Die Geschichten rund um die Probleme einer Frau in den besten Jahren sind mittlerweile nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich, der Schweiz und Italien bekannt und beliebt.
Mit Maike Bollow, Patrik Fichte, Anja Franke, Daniela Wutte, Marcus Bluhm, Claus Dieter Clausnitzer, Gerry Hungbauer, Brigitte Antonius, Hermann Toelcke, Alexandra M. Horn, Jelena Mitschke, Joachim Kretzer, Madeleine Lierck-Wien, Tobias Rosen, Hakim-Michael Meziani, Maria Fuchs
In der beliebten Telenovela rund um das Hotel "Fürstenhof" geht es stets um Liebe mit Hindernissen. Auf tragische Weise können Paare nicht zueinanderfinden. Nicht selten sind dabei Intrigen im Spiel.
In der beliebten Telenovela rund um das Hotel "Fürstenhof" geht es stets um Liebe mit Hindernissen. Auf tragische Weise können Paare nicht zueinanderfinden. Nicht selten sind dabei Intrigen im Spiel.
Als Dr. Marc Lindner und Assistenzärztin Viktoria Stadler dem 15-jährigen Yannik Lipp in einer OP das Leben retten, wissen sie noch nicht, dass es sich dabei um den Sohn von Dr. Alica Lipp handelt. Unterdessen erscheint die passionierte Tangotänzerin Marianne Plewig zu ihrer geplanten Kniescheiben-OP im JTK. Die lebensfrohe Dame hadert infolge der bevorstehenden Arthrose-OP mit ihrem Alter.
Mit Sanam Afrashteh, Mike Adler, Philipp Danne, Stefan Ruppe, Mirka Pigulla, Christian Beermann, Elisa Agbaglah, Milena Straube, Luan Gummich, Lion Wasczyk, Isabella Krieger, Marijam Agischewa, Horst Günter Marx, Kassandra Wedel, Victor Maria Diderich, Marita Breuer
Ein Entschluss der schwer fällt
Sie ist der Star des Leipziger Zoos, doch die Zeit läuft gegen sie. Opossum Heidi ist altersschwach. Seit Wochen lebt die Botschafterin von Gondwanaland zurückgezogen hinter den Kulissen, unter ständiger ärztlicher Aufsicht. Der Trubel im Schaufenster, ihre Fans, Partner Teddy, was sie einst genoss ist nun zu viel für die alte Dame. Der Körper macht einfach nicht mehr mit. Heidis Kräfte schwinden täglich. Professor Eulenberger und Zoodirektor Jörg Junhold beobachten Heidis Gesundheitszustand mit Sorge und fällen eine schwere Entscheidung. Heidi wird erlöst.
Ein Schnitt mit Folgen
Bei Rhesusaffe Bruno spielen die Hormone verrückt. Das bekommen nicht nur die Mädels im Clan zu spüren. Der halbstarke Bruno legt sich auch gern mal mit seinen männlichen Artgenossen an. Der Frieden in der Gruppe ist gestört, Schlichtungsversuche zwecklos. Kurator und Tierarzt sehen nur einen Ausweg - Bruno muss kastriert werden. Ein hartes Urteil, dem sich Bruno geschickt entziehen will. Der Kampf um die Männlichkeit beginnt. Ob Bruno damit durch kommt?
Ein Gärtner für alle Felle
Christian Ludwig kennt alle von Azalee bis Zypresse, die Pflanzen im Gondwanaland sind sein Steckenpferd. Jeden Morgen streift er durch die Tropenhalle und hält Ausschau nach Schädlingen. Doch nun hat sich sein Revier erweitert und Christian Ludwig muss zeigen, dass er auch in der Tierwelt zurechtkommt. Faultier, Plumplori, Kowari - hungrige Mäuler die gestopft werden wollen. Ob Christian ihren Geschmack trifft?
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
Sarah Marquardts Sohn Bastian verursacht einen leichten Verkehrsunfall und begeht im Affekt Fahrerflucht. Bastian beichtet alles seiner Mutter. Der neue PJler Florian mischt mit seiner charmanten und witzigen Art das Schwesternzimmer auf. Roland versucht, seine Romanze mit Katja zu genießen. Doch das Leben stellt ihm immer wieder ein Bein.
Mit Julia Jäger, India Antony, Anthony Petrifke, Johann Lukas Sickert, Aaron Koszuta, Yun Huang, Thomas Rühmann, Andrea Kathrin Loewig, Bernhard Bettermann, Alexa Maria Surholt, Thomas Koch, Arzu Bazman, Udo Schenk, Anja Nejarri, Ursula Karusseit, Rolf Becker, Christina Petersen, Jascha Rust, Michael Trischan, Annett Renneberg, Julian Weigend, Isabel Varell
Cornelia Friese bricht in ihrem Spätverkauf zusammen. Ihr Freund und Kollege Fritz Kemper alarmiert den Notarzt. Bei einer früheren Operation im Rahmen einer Brustkrebsbehandlung wurden Conny alle Lymphknoten in der linken Achsel entfernt. Seitdem hat sie kein Vertrauen mehr zu Ärzten. Krankenschwester Jasmin Hatem hat ihren ersten Tag an der Sachsenklinik.
Mit Claudia Schmutzler, Uwe Bohm, Leslie-Vanessa Lill, Aaron Koszuta, Lana Sophie-Böhm, Thomas Rühmann, Andrea Kathrin Loewig, Bernhard Bettermann, Alexa Maria Surholt, Thomas Koch, Arzu Bazman, Udo Schenk, Anja Nejarri, Ursula Karusseit, Rolf Becker, Christina Petersen, Jascha Rust, Michael Trischan, Annett Renneberg, Julian Weigend, Isabel Varell
Erneut versuchen die beiden Freunde Günther Kuballa und Wolfgang Krettek, dem Schrecken der Langzeitarbeitslosigkeit zu entkommen. Dass ihr Plan, erst ein Fernsehquiz zu gewinnen und dann einen eigenen Laden zu eröffnen, mit zahlreichen Komplikationen verbunden ist, versteht sich von selbst. Doch das, was im Leben wirklich glücklich macht, kann den beiden niemand nehmen - Freundschaft, Mitgefühl und Miteinander.
Mit Armin Rohde, Ludger Pistor, Therese Hämer, Cristina do Rego, Ramona Kunze-Libnow, Kathi Angerer, Nico Ramon Kleemann, Dagmar Sachse, Peter Trabner, Alexander Scheer, Johannes Klaußner, Guido Broscheit, Melanie Reichert, Daniela Reichert
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
Herausgeschlichen
Gerade mal zwei Wochen ist der kleine Smart alt. Eigentlich ein Alter, in dem ein Plumplori-Baby brav in seiner Röhre sitzt und auf die Rückkehr der Mutter warten sollte. Nicht so Mercedes' Kind. Kaum ist die Plumplori-Mutter weg, um Beute zu jagen, geht Smart allein in die Welt hinaus. Langsam, aber stetig krabbelt der Dreikäsehoch immer höher, hinein in die Baumwipfel. Maria Bischoff ist besorgt. Besinnt sich das Kind und kehrt unversehrt nach Hause zurück?
Durchbruch bei den Tapiren
Die beiden Tapire Leila und Copashi befinden sich schon wieder im Liebestaumel. Kein Tag vergeht, an denen sie nicht ungehemmt herumturteln. Doch nun sind sie eindeutig zu weit gegangen: Im Liebestaumel haben die beiden die Absperrung zur Pflanzeninsel durchbrochen. Dort haben sie eine Schneise der Verwüstung hinterlassen. Lasse Nieberding, der seinen Schützlingen sonst eine Menge durchgehen lässt, ruft Erhard Tschernitz. Der Handwerker soll eine neue, liebessichere Barriere bauen. Als Belohnung winkt ihm eine Kuschelstunde mit Leila und Sohn Baru. Doch gelingt es ihm, die Pflanzeninsel dauerhaft vor den leidenschaftlichen Tapiren zu schützen?
Seniorentreffen
Lama Horst hat mal wieder einen wichtigen Termin. Die Marketing-Ikone des Zoos Leipzig soll gemeinsam mit Freddy Kuschel auf der Seniorenmesse auftreten. Beide kennen sich gut und haben schon viele gemeinsame Auftritte gemeistert. Aber auch einige stressige Ausflüge gehörten dazu, denn der Umgang mit Horst unter Menschen verlangt besonderes Fingerspitzengefühl. Wie Horst wohl dieses Mal - beim Treffen der älteren Generationen - drauf ist?
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
Seit 1994 berichtet das vom Mitteldeutschen Rundfunk produzierte Boulevardmagazin über Prominente, die neueste Mode aus Paris und der Welt oder aktuelle Geschehnisse in den europäischen Königshäusern.
Dr. Brumm macht, was er immer macht, wenn er großen Hunger hat: Etwas besonders Leckeres zu essen. Er brät sich einen Pfannkuchen. Doch beim schwungvollen Wenden in der Pfanne, landet dieser an der Decke. Bibi, Pottwal und auch Dachs sind sofort zur Stelle und lassen sich einiges einfallen, um an den Pfannkuchen ranzukommen und Dr. Brumms Bärenhunger zu stillen.
Topaktuell und stets gut recherchiert gibt es hier das Neueste und Spannendste aus Sachsen zu sehen. Die Beiträge zeigen, wie vielseitig und lebhaft dieses Bundesland tatsächlich ist.
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
Ganz egal ob es regnet, stürmt oder schneit, die Wetterfrösche vom MDR stehen ihnen jederzeit zur Verfügung und lassen Sie wissen, ob Strickpullover und Regenschirm heute im Schrank bleiben dürfen.
Auch wer keinen "grünen Daumen" besitzt, darf ab sofort zu Hacke und Gießkanne greifen. Detaillierte Tipps zu Hecke, Beet und Co. verhelfen nicht nur Hobby-Gärtnern zur eigenen Grünoase.
Der Ratgeber widmet sich verschiedenen Gesundheitsthemen. Hierzu werden Mediziner im Studio befragt und Beiträge aus Kliniken und Arztpraxen gezeigt. Auch Betroffene kommen zu Wort.
Von der Kittelschürze bis zum Rock-Konzert - so kontrastreich kann Kultur in Mittel- und Ostdeutschland sein. Die sehr unterhaltsam gestalteten Beiträge haben die Kunstwelt ebenso zum Thema wie deren Skandale.
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
Ganz egal ob es regnet, stürmt oder schneit, die Wetterfrösche vom MDR stehen ihnen jederzeit zur Verfügung und lassen Sie wissen, ob Strickpullover und Regenschirm heute im Schrank bleiben dürfen.
Jörn hat lange über Datingportale versucht, eine neue Partnerin zu finden. Nach dem Tod seiner Frau Moni ist der Vater von zwei Kindern alleinerziehend und Vollzeit berufstätig. Für seinen Traum von einer neuen Beziehung investiert er Zeit. Doch seine Erfahrungen mit Dating-Apps stürzen ihn in eine Krise. Der Film begleitet Jörn auf der Suche nach einer neuen Liebe
Jutta Hipp war die erste Musikerin aus Europa, die beim legendären Blue Note Label veröffentlichte - eine deutsche Jazzpianistin, die sich in den 1950ern von Deutschland bis nach New York spielte. Der Film erzählt von ihrem Aufstieg, ihrem Bruch mit der Szene und ihrem Rückzug ins Private. Die Dokumentation ist mehr als eine Musikbiografie: Es ist ein Porträt über Selbstbehauptung, künstlerische Integrität und den Preis weiblicher Unabhängigkeit - im Musikgeschäft wie im Leben.
Den bekanntesten Jazzmusiker der Welt für eine Tournee durch die DDR zu gewinnen und damit das eigene Image aufzupolieren, das mit dem Bau der Berliner Mauer stark gelitten hatte, war im Frühjahr 1965 für die SED-Kulturpolitiker ein echter Coup. Louis Armstrong, der große Trompeter und Sänger, " ... kam, blies und siegte ..." als "Vertreter des guten Amerika", wie das Parteiorgan "Neues Deutschland" nach seinem ersten Konzert im alten Berliner Friedrichstadtpalast titelte. Insgesamt 16 Konzerte sollte Satchmo mit seiner All Star-Band in Ostberlin, Leipzig, Magdeburg, Erfurt und Schwerin geben. Die Musikbegeisterten bedachten den Jazz-Star mit Beifallsstürmen. Es war nicht nur die Musik von Armstrong und seiner Band, sondern auch sein Charme als Entertainer, der ihm die Herzen der Menschen zufliegen ließ.
Dem DDR-Fernsehen gelang es, die großartige Stimmung beim Konzert am 22. März 1965 im Berliner Friedrichstadtpalast einzufangen. Eine großartige Band in musikalischer Hochform spielte all die Standards, die das Publikum liebte und erwartete. Als besondere Geste an seine deutschen Fans gab Armstrong "Mackie Messer" und das Volkslied "Der treue Husar". Die Aufzeichnung des Konzerts in Ostberlin ist nicht nur ein musikalisches Highlight, sondern auch ein einzigartiges kulturpolitisches Dokument.
Das Konzert von Gitarrist James "Blood" Ulmer und Saxophonist George Adams mit ihrer Hard-Funk-Jazz-Phalanx war eines der Highlights der Jazzbühne 1985 im Ostberliner Friedrichstadtpalast. Trotz gelegentlicher experimenteller Einlagen führt die Musik der Band immer wieder zu den Quellen des Jazz, Blues und Gospel, zurück.
Barbara Dennerlein begann bereits mit 11 Jahren mit dem Unterricht auf der elektronischen Orgel. Es begann mit einem Keyboard als Weihnachtsgeschenk. Als sie schließlich die Hammond-Orgel mit all ihren Soundmöglichkeiten für sich entdeckte, war für sie klar, dass sie Musikerin werden wollte. Bald folgten erste Auftritte in kleinen Clubs. Die erste Live-LP kam 1983 heraus. Die Einladung zur Jazzbühne Berlin im Jahr 1988 war für die damals 24-jährige Münchnerin eine besondere Ehre. Gemeinsam mit Drummer Andreas Witte gaben sie ein umjubeltes Konzert, das vom Fernsehen der DDR aufgezeichnet wurde.
Betty Carter, die Tochter eines Chorleiters, wurde als Lillie Mae Jones in Flint geboren, kam aber mit ihrer Familie schon als Kind nach Detroit, wo sie am Conservatory of Music Klavier und Gesang studierte. In den 1940er Jahren trat sie unter dem Pseudonym Lorraine Carter auf.
Von 1948 bis 1951 tourte sie mit der Band von Lionel Hampton, der ihr den Namen Betty Bebop gab. Ab 1951 trat sie in New York, Philadelphia und Washington D. C. mit Musikern wie Charlie Parker, Dizzy Gillespie, Miles Davis, Muddy Waters, T-Bone Walker und Thelonious Monk auf, inzwischen unter dem Namen Betty Carter. Von 1960 bis 1963 arbeitete Betty Carter mit Ray Charles; berühmt wurde das 1960 aufgenommene Duett "Baby It's Cold Outside". Mit Sonny Rollins trat sie 1963 in Japan und 1964 in England auf, später arbeitete sie auch mit dem Pianisten Mulgrew Miller.
Neben ihrer eigenen musikalischen Karriere erwarb sich Betty Carter einen Ruf als "Patentante des Jazz"; zu den von ihr entdeckten oder geförderten Talenten gehören u.a. John Hicks, Mulgrew Miller, Cyrus Chestnut, Mark Shim, Dave Holland, Stephen Scott und Kenny Washington.
