Arabella hat Rumburaks Diener überlistet und ist mit dem Zaubermantel zu ihrem geliebten Peter ins Menschenreich geflohen. Dort wird gerade ordentlich gefeiert, dass Herr Maier kein Dackel mehr ist. Doch als Peter Maier mit dem Zaubermantel spielt, landet er im Märchenreich und muss für Prinzessin Xenia alles modernisieren.
Mit Jana Nagyová, Vladimir Dlouhý, Jiri Labus, Vladimir Mensik, Stella Zazvorková, Vlastimil Brodský, Dagmar Patrasová, Jirí Sovák, Frantisek Filipovsky, Stanislav Hajek, Jirí Kritinar, Antonín Jedlicka, Jana Brejchová, Ondrej Kepka, Veronika Tyblova, Vaclav Lohnisky
Eines Abends im Dezember hält ein kleines Auto, kaum größer als ein Schuhkarton, vor dem Haus von Onneli und Anneli. Es sind die Winzigmanns, eine winzig kleine Familie. Sie sind obdachlos geworden, als ein Holzfäller ihr Haus zerstörte. Vorübergehend ziehen sie bei den beiden Mädchen ein, müssen jedoch bald erkennen, dass es nicht alle großen Menschen gut mit ihnen meinen.
Glücklicherweise bekommen Onneli und Anneli Hilfe von ihren Nachbarinnen Tingelstina und Tangelstina, zwei Frauen mit allerhand lustigen und magischen Ideen, dem Polizeichef Ulpukka und seiner Frau sowie Frau Rosenbaum. Und so nimmt das Abenteuer doch noch ein gutes Ende und die beiden Freundinnen feiern zusammen mit ihren winzigen Gästen Weihnachten ganz im Stil der Winzigmanns.
Mit Aava Merikanto, Lilja Lehto, Elina Knihtilä, Kiti Kokkonen, Jaakko Saariluoma, Johanna Af Schulten, Eija Ahvo, Samuli Vauramo
Heidis Beziehung mit Helmut scheint perfekt - bis er sie drängt, ihren Leitungsposten aufzugeben und wieder als einfache Fahrerin auf Strecke zu gehen. Als sie nicht darauf eingeht, trägt er Heidi die spitzen Bemerkungen der Kollegen über Chefs und ihren Führungsstil zu. Für Heidi bricht eine Welt zusammen.
Mit Ute Lubosch, Cornelia Lippert, Gerry Wolff, Karin Düwel, Brigitte Krause, Hanns-Michael Schmidt
Neben ihrem Umzug und dem angespannten Verhältnis zu Zoodirektor Blum macht Susanne sich Sorgen, ihre Arbeit nicht fehlerfrei erledigen zu können. Nach einem Kaiserschnitt kann sie eine Leopardenmutter retten, eines ihrer Welpen kann sie jedoch nur noch tot zur Welt bringen.
Mit Elisabeth Lanz, Ralph Herforth, Sven Martinek, Gunter Schoß, Ursela Monn, Thorsten Wolf, Anna Bertheau, Lennart Betzgen, Deborah Mary Schneidermann, Marina Krogull, Frank Sieckel, Marcel Glauche, David Schlichter, Soma Pysall, Sina Martens, Katharina Eirich, Milda Pechstein, Talessa Scheithauer, Lioba Raven Engel, Sebastian Achilles, Nina West
Der engagierte Internist Dr. Christian Kleist hat nicht nur mit seiner Großfamilie alle Hände voll zu tun. Er kümmert sich auch wie immer mit aller Energie um seine Patienten.
Mit Francis Fulton-Smith, Christina Athenstädt, Luca Zamperoni, Lisa-Marie Koroll, Uta Schorn, Walter Plathe, Julian König, Anne Sophie Triesch, Nelly Hoffmann, Tom Radisch, Diane Willems, Winnie Böwe, Meo Wulf, Pauline Angert, Ivo Kortlang, Astrid Kohrs, Christine Schmidt-Schaller, Rosmarie Röse, Richard Kreutz
Hauptfigur dieses Amerika-Abenteuers ist ein Zug mit Namen "Crescent", "Halbmond". So wird auch New Orleans wegen seiner Lage am Mississippi genannt: "the Crescent City". Hier beginnt die Bahnreise vom Süden der Vereinigten Staaten in den Nordosten. Zunächst aber bringt der Film Hurrikan "Katrina" noch einmal in Erinnerung und zeigt, wie die Einwohner von New Orleans mit der Naturkatastrophe fertig geworden sind. Im weiteren Verlauf fährt der "Crescent" Orte an, die amerikanische Geschichte geschrieben haben, wie Birmingham, Schauplatz großer Auseinandersetzungen im Kampf gegen Rassentrennung, oder Appomattox, wo der Amerikanische Bürgerkrieg sein Ende fand. In West Virginia folgen wir den Spuren einer Waldeisenbahn, die heute Touristen durch eine idyllische Umgebung kutschiert, in der früher Waldarbeiter für wenig Geld geschuftet haben. Auf der Strecke liegt Meridian, der Ort, in dem Countrysänger Jimmie Rodgers zur Welt kam. Er wurde in den 1920er-Jahren einer der ersten Popstars in den USA, zuvor arbeitete er jahrelang als Bremser bei der Eisenbahn.
Über Deutschlands vergessene Schokoladenhauptstadt
45'
Wenn Susan Tutzschky ihre Maschinen anwirft, hat das wenig mit Chocolatier-Romantik zu tun. Die tonnenschweren Ungetüme aus DDR-Zeiten machen einen Höllenlärm. Sie produzieren aber dank bester Zutaten köstliche Schokolade. Die Maschinen aus Dresden hat Tutzschky übrigens gemeinsam mit ihrem Mann in Bulgarien aufgespürt und selbst saniert. Warum? "Weil man manchmal einfach wahnsinnig ist."
Irgendwie besessen vom Thema Schokolade sind fast alle in diesem Film. Der letzte Obermeister des VEB Elbflorenz etwa trommelt noch heute - 30 Jahre nach dem Aus des Betriebes - regelmäßig seine ehemaligen Lehrlinge zusammen. Bei Kaffee und Kuchen erinnern sie sich dann an die Schokoproduktion made in GDR. Ganz ohne Geld, aus purem Interesse forscht ein Hobbyhistoriker seit Jahrzehnten zur Schokoladenvergangenheit von Dresden. Und ein Geschäftsmann möchte unbedingt an dieses fast vergessene Kapitel der Stadtgeschichte erinnern. Er hat darum ein Privatmuseum aufgemacht und finanziert es komplett aus eigener Tasche.
Dresden und die Schokolade. Angefangen hat das im 18. Jahrhundert. August der Starke brachte damals von seiner Kavaliersreise die neueste Mode aus Frankreich mit - Trinkschokolade. Genossen wurde die kostbare Kolonialware meist im Schlafgemach, noch vor dem Aufstehen. Das dickflüssige Gesöff wurde ein Renner im sächsischen Hochadel. Bald machten in Elbflorenz öffentliche Kakaostuben auf und schließlich auch die erste Schokoladenfabrik Deutschlands. Die Unternehmensgründer Jordan und Timäus erfanden hier wenig später die Milchschokolade. Noch vor den Schweizern! Anfang des 20. Jahrhunderts kam dann ein Drittel der im Deutschen Reich verzehrten Schokolade aus Dresden. Auch andere Branchen profitierten - die Werbemittelindustrie, der Spezialmaschinenbau, Zulieferer aller Art. Anton Reiche etwa avancierte mit seinen kunstvollen Schokoladenformen aus Weißblech zum Weltmarktführer, exportierte um 1900 schon bis nach Buenos Aires. Wie seine Wiener Urenkelin über 1.000 dieser bergehrten Formen aufspürte und warum sie diesen Schatz dem Dresdner Schokoladenmuseum als Dauerleihgabe überließ - auch das erzählt der Film.
Einsame Weite, lange Winter und in den dunkelsten Monaten des Jahres geht die Sonne überhaupt nicht auf am nördlichsten Rand Europas. Aber das Leben am Polarkreis bedeutet auch: intensive Naturerlebnisse, unendliche Ruhe und das wundersame Schauspiel tanzender kosmischer Strahlungen: das Nordlicht.
Eine Bahnstrecke führt vom schwedischen Luleå bis ins norwegische Narvik, vom Bottnischen Meerbusen über den Polarkreis, einmal quer durch Schwedisch Lappland bis ans von Fjorden gesäumte Nordmeer.
Von Meer zu Meer braucht der Zug siebeneinhalb Stunden. Dann sind die 473 Kilometer durch eisbedeckte Landschaften, Wälder und einsame Berge zurückgelegt. Schaffner Bertil Marklund fährt diese Strecke mehrmals in der Woche und kann sich keine schönere vorstellen. Denn hier, am Rande des Polarkreises, ist Raum und Zeit für ganz besondere Begegnungen: mit einer rauen, wundersamen Natur und mit Menschen, die darin leben.
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
Egal wie das Wochenendprogramm ausgesehen hat, verpasst haben die Zuschauer nichts. Denn hier gibt es nochmal die spannendsten und interessantesten Szenen aus dem Sport zu sehen.
Die Reihe porträtiert Menschen, die sich nach christlichem Leitbild für andere engagieren oder schon Außergewöhnliches durchlebt haben. Begleitet werden sie dabei bei ihrem ganz gewöhnlichen Alltag.
Pitti und Schnatterinchen stellen Marzipan her. Moppi's Mithilfe beschränkt sich auf das "Kosten". Moppi treibt es dabei so weit, dass ihn Pitti und Schnatterinchen aus der Laube drängen. Aber das Marzipan lockt!
Topaktuell und stets gut recherchiert gibt es hier das Neueste und Spannendste aus Sachsen zu sehen. Die Beiträge zeigen, wie vielseitig und lebhaft dieses Bundesland tatsächlich ist.
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
Ganz egal ob es regnet, stürmt oder schneit, die Wetterfrösche vom MDR stehen ihnen jederzeit zur Verfügung und lassen Sie wissen, ob Strickpullover und Regenschirm heute im Schrank bleiben dürfen.
Die drei Geschwister Umbo, Keks und Tammi verbringen ihre Ferien bei den Großeltern auf dem Rummel. Ihnen gehört die beliebte Geisterbahn, immer ein Anziehungspunkt für alle Besucher. Eines Tages bittet der Großvater die Kinder, die drei Holzpuppen Rumpelstilzchen, Hexe und Riese zu säubern. Doch diese erwachen plötzlich zum Leben.
Mit Katja Paryla, Stefan Lisewski, Siegfried Seibt, Katrin Raukopf, Dima Gratschow, Henning Lehmbäcker, Harry Pietzsch, Manuela Marx, Kurt Radecke, Käthe Reichel, Wolfgang Greese
Die Suche nach den entflohenen Märchenfiguren geht weiter. Rumpelstilzchen, die Hexe und der Riese sind inzwischen im Harz gelandet. Auf der Burg Falkenstein finden sie Unterschlupf und werden als Arbeitskräfte angestellt. Inzwischen sind ihnen nicht nur Umbo, Keks und Tammi auf der Spur, sondern auch der Großvater.
Mit Katja Paryla, Stefan Lisewski, Siegfried Seibt, Katrin Raukopf, Dima Gratschow, Henning Lehmbäcker, Harry Pietzsch, Manuela Marx, Kurt Radecke, Käthe Reichel, Wolfgang Greese
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
Seine große Jugendliebe Olivia inspirierte ihn zu seinem ersten Roman. Zehn Jahre später ist Raphaël ein Star-Autor, die Liebe aber deutlich abgekühlt. Nach einem heftigen Streit erwacht er in einer Parallelwelt als alleinstehender Lehrer und will Olivia unbedingt zurückgewinnen. Leider hat diese jedoch keine Ahnung, wer er eigentlich ist.
Mit François Civil, Joséphine Japy, Benjamin Lavernhe, Camille Lellouche, Amaury de Crayencour, Edith Scob, Christian Benedetti
Topaktuell und stets gut recherchiert gibt es hier das Neueste und Spannendste aus Sachsen zu sehen. Die Beiträge zeigen, wie vielseitig und lebhaft dieses Bundesland tatsächlich ist.
In Sachsen-Anhalt kommt nicht so schnell Langeweile auf. Dies verdeutlichen die Beiträge aus den Rubriken "Wir für Sie", "Sportevent der Woche" oder auch die "Freizeitchecker".
Alles was die thüringer Bevölkerung interessiert, bewegt oder aufregt, gibt es hier zu sehen. Das Regionalmagazin ist zudem topaktuell und lässt auch Menschen vor Ort zu Wort kommen.
Anna ist über beide Ohren verliebt. Doch bald ahnt ihr Untermieter Werner Kurtz, dass sich die lebensfrohe Rentnerin offenbar auf einen Schwindler eingelassen hat. Seine eindringlichen Warnungen werden von Anna ignoriert. Erst als es fast zu spät ist, zieht das gegensätzliche WG-Duo an einem Strang.
Mit Katerina Jacob, Ernst Stötzner, Katharina Schlothauer, Maxime Diemer, Murali Perumal, Hannes Hellmann, Max Herbrechter, Katerina Medvedeva, Richy Müller, Nadja Becker, Mark Oliver Bögel, Matthias van den Berg, Dunja Dogmani, Simon Awiszio, Cecil von Renner