Die Reihe porträtiert Menschen, die sich nach christlichem Leitbild für andere engagieren oder schon Außergewöhnliches durchlebt haben. Begleitet werden sie dabei bei ihrem ganz gewöhnlichen Alltag.
Julia ist Konrektorin an einer Realschule Plus in Idar-Oberstein und Lehrerin einer "KoA"-Klasse. "KoA" steht für "Keine/r ohne Abschluss" und ist das rheinland-pfälzische Modell, um möglichst vielen Schulabgängerinnen und Schülern doch noch einen Schulabschluss und damit den Start in einen Beruf zu ermöglichen. Doch wie bringt man Schulabbrecherinnen und Schulabrecher sowie Jugendliche, die - vielleicht sogar schon mehrmals - sitzengeblieben sind, dazu, in der Schule mitzuarbeiten und sogar eine Prüfung zu schreiben? Julia unterrichtet die erste "KoA"-Klasse an ihrer Schule.
Bundesweit mehr als 50.000 Jugendliche beenden jährlich die Schule ohne Abschluss, die Zahl ist seit Jahren ähnlich hoch. In Rheinland-Pfalz ist die Zahl der Lernenden, die die Schule ohne Abschluss verlassen, in den vergangenen Jahren auf fast acht Prozent gestiegen. Die Region um Idar-Oberstein ist besonders betroffen, dort, wo Julia ihre "KoA"-Klasse unterrichtet. Wird sie in diesem Schuljahr alle zu einem Schulabschluss bringen?
Er ist Hardcore- und Punkrockfan, spielt selbst Gitarre und tritt mit seiner Band regelmäßig in Clubs im Osten der Republik auf. Er ist einer, der auffällt: Tätowiert von oben bis unten, geht er immer wieder an seine Grenzen und darüber hinaus: Stagediving, der Sprung ins Publikum, ist obligatorisch bei jedem Auftritt. Nicht selten zieht er auf der Bühne blank. "Gabor war eine Rakete", da sind sich alle Bekannten einig. Doch ein Badeunfall in der Ostsee ändert von einem Moment auf den anderen alles: Gabor Schneider bricht sich im Alter von 26 Jahren bei einem Kopfsprung das Genick und ist seitdem halsabwärts gelähmt.
Es ist, als ob er sein Leben von vorne beginnen muss - nichts ist mehr so, wie es war. Gabor ist eine Kämpfernatur. Er will auch als Querschnittgelähmter voll am Leben teilhaben. Zusammen mit seinem Pflegeteam reist er zu Konzerten und Festivals, betreibt einen YouTube-Kanal, organisiert Spendenläufe für die Rückenmarksforschung und richtet ein eigenes Hardcore-Festival bei sich im heimischen Garten aus. "Da feiere ich jedes Jahr meinen zweiten Geburtstag mit allen Leuten, die mir wichtig sind. Denn schließlich habe ich Glück gehabt - ich lebe noch!"
Diese lebensbejahende Einstellung bedeutet aber auch: seinen Schmerz, seinen Überdruss, seine Verzweiflung offen und unumwunden beim Namen zu nennen. Das macht Gabors besondere Ausstrahlung aus. Corona macht ihm Angst, er ist Risikopatient. Diesen Sommer erwischt es ihn dann: Er muss in eine Spezialklinik für Querschnittgelähmte, muss sich isolieren und mit der Todesangst und der Einsamkeit alleine klarkommen. Dabei braucht er den Kontakt zu Menschen. Und die Freunde brauchen ihn. Nicht wenige kommen inzwischen zu ihm, wenn sie etwas auf der Seele haben. "Ich war noch nie ein Arschloch, aber der Unfall hat mich irgendwie noch sozialer und empathischer gemacht", kommentiert Gabor lakonisch.
Auch wer keinen "grünen Daumen" besitzt, darf ab sofort zu Hacke und Gießkanne greifen. Detaillierte Tipps zu Hecke, Beet und Co. verhelfen nicht nur Hobby-Gärtnern zur eigenen Grünoase.
In kaum einem anderen Land der Welt durchdringen Kräuter den Alltag der Menschen wie in Indien. Vom tropisch grünen Süden bis in die Berge des nordindischen Himalaya lassen Kräuter Räucherstäbchen duften, aromatisieren Seifen und würzen die Küche. Vor allem aber heilen sie. 6000 Pflanzenarten werden in Indien genutzt, die meisten wachsen wild - und werden knapp.
Denn auf dem Subkontinent mit seinen 1,3 Milliarden Bewohnern steigt der Bedarf an Pflanzenmedizin stetig und die wachsende Mittelschicht verlangt zudem nach Kosmetika auf Kräuterbasis. Als Folge sind manche Kräuter bereits selten, einige bereits ganz verschwunden. Die meisten der Kräuter Indiens werden wild gesammelt. Erst langsam beginnt man mit dem Anbau.
Vor allem die ländliche Bevölkerung Indiens braucht günstige, verträgliche Arznei, Arznei auf Kräuterbasis. In Kerala zeigt der Film einen Familienbetrieb, der Pflanzenheilmittel in Handarbeit für den lokalen Markt herstellt, und hoch oben im Himalaya beobachten wir einen Dorfheiler bei der Arbeit. 5000 Jahre alt ist die Wissenschaft der ayurvedischen Medizin. Heute erfährt die alte Heilkunst einen Boom, nicht nur in Indien. In der Altstadt Delhis zeigt der Film einen Großhändler, der den weltweit rasant wachsenden Kräutermarkt bedient und wir blicken in die Labore des weltweit größten Herstellers ayurvedischer Medikamente. In Kerala lernen wir die Ärztin einer kleinen Ayurvedaklinik kennen und in Nordindien steigen wir mit einer Studentin der tibetischen Medizin in die Berge, wo sie sich auf einen Test in Kräuterkunde vorbereitet.
Der Film zeigt eine Welt der Kräuter im Spannungsfeld zwischen Tradition und Moderne und stellt die Menschen vor, die mit und von Kräutern leben. Sie stehen im sich schnell wandelnden Indien vor der Herausforderung, dass die Nachfrage an Kräutern zunehmend das Angebot übersteigt. Heiler und Händler, Patienten und Ärzte sind darauf angewiesen, dass es Indien gelingt, seine Vielfalt an Kräutern zu bewahren.
Brahmi, der indische Wassernabel, regt den Geist an und beugt Depressionen vor. Tulsi, Heiliges Basilikum, hilft bei so vielen Krankheiten, dass es in Indien auch "das Unvergleichliche" heißt. Und der indische Baldrian, der nur im Hochgebirge wächst, bringt innere Ruhe.
Geologie-Professor Lindenbrook bekommt von seinem Studenten Alec einen ungewöhnlich schweren Lava-Brocken geschenkt. Dieser fördert eine Botschaft zu Tage, die den Weg zum Mittelpunkt der Erde weist. Lindenbrook und Alec machen sich auf den Weg nach Island. Doch sie sind offenbar nicht die Einzigen, die den Eingang ins Erdinnere suchen.
Mit James Mason, Pat Boone, Arlene Dahl, Diane Baker, Thayer David, Peter Ronson, Alan Napier, Robert Adler, Edith Evanson, Mary Brady, Alan Caillou, Ivan Triesault, Ben Wright, John Epper, Owen McGiveney, Peter Wight, Mollie Glessing, Kendrick Huxham
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
Neubeginn im alten Pfarrhaus - Leben und leben lassen aufm Land (1)
1. Folge
30'
Bei Victoria hat sich viel getan: Sie ist Mutter geworden und lebt mit Daniel den Traum vom eigenen Lebenshof - auf dem die beiden geretteten Tieren einen Ort zum Leben geben. Doch Dorfbewohner beschweren sich. Kann sie ihr Herzensprojekt auf dem Land retten? Auf dem Hof spitzt sich die Lage zu, denn die Schweine kämpfen Rangfolgen aus - und fügen sich dabei blutige Wunden zu. Schwer zu ertragen für Tierschützerin Victoria.
NDW-Sänger Markus Mörl startet mit seiner Patchworkfamilie ein neues Projekt im Rheingau: ein eigenes Hotel auf dem Land. Während Yvonne Ordnung will, sorgen Markus und Sohn Hannes für Chaos. Hannes Versuche, ohne Erfahrung in der Küche zu helfen, stellen die Nerven der restlichen Familie auf die Probe.
Alina und Pascal haben sich vor knapp zwei Jahren über Tinder kennengelernt - doch plötzlich erben sie das alte Haus ihres verstorbenen Opas. Nun muss sich herausstellen, ob diese junge Beziehung die Strapazen der Renovierungsarbeiten aushält. Pascal pendelt zudem für diesen Traum täglich einen langen Weg nach Stuttgart - der Liebe wegen aufs Land.
NDW-Sänger kauft Dorfhotel - Markus will Spaß - diesmal aufm Land (2)
2. Folge
30'
Markus und sein Sohn Hannes tauchen im Keller in Erinnerungen ein. Alte Kleidung, alte Geschichten - und die schmerzhafte Erkenntnis, dass Markus als Vater früher nicht oft genug da war, wenn Hannes ihn gebraucht hätte.
Dennis und Sabrina haben ihr eigenes Reich der Freiheit gefunden - ihr ganz persönliches "Place of Fuck You". Doch statt grenzenloser Autonomie bringt sie die Baustelle an ihre Grenzen. Der Traum vom kitschigen Kaminsims für Weihnachten scheint noch in weiter Ferne.
Familie Gehrke hat Berlin hinter sich gelassen und in Brandenburg neu angefangen. Während die Eltern aufblühen, kämpft Tochter Aurelia mit Heimweh. Doch ein besonderes Ereignis steht bevor: Lamas sollen der Familie neue Einkünfte bescheren.
Endlich Klassenfahrt! Dort will Alfons nicht nur das Herz der umwerfenden Leonie gewinnen, sondern auch der Klasse beweisen, dass er das Zeug zum Klassensprecher hat. Nicht leicht für einen Pechvogel-Weltmeister, der wie üblich für totales Chaos sorgt.
Mit Luis Vorbach, Leopold Ferdinand Schill, Lisa Moell, Ron Antony Renzenbrink, Leni Deschner, Egon Werler, Haley Louise Jones, Thorsten Merten, Gojko Mitic, Alexandra Maria Lara, Sam Riley, Anna Thalbach, Gerhard Schöne
Dem Puppenspieler und Erfinder Hans Röckle wird vom Teufel ein Pakt angeboten, nach welchem er Zauberkraft verliehen bekommt, die so lange besteht, wie er kreativ tätig ist. Sollte er nichts Neues mehr erfinden, droht Röckle der Verlust all dessen, was er bisher geschaffen hat.
Mit Rolf Hoppe, Peter Aust, Simone von Zglinicki, Matthias Günther, Christa Lehmann, Herbert Köfer, Regina Beyer, Helmut Schreiber, Joseph Schorn
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
Seit 1994 berichtet das vom Mitteldeutschen Rundfunk produzierte Boulevardmagazin über Prominente, die neueste Mode aus Paris und der Welt oder aktuelle Geschehnisse in den europäischen Königshäusern.
Kalli mag alles bunt. Als Kalli-Pinsel könnte er die Welt so bemalen, wie es ihm gefällt. Und das tut er auch. Aber das gefällt nicht allen. Doch schließlich erhält Kalli-Pinsel eine Aufgabe, für die er viel Beifall bekommt.
Topaktuell und stets gut recherchiert gibt es hier das Neueste und Spannendste aus Sachsen zu sehen. Die Beiträge zeigen, wie vielseitig und lebhaft dieses Bundesland tatsächlich ist.
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
Ganz egal ob es regnet, stürmt oder schneit, die Wetterfrösche vom MDR stehen ihnen jederzeit zur Verfügung und lassen Sie wissen, ob Strickpullover und Regenschirm heute im Schrank bleiben dürfen.
Immer mehr gefälschte EU-Identitätskarten tauchen in Deutschland auf. Sie öffnen Türen zu Jobs, Sozialleistungen, Wohnungen und sind ein Einfallstor für illegale Migration und organisierte Kriminalität. Die Dokumente wirken täuschend echt, im Kontrollalltag zählen Sekunden. Der Film zeigt, wie die Ermittler arbeiten und wo die Schwachstellen liegen. Echte Fälle belegen die Dimension.
"Wolfgang Stumph - Der Rastlose" ist ein bewegendes, humorvolles und tief menschliches Porträt über einen der prägendsten ostdeutschen Künstler - und über einen Mann, der nie aufgehört hat, zu kämpfen, zu träumen und an die verbindende Kraft seiner Geschichten zu glauben.
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
Ganz egal ob es regnet, stürmt oder schneit, die Wetterfrösche vom MDR stehen ihnen jederzeit zur Verfügung und lassen Sie wissen, ob Strickpullover und Regenschirm heute im Schrank bleiben dürfen.
Immer mehr gefälschte EU-Identitätskarten tauchen in Deutschland auf. Sie öffnen Türen zu Jobs, Sozialleistungen, Wohnungen und sind ein Einfallstor für illegale Migration und organisierte Kriminalität. Die Dokumente wirken täuschend echt, im Kontrollalltag zählen Sekunden. Der Film zeigt, wie die Ermittler arbeiten und wo die Schwachstellen liegen. Echte Fälle belegen die Dimension.
Topaktuell und stets gut recherchiert gibt es hier das Neueste und Spannendste aus Sachsen zu sehen. Die Beiträge zeigen, wie vielseitig und lebhaft dieses Bundesland tatsächlich ist.
In Sachsen-Anhalt kommt nicht so schnell Langeweile auf. Dies verdeutlichen die Beiträge aus den Rubriken "Wir für Sie", "Sportevent der Woche" oder auch die "Freizeitchecker".
Alles was die thüringer Bevölkerung interessiert, bewegt oder aufregt, gibt es hier zu sehen. Das Regionalmagazin ist zudem topaktuell und lässt auch Menschen vor Ort zu Wort kommen.
Die Geschichten rund um die Probleme einer Frau in den besten Jahren sind mittlerweile nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich, der Schweiz und Italien bekannt und beliebt.