MDR heute

HR rbb
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
MDR Doku
RUN4U DOKUMENTATION Vom Wald zum Pop-Up-Radweg (Folge: 7), D 2021
Das RUN4U-Team sprintet mit Heidi und Justus über die Brücken und durch die Wälder Leipzigs. Auch das Training zu Hause ist wichtig auf dem Weg zum Abschlusslauf. Außerdem wollen die Jugendlichen die Stadt mit einem Pop-Up-Fahrradweg fahrradfreundlicher machen. Schließlich gibt es einen ersten Zwischencheck: Spüren sie bereits erste Fortschritte in Kraft und Kondition? Wie steht es um die Motivation?
MDR Doku
RUN4U DOKUMENTATION Parkour-Training mit Benni Grams (Folge: 8), D 2021
Die sechs Läuferinnen und Läufer bezwingen die Kanäle Leipzigs auf Stand-Up-Boards. Dabei werden Geschick und Koordination getestet. Und das Team hat jede Menge Badespaß! Das Training zu Hause wird um gezielte Kraftübungen erweitert. Parkour-Experte Benni Grams bringt den Jugendlichen die Grundzüge der Sportart bei.
MDR Kids
Paper Planes FAMILIENFILM Träumen Emus vom Fliegen?, AUS, J 2014
Dylan lebt in Australien und seine Leidenschaft sind Papierflugzeuge. Sogar Dylans Vater Jack, der den Verlust seiner Frau noch nicht verwunden hat, lässt sich von seiner Begeisterung anstecken. Da Dylan sich bei lokalen Wettbewerben durchsetzen kann, geht sein großer Wunsch in Erfüllung: Er darf zu den internationalen Meisterschaften.
MDR Serien
Barfuß ins Bett FAMILIENSERIE (Folge: 10), DDR 1988 / 1990
Der kleine Robert Schön hat Kummer. Ihm fällt es schwer, sich neben seiner gleichaltrigen Schwester Laura zu behaupten. Das pfiffige Mädchen zeigt nicht nur in der Schule bessere Leistungen, sie ist ihm auch sonst oft überlegen und sticht Robert damit bei seinen Eltern aus. Immer häufiger kommt es zwischen den Kindern zu Auseinandersetzungen, bis Laura ihrem Bruder die Freundschaft kündigt und sich in der Klasse sogar einen neuen Banknachbarn sucht. Robert reagiert bockig und eifersüchtig. Er fühlt sich zurückgestoßen und versucht mit allen Mitteln, das Mitgefühl seiner Eltern zu wecken und Lauras Aufmerksamkeit wiederzugewinnen. Dann hat der Streit plötzlich ein Ende und der Frieden zwischen den Geschwistern scheint wiederhergestellt. Hans und Josi atmen erleichtert auf. Kurz darauf erwartet sie eine böse Überraschung. Robert wurde beim Stehlen ertappt.
MDR Serien
Alles Klara KRIMISERIE Picknick mit Leiche (Staffel: 2 Folge: 28), D 2014
Klara Degen unternimmt mit ihrem Nachbarn Thomas Wolff einen Picknick-Ausflug ins Grüne. Dabei besichtigen sie auch die Höhlenwohnungen in Langenstein. Die Ausflugsstimmung verfliegt allerdings, als Klara in den Höhlen eine Leiche findet. Sie kontaktiert ihren Chef, Hauptkommissar Paul Kleinert, der kurz darauf am Tatort eintrifft und sichtlich irritiert ist, dass Klara etwas mit ihrem Nachbarn unternimmt. Läuft da was zwischen den beiden? Kurzerhand spannt er Klara als "Ersatz-Kollegin" in die Ermittlungen ein und vermasselt den beiden endgültig den Ausflug. Das Opfer, Dr. Thomas Fuchs, ein Beamter aus Halberstadt, wurde in den Höhlen mit Munition aus dem Zweiten Weltkrieg erschossen - so viel kann Dr. Münster feststellen. Die Tatwaffe könnte eine alte "Walther" sein. Genauso eine Waffe fehlt dem älteren Nachbarn des Höhlenwohnungsgeländes, Herrn Kausch, der direkt nach Kleinert am Tatort auftaucht und wissen will, was passiert ist. Er und seine Frau kümmern sich seit langem um die Wohnungen. Außerdem führen sie Touristen herum, was ihnen eigentlich nicht erlaubt ist. Kausch hatte deswegen des Öfteren Streit mit Dr. Fuchs, der zuständig für Tourismusangelegenheiten war. Da Kausch seine alte Pistole angeblich verlegt hat und sich auch sonst unkooperativ verhält, nimmt Kleinert ihn mit ins Revier. Klara hält ihn nicht für den Täter und verspricht der verzweifelten Frau Kausch, dass sie alles dafür tun wird, dass ihr Mann bald wieder frei kommt. Während Ollenhauer Kleinert bei den Befragungen im Revier unterstützt, macht sich Jonas Wolter auf den Weg in Dr. Fuchs' Privatwohnung und trifft dort auf dessen polnische Putzfrau Kristina Janda. Die Putzfrau scheint sich in Fuchs Wohnung wie zu Hause zu fühlen. Für Wolter scheint die Lage klar. Hat sie vielleicht eine Zweitehe mit Fuchs geführt? Ihr Mann könnte das herausgefunden und sich an Fuchs gerächt haben. Plötzlich taucht Emmi Kausch mit der Tatwaffe im Revier auf, die sie zwischen den Tomaten im Garten gefunden hat. Auf der Pistole werden keine Fingerabdrücke ihres Mannes gefunden, aber entlastet ist er deshalb nicht. Parallel verfolgt Kleinert Wolters Spur. Die beiden stellen Kristina und Andrzei Janda und finden heraus, dass Andrzei Antiquitäten schmuggelt und Fuchs einige Objekte verkauft hat. Ollenhauer hat mittlerweile den Laptop des Opfers überprüft und findet ebenfalls Hinweise, dass Fuchs ein großer Antiquitäten- und Militaria-Liebhaber war und kurz vor seinem Tode Kontakt zu einem Verkäufer mit dem Decknamen "Gruftie" in Langenstein hatte. Klara kommt das alles sehr komisch vor, sie macht sich erneut auf den Weg zu den Höhlenwohnungen und Emmi Kausch, bei der sie auch ihren Enkel Harry trifft.
MDR Serien
Familie Dr. Kleist FAMILIENSERIE Große Kinder, große Probleme (Staffel: 7 Folge: 87), D 2017
Der engagierte Internist Dr. Christian Kleist hat nicht nur mit seiner Großfamilie alle Hände voll zu tun. Er kümmert sich auch wie immer mit aller Energie um seine Patienten.
MDR Doku
Eisenbahn-Romantik TOURISMUS Die Sauschwänzlebahn - Strategie auf Schienen
Die Sauschwänzlebahn fährt auf einer Strecke mit vielen Kurven, Kehren, Brücken und Tunnel und überwindet dabei 231 Höhenmeter. Gebaut wurde die auch Wutachtalbahn genannte Strecke in den 1890er Jahren für militärische Zwecke und führt 25 Kilometer von Blumberg-Zollhaus nach Weizen. Sie ist heute Museumsbahn im Südschwarzwald.
MDR Doku
MDR Garten PFLANZEN
Auch wer keinen "grünen Daumen" besitzt, darf ab sofort zu Hacke und Gießkanne greifen. Detaillierte Tipps zu Hecke, Beet und Co. verhelfen nicht nur Hobby-Gärtnern zur eigenen Grünoase.
