Freundelied
"Komm, lass uns spielen! Heute ist ein schöner Tag. Einer von ganz vielen. Ein Tag, den ich mag!" Kikaninchen startet mit seinen Freunden von ARD und ZDF gut gelaunt in einen neuen Tag.
Der Wolf, der Tarzan sein wollte
Beim Kirschen pflücken fällt Wolf vom Baum. Doch durch gekonnte Ast-Schwünge landet er heil auf dem Boden. Groß-Ludwig meint, man könnte ihn für Tarzan halten. Superfabelhaft, denkt Wolf. Von nun an möchte er Tarzan sein und im Dschungel leben. Wolfine begleitet Wolf auf seinem Abenteuer, ist von ihrem Tarzan aber schnell genervt und kehrt heim. Heimkehren kommt für den Wolf des Dschungels nicht in Frage!
Mit Julien Haggège, Ronja Peters, Henning Noehren, Patrick Keller, Michael Ernst, Lasse Dreyer, Sarah Alles
Der Wolf, der Wünsche erfüllen wollte
Ein Windstoß weht Wolfines Hut davon. Wolf begibt sich sofort auf die Suche nach ihm. Doch statt des Hutes findet Wolf eine alte Öllampe, die aussieht wie Aladdins Wunderlampe. Aus Spaß reibt Wolf daran und wünscht Wolfines Hut herbei. Und tatsächlich befördert ein zweiter Windstoß den Hut zurück auf Wolfines Kopf. Fortan will Wolf als Lampengeist Wünsche erfüllen. Oder war die Zauberei nur Zufall?
Mit Julien Haggège, Ronja Peters, Henning Noehren, Patrick Keller, Michael Ernst, Lasse Dreyer, Sarah Alles
Shaun und die Aliens
Es landet wieder ein Ufo auf der Schafweide. Diesmal handelt es sich um eine Miniatur-Ausgabe, die Einiges auf der Farm anrempelt, bevor sie mit Gepolter zum Stillstand kommt. Die Schafe und Bitzer sind neugierig und begrüßen zwei winzige einäugige Außerirdische, die sich sofort auf Kosten von Shaun und Bitzer amüsieren. Als ihnen das zu langweilig wird, verschwinden sie ins Farmhaus. Bitzer, Shaun und Co müssen was unternehmen. Die flinken Aliens einzufangen stellt sich als schwierig heraus. Vom Farmhaus aus geht die Verfolgungsjagd im Kornfeld weiter bis das Feld plötzlich von einem Scheinwerfer erhellt wird, ein zweites, viel größeres Ufo landet. Die Crew sind zwei große Aliens, die Eltern der frechen Kleinen. Die kriegen eins hinter die Ohren und müssen zurück ins Raumschiff. Die Eltern-Alien entschuldigen sich für ihre unartigen Kinder und fliegen mit ihnen davon.
Mit John Sparkes, Justin Fletcher, Kate Harbour, Rich Weber
Abrakadabra
Der Farmer findet beim Ausmisten seinen alten Zauberkasten aus der Kindheit. Leider gelingt ihm damit kein einziger Trick und so kommt es, dass der Kasten auf dem Müll landet. Shaun hat großes Interesse an dem Wunderding und wird zusammen mit Bitzer zum großen Magier, bis das dicke fette Schaf verschwunden ist...
Mit John Sparkes, Justin Fletcher, Kate Harbour, Rich Weber
Eine Kuh auf dem Misthaufen
Kikaninchen und Anni besuchen die Tiere auf dem Bauernhof. Aber was ist denn in der Schnipselwelt los? Die Ziege meckert in der Hundehütte, das Schaf hockt im Storchennest. Und die Kuh macht "Muh" auf dem Misthaufen! Hoffentlich bringen die beiden etwas Ordnung auf diesen verrückten Bauernhof.
Zurück in die Steinzeit
Professor Pickles zeigt auf Pontypandy-Eiland, wie Menschen in der Steinzeit lebten - ohne Feuerzeug und mit Behausungen aus Naturmaterialien. Norman und Derek wollen jeweils den besten Unterstand bauen und bringen dabei alle in Gefahr! Ein außer Kontrolle geratenes Lagerfeuer breitet sich aus. Schaffen Sam und sein Team es, die Gruppe rechtzeitig zu retten?
Mit Clemens Gerhard, Achim Schülke, Oliver Böttcher, Simona Pahl, Emilian Pages, Merte Brettschneider, Carlotta Pahl, Henry Schneider, Tina Eschmann, Philip Schwarz, Jürgen Holdorf, Jesse Grimm, Liza Ohm, Sascha Draeger, Tanja Dohse, Tetje Mierendorf, Kim Mayhew, Marcus Just, Joey Cordevin, Benjamin Morik, Dagmar Dreke, Henry König, Nadine Wöbs, Caroline Kiesewetter, Samuel Zekarias, Vanessa Czapla, Cem Yeginer, Cheyenne Ochsenknecht
Verloren ohne Kompass
Trevor macht mit den Pfadfindern und Dilys eine Abendwanderung zum Biberdamm. Aus Freude über die Einladung schenkt Dilys ihrem Schwarm ein recht aufdringlich riechendes Aftershave. Trevor trägt den Duft voller Stolz und um Dilys zu beweisen, wie gut er sich in der Gegend auskennt, will er die Wanderung ohne Kompass bestreiten. Bald schon bricht die Dunkelheit herein und die Gruppe verirrt sich heillos im Wald.
Mit Clemens Gerhard, Achim Schülke, Oliver Böttcher, Simona Pahl, Florian Leroy, Merete Brettschneider, Carlotta Pahl, Henry Schneider, Tina Eschmann, Philip Schwarz, Jürgen Holdorf, Jesse Grimm, Liza Ohm, Sascha Draeger, Tanja Dohse, Tetje Mierendorf, Kim Mayhew, Marcus Just, Joey Cordevin, Benjamin Morik, Dagmar Dreke, Henry König, Nadine Wöbs, Caroline Kiesewetter, Samuel Zekarias, Vanessa Czapla, Cem Yeginer
Wie macht man selber Kräuterlimonade?
Die Welt ist elefantastisch - Augen auf und mitgemacht! Der kleine blaue Elefant und seine Freunde präsentieren Geschichten zum Entdecken, Staunen und Mitlachen - extra für kleine Kinder.
In der "Sendung mit dem Elefanten" geht es heute raus in die Natur. Jan und Noah gehen in den Wald, um Löwenzahn und Klee für ihre Kaninchen zu sammeln. Außerdem verraten sie, warum Kaninchen fast immer fressen müssen. Familie Siebenschläfer macht einen Ausflug auf eine Blumenwiese. Dort gibt es vieles zu entdecken: Bobo pflückt eine Blume für Mama und macht Bekanntschaft mit einem Frosch. In einer spannenden Dokumentation wird eine Wiese nach dem Sonnenaufgang beobachtet. Dabei wird gezeigt, welche Tiere dort leben, und ein Zeitraffer deckt auf, was mit dem Morgentau passiert. Olivia sammelt Kräuter im Garten, denn sie möchte eine leckere Kräuterlimonade zubereiten. Was da wohl sonst noch alles rein gehört? Und zum Schluss verabschieden sich Knolle und Tanja mit einer witzigen Rätselfrage.
Rettung aus der Limonade
Kikaninchen trifft auf einer Wiese Bienchen. Zusammen tollen sie über die Wiese und riechen an vielen Blumen. Als Bienchen etwas von Kikaninchens Limo trinken möchte, fällt es hinein und Kikaninchen muss helfen.
Der Chamäleon-Schmetterling
Grisu begibt sich mit Forscherin Natureza in einem Heißluftballon auf die Suche nach einem seltenen Schmetterling. Alles würde gutgehen, würde Fumé nicht auch am Himmel auftauchen. Fumés Drachenflugstunde endet mit einem Zusammenstoß mit dem Heißluftballon. Und nach dem Absturz ist der Brenner des Ballons kaputt und die Suche nach dem Schmetterling scheint vorbei. Zum Glück kennt Grisu einen lebenden "Brenner".
Der Drachen-Pharao
Schnell wie die Feuerwehr fliegen Grisu und Fumé ins Land des Drachenpharaos "Matschnase", um dem Forscher Smeraldo zu helfen. Dieser steckt nämlich im Innern einer Pyramide fest. Aber zunächst müssen Grisu und Fumé den Eingang in die Pyramide finden. Ob ihnen dabei das Motto des sagenumwobenen Drachenpharaos hilft: "Füße, Flügel und Feuer sind der Weg zum Ziel"?
Ein stacheliges Problem
Super-Grobi hilft einem stacheligen Kaktus dabei, mit einem Ball zu spielen.
Außerdem sind Ernie und Bert Schneewittchen und die Stiefmutter in der Sesamstraßen-Parodie des gleichnamigen Märchens.
Bei "Kinder und Tiere" erklären Mattis (8) und Birke (9), was es mit der gelb-schwarzen Farbgebung des Feuersalamanders auf sich hat.
"Deine Freunde" erklären zusammen mit Elmo das Wort "Unterschiede" und Wisch und Mop haben Spaß im Badezimmer.
Timmy, der Künstler
Während der Malstunde wollen Timmy und Mitty einander portraitieren, aber schon bald entbrennt ein Streit um den größeren Pinsel und eine wahre Farbschlacht beginnt.
Die rasende Giraffe
Pit und Kikaninchen sind als Polizisten in der Schnipselwelt unterwegs. Sie schauen auf der Straße nach dem Rechten und erklären einer Giraffe die Verkehrsregeln.
Mamfies Missgeschick
Mamfie, Takolo und Pinkie spielen Kokosnuss-Eishockey am Eishotel. Da trifft Mamfies Schuss den neuen Holztisch von Yoyo. Au weia! Nun fehlt ein Bein und Takolo muss unter den Tisch krabbeln, um ihn zu stützen. Währenddessen sucht Mamfie fieberhaft nach dem verlorenen Tischbein.
Mit Mika Hinz, Emma Lea Pistor, Tom Kanty, Thoralf Theusner, Vincent Borko, Heidrun Bartholomäus, Sarah Alles, Josef Heynert, Magdalena Montasser, Finja Heerder, Valerie Tismer, Nicolas Rathod
Eine schwere Entscheidung
Beim Ausmisten entdeckt Mamfie seine Babyschuhe. Er will sie jemandem schenken, dem sie passen und der sie so liebt, wie er es immer tat. Shaka ist begeistert von den Schuhen im Tigerlook und sie passen ihr perfekt. Aber Takolo gefallen sie auch. Mamfie hat eine Idee: Die beiden müssen zwei Aufgaben lösen. Wer gewinnt, bekommt die Schuhe.
Mit Mika Hinz, Emma Lea Pistor, Tom Kanty, Thoralf Theusner, Vincent Borko, Heidrun Bartholomäus, Sarah Alles, Josef Heynert, Magdalena Montasser, Finja Heerder, Valerie Tismer, Nicolas Rathod
Der Weltmeister von Funkelland
Takolo hat eine Menge Spezialgebiete. Zumindest glaubt er das. Heute behauptet er, dass er auch sämtliche Sprachen der Welt spricht. Aber dann treffen die Freunde am Strand auf zwei Funkelland-fremde Pinguine, die sehr aufgeregt wirken. Niemand versteht sie - nur Takolo, der Sprachenmeister, behauptet, auch Pinguinisch zu sprechen, und übersetzt. Nur leider wirken die Pinguine immer noch sehr ratlos.
Mit Mika Hinz, Emma Lea Pistor, Tom Kanty, Thoralf Theusner, Vincent Borko, Heidrun Bartholomäus, Sarah Alles, Josef Heynert, Magdalena Montasser, Finja Heerder, Valerie Tismer, Nicolas Rathod
Der Elefantenballonfußball
Ein Schnipsel, viele Ideen. Und so basteln Kikaninchen und Anni aus bunten Papierschnipseln einen Fußball, der aber für einen Elefanten zu klein ist.
