Freundelied
"Komm, lass uns spielen! Heute ist ein schöner Tag. Einer von ganz vielen. Ein Tag, den ich mag!" Kikaninchen startet mit seinen Freunden von ARD und ZDF gut gelaunt in einen neuen Tag.
Die Wolfschule
Der Autobus der Wölfe ist völlig hinüber. Mascha will ihnen zu einem schickeren Wagen verhelfen und tüftelt einen Plan aus. Bald darauf sind die Wölfe Besitzer eines modernen Taxis. Als sie aber ihre ersten Fahrgäste in Gefahr bringen, merkt Mascha, dass die Wölfe das Auto nicht bedienen können. Sie können nicht lesen. Das soll sich nun ändern.
Die Kinderlieder
Für die kleinen Kinder singt Mascha bekannte Kinderlieder in ihrer ganz eigenen Version.
Klitzekleine Spinne
Ein wunderbares Lied über eine kleine Spinne, die auf das Dach von Maschas Haus klettern möchte. Auf ihrem Weg gibt es allerdings ein Hindernis, denn die kleine Wanderin wird von der Regenrinne immer wieder weggespült. Gut, dass Mascha und Dascha da sind. Die beiden Cousinen helfen der kleinen Spinne auf das Dach zu klettern und ihre Familie zu treffen.
Die Kinderlieder
Für die kleinen Kinder singt Mascha bekannte Kinderlieder in ihrer ganz eigenen Version.
Humpty Dumpty
Mascha und der Bär haben ein Picknick geplant: Der Bär hat Tee und Sandwiches dabei und Mascha ein Spielzeug, den Boom-Boom Ballon. Rund und hübsch, aber zerbrechlich! Als der Ballon hinunter fällt und zerbricht, versucht Mascha ihn zu reparieren, vertauscht aber die Teile. Aber der Bär ist ja da, um ihr zu helfen. Jetzt müsste es doch passen, oder?
Die Kinderlieder
Für die kleinen Kinder singt Mascha bekannte Kinderlieder in ihrer ganz eigenen Version.
Schwarzes Schäflein
Auf einer Fahrradtour trifft Mascha drei Schafe, ein schwarzes, ein weißes und ein rotes. Die drei sind in Eile, um den Zug zum Bahnhof zu erwischen, und haben sogar Geschenke dabei. Jedes trägt drei Taschen mit warmer Wolle, die sie ihren Besitzern schenken wollen.
Der rasende Laster
Ein Schnipsel, viele Ideen. Und so basteln Kikaninchen und Christian aus bunten Papierschnipseln einen Laster, der es ganz besonders eilig hat.
Die neue Trillerpfeife
Als Bitzer seine alte Trillerpfeife gegen einen digitalen High-Tech Triller ersetzt, beginnen neue Zeiten: Die Hühner picken brav Körner und legen Eier. Die Schweine räumen ihren Stall auf. Die Schafe fressen ohne Umschweife ihr Trockenfutter. Aber dann fällt Bitzer die neue Pfeife auf den Boden, und ab jetzt läuft alles rückwärts.
Mit John Sparkes, Justin Fletcher, Kate Harbour, Rich Weber
Eine harte Nuss
Wachhund Bitzer ist verwirrt. Das Futter für die Vögel löst sich neuerdings in Luft auf - da kann er noch so viel nachschütten. Die Behälter sind schneller leer, als er gucken kann. Wer ist der geheimnisvolle Nuss- und Körnerdieb? Shaun bastelt eine Kamerafalle und der Dieb wird auf frischer Tat ertappt. Aber er ist schneller als der Schall.
Mit John Sparkes, Justin Fletcher, Kate Harbour, Rich Weber
Möhren für die Gemüsesuppe
Mit Kikaninchen und Christian steckt jeder Tag voller Überraschungen. Diesmal wird aus einem Fahrradhelm ein Suppentopf. Mmh, eine Gemüsesuppe wäre toll! Wie gut, dass die beiden Freunde in ihrem Garten alle Zutaten finden: Kartoffeln, Zwiebeln und Möhren - sofern Christian die Karotte aus der Regentonne angeln kann.
Das fliegende Sandwich
Hannah, James und Sarah haben ein Raumschiff gebastelt, mit dem sie ein Käse-Sandwich ins Weltall schicken möchten. Auf dem Laptop können sie die Live-Bilder verfolgen, die eine Kamera vom Raumschiff auf die Erde sendet. Gleichzeitig muss Tom mit dem Hubschrauber Wallaby 2 in den Bergen notlanden. Mit den Live-Bildern von ihrem Raumschiff können die Kinder Feuerwehrmann Sam und Polizist Malcolm bei der Suche nach Tom helfen.
Mit Clemens Gerhard, Achim Schülke, Oliver Böttcher, Simona Pahl, Gregor Schade, Merete Brettschneider, Carlotta Pahl, Henry Schneider, Tina Eschmann, Philip Schwarz, Jürgen Holdorf, Jesse Grimm, Liza Ohm, Sascha Draeger, Tanja Dohse, Tetje Mierendorf, Kim Mayhew, Marcus Just, Joey Cordevin, Benjamin Morik, Dagmar Dreke, Henry König
Die Wildschweine sind los
Annie, die Cousine von Penny, ist nach Pontypandy gezogen, um dort einen Bauernhof zu übernehmen. Zwei Tiere hat sie mitgebracht, die Wildschweine Luke und Karl. Als Trevor sie fotografiert, jagen die Wildtiere erschreckt davon. Karl ist schnell wieder eingefangen, doch Luke springt in den Fluss. Annie folgt ihm ins Wasser, um ihn rauszutreiben. Die Strömung ist allerdings so stark, dass Annie droht auf das offene Meer hinauszutreiben.
Mit Clemens Gerhard, Achim Schülke, Oliver Böttcher, Simona Pahl, Florian Leroy, Merete Brettschneider, Carlotta Pahl, Henry Schneider, Tina Eschmann, Philip Schwarz, Jürgen Holdorf, Jesse Grimm, Liza Ohm, Sascha Draeger, Tanja Dohse, Tetje Mierendorf, Kim Mayhew, Marcus Just, Joey Cordevin, Benjamin Morik, Dagmar Dreke, Henry König, Nadine Wöbs, Caroline Kiesewetter, Samuel Zekarias, Vanessa Czapla, Cem Yeginer
Was ein Traktor alles kann
Die Welt ist elefantastisch - Augen auf und mitgemacht! Der kleine blaue Elefant und seine Freunde präsentieren Geschichten zum Entdecken, Staunen und Mitlachen - extra für kleine Kinder.
In den Lach- und Sachgeschichten geht es heute ums Fahren, Schieben und Biegen. In welchem Fahrzeug das Monster Lisa sitzt, muss bei einem Schiebespiel erraten werden. Vera zeigt, wie sie mit ihrem Vater auf einem Traktor fährt und weiß genau, wo Gaspedal, Bremse und Kupplung sind. Celina kann etwas ganz Besonderes: Sie ist beweglich wie eine Spaghetti und kann sich sogar mit den Füßen die Haare kämmen. Kalle träumt auf seinem Kletterbaum vom Fliegen und findet beinah nicht mehr nach Hause. Die Kinder können ganz genau beobachten, wie sich ein Orang Utan Baby von Ast zu Ast hangelt. Und zum Schluss testen Tanja und André, welcher Kreisel sich am längsten dreht.
Die Verfolgungsjagd
Als die Freunde morgens in die Bahn einsteigen wollen, fährt die von alleine ohne die Tiere los. Zum Glück hatte Zacki eine Draisine gebaut, mit der sie die führerlose Bahn verfolgen können.
Bruno und Balduin pumpen auf der Draisine mit all ihrer Muskelkraft, um die Bahn einzuholen. Doch die kann immer wieder entwischen. Damit die Freunde pünktlich im Zoo ankommen, schickt Zacki sie mit der Draisine voraus und sucht alleine und zu Fuß nach der Bahn.
Tatsächlich findet er die Bahn eingeklemmt zwischen zwei Bäumen. Und als er in den Motorraum schaut, entdeckt er den Grund für das außergewöhnliche Verhalten der Bahn. Dort hat sich ein Tier eingenistet und für die Kurzschlüsse gesorgt.
Nachts im Zoo
Heute ist Frühjahrsputztag im Zoo! Als der letzte Besucher den Zoo verlassen hat, legen Herr Timmer und die Zootiere los und schrubben. Auch die Bahn hilft mit. Doch dabei geht sie kaputt.
Und so müssen die Tiere über Nacht im Zoo bleiben. Während Zacki die Bahn repariert, schlafen die anderen ein. Nur Flora und Jonathan bleiben auch wach, denn die beiden suchen nach Jonathans Taschenlampe, die in den Kanalschacht gefallen ist.
Unten im Kanal, durch den die Bahn auch immer fährt, ist es recht gruselig, und Flora, das Flamingo-Mädchen, hat etwas Angst. Besonders als Zacki dann auch noch die Luke vom Aufzugsschacht schließt. Er hatte nicht bemerkt, dass sich die beiden unten im Kanal verlaufen haben. Doch der Pinguin Jonathan ist tapfer und beschützt seine gefiederte Freundin. Und schließlich finden die beiden die Taschenlampe und haben eine gute Idee, wie sie aus dem Kanalsystem wieder herauskommen können.
Keksologie mit Krümel
Krümelmonster nähert sich streng wissenschaftlich der Frage, die ihn schon sein ganzes Leben begleitet: Schmecken Kekse?
Ernie will Bert zum Lachen bringen, der aber sein Buch lesen will. Das stachelt Ernie nur noch mehr an.
Eine Maus in einem Mäuserestaurant hat ein Problem: Sie bekommt eine Portion Schweizer Käse nicht durch die Pendeltür. Ein Fall für Super Grobi 2.0.
In den "Unheimlich heimelige Begegnungen" treffen die drei Musiker auf Wesen mit vielen Tentakeln, die ihnen ihre Sachen stehlen.
Die Neuankömmlinge
Sam hat eine Überraschung für Julia. Als sie ihn zum Spielen abholen will, bittet er sie zunächst in die Wohnung. Dort zeigt er ihr seine drei neuen Geschwister: Ariel, Noah und Julietta.
Den Namen des kleinen Mäusemädchens hat er ausgesucht in Anlehnung an Julias Namen. Julia ist begeistert von den kleinen Mäusebabys und möchte Sams Mutter dabei helfen, die Babys zu füttern und zu wickeln. Aber Sam will lieber mit Julia auf den Spielplatz gehen.
Der Roller
Am Abend soll eine große Vorstellung im Mäusehaus stattfinden, bei der die Kinder etwas vorführen. Julia möchte zusammen mit Sam ihre Rollerkünste präsentieren. Sam ist nicht begeistert.
Er traut sich nicht, Julia zu gestehen, dass er nicht besonders gut Roller fahren kann und erfindet immer neue Gründe, warum es nicht geht. Mal versteckt er seinen Roller und behauptet, der sei verschwunden. Mal behauptet er, dass er auf den kleinen Ben aufpassen muss.
Gesucht und gefunden
Sylvie hat ihre Tasche verloren und Beccas Bande vermutet, dass die Tasche bei einem Looping auf dem Rundflug mit Pilotin Mami in den See gefallen ist. Sie entdecken im Bauch des Riesenfischs Gill eine ganze Kiste voll Fundsachen. Die Bande bringt die verlorenen Dinge in den Wuselwald und ist ganz überrascht, dass die Hantel Bürgermeisterin Mausimaus gehört, dass Bully früher einen Irokesenschnitt trug und John Wolfenstein ein Elvis-Kostüm vermisst. Doch Sylvies Tasche bleibt verschwunden.
Helft dem Riesenbaum!
Becca und ihre Freunde finden heraus, dass der größte Baum des Wuselwaldes, der Riesenbaum, verdurstet. Sie müssen schnell herausfinden, warum kein Wasser mehr zum Baum fließt, denn der alte Baum ächzt und verliert schon seine Blätter. Die Bande folgt einer ungewöhnlichen Spur, denn sie braucht dringend einen Rettungsplan.
Kikaninchen gibt einer dicken Hummel Starthilfe
Kikaninchen trifft beim Gärtnern die Hummel. Die ist nach dem Essen zu schwer zum Fliegen. Da hat Kikaninchen eine hilfreiche Idee. Dibedibedab!
Auf der Suche nach Marek
Jett soll ein Paket an Marek in Prag liefern. Als er bei Marek klingelt, wird ihm jedoch von einer älteren Dame gesagt, dass Marek umgezogen ist. Leider kennt sie seine neue Adresse nicht. Jett beschließt, Marek auf dem Altstädter Ring zu suchen, und macht dort Bekanntschaft mit einigen Straßenkünstlern. Diese wollen ihm mit einer gemeinsamen Vorstellung helfen, möglichst viele Menschen anzulocken, um sie nach Marek zu fragen. Allerdings geht die Vorstellung gründlich schief und Jerome muss ihnen zu Hilfe eilen und zeigen, wie man gemeinsam auftritt.
Mit Ben Hadad, Emma Brozius, Fin Posthumus, Paolo Gallio, Felix Spieß
Freunde unter Wasser
Ayesha, die auf einer Insel in den Malediven lebt, ist um ihren Fisch Herrn Fisch besorgt. Sie hat ein kleines Schloss für das Aquarium bestellt, in dem Herr Fisch wohnen kann. Als Jett das Paket liefert, scheint der Fisch zunächst guter Dinge zu sein, doch schon bald ist er wieder traurig. Jett hat eine Idee: Herr Fisch braucht Gesellschaft! So machen sich Jett, Ayesha und Herr Fisch im gelben U-Boot auf den Weg zum Korallenriff, um Freunde für Herrn Fisch zu finden. Unterwegs werden sie von einem riesigen Oktopus in die Tentakel genommen, aus denen sie sich nicht allein befreien können. Erst als Roger der U-Bootbesatzung das Tauchflugzeug Mira zu Hilfe schickt, scheint sich alles zum Besseren zu wenden.
Mit Ben Hadad, Emma Brozius, Fin Posthumus, Paolo Gallio, Felix Spieß
Timmys Schluckauf-Hilfe
Timmy gibt sich alle Mühe, seine Freundin Kit vom Schluckauf zu befreien, doch kein Trick hilft. Da kommt Timmy der Zufall zu Hilfe.
Was ist Freundschaft? Wir basteln Pinguinfreunde und lachen
2984. Folge
D 2011 / 2026
10'
Was ist Freundschaft? Wir basteln Pinguinfreunde und lachen
Freundschaft macht stark! Kinder erzählen von ihren besten Freunden und warum sie so toll sind. Nina und Leo basteln Steckpinguine und Kinder probieren einen Zungenbrecher aus und müssen dabei lachen. Mach doch auch mit und male ein Bild oder bastle eine Steckfigur für die ENE MENE BU Poststation!
Der "Löwenzahn"-Ableger wurde speziell für die Zielgruppe der Vorschüler konzipiert. In jeder Folge werden die kleinen Zuschauer in die heimische Natur entführt, wo sie mehr über die hiesigen Tiere und deren Lebensweise erfahren.
Mit Guido Hammesfahr, Hund Keks gesprochen von Oliver Kalkofe
Öl in der Düsterbucht
Die kleinen Neffen von Taucher Tom sind zu Besuch. Timmy und Bess dürfen mit ihnen spielen, doch als Taucher Tom zu einem Einsatz gerufen wird, müssen sie aus dem Wasser. Sie sind noch zu klein, um ohne erwachsene Aufsicht zu schwimmen. So sind nun mal die Regeln. Ausgerechnet Timmy und Bess brechen diese Regeln, als sie beschließen, im Alleingang ein Boot zu sabotieren, das anscheinend illegal eine Flüssigkeit in die Bucht verkappt.
Mit Pete Stefanow, Katharina Ritter, Robin Kahnmeyer, Konrad Bösherz, Bernhard Völger, Helga Sasse, Ben Posener, Robin Brosch, Friedel Morgenstern, Jodie Blank
Mehr Sand für den Strand
Ein Tropensturm hat große Teile des Sandstrandes ins Meer gespült. Damit Schildkröten weiterhin am Strand ihre Eier legen können, wird mit einer großen Vorrichtung Sand aus dem Meer gesaugt und an die Küste verfrachtet. Timmy und Bess sollen aufpassen, dass bei dem Vorgang keine wertvollen Wrackteile zerstört werden. Schließlich befinden sie sich in den Gewässern der Dominikanischen Republik, in denen einst ein Schiff des Entdeckers Christoph Columbus versank.
Mit Pete Stefanow, Katharina Ritter, Robin Kahnmeyer, Konrad Bösherz, Bernhard Völger, Helga Sasse, Ben Posener, Robin Brosch, Friedel Morgenstern, Jodie Blank
Die Galapagos-Ente
Die U-Boote Timmy und Bess treffen vor den Galapagos-Inseln ein Entenjunges auf der Suche nach seinen Eltern. Als sie die Meeresforscherin Dr. Kate davon informieren, erfahren sie, dass diese Entenart vor Ort gar nicht verbreitet ist. Immer wieder kommt es vor, dass neue Tierarten auf die Inseln gelangen, die deren empfindliches Ökosystem stören könnten. Timmy und Bess sollen verhindern, dass die Ente an Land schwimmt. Doch wo kommt das Jungtier überhaupt her?
Mit Pete Stefanow, Katharina Ritter, Robin Kahnmeyer, Konrad Bösherz, Bernhard Völger, Helga Sasse, Ben Posener, Robin Brosch, Friedel Morgenstern, Jodie Blank
Was ist denn mit der Sonne los?
Kikaninchen wünscht sich von Christian eine Geschichte mit Elefant, Affe und Giraffe. Die drei Freunde sind urlaubsreif und fahren ans Meer. Als die Sonne farbenfroh untergeht, fragen sie sich, was mit ihr eigentlich passiert: fällt die Sonne ins Meer, geht sie ins Bett oder spielt sie mit dem Mond Verstecken? Fragen über Fragen.
Das blaue 3D-Kaninchen und sein Freund führen die Kinder seit 2009 durch das Vorschulprogramm des Kinderkanals. Das Format setzt sich sowohl aus animierten als auch aus realen Filmsequenzen zusammen.
Nebuland
Charlotte hat - aufgrund von Äußerlichkeiten - Angst vor einer Eidechse. Gemeinsam mit Elias lernt sie beim kleinen Prinzen Oktosingwale kennen, die der Geschäftsmann in seinem Vergnügungspark hält. Wie die Echse kommen auch die Wale Charlotte zunächst merkwürdig vor. Doch als ihre Freunde in Gefahr geraten, ist es an Charlotte, ihre Angst zu überwinden und Elias, dem kleinen Prinzen, dem Fuchs und den Walen zur Seite zu stehen.
Gemeinsam spielen
Charlotte befindet sich im Bann ihres neuen digitalen Haustieres und vergisst deshalb mit ihren Freunden zu spielen. Als sie mit Elias, dem kleinen Prinzen und dem Fuchs die Schäferin trifft, hat diese nur Augen für die "ZauKu", ein Gerät des Geschäftsmannes, das hypnotisierende Wirkung besitzt. Der Geschäftsmann nutzt die Ablenkung der Schäferin für einen egoistischen Plan. Um diesen zu verhindern, müssen die Freunde fokussiert zusammenarbeiten.
Weltraummurmeln
Charlotte würde gerne mit Elias Murmeln spielen. Dem fällt es allerdings schwer seine Murmeln zu teilen. Mit dem kleinen Prinzen und dem Fuchs treffen sie auf die Schlange, die nur an sich selbst denkt. Doch durch ihr eigennütziges Handeln bringt sie ihren Planeten in Gefahr. Die Freunde beschließen ihr zu helfen.
Die Tropfen-Symphonie
Charlotte ist traurig, da sie in der Schule einen Fehler bei ihrer Schularbeit über den Wasserkreislauf gemacht hat. Eigentlich kennt sie sich damit gut aus, doch diesmal war sie etwas unkonzentriert. Mit Elias, dem kleinen Prinzen und dem Fuchs lernt sie den kleinen Tropfen kennen, der Schwierigkeiten bei der korrekten Ausführung eines Musikstückes hat und zusätzlich in einem tiefen Spalt festsitzt. Kann Charlottes Wissen über Wasser helfen?
Du willst wissen, was in der Welt los ist und super gut informiert sein? Dann: "Hallo bei logo!", den Nachrichten bei KiKA extra für dich, präsentiert von den Moderatoren Lotte, Linda, Maral und Sherif.
Deutschlands einzige tägliche Nachrichtensendung für Kinder zeigt Aktuelles, Hintergrundinformationen und Themen aus der Welt der Kinder und Jugendlichen - verständlich und unterhaltsam.
Wie Tom einen Schulstreik anzettelte
Tom und seine ganze Klasse streiken! Sie haben genug von den Gemeinheiten ihres Lehrers Dobbins. Zuerst bestraft er sie für jede Kleinigkeit. Und dann weigert er sich auch noch, Huck für die Reparatur des Schuldachs zu bezahlen. Erst wenn Dobbins die Strafarbeiten zurücknimmt und seine Schulden begleicht, sind sie wieder bereit, zurückzukommen. Doch Dobbins bleibt stur. Bis Tom den Grund für das gemeine Verhalten seines Lehrers herausfindet.
Mit Sebastian Fitzner, Konrad Bösherz, Mareile Möller
Wie Tom und Huck einem Alligator halfen
Na sowas! Der ausgewachsene Alligator, auf den Tom beim Angeln trifft, entpuppt sich als zahm. Huck kennt "Ali" schon lange. Er ist in Sorge, denn der Alligator hat eine Wunde, die behandelt werden muss. Als ihn Sid auch zu Gesicht bekommt, trägt er zuhause zu dick auf. Schnell verbreitet sich das Gerücht, dass Ali gefährlich ist. Sheriff Perry stellt einen bewaffneten Suchtrupp zusammen. Tom und Huck müssen verhindern, dass Ali etwas geschieht.
Mit Sebastian Fitzner, Konrad Bösherz, Mareile Möller
Wie Tom eine böse Vorahnung hatte
Tom träumt, dass Becky etwas Schlimmes passieren wird. Also beschließt er, sie von nun an nicht mehr aus den Augen zu lassen. Zunächst fühlt sich Becky geschmeichelt. Doch als Tom ihr ständig an den Fersen klebt, beschließt sie genervt, doch lieber mit Ben in den Wald zu gehen, um dort Blätter für ihr Herbarium zu sammeln. Als kurz darauf ein Sturm aufzieht und Toms Traum Wirklichkeit zu werden droht, macht er sich besorgt auf die Suche nach ihr.
Mit Sebastian Fitzner, Konrad Bösherz, Mareile Möller
Der bittere Klang der Musik
Jon hat auf dem Dachboden seiner Eltern sein altes Akkordeon gefunden. Er verkündet Garfield, dass er wieder mit dem Akkordeonspielen anfangen will. Er treibt Garfield und Squeek mit dem Gejaule, das er produziert, fast in den Wahnsinn. Garfield versucht heimlich, das Akkordeon loszuwerden. Doch das stellt sich als weit schwieriger heraus als gedacht...
Trautes Heim, Glück allein
Jon, Garfield und Odie nehmen an einer Fernsehshow von Dr. Whipple teil, in der sie eine Woche lang ihr Haus nicht verlassen dürfen. Normalerweise kriegen die Teilnehmer dieser Show sich dabei so sehr in die Haare, dass sie das Experiment vorzeitig abbrechen. Jon, Garfield und Odie kommen allerdings so gut zurecht, dass Dr. Whipple beschließt, noch ein paar weitere Teilnehmer bei ihnen einziehen zu lassen, um Unfrieden zu stiften. So tauchen erst Nermal, dann Tante Ivy und schließlich so ziemlich alle Teilnehmer der vierten Staffel auf. Wird es unseren Freunden gelingen, bei so viel Chaos die Ruhe zu bewahren?
Der T 3000
Garfield und Odie klauen was zu essen. Aber den trotteligen Hundefängern der Stadt gelingt es auch diesmal nicht, sie zu fangen. Das geht ihrem Chef so auf die Nerven, dass er sie kurzerhand entlässt. Stattdessen soll ein Roboter die Hundefängerdienste übernehmen. Der nimmt allerdings alles gefangen, was ihm über den Weg läuft. Garfield und Odie locken ihn gemeinsam in eine Falle.
Die Schnecke Zorgoth
Zorgoth der Schreckliche träumt von der Weltherrschaft. Zwar ist er selbst nur eine kleine Schnecke, aber er verfügt über eine Kompressionskugel, die jede Kreatur schrumpfen lassen kann.
So werden zuerst die Helden und dann auch noch der Rat des Glücks auf Miniaturgröße geschrumpft. Doch mit ihrer größenunabhängigen Schläue gelingt es den Helden, Zorgoth im richtigen Moment abzulenken und seine magische Schrumpfwaffe gegen ihn selbst einzusetzen.
Der Schnickschnack-Zauber
Balthasar der Fabelhafte verzaubert die Waldbewohner in Schnickschnack, mit dem er seine Höhle dekoriert. Die Helden sollen Balthasar aufhalten und die Dekogegenstände wieder zurückverwandeln.
Herbert, der sich seinen Freunden vorher als Bühnen-Magier "Herbert der Mysteriöse" vorgestellt hat, wird von Balthasar in eine Lampe verwandelt. In der Höhle von Balthasar nutzen die Helden Herberts schlechte Zaubershow, um den Zauberer abzulenken.
Wer hat La Kranich bestohlen?
Aus dem Safe von La Kranich wurde der Luxidur, ein wertvoller Diamant und Erbstück von ihrer Tante Perla, gestohlen. Wer hat die Tat begangen, ohne den Safe zu beschädigen? Der einzige Hinweis, den Sherlock Yack und Hermione finden, ist eine kleine Pfütze. Zum Glück kann sich La Kranich daran erinnern, wem sie das edle Stück gezeigt hat: Frau Krake, Frau Pinguin und die Schildkröte waren bei ihr zu Besuch. Ist einer dieser Damen die Tat zuzutrauen?
Mit Rainer Schmitt, Tanja Schumann, Eckart Dux, Ben Hecker, Michael Grimm, Martin May, Jürgen Uter
Wer hat La Kranich gereizt?
Nur ein Honig-Bonbon hat sie gelutscht, wie immer vor einem Auftritt. Jetzt versagt La Kranich die Stimme, und sie muss ihr Konzert absagen. Obskur, findet Sherlock Yack. Hermione dagegen stellt fest, die Bonbons wurden vertauscht - gegen Pfefferkamellen. Aber wer macht so etwas? Wer hat ein Motiv? Oder wer neidet der Diva ihren Erfolg? Eigenartige Fußabdrücke führen Sherlock Yack schließlich zum Täter.
Mit Rainer Schmitt, Tanja Schumann, Eckart Dux, Ben Hecker, Michael Grimm, Martin May, Jürgen Uter
Die Kinder- und Jugendserie dreht sich um eine Gruppe von Kindern, die als Hobbydetektive mit Verstand und Kombinationsgabe Kriminalfälle in der Hamburger Speicherstadt lösen.
Mit Elyza, Luna, Kleon, Cihan, Sheldon, Caspar, Leander, Charlotte, Jessica McIntyre, Bo Hansen, Julia Nachtmann, Harun Yildirim, Thao Vu
Die Kinder- und Jugendserie berichtet vom Leben im Internat "Schloss Einstein". Da sie als weltweit längste fiktionale Fernsehserie mit Kindern für Kinder gilt, kann sie als Meilenstein bezeichnet werden.
Mit Georg Ernst Trappe, Nelly Borodina, Kiana Ben Attou, Jonathan Vöhringer, Tisa Pharaschad Khumyim, Jonas Seeger, Alva Müllenberg, Matti Schneider, Marilou Dolores Diana Weilandt, Joél Massy Kohandel, Ha My Anna Tran, Lance Gernot Simon, Isabella Jones, Sonia Kantati, Elea Maria Edelmann, Lennox Dreer, Jonas Fischer, Janisa Glasow, Charlotte Elma Heß, Ill-Young Kim, Frederic Heidorn, Elisa Ueberschär, Tua El Fawwal, Robert Schupp, Meri Koivisto, Liz Baffoe, Olaf Burmeister, Dean-Ryan Kuhlig, Mik Stieber, Steffen Schroeder, Annika Preil, Ottilia Thiem, Flavius Budean, Banafshe Hourmazdi, Tino Führer, Orion Papadopoulus, Marius Marx, Aisha Vibes
Die Kinder- und Jugendserie berichtet vom Leben im Internat "Schloss Einstein". Da sie als weltweit längste fiktionale Fernsehserie mit Kindern für Kinder gilt, kann sie als Meilenstein bezeichnet werden.
Mit Georg Ernst Trappe, Nelly Borodina, Kiana Ben Attou, Jonathan Vöhringer, Tisa Pharaschad Khumyim, Jonas Seeger, Alva Müllenberg, Matti Schneider, Marilou Dolores Diana Weilandt, Joél Massy Kohandel, Ha My Anna Tran, Lance Gernot Simon, Isabella Jones, Sonia Kantati, Elea Maria Edelmann, Lennox Dreer, Jonas Fischer, Janisa Glasow, Charlotte Elma Heß, Ill-Young Kim, Frederic Heidorn, Elisa Ueberschär, Tua El Fawwal, Robert Schupp, Meri Koivisto, Liz Baffoe, Olaf Burmeister, Dean-Ryan Kuhlig, Mik Stieber, Steffen Schroeder, Annika Preil, Ottilia Thiem, Flavius Budean, Banafshe Hourmazdi, Tino Führer, Orion Papadopoulus, Marius Marx, Aisha Vibes
Eifersucht macht erfinderisch
Bei einem Wettspringen versucht Issie, Dan zu imponieren und ihre Konkurrentin Maia auszustechen. Doch Maias Reitkünste sind besser als gedacht. Kurzerhand trifft Issie eine fatale Entscheidung.
Gepackt vom Ehrgeiz versucht Issie, mit Blaze über ein Hindernis zu springen. Doch Blaze scheut und erschreckt Stellas Pferd. Stella stürzt und bricht sich das Bein. Als Maia dann auch noch einen Job im Reitstall erhält, entpuppt sich Issies Plan als totaler Reinfall.
Mit Macey Chipping, Laura Patch, Cathy Downes, Antonia Robinson, Max Crean, Harriet Walton, Joshua Tan, Jacqueline Joe, Kirk Torrence, Phil Brown, Jonny Brugh
Doppeltes Spiel
Als Stella mit einem alten Amateurfunkgerät den Bootsfunk vor der Küste abhört, finden sie und die Clique heraus, dass ein Trawler-Schiff illegale Geschäfte in Kauri Point betreibt.
Unterdes erzählt Issie Gordon am Strand von ihren Visionen über den Trawler und entdeckt dabei einen Mann, dessen Tattoo sie in einer der Visionen gesehen hat. Die Clique stellt dem Fischer daraufhin eine Falle, doch der wurde offensichtlich von jemandem gewarnt.
Mit Macey Chipping, Laura Patch, Cathy Downes, Antonia Robinson, Max Crean, Harriet Walton, Joshua Tan, Jacqueline Joe, Kirk Torrence, Phil Brown, Jonny Brugh
Einsatz für die Haie
Kleine, normalerweise völlig harmlose Haie attackieren plötzlich Timeti beim Surfen! Die Dorfbewohner sind entsetzt und wollen die Haie vor ihrer Küste loswerden.
Yann und sein Onkel Patrick haben nur wenig Zeit, um die Ursache der unerwarteten Aggression der Haie herauszufinden, denn die Dorfbewohner planen schon eine gezielte Jagd auf die Tiere. Yann und Onkel Patrick wird eine kurze Frist für ihre Suche gewährt.
Das versunkene Schiff
Yann entdeckt bei einem Tauchgang die lang verschollene Galleone des berühmten Captain Cook. Er will sie genauer untersuchen, aber sein Onkel Patrick verbietet es ihm.
So taucht Yann heimlich mit Jack hinunter zu dem Wrack. Aber die beiden sind nicht die einzigen, die den Spuren des legendären Schiffs folgen. Auch die Ganoven Van Krook, Biff und Rico suchen die Galleone, auf der sie wertvolle Schätze vermuten.
Pubertät muss schön sein!
Wendy möchte Max treffen, doch dann entdeckt sie einen riesigen Pickel auf ihrer Nase. Sie ist zu Tode verzweifelt und Marine zieht sie auch noch damit auf. Als Wendy in Marines Gesicht auch einen findet, ist die überraschenderweise begeistert, denn sie hält es für ein Anzeichen beginnender Pubertät. Sofort macht sie sich über Wendys Schminke und Cremes her. Daraufhin schlägt Wendy scheinheilig vor, ihr mit einem Coaching für angehende Jugendliche zu helfen. Natürlich inklusive aller Ärgernisse, die das jugendliche Leben zu bieten hat! Und gerade als Marine die Lust and der Jugend verliert, entdeckt sie die wahre Natur ihres Pickels und sinnt auf Rache.
Große Mädchen spielen nicht
Marine will beweisen, dass sie Spielzeug nicht mehr braucht. Aber ist das nur leeres Gerede oder stimmt es wirklich?
Marine will endlich mit den Großen abhängen. Doch Wendy lenkt sie mit einem Spielzeugkatalog ab, um mit ihren Freundinnen ungestört zu chillen. Marine bemerkt zu spät, dass die Clique sie wie ein niedliches Baby belächelt und beschließt: Sie wird allen beweisen, dass sie Spielzeug längst hinter sich gelassen hat. Aber ist das nur leeres Gerede oder stimmt es wirklich? Und auch Wendy scheint irgendwie an ihren Kindheitserinnerungen zu hängen.
Mit Linda Fölster, Liza Ohm, Jennifer Böttcher, Achim Buch, Robert Knorr, Emily Seubert, Caroline Werner, Leonie Landa, Oliver Böttcher, Jannika Jira, Selina Böttcher, Daniel Kirchberger, Gerlinde Dillge, Joshua Goralsky, Stephanie Damare, Laura Pfister
Sei gut genug
Heute steht in der Gutgenug Academy gemeinnützige Arbeit auf dem Stundenplan. Gigi und Saige entscheiden sich Blanche, einer älteren Ziege in den Bergen, zu helfen. Auf dem Weg zu ihr treffen sie auf Gigis Ziegenfreundin Fee, die spontan mithelfen will. Blanche ist wenig begeistert von dem aufgezwungenen Hilfsangebot, aber Gigi und Saige wollen ihre Schulaufgabe unbedingt erfüllen. Leider erweisen sie sich dabei nicht wirklich als nützlich.
Mit Lana Finn Marti, Joone Dankou, Jaron Müller-Schuch, Cathlen Gawlich, Gerrit Schmidt-Foß, Keanu Peters, Nina Schatton, Oliver Szerkus, Emilia Raschewski, Jamie Lee Blank, Anke Reitzenstein, Anita Hopt
Kidsitter-Club
Saige will ein sehr gut bewertetes Schulprojekt von ihr zusammen mit Gigi in die Tat umsetzen: Den Kidsitter-Club. Da Gigi wenig Erfahrung mit Menschenkindern hat, bietet Saige Billy und Nanette an, einen Tag lang auf Gigis kleinen Bruder Bo aufzupassen. Als Gigi das erfährt, ist sie entsetzt. Denn ein wildes Ziegenkind wie Bo zu hüten, hat nichts mit der Betreuung eines Menschenkinds zu tun. Doch es ist zu spät.
Mit Lana Finn Marti, Joone Dankou, Jaron Müller-Schuch, Cathlen Gawlich, Gerrit Schmidt-Foß, Keanu Peters, Nina Schatton, Oliver Szerkus, Emilia Raschewski, Jamie Lee Blank, Anke Reitzenstein, Anita Hopt
Garfields Vogel
Garfield ist überglücklich. Denn ihm ist ein kleiner Blauvogel ins Haus geflattert, den er vor einiger Zeit persönlich ausgebrütet hat! Dumm ist nur, dass Harry den Vogel unbedingt als Mittagessen verspeisen will. Und noch viel dümmer ist, dass Nermal den kleinen Vogel entführt und ausgerechnet an Harry übergibt. Nur weil der ihm eingeredet hat, dass der Blauvogel noch niedlicher ist als er selbst! Harry lacht sich ins Fäustchen und freut sich schon auf sein Mittagessen. Wird Garfield die beiden rechtzeitig finden und seinen kleinen Freund retten können? Und falls er sie findet, hat er dann gegen den bärenstarken Harry überhaupt eine Chance?
Ein Restaurantkritiker auf Abwegen
Der berühmte Restaurant-Tester Eddie Gourmand ist völlig übergeschnappt! Denn Vito, der Wirt in Garfields und Jons italienischem Lieblingsrestaurant, bekommt von ihm eine vernichtende Restaurant-Kritik. Die Ursache für Eddies schlechte Laune ist offenbar ein schlimmes Erlebnis in dessen Kindheit. Mit einem speziellen Apparat, den Dr. Whipple zur Erforschung von Erinnerungen erfunden hat, gelangt Garfield in Eddies Gedächtnis. Doch kann er dort wirklich den Grund für die Übellaunigkeit finden? Und wird Eddie je wieder der Alte werden, Jons sympathischer, gutmütiger Freund?
Sturm verliert ihr Mojo
Durch einen magischen Unfall tauschen Sturm und Blüte ihr Temperament. Blüte hält sich fortan für eine Kriegerkönigin und Herrscherin des Waldes. Sturm hingegen ist kraftlos und ängstlich. Blüte erlaubt unter Strafe keinem Schlumpf mehr, das Dorf zu verlassen. Als sich Papa Schlumpf, Schlumpfine, Sturm und Hefty nachts auf den Weg in den Wald machen, um Blüte Sturms Kleeblatt wieder abzuluchsen, werden sie von Blüte gefangengenommen.
Mit Marie Hinze, Axel Lutter, Thomas Nero Wolf, Roman Wolko, Bastian Sierich, Dirk Petrick, Sarah Alles, Peggy Pollow, Leonie Dubuk, Dirk Stollberg, Marco Rosenberg, Tobias Diakow
Mich schlumpft der Affe!
Statt eines erwarteten Päckchens bekommt Papa Schlumpf einen Affen zugesandt. Da es sich um eine Verwechslung handelt, kontaktiert er den Zauberladen. Man sagt ihm, er solle den Affen zum Dorfrand bringen, wo er abgeholt werde. Diese Aufgabe überträgt er Schlaubi, Jokey und Dummi. Jokey und Dummi haben so viel Spaß am Affen, dass sie ihn gern behalten würden. Aus Scherz verkleiden sie Schlaubi als Affen und stecken ihn in die Versandbox...
Mit Marie Hinze, Axel Lutter, Thomas Nero Wolf, Roman Wolko, Bastian Sierich, Dirk Petrick, Sarah Alles, Peggy Pollow, Leonie Dubuk, Dirk Stollberg, Marco Rosenberg, Tobias Diakow
Operation Hickhack
Die Coop-Troop wird von Britney und Christina gerufen, weil Bertha Angst vor Vögeln hat, seit sie einen Horrorfilm über böse Vögel gesehen hat. Sie lässt nur Maggie und Billy ins Haus und zeigt ihnen den Vogel-Thriller, was auch die beiden erschreckt. Während Flo und Jo versuchen, durch den Schornstein ins Haus zu kommen, führt Clive mit Christina und Britney eine Hula-Tanzshow auf, um Bertha abzulenken.
Mit Freya Trampert, Elise Eikermann, Tetje Mierendorf, Carlotta Pahl
Der falsche Prinz
Kater Prinz hat einen Doppelgänger, der sich bei ihm eingeschlichen hat und ihm seinen Platz streitig macht. Die Coop Troop soll herausfinden, welcher von beiden Katern der echte Prinz ist. Leider sehen beide vollkommen gleich aus und sprechen identisch. Clive und Billy versuchen mit ausgefallenen Methoden, den Schwindler zu entlarven.
Mit Freya Trampert, Elise Eikermann, Tetje Mierendorf, Carlotta Pahl
Mutter Willi
Willi will lieber mit Maja auf der Wiese spielen, als im Bienenstock die Larven zu füttern. Aber zum Spielen kommen Maja und Willi nicht, denn sie treffen vier verlorengegangene Babyfeuerkäfer. Nun muss Willi doch arbeiten: Während Maja die Feuerkäfermama sucht, muss Willi die Käferchen hüten - was anstrengender ist, als die Bienenlarven zu füttern, denn die kleinen Käfer reißen immer wieder aus.
Als Maja endlich die Käfermama findet, ist die Aufregung groß. Denn die Babyfeuerkäfer halten nun Willi für ihre Mama.
Majas Kuchenrezept
In der Nacht vor dem Eierfest verspeist Willi beim Schlafwandeln den Kraftkuchen der Königin. Nur einen kleinen Krümel lässt er übrig. Ohne den Kuchen ist die Königin allerdings zu schwach, um Eier für das Fest zu legen. So wollen Maja und Willi auf der Klatschmohnwiese die nötigen Zutaten für einen weiteren Kuchen so rasch als möglich einsammeln. Da Willi wegen der nächtlichen Mahlzeit nur so vor Energie strotzt und besonders fein riechen kann, schnuppert er aus dem letzten Krümel alle Zutaten heraus - und auf geht's! Der Pollen der Mondblume lässt sich aber frühestens am Abend holen, wenn sich diese öffnet. Das wäre für das Eierfest längst zu spät. Ob Flip eine bessere Idee hat?
Klein-Wiesenwald
Die Werkel-Ferkel bauen Wiesenwald in Miniatur nach und klecksen versehentlich Goldfarbe auf eine Stelle. Wilf glaubt jetzt, dort sei ein echter Schatz vergraben.
Doch genau an dieser Stelle steht Fionas Jurte. Beim Versuch, das Zelt wegzuschieben, passiert Wilf ein ziemlich großes Missgeschick. Aber wie immer, machen die Werkel-Ferkel das Unmöglich möglich.
Der Kuckuck
Im Frühling kommen viele Vögel aus warmen Ländern zurück in unsere Gärten und Wälder. Einer von ihnen hat sogar ein eigenes Lied: der Kuckuck. Juri erzählt von seinem besonderen Geheimnis: Der Kuckuck legt seine Eier in die Nester anderer Vögel. Wenn das Küken schlüpft, sieht es ganz anders aus - wird aber trotzdem von der Vogelmama gefüttert.
Schon seit 1959 versorgt das "Sandmännchen" die Kinder des Landes mit Gutenachtgeschichten. Der kleine Mann erzählt Geschichten, die zum Träumen und Nachdenken anregen.
Leo und das große Pferderennen
Leo hat ein Luftkissen-Anzug entwickelt, der vor Prellungen schützt, falls man vom Pferd fällt. Im Falle des stolzen Hengstes Furio wäre dies auch nötig, denn er lässt nur einen Reiter auf seinen Rücken! Dummerweise ist dieser plötzlich unauffindbar. Und das ausgerechnet am Tag vor dem großen Pferderennen der Florentiner Familien! Leo und Lisa erklären sich bereit, sich um das Pferd zu kümmern. Schnell wird klar, dass die Piraten dahinterstecken.
Mit Jesse Grimm, Elise Eikermann, Flemming Stein, Santiago Ziesmer
Leo und der Drache aus Papier
Lisa ist aufgeregt: Artisten und Händler aus dem Nahen Osten sind nach Florenz gereist, um dort an der Orientalischen Festwoche teilzunehmen. Leo soll dort für seinen Meister edle Stoffe besorgen, die später von der Klasse verziert werden sollen. Vor Ort geraten sie an einen Schausteller, der von der Legende eines Wüstendrachen erzählt. Dahinter steckt Sicario, der mit den anderen Piraten den Trubel nutzen will, um in den Palast zu gelangen.
Mit Jesse Grimm, Elise Eikermann, Flemming Stein, Santiago Ziesmer
Du willst wissen, was in der Welt los ist und super gut informiert sein? Dann: "Hallo bei logo!", den Nachrichten bei KiKA extra für dich, präsentiert von den Moderatoren Lotte, Linda, Maral und Sherif.
Deutschlands einzige tägliche Nachrichtensendung für Kinder zeigt Aktuelles, Hintergrundinformationen und Themen aus der Welt der Kinder und Jugendlichen - verständlich und unterhaltsam.
Pfefferkorn Alice besucht ihren Freund Tarun in Nordirland. Dort hat seine Mutter Jaswinder ein Labor aufgebaut und forscht an einem Projekt, das den Plastikmüll in den Weltmeeren drastisch reduzieren könnte. Doch damit macht sie sich nicht nur Freunde: Sie erhält Drohmails, ein Dieb bricht in Irland ins Labor ein und schließlich verschwindet Jaswinder spurlos von Bord ihres Forschungsschiffes.
Nach dem ersten Schock ermitteln die beiden Pfefferkörner auf Hochtouren. Ihre abenteuerliche Reise führt sie von der Forschungsstation an der nordirischen Steilküste über ihr Hauptquartier in der Hamburger Speicherstadt bis in den Fischerort Wesemünde. Mit Unterstützung des Geschwisterpaars Jonny und Clarissa, einer Bande von Fischerkindern, angeführt von der frechen, aber furchtlosen Hanna, und ihrer guten alten Bekannten Gertrud Silber gelangen sie schließlich auf das Gelände des skrupellosen Müllunternehmers Robert Fleckmann...
Mit Meriam Abbas, Max Riemelt, Heino Ferch, Anna Böttcher, Emilia Flint, Fischer-Ortmann, Leander Pütz, Charlotte Martz, Linda Matida, Sonja Gerhardt, David Bredin, Jens Münchow, Inga Busch