In der beliebten Telenovela rund um das Hotel "Fürstenhof" geht es stets um Liebe mit Hindernissen. Auf tragische Weise können Paare nicht zueinanderfinden. Nicht selten sind dabei Intrigen im Spiel.
Die Geschichten rund um die Probleme einer Frau in den besten Jahren sind mittlerweile nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich, der Schweiz und Italien bekannt und beliebt.
In der beliebten Telenovela rund um das Hotel "Fürstenhof" geht es stets um Liebe mit Hindernissen. Auf tragische Weise können Paare nicht zueinanderfinden. Nicht selten sind dabei Intrigen im Spiel.
Mit Sepp Schauer, Dieter Bach, Orlando Lenzen, Sven Waasner, Johanna Graen, Antje Hagen, Isabell Stern, Anthony Paul, Anna Karolin Berger, Aurel Klug, Mario Basler, Frederik Bott, Philip Birnstiel, Soraya Bouabsa, Krista Birkner, Martin Walde, Dirk Galuba, Jo Weil
Die Virologen Dr. Kaya Fidan und Dr. Boris Liebig werden nach einem Unfall in ihrem Forschungslabor ins Johannes-Thal-Klinikum eingeliefert. Dabei haben sich beide mit MERS infiziert, wogegen es noch keine genehmigte Impfung gibt. Eine Überraschung erlebt auch Assistenzarzt Ben Ahlbeck nach der Abgabe seiner Doktorarbeit bei Doktorvater Dr. Matteo Moreau.
Mit Sanam Afrashteh, Mike Adler, Philipp Danne, Stefan Ruppe, Katharina Nesytowa, Mirka Pigulla, Christian Beermann, Tilman Pörzgen, Elisa Agbaglah, Milena Straube, Luan Gummich, Marijam Agischewa, Horst Günter Marx, Beren Tuna, Beat Marti, Cecil von Renner
Ein junger Mann fällt vom Dach eines Hochhauses. Direkt hinter der recht seltsamen Maria Fröbel knallt er auf die Straße. Unter seinem Rücken sind eindeutig Federn zu sehen, weshalb Maria ihn für ihren Schutzengel hält, zumal der Tote laut seines Ausweises auch noch Gabriel heißt.
Zwar glauben auch Günter und Edwin nicht an Engel, aber dass Hui Ko sich über die Zeugin lustig macht, passt ihnen gar nicht. Und auch nicht, dass Hui Ko sofort von einem Selbstmord ausgeht. Tatsächlich sieht es auch zunächst danach aus, hat sich doch seine Freundin erst einige Tage zuvor von ihm getrennt.
Im Laufe der Ermittlungen scheint sich Edwins Gesundheitszustand zu verschlechtern. Er hat Probleme mit dem Herzen, was er vor den restlichen Ermittlern zu verbergen versucht. Auch Vicky ist mit den Gedanken eher bei ihrer schwangeren Frau. Edwin begibt sich zwar in ärztliche Behandlung, aber kommt diese noch rechtzeitig?
Mit Tilo Prückner, Wolfgang Winkler, Katja Danowski, Aaron Le, Helene Grass, Verena Plangger, Isabelle Barth, Christian Hockenbrink, Paul Eilert, Katharina Witza, Michael Prelle, Martina Eitner-Acheampong, Luise Risch
Asia-Import
Schuppentier Tou Feng, auch Schuppi genannt, lebt seit zwei Jahren als Single in Leipzig. Doch die Tage des Alleinseins sind gezählt, denn ein weibliches Exemplar aus Taiwan wird erwartet. Christina Schwind steht bereits in den Startlöchern und hat für die Ankunft der Hoffnungsträgerin aus Fernost alles vorbereitet. Bis zum ersten Rendezvous der beiden Schuppentiere wird allerdings noch einige Zeit vergehen, denn Quesan, so der Name der Neuen, steht nach ihrer langen Anreise in sächsische Gefilde, eine sechswöchige Quarantänezeit bevor.
