MDR heute

HR rbb
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
MDR Serien
Paulas Sommer JUGENDSERIE Ich kann wieder tanzen! (Staffel: 1 Folge: 2), D 2007
Paula ist schlecht drauf. Alle trainieren mit den Pferden und nur sie hängt bloß rum. Wild entschlossen greift sie zur Selbsthilfe und schneidet sich den Gips auf. Entsetzt packt Eva sie ins Auto. Erst beim Orthopäden erfährt sie von Paulas Plänen, nach der Schule auf eine Ballett- Akademie zu gehen und, wie wenig sie überhaupt von ihrer Tochter weiß. Der Gips bleibt ab und der Arzt erlaubt Paula, wieder mit leichtem Training zu beginnen. Ausgelassen bummeln Eva und Paula durch die Stadt und genießen ihren ersten "Mutter-Tochter-Tag". Zur Erinnerung schenkt Eva Paula ein Armband. Wieder zu Hause, läuft Paula überglücklich zu Morning Star in den Stall. Inzwischen sind Fee, Finn und Juri vom Badeausflug mit den Pferden zurück und veranstalten in der Reithalle eine "Wüstenrallye" mit Finns Quad. Es kommt zu einem Riesenkrach, als Max sie entdeckt. Als Fee versucht, ihren Vater um den Finger zu wickeln, entdeckt sie Paula hinter der Bande. Gezielt lässt sie eine sehr verletzende Bemerkung los. Paula hat nun endgültig von Fee die Nase voll. Wütend schnappt sie sich Finns Fahrrad und haut ab. Eva und Jürgen haben im Reitstall heimlich einen Ballettraum eingerichtet und Paula ist überglücklich. Juri ist begeistert, als er sie tanzen sieht und Paula überspielt ihre Probleme mit dem Fuß. Sie sieht die Welt durch die rosa-rote Brille und im Hochgefühl fällt sie spontan Morning Star um den Hals, der normalerweise keinen Menschen so dicht an sich heran lässt. Aber dieses Mal hält er still. Inzwischen tobt Fee vor Eifersucht, doch weder Eva noch Max wollen sich auf eine Diskussion mit ihr einlassen. Als auch bei Miguel ihre Sticheleien gegen Paula nicht greifen wollen, schnappt sie sich zornig ihr Lieblingspferd Chin-Chin und treibt die Stute im wilden Galopp über die Felder. Fee befindet sich in großer Gefahr, weil das Pferd nicht ausgeritten werden darf, und in Panik starten Eva, Jürgen, Finn und Juri eine Suchaktion. Es kommt zu einer emotionalen Aussprache zwischen Fee und Eva: Seit Paula da ist, fühlt sich Fee von Eva nicht mehr wahrgenommen. Genervt beendet Max das Gespräch, indem er Fee leichtfertig auch ein Armband wie Paulas verspricht, woraufhin Eva die beiden wortlos stehen lässt. Am Abend kommt es zu einer lautstarken Auseinandersetzung und Paula, Fee und Finn wissen, dass sie jetzt zusammenhalten müssen.
MDR Kids
Little Gangster JUGENDFILM, NL 2015
Der Teenager Rik Boskamp wird in der Schule gehänselt. Doch als er mit der Familie in eine andere Stadt zieht, sorgt er dafür, dass sein Vater als Mafia-Boss Paulo Boskampi bekannt wird. Der Plan geht auf: Seine neuen Mitschüler haben Respekt und fürchten sich vor ihm. Doch eines Tages taucht ein Mitschüler aus seiner alten Schule auf.
MDR Serien
Jockei Monika FAMILIENSERIE Aufgalopp (Folge: 4), DDR 1981
Endlich ist es geschafft. Monika hat ihre Lehrzeit in Hoppegarten erfolgreich beendet. Gemeinsam mit Hannes schmiedet sie romantische Zukunftspläne. Doch mischt sich Hannes dabei nicht manchmal zu sehr in ihr Leben ein? Er übernimmt es, ihre Schwierigkeiten aus dem Weg zu räumen und entscheidet für sie in wichtigen Fragen. So endet ausgerechnet Monikas erstes Rennen mit einem Fiasko. Statt nach der Strategie ihres Trainers zu reiten, hatte sie Hannes' Ratschlägen vertraut. Nun wird es für das Mädchen doppelt schwer, sich durchzusetzen und die Anerkennung ihres Trainers wiederzuerlangen. Mit der Ankunft von "Zauberwind", den Monika im Gestüt ihres Heimatdorfes besonders liebgewonnen hatte, wächst neue Hoffnung. Der Hengst gilt als unberechenbar und schwierig. Monika soll sich um ihn kümmern.
MDR Serien
Tierärztin Dr. Mertens TIERARZTSERIE In jeder Sprache (Staffel: 6 Folge: 68), D 2019
Clara Baldin, Pressesprecherin des Zoos, hätte Susanne Mertens gerne öfter in der Direktion, aber Susannes Pflichten als Tierärztin erfordern ihre ganze Aufmerksamkeit. Das Lahmen eines Geparden-Weibchens stellt sich nach einer Untersuchung als folgenschwere Erkrankung heraus: Sie trägt einen Parasiten in sich, der durch Futtertiere in den Zoo eingeschleppt wurde. Es stellt sich die Frage, ob auch andere Tiere von dem gefährlichen Erreger befallen wurden. Susanne nimmt eine Einladung des Pianisten Hannes Zoller an. Sie genießt seine Aufmerksamkeit, hat aber auch Bedenken, nur eine von vielen zu sein. Aber Hannes lässt nicht locker. An Privatleben ist bei Christoph gar nicht zu denken: Er ist durch seine administrativen Aufgaben in der Klinik extrem eingespannt. Als die Eltern eines Patienten ihren Sohn in die Uniklinik verlegen lassen, um eine bessere Behandlung zu gewährleisten, beginnt Christoph an sich zu zweifeln. Charlotte, Susannes Mutter, hat einen üblen Muskelkater. Ihr Mann Georg hofft, dass sich die sportlichen Ambitionen seiner Frau nach dieser schmerzhaften Erfahrung erledigt haben, doch Charlotte will unbedingt weitermachen. Im Gegenzug ist sie bereit zu akzeptieren, dass Georgs Job im Zoo deutlich mehr Zeit in Anspruch nimmt als gedacht. Denn er hat sichtlich zu kämpfen, neue Sponsoren für die Südamerika-Anlage zu gewinnen.
MDR Serien
Familie Dr. Kleist FAMILIENSERIE Träume (Staffel: 5 Folge: 59), D 2013
Der engagierte Internist Dr. Christian Kleist hat nicht nur mit seiner Großfamilie alle Hände voll zu tun. Er kümmert sich auch wie immer mit aller Energie um seine Patienten.
MDR Show
Echt INFOMAGAZIN Highspeed auf Wellen - Faszination Motorbootrennen
MDR Doku
MDR Garten PFLANZEN
Auch wer keinen "grünen Daumen" besitzt, darf ab sofort zu Hacke und Gießkanne greifen. Detaillierte Tipps zu Hecke, Beet und Co. verhelfen nicht nur Hobby-Gärtnern zur eigenen Grünoase.
MDR Doku
Unser Dorf hat Wochenende DOKUMENTATION Seeburg
Seeburg ist ein Ortsteil der Gemeinde "Seegebiet Mansfelder Land". Das Dorf liegt zwischen Halle und Eisleben. Der seit 2008 staatlich anerkannte Erholungsort ist ein beliebtes Ziel für Rad- und Wandertouristen, für Wassersportler und Tagesausflügler. Seinen Namen verdankt Seeburg dem Süßen See und der Burg an seinem Ufer. Die meisten der etwa 550 Einwohner leben in Häusern, die typisch sind für Dörfer im Mansfelder Land. In Seeburg gibt es aber auch eines, das wegen seiner futuristischen Bauweise die Blicke auf sich zieht. Dort wohnt Anette Scholz, Professorin an der renommierten Kunsthochschule Burg Giebichenstein Halle. Sie und ihr Freund Jens gewähren in dieser Folge von "Unser Dorf hat Wochenende" exklusive Einblicke in ihr Heim. Wir sind auch zu Gast im Witwenturm, wo an diesem Wochenende geheiratet wird. Das Schloss ist der "Stachel im Fleisch der Seeburger", so der Ortsbürgermeister. Denn seit der Wende wechselten oft die Besitzer, ohne das Schloss zu sanieren. Jetzt hoffen die Seeburger, dass die aktuellen Eigentümer etwas für das Schloss tun. Einheimische und Touristen schätzen Seeburg als Weinregion, Wassersportvereine tummeln sich auf dem See, viele haben Spaß beim Bingo spielen, andere kümmern sich liebevoll um einen einsamen Esel. Dies und mehr aus dem Urlaubsort Seeburg bei "Unser Dorf hat Wochenende".
MDR Doku
Steinadler - König der Berge TIERE
"Steinadler - König der Berge" entstand in einem Zeitraum von drei Jahren und zeigt ausnahmslos wildlebende, ungezähmte Adler. Die Dokumentation begleitet das Erwachsenwerden von zwei Steinadlerküken in der Hohen Tatra, vom Bebrüten der Eier im April bis zu dem Zeitpunkt, wenn die Jungvögel im Juni den Horst verlassen. Tragische Ereignisse, wie etwa der Tod eines fast flüggen Kükens, und lustige Momente, wenn die Steinadlerküken in ihrem Nest Besuch von Maus und Schmetterling bekommen, machen diesen Film zu einem kurzweiligen Ausflug in die Baumkronen der europäischen Bergwälder.
MDR
MDR aktuell NACHRICHTEN
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
MDR Sport
Sport im Osten MAGAZIN Fußball live: 1. FC Magdeburg - SC Freiburg II
Egal wie das Wochenendprogramm ausgesehen hat, verpasst haben die Zuschauer nichts. Denn hier gibt es nochmal die spannendsten und interessantesten Szenen aus dem Sport zu sehen.
MDR
MDR aktuell NACHRICHTEN
MDR Sport
Sport im Osten FUßBALL Fußball live: 1. FC Lok Leipzig - FC Carl Zeiss Jena
MDR Doku
Heute im Osten - Reportage REPORTAGE Neuanfang in Ungarn - Orbán heißt Menschen aus Venezuela willkommen
Eine kleine venezolanische Gemeinschaft lebt und arbeitet seit einigen Jahren in Ungarn und wird von Jahr zu Jahr größer. Die 19-jährige Leah verließ vor drei Jahren mit neun weiteren Familienmitgliedern Venezuela, um in Budapest neu anzufangen. Ihre Heimat steckt in einer tiefen Krise. Mit einem speziellen Hilfsprogramm wurden hunderte Menschen mit ungarischen Wurzeln aus Venezuela ins Land geholt. Die ungarische Regierung kommt dabei für Flüge, Unterkünfte und Integrationsprogramme auf. Da Orbáns Regierung die Migrationspolitik der EU scharf kritisiert und sich weigert, Geflüchtete aufzunehmen, wundert es, dass sie Migranten gezielt ins Land holt, nahezu unbemerkt von der Öffentlichkeit.
MDR Doku
Unterwegs in Sachsen-Anhalt LAND UND LEUTE Unterwegs auf der Deutschen Storchenstraße
450 Kilometer ist die Deutsche Storchenstraße lang und verläuft durch fünf Bundesländer, eins davon ist Sachsen-Anhalt. Denn in den Elbtalauen, auf den Schornsteinen und Dächern der kleinen Ortschaften an Elbe und Havel fühlt er sich besonders wohl: der Weißstorch. Victoria Herrmann und Andreas Neugeboren beginnen ihre Reise auf der Deutschen Storchenstraße in der Mitte Sachsen-Anhalts, in Loburg. Den Storchenhof von Familie Kaatz gibt es seit 1979. Das Ehepaar kümmert sich um verletzte Störche, verwaiste Küken und andere Greifvögel. "Bei uns wurden immer wieder verletzte Störche gefunden, keiner wusste, wohin mit ihnen - da haben wir sie aufgenommen", sagt Michael Kaatz. Das ehrenvolles Ziel von Familie Kaatz lautet, den Bestand der Weißstörche wieder zu erhöhen. Vor 90 Jahren etwa nisteten in Deutschland noch 30.000 Paare. 2017 zählte der NABU bundesweit weniger als 7.000 Brutpaare. Eine traurige Entwicklung - umso wichtiger, sie zu schützen und zu pflegen. Deshalb hat auch Familie Kaatz ein Storchennest auf dem Dach- so wie viele Häuser entlang der Deutschen Storchenstraße. Es geht weiter Richtung Norden nach Tangermünde. Hier dürfen die Störche sogar auf dem historischen Rathaus der Stadt nisten - den Vogeldreck nimmt die Stadtverwaltung gern in Kauf. Tangermünde ist jedoch nicht nur Storchenstadt. Laut dem Online Portal Travelbook ist sie auch die "Schönste Kleinstadt Deutschlands 2019". Was macht die kleine Stadt so schön? Raus aus der Stadt, rein in die Natur. Zuvor noch ein kurzer Abstecher in Havelberg zum "Haus der Flüsse". Das Informationszentrum - inklusive Ausstellung - wurde im BUGA-Jahr 2015 eröffnet und informiert über die Flusslandschaft an Havel und Elbe. "Ab jetzt geht's am besten mit dem Rad weiter, raus auf den Mitteldeich. Der beste Weg, um unsere sagenhafte Flusslandschaft zu besuchen", sagt Derk Schneider vom "Haus der Flüsse". Es geht in eine der mystischsten Regionen Deutschlands: in das Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe Brandenburg. Inmitten von Elbe und Havel erinnert der Mitteldeich eher an Mittelerde und begeistert mit einer riesigen Vogelwelt. Auch Störche staksen hier durch die Wiesen. Wie viele Störche Victoria und Andreas wohl am Ende ihrer Reise gezählt haben?
MDR Doku
Glaubwürdig KIRCHE UND RELIGION
Die Reihe porträtiert Menschen, die sich nach christlichem Leitbild für andere engagieren oder schon Außergewöhnliches durchlebt haben. Begleitet werden sie dabei bei ihrem ganz gewöhnlichen Alltag.
MDR
Wetter für 3 WETTERBERICHT
Die Wetterschau für Mitteldeutschland
MDR Kids
Unser Sandmännchen GUTE-NACHT-GESCHICHTE
MDR
MDR SACHSENSPIEGEL REGIONALMAGAZIN
Topaktuell und stets gut recherchiert gibt es hier das Neueste und Spannendste aus Sachsen zu sehen. Die Beiträge zeigen, wie vielseitig und lebhaft dieses Bundesland tatsächlich ist.
MDR
MDR aktuell NACHRICHTEN
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
MDR
das MDR-Wetter WETTERBERICHT
Ganz egal ob es regnet, stürmt oder schneit, die Wetterfrösche vom MDR stehen ihnen jederzeit zur Verfügung und lassen Sie wissen, ob Strickpullover und Regenschirm heute im Schrank bleiben dürfen.
MDR
Der schönste Sommer meiner Kindheit REPORTAGE Frauensee (Folge: 33)
MDR Show
Die Ross Antony Show MUSIKSHOW Musik und Stars auf der Bundesgartenschau Erfurt
Ross Antony hat nicht nur selbst einen grünen Daumen, sondern auch ein gutes Händchen für tolle Künstler aus dem Schlager- und Popbereich. Das beweist er mit seiner Show, die dieses Mal auf der Bundesgartenschau in Erfurt zu Gast ist. Maite Kelly ist dabei, Ramon Roselly, Lou Bega, Marina Marx & Karsten Walter, Mike Leon Grosch, Stereoact oder Wolfgang Ziegler. Daneben präsentiert er auch jede Menge junge Talente wie Chris Cronauer, Hahn oder Nea Marten, die in der Gastgeberstadt zu Hause ist. Und natürlich begrüßt Ross auch einen lustigen Gärtner an seiner Seite: Matze Knop wird das Zwerchfell ordentlich beackern - oder einfach die Ross-Antony-Rose hegen und pflegen. Denn seit 2015 trägt eine Rosen-Neuzüchtung den Namen des gebürtigen Engländers. Ein unterhaltsamer Showabend mit viel Musik, Spiel und Spaß inmitten eines bunten Blumen- und Pflanzenmeeres.
MDR
MDR aktuell NACHRICHTEN
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
MDR Show
Das Gipfeltreffen COMEDYSHOW (Folge: 22)
Torsten Sträter, Johann König und Olaf Schubert sind die furiosen Drei, angetreten, um der Welt zu helfen, sich selbst zu retten. Durch Wissen. Denn Wissen ist Macht. Und gerne geben die drei Experten ihr Wissen an die Bedürftigen weiter. Die müssen nur Fragen. Und das tun sie in der Comedy-Show "Das Gipfeltreffen". In 30 Minuten gestehen hilflose Menschen den drei Superhelden ihre Ratlosigkeit. Mit leichten und schweren, cleveren und doofen, komplizierten und einfachen Fragen. Auf die es theoretisch eine Antwort gibt. Olaf Schubert, Torsten Sträter und Johann König beweisen, dass das nicht so sein muss. Wissen kann auch zusammenhanglos geteilt werden. Und unsere Helden zelebrieren das ausgiebig, lustvoll und vor allem komisch.
MDR Film
Charlotte Link - Im Tal des Fuchses TV-KRIMINALFILM, D 2019
Auf einem abgelegenen Parkplatz in einem Nationalpark verschwindet spurlos eine Frau. Als kurz darauf der Entführer wegen eines anderen Vergehens verhaftet wird, überlässt er die hilflose Geisel in einer einsamen Höhle ihrem Schicksal. Drei Jahre später bekommt der ungeklärte Fall eine neue Dynamik.
MDR Film
Charlotte Link - Die letzte Spur TV-THRILLER, D 2016
Seit drei Jahren wird die Freundin der Londoner Journalistin Rosanna Hamilton vermisst. Der Anwalt Mark hatte sie als Letzter gesehen. Seine Vermutung, Elaine sei untergetaucht, lässt Rosanna hoffen, dass Elaine noch lebt. Als die Journalistin mit ihrer Geschichte in einer TV-Talkshow auftritt, meldet sich tatsächlich ein Zuschauer.
MDR Serien
Pfarrer Braun KRIMIREIHE Kur mit Schatten (Staffel: 8 Folge: 2), D 2010
Die verheiratete Milliardärin Christa Menges weilt in einem mondänen Badeort an der Ostsee. Sie verliebt sich unsterblich in den litauischen Lebemann Wiktor und beichtet Pfarrer Braun schlechten Gewissens ihren Seitensprung. Doch ihr Kurschatten erweist sich als Gigolo, der sie um fünf Millionen Euro erleichtert.
MDR
MDR SACHSENSPIEGEL REGIONALMAGAZIN
Topaktuell und stets gut recherchiert gibt es hier das Neueste und Spannendste aus Sachsen zu sehen. Die Beiträge zeigen, wie vielseitig und lebhaft dieses Bundesland tatsächlich ist.
MDR
MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE REGIONALMAGAZIN
In Sachsen-Anhalt kommt nicht so schnell Langeweile auf. Dies verdeutlichen die Beiträge aus den Rubriken "Wir für Sie", "Sportevent der Woche" oder auch die "Freizeitchecker".
MDR
MDR THÜRINGEN JOURNAL REGIONALMAGAZIN
Alles was die thüringer Bevölkerung interessiert, bewegt oder aufregt, gibt es hier zu sehen. Das Regionalmagazin ist zudem topaktuell und lässt auch Menschen vor Ort zu Wort kommen.
MDR Doku
Autobahn von oben nonstop - Sachsen VERKEHR
MDR Film
Eine Berliner Romanze LIEBESKOMÖDIE, DDR 1956
Die 16-jährige Ostberlinerin Uschi macht eine Ausbildung zur Verkäuferin, möchte aber Mannequin werden. Ihr Freund Hans wohnt im Westsektor der Stadt. Hans ermutigt sie und finanziert ihr den Besuch einer Mannequinschule. Nach einem heftigen Streit zu Hause verlässt Uschi ihr Elternhaus: Sie will zu Hans nach Westberlin ziehen.
Mehr laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN