Erst die Türkei, dann Griechenland und nun das Nachbarland Österreich: Publikumsliebling Horst Krause bricht in "Küss die Hand, Krüger" zu seinem dritten Abenteuer auf! Um die geliebte Stammkneipe "Am Flachbau" zu retten, reist er in ein ihm zutiefst befremdliches Land.
Mit Horst Krause, Fritz Roth, Manon Straché, Serge Falck, Johannes Silberschneider, Jörg Gudzuhn, Floriane Daniel, Anna Hausburg, Carl Achleitner, Andrea Eckert, Thomas Nash, Markus H. Eberhard, Walter Sachers, Thomas Landl, Franz Froschauer, Barbara Bauer, Hanno Waldner, Hans Jürgen Stockerl, Susanne Czepl-Zrost
Die Reihe porträtiert Menschen, die sich nach christlichem Leitbild für andere engagieren oder schon Außergewöhnliches durchlebt haben. Begleitet werden sie dabei bei ihrem ganz gewöhnlichen Alltag.
Paula Semmelrogges kleiner Laden ist bedroht. Doch ein Schlag mit der Bratpfanne macht aus dem alten, vertrockneten und geizigen pensionierten Juristen und Hausbesitzer Riemer einen jugendlichen Liebhaber, den er in sich immer unterdrückt hat.
Mit Herbert Köfer, Ursula Staak, Mirjam Köfer, Michael Kausch, Susanne Schwab, Kaspar Eichel, Hildegard Alex, Manfred Richter, Ernst-Georg Schwill
Die Silvestershow im Ferienheim "Bergkristall" ist gestrichen. Die Gäste sind empört und Heimleiter Oberpichler gerät ins Schwitzen. Er ahnt aber nicht, dass das Personal und die Gäste längst eine Vorstellung vorbereitet haben, und sie bringen ihn mit einem cleveren Trick richtig ins Schleudern.
Mit Alfred Müller, Willi Scholz, Hans-Joachim Preil, Georgia Kullmann, Marita Gerasch, Joachim Kaps, Margitta Preil, Werner Senftleben, Brigitte Krause, Margot Ebert, Wilfried Ortmann
Im ganzen Amtsbezirk ist Lokführer Roland wegen seiner Frauengeschichten berüchtigt und nun hat er auch noch ein Auge auf Ulla, des Dienstvorstehers schönes Töchterlein in Kummerstadt geworfen. Die betroffenen Väter, also Alfons und sein Kollege Fritz aus Argenstein, alte Freunde und erfolgreiche Dackelzüchter, leiten im gegenseitigen Einvernehmen Maßnahmen ein, um diese Verbindung zu verhindern. Höhere Interessen stehen auf dem Spiel, wie zum Beispiel weiterer preisverdächtiger Hundenachwuchs aus der Vereinigung vom Alfons' Rüden und Fritz' Dackeldame.
Außerdem hat Ullas Vorgängerin Brigitte aus Liebeskummer den Amtsbezirk gewechselt, ein herber Verlust für die Kummerstädter Handballmannschaft, den Alfons nicht noch einmal riskieren will. Doch an diesem Punkt beginnt der Neidfaktor, seine unheilvolle Wirkung zu entfalten. Wenn es Fritz gelänge, Stürmertalent Ulla über Roland nach Argenstein zu locken, könnten sich die Argensteiner Handballmädchen vom letzten Tabellenplatz nach vorn katapultieren.
Mit Jürgen Zartmann, Rita Feldmeier, Rolf Herricht, Erik S. Klein, Peter Dommisch, Hans-Joachim Hanisch
Madeleine Wehle besucht in "Außenseiter Spitzenreiter - Die große Reise" noch einmal die Orte, an denen einst Fernsehgeschichte geschrieben wurde: So porträtierte die Sendung 1988 den Bewohner des schmalsten Hauses in Eisenach. Aber wer wohnt dort heute?
Anlässlich der Geburt ihrer Tochter gibt das Königspaar ein großes Fest. Geladen wurden aber nur zwölf Feen, die dem Kind alle gute Eigenschaften in die Wiege legen. Da der König den Fleiß missachtet, hat er die 13. Fee, die des Fleißes, nicht eingeladen. Dennoch gelangt sie ins Schloss und verflucht Dornröschen.
Mit Juliane Koren, Vera Oelschlegel, Burkhard Mann, Evamaria Heyse, Helmut Schreiber, Thomas Langhoff, Erich Brauer, Barbara Dittus, Dieter Wien, Jaecki Schwarz
Oma hat Geburtstag und wie jedes Jahr soll es leckere Pfannkuchen zum Kakao geben. Doch über Nacht hat jemand die Pfannkuchen gestohlen! Der Verdacht fällt auf das Teufelchen.
Ein Prinz kommt in das Schloss des Königs, um dessen Tochter zu freien. Doch die hochmütige Prinzessin verschmäht sein Geschenk, eine Truhe voll kostbarer Perlen. Stattdessen fordert sie von ihm das singende, klingende Bäumchen.
Mit Christel Bodenstein, Charles Hans Vogt, Eckart Dux, Richard Krüger, Maria Besendahl, Günther Polensen, Friedrich Teitge, Paul Pfingst, Paul Knopf, Dorothea Thiesing, Fredy Barten, Egon Vogel
Prinz Velen hat drei Schwestern: Helenka, Elenka und Lenka. Er findet für sie Bräutigame und verheiratet sie mit dem König der Sonne, der Winde und des Mondes. Velen selbst verliebt sich in deren Schwester "Abendstern". Die drei Brüder beschließen, den Prinz auf die Probe zu stellen.
Mit Juraj Durdiak, Libuse Safránková, Radoslav Brzobohatý, Vladimír Mensík, Frantisek Filipovský, Julie Juristová, Zlata Adamovská, Ivana Andrlová, Oldrich Táborský, Alexej Okunev, Petr Svoboda
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
Die Müllertochter Marie landet durch die Prahlsucht ihres Vaters als Gefangene im Königsschloss. Der Müller hatte behauptet, sie könne Stroh zu Gold spinnen. Da erscheint dem verzweifelten Mädchen ein Männchen und bietet seine Hilfe an. Als Gegenleistung muss sie ihm allerdings ihr erstgeborenes Kind versprechen.
Mit Karl-Heinz Rothin, Karin Lesch, Siegfried Seibt, Reinhard Michalke, Peter Dommisch, Nikolaus Paryla, Bodo Mette
Luzis Tante kommt mit ihrem Baby Anton zu Besuch. Natürlich möchte Luzi mit dem Baby alles richtig machen und so ruft Luzi ihre Moffels. Nun können sie gemeinsam üben, wie man mit Baby Anton richtig umgeht.
Topaktuell und stets gut recherchiert gibt es hier das Neueste und Spannendste aus Sachsen zu sehen. Die Beiträge zeigen, wie vielseitig und lebhaft dieses Bundesland tatsächlich ist.
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
Ganz egal ob es regnet, stürmt oder schneit, die Wetterfrösche vom MDR stehen ihnen jederzeit zur Verfügung und lassen Sie wissen, ob Strickpullover und Regenschirm heute im Schrank bleiben dürfen.
Auch wer keinen "grünen Daumen" besitzt, darf ab sofort zu Hacke und Gießkanne greifen. Detaillierte Tipps zu Hecke, Beet und Co. verhelfen nicht nur Hobby-Gärtnern zur eigenen Grünoase.
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
Ganz egal ob es regnet, stürmt oder schneit, die Wetterfrösche vom MDR stehen ihnen jederzeit zur Verfügung und lassen Sie wissen, ob Strickpullover und Regenschirm heute im Schrank bleiben dürfen.
2025 bot beste Voraussetzungen, um die Menschen endlich wieder optimistisch zu stimmen. Denn ab dem 1. Januar war klar: es wird ein herausragendes Jahr. Zumindest für Mathematiker - 2025 war das magische Jahr der Quadratzahlen. Das Problem: nicht alles auf der Welt ist berechenbar.
Donald Trump wurde zwar wieder US-Präsident, zum Papst hat es aber dennoch nicht gereicht. Dafür gab es neue Zölle. Zumindest die wurden fast täglich neu berechnet. Nebenbei hat Deutschland früh im Jahr gewählt und Friedrich Merz alternativlos auf den Kanzlerstuhl gehievt. Bezahlen werden das wohl die nächsten Generationen, die die größte Verschuldung der Bundesrepublik dann rechnerisch lösen dürfen. Das crazy.
Doch 2025 hatte unendlich viel mehr zu bieten. Charlie Brown wurde 75, das Rebhuhn Vogel des Jahres und es wuchs die Erkenntnis, dass ständige Zankereien nicht nur Sommerhaus-Der-Stars-Bewohnern und der Ampelkoalition vorbehalten waren: Ob Verfassungsgericht, Bürgergeld oder Wehrdienst - ein verregneter Sommer macht oftmals noch keinen goldenen Herbst der Reformen.
Dieter Nuhr kann glücklicherweise wieder aus dem Vollen schöpfen. Zwischen Absurditäten, Abseitigem und Offensichtlichem hilft sein satirischer Blick auf das Geschehen, um das Jahr zumindest humorvoll zu beenden. Er lacht mit uns gemeinsam das Jahr aus in: "Nuhr 2025 - Der Jahresrückblick".
Wenn der rote Teppich aus dem Grünen Gewölbe geklaut wird und die Frauenkirche ein steinernes Lächeln aufsetzt, ist es wieder soweit: Ostdeutschlands größtes Comedy-Festival, die Humorzone Dresden, geht in die 11. Runde. Schirmherr und Lokalmatador Olaf Schubert schart zu diesem Anlass erneut begnadete Witzbolde, Spaßvögel und Blödelbarden aus allen Himmelsrichtungen um sich und verwandelt mit ihnen die Elbflorenz fünf Tage lang in einen erbarmungslosen Humor-Hexenkessel.
Traditionell endet das gutgelaunte Gag-Gemetzel auch in diesem Jahr wieder im Alten Schlachthof mit der glamourösen "HumorZone-Gala" und der Crème de la Comedy: Torsten Sträter, Lisa Eckhart, Nikita Miller, Bodo Wartke, Alain Frei, Starbugs Comedy, Michael Mittermeier und Dieter Nuhr.
Das Programm ist bunt, die Verse geschliffen und die Pointen sitzen: Die Hits der "Roaring Twenties" sind Zeugnis einer brodelnden Epoche zwischen Shimmy und Foxtrott, in der Marlene Dietrich mit "Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt" für Ekstase sorgte. Geschrieben hat diesen Klassiker Friedrich Hollaender, der - wie die meisten Komponisten dieses Genres - nach 1933 ins erzwungene Exil gehen musste.
Hollaender, der mit Willy Rosen, Hugo Hirsch und Paul Abraham vorher zu den bekanntesten Unterhaltungskünstlern zählte, arbeitete mit Schriftstellern wie Tucholsky und Ringelnatz zusammen sowie mit Musikern wie Spoliansky und Wachsmann. Als gefeierte Filmkomponisten in London bzw. Hollywood gelang beiden nach ihrer Emigration eine zweite Karriere.
Das MDR-Sinfonieorchester unter der Leitung von Florian Ludwig bringt ein funkelndes Bouquet mit Blüten der "wilden Zwanziger" im Leipziger Felsenkeller zu Gehör. Die Gesangssolisten sind Tanja Kuhn , Mirko Roschkowski und Karl Rumstadt .
Topaktuell und stets gut recherchiert gibt es hier das Neueste und Spannendste aus Sachsen zu sehen. Die Beiträge zeigen, wie vielseitig und lebhaft dieses Bundesland tatsächlich ist.
In Sachsen-Anhalt kommt nicht so schnell Langeweile auf. Dies verdeutlichen die Beiträge aus den Rubriken "Wir für Sie", "Sportevent der Woche" oder auch die "Freizeitchecker".
Alles was die thüringer Bevölkerung interessiert, bewegt oder aufregt, gibt es hier zu sehen. Das Regionalmagazin ist zudem topaktuell und lässt auch Menschen vor Ort zu Wort kommen.
Die Geschichten rund um die Probleme einer Frau in den besten Jahren sind mittlerweile nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich, der Schweiz und Italien bekannt und beliebt.