Kirsten, die Meerjungfrau
Das vor über einem Jahr neu gestaltete Panoramabecken soll noch schöner werden: Eigens dafür schlüpft Kirsten Roth in den Neoprenanzug. Ihre Aufgabe: abgestorbene Korallen entfernen und die nesselnde Feuerkoralle umsetzen. Die geplante Aktion ist für die Hobby-Taucherin eine Premiere und zugleich kein Kinderspiel, denn in einem Becken dieser Art ist nur wenig Platz und die Strömung stark.
Baby-Königin
Bei den Erdmännchen heißt es Abschied nehmen: Die männliche Ex-Königin soll den Zoo verlassen. Doch die "Drag Queen" hat am Tag ihrer Abreise ihren eigenen Kopf und hält Falk Wicker noch mal richtig auf Trab. Indes soll die neue Königin erstmals die Männergruppe hautnah kennenlernen. Die erste Kontaktaufnahme birgt allerdings ihre Risiken, denn die Thronfolgerin in spe ist mit ihren drei Monaten noch unerfahren, wenn es darum geht, mit fünf Kerlen auszukommen.
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
Alice Förster bringt ihren Sohn Jens nach einem Schwindelanfall in die Sachsenklinik. Der 15-Jährige hat seit seiner Geburt eine Aortenstenose und leidet darunter, dass seine Mutter ihn in Watte packt. Martin glaubt, es in Leipzig und an der Klinik nicht mehr auszuhalten.
Mit Maximilian Werner, Antje Schmidt, Henriette Zimmeck, Johann Lukas Sickert, Thomas Rühmann, Andrea Kathrin Loewig, Bernhard Bettermann, Dieter Bellmann, Jutta Kammann, Uta Schorn, Alexa Maria Surholt, Hendrikje Fitz, Roy Peter Link, Thomas Koch, Arzu Bazman, Ursula Karusseit, Rolf Becker, Michael Trischan, Cheryl Shepard, Udo Schenk
Der JVA-Insasse Gunter Dahlke liegt wegen einer Messerverletzung in der Sachsenklinik. Er wurde wegen Fahrerflucht zu drei Jahren Haft verurteilt. Arzus kleiner Sohn Max verweigert das Essen. Philipp Brentano kümmert sich um ihn und hat sich dafür frei genommen. Doch es wird nicht besser.
Mit Sandra von Ruffin, Jürgen Rißmann, Armin Dallapiccola, Leonard Scholz, Thomas Rühmann, Andrea Kathrin Loewig, Bernhard Bettermann, Dieter Bellmann, Jutta Kammann, Uta Schorn, Alexa Maria Surholt, Hendrikje Fitz, Roy Peter Link, Thomas Koch, Arzu Bazman, Ursula Karusseit, Rolf Becker, Michael Trischan, Cheryl Shepard, Udo Schenk
Günther und Erwin sind beste Freunde und zugleich Lieblingsfeinde: Seit nunmehr 30 Jahren liegen die beiden gewitzten älteren Herren miteinander im Clinch - natürlich wegen einer Frau. Als eines Tages die attraktive Apothekerin Anita in die Stadt zieht und beiden den Kopf verdreht, bricht die alte Rivalität von Neuem aus.
Mit Jaecki Schwarz, Wolfgang Winkler, Susanne Uhlen, Daniel Friedrich, Tina Ruland, Timothy Peach, Laura Borlein, Diego Wallraff, Bruno Bruni, Gina Fischer, Reinhard Straube, Patrick Schnicke
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
Die Welt schielt auf Heidi
Mit ihrem liebenswerten Silberblick wurde Opossum-Dame Heidi weltberühmt. In den vergangenen Monaten hatte sie sich vorübergehend aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Nun ist sie wieder da. Begleitet von 70 Journalisten bezieht sie ihr neues Heim im Gondwanaland. Von der Presse fast unbemerkt zieht auch ein weiterer Mitbewohner ein - Opossum-Mann Teddy. Er muss sich erst noch daran gewöhnen, mit einem Weltstar zusammen zu sein.
Schluss mit lustig
Die kleinen Mähnenwölfe haben ihr Leben in den Untergrund verlegt. Was die Geschwister den ganzen Tag in ihrer Höhle machen, weiß keiner genau. Raus kommen sie nur, wenn die Luft rein ist und das schmeckt Jörg Gräser gar nicht. Durch das Versteckspiel verliert er den Überblick über die kleinen Früchtchen. Eine schwierige Situation, Vertrauen ist zwar gut, Kontrolle aber besser. Da hilft nur eins: Die Höhle muss zu. Doch dafür müssen erst einmal alle Viere raus. Leichter gesagt, als getan. Denn die jungen Wölfe wollen ihren Unterschlupf nicht hergeben. Mit so viel Widerstand hat Jörg nicht gerechnet. Ob er sich am Ende durchsetzen kann?