Moose und der Maulwurf
Moose lädt auf der Wiese beim Bergsteiger-Erlebniszentrum zu einer Runde "Tannenzapfen-Golf" ein. Knorrige Äste sollen als Schläger und Tannenzapfen als Bälle dienen. Doch ein Maulwurf gräbt fleißig die Wiese um und stört besonders Moose' Spiel! Als es schließlich schon dunkel wird, sorgt eine getroffene Petroleumlampe für ein Feuer auf der Wiese, was die Feuerwehr ausrücken lässt.
Mit Clemens Gerhard, Achim Schülke, Oliver Böttcher, Simona Pahl, Emilian Pages, Merte Brettschneider, Carlotta Pahl, Henry Schneider, Tina Eschmann, Philip Schwarz, Jürgen Holdorf, Jesse Grimm, Liza Ohm, Sascha Draeger, Tanja Dohse, Tetje Mierendorf, Kim Mayhew, Marcus Just, Joey Cordevin, Benjamin Morik, Dagmar Dreke, Henry König, Nadine Wöbs, Caroline Kiesewetter, Samuel Zekarias, Vanessa Czapla, Cem Yeginer, Cheyenne Ochsenknecht
Das Teig-Monster
Annie organisiert die alljährliche Brotback-Challenge auf ihrem Hof in Pontypandy. Gemeinsam mit Norman nimmt Hannah mit einem ganz speziellen Rezept teil, das ihnen den Sieg sichern soll. Doch der Teig will nicht aufgehen und die Zeit läuft ab. In Hannahs Hektik entzündet sich ein Feuer, das sich schnell ausbreitet. Und es droht, die Wildschweine Luke und Karl zu erwischen. Jetzt muss schnell gehandelt werden!
Mit Clemens Gerhard, Achim Schülke, Oliver Böttcher, Simona Pahl, Emilian Pages, Merte Brettschneider, Carlotta Pahl, Henry Schneider, Tina Eschmann, Philip Schwarz, Jürgen Holdorf, Jesse Grimm, Liza Ohm, Sascha Draeger, Tanja Dohse, Tetje Mierendorf, Kim Mayhew, Marcus Just, Joey Cordevin, Benjamin Morik, Dagmar Dreke, Henry König, Nadine Wöbs, Caroline Kiesewetter, Samuel Zekarias, Vanessa Czapla, Cem Yeginer, Cheyenne Ochsenknecht
Der Fresswurm und die Weltraumbohnen
Kikaninchen, Anni und Christian bauen sich ein Weltall mit allem was dazu gehört, plötzlich taucht ein Außerirdischer auf und hat Hunger. Da helfen nur Weltraumbohnen. Doch warum verschwinden die Bohnen immer wieder?
Kikaninchen und seine Freunde verabschieden sich
In der Schnipselwelt erleben Kikaninchen, Anni und Christian jeden Tag ein neues Abenteuer: Eine Fahrt mit der Gießkannenlok, ein Tanz auf der Monsterparty oder ein Piratenabenteuer auf der Osterinsel - nichts ist unmöglich mit ein wenig Fantasie und guten Freunden. Dibedibedab!
Peters Schatz
Winter ade und endlich Frühling. Heidi und Peter wollen so schnell wie möglich das Baumhaus beziehen. Doch als Peter die kleine Schatzkiste mit der Uhr seines Vaters sucht, ist sie verschwunden.
Dass nur Karl und seine Bande dafür verantwortlich sein können, steht für Peter außer Frage, nur darf er ohne Beweise niemanden beschuldigen. Heidi weiß das nur zu gut, da sie selbst einmal zu Unrecht des Diebstahls bezichtigt wurde. Peter ist ungeduldig, er will Rache.
Mit Großvaters Hilfe tüftelt sie daher einen schlauen Plan aus, mit dem sie den Schatzräubern auf die Schliche kommen und sie überführen will. Das Vorhaben gelingt. Karl und Theresa erhalten ihre gerechte Strafe, doch gelernt haben sie wie immer nichts daraus. Als Willi - der zuvor wegen seiner Trägheit aus der Gruppe ausgeschlossen wurde - stolz berichtet, wie er Peter und Heidi verfolgt und ihr Versteck im Wald entdeckt hat, beschließen sie sofort, das Baumhaus bei der nächsten Gelegenheit zu erobern. Noch wissen Peter und Heidi nichts davon. Unbekümmert genießen sie die schöne Aussicht von ihrem geliebten Rückzugsort im Wald und begrüßen lautstark den erwachenden Frühling.
Heidi ist ein Waisenkind, das bei seiner Tante in der Schweiz lebt. Als diese eine lukrative Stelle in Frankfurt angeboten bekommt, bringt sie Heidi auf den Berg zum eigenbrötlerischen Großvater, wo sie fortan leben soll. Seit dem Tod von Heidis Eltern lebt er zurückgezogen in den Bergen auf einer Alm. Von den Dorfbewohnern wird er deshalb nur der Alm-Öhi genannt.
Zunächst ist der Großvater abweisend Heidi gegenüber, doch schnell schließt der Griesgram seine Enkelin in sein Herz. Heidi schließt schnell mit dem Geißen-Peter Freundschaft und steht ihm bei - denn Karl, Wilhelm und Theresa aus dem Dörfli haben meist nichts anderes im Sinn, als Peter zu ärgern. Daneben erlebt Heidi die Alpen mit ihrer einzigartigen Tier- und Pflanzenwelt. Hingebungsvoll kümmert sie sich um die Ziegen, um Murmeltiere, um Pieple, das Braunkehlchen, oder Joseph, den Bernhardiner.
