In der beliebten Telenovela rund um das Hotel "Fürstenhof" geht es stets um Liebe mit Hindernissen. Auf tragische Weise können Paare nicht zueinanderfinden. Nicht selten sind dabei Intrigen im Spiel.
Die Geschichten rund um die Probleme einer Frau in den besten Jahren sind mittlerweile nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich, der Schweiz und Italien bekannt und beliebt.
Mit Eva-Maria Grein von Friedl, Juana Nagel, Daniel Fritz, Florian Odendahl, Caroline Schreiber, Patrick Schlegel, Jan Stapelfeldt, Martina Eitner-Acheampong, Hermann Toelcke, Maria Fuchs, Birthe Wolter, Jelena Mitschke, Sarah Buchholzer, Thore Lüthje, Maike Johanna Reuter, Brigitte Antonius, Alessia Mazzola, Mehmet Daloglu, Nico-Alexander Wilhelm
In der beliebten Telenovela rund um das Hotel "Fürstenhof" geht es stets um Liebe mit Hindernissen. Auf tragische Weise können Paare nicht zueinanderfinden. Nicht selten sind dabei Intrigen im Spiel.
Mit Sepp Schauer, Dieter Bach, Orlando Lenzen, Sven Waasner, Johanna Graen, Thimo Meitner, Antje Hagen, Anthony Paul, Yeliz Simsek, Anna Karolin Berger, Aurel Klug, Philip Birnstiel, Soraya Bouabsa, Max Koltai, Martin Walde, Dirk Galuba, Tanja Lanäus
Während sich die jungen Ärzte mit Hochdruck auf die Facharzt-Prüfung vorbereiten, wird Celina Sommer eingeliefert. Ihre eingerissene Milz kann erhalten werden. Ihr Ehemann Tino hingegen scheint keine große Hilfe zu sein. Unterdessen schläft der Abiturient Lukas Reimers im JTK seinen Rausch aus. Er wurde zudem von einem Hund gebissen.
Mit Sanam Afrashteh, Philipp Danne, Christian Beermann, Tilman Pörzgen, Stefan Ruppe, Katharina Nesytowa, Mirka Pigulla, Luan Gummich, Mike Adler, Marijam Agischewa, Horst Günter Marx, Milena Straube, Marie Luise Stahl, Merlin Leonhardt, Florian Burgkart
Dicke Luft in der Polizeiwache: Julia und Paul fühlen sich von Nele und Jakob übergangen. Dieser Zwist überschattet bald die Ermittlungen zu einem Fall, den Paul zunächst als Bagatelle abtut: Die Gattin eines Juwelenhändlers meldet das Verschwinden ihres Mannes Robert Karl.
Mit Floriane Daniel, Tim Wilde, Wendy Güntensperger, Max König, Diana Körner, Noah Calvin, Christoph Nix, Stephanie Kämmer, Christian Strauch, Aline Hochscheid, Tania Feurich
Alle Jahre wieder
In regelmäßigen Abständen muss der Wasservogel-Teich gründlich gereinigt und neu bewässert werden. Dies ist der Grund, warum die Krauskopfpelikane dicht gedrängt in ihrem Winterquartier sitzen, statt wie gewohnt den Teich zu bevölkern. Doch nun ist die lange Wartezeit vorüber, und die Vögel dürfen wieder ins Wasser zurückkehren. Denny Lohse will dabei jede Form von Stress für die Pelikane vermeiden. Also heißt es: Türen auf und warten, bis sich die Ruderfüßer von selbst in Bewegung setzen. Nur im Gegensatz zu Tierpflegern haben Pelikane viel Zeit und Muße.
Schlaf wohl, Du Himmelsknabe
Bonito ist der erste von drei Mähnenwolf-Brüdern, die nach und nach Leipzig verlassen sollen. Eine gute Nachricht, denn erst wenn die "schwanzlose Männergruppe" erfolgreich vermittelt wurde, kann der Zoo die Zucht mit einem neuen Pärchen wieder aufnehmen. Bonito hat eine weite Reise, in Japan soll er eine neue Heimat finden. Doch weil auch Mähnenwölfe auf Reisen einen Pass benötigen und Bonito noch keinen Transponder hat, sein Organismus sich über Vitamine freut und über dies hinaus wenig Stress verträgt, pustet Prof. Eulenberger den Wildhund kurzerhand ins Reich der Träume. Ein Umzug im Schlaf - mit bösem Erwachen?
Stille Nacht
Einmal pro Woche muss Lothar Dudek "fremdgehen". Der passionierte Aquarianer ist auch Bereichsleiter des Gründergartens und daher regelmäßig für den Schließdienst im Zoo verantwortlich. Dann kommt Lothar auf seinem Fahrrad viel rum: Nach Afrika, zu Giraffen und Kleinsäugern, vorbei an Tigern und Truthühnern bis hin zu den Flugfüchsen im Neuen Vogelhaus. Eigentlich ein schöner Ausflug, wären da nicht das regnerische Wetter, die Dunkelheit, der Pinguinzaun und die Straßenverkehrsordnung.
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
Die hochschwangere Sonja Neumann wird von ihrem beunruhigten Mann Marc mit Kreislaufproblemen in die Sachsenklinik gebracht. Bei Sonja hat sich eine lebensgefährliche Fruchtwasserembolie entwickelt und Niklas und Arzu kämpfen mit allen Kräften um das Leben von Mutter und Kind.
Mit Roy Peter Link, Nina Bott, Matthias Faust, Thomas Rühmann, Andrea Kathrin Loewig, Bernhard Bettermann, Dieter Bellmann, Jutta Kammann, Uta Schorn, Alexa Maria Surholt, Hendrikje Fitz, Thomas Koch, Arzu Bazman, Ursula Karusseit, Rolf Becker, Maren Gilzer, Michael Trischan, Cheryl Shepard, Udo Schenk
Seit Christina Lenz Juniorchefin der väterlichen Schokoladenmanufaktur geworden ist, fühlt sie sich von ihrem Vater Elmar kontrolliert und bevormundet. In einem neuerlichen Streit bricht Elmar plötzlich zusammen. Sarah Marquardt und Dr. Rolf Kaminski gehen weiterhin heimlich in eine Tangobar.
Mit Nina Gnädig, Karl Heinz von Hassel, Barbara Zinn, Anthony Petrifke, Ella Zirzow, Thomas Rühmann, Andrea Kathrin Loewig, Bernhard Bettermann, Dieter Bellmann, Jutta Kammann, Uta Schorn, Alexa Maria Surholt, Hendrikje Fitz, Thomas Koch, Arzu Bazman, Ursula Karusseit, Rolf Becker, Maren Gilzer, Michael Trischan, Cheryl Shepard, Udo Schenk
Eine abgesagte Hochzeit, ein Streit unter Patriarchen und ein virales Handyvideo bringen die Finanzwelt ins Wanken. Während Politiker beruhigen, wird heimlich eine Bank mit Milliarden gerettet. Und ein Mädchen zeigt, wie mächtig Social Media geworden ist.
Mit Inka Friedrich, Oliver Wnuk, Herbert Knaup, Ella Lee, Peter Lerchbaumer, Michael Brandner, Ludger Pistor, Teresa Klamert, Moritz von Zeddelmann, Christoph Sonntag, Udo Schenk, Franziska Traub, Isabelle Höpfner, Eric Klotzsch, Jörg Witte, Thilo Prothmann, Oliver Bröcker, Christian A. Koch, Oskar Bücklein
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
Nachwuchs wo man hinschaut. Überall im Zoo Leipzig krabbelt und wimmelt es. Die Tigerdrillinge Selenga, Angara und Taimyr erkunden die Tigertaiga und halten ihre Eltern Tomak und Bella auf Trab. Gleich nebenan gibt es Nachwuchs bei den südafrikanischen Seebären. Tommy, der kleine Seebär, ist gerade mal ein paar Wochen auf der Welt und muss schon lernen, sich freizuschwimmen. Schließlich schwimmen ausgewachsene Tiere vier Meter pro Sekunde. Gar nicht so einfach für Tommy, mit den großen Kolossen scheinbar schwerelos durchs Wasser zu gleiten und vor allem wieder an Land zu kommen.
In Afrika hat Gnukuh Audrey ein gesundes Töchterchen zur Welt gebracht. Einziges Problem, welcher Name passt zu der Gehörnten? In einer Namensfindungskommission unter Leitung von Jens Hirmer haben sich die Pfleger auf den Namen Agnes nach der Schauspielerin Agnes Kraus verständigt, schließlich trägt ihre Mutter den Namen Audrey Hepburn. Da sollte doch die Tochter ebenfalls nach einer bekannten Schauspielerin mit "A" benannt werden. Aber ob das Gnumädchen auch auf ihren Namen hört?
Grisu, das Riesenkänguru, im letzten Jahr noch liebevoll von Pflegerin Kerstin Tischmeyer Tag und Nacht im Beutel getragen. Jetzt ist sie pflüge geworden und springt von Abenteuer zu Abenteuer und erkundet im Alleingang die weiten Australiens. Nur bei den Elefanten lässt der erwartete Nachwuchs auf sich warten. Michael Tempelhoff versucht mit allen Tricks Elefantenbulle Mekong mit den dickhäutigen Damen zu verkuppeln, ob das klappt?
Vier Kandidaten spielen gegen einen Quizchampion, den "Jäger". Dabei müssen sie im Kampf gegen die Zeit knifflige Wissensfragen beantworten. Holt der "Jäger" sie dabei ein, ist der Kampf für die Kandidaten verloren.
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
Rita und das Krokodil gehen ins Kino, "Die 5 Feen" gucken. Das Krokodil ist zu laut, weil es Süßigkeiten isst. Es schlürft, rülpst und gähnt! Pass auf, Krokodil! Guck, die Feen haben einen großen Kuchen gebacken. Krokodil?" Auf der Leinwand erscheint ein riesiger Schatten. Ein Godzilla? Ein kleinerer Schatten kommt ihm zu Hilfe. Die Kinder jubeln. Was für ein cooles Krokodil!
Topaktuell und stets gut recherchiert gibt es hier das Neueste und Spannendste aus Sachsen zu sehen. Die Beiträge zeigen, wie vielseitig und lebhaft dieses Bundesland tatsächlich ist.
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
Ganz egal ob es regnet, stürmt oder schneit, die Wetterfrösche vom MDR stehen ihnen jederzeit zur Verfügung und lassen Sie wissen, ob Strickpullover und Regenschirm heute im Schrank bleiben dürfen.
Durch Waltersdorf, einem kleinen Ort in der Oberlausitz, weht Anfang der 1970er ein Hauch von Hollywood. Zu dieser Zeit drehten Filmleute aus Berlin und Babelsberg den DEFA-Kultfilm "Schwester Agnes", der 1975 erstmals ausgestrahlt wurde.
Daran erinnern sich die Oberlausitzer gern, denn einige von ihnen spielten als Komparsen mit im Film. Auch heute noch hat "Schwester Agnes""bei den Fernsehzuschauern viele Fans, denn die Gemeindeschwester heilte nicht nur mit Herz und Berliner Schnauze, sondern kümmerte sich auch um viele andere Belange. Im Kampf gegen die Wohnungsnot legte sie sich auch gern mal mit den Mächtigen im Gemeinderat an.
Dort, wo der Bürgermeister damals mit Schwester Agnes diskutierte, wird heute fleißig gearbeitet. Die Schlagerstars Kathrin und Peter restaurieren das Umgebindehaus. Auf dem Dachboden hat der Entertainer zufällig einen echten Filmschatz entdeckt: das alte Schild des Gemeindehauses "Krummbach", so heißt das Dorf im Film.
Auch zwanzig Jahre nach dem Tod von Agnes Kraus sind die Erinnerungen lebendig. Fünf Mal wird Agnes Kraus von ihren Zuschauern zum Fernsehliebling der DDR gekürt. Ihre Schauspielkarriere beginnt am Theater in Annaberg-Buchholz, 1951 holt sie Bertolt Brecht nach Berlin. Als Gemeindeschwester Agnes wird sie zu einer Kultfigur. Offen und herzlich begegnet sie den Waltersdorfern auch hinter den Kulissen.
Schon mit der Einstiegsszene schreiben Agnes Kraus und die Waltersdorfer Filmgeschichte. Die Gemeindeschwester Agnes fährt mit einer weißen Schwalbe durch den Ort. Was die Zuschauer nicht erfahren: Die Gemeindeschwester kann eigentlich gar nicht Schwalbe fahren. Rasante Fahrszenen werden vom örtlichen Polizisten samt Kittel und Perücke gedoubelt.
Diese und viele andere Geschichten erfährt Axel Bulthaupt in einer dieser Folge von "Der Osten - Entdecke wo du lebst". In "Ein Dorf für Schwester Agnes" erzählen uns die Waltersdorfer, wie der Kultfilm auch heute noch nachwirkt und berichten von einer ganz besonderen Frau.
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
Ganz egal ob es regnet, stürmt oder schneit, die Wetterfrösche vom MDR stehen ihnen jederzeit zur Verfügung und lassen Sie wissen, ob Strickpullover und Regenschirm heute im Schrank bleiben dürfen.
Geheimakte Geschichte - Cranach, Diebe und die Stasi
45'
Im Mai 1980 verschwinden zwei wertvolle Cranach-Gemälde aus einer Dorfkirche in der DDR. Die Diebe hinterlassen vor Ort in Klieken zwar jede Menge Spuren, aber keine davon führt zur Ergreifung der Täter.
Warum? Außerdem zieht die Stasi sehr bald die Ermittlungen an sich. Steckt in Wirklichkeit eine organisierte Aktion von Staatsseite hinter dem Kunstraub? Hat die berüchtigte "Kunst- und Antiquitäten GmbH" der DDR damit zu tun? Oder handelt es sich doch um ein ganz profanes Gelegenheitsdelikt?
Der Profiler Dr. Michael Baurmann und die Historikerin Natalie Akbari verfolgen den Weg der Altartafeln, die 2007 im westdeutschen Kunsthandel wieder auftauchten. Sie forschen nach der Identität der Diebe - und können klären, ob nach dieser langen Zeit tatsächlich wieder die originalen Tafeln nach Klieken zurückgekehrt sind. Und ob es sich wirklich um Bilder aus der Hand von Lucas Cranach dem Älteren handelt.
Schwester Agnes hilft in allen Lebenslagen und macht sich damit nicht nur Freunde. Gerade hat sie sich mit dem neuen Bürgermeister überworfen. Die Folgen lassen eine ganze Gemeinde Kopf stehen.
Mit Agnes Kraus, Jochen Thomas, Micaela Kreißler, Walter Richter-Reinick, Marga Legal, Fred Delmare, Ihris Bohnan, Gunter Sonneson
Durch Waltersdorf, einem kleinen Ort in der Oberlausitz, weht Anfang der 1970er ein Hauch von Hollywood. Zu dieser Zeit drehten Filmleute aus Berlin und Babelsberg den DEFA-Kultfilm "Schwester Agnes", der 1975 erstmals ausgestrahlt wurde.
Daran erinnern sich die Oberlausitzer gern, denn einige von ihnen spielten als Komparsen mit im Film. Auch heute noch hat "Schwester Agnes""bei den Fernsehzuschauern viele Fans, denn die Gemeindeschwester heilte nicht nur mit Herz und Berliner Schnauze, sondern kümmerte sich auch um viele andere Belange. Im Kampf gegen die Wohnungsnot legte sie sich auch gern mal mit den Mächtigen im Gemeinderat an.
Dort, wo der Bürgermeister damals mit Schwester Agnes diskutierte, wird heute fleißig gearbeitet. Die Schlagerstars Kathrin und Peter restaurieren das Umgebindehaus. Auf dem Dachboden hat der Entertainer zufällig einen echten Filmschatz entdeckt: das alte Schild des Gemeindehauses "Krummbach", so heißt das Dorf im Film.
Auch zwanzig Jahre nach dem Tod von Agnes Kraus sind die Erinnerungen lebendig. Fünf Mal wird Agnes Kraus von ihren Zuschauern zum Fernsehliebling der DDR gekürt. Ihre Schauspielkarriere beginnt am Theater in Annaberg-Buchholz, 1951 holt sie Bertolt Brecht nach Berlin. Als Gemeindeschwester Agnes wird sie zu einer Kultfigur. Offen und herzlich begegnet sie den Waltersdorfern auch hinter den Kulissen.
Schon mit der Einstiegsszene schreiben Agnes Kraus und die Waltersdorfer Filmgeschichte. Die Gemeindeschwester Agnes fährt mit einer weißen Schwalbe durch den Ort. Was die Zuschauer nicht erfahren: Die Gemeindeschwester kann eigentlich gar nicht Schwalbe fahren. Rasante Fahrszenen werden vom örtlichen Polizisten samt Kittel und Perücke gedoubelt.
Diese und viele andere Geschichten erfährt Axel Bulthaupt in einer dieser Folge von "Der Osten - Entdecke wo du lebst". In "Ein Dorf für Schwester Agnes" erzählen uns die Waltersdorfer, wie der Kultfilm auch heute noch nachwirkt und berichten von einer ganz besonderen Frau.
Topaktuell und stets gut recherchiert gibt es hier das Neueste und Spannendste aus Sachsen zu sehen. Die Beiträge zeigen, wie vielseitig und lebhaft dieses Bundesland tatsächlich ist.
In Sachsen-Anhalt kommt nicht so schnell Langeweile auf. Dies verdeutlichen die Beiträge aus den Rubriken "Wir für Sie", "Sportevent der Woche" oder auch die "Freizeitchecker".
Alles was die thüringer Bevölkerung interessiert, bewegt oder aufregt, gibt es hier zu sehen. Das Regionalmagazin ist zudem topaktuell und lässt auch Menschen vor Ort zu Wort kommen.
Die Geschichten rund um die Probleme einer Frau in den besten Jahren sind mittlerweile nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich, der Schweiz und Italien bekannt und beliebt.