Schüchternes Großmaul
Ein sensibler Neuankömmling für das Gondwanaland bringt Kurator Schmidt und seine Leute ins Schwitzen. Nima, ein Sunda Gavialweibchen, aus Ulm - trotz ihrer hundert Kilo bekannt für ihr empfindsames Gemüt, soll in Leipzig ein neues zu Hause finden. Es ist ihr erster Umzug seit 40 Jahren, da ist Feingefühl gefragt. Das neue Heim bietet allerhöchsten Komfort, hat sogar zwei Bäder. Doch ob das reicht, um die Strapazen zu entschädigen?
Fröhliches Faultier
Vor kurzer Zeit ist eine Faultier-Dame in Leipzig angekommen. Die geht alles etwas ruhiger an und hat erst jetzt ihre Reisekiste verlassen. Umso neugieriger entdeckt sie nun ihr neues Domizil hinter den Kulissen von Gondwanaland. Während die Neue beweist, dass ein Faultier nicht unbedingt faul sein muss, lüften die Pfleger das Geheimnis, auf welchen Name das Mädchen mit den großen Knopfaugen demnächst hören soll.
Vier Kandidaten spielen gegen einen Quizchampion, den "Jäger". Dabei müssen sie im Kampf gegen die Zeit knifflige Wissensfragen beantworten. Holt der "Jäger" sie dabei ein, ist der Kampf für die Kandidaten verloren.
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
Seit 1994 berichtet das vom Mitteldeutschen Rundfunk produzierte Boulevardmagazin über Prominente, die neueste Mode aus Paris und der Welt oder aktuelle Geschehnisse in den europäischen Königshäusern.
Luzis Papa hat morgen Geburtstag und nun braucht sie ganz dringend ein besonders schönes Geschenk. Aber was soll sie ihm nur schenken? Bestimmt können die Moffels ihr dabei helfen.
Topaktuell und stets gut recherchiert gibt es hier das Neueste und Spannendste aus Sachsen zu sehen. Die Beiträge zeigen, wie vielseitig und lebhaft dieses Bundesland tatsächlich ist.
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
Ganz egal ob es regnet, stürmt oder schneit, die Wetterfrösche vom MDR stehen ihnen jederzeit zur Verfügung und lassen Sie wissen, ob Strickpullover und Regenschirm heute im Schrank bleiben dürfen.
Auch wer keinen "grünen Daumen" besitzt, darf ab sofort zu Hacke und Gießkanne greifen. Detaillierte Tipps zu Hecke, Beet und Co. verhelfen nicht nur Hobby-Gärtnern zur eigenen Grünoase.
Der Ratgeber widmet sich verschiedenen Gesundheitsthemen. Hierzu werden Mediziner im Studio befragt und Beiträge aus Kliniken und Arztpraxen gezeigt. Auch Betroffene kommen zu Wort.
Von der Kittelschürze bis zum Rock-Konzert - so kontrastreich kann Kultur in Mittel- und Ostdeutschland sein. Die sehr unterhaltsam gestalteten Beiträge haben die Kunstwelt ebenso zum Thema wie deren Skandale.
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
Ganz egal ob es regnet, stürmt oder schneit, die Wetterfrösche vom MDR stehen ihnen jederzeit zur Verfügung und lassen Sie wissen, ob Strickpullover und Regenschirm heute im Schrank bleiben dürfen.
Vier Menschen, vier psychische Belastungen: In der zweiteiligen Anima-Doku erzählen Anna, Zoë, Nicholas und Anne in sehr persönlichen Statements, wie es sich anfühlt, mit einer Depression, einer Angst-, einer Essstörung oder mit Borderline leben zu müssen und im Alltag scheinbar zu funktionieren. Illustriert werden die intensiven Schilderungen mit Animationen des Leipziger Comiczeichners Schwarwel.