Als eines Tages ihre Tante Dete vor der Almhütte steht, um Heidi gegen Großvaters Willen mit nach Frankfurt zu nehmen, geht Heidi nur widerstrebend mit. Im Hause Sesemann, in dem ihre Tante angestellt ist, wird sie mit den Zwängen des bürgerlichen Erziehungssystems und der strengen Gouvernante Fräulein Rottenmeier konfrontiert. In Clara, der gehbehinderten Tochter des Hauses, findet sie zwar eine Freundin, doch am Ende wird Heidi krank vor Heimweh und Herr Sesemann schickt sie zum Leidwesen seiner Tochter zurück in die Schweizer Alpen. Doch dort hat sich vieles verändert: die Alm ist verwaist. Der Alm-Öhi hat das Dörfli aus Kummer über Heidis Weggang verlassen. So vergehen dramatische Stunden, bis sich Großvater und Enkelin überglücklich in die Arme schließen können.
Als Clara Heidi nach einem Jahr in den Bergen besucht, ist die Freude darüber nicht ungetrübt, denn Clara kommt in Begleitung von Fräulein Rottenmeier. Heidi, Clara und Großvater müssen sich einiges einfallen lassen, um Fräulein Rottenmeier bei Laune zu halten. Nur einer ist wenig erfreut über Claras Aufenthalt: Peter. Aus Eifersucht zerstört er ihren Rollstuhl, was das Mädchen schließlich dazu bewegt wieder laufen zu lernen.
Mit Léa Mariage, Nando Schmitz, Helmut Krauss, Nana Spier, Luise Lunow, Nicolas Rathod, Zalina Sanchez, Moritz Richter, Maria Hönig, Liane Rudolph, Wolfgang Wagner, Rainer Doering, Cathleen Gawlich, Hans-Jürgen Dittberner, Frank Ciazynski, Dirk Bublies, Gerald Schaale, Almut Zydra, Gundi Eberhardt, Petra Barthel, Werner Böhnke, Bernhard Völger
Blick in die Zukunft
Der verrückte Wissenschaftler, Dr. Bonkers hat eine Brille erfunden, mit der man in die Zukunft schauen kann. Als seine Assistentin die Brille im Park liegenlässt und Garfield sie findet, kann unser beleibter Freund einige Minuten in die Zukunft sehen. Dass das nicht nur positive Konsequenzen hat, liegt auf der Hand. So hat Garfield bald schon alle Hände voll zu tun, vermeintlich schreckliche Ereignisse in der Zukunft zu verhindern.
Unglücklich im Glück
Garfield ist der Meinung, dass er eine Pechsträhne hat. Nichts will ihm gelingen. Er veräppelt Odie mit dem Märchen von dem Topf voller Gold, der angeblich am Fuße des Regenbogens zu finden ist. Prompt findet Odie dort wirklich Gold. Der Kobold, der es bewacht, will es jedoch zurück und bietet Garfield im Tausch einen Glückszauber an. Nie wieder Pech haben, ein Leben lang! Daran hat Garfield allerdings nur sehr kurz seine Freude. Nichts ist schlimmer, als wenn alle Wünsche in Erfüllung gehen ...
Leo und der Drachenflieger
Endlich hat Lollo auch eine Erfindung entwickelt! Er hat Sahne in eine alte Socke gefüllt, ein Loch hineingeschnitten, und verziert damit die Torten, die er gebacken hat. Dummerweise portraitiert er Leo mit seinem Gleiter, und verkauft die Torte anschließend auf dem Markt. Dort fällt sie in die Hände Azzurros, der erkennt, dass sein Widersacher darauf abgebildet ist. Sofort machen sich die Piraten auf die Suche nach dem Tortenmacher.
Mit Jesse Grimm, Elise Eikermann, Flemming Stein, Santiago Ziesmer
Leo und das Schlafmittel
Lollo hat Zahnschmerzen. Seine Freunde begleiten ihn zu einem Kräuterkundler, um ein Mittel gegen die Schmerzen zu kaufen. Dort begegnen sie Sicario. Der Pirat zwingt den Kräuterkundler, ihm Unmengen an Schlafmittel zu geben. Wie sich herausstellt, will Adolino die ganze Stadt in Schlaf versetzen. Am nächsten Tag findet erstmals eine Wahl statt, und Adolino will verhindern, dass keiner die Stimme für die Medici abgibt.
Mit Jesse Grimm, Elise Eikermann, Flemming Stein, Santiago Ziesmer
Leo und der Maskenball
Die Karnevalszeit ist da. Ganz Florenz bereitet sich auf den Maskenball vor. Der venezianische Maskenmacher Valentino hat bereits seine schönsten Stücke für die Medici-Familie reserviert. Als Lisa und Bianca sie abholen wollen, erfahren sie, dass einige davon in der Nacht gestohlen wurden. Leo kommt einem Plan auf die Spur, Biancas Bruder zu entführen. Die Piraten wollen sich mit den Masken unerkannt zu dem Ball schleichen.
Mit Jesse Grimm, Elise Eikermann, Flemming Stein, Santiago Ziesmer
Die Verlobung (1)
Nach der Flucht aus dem Krater wartet Tobie auf seine Eltern. Von seiner Großmutter erfährt er, dass ihre Flucht gescheitert ist. Doch Tobie muss nun seine Freunde ins Versteck bringen.
Unterwegs trifft er auf Jo Mitch und seine Leute, die ihn nicht erkennen. Er erfährt, dass sie zu Leos und Elishas Verlobung unterwegs sind. Sofort bricht Tobie auf, um die Verlobung zu verhindern. Währenddessen plant Elisha mit Knolle und Nils ihre Flucht.
Als Nils die zukünftige Braut in einem großartigen grünen Kostüm mit Schleier auf die Bühne führt, erleben Leo und seine Gäste eine Überraschung.
Die Verlobung (2)
Tobie erfährt, dass Elisha aus den Wipfeln geflohen ist. Er macht sich auf den Weg in die Niederen Äste. Währenddessen kann Elisha durch ein Ablenkungsmanöver Mo befreien.
Gemeinsam brechen sie auf zu Elishas Haus. Dort finden sie die kranke Isha. Sie erzählt Elisha alles über ihren Vater, der von den Hautlosen "Schmetterling" genannt wurde. Er hieß El Blue und war im Grasland, um Pigmente zu sammeln. Da verliebte er sich in Isha.
Er wollte Isha eigentlich mit in den Baum zu seinem Sohn Leo nehmen. Während Isha das alles erzählt, dreht Plume, der kurz zuvor im Haus von Elisha eingetroffen war, völlig durch. Er erinnert sich daran, wie er Zeuge wurde, dass Elishas Vater von Jo Mitch getötet wurde. Unterdessen treffen Tobie und Leo am großen See aufeinander und es kommt zum Kampf.
Die Lawine
Zoé und Harvey lernen beim Ski fahren Drew kennen. Er verleitet die Kinder dazu, abseits der Pisten zu fahren. Als Drew einem Vielfraß entkommen will, missachtet er den Rat der Kinder.
Er nimmt eine Abkürzung und löst damit eine Lawine aus. Damit bringt er sich und die Anderen in Lebensgefahr. Auch das Vielfraß gerät in Not. Ohne den mutigen Einsatz von Lassie, wäre dieses Schneeabenteuer für die Kinder nicht gut ausgegangen.
Der freie Tag
Heute will Zoé einen der seltenen freien Tage ihrer Eltern gemeinsam mit ihnen und Lassie verbringen. Doch kaum haben sie mit ihrem Picknick begonnen, erschallt schon der erste Hilferuf.
Erst hat sich ein Elch an einem Felsvorsprung verlaufen, dann geraten zwei Kletterer in Not und schließlich muss auch noch ein Verletzter geborgen werden. Schließlich kehrt irgendwann Ruhe ein und die Parkers können sich doch noch ihrem Picknick widmen.
Die Tornado-Jäger
Zoé und Harvey führen drei Touristen zu einer Anhöhe, von wo man besonders gut Stürme beobachten kann. Aber dann gerät die Situation außer Kontrolle und Lassie muss alle in Sicherheit bringen.
Wo ist Lassie?
Zoé wird später nach Hause kommen, da sie noch eine Klettertour machen will. Deshalb schickt sie Lassie mit einer Nachricht an die Mutter nach Hause. Doch Lassie kommt dort nicht an.
Als Zoé am Abend nach Hause kommt, ist Lassie nicht da. Es muss etwas mit ihr passiert sein. Alle machen sich auf die Suche nach ihr. Es stellt sich heraus, dass Lassie mehrfach Hilfe geleistet hat und dann selbst in Not geraten ist. Jetzt braucht auch Lassie mal Hilfe.
Der Spezialfahrzeuge-Check
Zugmaschinen, Tieflader, Muldenkipper, Riesentraktoren oder auch Krankenwagen - sie alle kommen immer dann zum Einsatz, wenn riesige Lasten zu transportieren sind oder große Flächen bearbeitet werden müssen. Viele dieser sogenannten Spezialfahrzeuge wurden sogar für eine Aufgabe extra gebaut.
Ein bestimmtes Spezialfahrzeug fasziniert den Checker schon sein Leben lang: der Bagger. Bei Landschaftsplaner Mike in Gammelsdorf findet Tobi raus, welche Bagger es gibt und er darf sogar selbst damit fahren. In einem kleinen Bagger-Wettrennen kann Tobi direkt seine Fahrkünste unter Beweis stellen. Außerdem findet Tobi raus, warum Spezialfahrzeuge so viel Kraft haben und was die Hydraulik damit zu tun hat.
Danach ist Tobi mit Projektleiter Martin auf einer Gleis-Baustelle verabredet. Martin und sein Team ersetzen vor Ort neue gegen alte Zuggleise. Tobi packt mit an und checkt, ohne welches Spezialfahrzeug hier gar nichts funktionieren würde.
Zum Schluss soll Tobi mit einem Luftkissen-Rennfahrzeug durch die Gegend flitzen. Wie das genau funktioniert und warum ein Rennfahrzeug eigentlich schwebt, das erfährt der Checker von Rennfahrer Mario. Ob sich Tobi am Ende wirklich traut?
Dane - der Schatzsucher von Terschelling
Mit dem Juttern am Strand fangen die ca. 5000 Bewohnern der Nordsee-Insel Terschelling schon als Kinder an. Juttern ist die Suche nach angespülten Sachen am Strand.
Früher suchten die Inselbewohner die Strände nach brauchbaren Dingen wie Brennholz ab. Auch heute noch wird, vieles was das Meer freigibt, in Haus und Garten der Bewohner wiederverwendet, denn es ist sehr teuer, Baumaterialien mit dem Schiff auf die Insel zu bringen und auch den Müll wieder abzuholen.
Dane ist zwar erst 11, aber genau wie die 'Alten' wird er unruhig, sobald im Herbst oder Frühling der Wind auffrischt. Er weiß, nach einem Sturm sind die Chancen am besten, etwas Besonderes am Strand zu finden.
Von den in der Nordsee vorbeifahrenden Schiffen aller Art stürzen viele Dinge ins stürmische Meer - da kommt es schon vor, dass der Strand von Terschelling z.B. mit Turnschuhen übersäht ist - oder ein Container mit Bananen angespült wird. "Den haben sie damals abgeholt und mit der Fähre ans Festland gebracht, für die Affen im Zoo" erzählt Dane.
Wenn das Wetter es zulässt, geht Dane mit seiner Mutter Eline an den Strand auf Schatzsuche. Er sammelt dann viele Dinge ein - Überraschendes wie Flaschenpost, Seile, Schuhe, Bojen, Mützen - aber auch sehr viele Plastikteile und Reste von kleineren Seilen und Kunst-stoffbindfäden kann man am Strand finden.
"Die Tiere am Wasser halten die bunten Plaste-Stricke für Nahrung, verschlucken sich daran und sterben dann, deshalb sammle ich sie ein" erzählt Dane.
"Jutter sein bedeutet für mich Dinge zu suchen und zu finden, sie wieder zu verwenden und etwas Neues entstehen zu lassen", erzählt der 11-jährige.
Aus den am Strand gesammelten Plastikteilen stellt er etwas ganz Be-sonderes her: die bunten Stücke zerkleinert er, dann giesst er sie zusammen mit Heisswachs in Formen zu kleinen Schlüsselanhängern.
