Die Reihe porträtiert Menschen, die sich nach christlichem Leitbild für andere engagieren oder schon Außergewöhnliches durchlebt haben. Begleitet werden sie dabei bei ihrem ganz gewöhnlichen Alltag.
Im November 1988 überwinden drei Dresdner Teenager den Eisernen Vorhang auf ungewöhnlicher Route: Thomas, Johannes und Michael sind 17 und singen im weltberühmten Dresdner Kreuzchor. Auf einer Japan-Tournee fliehen sie in die bundesdeutsche Botschaft und sitzen noch am gleichen Tag in einer Lufthansa-Maschine nach Frankfurt am Main.
Schon zuvor hatten sich immer mal wieder Kruzianer oder Thomaner bei Reisen im westlichen Ausland abgesetzt. Großes Aufsehen hatten diese Vorkommnisse nicht erregt. Doch die Flucht über Tokio im Herbst 88 wird zur deutsch-deutschen Staatsaffäre. Das Politbüro schaltet sich ein und die DDR-Hauptnachrichten berichten. Es wird von "gezielter Abwerbung" und einer "eilfertig organisierten Verfrachtung" von "DDR-Jugendlichen" gesprochen: denn die drei Freunde, hochbegabte Sänger, singen kurz nach ihrer Flucht bei der westlichen Konkurrenz: dem Windsbacher Knabenchor.
Die DDR reagiert gereizt, legt ein deutsch-deutsches Kulturabkommen auf Eis, sagt bereits geplante Gastspiele der Windsbacher in der DDR ab. Doch alle Versuche des Ostens, die Jungs zurückzuholen, schlagen fehl. Schlimmer noch: Der Vater von Thomas, der seinen Sohn zur Rückkehr überreden soll, bleibt auch im Westen.
Die spektakuläre Flucht und deren Folgen werfen bis heute Fragen auf. Wurden die Drei wirklich abgeworben? Warum haben sie sich sonst auf das riskante Abenteuer eingelassen? Und wie leben die drei Männer heute, was wurde aus ihrer Freundschaft, aus ihrem musikalischen Talent und wie schauen sie auf ihre Aktion von damals?
Stephan Liskowsky und Dinah Münchow haben die drei ehemaligen Kruzianer getroffen und mit ihnen wichtige Stationen und Menschen aufgesucht. Die Geschichte eines Teenager-Abenteuers und eine ungewöhnliche Episode der deutsch-deutschen Geschichte.
Timur Turga ist Comedian, fast blind und viel unterwegs - meist zwischen Bühne, Zug und Hotel. Inspiriert vom blinden Weltreisenden James Holman begibt er sich auf einen Roadtrip durch Mitteldeutschland: in die Sächsische Schweiz, nach Dresden und in den Harz. Zwischen Klettern, Stadtgeräuschen und historischen KI-Bildern fragt der Film, was Reisen bedeutet, wenn man die Welt nicht sehen, aber umso intensiver erleben kann.
Auch wer keinen "grünen Daumen" besitzt, darf ab sofort zu Hacke und Gießkanne greifen. Detaillierte Tipps zu Hecke, Beet und Co. verhelfen nicht nur Hobby-Gärtnern zur eigenen Grünoase.
Mitten im Iseo-See, umgeben von einem Bergpanorama, liegt Monte Isola. Über Jahrhunderte waren Fischfang und Olivenanbau die Lebensgrundlage der Bewohner. Berühmt wurde die Gegend in den 1960er Jahren, als die internationale High Society hier auf der Riva-Werft die legendären Sportboote einkaufte. Und 2016, als der Künstler Christo seine "The Floating Piers" schuf.
Er ist der unbekannteste der norditalienischen Seen - der Iseo-See. Darin liegt Monte Isola, umgeben von einem bis zu 2.000 Meter hohen Bergpanorama. Die Insel ist nur rund fünf Quadratkilometer groß und wurde als einer der schönsten Orte Italiens ("Borghi più Belli d'Italia") ausgezeichnet. Auf der autofreien Insel herrscht eine zeitlose Atmosphäre. Hektik ist hier ein Fremdwort.
Vier malerische Orte liegen am Seeufer, die ursprünglich Fischerorte waren. Heute gibt es noch 30 Berufsfischer, die vom Artenreichtum im klaren Bergsee leben. Hoch oben thront das Santuario, die Wallfahrtskirche der Madonna della Ceriola. Der Bischof von Brescia legte hier schon im 5. Jahrhundert den Grundstein für eine Kapelle, um die Gegend zu christianisieren.
Etwa 17.000 Olivenbäume gibt es auf der Insel, die nördlichsten in ganz Italien. Das liegt am ganz besonders milden Mikroklima des Sees an den Ausläufern der Alpen. Es begünstigt auch den Weinanbau am südlichen Ufer. Der Franciacorta-Schaumwein, der in den 1960er Jahren hier kreiert wurde, ist heute weltweit begehrt.
Auch der Bootsbau hat auf der Insel Tradition und lockte in den 1960er Jahren die internationale High Society an. Carlo Riva, dessen Großvater bereits 1842 die Werft am See aufgebaut hatte, designte die eleganten Sportboote aus Mahagoni. Sie wurden zum Statussymbol und zur Ikone des Dolce Vita.
2016 verband der Künstler Christo Monte Isola mit dem Ufer durch begehbare goldgelbe Schwimmstege. "The Floating Piers" waren eine Sensation. Das Kunstprojekt lockte 1,2 Millionen Besucher an. Geblieben ist nur die Erinnerung daran.
Wieder einmal planen Egon, Benny und Kjeld einen todsicheren Coup. Sie wollen einem Baron beim Versicherungsbetrug helfen - und werden ausgetrickst. Doch unverdrossen bricht die Olsenbande erneut auf, um sich bei dem feinen Baron auf effektvolle und lukrative Weise zu revanchieren. Außerdem verlangt Yvonne Geld für Børges Hochzeit.
Mit Ove Sprogøe, Morten Grunwald, Poul Bundgaard, Kirsten Walther, Jes Holtsø, Lene Brøndum, Bjørn Watt-Boolsen, Ove Verner Hansen, Ejnar Federspiel, Else-Marie Hansen, Axel Strøbye, Ole Ernst
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
Villa Erlebach Roßwein - Van Gogh ziert Wände in Vintage-Villa
15'
Ines und Sebastian haben sich aus einer in die Jahre gekommenen Villa ein kreatives Zuhause geschaffen - mit frischen Ideen, Vintage-Stücken und mit Motiven von Vincent van Gogh. Schon in ihrer Empfangshalle umgibt sie der niederländische Maler mit seinen Mandelblüten. Während die Blüten im Original mit Öl auf Leinwand gebannt worden sind, zieren sie bei Ines und Sebastian eine Blümchentapete, die aufwändig mit Hilfe eines Baugerüsts bis zur Decke in fast sieben Metern Höhe angebracht werden musste.
Bei der aufwendigen Sanierung der denkmalgeschützten Villa aus dem Jahr 1906 hat das Paar immer wieder alte Schätze entdeckt und möglichst viele davon erhalten. Unter dem verklebten Teppichboden etwa kam das originale Eichenparkett zum Vorschein, am Treppengeländer konnte unter Holzpaneelen die ursprüngliche Vertäfelung freigelegt werden. Bei der Inneneinrichtung setzt Sängerin Ines auf folgende Stil-Devise: Eine Kombination aus etwas Altem, etwas Neuem und etwas Außergewöhnlichem.
Vor ihrem Einzug in die "Villa Erlebach" haben Ines und Sebastian in einer 50 Quadratmeter großen Wohnung in der Großstand gelebt. Jetzt haben sie so viel Platz, dass sie diesen gern mit anderen teilen wollen und regelmäßig musikalische Empfänge veranstalten. Dafür haben sie sich ein Musikzimmer mit selbstgebauter Bühne eingerichtet, in dem etwa 25 Personen Platz finden.
Das Schicksal hat die hübsche Cindy, Tochter eines New Yorker Pizzabäckers italienischer Herkunft, mit einer tollen Stimme gesegnet, aber auch mit einer bösen Stiefmutter und zickigen Stiefschwestern, die sie wie Aschenputtel behandeln. Als solches trifft sie bei einer Italienreise, die der Suche adliger Ehemänner für die Stiefschwestern gilt, auf Mizio, der ihre Liebe zur Musik teilt. Dass er ein leibhaftiger Prinz ist, verschweigt er ihr.
