In der beliebten Telenovela rund um das Hotel "Fürstenhof" geht es stets um Liebe mit Hindernissen. Auf tragische Weise können Paare nicht zueinanderfinden. Nicht selten sind dabei Intrigen im Spiel.
Die Geschichten rund um die Probleme einer Frau in den besten Jahren sind mittlerweile nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich, der Schweiz und Italien bekannt und beliebt.
Mit Eva-Maria Grein von Friedl, Juana Nagel, Daniel Fritz, Florian Odendahl, Caroline Schreiber, Patrick Schlegel, Jan Stapelfeldt, Martina Eitner-Acheampong, Hermann Toelcke, Maria Fuchs, Birthe Wolter, Jelena Mitschke, Sarah Buchholzer, Thore Lüthje, Maike Johanna Reuter, Brigitte Antonius, Alexandra Fonsatti, Lilly Röder, Lylou Röder
In der beliebten Telenovela rund um das Hotel "Fürstenhof" geht es stets um Liebe mit Hindernissen. Auf tragische Weise können Paare nicht zueinanderfinden. Nicht selten sind dabei Intrigen im Spiel.
Mit Sepp Schauer, Dieter Bach, Orlando Lenzen, Sven Waasner, Johanna Graen, Thimo Meitner, Antje Hagen, Isabell Stern, Anthony Paul, Anna Karolin Berger, Aurel Klug, Frederik Bott, Philip Birnstiel, Soraya Bouabsa, Krista Birkner, Martin Walde, Jo Weil
Dr. Leyla Sherbaz und die Assistenzärztinnen Dr. Emma Jahn und Rebecca Krieger bekommen es mit Cora Rohloff und Viktor Schultz zu tun, die auf der Heimreise von ihrem Urlaub notfallmäßig vorbeikommen. Dr. Matteo Moreau staunt nicht schlecht, als Dr. Elly Winter überraschend im JTK auftaucht. Ist er noch sauer auf sie?
Mit Sanam Afrashteh, Mike Adler, Philipp Danne, Stefan Ruppe, Mirka Pigulla, Katharina Nesytowa, Milena Straube, Christian Beermann, Elisa Agbaglah, Luan Gummich, Marijam Agischewa, Horst Günter Marx, Juliane Fisch, Niklas Kohrt, Julia Nachtmann
Bei einem Zoobesuch mit seinem Vater und seinem Großvater verschwindet der kleine Finn spurlos. Da das für Vermisstenfälle zuständige Kommissariat durch einen Virus lahmgelegt ist, müssen Edwin, Vicky und Hui Ko den Fall übernehmen - ohne Günter, denn der liegt mit einem Bandscheibenvorfall in Bratislava, wo er an Plochers Stelle einen Vortrag halten sollte.
Da das Kind trotz intensiver Suche im Zoo und Umgebung nicht gefunden wird, steht schnell der Verdacht einer Entführung im Raum. Oder handelt es sich vielmehr um einen Sorgerechtsstreit? Die Eltern des kleinen Finn leben in Trennung und seine Mutter plant eine Rückkehr in ihr Heimatland Schweden. Grund genug für den Vater, eine Entführung zu inszenieren?
Mit Tilo Prückner, Wolfgang Winkler, Katja Danowski, Aaron Le, Helene Grass, Verena Plangger, Isabelle Barth, Christian Hockenbrink, Paul Eilert, Katharina Witza, Michael Prelle
Wand an Wand
Seit drei Monaten ist Schuppentierfrau Quesan nun in Leipzig, aber noch immer wohnt sie in ihrem Übergangsquartier hinter den Kulissen. Die Eingewöhnungsphase war wichtig, so konnten sich die anspruchsvolle Asiatin und ihre Pflegerin Christina Schwind in aller Ruhe anfreunden. Heute nun ist Quesans großer Tag! Sie soll umziehen. Im Souterrain des Elefantentempels wartet ein großzügiges Appartement in bester Lage mit gehobener Ausstattung - mit einem pikanten Detail. Quesan wohnt ab jetzt Wand an Wand mit ihrem Zukünftigen, Schuppi. Ein aufregender Moment. So nah waren sich die beiden Schuppentiere noch nie.
Vogel gegen Vogel
Die Zeiten, da die fünf neuen Strauße und Sabine sich ganz allein in den Weiten Afrikas tummeln konnten, sind vorbei. Nun sollen die Neulinge Schritt für Schritt ihre Mitbewohner auf der Savanne kennenlernen. Als erstes die Säbelantilopen und die Kronenkraniche. Die jungen Strauße sind neugierig, kontaktfreudig und haben keine Berührungsängste. Eigentlich beste Voraussetzungen für ein erstes Date. Wäre da nicht der streitlustige Kronenkranichhahn, der Strauße noch nie richtig leiden konnte.
Feder um Feder
Edelpapagei Felix ist nicht glücklich. Ihm fehlen am linken Flügel fast alle Schwungfedern. Er kann nicht fliegen. Auch kann er durch sein Handicap schlecht die Balance halten und fällt oft vom Ast. Kein Zustand für einen Vogel. Petra Friedrich bringt ihn in die Tierklinik. Eine Kunstmauser soll bewirken, dass Felix seine Flugfähigkeit zurückerlangt. Doch dafür muss der hübsche Papagei viele Federn lassen und sehr tief in die Flasche gucken.
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
Arno Leisch hat seine eigene Karriere hintenangestellt, um seine Frau Patrizia Schott, eine bekannte Geigerin, zu managen. Kurz vor der Abreise zu einem Konzert in Tokio wird bei Arno ein Nierenstein diagnostiziert, der dringend operiert werden muss. Zeitenwende in der Sachsenklinik: Prof. Simoni und Oberschwester Ingrid gehen in Rente.
Mit Anja Boche, Andreas Nickl, Heio von Stetten, Horst Günter Marx, Thomas Rühmann, Andrea Kathrin Loewig, Bernhard Bettermann, Dieter Bellmann, Jutta Kammann, Uta Schorn, Alexa Maria Surholt, Hendrikje Fitz, Roy Peter Link, Thomas Koch, Arzu Bazman, Ursula Karusseit, Rolf Becker, Sarah Tkotsch, Michael Trischan, Cheryl Shepard, Udo Schenk
Inge Albers, die Nachbarin von Jakob Heilmann und Freundin Caro Strehle bricht bei einer Auseinandersetzungen über zu laute Musik zusammen. Caro vermutet einen Herzinfarkt. Roland Heilmann hat ein turbulentes Jahr hinter sich. Da der Rest der Familie in einem Ferienhaus weilt, freut er sich auf ein paar ruhige Tage mit Pia.
Mit Ursula-Rosamaria Gottert, Stefan Mross, Sandra S. Leonhard, Karsten Kühn, Thomas Rühmann, Andrea Kathrin Loewig, Bernhard Bettermann, Dieter Bellmann, Jutta Kammann, Uta Schorn, Alexa Maria Surholt, Hendrikje Fitz, Roy Peter Link, Thomas Koch, Arzu Bazman, Ursula Karusseit, Rolf Becker, Sarah Tkotsch, Michael Trischan, Cheryl Shepard, Udo Schenk
Industriellensohn Max ist ein Playboy, wie er im Buche steht. Umso größer sein Entsetzen, als er von seinem Vater dazu verdonnert wird, zwei Wochen lang als Haushaltshilfe bei der alleinerziehenden Elena zu arbeiten. Bald schon bald findet er überraschend viel Gefallen an seinem Job - und an der schönen Elena.
Mit Gregor Törzs, Julia Stemberger, Michael Degen, Grit Boettcher, Ingo Hülsmann, Vespa Vasic, Fabian Grass, Adrian Wahlen, Ina Rudolph, Konstantin Graudus, Wolf-Dietrich Sprenger
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
Ausgiebiges Vorspiel
Nashorndame Sarafine ist in anderen Umständen - es dauert nicht mehr lange, dann kommt ihr Nachwuchs zur Welt. So weit ist es bei ihrer Mitbewohnerin Nandi noch nicht. Nach mehreren missglückten Versuchen der künstlichen Befruchtung soll die Nashornkuh nun doch auf natürlichem Wege trächtig werden. Der Zeitpunkt ist günstig, denn sie steht kurz vor dem Eisprung. Ungünstig dagegen ist, dass Nandi und Nashornbulle Ndugu sich nicht sonderlich sympathisch sind. Frank Meyer bereitet das Rendezvous deshalb besonders akribisch vor. Jetzt müssen sich die Dickhäuter nur noch auf das Liebesspiel einlassen.
Ungleiches Duell
Eigentlich wohnen die Totenkopfäffchen auf der Totenkopfäffcheninsel im Gondwanaland. Doch über einen Steg können sie auf die Nachbarinsel klettern und dort den Zoobesuchern sehr nah kommen. Manchmal auch zu nah: Beißgefahr! Für die Besucher und die Äffchen gibt es deshalb auf der Insel strenge Verhaltensregeln - und die Zoolotsen haben alle Hände voll zu tun, dass sich Mensch und Affe an diese Richtlinien halten. Jeden Tag beginnt das ungleiche Duell aufs Neue.
Geschickter Ausreißer
Eine Voliere im Vogelhaus soll neu gestaltet werden. Doch dafür müssen die drei Bewohner rausgefangen werden. Beim Bindenlaufhühnchen und der Tangare kein Problem. Doch als Steffen Thies den Japanischen Brillenvogel fangen will, ist der verschwunden. Eine fieberhafte Suche nach dem Ausreißer beginnt. Doch der Vogel ist klein und die Voliere groß - und sehr unübersichtlich.
Erstes Rendezvous
Der Kleine Ameisenbärmann Barrios soll zum ersten Mal seine Auserwählte Felicitas kennenlernen. Die beiden sind für einander bestimmt, doch bei den Tamanduas, den Kleinen Ameisenbären, kann die Begegnung zwischen Mann und Frau sehr heftig verlaufen. Timo Geßner und Maria Grüger bewaffnen sich sicherheitshalber mit einem Schrubber. So könnten sie dazwischen gehen, sollte die Liebe in Hiebe umschlagen. Wie wird das Zusammentreffen laufen?
Vier Kandidaten spielen gegen einen Quizchampion, den "Jäger". Dabei müssen sie im Kampf gegen die Zeit knifflige Wissensfragen beantworten. Holt der "Jäger" sie dabei ein, ist der Kampf für die Kandidaten verloren.
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
Seit 1994 berichtet das vom Mitteldeutschen Rundfunk produzierte Boulevardmagazin über Prominente, die neueste Mode aus Paris und der Welt oder aktuelle Geschehnisse in den europäischen Königshäusern.
Rita und das Krokodil spielen Krocket in Großmutters Garten. Rita weiß alles über Krocket. Aber wenn das Spiel mal nicht so läuft wie sie es sich wünscht, erfindet Rita ihre eigenen Regeln.
Topaktuell und stets gut recherchiert gibt es hier das Neueste und Spannendste aus Sachsen zu sehen. Die Beiträge zeigen, wie vielseitig und lebhaft dieses Bundesland tatsächlich ist.
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
Ganz egal ob es regnet, stürmt oder schneit, die Wetterfrösche vom MDR stehen ihnen jederzeit zur Verfügung und lassen Sie wissen, ob Strickpullover und Regenschirm heute im Schrank bleiben dürfen.
Ungewöhnliche, sinnvolle, innovative und kreative Erfindungen kommen ans Tageslicht. Welche Köpfe und Geschichten stecken hinter den genialen Einfällen?
Es grenzt an ein Wunder, dass sie in dieser Dimension und Schönheit noch heute existiert - die Dübener Heide. Sie ist das größte zusammenhängende Waldgebiet Mitteldeutschlands und berühmt für ihre urwüchsigen Moore. Die natürlichen Wirkstoffe, die in der schwarzen Erde stecken, besitzen heilende Wirkung bei Erkrankungen des Bewegungsapparates, Gicht und Osteoporose. Noch vor 40 Jahren stand die Existenz der Dübener Heide auf Messers Schneide. Täglich rieselten hunderte Tonnen Flugasche, Schwefeldioxid und Chlor auf den Wald vor den Toren Bitterfelds, damals die "schmutzigste Stadt Europas", nieder. Ende der 1980er Jahre droht sogar das komplette Aus.
"Ich war damals 20 und am Horizont tauchten schon die ersten Braunkohle-Bagger auf. Doch dann kam 1989 die Wende. Es gab Proteste und die berühmten Grünen Tische, keine Runden wie sonst überall in der DDR üblich. Das war das große Glück, um die Heide zu retten. Bei uns gab es so zusagen die erste Energiewende, den ersten Kohleausstieg", sagt Axel Mitzka vom Naturpark Dübener Heide.
1992 gründete sich der Naturpark Dübener Heide, der erste Naturpark in ganz Deutschland, der aufgrund von Bürgerinitiativen nicht regierungsamtlich "von oben" entstand. Heute umfasst er eine Fläche von etwa 77.000 Hektar und ist für viele Menschen aus dem angrenzenden Ballungsraum Halle-Leipzig ein reizvolles Naherholungsgebiet.
"Das Schöne ist, dass die Dübener Heide noch nicht so überlaufen ist, wie andere Wälder um Großstädte. Man kann hier fast einen ganzen Tag lang wandern, ohne einen anderen Menschen zu treffen", sagt Sabine Ostarek, die sich ehrenamtlich in der Dübener Heide engagiert.
Ausgedehnte Waldgebiete und Wiesenflächen wechseln sich heute ab mit unberührten Heidebächen und Seen des ehemaligen Bergbaus. Unterschiedlichste Lebensräume sind es, die die Dübener Heide so einzigartig machen und damit Heimat für besonders geschützte Tierarten bieten. Neben Kranichen, Rauhfußkäuzen und Schwarzstörchen zählt dazu vor allem der Biber. Ein Landschaftsarchitekt, der nicht nur das Gesicht des Waldes prägt, sondern früher auch viel Geld einbrachte.
"1984 ging es damit los. Holland wollte von uns Biber kaufen. Und wir hatten Biber, mehr als genug. Und die DDR brauchte Devisen. 1.400 Westmark pro Biber, das schlug ein wie eine Bombe. Überall wurde gefangen und exportiert", sagt Ulrich Kujath, ehemaliger Mitarbeiter beim Staatlichen Forstamt Dübener Heide.
Nach ganz Mitteleuropa wurden Biber aus der Dübener Heide exportiert, um im Rahmen von Wiederansiedlungsprojekten neue Populationen zu schaffen, dort wo die Tiere ursprünglich ausgerottet wurden. Heute werden in der Heide keine Biber mehr gefangen, denn die übernehmen inzwischen andere Aufgaben. Sie bremsen die Folgen des Klimawandels mit Hitze, Trockenheit und Dürre.
Der Film taucht ein in eine wundersame Welt, in der Wasser, Biber und uralte Bäume eine faszinierende Landschaft geformt haben, eine "Grüne Lunge" inmitten der dicht besiedelten, von Industrie, Bergbau und intensiver Landwirtschaft geprägten Region nördlich des Ballungsraumes Halle-Leipzig.
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
Ganz egal ob es regnet, stürmt oder schneit, die Wetterfrösche vom MDR stehen ihnen jederzeit zur Verfügung und lassen Sie wissen, ob Strickpullover und Regenschirm heute im Schrank bleiben dürfen.
Sommer 1944: Deutsche Soldaten kämpfen in Italien. Immer weniger von ihnen glauben noch daran, dass Deutschland den Zweiten Weltkrieg gewinnen kann. Viele werden Zeugen der Gräueltaten, die SS und Wehrmacht an der italienischen Zivilbevölkerung begehen. Und einige treffen eine hochriskante Entscheidung: Sie laufen zu den italienischen Partisanen über. Ihre Geschichte ist kaum bekannt, denn auch nach dem Ende des Nationalsozialismus schwiegen die Heimkehrer, um nicht als Vaterlandsverräter bestraft zu werden. Rund 80 Jahre später gehen drei Nachfahren in Italien auf Spurensuche.
Lange weiß Claudia Höft nicht, was mit ihrem Großvater wirklich passiert ist. Offiziell heißt es immer, er sei im Kampf gegen italienische Partisanen gefallen. Tatsächlich liegt Rudolf Jacobs aber in einem Ehrengrab für Partisanen in der ligurischen Kleinstadt Sarzana - gefeiert als Held im Kampf gegen die Faschisten.
Auch Hans Brauwers erfährt spät vom Geheimnis seines verstorbenen Vaters. Er weiß, dass Heinz Brauwers als SS-Polizist in Norditalien war und dort auch Zeuge von Kriegsverbrechen wurde. Aber erst, als der Sohn eine Mappe mit rätselhaften Fotos und Dokumenten findet, wird ihm klar, wie viel sein Vater verschwiegen hat. Der SS-Polizist Brauwers hatte die Seiten gewechselt und für die Befreiung Italiens gekämpft. Aber warum hatte er nie darüber gesprochen? Für den Sohn bleiben viele Fragen offen und so reist er nach Italien. Um herauszufinden, was im Sommer 1944 wirklich geschehen war.
Damals kämpften Hunderttausende deutsche Soldaten in Italien gegen die Alliierten und gegen italienische Partisanen. Viele hatten furchtbare Dinge erlebt oder einfach Angst vor dem Tod. Historiker schätzen, dass mehrere Tausend von ihnen in Italien desertierten. Die meisten versuchten, sich zu den Alliierten durchzuschlagen, um sich zu ergeben. Hunderte aber gingen noch weiter und schlossen sich den Partisanen an. Von drei Schicksalen deutscher Partisanen erzählt diese Dokumentation. Und vom Versuch ihrer Angehörigen, in Italien der Wahrheit Stück für Stück näherzukommen.
Robert "Freddy Krueger" Englund spielt einen abgehalfterten Filmvorführer, der im nächtlichen, fast menschenleeren Kino seinen eigenen Horrorfilm inszeniert. Zu den unfreiwilligen Hauptdarstellern macht er ein junges Pärchen, dass eigentlich nur die Spätvorstellung sehen wollte, nun aber nach seinem Drehbuch ums Überleben kämpfen muss.
Mit Robert Englund, Finn Jones, Emily Berrington, Malachi Kirby, Keith Allen
Ungewöhnliche, sinnvolle, innovative und kreative Erfindungen kommen ans Tageslicht. Welche Köpfe und Geschichten stecken hinter den genialen Einfällen?
Eine Geisha fürs Glück
Danny, der Seebärbulle, ist jetzt 16 Jahre alt. Teilt mit seinen zwei Frauen und deren Kindern ein geordnetes Leben. Alles hat sich perfekt eingespielt. Doch nun droht Abwechslung im Familiendasein. Aus Tschechien kommt eine neue Frau, eine "Geisha". Mit bereits 21 Jahren ein erfahrenes Mädchen. Ihre letzten Jahre hatte Geisha allein im Zoo von Brno verbracht, ist deshalb vermutlich ein bisschen scheu gegenüber fremden Wesen. Die ersten Tage verbringt sie sicherheitshalber noch separiert im Stall. Mit einem erstem vorsichtigen Sichtkontakt durch den Schieber - zu ihrem Zukünftigen und seinen Damen. Ein Hauch von Frühling mitten im Winter.
Eine Wohnung zum Wohlfühlen
Die Amurleoparden Xembalo und Vatne wechseln bald ihre Wohnung. Ziehen in ein geräumiges Appartement, niegelnagelneu und auf dem neuesten Stand. Die letzten Schrauben werden gerade festgezurrt, die persönlichen Dinge zum Eingewöhnen schon mal umquartiert und vor allem die Frage gelöst - wie bekommt man einen ausgewachsenen Amurleoparden dazu, seinen angestammten Platz zu räumen? Marcel Alaze, Jens Hirmer und Jörg Gräser wuchten eine Transportkiste in die Schleuse von Xembalo, schaffen so eine Art "Schlauchgang", noch offen an beiden Seiten. Sobald aber der Tag des Umzugs gekommen ist, werden sich die Schieber schließen. So zumindest der Plan.
Eine Garnele für die strapazierte Seele
Der Igelfisch hat seinen Umzug schon hinter sich. Lebt seit einer Woche im Panoramabecken und wirkt seitdem gestresst. In der Quarantäne schwamm er für sich allein, nun ist er einer von hunderten Fischen - und da geht es deutlich enger und distanzloser zu. Doktor- und Soldatenfisch, Anemonen- und Putzerfisch, sie alle rücken ihm kaum von der Pelle und machen ihm sein Futter streitig. Ruhe suchend klemmt der Igelfisch nun in einer dunklen Ecke, ohne Lust und Appetit. Über einen Trick schafft es Corina Wirth schließlich, der strapazierten Seele einen Bissen vors Maul zu schieben. Der Fisch frisst, das erste Mal seit seinem Einzug, aber eine Dauerlösung ist das nicht.
Topaktuell und stets gut recherchiert gibt es hier das Neueste und Spannendste aus Sachsen zu sehen. Die Beiträge zeigen, wie vielseitig und lebhaft dieses Bundesland tatsächlich ist.
In Sachsen-Anhalt kommt nicht so schnell Langeweile auf. Dies verdeutlichen die Beiträge aus den Rubriken "Wir für Sie", "Sportevent der Woche" oder auch die "Freizeitchecker".
Alles was die thüringer Bevölkerung interessiert, bewegt oder aufregt, gibt es hier zu sehen. Das Regionalmagazin ist zudem topaktuell und lässt auch Menschen vor Ort zu Wort kommen.
Die Geschichten rund um die Probleme einer Frau in den besten Jahren sind mittlerweile nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich, der Schweiz und Italien bekannt und beliebt.
Mit Maike Bollow, Patrik Fichte, Anja Franke, Daniela Wutte, Anna Willecke, Christian Maria Goebel, Claus Dieter Clausnitzer, Gerry Hungbauer, Brigitte Antonius, Hermann Toelcke, Alexandra M. Horn, Kim-Sarah Brandts, Jelena Mitschke, Joachim Kretzer, Marcus Bluhm, Tobias Rosen, Hakim-Michael Meziani