Familie Schmidt bezieht am 23. Dezember ihre neue Wohnung in einem Berliner Hochhaus. Der kleine Sebastian befürchtet, dass der Weihnachtsmann von diesem Ortswechsel nichts weiß. Außerdem wohnen viele Schmidts in dem Hochhaus. Zu allem Unglück bleibt der Fahrstuhl mit dem Weihnachtsmann stecken - also eine Weihnachtsmannfalle. Doch der Schaden wird durch Nachbarschaftshilfe schnellstens behoben.
Mit Rolf Zeisberg, Axel Neisser, Otmar Richter, Christel Jährig, Constanze Natusch, Britta Adler, Michael Adler, Arnim Mühlstädt, Ingeborg Kirst, Tim Hoffmann
Die Reihe porträtiert Menschen, die sich nach christlichem Leitbild für andere engagieren oder schon Außergewöhnliches durchlebt haben. Begleitet werden sie dabei bei ihrem ganz gewöhnlichen Alltag.
Pan Tau fliegt mit seinem roten Raumschiff durchs All, als er ein herzerweichendes Weinen vom Planeten Erde hört. Dort gelandet trifft er auf einem Spielplatz ein trauriges Mädchen, das ihren neuen Schlitten nicht benutzen kann, weil der Schnee schon fast geschmolzenen ist. Pan Tau möchte ihr helfen und setzt seine Zauberkräfte ein.
Mit Otto Simánek, Josef Filip, Jirí Sovák, Slávka Budínová, Josef Beyvl, Blanka Krátká, Frantisek Filipovský, Lubomir Lipsky
Es ist Heiligabend. Emils Familie ist in hektischer Betriebsamkeit mit den Weihnachtsvorbereitungen beschäftigt. Pan Tau möchte gern helfen, doch aus Unwissenheit verschlimmert er die Situation und der Weihnachtsabend scheint in einer Katastrophe zu enden.
Mit Otto Simánek, Josef Filip, Jirí Sovák, Slávka Budínová, Josef Beyvl, Blanka Krátká
Es ist wieder soweit! Oma hat Geburtstag und wie jedes Jahr soll es leckere Pfannkuchen zum Kakao geben. Alle Puppen freuen sich. Doch über Nacht hat jemand die Pfannkuchen gestohlen. Der Verdacht fällt auf das Teufelchen - und eine aufregende Jagd nach den Pfannkuchen beginnt.
Der König sucht einen Mann für seine Tochter Blanka. Er glaubt, mit dem Prinzen Hynek eine gute Wahl getroffen zu haben. Aber Blanka liebt den Jäger Ondrej. Der lässt sich von seinem Vater in ein Bärenfell nähen und gibt als "Bär Ondrej" eine Tanzvorstellung im Schloss. Schafft er es, die schöne Königstochter zu heiraten?
Mit Jaroslav Marvan, Aglaia Moráková, Jirí Papez, Sobeslav Sejk, Jirina Bohdalová, Vladimír Huber
Überraschend flattert für Vater Hans Neumann ein Kurscheck ins Haus - so beginnen die vergnüglichen Einblicke in den Alltag der Familie Neumann, ihrer Nachbarn und Arbeitskollegen. In der nächsten Episode macht ein Nachbarschaftsstreit zwei Kollegen von Hans Neumann zu unversöhnlichen Feinden.
Mit Herbert Köfer, Irma Münch, Torsten Rennert, Eckhard Bilz, Marcus Pohl, Manfred Richter
Vor 200 Jahren wurde das diebische Wirtspaar Jette und August Deibelschmidt verflucht, erst Ruhe im Grab zu finden, wenn es sieben gute Taten vollbracht hat. In einem Berliner Hochhaus tauchen die beiden Geister nun auf, um ihren Fluch einzubüßen.
Mit Katja Paryla, Heinz Rennhack, Stefan Lisewski, Klaus Mertens, Gerry Wolff, Marina Krogull, Klaus-Peter Pleßow
Am Weihnachtsabend haben die beiden Handwerker und Freunde Martin und Frank Bereitschaftsdienst, obwohl in dieser Nacht Franks Freundin ihr Kind zur Welt bringt. Doch die beiden Klempner werden auch an diesem Abend von mehreren Familien um Hilfe gerufen, und es ist nicht immer nur ein kaputtes Wasserrohr, weshalb sie gebraucht werden.
Mit Ulrich Thein, Daniel Minetti, Janina Hartwig, Petra Blossey, Walfriede Schmidt, Wolfgang Greese, Heidrun Welskop, Marianne Wünscher, Peter Kalisch
Frohen Herzens verlässt die Ärztin der Kinderklinik am Morgen des 24. Dezember das Krankenhaus. Die Eltern des kleinen Matthias haben sich wieder miteinander versöhnt. Zum Abschied schenkt ihr der Pförtner einen Schokoladenweihnachtsmann, der an diesem Tag noch oft weitergereicht werden soll.
Mit Christine Schorn, Jürgen Zartmann, Ursula Karusseit, Pierre Bliß, Ute Lubosch, Henry Hübchen, Annemone Haase, Horst Hiemer, Lisa Macheiner, Dieter Mann
Eine Witwe hat eine faule Tochter und eine fleißige Stieftochter. Während erstere sich in ihrer Faulheit sonnt, muss die Stieftochter alle Arbeit verrichten. Als ihr eine Spule in den Brunnen fällt, muss sie hineinspringen, um sie wieder herauszuholen.
Mit Mathilde Danegger, Karin Ugowski, Katharina Lind, Elfriede Florin
Ein Soldat findet im Wald ein altes Feuerzeug und einen Schatz. Jetzt kann er sich satt essen und bewirten, wen er will. Doch als das viele Geld eines Tages verbraucht ist, bleibt ihm nur ein Pfeifchen Tabak. Als er es mit dem gefundenen Feuerzeug anzünden will, erscheinen drei große Hunde, die ihm ihre Dienste anbieten.
Mit Rolf Ludwig, Barbara Mehlan, Bella Waldritter, Fritz Schlegel, Heinz Schubert, Rolf Defrank, Hannes Fischer, Maria Besendahl, Hans Fiebrandt, Senta Bonacker
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
Florian Stölzel präsentiert besondere Talente aus seiner Heimat. Freuen Sie sich auf die Schwarzwasserperlen, den Bergsängern Geyer, Annett Illig, Thomas "Rups" Unger und seiner Gang, den Bimmelbah Musikanten, der Erzgebirgsgruppe Ehrenfriedersdorf, der Gruppe Fei u.a.
Ein Lokschuppen in Chemnitz - der europäischen Kulturhauptstadt 2025 - ist der Spielort für Musik und besinnliche Gedanken rund um Weihnachten. Das Bild der Eisenbahn ist ein weihnachtliches: Es symbolisiert Wege und Ankunft, Hoffnung und Licht.
So, wie sich zu Weihnachten für Christinnen und Christen alles um die Ankunft Christi, die Geburt Jesu dreht. Advents- und Weihnachtslieder unterschiedlicher Epochen und Genres erzählen davon. Von der Hoffnung, vom Licht am Ende dunkler Zeiten. So beschreibt es auch das im Barock entstandene Lied "Oh Heiland reiß die Himmel auf" und ein Lied entstanden in Deutschland 1937: "Die Nacht ist vorgedrungen". In den Spirituals der Sklaven in den USA im 19. Jahrhundert waren Eisenbahnbilder Codes für diejenigen, die in die Freiheit flüchten wollten. Mit der "Underground-Railroad", einem Netzwerk von Fluchthelfern und Unterstützern, machten sich verzweifelte Frauen und Männer auf den Weg. Viele schafften es in den Norden der Vereinigten Staaten, viele bezahlten ihren Mut mit dem Leben. Und so erklingen im Lokschuppen des Museums "Schauplatz Eisenbahn" in Chemnitz traditionelle deutsche Advents- und Weihnachtslieder, amerikanische Spirituals und Lieder aus der Ukraine.
Es singen und spielen Studenten und Dozenten der Hochschule für Kirchenmusik Dresden, der Jubilate Chor Chemnitz, die ukrainisch-deutsche Musikerin Ganna und das Blechbläserensemble "esbrasso".
50 Jahre lang war sie das stolze Wahrzeichen von Oberwiesenthal - Deutschlands höchstgelegene Ortspyramide. Ein beliebtes Fotomotiv, geschätzt von Touristen und Einheimischen gleichermaßen. Doch Wind, Sonne, Regen und Schnee haben ihre Spuren hinterlassen. Im Januar 2025 musste die Pyramide abgebaut werden. Der MDR begleitete deren anschließenden Wiederaufbau.
Seit März 2025 dokumentieren die Autoren Martin Reißmann und Mario Unger-Reißmann die liebevolle Arbeit ortsansässiger Handwerker und Enthusiasten, welche die marode gewordene Pyramide von Oberwiesenthal Stück für Stück neu erschaffen. Dabei sind nicht nur neue Pyramiden-Figuren - viele davon inspiriert von echten Oberwiesenthaler Persönlichkeiten - sondern auch Geschichten über Engagement, Zusammenhalt und regionale Identität zu entdecken.
Die Berichte dieser Menschen, ihre Erinnerungen und ihre Leidenschaft machen aus der Pyramide mehr als nur ein Bauwerk - sie ist Symbol gelebter Tradition. Pünktlich seit dem ersten Advent erstrahlt sie nun in neuem Glanz - dank der Leidenschaft und des handwerklichen Könnens vor Ort.
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
Ganz egal ob es regnet, stürmt oder schneit, die Wetterfrösche vom MDR stehen ihnen jederzeit zur Verfügung und lassen Sie wissen, ob Strickpullover und Regenschirm heute im Schrank bleiben dürfen.
In weihnachtlichem Ambiente präsentieren beliebte Schlagerstars musikalisch ihre gefühlvollen Gedanken zum Fest. Mit: Uta Bresan, Stefanie Hertel, Katharina Herz, Wolfgang Ziegler, Nico Müller, Marc Marshall, Eva Maria Kaufmann, MDR Kinderchor und Dominique Lacasa.
Am Heiligen Abend begrüßt Sänger und Gastgeber Andy Borg die Zuschauer in seiner weihnachtlich geschmückten Weinstube an einer großen Festtafel u.a. mit Ronja Forcher, Rudy Giovannini, Rosanna Rocci & Luca, Ramon Roselly, Peggy March.
In dem TV-Konzert Roland Kaiser - Weihnachtszeit interpretiert Roland Kaiser in seinem ganz eigenen Stil die schönsten deutschen und internationalen Weihnachtslieder. So kommt seine ganz eigene Interpretation des Louis Armstrong-Songs "What a wonderful world" ebenso zur Aufführung wie der Elvis-Klassiker "In the Ghetto".
Johann Sebastian Bach: Weihnachtsoratorium BWV 248, Teil 1
Wenn es ein Werk gibt, das alle Facetten weihnachtlichen Musizierens ausleuchtet, dann ist es Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium. Diese Musik strahlt über die Zeiten hinweg in die ganze Welt, ausgehend von Leipzig. Die Geschichte von der Geburt Christi handelt von Hoffnung und Freude, und so atmet Bachs Musik Licht, Glanz und Wärme.
Entstanden ist das Werk in den stillen Bußwochen des Advents 1734, in einer Zeit, in der der Thomaskantor keine größeren kirchenmusikalischen Verpflichtungen hatte. Ob es tatsächlich als Oratorium konzipiert wurde, ist allerdings nicht ganz klar, denn eigentlich ist es ein sechsteiliges Set von Kantaten, die - liturgisch und musikalisch aufeinander aufbauend - die Weihnachtsfeiertage und dazwischenliegenden Sonntage abdecken.
In den beiden Hauptkirchen St. Nikolai und St. Thomas erklang der sechsteilige Kantatenzyklus zu den Festtagen zwischen dem 25. Dezember 1734 und dem 6. Januar 1735 zum ersten Mal.
2022 hatte der neue Leipziger Thomaskantor, der Schweizer Dirigent Andreas Reize, als 18. Nachfolger Johann Sebastian Bachs das gesamte Weihnachtsoratorium zur Aufführung gebracht.
Weimar 1921: Das Leben der 20-jährigen Lotte Brendel als Ehefrau und Mutter an der Seite eines Mannes, der den elterlichen Tischlereibetrieb übernimmt, scheint vorbestimmt zu sein. Doch die eigenwillige und künstlerisch begabte Lotte schließt sich einer Gruppe junger Künstler an, bewirbt sich am Bauhaus und wird angenommen.
Mit Alicia von Rittberg, Noah Saavedra, Jörg Hartmann, Nina Gummich, Marie Hacke, Ulrich Brandhoff, Julia Riedler, Christoph Letkowski, Torsten Ranft, Claudia Geisler-Bading, Lina Hoppe, Tom Mikulla, Julia-Maria Köhler, Brian Völkner, Simon Käser, Wolf-Dietrich Rammler, Roland Florstedt, Bernd Lange, Lina Siegel
Berlin, 1888: Mit letzter Kraft schleppt sich die junge Ida mit einer akuten Blinddarmentzündung in die Charité. Emil von Behring, der sie privat zu kennen scheint, rettet ihr in einer Notoperation das Leben. Derweil arbeitet Institutsleiter Robert Koch an einer Tuberkulose-Arznei.
Mit Alicia von Rittberg, Maximilian Meyer-Bretschneider, Justus von Dohnányi, Matthias Koeberlin, Christoph Bach, Ernst Stötzner, Matthias Brenner, Thomas Loibl, Emilia Schüle, Ramona Kunze-Libnow, Klara Deutschmann, Tanja Schleiff, Monika Oschek, Daniel Sträßer, Greta Bohacek, Stella Hilb, Gode Benedix, Ljuba Krbová, Václav Chalupa
Um ihre Behandlungskosten an der Charité zu bezahlen, muss Ida als Hilfswärterin arbeiten. Sie interessiert sich mehr und mehr für Medizin, doch ein Medizinstudium ist Frauen im Dritten Reich verboten. Dr. Koch empfängt hohen Besuch, denn Kaiser Wilhelm II. hat sich in seinem Labor angekündigt.
Mit Alicia von Rittberg, Maximilian Meyer-Bretschneider, Justus von Dohnányi, Matthias Koeberlin, Christoph Bach, Ernst Stötzner, Matthias Brenner, Thomas Loibl, Emilia Schüle, Ramona Kunze-Libnow, Klara Deutschmann, Tanja Schleiff, Monika Oschek, Daniel Sträßer, Greta Bohacek, Stella Hilb, Lucas Prisor, Runa Greiner, Rosa Enskat, Yusuke Yamasaki, Sebastian Kowski, Václav Chalupa