es damit nicht schon Schwierigkeiten genug, mischen sich auch noch Teufelblick, die ansässige Revierkatze - wild fauchend und mit bitter scharfen Krallen - sowie Grobklotz' Kosetierchen, ein stinkender Floh, ins räuberische Spiel mit ein.
KIKA Kids
Snowsnaps' Winterspiele ANIMATIONSSERIE Schneebowling (Folge: 11), CDN 2018
Schneebowling Nele hat einen goldenen Pokal gefunden, den der Gewinner mit nach Hause nehmen darf. Dieser soll mit einer Runde Bowling ermittelt werden. Aber Jonas hat keine Ahnung, wie man das spielt. Sami will der Bowlingball sein und alle umkegeln und Nele baut die Pins auf - in Form eines lachenden Gesichts. Kiki verzweifelt an dem Unwissen ihrer Freunde.
KIKA Kids
Clara und das Geheimnis der Bären FAMILIENFILM Abenteuer in den Schweizer Bergen, CH, D 2012
Clara kann Dinge spüren und sehen, die andere nicht wahrnehmen. Als ein Bärenjunges auftaucht und Clara kurz darauf Susanna begegnet, einem Mädchen, das vor 200 Jahren auf demselben Hof lebte, beginnt die Welt um Clara aus den Fugen zu geraten. Die 13-jährige Clara lebt mit ihrer Mutter Nina und ihrem Stiefvater Jon auf dessen abgelegenem Berghof. Die Dorfleute begegnen der zurückgezogenen Familie mit Distanz. Nur in Thomas, der aus einem städtischen Jugendheim zu Gasteltern ins Bergdorf strafversetzt wurde, findet Clara einen Freund. Auf der Sommerweide sieht Clara einen jungen Bären und glaubt, auch einen grossen Bären gehört zu haben. Außer ihrer Mutter, glaubt ihr jedoch niemand. Als Jon bei Bauarbeiten auf seinem Hof einen alten Mädchenschuh findet, bringt dieser Clara auf magische Art in Verbindung mit Susanna, einem gleichaltrigen Mädchen, das vor 200 Jahren auf demselben Hof gelebt hatte. Susannas Vater hatte damals einen kleinen Bären gefangen, um ihn zu verkaufen. Susanna aber wollte den Jungbären befreien, um so das ungeborene Kind ihrer hochschwangeren Mutter zu retten. Denn der seit Jahrhunderten über dem Tal lastende «Fluch der Bärin» besagt, dass diejenigen, die Frevel gegen die Bären verüben, bestraft würden. Im kleinen Laden von Jons Großmutter findet Clara ein altes Buch, in dem die Sage der Bärenfrau beschrieben ist. Sie versteht nun, warum Susanna den kleinen Bären befreien wollte. Clara entschließt sich, Susanna zu helfen, und zieht dafür zögernd Thomas ins Vertrauen. Bei einer weiteren Begegnung mit Susanna löst Clara versehentlich einen Brand in der Küche aus. Verstört gesteht sie den schockierten Eltern, dass sie Susanna helfen müsse, den Fluch zu bannen. Jon gibt zu, vom Fluch und auch von Susanna zu wissen. Schon seine Grossmutter habe immer davon erzählt, es wollte ihr aber niemand Glauben schenken. Aus Angst um ihre feinfühlige Tochter Clara will Nina mit ihr den Berghof verlassen. Aber Clara kann jetzt nicht weg. Sie muss um das Überleben der Bärenfamilie, deren Leben von Wilderern bedroht wird, kämpfen. Gemeinsam mit Susanna in der Vergangenheit und Thomas in der Gegenwart macht Clara sich auf, das Gleichgewicht zwischen Mensch und Natur wieder herzustellen. Info: "Clara und das Geheimnis der Bären" verwebt spannende, mysteriöse, verträumte und kindliche Elemente geschickt zu einem Abenteuerfilm für die ganze Familie
KIKA Kids
Pound Puppies - Der Pfotenclub ZEICHENTRICKSERIE Der super aktive Pfadfinderclub (Folge: 56), USA 2010 / 2015
Der super aktive Pfadfinderclub Der kleine Welpe Mäxel ist so schüchtern und verängstigt, dass er sich nicht vorstellen kann bei einem Menschen zu leben. Ausgerechnet er landet aus Versehen im Zeltlager der super aktiven Pfadfinderinnen, bei denen es immer sehr wild und laut zugeht. Lucky und der Pfotenclub müssen Mäxel befreien und seinen passenden Menschen finden, bevor er bei den Pfadfinderinnen einen Schock fürs Leben bekommt. Doch da lernt Welpe Mäxel eine Pfadfinderin kennen, die anders zu sein scheint, und beschließt bei ihr zu bleiben.
KIKA Kids
Pound Puppies - Der Pfotenclub ZEICHENTRICKSERIE Der berühmte Actionheld (Folge: 57), USA 2010 / 2015
Der berühmte Actionheld Bonzo, der frühere Star der Fernsehserie "Captain Rex" war früher ein großer Retter-Hund, will jetzt aber nur noch Schlafen und seine Ruhe haben. Das findet der Welpe Jocker inakzeptabel. Denn Captain Rex war und ist sein Lieblingsheld und großes Vorbild, wie kann er sich nur so gehen lassen?! Da gerät Jockers vermitteltes Mädchen Emily mit ihrem Rollstuhl in Gefahr und plötzlich scheint sich Bonzo doch noch an seine alten Heldentaten zu erinnern und rettet das Mädchen.
KIKA Kids
The Garfield Show™ ANIMATIONSSERIE Lustige Schneemänner (Staffel: 1 Folge: 128), F 2008 / 2013
Lustige Schneemänner Jon reist mit Garfield und Odie in die Berghütte seines Cousins Bill. Während Jon und Odie sich in der verschneiten Landschaft vergnügen, hockt der entnervte Garfield frierend in der Hütte. Da es weder einen Kühlschrank noch eine Mikrowelle oder einen Fernseher gibt, ist er verzweifelt. Zum allem Überfluss muss er auch noch einen komischen Erzähler ertragen, der ihm dauernd in die Folge quatscht. Lustig wird das Ganze für ihn erst, als er die beiden Schneemänner Boris und Olaf kennenlernt. Sie sind keine normalen Schnee-männer, denn sie leben und erzählen sich gegenseitig Witze ...
KIKA Kids
The Garfield Show™ ANIMATIONSSERIE Der Hundekeks (Folge: 76), F 2008 / 2013
Der Hundekeks Als Nimbus, der kleine Alien-Freund von Garfield und Odie, mit seiner fliegenden Untertasse auf der Erde einen Zwischenstopp einlegt, schenkt er Odie einen ganz besonderen Hundekeks: Einen Keks, den kein Hund jemals auffressen kann, da er sich nach jedem Bissen von selbst wieder erneuert. Doch Nimbus hat nicht bedacht, dass dieser interstellare Hundekeks auf der Erde unerwartete Nebenwirkungen hat, denn fortan benimmt sich jeder Mensch, dem Odie das Gesicht abschleckt, selbst wie ein Hund! Und auch die verwandelten Hunde-Menschen übertragen die merkwürdige Krankheit weiter, die Epidemie breitet sich rasend schnell aus. Nur Garfield scheint dagegen immun zu sein. Doch wie soll ein einzelner Kater eine ganze Stadt retten? Und gibt es überhaupt eine Möglichkeit, die Stadtbewohner von dieser seltsamen Krankheit zu heilen?
KIKA Kids
The Garfield Show™ ANIMATIONSSERIE Garfields Vogel (Folge: 77), F 2008 / 2013
Garfields Vogel Garfield ist überglücklich. Denn ihm ist ein kleiner Blauvogel ins Haus geflattert, den er vor einiger Zeit persönlich ausgebrütet hat! Dumm ist nur, dass Harry den Vogel unbedingt als Mittagessen verspeisen will. Und noch viel dümmer ist, dass Nermal den kleinen Vogel entführt und ausgerechnet an Harry übergibt. Nur weil der ihm eingeredet hat, dass der Blauvogel noch niedlicher ist als er selbst! Harry lacht sich ins Fäustchen und freut sich schon auf sein Mittagessen. Wird Garfield die beiden rechtzeitig finden und seinen kleinen Freund retten können? Und falls er sie findet, hat er dann gegen den bärenstarken Harry überhaupt eine Chance?
KIKA Kids
The Garfield Show™ ANIMATIONSSERIE Ein Restaurantkritiker auf Abwegen (Folge: 78), F 2008 / 2013
Ein Restaurantkritiker auf Abwegen Der berühmte Restaurant-Tester Eddie Gourmand ist völlig übergeschnappt! Denn Vito, der Wirt in Garfields und Jons italienischem Lieblingsrestaurant, bekommt von ihm eine vernichtende Restaurant-Kritik. Die Ursache für Eddies schlechte Laune ist offenbar ein schlimmes Erlebnis in dessen Kindheit. Mit einem speziellen Apparat, den Dr. Whipple zur Erforschung von Erinnerungen erfunden hat, gelangt Garfield in Eddies Gedächtnis. Doch kann er dort wirklich den Grund für die Übellaunigkeit finden? Und wird Eddie je wieder der Alte werden, Jons sympathischer, gutmütiger Freund?
KIKA Kids
Checkpoint KINDERMAGAZIN (Folge: 53), D 2014 / 2016
Folge "Checkpoint" testet, ob Kartons herabstürzende Autos schützen können und was passiert, wenn man sich auf dem Fahrrad vom Smartphone ablenken lässt. Beulen und Schmerzen sind dabei garantiert. Und es geht mit Drohnen in die Luft. Beim Wettkampf Mädchen gegen Jungs müssen Lisa und Cem beweisen, wer schneller und geschickter mit Fernbedienung und VR-Brille umgehen kann. Keine einfachen Spielrunden, die Tommy mit einem Laubbläser noch erschwert.
KIKA Kids
Krasse Kolosse KINDERSENDUNG Schaufelradbagger (Folge: 1), D 2015
Schaufelradbagger In "Krasse Kolosse" macht sich Moderator Tommy Scheel mit einem Praktikanten auf Entdeckungstour zu den größten Maschinen der Welt. Los geht es mit einem Schaufelradbagger im Braunkohletagebau. Moderator Tommy Scheel und Praktikant Baris finden im Tagebau Garzweiler heraus, wie der Stahlkoloss hunderttausende Tonnen Braunkohle am Tag für die Energieerzeugung gewinnt. Während Tommy den Bagger gerne mal bedienen würde, lässt er Baris hart arbeiten. Der soll dem Schaufelradbagger einen Schutzanstrich verpassen und bei einer Löschübung den Giganten vor einem Brand schützen. Für die harte und schmutzige Arbeit rächt sich Baris an Tommy. Mit Schubkarre und Hacke soll der eine einzelne, riesige Schaufel des Baggers mit Braunkohle füllen. Eine schweißtreibende Arbeit über mehrere Stunden, die der Bagger in nur wenigen Sekunden schafft. "Krasse Kolosse" ist eine zehnteilige Dokutainment-Reihe über die gigantischsten Maschinen und Fahrzeuge dieser Welt. Besondere Herausforderungen bedürfen ganz spezieller Maschinen und "Krasse Kolosse" zeigt mit beeindruckenden Bildern, wie Technik der Superlative diese Aufgaben und Schwierigkeiten meistert. Die Reihe zeigt, wozu diese riesigen Maschinen da sind, unter welchem enormen Aufwand sie gebaut und wie sensibel sie bedient werden, wenn ihre gewaltigen Kräfte gezähmt werden müssen. Die Entdeckungstour von einem Koloss zum nächsten führt Tommy Scheel und seine Praktikanten auf eine Reise um die Welt. Sie treffen in den Einsatzgebieten nicht nur auf die Maschinen, sondern auch auf die Menschen, die diese bedienen und Geschichten über sie erzählen können. Als kompetente Ansprechpartner informieren sie über die einzelnen Kolosse, demonstrieren sie im Einsatz, helfen den Teams auch einmal diese Maschinen eigenständig bewegen zu können und zeigen in ganz ungewöhnlichen Herausforderungen, was noch Überraschendes in diesen Riesen steckt. Als gestalterisches Stilmittel des Formates dienen Quartettkarten, die sich nach und nach füllen wenn Tommy Scheel spektakuläre Fakten und Eindrücke direkt vor Ort sammelt. Ganz besondere Einblicke hinter tausende Tonnen von Stahl schaffen währenddessen die "Praktikanten vor Ort", wenn sie zupacken müssen und das Arbeitsleben rund um den Koloss hautnah erleben. Ein Höhepunkt der Sendung ist zugleich auch die augenzwinkernde Retourkutsche der Praktikanten gegenüber ihrem Projektleiter Tommy. Da er am Einsatzort im Vergleich zu den anstrengenden "Praktikanten-Jobs" in Sachen Arbeitsaufwand immer die bessere Karte gezogen hat, kommt es für ihn jedes Mal zur gefürchteten Revanche. So muss er zeigen, was er im harten Kampf, Mensch gegen Maschine zu leisten im Stande ist, wenn er zum Beispiel als Bergarbeiter mit Muskelkraft tonnenweise Braunkohle bewegen soll oder ein Getreidefeld, wie vor hundert Jahren noch üblich, mit einer Sense ernten muss.
KIKA Kids
Timster KINDERMAGAZIN Timster auf Zeitreise (Folge: 171), D 2015 / 2018
Timster auf Zeitreise Wer würde nicht gern mal dem Maler und Erfinder Leonardo Da Vinci über die Schulter schauen, Kleopatra gegenüberstehen oder den Architekten des Kölner Doms mit Fragen löchern? Tim macht sich auf den Weg. Er erfährt so einiges über die Genies der Vergangenheit. Lust auf eine kleine Zeitreise?
KIKA Kids
Snowsnaps' Winterspiele ANIMATIONSSERIE Schneezirkus (Folge: 51), CDN 2018
Schneezirkus Nele will mit ihrer Hochseil-Zirkusnummer beeindrucken. Ihre Freunde sind aber nicht sehr angetan. Für Kiki war das Seil nicht hoch genug, Sami hat die Brokkoli-Jonglage vermisst und Jonas fehlte der Spaß. Nele möchte sehen, wie ihre Freunde das besser hinkriegen als sie. Sami übernimmt die Rolle des Zirkusdirektors und die Freunde haben nichts mehr zu lachen.
KIKA Kids
Snowsnaps' Winterspiele ANIMATIONSSERIE Samis Haustier (Folge: 52), CDN 2018
Samis Haustier Die Freunde wollen "Schnapp die Flagge" spielen. Sami kommt mit einem geschlossenen Karton zum Treffpunkt, in dem sein neues Haustier Brock lebt. Die Freunde wollen es sehen, aber Sami meint, Brock würde gerade schlafen. Um Brock näher zu sein, will Nele in Samis Team "Schnapp die Flagge" spielen. Aber dann entwischt ihr Brock.
KIKA Kids
Heidi ANIMATIONSSERIE Kein Brief von Großvater (Staffel: 1 Folge: 26), D, B, F, AUS 2013 / 2015
Die Geschichten rund um die in den Alpen lebende Heidi flimmern nun auch in animierter Version über den Bildschirm. Mit ihrem Großvater und ihren Freunden erlebt sie in den Bergen viele Abenteuer.
KIKA Kids
Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab? - Die Abenteuer des kleinen Hasen ZEICHENTRICKSERIE Blauvogels Nest (Folge: 5), AUS, D 2012 / 2015
Blauvogels Nest An einem wunderschönen Frühlingstag entdeckt der kleine braune Hase nicht nur seine drei Lieblings-Frühlingsblumen, sondern auch ein Vogelnest in einem blühenden Baum. In dem Nest liegen drei Eier, aus denen drei süße Vogelkinder schlüpfen. Es sind Blauvogels Kinder. Der kleine Hase besucht sie sehr oft bis flügge werden und das Nest verlassen. Er liebt es mit ihnen zu singen, zu spielen und auf sie aufzupassen. Doch auch wenn die Vogelkinder nun langsam groß sind und für sich selbst sorgen können, bleiben sie doch in der Nähe ihres Freundes. Und im Nest wartet schon die nächste Überraschung - denn Blauvogel hat wieder Eier gelegt.
KIKA Kids
Baumhaus GUTE-NACHT-GESCHICHTE Geräusche-Feuer (Folge: 19), D 2019
Geräusche-Feuer Wenn es draußen kalt ist, freut sich jeder über einen warmen Ofen und ein prasselndes Kaminfeuer. Singa hat eine Idee, wie man sich dieses gemütliche Kaminfeuergeräusch auch ohne Kamin selbst machen kann ... man braucht dafür nur eine knisternde Folie.
KIKA Kids
Unser Sandmännchen GUTE-NACHT-GESCHICHTE Pittiplatsch: Die Kuh auf dem Staubwedel, D 1959 / 2018
Schon seit 1959 versorgt das "Sandmännchen" die Kinder des Landes mit Gutenachtgeschichten. Der kleine Mann erzählt Geschichten, die zum Träumen und Nachdenken anregen.
KIKA Kids
Wickie und die starken Männer ANIMATIONSSERIE Gilby auf großer Fahrt (Staffel: 1 Folge: 11), F, AUS, D 2013
Wikinger-Kapitän Halvar und seine Männer geraten ständig in Abenteuer und ausweglose Situationen. Halvars Sohn, der schlaue Wickie, boxt sie mit pfiffigen Ideen immer wieder raus.
KIKA Kids
Wickie und die starken Männer ANIMATIONSSERIE Flake steht Kopf (Folge: 12), F, AUS, D 2013
Wikinger-Kapitän Halvar und seine Männer geraten ständig in Abenteuer und ausweglose Situationen. Halvars Sohn, der schlaue Wickie, boxt sie mit pfiffigen Ideen immer wieder raus.
KIKA Kids
Checker Tobi KINDERMAGAZIN Der Piraten-Check, D 2013 / 2018
Checker Tobi hat viel zu tun, denn es gibt so viele Fragen, die auf Antworten warten. Warum zum Beispiel fällt ein Kran nicht um? Die Antwort gibt eine Reportage, die auch jeder versteht.
KIKA Kids
logo! Die Welt und ich. KINDERNACHRICHTEN
Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! - deinen Kindernachrichten bei KiKA.
KIKA Kids
ERDE AN ZUKUNFT KINDERMAGAZIN Museum der Zukunft - Anfassen, Spielen, Erleben, D 2012 / 2018
Museum der Zukunft - Anfassen, Spielen, Erleben Ein Museum kann wie eine Wissensmaschine wirken. Es katapultiert Besucher in die Urwelt, bringt sie in Bilderwelten berühmter Künstler oder mitten hinein in spannende Experimente. Wie muss ein Museum konzipiert sein, um die Erwartungen der Besucher zu erfüllen? Welche Rolle spielen in Zukunft virtuelle Realität und digitale Techniken? Wie ein Museum gestaltet wird, in dem es um die Zukunft selbst geht, erlebt Felix im brandneuen Futurium in Berlin.
KIKA Kids
SCHROTT OR NOT? KINDERSENDUNG Seifenkiste - Teil 1 (Folge: 5), D 2017 / 2018
Seifenkiste - Teil 1 "Sucht heute auf unserem Schrottplatz nach Baumaterial, aus dem Ihr eine...Seifenkiste bauen könnt!" Moderator Johannes Büchs und Expertin Laura Kampf präsentieren Team ROT und BLAU in der dritten Doppelfolge von SCHROTT OR NOT die technisch anspruchsvollste Aufgabe bisher: Beide Teams stehen vor der schwierigen Herausforderung in den Schrottbergen Teile zu finden, aus denen man Fahrzeuge bauen kann, die nicht nur schick aussehen. Die Fahrer sollen beim späteren Rennen auch schnell und heil im Ziel ankommen. Nach dem Schlachtruf "SCHROTT OR NOT?" beginnt die Jagd auf alles, was Räder hat. Eine verbeulte Sackkarre, ein defekter Leiterwagen, zwei alte Kinderfahrräder oder ein kaputter Fahrradanhänger könnten das Grundgerüst für die Seifenkiste bilden. Aber die Seifenkisten brauchen auch Lenker und Bremsen und die müssen irgendwie mit den Rädern zu einer Einheit verbaut werden. Eine Herkules-Aufgabe. Zum Glück haben Hannes, Nick, Kathleen und Nyslia aus Team BLAU und Susanna, Hannah, Daniel und Cedric von Team ROT Expertin Laura an ihrer Seite. Sie muss den Kids heute mehr als sonst unter die Arme greifen. In Lauras Werkstatt geht es nach der Schrott-Tour richtig zur Sache. In nur 3 Stunden müssen beide Teams ihre Seifenkisten im wahrsten Sinne des Wortes an den Start bringen. Und dann sollten die Fahrzeuge nicht nur schnell sein. Denn schon vor dem Rennen vergibt Juror Sven Miesen (26) aus Bonn, mehrfacher Deutscher Meister im Seifenkisten-Speeddown, Punkte. In den Kategorien Handwerk & Style bewertet er die Arbeit der beiden Teams. Und wenig später ist es soweit. In zwei Rennläufen treten Hannes für Team BLAU und Cedric für Team ROT gegeneinander an. Wer holt für seine Mannschaft die entscheidenden Punkte für den Tagessieg? Und welches Team geht heute in der Gesamtwertung in Führung?
KIKA Kids
SCHROTT OR NOT? KINDERSENDUNG Seifenkiste (Folge: 6), D 2017 / 2018
Seifenkiste "Sucht heute auf unserem Schrottplatz nach Baumaterial, aus dem Ihr eine...Seifenkiste bauen könnt!" Moderator Johannes Büchs und Expertin Laura Kampf präsentieren Team ROT und BLAU in der dritten Doppelfolge von SCHROTT OR NOT die technisch anspruchsvollste Aufgabe bisher: Beide Teams stehen vor der schwierigen Herausforderung in den Schrottbergen Teile zu finden, aus denen man Fahrzeuge bauen kann, die nicht nur schick aussehen. Die Fahrer sollen beim späteren Rennen auch schnell und heil im Ziel ankommen. Nach dem Schlachtruf "SCHROTT OR NOT?" beginnt die Jagd auf alles, was Räder hat. Eine verbeulte Sackkarre, ein defekter Leiterwagen, zwei alte Kinderfahrräder oder ein kaputter Fahrradanhänger könnten das Grundgerüst für die Seifenkiste bilden. Aber die Seifenkisten brauchen auch Lenker und Bremsen und die müssen irgendwie mit den Rädern zu einer Einheit verbaut werden. Eine Herkules-Aufgabe. Zum Glück haben Hannes, Nick, Kathleen und Nyslia aus Team BLAU und Susanna, Hannah, Daniel und Cedric von Team ROT Expertin Laura an ihrer Seite. Sie muss den Kids heute mehr als sonst unter die Arme greifen. In Lauras Werkstatt geht es nach der Schrott-Tour richtig zur Sache. In nur 3 Stunden müssen beide Teams ihre Seifenkisten im wahrsten Sinne des Wortes an den Start bringen. Und dann sollten die Fahrzeuge nicht nur schnell sein. Denn schon vor dem Rennen vergibt Juror Sven Miesen (26) aus Bonn, mehrfacher Deutscher Meister im Seifenkisten-Speeddown, Punkte. In den Kategorien Handwerk & Style bewertet er die Arbeit der beiden Teams. Und wenig später ist es soweit. In zwei Rennläufen treten Hannes für Team BLAU und Cedric für Team ROT gegeneinander an. Wer holt für seine Mannschaft die entscheidenden Punkte für den Tagessieg? Und welches Team geht heute in der Gesamtwertung in Führung?
Mehr laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN