Julia Berger hat mit Offiziersanwärter Eric Paula einen besonderen Patienten vor sich. Der junge Mann hat versucht, eine Bisswunde an seinem Gesäß selbst zu nähen. Unterdessen werden Dr. Elias Bähr und Ben Ahlbeck zu einem Notfalleinsatz in einem Erfurter Hinterhof gerufen. Dachdeckermeister Robin Bäumler liegt schwer verletzt am Boden.
Mit Roy Peter Link, Sanam Afrashteh, Mike Adler, Philipp Danne, Stefan Ruppe, Mirka Pigulla, Jane Chirwa, Katharina Nesytowa, Marijam Agischewa, Horst Günter Marx, Gunda Ebert, Christian Beermann, Sarina Radomski, Moritz Otto, Roland Bonjour, Leon Seidel
Kleinert unternimmt mit seinem Team einen Ausflug mit der Harzer Schmalspurbahn. Mit einer Notbremsung kommt der Zug zum Stehen. Davor liegt ein Mann tot auf den Gleisen. Es ist Rainer Retter, ein Spielhallenbesitzer mit vielen Feinden. Klara deckt auf, dass Rainer eine Affäre mit Vanessa Arnold hatte, der Tochter des Lokführers ...
Mit Wolke Hegenbarth, Felix Eitner, Alexa Maria Surholt, Christoph Hagen Dittmann, Jan Niklas Berg, Winnie Böwe, Stephan Grossmann, Antonia Görner, Jörg Gudzuhn, Timo Dierkes, Charleen Deetz, Christoph Gareisen, Martin Bruchmann, Xenia Assenza, Rolf Bach, Axel Röhrle
Unsichtbar
Im Terrarium gibt es jeden Morgen Anpfiffe. Selbst aus dem letzten Loch pfeift es hier. Walter Hinze und Lothar Dudek sind aber nicht urlaubsreif - sondern sie haben neue Tiere. Laut, schrill, unsichtbar. Was nur mögen das für stimmgewaltige Zoobewohner sein?
Ungebunden
Bei dem kleinen Hokko-Küken steht eines fest: Als das Ei da war, war das Huhn weg. Mutter Elvira verstarb nämlich, kurz nachdem sie ein letztes Mal gepresst hatte. Nun brütet und wacht Christina Schwind über das Waisen-Ei. Wann nur pellt sich da endlich was heraus?
Unecht
Jörg Gräser ist heute Schafbauer. Natürlich nur zum Wohle seiner Raubtiere: Damit Luena und Matadi endlich einmal wie echte Löwen Beute reißen, bastelt er ihnen ein Schaf. Werden Luena und Matadi das schlucken?
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
Valerie und Konrad Gerstenmeyer feiern ihren 5. Hochzeitstag. Konrads bester Freund und Trauzeuge Ralf Meineke will bei den Vorbereitungen helfen. Dabei verbrüht sich der Architekt die Hand und muss in die Klinik. Dr. Brentano kämpft mit seinen Gefühlen, als ein Verehrer von Arzu ihm klarmacht, dass er um sie kämpfen muss.
Mit Kristian Kiehling, Gabriel Merz, Anian Zollner, Milena Dreißig, Dieter Bellmann, Thomas Rühmann, Hendrikje Fitz, Andrea Kathrin Loewig, Bernhard Bettermann, Alexa Maria Surholt, Jutta Kammann, Michael Trischan, Ursula Karusseit, Rolf Becker, Thomas Koch, Cheryl Shepard, Uta Schorn, Maren Gilzer, Arzu Bazman, Udo Schenk
Schwester Arzu und David Engel haben eine schöne Zeit miteinander. Doch Arzu weiß nicht, wohin diese Liaison führen soll. Philipp Brentano lernt Tilmann Sachs und seine Freundin Judith Jansen kennen. Gemeinsam führen sie die Bar "Unbekanntes Tier". Kurz danach wird Judith nach einem Unfall bewusstlos in die Sachsenklinik eingewiesen.
Mit Kristian Kiehling, Sebastian Achilles, Johanna Klante, Dieter Bellmann, Thomas Rühmann, Hendrikje Fitz, Andrea Kathrin Loewig, Bernhard Bettermann, Alexa Maria Surholt, Jutta Kammann, Michael Trischan, Ursula Karusseit, Rolf Becker, Thomas Koch, Cheryl Shepard, Uta Schorn, Maren Gilzer, Arzu Bazman, Udo Schenk
Sonja arbeitet als Neurochirurgin. Ehrgeizig verfolgt sie ihr Ziel, Klinikdirektorin zu werden. Den großen Traum ihres Mannes Bernhard von einer gemeinsamen Reise in den Himalaya hat die Gipfelstürmerin aus dem Blick verloren. Als unverhofft die drei Enkelkinder für ein paar Tage in ihrer Wohnung unterkommen müssen, kommt es zu Problemen.
Mit Thekla Carola Wied, Peter Bongartz, Kimberly Colditz, Lea Kurka, Paul Maximilian Schüller, Max Urlacher, Ann-Cathrin Sudhoff, Otto Mellies, Torben Kessler, Anne Kanis, Dietrich Adam, Wolfgang Boos, Anneke Schwabe, Wolf-Dietrich Rammler, Michael Silbereisen
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
Nasenbären: Konfrontation
Die Nasenbären Pina und Hugo sollen erstmals "Tuchfühlung" aufnehmen, zusammenkommen ohne trennende Schieber. Die erste Begegnung der beiden am Gitter verlief lautstark und wenig freundlich, darum treffen Kurator und Pfleger Vorsichtsmaßnahmen, um die beiden notfalls schnell auseinandertreiben zu können: Ausreichend Personal, bissfeste Handschuhe und einen spritzbereiten Wasserschlauch. Schließlich soll bei der Klärung einer künftigen Hierarchie keiner der Beiden Schaden nehmen. Wie wird die Begegnung zwischen Pina und Hugo ausgehen - schneller K.O., Sieg nach Punkten oder Unentschieden? Und werden die "Ringrichter" eingreifen müssen?
Erdmännchen: Wir-Gefühl
Bei den Erdmännchen gab es vor einigen Wochen einen Machtwechsel. Für die Verjüngung und den Erhalt der Gruppe brauchte es eine neue Führungsspitze, welche inzwischen bereits bestens harmoniert. Um den "entmachteten" Alttieren einen artgerechten Lebensabend zu ermöglichen, hat der Zoo ein Gehege in der rückwärtigen Tierhaltung eingerichtet. Hier ist für UV-Licht, Frischluft und angenehme Temperaturen gesorgt. Kletterhilfen und zahnfreundliches Futter ermöglichen der ehemaligen Chefin "Lilly" und Altersrekordhalter "Opi" ein barrierefreies Leben. Aber können sich die beiden Alten daran freuen?
Schneeleoparden: Verlockende Spuren
Steffen Tucholski und Lisa Schlegel wollen die Schneeleoparden-Pärchen Chandra und Askar sowie Laura und Onegin auf ihren Außenanlagen mit Fleischhäppchen animieren. Für die Großkatzen eine Herausforderung - trotz ihres ausgezeichneten Geruchssinns. Zudem bringen sie hier noch ganz andere Düfte aus der Fassung. Da Steffen die Anlagen der beiden Pärchen täglich wechselt, entdecken sie jeden Tag aufs Neue auf ihrem Grundstück kleine Botschaften von ihren Nachbarn. Eine spezielle Art der Kommunikation, die schon mal zur Verwirrung der Gefühle führen kann ...
Ameisenbären: Die Langschläferin
Eigentlich möchte Florian Ludwig, dass sich die Ameisenbären Bardana und Gorrie, ihr neuer Mann aus England, am Sichtgitter beschnuppern. Doch dafür muss Florian die Dame erst einmal wach bekommen und zum Aufstehen überreden. Sein liebevoll gemixter Frühstückssmoothie könnte ein Argument sein. Genau wie die duftende, frisch gemähte Wiese auf der Außenanlage. Und auch Gorrie steht in den Startlöchern. Insgesamt verlockende Aussichten - doch Bardana ist eine Schlafmütze. Wird sie ihr kuscheliges Strohbett freiwillig verlassen?
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
Seit 1994 berichtet das vom Mitteldeutschen Rundfunk produzierte Boulevardmagazin über Prominente, die neueste Mode aus Paris und der Welt oder aktuelle Geschehnisse in den europäischen Königshäusern.
Die Erdmännchen Jan und Henry hören ein seltsames Geräusch, dass sich genauso anhört wie ein Schneemann, der gerade ein Zirkuskunststück einstudiert. Sie ahnen nicht, dass sie kurze Zeit später selbst auf einer Bühne stehen werden.
Topaktuell und stets gut recherchiert gibt es hier das Neueste und Spannendste aus Sachsen zu sehen. Die Beiträge zeigen, wie vielseitig und lebhaft dieses Bundesland tatsächlich ist.
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
Ganz egal ob es regnet, stürmt oder schneit, die Wetterfrösche vom MDR stehen ihnen jederzeit zur Verfügung und lassen Sie wissen, ob Strickpullover und Regenschirm heute im Schrank bleiben dürfen.
Alle wollen sie raus - doch wer bekommt diesmal den Freifahrtschein in ein neues Leben? Vorgestellt werden Hunde, Katzen und andere Tierheimbewohner, die sich nichts sehnlicher wünschen, als endlich umzuziehen.
MPU: Hilfe oder Abzocke beim psychologischen Test?
30'
Rund 80.000 Menschen müssen sich in Deutschland jährlich der medizinisch-psychologischen Untersuchung, kurz MPU, stellen, um nach schweren Verkehrsdelikten ihren Führerschein wiederzuerhalten. Die MPU soll sicherstellen, dass nur diejenigen wieder fahren dürfen, die ihre Fehler erkannt und aufgearbeitet haben. Doch die MPU hat ein schlechtes Image. Für die MDR-Reihe "exactly" blicken Jonas Armbruster und Jana Lindner hinter die Kulissen des gefürchteten Gutachtens, vielen immer noch als Idiotentest bekannt. Online findet sich eine Flut an Informationen und Angeboten zur Vorbereitung auf die Untersuchung - nicht alle davon seriös.
Als Torsten seinen Führerschein nach langer Alkoholabhängigkeit verlor, stand er vor einem Scherbenhaufen. "Das war das komplette Aus. Das ist ein großes Loch, wo du dann drin bist." Vom Bestehen der MPU hängt oft nicht nur die Mobilität, sondern auch der Arbeitsplatz und damit die gesamte Lebensplanung ab. Zwischen Unsicherheit, Angst und betrügerischen Geschäftsmodellen sucht "exactly" den Grund für die große Angst vor der MPU - und was sich daran ändern muss.
Wie effektiv schützt die MPU die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer, wenn manche Anbieter es sich zum Geschäftsmodell gemacht haben, Betroffene für viel Geld durch die Prüfung zu schleusen? Selbsternannte MPU-Experten werben mit euphorischen Versprechungen - der scheinbar einzige Ausweg in einer Masse von schlechten Vorbereitern. Ein verdeckter Selbstversuch des MDR zeichnet ein anderes Bild: Mit einer erfundenen Geschichte versuchen die Reporter, einen Vorbereitungsanbieter aus der Reserve zu locken und zu erfahren, mit welchen Tricks dort gearbeitet wird. Für die Vorbereitungspakete werden schnell mehrere Tausend Euro fällig. Betroffene, die sich betrogen fühlen, spielen dem "exactly"-Team interne Schulungsunterlagen zu, in denen ausdrücklich geraten wird, in der MPU nicht die Wahrheit zu sagen.
Beim TÜV fragen die MDR-Reporter nach, wie die MPU abläuft und worauf es im Psychologengespräch wirklich ankommt. "Beim ersten Mal fällt man immer durch" oder "Da geht es nur ums Geld" sind gängige Vorurteile zur MPU. Die "exactly"-Reportage hinterfragt auch die Sinnhaftigkeit der MPU an sich. Marcel hat die MPU schon zweimal bestanden. Nach einem Rückfall steht bei ihm jetzt die dritte MPU wegen Trunkenheit am Steuer an. "Da frage ich mich auch selbst, kann man mir eigentlich noch trauen?" Er berichtet von seinen andauernden Bemühungen, gegen den Alkohol anzukämpfen und nüchtern zu bleiben.
Die MPU soll eigentlich für mehr Sicherheit auf den Straßen sorgen. Doch in der Praxis stößt "exactly" auf ein System, das für Betroffene schwer zu durchschauen ist - und so Betrügern Tür und Tor öffnet. Fachleute fordern dringend klare Regeln, mehr Aufklärung und eine stärkere Kontrolle der Vorbereiter. Was muss getan werden, um für verlässliche Informationen und damit für eine gute Vorbereitung zu sorgen?
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
Ganz egal ob es regnet, stürmt oder schneit, die Wetterfrösche vom MDR stehen ihnen jederzeit zur Verfügung und lassen Sie wissen, ob Strickpullover und Regenschirm heute im Schrank bleiben dürfen.
Der Mord an Christoph Hassenzahl, dem Geschäftsführer einer traditionsreichen Kloßmanufaktur, erschüttert Weimar. Seine Überreste werden in granulierter Form gefunden. Kurz nachdem die Kommissare Kira Dorn und Lessing die Ermittlungen aufgenommen haben, taucht Hassenzahls totgeglaubte Ehefrau Roswita wieder auf.
Mit Nora Tschirner, Christian Ulmen, Thorsten Merten, Arndt Schwering-Sohnrey, Milena Dreissig, Nicki von Tempelhoff, Christina Große, Anne Schäfer, Jörn Hentschel, Marie Anne Fliegel, Christine Zart, Matthias Paul, Peer Blank, Ute Wieckhorst
Vietdeutsche Geschichten
Rund 215.000 Menschen vietnamesischer Herkunft leben laut Statistischem Bundesamt in Deutschland. Ihre Migrationsgeschichte ist eng mit den politischen Umbrüchen des 20. Jahrhunderts verknüpft: Während Geflüchtete aus Südvietnam - die sogenannten "Boat People" - zwischen 1975 und 1986 in die Bundesrepublik kamen, gelangten Vertragsarbeiter:innen im Rahmen sozialistischer Abkommen in die DDR. Diese doppelte Herkunft prägt bis heute die Lebensrealitäten der vietnamesischen Community. Besonders die zweite Generation steht oft zwischen den Kulturen: In Deutschland als fremd wahrgenommen, im Elternhaus als zu deutsch.
Kurzfilme junger vietdeutscher Filmschaffender greifen diese Dualität auf. Sie erzählen von familiären Erwartungen, Migrationserfahrungen und Alltagsrassismus - und schaffen Raum für eine selbstbewusste, vielstimmige Perspektive. Die Filme sind mehr als persönliche Geschichten: Sie geben Einblicke in eine Community, die sich längst als Teil der deutschen Gesellschaft versteht, ohne dabei ihre Herkunft zu vergessen.
Filme der Sendung:
"Wohnen auf Zeit" von Jasmin Phan (Dokumentarfilm, DE 2023, 8 min)
Die Regisseurin Jasmin Phan begibt sich zusammen mit ihrem Vater Thao auf eine Reise zurück in die Zeit seiner Ankunft in Deutschland vor 40 Jahren. Eine Spurensuche in die eigene Familiengeschichte, die Jasmin neue Facetten ihres Vaters offenbart und die Zeit der deutschen Wiedervereinigung von der Seite eines ehemaligen Vertragsarbeiters beleuchtet.
"Alles gehört zu dir" von Mani Pham Bui & Hien Nguyen (Dokumentarfilm, DE 2023, 13 min)
Anders zu sein oder sich nicht zugehörig zu fühlen ist für viele vietnamesisch-deutsche und insbesondere für Yen Nguyen kein fremdes Gefühl. Instinktiv wird sie mit dem Gefühl übermannt, sich in der deutschen Kleinstadt der Masse anpassen zu wollen. Mehr weiß sein, mehr deutsche Freund*innen haben. Aus ihrem neuen Leben in Oslo - 900 Kilometer entfernt von der Familie, begibt sie sich auf die Reise zurück zu ihren Wurzeln: Yens Reise und Auseinandersetzung mit Selbstakzeptanz, Identität und Familie.
"Obst und Gemüse" von Duc Ngo Ngoc (Spielfilm, DE 2017, 30 min)
Als sein Sohn zum Studieren wegzieht, heuert der vietnamesische Obst- und Gemüsehändler Herr Nguyen kurzerhand Harry als Aushilfskraft an. Harry liebt Fußball, trinkt ein bisschen zu viel und ist chronisch pleite. Die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft.
"Xanh" von Thi Dang An Tran (Animationsfilm, DE 2022 12 min)
Duy Em stellt ihrem Vater die zentrale Frage, warum er sich nicht gegen rassistische Bemerkungen wehrt. Seine Antwort lässt beide in seine Vergangenheit als einen der vietnamesischen "Boat People" reisen.
Gäste der Sendung:
"unicato"-Moderator Markus Kavka spricht im Berliner Dong Xuan Center, dem größten Asiamarkt Deutschlands, online mit dem Regisseur und Drehbuchautor Duc Ngo Ngoc über seinen Spielfilm "Obst und Gemüse". Darin verarbeitet er persönliche Erfahrungen und erzählt von deutsch-vietnamesischen Lebensrealitäten - inspiriert durch die Erzählungen seiner Eltern. Darüber hinaus berichtet er von der Gründung der Dreh's Um Academy, die jungen Deutsch-Vietnames:innen den Einstieg in die Filmbranche erleichtern soll.
Der Hamburger Theaterregisseur und Lyriker Dan Thy Nguyen beleuchtet die unterschiedlichen Migrationsgeschichten von "Boat People" und Vertragsarbeiter:innen. Er spricht über das mangelnde Wissen zwischen Ost- und Westdeutschland und beschreibt, wie das Aufwachsen in einer konservativen vietnamesischen Familie in Westdeutschland von Alltagsrassismus, fehlender interkultureller Kompetenz und gesellschaftlichem Leistungsdruck geprägt war - und wie daraus ein Gefühl von Empowerment entstehen kann.
Mit Claudia Tuyet Scheffel werfen wir einen Blick auf ihren Film "Becoming Water", der sich dem Magischen Realismus und weiteren Zwischenräumen widmet. Sie erzählt vom Aufwachsen zwischen traditionellen vietnamesisch-erzgebirgischen Werten und ihrer Motivation, positiven Rassismus sichtbar zu machen und zu hinterfragen.
Alle wollen sie raus - doch wer bekommt diesmal den Freifahrtschein in ein neues Leben? Vorgestellt werden Hunde, Katzen und andere Tierheimbewohner, die sich nichts sehnlicher wünschen, als endlich umzuziehen.
Topaktuell und stets gut recherchiert gibt es hier das Neueste und Spannendste aus Sachsen zu sehen. Die Beiträge zeigen, wie vielseitig und lebhaft dieses Bundesland tatsächlich ist.
In Sachsen-Anhalt kommt nicht so schnell Langeweile auf. Dies verdeutlichen die Beiträge aus den Rubriken "Wir für Sie", "Sportevent der Woche" oder auch die "Freizeitchecker".
Alles was die thüringer Bevölkerung interessiert, bewegt oder aufregt, gibt es hier zu sehen. Das Regionalmagazin ist zudem topaktuell und lässt auch Menschen vor Ort zu Wort kommen.
Die Geschichten rund um die Probleme einer Frau in den besten Jahren sind mittlerweile nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich, der Schweiz und Italien bekannt und beliebt.