Im zweiten Teil gewährt Nicholas Müller Einblicke in seine körperliche Angst, die ihn mit Symptomen wie Schwindel, Herzrasen und Schmerzen konfrontiert. Anne Martin erzählt davon, wie die Diagnose Borderline schon früh in ihrem Leben angedeutet, aber erst später konkret festgestellt wurde. Offen spricht sie über ihre Erfahrungen mit selbstverletzendem Verhalten und den Schwierigkeiten, dieses zu kontrollieren, besonders in Stressmomenten.
Die neueste Generation Künstlicher Intelligenz dringt immer tiefer in unsere Lebensbereiche vor, sogar in die psychische Gesundheit. Die ARD-WISSEN-Dokumentation begleitet den psychologischen Psychotherapeuten Umut Özdemir bei einem Experiment: Können KI-Chatbots echte therapeutische Hilfe leisten? Drei Personen sprechen sowohl mit ihm als auch mit einer KI, ohne zu wissen, mit wem sie gerade kommunizieren. Werden sie die Antworten unterscheiden können? Und welche Hilfe empfinden sie als wertvoller?
Daniel und Lukas (22), ein Paar aus München und Hannover, nutzen ChatGPT bereits als eine Art Paartherapeut. Besonders als Lukas für drei Monate nach Chile geht, suchen sie bei der KI Unterstützung. Kann diese ungewöhnliche Form der Paartherapie bei ihrer Fernbeziehung helfen?
Auch Ilayda (25), Studentin und Content Creatorin, setzt auf KI. Sie kämpft seit Jahren mit Angststörungen und Panikattacken. Neben ihrer regulären Therapie schreibt sie impulsiv mit ChatGPT - oft in Momenten akuter Hypochondrie. Für sie ist die KI ein Ventil, wenn sie ihre Freund:innen nicht belasten möchte. Ihre offenen Berichte auf TikTok stoßen auf große Resonanz.
Doch es gibt Schattenseiten: Ben (26), Psychologiestudent aus Berlin, vertraute sich in einer Depression ChatGPT an, als er niemanden sonst hatte. Später, in einer manischen Phase, eskalierte die Beziehung zur KI. Der Bot bestärkte ihn in Wahnvorstellungen und isolierte ihn von seinem Umfeld. Am Ende musste Ben erneut in die Klinik. Seine Geschichte zeigt: KI kann Halt geben, aber auch das, was uns krank macht, verstärken.
Max Reger war zeitlebens ein umstrittener Komponist, musikalisch schwer zu verorten zwischen Tradition und Moderne. Obwohl er als Universitätsmusikdirektor und Kompositionsprofessor am Konservatorium eine geachtete Person des Leipziger Musiklebens war - umworben von den Verlegern, geschmäht von den Kritikern, aber regelmäßig aufgeführt im Gewandhaus - wurde die Uraufführung seines Klavierkonzerts am 15. Dezember 1910 von der Kritik verrissen. Das Werk wurde von der Pianistin Frieda Kwast-Hodapp unter dem Dirigat von Arthur Nikisch gespielt. Auch wenn die Presse das Werk als "Fehlgeburt" verwarf, war Reger selbst begeistert und titulierte die Solistin mit dem ihm eigenen Humor scherzhaft als Frau "Kwast-Hutab".
Im Februar 1912 schrieb Reger an Herzog Georg II. von Sachsen-Meiningen: "Mein Klavierconcert wird für Jahre noch unverstanden bleiben; die Tonsprache ist zu herb und zu ernst." Dass dies nicht so ist, haben musterhafte Einspielungen dieses "Klaviergebirges" von Rudolf Serkin und Marc-André Hamelin bewiesen. Peter Serkin, der Sohn des Pianisten Rudolf Serkin, ist bis heute ein unermüdlicher Verbreiter des Reger-Konzerts.
Der Ratgeber widmet sich verschiedenen Gesundheitsthemen. Hierzu werden Mediziner im Studio befragt und Beiträge aus Kliniken und Arztpraxen gezeigt. Auch Betroffene kommen zu Wort.
Von der Kittelschürze bis zum Rock-Konzert - so kontrastreich kann Kultur in Mittel- und Ostdeutschland sein. Die sehr unterhaltsam gestalteten Beiträge haben die Kunstwelt ebenso zum Thema wie deren Skandale.
Auch wer keinen "grünen Daumen" besitzt, darf ab sofort zu Hacke und Gießkanne greifen. Detaillierte Tipps zu Hecke, Beet und Co. verhelfen nicht nur Hobby-Gärtnern zur eigenen Grünoase.
Großer Bahnhof
Am 14. September brachte Nashornkuh Nandi ein weibliches Jungtier zur Welt. Nun soll das Kind einen Namen bekommen. Zu diesem erfreulichen Anlass hat der Zoo nicht nur Pressevertreter geladen - auch Sponsoren, Besucher und viele Mitglieder des Freundes- und Fördervereins des Zoos finden sich an diesem wichtigen Tag vor dem Nashorngehege ein. Sie alle wollen erfahren, auf welchen Namen aus insgesamt 1.700 Vorschlägen das kleine Nashorn getauft werden wird. Vor allem aber wollen sie den niedlichen Dickhäuter-Spross bei der offiziellen Namensvergabe in Augenschein nehmen. Alles scheint zu passen: Der Andrang ist groß, die Objektive sind geputzt, sogar die Sonne zeigt sich. Doch was dann passiert, damit hat niemand gerechnet.
Wohnungswechsel
Krake Amaretto ist mächtig gewachsen. Das großzügige Becken, die unterhaltsamen Mitbewohner und gutes Futter tun dem achtarmigen Klettermaxe sichtlich gut. Einziger Wehrmutstropfen seines Wachstums: Die bisherige Wohnung, eine Amphore aus Ton, ist nun zu klein und Amaretto muss sich mit einem improvisierten Schlafplatz unter einer Wasserpflanze begnügen. Das soll sich wieder ändern. Lothar Dudek hat ein größeres Tongefäß besorgt, in dem es sich der Krake angemessen gemütlich machen kann. Doch der sonst so neugierige Tintenfisch scheint sich lieber mit anderen Objekten zu beschäftigen, so z.B. mit dem Unterwassergehäuse einer Kamera.
Erkältungszeit
Lilo, die Katzenbärdame, hat Schnupfen. Daher bekommt sie seit fünf Tagen von Tierpflegerin Juliane Ladensack Medizin verabreicht, gut versteckt in Lilos Lieblingsspeise, den Mäusen. Doch hat sich die Lage gebessert? Dies zu beurteilen ist eine Aufgabe für den diensthabenden Tierarzt, und so gibt es für Lilo ein Wiedersehen mit Professor Klaus Eulenberger. Der Veterinärmediziner im rastlosen Ruhestand hat die Urlaubsvertretung von Dr. Bernhard übernommen und kümmert sich in dessen Abwesenheit an 2-3 Tagen die Woche um das gesundheitliche Wohl der Leipziger Zoo-bewohner. Vor fünf Jahren hatten Lilo und "Eule" zum letzten Mal miteinander zu tun. Wird der kleine Panda sich von dem seltenen Besuch ohne weiteres auf die Nase schauen lassen?
aus Bulgarien und Griechenland - Biwak nonstop - Vom Rila-Kloster bis zum Olymp
60'
Berge oder Meer - wandern oder entspannen? Jedes Jahr quält einen die gleiche Frage, wenn es an die Urlaubsplanung geht. Die Aussichten auf die schönsten Plätze dieser Welt könnten eine Entscheidung leichter machen.
Topaktuell und stets gut recherchiert gibt es hier das Neueste und Spannendste aus Sachsen zu sehen. Die Beiträge zeigen, wie vielseitig und lebhaft dieses Bundesland tatsächlich ist.
In Sachsen-Anhalt kommt nicht so schnell Langeweile auf. Dies verdeutlichen die Beiträge aus den Rubriken "Wir für Sie", "Sportevent der Woche" oder auch die "Freizeitchecker".
Alles was die thüringer Bevölkerung interessiert, bewegt oder aufregt, gibt es hier zu sehen. Das Regionalmagazin ist zudem topaktuell und lässt auch Menschen vor Ort zu Wort kommen.
Die Geschichten rund um die Probleme einer Frau in den besten Jahren sind mittlerweile nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich, der Schweiz und Italien bekannt und beliebt.