MDR Doku
Unser Dorf hat Wochenende DOKUMENTATION Wefensleben
Wer Börde hört, denkt an plattes Land. Aber hier im nordwestlichen Teil des Landkreises Börde ist es sanft wellig, auch rund um Wefensleben. Das Dorf mit seinen gut 1700 Einwohnern hat so einiges, das man nicht erwartet: ein Neubaugebiet aus den 70ern und einen Taubenturm. Es hat sportliche Pfunde, denn fast jeder Vierte im Dorf ist im Turn- und Sportverein engagiert. Handball ist die Dorf-Spezialität. Aber natürlich rollen auch Fußbälle und Feuerwehrschläuche, knallen Cowboystiefel und Schützentreffer. Es gibt einen besondern Hofladen als Rentner-Hobby in der Kleingartensparte. Der bietet regionale Produkte von Selbsterzeugern zur Nahversorgung und ist ein Gewinn für die Bewohner des Dorfes Wefensleben - zu sehen bei "Unser Dorf hat Wochenende".
MDR Doku
Geheimnisvolles Mittelmeer LANDSCHAFTSBILD Von Pottwalen und Wüstenfüchsen (Folge: 1)
Schroffe Felsen, blaues Meer und idyllische Sandstrände, so kennt man das Mittelmeer. Doch dieser ruhige und beschauliche Eindruck täuscht. Das Mittelmeer befindet sich in ständigem Wandel. Noch heute bewegen sich die afrikanische und die eurasische Kontinentalplatte aufeinander zu. Kräfte von gigantischem Ausmaß erschufen im Mittelmeerraum einige der aktivsten Vulkane der Erde! Tiere, die in diesen Extremen überleben wollen, müssen einen Weg finden, den tödlichen Gefahren zu entkommen. Der Oktopus ist eines dieser Tiere. Er weiß von Vulkanausbrüchen, lange bevor sie stattfinden. Aber wie macht er das? Die geologischen Kräfte der Plattendrift warfen nicht nur Gebirge wie die Alpen auf, sie schufen auch gewaltige Tiefseegräben im Mittelmeer. Dort unten leben Tiere, die nahezu unbekannt sind: Tiefseehaie und Kalmare. Letztere sind die Beute des größten Raubtieres der Erde, dem Pottwal. Eine kleine Population dieser Zahnwale lebt in den Tiefseegräben und hat dort tief unten eine Heimat im Mittelmeer gefunden. Ungeachtet der geologischen Prozesse zwischen Europa und Afrika, könnten die beiden Kontinente kaum unterschiedlicher sein. Europas Küstenregion ist geprägt von Bergen und verschiedenen Vegetationszonen, während an der afrikanischen Küste verschiedene Wüstenformen überwiegen. Welche Tiere leben an den Mittelmeerküsten Afrikas? Ein Wüstenfuchs-Weibchen meistert die Aufzucht ihrer Jungen in einer der erbarmungslosesten Küstenregionen der Sahara. Zwischen Wüsten und Vulkanen sind die Herausforderungen für die Tiere enorm. Während der langen Drehzeit ist es dem Team um Tierfilmer Thomas Behrend gelungen, in seltenen Aufnahmen zu zeigen, wie die Tiere das Leben in diesen Extremen meistern.
MDR
MDR aktuell NACHRICHTEN
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
MDR Film
Der rosarote Panther KOMÖDIE, USA 1963
Inspektor Clouseau versucht seit Langem, Sir Charles Litton als Juwelendieb zu entlarven. Im Wintersportparadies Cortina d'Ampezzo, wo Sir Charles hinter einem kostbaren Edelstein her ist, soll er endlich dingfest gemacht werden. Dabei merkt Clouseau nicht einmal, dass seine Frau Simone ihm mit dem kriminellen Gentleman Hörner aufsetzt.
MDR
MDR aktuell NACHRICHTEN
MDR Kids
Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen TV-MÄRCHENFILM, D 2014
Töpfersohn Michel hat ein Problem: Er kann sich einfach nicht fürchten, nicht mal ein kleines bisschen. Sein Bruder Caspar ist davon genervt, sein Vater höchst besorgt. Nur Prinzessin Elisabeth, die er zufällig an einem Weiher trifft, ist ausgesprochen amüsiert und angezogen von dem furchtlosen Töpfersohn. Als auch der Küster des kleinen Heimatortes daran scheitert, dem jungen Mann das Fürchten beizubringen, zieht Michel in die Welt hinaus, um das Fürchten zu lernen. Mitten im Moor trifft er als Erstes zwei zu allem entschlossene Moorleichen. Prinzessin Elisabeth lebt mit ihrem Vater, dem König, in einer provisorischen Zeltstadt. Des Königs Schloss ist von Geistern besetzt. Es ist samt Schatz verflucht und unbewohnbar. Die Prinzessin genießt das Abenteuerleben, aber dem Vater ist das alles ein Dorn im Auge: Eine Prinzessin soll wie eine Prinzessin leben! Der König will nur eins: sein Schloss zurück. Er hat demjenigen, der es schafft, dem Spuk im Schloss ein Ende zu bereiten, seine Tochter versprochen. Doch bislang sind alle Anwärter gescheitert. Die Schlossgeister haben schon Legionen von Prinzen das Fürchten gelehrt - allen voran das riesige blaue Monster, das in der Eingangshalle lauert; und Tiamat, die furchterregende Geisterfrau. Doch da gibt es ja einen, der sich vor gar nichts fürchtet, vor Geistern nicht und auch nicht vor einer widerspenstigen Prinzessin.
MDR Kids
Der Meisterdieb MÄRCHENFILM, D 2010
Das Märchen erzählt von einem jungen Mann, der als Junge von Zuhause weggelaufen war und nun zurückkehrt, um zu bekennen, dass aus ihm ein Meisterdieb geworden ist. Seine Eltern wollen ihn gleich wieder fortschicken, denn sie fürchten, dass er am Galgen landet. Doch Robert stellt sich dem Grafen und dieser gibt ihm eine Chance, da er sein Pate ist. Er stellt ihm drei Aufgaben: Robert soll das gräfliche Leibpferd aus dem Stall stehlen, zweitens dem Grafenehepaar nachts das Betttuch unter dem Leib wegnehmen und dazu der Gräfin den Trauring vom Finger, zum dritten den Pfarrer und den Küster aus der Kirche stehlen. Wenn es ihm gelingt, die Aufgaben zu bewältigen, hat er nicht nur die Freiheit gewonnen, sondern auch die Anerkennung seiner Eltern und seines Paten.
MDR Doku
Heute im Osten - Reportage REPORTAGE Kämpferin mit Krückstock
Minja ist vierfache Großmutter und wirkt eigentlich ganz harmlos. Doch wer sie kennt, weiß: Minja hat es faustdick hinter den Ohren. Sie kämpft mit Humor und Ausdauer für die unberührten Bergflüsse und ein besseres Leben in ihrem Dorf im Südosten Serbiens. Die Natur soll für zukünftige Generationen erhalten bleiben. Dafür scheut sich die 68-Jährige auch nicht auf die Barrikaden zu gehen. Sie wird nicht müde, kleine und große Kämpfe zu führen, ihre Devise: mutig sein und nicht aufgeben.
MDR Doku
Unterwegs in Sachsen LAND UND LEUTE Zu den Holzwürmern in die Neißeaue
Wer träumt nicht davon, sich selbst einmal ein Baumhaus zu bauen? Anregungen dazu gibt es im ersten deutschen Baumhaushotel in Zentendorf. Im östlichsten Zipfel Deutschlands unweit der Neiße erstreckt sich eine mehrere Hektar große Erlebniswelt für Groß und Klein. Ein ganzes Baumhaus-Dorf lädt ein mit Kletterrampen, Riesenschaukeln, Teufelsbrücken und Berglabyrinthen. Moderator Alex Huth schaut sich hier genauer um. Manche Baumhäuser haben in fünf Metern Höhe nur ein luftiges Dach, andere hingegen werben mit Diele, Esszimmer, Schlafgemach, Herrenzimmer, Bad und Innen-WC im gediegenen Landhauskomfort. Hier trifft Alex Huth auch den Gründer und Ideengeber Jürgen Bergmann, der vor dreißig Jahren die ersten krummen und schiefen Baumbehausungen bauen ließ. Die frischen Wiesen an der Neiße locken auch zum Ausschwärmen. Radfreunde können dem Oder-Neiße-Radweg folgen und bei einem kleinen Abstecher das östlichste Renaissance-Schloss Deutschlands entdecken. Unter der Obhut der Unternehmerfamilie Kuhn wird hier die einzigartige Sgraffito-Fassade restauriert und Schloss Ober-Neundorf peu à peu aus seinem Dornröschenschlaf erweckt.
