Die Reihe porträtiert Menschen, die sich nach christlichem Leitbild für andere engagieren oder schon Außergewöhnliches durchlebt haben. Begleitet werden sie dabei bei ihrem ganz gewöhnlichen Alltag.
Der Earl of Dorincourt lässt seinen kleinen Enkel Ceddie aus Amerika nach England kommen, um ihn auf seinem Schloss standesgemäß zu erziehen. Unter dem Einfluss des liebenswerten Jungen verwandelt sich der grantige alte Herr in einen Menschenfreund und Wohltäter.
Mit Ricky Schroder, Alec Guinness, Connie Booth, Eric Porter, Colin Blakely, Rachel Kempson, Carmel McSharry, Gerry Cowper, Antonia Pemberton, Rolf Saxon, John Cater, Peter Copley, Kate Harper, Barry Jackson, Rohan McCullough, Edward Wiley
Auch wer keinen "grünen Daumen" besitzt, darf ab sofort zu Hacke und Gießkanne greifen. Detaillierte Tipps zu Hecke, Beet und Co. verhelfen nicht nur Hobby-Gärtnern zur eigenen Grünoase.
Ein Hund sorgt über die Feiertage für Streit im Hause Neumann. Als sich die Wogen glätten, stehen plötzlich zwei geheimnisvolle Päckchen vor den Türen. Ein Freund von Jan zieht nach einem Streit mit seiner Mutter bei den Neumanns ein. Marianne will helfen - und lässt Hans am Faschingsabend wieder einmal warten.
Mit Herbert Köfer, Irma Münch, Torsten Rennert, Marijam Agischewa, Steffi Spira, Agnes Kraus, Walter Lendrich
Die Jugendlichen aus dem Hochhaus sorgen mit ihren Mopeds, lauter Musik und ihrem rüden Ton für Aufregung. August lockt sie in den Keller und sperrt sie ein. Er lässt sie erst wieder heraus, wenn sie sich angemessen benehmen.
Mit Katja Paryla, Heinz Rennhack, Stefan Lisewski, Klaus Mertens, Gerry Wolff, Heide Kipp
Nach einem dramatischen Schiffbruch landet der Mailänder Modemanager Roberto auf einer einsamen Insel, auf der er Robinson Crusoes Hinterlassenschaft entdeckt. Glücklicherweise paddelt wenig später auch ein "Freitag" in Gestalt einer bildhübschen Insulanerin an Land.
Mit Paolo Villaggio, Zeudi Araya, Anna Nogara, Percy Hogan
Sachsens Glanz & Preußens Gloria - Geheimnis einer Legende
45'
Oft kommt es in der Filmgeschichte nicht vor, dass sich Vater und Sohn als Schauspieler eine Rolle teilen. Und geradezu einmalig ist es, dass Leander Haußmann einer davon ist. "Sachsens Glanz und Preußens Gloria" - diese sechsteilige Serie des DDR-Fernsehens, kann sogar damit aufwarten, dass der später enorm erfolgreiche Film- und Theaterregisseur dort seine erste Filmrolle bekam. Er hat dafür sogar extra Reiten gelernt.
"Sachsens Glanz und Preußens Gloria" - die Filme über das Leben und die damit einhergehenden Intrigen am sächsischen Hof im 18. Jahrhundert waren das größte, teuerste und ehrgeizigste Projekt des DDR-Fernsehens überhaupt. Eine Zeitmaschine, die opulent das 18. Jahrhundert in seiner ganzen barocken Pracht wieder aufleben lässt.
Ein Rausch schöner Bilder, in dem pointierte Rededuelle, Machtkämpfe, Pulverdampf und Schlachtengetümmel ebenso ihren Platz haben, wie erotische Abenteuer und die große romantische Liebe. Sie haben Millionen Zuschauer im Osten an die Bildschirme gebannt - und später auch im Westen, wohin die Serie erfolgreich verkauft wurde.
