MDR Mi., 25.12.

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
MDR Film
Weihnachtsgeschichten TV-EPISODENFILM, DDR 1986
Frohen Herzens verlässt die Ärztin der Kinderklinik am Morgen des 24. Dezember das Krankenhaus. Die Eltern des kleinen Matthias haben sich wieder miteinander versöhnt. Zum Abschied schenkt ihr der Pförtner einen Schokoladenweihnachtsmann, der an diesem Tag noch oft weitergereicht werden soll.
MDR Doku
Glaubwürdig KIRCHE UND RELIGION
Die Reihe porträtiert Menschen, die sich nach christlichem Leitbild für andere engagieren oder schon Außergewöhnliches durchlebt haben. Begleitet werden sie dabei bei ihrem ganz gewöhnlichen Alltag.
MDR Serien
Tierparkgeschichten FAMILIENSERIE Tierliebe ist ein eigen Ding (Staffel: 1 Folge: 2), DDR 1989
Der kleine Daniel, Freund von Direktor Mattkes Enkel Peter, bringt sich durch Leichtsinn in große Gefahr. Vor den Augen entsetzter Tierparkbesucher nähert er sich dem trächtigen Tigerweibchen Miriam, um es zu streicheln. Später findet Henning ihn mitten in der Nacht im Raubtierhaus, wo sich der Junge versteckt hat, um die Geburt der kleinen Tiger nicht zu verpassen. Einem anderen unvernünftigen Stammgast widmet der alte Pfleger Willi seine besondere Aufmerksamkeit. Die adrette Witwe Thugut stillt ihr Bedürfnis nach Zärtlichkeit, indem sie die Tiere mit Süßigkeiten füttert. Dagegen weiß Willi ein wirksames Mittel, das in diesem Fall ungewöhnlich schnell anschlägt. Vielleicht finden auf diese Weise zwei einsame Seelen zueinander? Die junge Pflegerin Christine, die nur in den Tierpark zurückgekehrt war, um ihren verwitweten Vater zu unterstützen, muss einen Schock verkraften. Ihr Vater hat in aller Stille ein neues Glück gefunden.
MDR Serien
Spuk unterm Riesenrad FAMILIENSERIE Gespenster auf Rädern (Folge: 2), DDR 1978
Die Geister bemerken, dass sie durch ihr Äußeres Aufsehen erregen und verwandeln sich in Menschen. Auf ihrer Flucht durch die Innenstadt sorgen sie für große Aufregung. Ihre Spur wird von der Polizei unter Mithilfe der drei Geschwister verfolgt.
MDR Show
Zwischen Frühstück und Gänsebraten - Das Beste! SHOW Höhepunkte aus den legendären Weihnachtsshows
Alle Jahre wieder gehörte die Weihnachtsshow "Zwischen Frühstück und Gänsebraten" zu den Highlights im Festtagsprogramm des DDR-Fernsehens. Innerhalb von 34 Jahren erlangte sie in Ostdeutschland Kultstatus. Erfinder Heinz Quermann und seine Moderationspartnerin Margot Ebert präsentierten jedes Jahr einen "bunten Teller" mit viel Musik, Tanz, Spaß und liebenswerten Ritualen, wie dem Kommando zum "Kartoffeln Aufsetzen" oder dem Weihnachtsmärchen von Jochen Petersdorf. Das MDR-Fernsehen zeigt in "Zwischen Frühstück und Gänsebraten - Das Beste!" die schönsten und legendärsten Höhepunkte aus den Original-Shows. An Moderationen und Sketche von Margot Ebert und Heinz Quermann wird ebenso erinnert, wie an musikalische Gäste und Humoristen. Dabei sind: Costa Cordalis, Karel Gott, Olaf Berger, Ireen Sheer, Frank Schöbel & Aurora Lacasa, Gerd Christian, Paola, Andy Borg, Dagmar Frederic, Peter Schreier, Regina Thoss, Leni Statz & Wolfgang Roeder, Marianne Kiefer, Wind, Eberhard & Stefanie Hertel, Tommy Steiner, Hans-Jürgen Beyer, Reiner Süß, Herbert Roth & Karin Roth, Helga Brauer, Siegfried Krause, Roland Neudert, Rundfunk-Kinderchor Leipzig, Monika Hauff & Klaus-Dieter Henkler u.v.a. 150 Minuten weihnachtliche Höhepunkte nonstop aus der Kult-Show "Zwischen Frühstück und Gänsebraten" sorgen am 1. Weihnachtsfeiertag für Festtagsstimmung im MDR!
MDR Film
Die Weihnachtsgans Auguste TV-KOMÖDIE, DDR 1988
Schmunzelgeschichte um die Familie des Opernsängers Löwenhaupt und ihren neuen Liebling: die Gans Auguste, die eigentlich als Festtagsbraten auf den Tisch kommen sollte ...
MDR Doku
Dampflokwelt Meiningen DOKUMENTATION
Zehn Jahre dauerten Planung und Bau des neuen Mekkas für Dampflokfans in Meiningen. Entstanden ist eine einzigartige Erlebniswelt mit einem ganz besonderen Herzstück. Dafür haben die Arbeiter des benachbarten Dampflokwerks eine Tenderlokomotive aus dem Jahr 1914 der Länge nach aufgeschnitten und begehbar gemacht.
MDR Film
Der Graf von Monte Christo - Der Verrat ABENTEUERFILM (Folge: 1), F, I 1954
Dantès kehrt 1815 nach Marseille zurück, um sich zu verloben. Doch ein Komplott führt zu seiner Inhaftierung. Er verbringt 18 Jahre im Kerker, die er nur dank des Abbé Faria überlebt. Dieser enthüllt ihm sein Geheimnis vom Schatz auf der Insel Monte Christo. Dantès kann fliehen und nutzt das Gold, um sich an seinen Feinden zu rächen.
MDR Film
Die zertanzten Schuhe KURZFILM, DDR 1977
Ein junger, in Unehren entlassener Soldat wird vom König beauftragt, hinter das Geheimnis der allnächtlich zertanzten Schuhe seiner sieben Töchter zu kommen. Der Soldat, der sich in die jüngste Tochter verliebt hat, löst das Rätsel.
MDR Kids
Frau Holle MÄRCHENFILM, DDR 1963
Eine Witwe hat eine faule Tochter und eine fleißige Stieftochter. Während erstere sich in ihrer Faulheit sonnt, muss die Stieftochter alle Arbeit verrichten. Als ihr eine Spule in den Brunnen fällt, muss sie hineinspringen, um sie wieder herauszuholen.
MDR
MDR aktuell NACHRICHTEN
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
MDR Kids
Die Prinzessin mit dem goldenen Stern MÄRCHENFILM, CS 1959
König Kazisvet hält um die Hand von Prinzessin Lada an. Die mag den kriegerischen König allerdings ganz und gar nicht. Sie stellt ihm eine Aufgabe. Als Kazisvet diese nicht lösen kann, erklärt er Ladas Königreich den Krieg. Zum Glück ist da aber noch Prinz Radovan: Gut, edelmütig und gerecht!
MDR
Wetter für 3 WETTERBERICHT
Die Wetterschau für Mitteldeutschland
MDR Kids
Unser Sandmännchen GUTE-NACHT-GESCHICHTE
Luzi wird Astronautin, wenn sie groß ist und dann besucht sie die Moffels auf ihrem Moffel-Planeten. Nur wie kommt sie hin? Kein Problem, die Moffels zeigen ihr den Weg ...
MDR Doku
Seiffen - Kleines Weihnachtsparadies im Erzgebirge LAND UND LEUTE
Nirgendwo sonst soll die Weihnachtszeit schöner und gemütlicher sein als in Seiffen, finden viele Menschen. Bis zu 15.000 Touristen pro Tag strömen in der Adventszeit in das kleine Dorf am äußersten Rand des Erzgebirges, um die Vorweihnachtszeit zu feiern und sich mit all den großen und kleinen Dingen einzudecken, die seit Jahrhunderten die Herzen der Menschen erfreuen: Nussknacker, Räuchermännchen, Weihnachtspyramiden, Schwibbögen oder Engel und Bergmann. Rund 130 Handwerksbetriebe sind das ganze Jahr über damit beschäftigt, wunderbares Holzspielzeug und weihnachtliches Kunsthandwerk herzustellen. Nirgendwo sonst in Deutschland gibt es so viele Familienbetriebe eines Gewerks wie in Seiffen. Die meisten Spielzeugmacher-Manufakturen sind seit Generationen in Familienhand. Christian Werner ist Reifendreher und hat sich zu DDR-Zeiten selbständig gemacht. Sein Bruder Wolfgang Werner hat für sein mechanisches Spielzeug zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Der Jüngste im Bunde, Siegfried Werner, hat seine historische Spielzeugmacher-Manufaktur vom verstorbenen Vater übernommen: Walter Werner erhielt 2001 für sein Werk sogar das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse. Doch leicht hatten es die Spielzeugmacher in Seiffen nie. Heute stehen sogar viele Werkstätten leer, weil es schwer ist, Nachwuchs zu finden. Noch bis in die 1930er Jahre in bitterer Armut lebend, mussten sich die selbständigen Handwerker zu DDR-Zeiten gegen die Vereinnahmung durch den Staat zur Wehr setzen. Heute sind nicht nur herausragende handwerkliche Kenntnisse, sondern auch Unternehmer-Persönlichkeiten gefragt, um sich gegen die harte Konkurrenz - auch aus Fernost - zu behaupten. Wie haben es die selbständigen Seiffener Handwerksbetriebe trotzdem geschafft, sich gegen alle Widrigkeiten über die Jahrhunderte zu behaupten? Dieser Frage geht der Film "Seiffen - das kleine Weihnachtsparadies im Erzgebirge" nach.
MDR
MDR aktuell NACHRICHTEN
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
MDR
das MDR-Wetter WETTERBERICHT
Ganz egal ob es regnet, stürmt oder schneit, die Wetterfrösche vom MDR stehen ihnen jederzeit zur Verfügung und lassen Sie wissen, ob Strickpullover und Regenschirm heute im Schrank bleiben dürfen.
MDR Show
Wir sind Weihnachten! Alle Jahre wieder! UNTERHALTUNG
Schon zum dritten Mal behaupten Katrin Weber und Olaf Berger, dass sie Weihnachten sind! Und sie beweisen es wieder mit einer fröhlich, besinnlichen und attraktiven Feiertagsabendshow. So wird es heiter unterhaltsam mit beliebten "Scherzkeksen" aus Ost und West. Aber auch die großen Gefühle werden zugelassen bei den persönlichen Erinnerungen von Katrin Weber an Gunther Emmerlich. Natürlich sind Eberhard Hertel und die Autorin von Helga Hahnemann nicht vergessen. Bei einer wenig alkoholfreien Panscherei mit Punsch ehren die beiden die Fußballeuropameisterschaftsplatzierten mit Weihnachtsliedern vom nun schon traditionellen Stadionsingen mit dem Dresdener Kreuzchor. Sensationell ist Olaf Bergers Abstecher nach Schwarzenberg. Dort trifft er die hundertjährige Gudrun Beier, die filigrane, zauberhafte erzgebirgischen Weihnachtsmotive als Scherenschnitte meisterlich verziert hat. Mit der frechen Geschichte von der Erfindung des Weihnachtsmannes und dem beliebten Schneeflöckchenlied bieten beide Moderatoren dann noch ihre weihnachtliche Gesangseinlage im Studio.
MDR Show
Katrin Weber - Wer zuletzt lacht UNTERHALTUNG
Klemmende Türen, vergessene Texte, rutschende Hosen - es gibt kaum eine Panne, die die Entertainerin Katrin Weber nicht schon erlebt hat. Und damit ist sie nicht allein: Schauspieler, Sänger, selbst Nachrichtensprecher sind vor Tücken nicht gefeit. Bei Katrin Weber folgt nach der großen Vorfreude auf das Fest die kleine Schadenfreude am Ende des Fests. Tja, wer zuletzt lacht ... Die Komikerin blickt zusammen mit ihrer bestens bekannten Siglinde Schmidtke, einer Ansagerin alten Schlags, auf Pannen und Pointen nicht nur des aktuellen Jahres, sondern der letzten Jahre und Jahrzehnte - und nimmt sich selbst nicht aus. Das wird ein Fest zum Fest - komisch, schräg und musikalisch. Ein äußerst amüsantes "Vorglühen" für eine neue Ausgabe der "Late Night", die sich anschließt. Wenn alles gut geht ...
MDR Serien
Wolfsland - Das schwarze Herz KRIMIREIHE, D 2023
Ein toter Diplom-Biologe, ein milliardenschwerer Investor, ein geheimnisvolles Haus und ein seltener Käfer beschäftigen diesmal "Butsch" und Viola Delbrück, die endlich wieder zusammen ermitteln, denn Dr. Grimm ist rehabilitiert und sitzt wieder in seinem Chefsessel, verhält sich aber selbst für seine Verhältnisse mehr als eigenartig.
MDR Serien
Snow Angels - Spuren im Schnee DRAMA Ohne Erinnerung (Staffel: 1 Folge: 1), DK, S 2021
In der Nacht zu Heiligabend verschwindet der fünf Wochen alte Lucas. Seine Mutter Jenni hat einen Filmriss. Nachdem sie die Vermisstenanzeige zurückzieht, obwohl keiner weiß, wo Lucas ist, wird die erfahrene Polizeibeamtin Alice misstrauisch. Sie vermutet, dass die Eltern lügen, und geht mit ihren Kollegen einem schrecklichen Verdacht nach.
MDR Serien
Snow Angels - Spuren im Schnee DRAMA Liebe und Tod (Staffel: 1 Folge: 2), DK, S 2021
51 Tage vor dem Verschwinden von Lucas. Jenni erlebt mit Lucas eine schwere Schwangerschaft. Kinderkrankenschwester Maria erhält das Angebot, nach Stockholm zu ziehen. Bei ihrem aktuellen Job setzt ihr der Konflikt mit einer Mutter, die sich bei ihrem unterernährten Kind nicht helfen lässt, zu.
MDR Doku
Seiffen - Kleines Weihnachtsparadies im Erzgebirge LAND UND LEUTE
Nirgendwo sonst soll die Weihnachtszeit schöner und gemütlicher sein als in Seiffen, finden viele Menschen. Bis zu 15.000 Touristen pro Tag strömen in der Adventszeit in das kleine Dorf am äußersten Rand des Erzgebirges, um die Vorweihnachtszeit zu feiern und sich mit all den großen und kleinen Dingen einzudecken, die seit Jahrhunderten die Herzen der Menschen erfreuen: Nussknacker, Räuchermännchen, Weihnachtspyramiden, Schwibbögen oder Engel und Bergmann. Rund 130 Handwerksbetriebe sind das ganze Jahr über damit beschäftigt, wunderbares Holzspielzeug und weihnachtliches Kunsthandwerk herzustellen. Nirgendwo sonst in Deutschland gibt es so viele Familienbetriebe eines Gewerks wie in Seiffen. Die meisten Spielzeugmacher-Manufakturen sind seit Generationen in Familienhand. Christian Werner ist Reifendreher und hat sich zu DDR-Zeiten selbständig gemacht. Sein Bruder Wolfgang Werner hat für sein mechanisches Spielzeug zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Der Jüngste im Bunde, Siegfried Werner, hat seine historische Spielzeugmacher-Manufaktur vom verstorbenen Vater übernommen: Walter Werner erhielt 2001 für sein Werk sogar das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse. Doch leicht hatten es die Spielzeugmacher in Seiffen nie. Heute stehen sogar viele Werkstätten leer, weil es schwer ist, Nachwuchs zu finden. Noch bis in die 1930er Jahre in bitterer Armut lebend, mussten sich die selbständigen Handwerker zu DDR-Zeiten gegen die Vereinnahmung durch den Staat zur Wehr setzen. Heute sind nicht nur herausragende handwerkliche Kenntnisse, sondern auch Unternehmer-Persönlichkeiten gefragt, um sich gegen die harte Konkurrenz - auch aus Fernost - zu behaupten. Wie haben es die selbständigen Seiffener Handwerksbetriebe trotzdem geschafft, sich gegen alle Widrigkeiten über die Jahrhunderte zu behaupten? Dieser Frage geht der Film "Seiffen - das kleine Weihnachtsparadies im Erzgebirge" nach.
MDR Doku
Dampflokwelt Meiningen DOKUMENTATION
Zehn Jahre dauerten Planung und Bau des neuen Mekkas für Dampflokfans in Meiningen. Entstanden ist eine einzigartige Erlebniswelt mit einem ganz besonderen Herzstück. Dafür haben die Arbeiter des benachbarten Dampflokwerks eine Tenderlokomotive aus dem Jahr 1914 der Länge nach aufgeschnitten und begehbar gemacht.
MDR Show
Nachtgesang mit dem MDR-Rundfunkchor - nonstop KONZERT
Der 55. Nachtgesang des MDR-Rundfunkchors unter der Leitung von Philipp Ahmann in der Leipziger Peterskirche begann mit der Live-Uraufführung der A-cappella-Komposition "Inseln - Gesang von ferner Nähe", die der MDR bei Michael Langemann in Auftrag gegeben hatte. Im September 2020 hatte das Werk als multimediale Chorkomposition bereits seine virtuelle Uraufführung erlebt. Inhaltlich gaben die sechs Teile von "Inseln" den Gefühlen angesichts der Corona-bedingten Einschränkungen Ausdruck, von Schwermut über Zorn bis zu Sehnsucht. Michael Langemann: "Inseln" Leevi Madetoja: De profundis op. 56a Louis Spohr: 2 Psalmen aus op. 85 Johannes Fritsch: Prediger 3, 4 Egon Wellesz: Missa brevis op. 89
MDR Film
Krauses Fest TV-KOMÖDIE, D 2007
Polizeihauptmeister Krause freut sich auf das traditionelle Weihnachtsessen mit seinen Schwestern in Schönhorst. Doch als die attraktive Marie Dost mit ihrem Sohn wegen einer Autopanne im Dorf strandet, wird das Fest turbulent. Krause entdeckt, dass Marie vermisst gemeldet wurde, und erlebt das turbulenteste Weihnachtsfest seines Lebens.
Mehr laden