MDR Doku
Glaubwürdig KIRCHE UND RELIGION
Die Reihe porträtiert Menschen, die sich nach christlichem Leitbild für andere engagieren oder schon Außergewöhnliches durchlebt haben. Begleitet werden sie dabei bei ihrem ganz gewöhnlichen Alltag.
MDR
Wetter für 3 WETTERBERICHT
Die Wetterschau für Mitteldeutschland
MDR Kids
Unser Sandmännchen GUTE-NACHT-GESCHICHTE
Herr Fuchs ist dabei, seinen Bau neu anzustreichen. Frau Elster, die ihm helfen will, bekommt einen Topf mit Farbe, auf dem "Pflaumenmus" steht. Herr Fuchs streitet, aber es stellt sich doch heraus, Herr Fuchs hat sich geirrt.
MDR
MDR SACHSENSPIEGEL REGIONALMAGAZIN
Topaktuell und stets gut recherchiert gibt es hier das Neueste und Spannendste aus Sachsen zu sehen. Die Beiträge zeigen, wie vielseitig und lebhaft dieses Bundesland tatsächlich ist.
MDR
MDR aktuell NACHRICHTEN
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
MDR
das MDR-Wetter WETTERBERICHT
Ganz egal ob es regnet, stürmt oder schneit, die Wetterfrösche vom MDR stehen ihnen jederzeit zur Verfügung und lassen Sie wissen, ob Strickpullover und Regenschirm heute im Schrank bleiben dürfen.
MDR Show
Quickie QUIZSHOW
MDR Show
Sommer bei uns SHOW Die MDR Sommerparty
Internationale Stars, eine fulminante Bühnenshow und überraschende Sommerstorys - der MDR eröffnet live den "Sommer bei uns". Mit dabei ist unter anderem Alphaville. 38 Jahre nach dem Megahit "Big in Japan" wird die Kultband ihre Songs völlig neu präsentieren. Für Sommerstimmung sorgen außerdem Milow, Marquess, Ray Dalton, Pachanta, Charly Klauser, Senta, Revelle und viele mehr. Das Gelände der Leipziger MDR-Sendezentrale verwandelt sich in Mitteldeutschlands angesagteste Partylocation und öffnet sich an diesem Tag für über 2.000 Fans. Mit mehreren Bühnen, einem OpenAir-Kochstudio und unterschiedlichen Aktionsflächen wird die Show zu einer der größten des MDR in diesem Sommer. Die Moderatoren Sarah von Neuburg und Lars-Christian Karde werden gemeinsam mit Talkgästen aus dem Sendegebiet beweisen, wie schön der Sommer in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sein kann.
MDR
MDR aktuell NACHRICHTEN
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
MDR Show
Das Gipfeltreffen COMEDYSHOW (Folge: 26)
Schubert, Sträter und König retten die Welt
MDR Serien
Donna Leon KRIMIREIHE Acqua Alta (Folge: 8), D 2004
Die Archäologin Brett Lynch wird zusammengeschlagen: Jemand will verhindern, dass sie den venezianischen Museumsdirektor Semenzato trifft, für den sie eine Ausstellung chinesischer Vasen organisiert hat. Von Semenzato erfährt Brunetti nichts, denn der Direktor wird kurz darauf ermordet. Der Commissario begibt sich auf Spurensuche.
MDR Film
Davon stirbt man nicht TV-THRILLER, D 2001
Nach dem Unfalltod ihrer Eltern hat die Internatslehrerin Laura Melzer gegenüber ihrer jüngeren Schwester Anna die Mutterrolle übernommen. Als Laura nun auch noch mit Anna in Urlaub fahren will, fühlt die 18-Jährige sich von der Fürsorge ihrer Schwester förmlich erdrückt. Da kommt das verlockende Angebot von Annas Freundin Dorian wie gerufen. Die verwöhnte Tochter eines amerikanischen Multimillionärs hat keine gesteigerte Lust, nach Venedig zu fahren, wo ihr Vater für sie einen exklusiven Malkurs gebucht hat. Dorian will die großen Ferien lieber mit ihrem heimlichen Geliebten, dem umschwärmten Sportlehrer Stefan Schürmann (Mathieu Carrière), verbringen und schlägt Anna vor, an ihrer statt den geplanten Luxusurlaub in Italien zu verleben. Anna lässt sich darauf ein; doch der spontane Rollentausch wird ihr zum Verhängnis: Sie wird anstelle von Dorian entführt. Dorian erfährt von dem Kidnapping, doch aus Angst davor, dass der Vater ihr Liebesverhältnis entdeckt, lässt sie ihre Freundin im Stich und klärt den fatalen Irrtum nicht auf. Nicht nur die Erpresser wähnen die Millionärstochter in ihrer Gewalt. Auch Dorians Vater ahnt nicht, wie die Dinge stehen, und ist daher bereit, die geforderten zwei Millionen Dollar Lösegeld an die Entführer zu zahlen. Da Anna ebenso verschwunden ist, schöpft ihre Schwester Laura rasch Verdacht, dass es sich bei der Entführten um ihre Schwester handeln könnte. Gemeinsam mit Everett Burns , dem Sicherheitsexperten von Dorians Vater, sucht Laura verzweifelt nach ihrer Schwester.
MDR
Playlist of my Life MUSIKMAGAZIN Songs & Stories mit Yvonne Catterfeld (Folge: 1)
In der ersten Folge begrüßen die Gastgeber Jeanette Biedermann und Gregor Meyle Yvonne Catterfeld in ihrem "Playlist of my Life"-Studiowohnzimmer, um mit ihr in gemütlicher Atmosphäre über Songs und Geschichten aus ihrem Leben zu plaudern und gemeinsam Musik zu machen. Die gebürtige Erfurterin feiert nun schon seit mehr als 20 Jahren mediale Erfolge. Sei es als Schauspielerin in zahlreichen Kino- und Fernsehproduktionen, als Gesangscoach oder natürlich als Musikerin und Songwriterin - Yvonne Catterfeld weiß immer zu überzeugen und zu verzaubern. Mit ihrem achten Studioalbum "Change" hat sie sich einen lang gehegten Traum erfüllt und alle Songs überraschend auf Englisch eingesungen. Damit geht sie musikalisch zu ihren Wurzeln zurück und sorgt bei der Live-Performance eines ihrer neuen Songs im Studio mit ihrer souligen Stimme zusammen mit der Playlist-Band für Gänsehaut. Dass die 42-Jährige allerdings auch eine unerwartet wilde Seite hat und was sie mit Alternative Rock verbindet, offenbart sie im intimen Gespräch zwischen zwei Musiknummern. Was sie nicht weiß, Jeanette und Gregor haben diesbezüglich eine Überraschung für sie vorbereitet, die sie umhauen wird.
MDR
Playlist of my Life MUSIKMAGAZIN Songs & Stories mit Daniel Donskoy (Folge: 2)
Diesmal nimmt ein international erfolgreicher Künstler auf dem Playlist-Sofa bei den Gastgebern Jeanette Biedermann und Gregor Meyle Platz. Daniel Donskoy ist nicht nur ein gefeierter, extrem wandelbarer Schauspieler und Moderator, der unter anderem in den erfolgreichen Netflix-Produktionen "The Crown" und "The Barbarians" zu bewundern ist, auch geistreich und packend den Deutschen Filmpreis 2021 moderierte; er ist auch aus vollstem Herzen Musiker. Dieses Talent stellt er im Playlist-Studio auch direkt eindrucksvoll unter Beweis, indem er sich des Eminem-Songs "Lose yourself" annimmt und den Welthit auf seine eigene Art und Weise zusammen mit der Live-Band neu interpretiert. Da wollen Jeanette Biedermann und Gregor Meyle selbstverständlich nicht zurückstehen und überraschen Daniel Donskoy ihrerseits mit einem neu arrangierten Song, der ihm sehr viel bedeutet und ihn immer wieder aufs Neue inspiriert. Dass der gebürtige Moskauer schon ordentlich herumgekommen ist in der Welt, außerdem einem recht ungewöhnliches Hobby frönt und was alte Schiffswracks damit zu tun haben, wird im Anschluss auf dem Sofa bei einem Kaltgetränk besprochen.
MDR Doku
Unser Dorf hat Wochenende DOKUMENTATION Wefensleben
MDR Show
Quickie QUIZSHOW
MDR
MDR SACHSENSPIEGEL REGIONALMAGAZIN
Topaktuell und stets gut recherchiert gibt es hier das Neueste und Spannendste aus Sachsen zu sehen. Die Beiträge zeigen, wie vielseitig und lebhaft dieses Bundesland tatsächlich ist.
MDR
MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE REGIONALMAGAZIN
In Sachsen-Anhalt kommt nicht so schnell Langeweile auf. Dies verdeutlichen die Beiträge aus den Rubriken "Wir für Sie", "Sportevent der Woche" oder auch die "Freizeitchecker".
MDR
MDR THÜRINGEN JOURNAL REGIONALMAGAZIN
Alles was die thüringer Bevölkerung interessiert, bewegt oder aufregt, gibt es hier zu sehen. Das Regionalmagazin ist zudem topaktuell und lässt auch Menschen vor Ort zu Wort kommen.
MDR Doku
Sächsische Schweiz - Wald, Stein, Fluss - nonstop LANDSCHAFTSBILD
MDR Kids
Unser Pappa - Herzenswünsche TV-FAMILIENFILM, D 2004
Seit nunmehr fünf Jahren führen Achim Hagenau und seine Hofnachbarin Bärbel Ramsbächle eine glückliche Ehe. Was der ehemalige Großstadtarzt und heutige Landwirt Achim nicht ahnt: Bärbel sorgt sich seit geraumer Zeit um seine Gesundheit. Sie ist überzeugt, dass Achims Herz nicht mehr lange mitspielt, wenn er nicht endlich kürzertritt. Ihr selbst macht der fortwährende Streit mit ihrem bösartigen Schwager, dem Ochsenwirt , zu schaffen, der es auf ihren Hof abgesehen hat. Daher hat sie bereits in aller Heimlichkeit ihre Stelle als Lehrerin gekündigt, um mit Achim nach Stuttgart zu ziehen. Der ist zutiefst gekränkt, als er zufällig von diesem Vorhaben erfährt. Und so schlittert das Paar in seine erste ernsthafte Ehekrise. Denn auch Achim hat so seine Pläne gemacht. Seinen eigenen Hof will er der Familie seines "Beinahe-Schwiegersohns" Boris (Arndt Schwering-Sohnrey) überschreiben. Und Bärbels Gut will er unter eigener Führung zu einem Gnadenhof für alte Tiere umgestalten. Den Anfang macht er mit den beiden treuen Rottweilern seiner Großtante, die eigentlich eingeschläfert werden sollen, und die ihm fortan nicht mehr von der Seite weichen. Mit seinen Plänen setzt Achim sich jedoch zwischen alle Stühle. Der geldgierige Ochsenwirt nämlich sah Bärbels Hof bereits als lukrativen Umschlagplatz für billiges Exportvieh. Achims Tochter Anna , eine leichtlebige Tierärztin, und sein Sohn Arnulf fürchten derweil um ihr Erbe, sollte Boris den väterlichen Hof bekommen - obwohl sie andererseits versuchen, sich von ihrem fürsorglichen Pappa zu emanzipieren. Einzig Achims jüngster Sohn Achim junior stellt sich hinter seinen Vater. So endet das große Familientreffen in einem großen Familienkrach.
Mehr laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN