Du willst wissen, was in der Welt los ist und super gut informiert sein? Dann: "Hallo bei logo!", den Nachrichten bei KiKA extra für dich, präsentiert von den Moderatoren Lotte, Linda, Maral und Sherif.
Deutschlands einzige tägliche Nachrichtensendung für Kinder zeigt Aktuelles, Hintergrundinformationen und Themen aus der Welt der Kinder und Jugendlichen - verständlich und unterhaltsam.
Kori und der Pflaumengeist
Es gibt kaum noch Pflaumen im Tal. Schnell wird Tumtum verdächtigt, denn Pflaumen sind seine Lieblingsspeise. Tib will Tumtums Unschuld beweisen und auch Aron will der Sache auf den Grund gehen. Im Wald stoßen Aron, Tib, Tara und Kori auf eine Höhlenmalerei, die die Legende eines Pflaumengeistes erzählt. In der nächsten Nacht legen sich Tara und Tib auf die Lauer, um den Dieb auf frischer Tat zu ertappen.
Mit Derya Flechtner, Sophie Amelie von Redecker, Ellis Drews, Julien Neisius, Jonas Schmidt-Foß, Jacob Weber, Freimut Götsch, Florian Clyde, Berenice Weichert
Zeckenalarm
Tib und Tumtum spielen Verstecken, als Tumtum sich auf einmal merkwürdig verhält. Selbst Tib ist er nicht mehr ganz geheuer. Alle Versuche, ihn zu beruhigen, scheitern. Kurze Zeit später kommt der Dino ins Dorf gelaufen. Dort bricht Panik aus. Aron beschließt, Tumtum zu fangen und aus dem Tal bringen zu lassen. Doch Tib ist sicher, dass es einen Grund für Tumtums Verhalten geben muss. Mit Tara und Kori versucht er, Tumtum zu helfen.
Mit Derya Flechtner, Sophie Amelie von Redecker, Ellis Drews, Julien Neisius, Jonas Schmidt-Foß, Jacob Weber, Freimut Götsch, Florian Clyde, Berenice Weichert
Zirkusakrobaten & Freiheitsoperationen
Graf Ling kauft einen Zirkus, in dem er einem zahmen Feuerdrachen auftreten lässt. Natürlich ist ein Zirkus kein Ort für einen Drachen und Tashi, Jack und Lotus wollen ihn befreien. Dabei werden sie unfreiwillig selbst zu Graf Lings Zirkusakrobaten. Und obwohl es unbeabsichtigt war, liefern die drei für Großkhan und Mamilein schließlich die beste Show ab, die sie jemals in einem Zirkus gesehen haben.
Mit Robert Kotulla, Henning Nöhren, Mareike Fell, Ingrid van Bergen, Anja Topf, Peter Weis, Matthias Klimsa
Ömchen & der Po-Pieper
Ömchen hat ihre silbernen Ersatzzähne verloren. Mit einem Metallsuchgerät finden Tashi und Jack zwar nicht die Zähne, dafür aber eine Schatzkiste im eigenen Garten. Das ruft die Banditen auf den Plan. Und weil das interessante Gerät, das Jack da gebastelt hat, anscheinend nur in den Händen der beiden funktioniert, nehmen sie Jack und Tashi auch gleich mit. Aus den beiden sollen richtig gute Banditen werden.
Mit Robert Kotulla, Henning Nöhren, Mareike Fell, Ingrid van Bergen, Anja Topf, Peter Weis, Matthias Klimsa
Der Fluch des Akatash
Erneut gestrandet auf einer Insel, müssen die Freunde ein Floss bauen, um sich wieder auf den Weg zu machen. Aber sie merken zunehmend, dass sich unter ihnen eine große Aggressivität verbreitet. Bald entdecken sie die Quelle dieser Negativität: es ist der Dämon Akatash, der sich von ihrer Wut ernährt.
Der große Dschinn
Während Sindbad und Karim ein neues Schiff bauen, eilt Sherazade mit Halil in die Kristallstadt, um den dortigen Sultan vor der Gefahr eines Krieges mit Shazaman zu warnen. Unterwegs finden sie eine von Dunyazad platzierte Flasche, aus der durch Halils Leichtsinn ein menschenverachtender riesiger Dschinn steigt.