Ein Kunststück, das seinen Preis hatte. Szenarist und Regisseur haben drei Jahre am Drehbuch gefeilt und dann noch einmal anderthalb Jahre warten müssen, bis die DEFA das Budget zusammen hatte. 12 Millionen Mark waren veranschlagt. Zu Recht. Schon allein die Garderobe der Hauptdarsteller kostete im Schnitt 50.000 Mark der DDR und ist in aufwendiger Handarbeit gefertigt worden. Die DEFA fuhr mit riesigen Teams, hunderten von Kostümen und LKW voll Technik nach Leningrad und Warschau, um den eigentlichen Handlungsort Dresden so glanzvoll wie möglich zu inszenieren.
Das namhafte Schauspieler-Ensemble um Dietrich Körner, Rolf Hoppe, Ezard Haußmann, Monika Woytowicz, Eberhard Esche und Irma Münch hat unter der Regie von Hans Joachim Kasprzik Figuren geschaffen, hinter denen die historischen Vorbilder teilweise verblassten. Nicht nur Leander Haußmann auch Anne Kasprik, Michele Marian und Maxi Biewer spielten ihre ersten Rollen in den Historienfilmen.
Die Filme haben bis heute Spuren hinterlassen. Wer an den Drehorten Moritzburg, Stolpen, Pillnitz, in der Hofkirche oder auf dem Königstein Gästeführungen anbietet, kann ein Lied davon singen. Viele Touristen kennen wohl die Filme und hören nicht so gern davon, dass die Gräfin Cosel ihren Briefen nach zu urteilen, nicht die romantisch Liebende war, die alle im Kopf haben oder dass Friedrich August vielleicht doch nicht so schwach, melancholisch und von Staatsgeschäften überfordert war wie in "Sachsens Glanz und Preußens Gloria".
Auch im Falle Brühl kann bei näherer Betrachtung der Quellenlage keinesfalls an dem intriganten, selbstsüchtigen und politisch unterbelichteten Charakter festgehalten werden, den der Film zeichnet. Dass das alles dennoch hochprofessionelles Filmkunsthandwerk war, wird dennoch von keinem Historiker bezweifelt.
Der MDR schenkt der unvergesslichen Reihe ein nachträgliches Making-of und spürt darin den Erinnerungen der Beteiligten, der Kraft der Bilder, den Charakteren und der bis heute anhaltenden Wirkung nach.
Zehn Jahre dauerten Planung und Bau des neuen Mekkas für Dampflokfans in Meiningen. Entstanden ist eine einzigartige Erlebniswelt mit einem ganz besonderen Herzstück. Dafür haben die Arbeiter des benachbarten Dampflokwerks eine Tenderlokomotive aus dem Jahr 1914 der Länge nach aufgeschnitten und begehbar gemacht.
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
Egon hat die Zeit im Knast zu einem "Bildungsurlaub" genutzt und kehrt nun mit viel Managerwissen und einem genialen Plan in die Freiheit zurück. Es soll das letzte "Millionensuperding" werden - nämlich die Aktienmehrheit einer Kaufhauskette. Am Anfang klappt alles, doch dann stürzt das Ganoventrio ganz Dänemark in eine Finanzkrise.
Mit Ove Sprogøe, Morten Grunwald, Poul Bundgaard, Kirsten Walther, Jes Holtsø, Axel Strøbye, Ole Ernst, Bjørn Watt-Boolsen, Peter Steen, Ove Verner Hansen, Willy Rathnov, Lene Brøndum
Ein Bauernsohn macht sich auf den Weg, um das Reich der ewigen Jugend und Unsterblichkeit zu suchen. Auf seiner Reise begegnet er dem Herrn der Zeit, einem wunderschönen Mädchen und der Vogelkönigin. Von ihnen erhält er allerlei Wunderdinge und gelangt schließlich zum "Schloss hinterm Regenbogen". Dort erwarten ihn drei Aufgaben.
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
Die hinterhältige Dorotka heiratet den verwitweten alten Müller Máchal aus purer Habgier und treibt ihn vorsätzlich in den Tod. Danach jagt sie seinen Sohn Peter vom Hof, lässt ihn mithilfe einer Intrige ins Gefängnis bringen und unschuldig eine Strafe beim Militär absitzen. In der Hölle wird Dorotkas Treiben derweil argwöhnisch beäugt.
Mit Vladimír Dlouhý, Ondrej Vetchý, Jana Dítetová, Jaroslava Kretschmerová, Viktor Preiss, Josef Kemr, Dana Bartunková, Monika Pelcová, Karel Hermánek, Frantisek Vicena
Der Müller macht sich Sorgen: Eine Windstille hat seine Mühle zum Stehen gebracht. Sein Brot geht zur Neige und ohne Wind kann er kein neues Getreide mahlen. Da kommt auch noch ein hungriger Wanderer und bittet um etwas Essen. Der Müller teilt sein letztes Brot mit dem Unbekannten. Doch der ist kein einfacher Wanderer, sondern Pumphut, der mächtige Zauberer.
Topaktuell und stets gut recherchiert gibt es hier das Neueste und Spannendste aus Sachsen zu sehen. Die Beiträge zeigen, wie vielseitig und lebhaft dieses Bundesland tatsächlich ist.
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
Ganz egal ob es regnet, stürmt oder schneit, die Wetterfrösche vom MDR stehen ihnen jederzeit zur Verfügung und lassen Sie wissen, ob Strickpullover und Regenschirm heute im Schrank bleiben dürfen.
1993 verschwindet die 16-jährige Andrea aus Bad Belzig. Die Vermisste wird in halb Europa gesucht. Es gibt keine Spur. Sieben Jahre später wird die vergrabene Leiche des Mädchens gefunden. Der Verdacht fällt auf zwei Jungs, die zur Tatzeit 13 und 14 Jahre alt waren. Doch beweisen kann man ihnen die Tat nicht. Erst als einer der beiden Jahre später im Sterben liegt, gesteht er, an diesem Mord beteiligt gewesen zu sein. Doch was ist aus seinem Freund und Komplizen von damals geworden?
Die wilde Schönheit direkt vor der Haustür entdecken, das kann man in den insgesamt 16 deutschen Nationalparks. Jeder für sich ist ein kleines Universum. Vom Wattenmeer im Norden, wo Ebbe und Flut das Leben bestimmen, bis zum Berchtesgadener Land, wo die Naturgewalten rund um den Königssee den Besucher in seinen Bann ziehen.
Wilde Landschaften, in denen die Natur zunehmend noch tun darf, was sie will - das sind die Nationalparks. Orte, an denen Adler kreisen, Luchse und Wildkatzen wieder heimisch werden, Hirsche röhren und Wälder wieder zu Urwäldern werden.
Wir erklimmen die Felsen der Sächsischen Schweiz, wo nicht selten Nebelschwaden ganze Täler verhüllen und wandern durch den Bayerischen Wald auf der Suche nach einzigartigen Pilzen, die nur dort wachsen.
Millionen gelber Blüten verwandeln im Frühjahr die Wiesen der Eifel in ein einzigartiges Narzissenmeer und wenn die Sonne versinkt, gibt es im Nationalpark Eifel das einzigartige funkelnde Firmament voller Sterne wie an keinem anderen Ort.
Der Film gibt Einblicke in eine faszinierende Tier- und Pflanzenwelt und zeigt nicht nur eindrucksvolle Tierbeobachtungen, sondern auch die vielfältige Natur Deutschlands. Wir erzählen Geschichten über Menschen, die in diesen Schutzgebieten leben und entdecken Interessantes, Kurioses, Skurriles, Wissenswertes und Mystisches rund um Deutschlands Nationalparks.
Nationalparks, die Sie kennen sollten, gibt es überall im Land - egal ob im Norden, Westen, Süden oder Osten. Jeder ist eine Reise wert. Ein Film, der Lust macht, rauszugehen, zu erkunden - und die Natur vor der eigenen Haustür neu zu entdecken.
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
Ganz egal ob es regnet, stürmt oder schneit, die Wetterfrösche vom MDR stehen ihnen jederzeit zur Verfügung und lassen Sie wissen, ob Strickpullover und Regenschirm heute im Schrank bleiben dürfen.
Am Morgen des 25. November 2019 steht Dresden unter Schock. In der Nacht drangen Männer mit roher Gewalt in das weltberühmte Historische Grüne Gewölbe ein. Einer von ihnen steht zeitgleich wegen des Diebstahls der 100 Kilogramm schweren Goldmünze im Berliner Bode-Museum vor Gericht. Trotz des laufenden Prozesses zieht der Mann aus dem Remmo-Clan mit vier Cousins in Dresden den nächsten Millionencoup durch. Sie stehlen in nicht mal fünf Minuten im Dresdener Residenzschloss Juwelen im Versicherungswert von über 100 Millionen Euro.
Im Film geben beteiligte Ermittler, Juristen und in den Fall verwickelte Dresdner exklusive Interviews. Sie erzählen detailreich vom spektakulären Einbruch, der langwierigen Suche nach den Tätern, dem nachfolgenden Indizienprozess, einem umstrittenen Deal und der Rückgabe eines Teils der Beute.
Nach Augusts Tod entbrennt der Kampf um die polnische Krone. August III. wird Herrscher, doch die Macht liegt bei Heinrich von Brühl. Vom Pagen zum Premierminister aufgestiegen, sichert er seine Position - auch durch eine Ehe mit politischem Kalkül.
Anni und Artur halten Karins Erkrankung geheim. Artur punktiert Karins Köpfchen, um den Hirndruck zu mindern. Die Eltern hoffen, damit Karins drohende Behinderung abzuwenden. Der heimliche Eingriff gelingt: Karins Kopf sieht unauffällig aus und Anni kann erleichtert ihren Dienst in der Müttersprechstunde aufnehmen.
Mit Mala Emde, Ulrich Noethen, Jannik Schümann, Artjom Gilz, Luise Wolfram, Jacob Matschenz, Frida-Lovisa Hamann, Lukas Miko, Hans Löw, Susanne Böwe, Sarah Bauerett, Marek Harloff, Max von Pufendorf, Anja Schneider, Thomas Neumann
1944. Der Krieg rückt näher. In der Charité geht es drunter und drüber. Es werden immer mehr Bombenopfer eingeliefert, darunter auch eine Frau, die verschüttet war. Als sie hört, dass ihr Kind tot ist, verfällt sie in völlige Apathie. Derweil bekommt Otto seinen Marschbefehl. Der Abschied von Martin naht.
Mit Mala Emde, Ulrich Noethen, Jannik Schümann, Luise Wolfram, Artjom Gilz, Jacob Matschenz, Frida-Lovisa Hamann, Susanne Böwe, Hans Löw, Lukas Miko, Sarah Bauerett, Marek Harloff, Max von Pufendorf, Julian Weigend, Barbora Bocková
Topaktuell und stets gut recherchiert gibt es hier das Neueste und Spannendste aus Sachsen zu sehen. Die Beiträge zeigen, wie vielseitig und lebhaft dieses Bundesland tatsächlich ist.
In Sachsen-Anhalt kommt nicht so schnell Langeweile auf. Dies verdeutlichen die Beiträge aus den Rubriken "Wir für Sie", "Sportevent der Woche" oder auch die "Freizeitchecker".
Alles was die thüringer Bevölkerung interessiert, bewegt oder aufregt, gibt es hier zu sehen. Das Regionalmagazin ist zudem topaktuell und lässt auch Menschen vor Ort zu Wort kommen.
Egon hat die Zeit im Knast zu einem "Bildungsurlaub" genutzt und kehrt nun mit viel Managerwissen und einem genialen Plan in die Freiheit zurück. Es soll das letzte "Millionensuperding" werden - nämlich die Aktienmehrheit einer Kaufhauskette. Am Anfang klappt alles, doch dann stürzt das Ganoventrio ganz Dänemark in eine Finanzkrise.
Mit Ove Sprogøe, Morten Grunwald, Poul Bundgaard, Kirsten Walther, Jes Holtsø, Axel Strøbye, Ole Ernst, Bjørn Watt-Boolsen, Peter Steen, Ove Verner Hansen, Willy Rathnov, Lene Brøndum