Diese wiederum verkauft er im Sommer an die Touristen, um sich ein Taschengeld zu verdienen - umweltbelastender Müll wird zu einem besonderen Erinnerungsstück an die Insel Terschelling.
Es ist immer wieder spannend für Dane, was angespült wurde und er sich langsam und mit Herzklopfen nähert, was das genau für ein Gegenstand sein könnte. Brandaris, der über 400 Jahre alte Leuchtturm, zeigt Dane den Weg und ist der jahrhundertelange Beschützer aller großen und kleinen Strandräuber von Terschelling...
Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! - deinen Kindernachrichten bei KiKA, präsentiert von den logo!-Moderatoren Lotta, Linda, Maral und Sherif.
Das Archimedes-Prinzip
Felix und seine Freunde sind entschlossen, ein Fass aus dem See zu bergen, bevor Patricia es verstecken kann. Noor hat die Idee, das Fass mit einem Müllbeutel an die Wasseroberfläche zu heben. Während sie versuchen, es zu filmen, entdeckt sie ein Wachmann und wirft das Fass und Felix' Walkman ins Wasser.
Mit Junes Callaert, Arthur Hermans, Maja Azila, Cécile Enthoven, Stan Van Samang, Ann Tuts, Emilie De Roo, Charlotte De Decker, Andres Doise, Hans Van Cauwenberghe, Bart Dobbelaere, Gie Beullens, Luc De Ruelle, Femke Van der Stehen
Folge
Ein vergessenes Referat bei Frau Levin bringt Sibel aus dem Konzept, dabei lernt sie Tag und Nacht. Badu findet, Sibel muss eher lernen, Wichtiges von Unwichtigem zu trennen. Er übernimmt ihr Coaching. Reena entdeckt in Chiara eine Chance auf das perfekte Bühnenbild und versucht sie fürs Theatermodul zu gewinnen. Julias und Colins Battles erreichen eine frostige Stufe. Einen Schneeball aus dem letzten Winter wird Colin nie übertreffen können...
Mit Ill-Young Kim, Gitta Schweighöfer, Robert Schupp, Olaf Burmeister, Janina Elkin, Liz Baffoe, Meri Koivisto, Frederic Heidorn, Elisa Ueberschär, Schüler / Schülerinnen, Niels Krommes, Julie Marienfeld, Merle Sophie Eismann, Matti Schneider, Clara Jaschob, Matilda Willigalla, Lentje de Groote, Johannes Degen, Jamila Kichakuro Weintritt, Sophia Leonie Mauritz, Tamino Schenke, Thorin Holland, Paula Uhde, Karlotta Hasselbach, Josie Hermer, Arnold Makuissie, Fridolin Sommerfeld, Noel Okwanga
Folge
Gustav will seinen Tanzschüler Viktor zu Reena ins Theater schicken. Davon sind die beiden nicht begeistert und auch Frau Levin hat Bedenken: Ob das gut geht? Colin soll seine beste Freundin Julia auf der Bühne küssen und kommt an seine Grenzen, was auf Unverständnis bei Julia stößt. Seinen besten Freund küssen - kein Problem für Schauspielprofi Julia - oder? Nesrin geht Badus Schwester Annika auf die Spur und macht eine kolossale Entdeckung.
Mit Ill-Young Kim, Gitta Schweighöfer, Robert Schupp, Olaf Burmeister, Janina Elkin, Liz Baffoe, Meri Koivisto, Frederic Heidorn, Elisa Ueberschär, Schüler / Schülerinnen, Niels Krommes, Julie Marienfeld, Merle Sophie Eismann, Matti Schneider, Clara Jaschob, Matilda Willigalla, Lentje de Groote, Johannes Degen, Jamila Kichakuro Weintritt, Sophia Leonie Mauritz, Tamino Schenke, Thorin Holland, Paula Uhde, Karlotta Hasselbach, Josie Hermer, Arnold Makuissie, Fridolin Sommerfeld, Noel Okwanga
Begegnung mit Rita
Lyla, Nixie und Sirena verfolgen Zac bis in seine Schule. Nachdem ihr Plan, Zac am Strand wieder zurück in einen normalen Jungen zu verwandeln, gescheitert war, starten sie nun einen neuen Versuch. Er endet damit, dass Zac unter der Fontäne des Schulbrunnens landet und sich gerade noch rechtzeitig verstecken kann, bevor er durch den Wasserkontakt wieder zum Meermann wird. Daraufhin stellt die Schulleiterin Rita Santos die drei Mädchen zur Rede. Während des Gesprächs im Büro der Direktorin entdeckt Mrs. Santos Sirenas Ring. Sie behauptet, Sirena könne den Ring nur gestohlen haben, nimmt in ihr ab und verweist die Mädchen der Schule. Lyla, Nixie und Sirena finden dieses Verhalten merkwürdig. Sie folgen Mrs. Santos heimlich zu deren Haus und machen eine verblüffende Entdeckung.
Fremdwährung
Lyla, Nixie und Sirena werden von Rita dabei erwischt, wie sie in den Schätzen der geheimen Grotte stöbern. Rita ist wütend und wirft die drei aus der Grotte. Eigentlich könnten sie sich jetzt der Sache mit Zac widmen, aber da sie sich nicht einig werden, möchte Lyla es allein versuchen, während Nixie und Sirena auf eine ausgiebige Shoppingtour gehen. Sie haben ein paar Goldmünzen dabei, die Nixie aus der Schatzkammer gestohlen hat. Leider geht der "Landgang" in jeder Hinsicht schief. Evie, die Verkäuferin und Freundin von Zac fühlt sich verfolgt und Lyla liegt mit Fischschwanz in einem nassen Kühlraum. Am Ende finden sie sich wieder bei Rita ein, die ihnen anbietet, bei ihr zu wohnen. Vorausgesetzt, sie halten sich an das, was Rita sagt.
Ein kostbares Geschenk
In eisiger Höhe machen sich Harvey, Zoé und Lassie auf die Suche nach Harveys Mutter Beth. Sie war trotz der Gefahr zu einem Gletscher aufgestiegen, der einzubrechen droht.
Lassie findet Beth in einer atemberaubenden Höhlenwelt aus Eis. Hier hat sie etwas gesucht und Harvey erfährt, welche besondere Bewandtnis es damit hat. Dann aber bewegt sich das Eis unter ihren Füßen und Lassie ist gefordert.
Verrückt nach dir!
Wendy ist ganz verzweifelt. Max hat sich schon fast einen Tag nicht mehr gemeldet, und das heißt, dass er ganz sicher nichts mehr mit ihr zu tun haben will. Um ihrer Schwester aus dem Sumpf der Verzweifung zu helfen, ersinnt Marine mit ihren Freundinnen einen Plan: Sie erfinden das Profil eines superheißen Typen, der Wendy anchattet und sie umgarnt. Wendy ist sofort Feuer und Flamme. Leider etwas zu sehr, denn sie will sich sofort mit ihm treffen.
Schlimmer als Pech
Es ist Freitag der 13. und Marine macht eine Wissenschaft daraus, was man tun müsste, um das Pech fernzuhalten und stattdessen das Glück zu fördern. Wendy will von alldem nichts hören und nur mit Max ihre Ruhe haben. Dabei allerdings vermasselt sie einiges und kann am Ende von Glück sagen, dass ihre Schwester sich so gut auskennt.
Wir verdienen Geld
Für ein paar Cent putzen Tara und Tieneke Fensterscheiben. Die Jungs wollen da nicht nachstehen. Weil auch sie Hausmeisterdienste für Geld anbieten, kommt es schnell zum Krach.
Irgendwas geht dabei nicht mit rechten Dingen zu. Gerade eben haben Petja, Vincent und Laurin Blätter vom Rasen aufgesammelt, da liegt schon wieder alles voll. Es sieht ganz danach aus, als wollten die Jungs betrügen, um möglichst viel Geld zu scheffeln.
Wir stellen einen Weltrekord auf
Petja will in allen Dingen der Beste sein. Um dem Bruder endlich die große Klappe zu stopfen, erfindet Tara einen Möwenweg-Wettbewerb: Wer die meisten Rekorde holt, ist Möwenweg-Weltmeister.
Schon treten die Kinder in ausgesuchten Übungen gegeneinander an: im Dauerseilhüpfen zum Beispiel, Blätter-Pusten oder im Gummistiefel-Weitwurf. Die Ergebnisse sind überraschend und keineswegs so, als könne Petja wie selbstverständlich den Wettbewerb gewinnen.
Jons Serienidee
Im Park trifft Jon zufällig Tyler Edge, einen superreichen Geschäftsmann, vom dem man sagt, dass alles, was er produziert, ein Erfolg wird. Umso begeisterter ist Jon natürlich, als Tyler ihm sagt, er solle mal mit einer Idee für einen Comic bei ihm vorbeischauen. Zu Hause macht sich Jon sofort an die Arbeit. Aber ihm fallen nur durchgeknallte Sachen ein. Garfield und Odie erinnern ihn schließlich daran, dass Tyler gesagt hat, Jon solle etwas zeichnen und schreiben, was er kenne. Also entwickelt John einen Comic über einen Kater, der Lasagne futtert, und einen Hund mit einer langen Zunge. Als er seine Idee stolz Tyler präsentiert, finde der sie langweilig. Aber sein kreativer Ehrgeiz ist geweckt. Also nimmt er Jons Idee und macht etwas ganz anderes daraus ...
Spione unter sich
In Garfields Garten taucht plötzlich ein Kater auf, der behauptet, ein Geheimagent zu sein. Garfields Freunde lauschen atemlos seinen Geschichten und versorgen ihn dafür mit Garfields Essen. Das findet Garfield überhaupt nicht lustig. Aber dann bekommt er heraus, dass Agent X in Wirklichkeit eine stinknormale, entlaufene Hauskatze ist. Mit Squeeks Hilfe jagt er ihm so einen Schrecken ein, dass er sich nie wieder blicken lässt.
Driiiinggggg
Fauli hat keine Lust mehr, immer nur zu schlafen. Darum erfindet Handy einen Rucksackwecker für ihn, der ihn alle paar Minuten weckt. Sehr zum Leidwesen der anderen Dorfbewohner, macht Fauli nun auch die Nacht zum Tag und raubt allen den Schlaf. Als die Schlümpfe ihm die lärmende Erfindung wieder abnehmen wollen, flieht Fauli in den Wald, geradewegs in die Arme von Gargamel. Wie gut, dass Fauli seinen Rucksack dabei hat!
Mit Marie Hinze, Axel Lutter, Thomas Nero Wolf, Roman Wolko, Bastian Sierich, Dirk Petrick, Sarah Alles, Peggy Pollow, Leonie Dubuk, Dirk Stollberg, Marco Rosenberg, Tobias Diakow
Die Sarsaparillafalle
Gargamel verzaubert eine riesige Menge Raupen, damit sie das ganze Sarsaparilla im Wald aufessen. Dann legt er ein Sarsaparillafeld in der Nähe seines Schlosses an und hofft, die Schlümpfe damit in die Falle locken zu können. Doch die sind schlauer, als es Gargamel lieb ist.
Mit Marie Hinze, Axel Lutter, Thomas Nero Wolf, Roman Wolko, Bastian Sierich, Dirk Petrick, Sarah Alles, Peggy Pollow, Leonie Dubuk, Dirk Stollberg, Marco Rosenberg, Tobias Diakow
Das Kunstwerk
Hoteldirektor Martin hat sich die Statue einer Meerjungfrau besorgt und möchte damit den Restaurantkritiker beeindrucken. Kurz darauf geht Nick die Statue beim Ballspielen kaputt. Hastig verstecken er, Otto und Isabell die Figur unter einem Tuch und suchen nach Ersatz. Beim alten Fischer haben sie Erfolg. Hinter seiner Hütte liegt tatsächlich eine hölzerne Meerjungfrau. Mit ein bisschen Farbe müsste sich daraus etwas Brauchbares basteln lassen...
Mit Ben Hadad, Cindy Kepke, Lara Schmidt, Francis Dichmann, Heiko Obermöller, Esther Brandt, Benedikt Hahn
Die Regatta
Nick möchte vor dem geplanten Konzert in Stranddorf schnell noch segeln gehen. Aber es kostet sehr viel Überredungskunst, Gruppenleiter Gerard dazu zu bringen, einen Segelkurs zu geben. Als Nick und seine Freunde endlich auf dem Wasser sind, ereilt sie die Nachricht, dass das Konzert vorgezogen wurde und bald beginnt. Leider ist Gerard nicht bereit, wieder umzudrehen. Außerdem kommen die Boote wegen der Flaute kein bisschen voran...
Mit Ben Hadad, Cindy Kepke, Lara Schmidt, Francis Dichmann, Heiko Obermöller, Esther Brandt, Benedikt Hahn
Monsteralarm!
Beim Picknickausflug entdecken Kokosnuss, Matilda und Oskar eine Höhle. Klar, dass die gleich untersucht werden muss! Damit sie wieder rausfinden, markieren die Kinder den Weg mit Beeren.
Leider sind Wegmarken aus Leckereien nicht sehr sicher, insbesondere wenn Oskar im Spiel ist. Schöne Bescherung mitten in der Höhle, ohne einen Schimmer, welcher Weg hinaus führt. Als dann noch seltsame Geräusche zu hören sind, wird den Freunden doch mulmig zu Mute.
Big Bo macht Ärger
Wenn Big Bo einen Niesanfall bekommt, ist flugs ein ganzes Feuerdrachendorf verwüstet! Obwohl der Arme nichts dafür kann, soll er verduften. Kokosnuss muss etwas einfallen, um das zu verhindern.
Ist eigentlich ganz einfach! Man muss Big Bo nur zum Helden machen und schon ist er wieder ein gern gesehener Gast im Dorf! Kokosnuss, Oskar und Matilda entwickeln einen halsbrecherischen Plan, in dem Big Bo als mutiger Lebensretter auftritt, ohne, dass er es weiß!
Der Teddy
Matteo hat einen geheimen Freund: seinen Teddy Theodor. Er liebt ihn sehr und jeden Abend darf Theodor in seinem Bett schlafen. Besonders wichtig ist es ihm, dass die Freunde nichts von seinem Teddy erfahren. Matteo denkt, dass sie sich dann über ihn lustig machen. Als der seinen Teddy eines Morgens nicht findet, ist die Aufregung groß. Gemeinsam mit seinem Bruder Luis und Rosie möchte er seinen Teddy suchen. Aber es ist gar nicht so einfach nach etwas zu fragen, ohne zu verraten, was es ist. So wird aus dem Teddy einfach ein "Ding"; und die Geschwister sorgen für eine ganze Menge Verwirrung. Niemand hat bisher je von einem "Ding" gehört. Können sie Matteos Teddy so finden?
Schulranzen basteln bei MACH MiT! - Freitag
Es ist MACH MiT!-Woche im Baumhaus! Juri zeigt dir, wie du mit einer kostenlosen Bastelvorlage einen Mini-Schulranzen aus Papier basteln kannst - zum Spielen oder als kreative Idee zur Einschulung. Mit dabei: Brotdose, Trinkflasche und Stifte zum Ausschneiden und Bemalen. Alles, was in einen Schulranzen gehört, steckt auf dem Bastelbogen - gratis zum Download!
Jan & Henry Lieder: Die vier Elemente
Bei Jan & Henry steht etwas ganz Besonderes auf dem Herd: Die Vier-Elemente-Bohnensuppe. Was es damit auf sich hat, präsentiert Henry seinem Bruder Jan in einem Lied.
Die Fäden des Schicksals
Was Morgan für eine Nudelsuppe hält, sind tatsächlich die "Fäden des Schicksals", die bestimmen, welchen Lauf das Leben der Bewohner Camelots nimmt. Als sie ahnungslos darin rührt, mischt sie die Fäden des Schicksals neu ... und die Dinge im Königreich laufen komplett aus dem Ruder.
Guinevere findet sich plötzlich im Gefängnis von Cameliard wieder, König Uther fischt mit Ulfin am Seeufer, die Tintagel-Schwestern landen auf dem Thron. Arthur und seine Freunde müssen versuchen, den Lauf der Dinge wieder zu ändern, doch gegen das Schicksal ist kein Kraut gewachsen. Ob das Zauberschwert Excalibur einen Ausweg bringt?
Die Rückkehr von Jon Camran
Ein lebendiges Skelett namens Jon Camran nimmt Kurs aus Camelot, um Rache zu üben. Während König Uther Jon Camran bekämpfen will, versucht Arthur zu vermitteln. Das Unrecht hat schließlich nicht der jetzige König, sondern einer seiner Vorgänger zu verantworten. Doch Uther hat den Geist unterschätzt. Niemand, nicht einmal Merlin, vermag ihn zu stoppen. Der Plan, das Skelett zu besiegen, scheitert. Nur wenn Arthur die Tragödie des Jon Camran aufdeckt und eine Möglichkeit findet, das Unrecht wieder gut zu machen, ist König Uther doch zu retten ...
Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! - deinen Kindernachrichten bei KiKA, präsentiert von den logo!-Moderatoren Lotta, Linda, Maral und Sherif.
Minas (12) Welt steht Kopf, als der Social-Media-Star und beliebte Tänzer Edvin auf ihre Schule kommt. Sie verliebt sich Hals über Kopf! Als Edvin die Schüler und Schülerinnen dann zu einem Casting für seine neue Tanzgruppe einlädt, sieht Mina ihre Chance und meldet sich an. Sie ist berauscht von der Vorstellung, mit Edvin zusammen tanzen zu können. Nur eine wesentliche Sache hat sie vergessen: Sie kann nicht tanzen!
Mit Liv Elvira Kippersund Larsson, Sturla Puran Harbitzz, Viljar Knutsen Bjaadal, Ylva Røsten-Haga, Anne Marit Jacobsen, Anders Baasmo, Andrea Bräin Hovig, Cengiz Al, Frida Ånnevik, Mona Bernstsen, Sturla Puran Harbitz