Gesiegt - Kleiner Junge ganz groß
Cora und ihre Freunde sind mitten in einer Herde blökender Schafe gelandet. Doch plötzlich jagen sie panisch auseinander. Zu spät erkennt Maxxi, wie sich ein Bär und ein Löwe anschleichen. Die Raubkatze setzt zum Sprung an. Doch noch ehe sie einen der Wonderers schnappen kann, wird sie von einem Geschoss zu Boden gestreckt und zusammen mit dem Bären in die Flucht getrieben. Ein junger Hirte hat Cora und ihre Freunde gerettet.
Angekündigt - Das letzte Abendmahl
Zu ihrer großen Freude sind die Wonderers mit Cora und Habib wieder in Jerusalem gelandet. Und zwar genau zur Zeit des Passahfestes. Doch bereits kurz nach ihrer Ankunft geraten sie in einen Aufstand. Die Tempelbesucher, allen voran Jesus von Nazareth, haben die Geschäfte der Geldwechsler satt und vertreiben diese aus dem Tempel. Als Jesus seine alten Freunde Cora und Habib entdeckt, bittet er sie um Hilfe.
Warum reden wir über Schule?
Warum reden wir über Schule? Gibt es in Deutschland schon Unterricht mit Minecraft? Was machen Schulen im Ausland besser? Soraya sucht für euch nach Antworten. Außerdem beantwortet sie die Frage, wie mit Cybermobbing umgegangen werden kann. Pünktlich zum Ende des Winters stellt Tim eine App vor, mit der man Vogelarten bestimmen kann. All das gibt es bei KiKA und in der KiKA App.
Mehr Muckis - Krafttraining mit 14?
Ist Krafttraining für Jugendliche gesund? Oder fragst du dich, wie und wo du gutes Krafttraining machen kannst oder wie du überhaupt damit anfängst? In dieser Folge trifft Reporterin Jana Emilia (18) und Dorian (15) im Fitnessstudio. Die beiden trainieren schon eine ganze Weile im Gym und geben hilfreiche Tipps, wie man als junger Mensch mit Krafttraining anfängt und was man dabei beachten sollte. Außerdem erfährst du, ob Krafttraining dir schaden kann und wie du auch ohne teures Fitness-Studio Muskeln aufbauen kannst. Alle Antworten in dieser Folge!
Checker Tobi hat viel zu tun, denn es gibt so viele Fragen, die auf Antworten warten. Warum zum Beispiel fällt ein Kran nicht um? Die Antwort gibt eine Reportage, die auch jeder versteht.
Schlaflos
König Bleifuß leidet unter Schlaflosigkeit, Hofschreiber Ratzefummel sucht Rat bei Ritter Rost. Tatsächlich kann Burgfräulein Bö einen Schlaftrunk nach Omas Rezept brauen, doch der König hält sich nicht an die vorgeschriebene Dosis und schlafwandelt nun durch ganz Schrottland. Während Bö ein Gegenmittel braut, muss Ritter Rost den König schützen. Denn der läuft schlafend von einer Gefahr in die nächste.
Der Blumendieb
Rösti hat mal wieder den Abwasch vergessen und pflanzt zur Wiedergutmachung ein neues Blumenbeet im Burghof. Was tatsächlich eine Überraschung ist für Bö, aber auch für Rösti, denn plötzlich sind alle Blumen verschwunden. Rost verdächtigt Feuerstuhl, sein heißgeliebtes Ross, die Blumen gefressen zu haben. Dass lässt Feuerstuhl nicht auf sich sitzen und zieht los, um den wahren Dieb zu entlarven.
Energie aus der Dose
Petronella verliert bei einem Streit mit Dornwald all ihre Zauber-Energie: klarer Fall von "Hexenschlappe"! Jetzt bräuchte sie neue Energie aus einer magischen Dose - aber die ist leer!
Im Zauberbuch erfahren Lea und Luis, wie sie die Dose wieder aufladen können: durch Schreien! Und wer brüllt im Garten immer am lautesten? Dornwald, der immer miesepetrige Schrat. Aber Dornwald denkt nicht im Traum daran, in Petronellas Dose zu brüllen.
Das blaue Wunder
Lea und Luis lassen sich für eine Torte Blaubeeren von Petronella herbeihexen. Dumm nur, dass jeder, der von diesen Blaubeeren isst, sein blaues Wunder erlebt...
Nicht nur die Apfelmännchen sind nach dem Verzehr der Beeren blau im Gesicht. Auch Frau Sander hat eines dieser köstlichen Blaubeertörtchen gegessen und sitzt nun mit blauer Gesichtsfarbe im Café. So darf sie von niemandem gesehen werden!
Conni macht Musik
Conni stibitzt die Küchenutensilien für ihr erstes Hauskonzert, doch Mama und Papa sind zunächst von Connis Konzert mit Topfdeckeln wenig begeistert. Dabei lernt Conni doch gerade im Kindergarten, dass man mit fast allen Dingen Musik machen kann. Man muss nur eine richtig gute Melodie erfinden! In ihrer Kindergartengruppe erfährt Conni, was ein Takt ist und wie Noten aussehen. Denn die Gruppe plant ein Musikkonzert für die Eltern. Conni wählt ein Tamburin, zeichnet ihre ersten Noten und übt unermüdlich für den Auftritt. Da staunen Connis Eltern und Jakob nicht schlecht, als die Kindergartengruppe ihr selbst einstudiertes Lied vorführt.
Conni fährt Ski
Winterurlaub in den Bergen ist besonders schön, wenn man auch Ski fahren kann. Und genau das will Conni lernen. In einem Skikindergarten lernt Conni nicht nur Tricks und Kniffe fürs Skifahren, sondern was noch viel besser ist, sie lernt eine neue Freundin kennen. Zusammen üben sie den Schneepflug und fahren als Bandwurm einen Berg hinunter. Und in einem Slalom-Parcour als Abschlussübung beweisen Conni und Lena ihren Eltern wie toll sie schon Ski fahren können.
Die Schnipseljagd
Rudi und Ella sind ganz aufgeregt: Bei der diesjährigen "Schnipseljagd" müssen sie drei schwere Rätsel lösen. Nur erreichen sie das Finale, bei dem eine Überraschung auf sie wartet.
In den drei Prüfungen begegnen sie Otto als "Meister der weisen Lauchstange", Grete als "Vulkangeist Gret-o-lokeke" und Buffo, den "Vorsager vom Hinterhof". Beim Rätselraten können Ella und Rudi jeder Hilfe gebrauchen.
Mit Lennart Morgenstern, Franziska Rattay, Ulli Voland, Viviane Podlich
Törtel
Rudis Kiste zeigt ihm und Elvira die Geschichte über Schildkröte Törtel. Er wird aus einer Zoohandlung entführt, damit Törtel endlich in Freiheit leben kann.
Törtel kann seine Freiheit jedoch nicht genießen und ist überhaupt nicht glücklich. Er hatte es vorher doch so gemütlich! Können ihn seine Befreier am Ende doch noch umstimmen?
Mit Lennart Morgenstern, Franziska Rattay, Ulli Voland, Viviane Podlich
Als Wissensmagazin für die jüngere Zielgruppe richtet sich die Sendung vor allem an Grund- und Unterstufenschüler. Eingebettet in spannende Geschichten kann aber auch manch Erwachsener noch über neu gewonnene Erkenntnisse staunen.
Mit Guido Hammesfahr, Holger Handtke, Heiner Hardt, Victoria Schulz
In der beliebten Kindersendung werden mit den Lach- und Sachgeschichten lustige, lehrreiche und kindgerechte Episoden gezeigt. Zwischendurch sorgen die Maus und der Elefant für Unterhaltung.
Rapunzel wächst als Waise bei der Zauberin Eleonor auf. Als Königin Freya Eleonor an den Hof ruft, betritt Rapunzel zum ersten Mal die Stadtburg. Dort lernt sie Prinz Sigismund kennen.
Königin Freya verlangt für ihren Sohn magische Hilfe, doch die Zauberin lehnt ab. Daher werden sie und Rapunzel eingekerkert. Mit Sigismunds Hilfe gelingt ihnen die Flucht. Nach vielen Jahren des Versteckens in einem einsamen Turm findet Sigismund Rapunzel dort wieder.
Aber auch Königin Freya hat ihre Suche nicht aufgegeben, weil sie Eleonor immer noch unschädlich machen will. Als auch sie mit ihren Soldaten den einsamen Turm entdeckt, wendet die Zauberin eine mächtige Magie an, die Rapunzel von diesem Ort versetzt und Sigismund erblinden lässt.
Während Freya erschüttert feststellt, dass ihr Plan ihrem Sohn jede Aussicht auf die Thronfolge genommen hat, ist der Prinz nun ganz auf die Hilfe seines Freundes Pip angewiesen.
Info: Die Dreharbeiten fanden vom 18. April bis zum 17. Mai 2023 in Prag und Umgebung statt.
Mit Andrea Sawatzki, Christina Große, Anna-Lena Schwing, Luke Matt Röntgen, Tom Böttcher, Denis Schmidt, Anna Wittowsky, Leo Alonso-Kallscheuer, Ludwig Samuel Ott, und andere
Eine Woche Zeltlager! Der junge Referendar Herr Kees und seine Sechstklässler freuen sich auf eine lustige Klassenfahrt. Die Sache hat nur einen Haken: Die strenge Schulleiterin Frau Dreus ist mit von der Partie und hat einen exakten Zeitplan ausgeklügelt, um die Kinder von morgens bis abends auf Trab zu halten. Als Dreus bereits am ersten Tag von einem Hexenschuss außer Gefecht gesetzt wird, ist Herr Kees auf sich allein gestellt. Der unerbittliche Zeitplan der Direktorin sitzt ihm und den Kindern fest im Nacken. Doch mit viel Fantasie und der Schusseligkeit von Herrn Kees wird auch das ein großes Vergnügen. Geografie lässt sich auch am Strand gut betreiben und Gruselgeschichten sind ja auch Literatur. Die Klasse amüsiert sich köstlich, doch Tobias grübelt viel über den Tod seines Vaters nach. Als Tobias eines Tages morgens verschwunden ist, beginnt Kees an seinen Fähigkeiten als Lehrer zu zweifeln.
Info: Mister Twister ist zurück. Mit viel Witz und Charme, aber auch einer tiefgründigen Note knüpft der zweite Teil der beliebten niederländischen Filmreihe an die Geschehnisse im Klassenzimmer an. Doch dieses Mal vor der malerischen Kulisse der niederländischen Küste. Der zweite Film nach der Kinderbuchreihe der Niederländerin Miriam von Oldenhave erobert die Herzen im Sturm.
Mit Willem Voogd, Sanne Wallis de Vries, Felix Osinga, Brent Thomassen, Hannah Hoekstra, Marieke de Kleine, Raymonde de Kuyper, Mara van Vlijmen, Leah Dean, Rémon van Dijk, Whitney Franker, Caitlyn Geerlings
Der alte Sultan
Der gute, alte Hund Sultan soll ins Tierheim gebracht werden. Yoyo und Doc Croc beschließen, ihm zu helfen. Doc das ist gar nicht so einfach. Bis eines Tages ein Wolf den Bauernhof überfällt. Jetzt kann Sultan endlich beweisen, dass er immer noch ein toller, starker Hund ist.
Mit Hubertus von Lerchenfeld, Jörg Reitbacher-Stuttmann, Bert Franzke, Manfred Erdmann, Angelika Bender
Kleine Mü zieht aus
Mumintroll schreibt für seine Freundin Gedichte und ist darin wenig begabt. Die Gedichte sind so peinlich, dass die Kleine Mü eingreift und ihn davor bewahrt, sich komplett zu blamieren.
Mumintroll ist daraufhin so sauer, dass er Mümmla einen Brief schreibt und sie bittet, die Kleine Mü abzuholen. Als Mü das herausfindet, ist sie so gekränkt, dass sie freiwillig auszieht. Zumindest hat es den Anschein.
Der seltsame Fall der Frau Fillifjonk
Muminmama möchte Frau Fillifjonk ein paar Gläser selbstgemachte Marmelade bringen. Doch als sie dort ankommt, findet sie das Haus völlig verwüstet vor und die Nachbarin ist verschwunden.
Vor lauter Schreck lässt Muminmama ein Glas Marmelade zu Boden fallen. Ein großer roter Fleck bedeckt den Boden. Ein Polizist, der nachts Schreie gehört hatte und ebenfalls zum Haus gekommen ist, verdächtigt sie daraufhin des Mordes. Die Familie ist entsetzt.
Das blaue Pferd
Die Bisons bieten den Sioux alles, was sie zum Leben brauchen. Nahrung, Kleidung für den Winter und Sehnen für die Bögen, mit denen sie auf die Jagd gehen. Doch seit einiger Zeit ist weit und breit kein einziger Bison mehr zu finden. Deshalb brechen die Jäger des Stammes in alle Himmelsrichtungen aus, um nach ihnen zu suchen. Auch Yakari und Kleiner Dachs dürfen sich daran beteiligen. Ihr Weg führt sie zu den "Feindseligen Bergen", einem gefährlichen Felsmassiv. Dort rät Großer Adler seinem Schützling, nach einem blauen Pferd zu suchen.
Mit Mia Diekow, Marc Seidenberg, Patrick Bach, Julia Fölster, Wolf Frass
Der tollpatschige Waschbär
Yakari nimmt sich eines jungen Waschbären an, der den Namen "Tollpatsch" trägt. Und tatsächlich heißt das kleine, quirlige Fellknäuel nicht umsonst so. Denn alles, was der Waschbär anfasst, geht schief. So ist es kein Wunder, dass Tollpatsch von den anderen Tieren des Flusses gemieden wird. Yakari merkt schnell, dass es Tollpatsch eigentlich nur gut meint. Doch wie kann er dem kleinen Waschbären helfen?
Mit Mia Diekow, Marc Seidenberg, Patrick Bach, Julia Fölster, Wolf Frass
Der Zorn der Raben
Bei Yakaris Stamm steht ein großes Fest bevor. Regenbogen möchte dafür leckeres Trockenfleisch nach dem Spezialrezept ihrer Mutter zubereiten. Doch dafür benötigt sie frische Kirschen. Und der einzige Kirschbaum weit und breit liegt bei den Schwarzen Zinnen und wird von angriffslustigen Raben verteidigt. Regenbogen beschließt dennoch, die Gefahr auf sich zu nehmen.
Mit Mia Diekow, Marc Seidenberg, Patrick Bach, Julia Fölster, Wolf Frass
Reporterin Anna begibt sich auf Reisen, interviewt Menschen, die sich darum bemühen, wilden Tieren ein ein freies Leben in ihrer natürlichen Umgebung zu ermöglichen und zeigt, was man im Umgang mit diesen beachten sollte.
In dem Spielshow-Klassiker treten drei wechselnde Kinder-Teams gegeneinander an, die Fragen zum jeweiligen Thema der Sendung beantworten müssen und am Ende Geld für ihre Klassenkasse und Sachpreise erhalten.
Heiter bis Krätzig
Diese Aufgabe scheint unmöglich: Minus Drei hat den "Freudentag" erfunden und möchte nun tatsächlich Frau Krätzig ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Aber eine Krätzig lächelt nicht. Niemals!
Es scheint fast so, als würde aus dem Freudentag ein trauriger Tag. Denn alle Versuche, Frau Krätzig zum Lächeln zu bringen, scheitern. Dabei lassen Minus Drei und Lucy nichts unversucht. Aber vielleicht zaubert der Krätzig jemand anderes ein Lächeln ins Gesicht?
Triceratopsi
Flints Haustier Topsi soll bei Minus Drei und Lucy übernachten. Aber Topsi vermisst ihr Herrchen sehr. Ob der weise, alte Nachbar Herr Fussel hier einen Rat weiß?
Herr Fussels Rat ist: Abwarten, am Ende wüssten die Haustiere immer, was das Beste ist. Nur leider ist Minus Drei noch ganz am Anfang und nur Futter scheint beim Heimweh von Topsi zu helfen. Und Trampolin springen. Und Felsenbirne schmettern. Und was noch?
Der Strickinator
Die Bauernhoftruppe erhält den Auftrag, Reggies 100. Geburtstag auszurichten. Sofort haben Maggie, Clive, Billy, Jo und Flo eine Menge Ideen. Während Maggie, Billy und Jo einen Kuchen backen und Clive dekoriert, soll Flo Reggie ablenken. Doch weil sie durch ihre neueste Erfindung, den Strick-Automaten, abgelenkt ist, schleicht sich Reggie davon. Er hat Lust auf Nervenkitzel - etwas, das Flo nicht wusste. Eine turbulente Suche beginnt.
Mit Freya Trampert, Elise Eikermann, Tetje Mierendorf, Carlotta Pahl
Mission Fisch
Gerade hat Flo zum Frühjahrsputz im Hühnerstall aufgerufen, da klingelt das Telefon, und die Coop Troop muss Frida und Fred helfen. Das Gefäß, in dem das Goldfischpärchen schwimmt, ist vollkommen verdreckt. Bei der Reinigungsaktion flutschen die Fische durch den Abfluss in der Küchenspüle in die Kanalisation, aus der die Freunde sie gerade noch retten können, bevor sie in den Fluss gespült werden.
Mit Freya Trampert, Elise Eikermann, Tetje Mierendorf, Carlotta Pahl
Majas Geburt
Im Bienenstock auf der Klatschmohnwiese wird eine Biene geboren, die gleich nachdem sie aus ihrer Zelle geschlüpft ist, besonders auffällt: die Biene Maja. Sie lacht, tanzt sofort aus der Reihe und bringt die Königin mit ihren Fragen durcheinander. Frau Kassandra, ihre Lehrerin, wundert sich sehr über diese kleine, freche, neugierige Biene. Für sie ist es wichtig, dass alle Bienen in der Gemeinschaft ihre Arbeit leisten. Arbeit allerdings ist auch nicht die Sache einer anderen Biene mit dem Namen Willi. Beim ersten Flugunterricht freunden sich Maja und Willi an. Als Maja das erste Mal über die Klatschmohnwiese fliegt könnte sie vor lauter Freude überschäumen. Die vielen bunten Blumen, die glitzernden Tautropfen, der blaue Himmel und ein großer Regenbogen lassen Majas Herz höher schlagen. Sie trifft lustige Insekten wie den kleinen Mistkäfer Ben, die griesgrämige Schnecke Rufus und Flip, den Grashüpfer.
Abends zurück im Stock fragt Maja ihre Lehrerin Frau Kassandra, ob sie nicht in der Wiese leben könnte, weil es ihr dort so sehr gefällt. Aber Frau Kassandra verneint - Bienen leben und arbeiten im Bienenstock zusammen mit vielen anderen Bienen. Aber Maja kann nur noch an die wundervolle Wiese denken...
Die große, weite Wiesenwelt
Gleich in ihrer ersten Nacht schleicht sich Maja - vom sanften Mondlicht angezogen - zusammen mit Willi aus dem Bienenstock. Der ängstliche Willi würde am liebsten die Augen schließen. Maja hingegen kann sich an den Farben der Nacht nicht sattsehen. Ihr Wunsch auf der Wiese leben zu wollen wird immer stärker. Selbst ein hungriger, großer Frosch kann sie davon nicht abbringen.
Im Bienenstock trifft inzwischen die Nachricht ein, Maja und Willi wären von dem Frosch verspeist worden.
Umso mehr staunen die Königin und Frau Kassandra, als Maja und Willi zusammen mit Flip quicklebendig wieder in den Stock zurückkommen. Für Maja steht fest: sie will zusammen mit Flip und vielen Freunden auf der Wiese leben. Aber ob das die Königin des Bienenstocks erlaubt?
Äpfel für Alle
Die Werkel-Ferkel reparieren zusammen mit dem Ziegenjungen Kris einen kaputten Zaun. Aber irgendjemand behindert ihre Arbeit. Ob das mit dem Apfelbaum beim Zaun zusammenhängt?
Zunächst denken die Werkel-Ferkel, dass Kris durch Ungeschicklichkeiten das Chaos auf der Baustelle verursacht. Aber dann finden sie heraus, dass Wilf seine Finger im Spiel hat.
Kresse pflanzen
Juri hat einen kleinen Garten für die Fensterbank gebastelt. Jetzt fehlen nur noch die winzigen Samen. Vorsichtig kommen sie in die Erde und bekommen einen Schluck Wasser. Und dann heißt es warten und staunen, denn schon bald wächst daraus frische, leckere Kresse.
Schon seit 1959 versorgt das "Sandmännchen" die Kinder des Landes mit Gutenachtgeschichten. Der kleine Mann erzählt Geschichten, die zum Träumen und Nachdenken anregen.
Der Füller
Marie möchte Tom ihren Füller schenken, doch Teile des Füllers sind verschwunden. Arrietty macht sich mit Yuna auf die Suche. Schließlich entdeckt sie die Feder des Füllers bei Pheeta, die sie als Kleiderhaken nutzt. Deshalb will sie sie auch nicht wieder herausgeben. Doch damit nicht genug. Denn Pheeta ist nicht die Einzige, die etwas opfern muss. Wie sich herausstellt, besitzt auch Arrietty einen Teil des Füllfederhalters!
Mit Derya Akyol, Linus Drews, Clara Drews, Patrick Keller, Jannik Endemann, Claudia Urbschat-Mingues, Yesim Meisheit, Rainer Fritzsche, Nicolas Rathod, Antje von der Ahe, Ranja Bonalana, Jennifer Weiß, Nina Schatton, Erik Stappenbeck, Julian Janssen
Operation Licht
Als ihre Batterie aufgebraucht ist, wird es bei den Borgern dunkel. Zufällig beobachten sie, wie sich der Nachbar Jeremy mit einer Dynamolampe Licht macht. Dafür muss er nur den Griff drücken, um sie zu laden. So einen Mechanismus brauchen die Borger auch! Aber die Mission scheint unmöglich: Sie haben nur eine Nacht, um die Lampe zu stehlen, sie nachzubauen und sie dann heimlich wieder an ihren Platz zu bringen. Die Operation Licht beginnt...
Mit Derya Akyol, Linus Drews, Clara Drews, Patrick Keller, Jannik Endemann, Claudia Urbschat-Mingues, Yesim Meisheit, Rainer Fritzsche, Nicolas Rathod, Antje von der Ahe, Ranja Bonalana, Jennifer Weiß, Nina Schatton, Erik Stappenbeck, Julian Janssen
Polizei im Einsatz
Die Polizei, dein Freund und Helfer - in Gefahr! Immer öfter geraten Polizisten selbst in brenzlige Situationen. Wie wehren sie sich gegen miese Sprüche, Randale und körperliche Angriffe?
"pur+"-Moderator Eric Mayer trainiert für zwei Tage mit Polizeianwärtern. Er beruhigt aggressive Gegner, lernt Selbstverteidigungstricks und stellt mit dem Auto flüchtende Täter. Wann darf man Täter verhaften? Und wann darf ein Polizist schießen?
PUR+ - Das Entdeckermagazin mit Eric Mayer.
Mehr wissen macht nix!
Du willst wissen, was in der Welt los ist und super gut informiert sein? Dann: "Hallo bei logo!", den Nachrichten bei KiKA extra für dich, präsentiert von den Moderatoren Lotte, Linda, Maral und Sherif.
Deutschlands einzige tägliche Nachrichtensendung für Kinder zeigt Aktuelles, Hintergrundinformationen und Themen aus der Welt der Kinder und Jugendlichen - verständlich und unterhaltsam.
Die Schule der magischen Tiere: Buch, Film, Tiere
Warum ist "Die Schule der magischen Tiere" so beliebt? Team Timster geht dem Erfolgsgeheimnis auf den Grund und zeigt, wie aus einer Idee eine Welt wird, in die man sofort eintauchen will: mit starken Figuren, Humor, Freundschaft - und natürlich den magischen Tieren. Dafür trifft Moderator Tim die Autorin Margit Auer, die Erfinderin der magischen Tiere. In München spricht Tim mit ihr darüber, wie die Geschichten entstehen und woher die Inspiration für die Tiere kommt. Die Folge blickt außerdem hinter die Kulissen der Kinofilme zu Buchreihe. Im Berliner VFX-Studio Lumatic zeigt das Team, wie die "Magischen Tiere" animiert werden - und warum sie im Film so lebensecht wirken. Schauspielerin Emilia Maier erzählt außerdem, wie es ist, mit Tieren zu spielen, die beim Dreh noch gar nicht "da" sind. Und weil "Schule der magischen Tiere" längst mehr ist als Buch und Kino, erlebt Tim die Begeisterung auch dort, wo sie ganz direkt spürbar wird: auf der Bühne, bei einer Aufführung von Kindern des "Jungen Theater Bonn".
Ryuji - Rakugo Wettkampf in Japan
Ryuji möchte die Japanischen Jugendmeisterschaften im Rakugo gewinnen. Der Elfjährige liebt die traditionelle Art, Geschichten zu erzählen. Es geht darum, die Fantasie des Publikums anzuregen.
Die Konkurrenz ist groß. Der Gewinner des letzten Jahres ist richtig gut und neue Talente sind auch dabei. Ehrgeizig übt Ryuji, so oft er kann. Er möchte seine Zuhörer faszinieren. Beim letzten Wettkampf hat er den Sieg verpasst. Wird es ihm dieses Jahr gelingen?
Musik in Gebärdensprache - Jana singt mit den Händen
D 2012 / 2025
30'
Musik in Gebärdensprache - Jana singt mit den Händen
Jana (14) liebt Musik über alles. Sie besucht für ihr Leben gern Konzerte. Dann stellt sie sich in die Nähe der Lautsprecher, wo sie die Vibration der Bässe auf ihrem Körper spüren kann. Sie mag es rhythmisch und laut. Unbeschwert das Konzert genießen, kann Jana erst, wenn auf der Bühne neben der Band jemand steht, der sich zur Musik bewegt und die Liedtexte in Gebärdensprache übersetzt. Denn Jana ist gehörlos. Sie spürt die Musik vor allem über die Schallwellen auf ihrem Körper und über die Vibration des Bodens. Einen Teil nimmt sie auch über ihre Hörgeräte wahr. Aber erst durch die sogenannte "Deaf Performance" verbinden sich diese Eindrücke für Jana zu einem mitreißenden Konzerterlebnis.
Deaf Performence ist mehr als Liedtexte in Gebärdensprache zu übersetzen. Sie ist eine Kunstform, in der Musik durch Bewegung, Körpersprache und Mimik sichtbar gemacht wird. Jana ist überzeugt: "Jeder Mensch hat das Recht, Musik zu genießen." Deshalb ist ihr Ziel, selbst Deaf Performerin zu werden.
Der Film begleitet Jana bei den Vorbereitungen zu einem Auftritt, der ihr besonders am Herzen liegt. Ausgerechnet die Band Loop Roots hat sie eingeladen, auf ihrem Konzert zu performen. Die Band spielt genau die Musik, die Jana liebt: Hip-Hop und Rap.
Janas Alltag in ihrer Familie in Baden-Württemberg und im Internat der Samuel-Heinicke-Realschule in München gibt lebendige Einblicke in die Welt gehörloser Menschen. Sie vermittelt einen Eindruck von der Schönheit und Vielfalt der Gebärdensprache und zeigt, wie gut das Leben auch ohne Gehör sein kann. Wenn Gehörlose unter sich sind, fehlt ihnen nichts. Die Barrieren tauchen erst auf, wenn sie in die Welt der Hörenden eintreten.