Schwellenängste
Nashornkuh Sarafine traut sich nicht raus. Zwar hat sie sich in den Stallungen der neuen Kiwara-Kopje gut eingelebt, der Drang nach frischer Luft aber verebbte bislang an der Schwelle des Außenschiebers. Um dem zaghaften Koloss mehr Sicherheit zu geben, soll Sarafine nun mit Weggefährtin und Stallnachbarin Nandi zusammen gelassen werden - in der Hoffnung, Nandis Antrieb rauszugehen, könnte auch Sarafine anstecken. Viele Jahre waren die beiden stets durch Gitter getrennt. Zwar rechnet Frank Meyer nicht mit Aggressionen, dennoch weiß niemand mit Bestimmtheit zu sagen, wie sich die beiden Kühe im direkten Kontakt verhalten werden. Der erste Schritt dieses ungewöhnlichen Versuchs: Sarafine und Nandi kommen hinter den Kulissen, im Stall, zusammen. Verläuft diese Begegnung glimpflich, könnte anschließend das Tor nach draußen geöffnet werden. Wie wird die Zusammenkunft der Dickhäuter ausgehen?
Ersatzeltern
Hinter den Kulissen des Leipziger Zoos, in der Vogelaufzucht, wachsen zwei Nachzügler heran - Zwergflamingos, die zum Ende der Brutsaison noch in ihren Eiern steckten, und daher nur dank menschlicher Hilfe überleben konnten. Nun aber ist es an der Zeit, aus dieser Obhut heraus- und in ein Flamingoleben hineinzuwachsen. Dazu gehört in erster Linie, selbstständig Nahrung aufnehmen zu können. Da ihnen arteigene Vorbilder fehlen, übernehmen Jochen Menner und Andrea Dennig die Aufgabe, die beiden noch grauen Schreihälse zum Seihen von Nahrungspartikeln aus einem Wasserbecken zu animieren. Aber wird diese Poolparty auch ein Erfolg?
Ab ins Körbchen
Seit dem Tod seiner Gefährtin Luena muss Löwe Matadi den Tag allein herumbringen. Zwar kommt er alles in allem bestens klar, aber er bewegt sich nun weitaus weniger als zuvor. Um den imposanten Kater ein wenig auf Trab zu bringen, arbeitet Jörg Gräser an regelmäßigen Beschäftigungen. So soll Matadi für eine reichliche Mahlzeit eines seltenen Luxushappens erst einmal ordentlich was tun. Kurzum landet Matadis Tagesration in einem großen Weidekorb. Wird der Löwe hungrig genug sein, um den Korb zu Kleinholz zu verarbeiten? Oder wird Jörgs Animationsprogramm schließlich nicht mehr als ein "Maulkorb"?
Topaktuell und stets gut recherchiert gibt es hier das Neueste und Spannendste aus Sachsen zu sehen. Die Beiträge zeigen, wie vielseitig und lebhaft dieses Bundesland tatsächlich ist.
In Sachsen-Anhalt kommt nicht so schnell Langeweile auf. Dies verdeutlichen die Beiträge aus den Rubriken "Wir für Sie", "Sportevent der Woche" oder auch die "Freizeitchecker".
Alles was die thüringer Bevölkerung interessiert, bewegt oder aufregt, gibt es hier zu sehen. Das Regionalmagazin ist zudem topaktuell und lässt auch Menschen vor Ort zu Wort kommen.
Die Geschichten rund um die Probleme einer Frau in den besten Jahren sind mittlerweile nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich, der Schweiz und Italien bekannt und beliebt.
Mit Maike Bollow, Patrik Fichte, Anja Franke, Daniela Wutte, Marcus Bluhm, Claus Dieter Clausnitzer, Gerry Hungbauer, Brigitte Antonius, Hermann Toelcke, Alexandra M. Horn, Jelena Mitschke, Joachim Kretzer, Madeleine Lierck-Wien, Tobias Rosen, Hakim-Michael Meziani, Maria Fuchs