Mit Bonnie Bianco, Pierre Cosso, Sandra Milo, Adolfo Celi, Vittorio Caprioli, Kendal Kaldwell, Sylva Koscina, Edy Angelillo, Sabina Segatori, Leonie Forliti, Francesco Caracciolo
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
Die Hexe der Finsternis prophezeit, dass die Prinzessin einen Schuster heiraten wird. Um sie vor dem Fluch zu bewahren, sperrt der König seine Tochter ein. Als der Schuster Jira von der Prinzessin erfährt, besucht er sie mithilfe von geschusterten Lederflügeln und befreit sie. Doch die Hexe will dem Glück ein Ende machen.
Mit Michaela Kuklová, Jan Potmesil, Lubor Tokos, Helena Ruzicková, Venuse Humheyová, Yvetta Blanarovicová, Oto Sevcík, Antonie Hegerlíková
Eine anhaltende Dürre hat das Dorf heimgesucht. Die Feldquelle versiegt, Wiesen und Felder vertrocknen, die Tiere verdursten. Der junge Andrees will den Dorfbewohnern helfen und die Regentrude, die in einen tiefen Schlaf gefallen ist, wieder erwecken.
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
Seit 1994 berichtet das vom Mitteldeutschen Rundfunk produzierte Boulevardmagazin über Prominente, die neueste Mode aus Paris und der Welt oder aktuelle Geschehnisse in den europäischen Königshäusern.
Der freundliche Riese Sprejnik hilft gerne den Dorfbewohnern eines Lausitzer Dorfs. Doch sein Missgeschick bei einer Vorführung mit seinem Bogen führt zu einer verzwickten Situation, die Sprejnik nicht lösen kann. Zum ersten Mal können die Dorfbewohner dem Riesen helfen, ohne zu wissen, dass sie damit das gesamte Dorf verändern werden.
Topaktuell und stets gut recherchiert gibt es hier das Neueste und Spannendste aus Sachsen zu sehen. Die Beiträge zeigen, wie vielseitig und lebhaft dieses Bundesland tatsächlich ist.
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
Ganz egal ob es regnet, stürmt oder schneit, die Wetterfrösche vom MDR stehen ihnen jederzeit zur Verfügung und lassen Sie wissen, ob Strickpullover und Regenschirm heute im Schrank bleiben dürfen.
Auch in Mitteldeutschland gibt es Bösewichte! Denen geht es allerdings schon seit 1992 per TV an den Kragen. Mithilfe der Zuschauer wurden seitdem schon einige Verbrecher dingfest gemacht.
Flüsse sind lebenswichtige Naturadern, die Menschen verbinden und vielfältige Funktionen erfüllen - von Transport bis Erholung. Axel Bulthaupt reist auf der Elbe und erzählt bewegende Geschichten von Menschen, deren Leben und Leidenschaft eng mit den Flüssen verbunden sind.
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
Ganz egal ob es regnet, stürmt oder schneit, die Wetterfrösche vom MDR stehen ihnen jederzeit zur Verfügung und lassen Sie wissen, ob Strickpullover und Regenschirm heute im Schrank bleiben dürfen.
Ukraine, 2008: Oxana und ihre Freundinnen bemalen ihre Körper mit Parolen, tragen Blumenkränze und rebellieren gegen das herrschende politische System. So entsteht die feministische Bewegung Femen, die mit kontroversen Aktionen für Wirbel sorgt. Zehn Jahre später steht die Eröffnung von Oxanas Ausstellung blasphemischer Ikonen in Paris an und die Erinnerungen an ihre furchtlosen Demonstrationen holen sie ein.
Zusammen mit ihrem kleinen Sohn holt Rudina ihre jüngere Schwester Elma von der Fähre aus Italien ab. Zum Todestag der Mutter wollen sie ihren Vater besuchen. Doch Rudina ist schockiert, als sie sieht, dass die unverheiratete Elma schwanger ist. Um dem Vater diesen Schock zu ersparen, wollen sie einen vermeintlichen Ehemann engagieren.
Topaktuell und stets gut recherchiert gibt es hier das Neueste und Spannendste aus Sachsen zu sehen. Die Beiträge zeigen, wie vielseitig und lebhaft dieses Bundesland tatsächlich ist.
In Sachsen-Anhalt kommt nicht so schnell Langeweile auf. Dies verdeutlichen die Beiträge aus den Rubriken "Wir für Sie", "Sportevent der Woche" oder auch die "Freizeitchecker".
Alles was die thüringer Bevölkerung interessiert, bewegt oder aufregt, gibt es hier zu sehen. Das Regionalmagazin ist zudem topaktuell und lässt auch Menschen vor Ort zu Wort kommen.
Die Geschichten rund um die Probleme einer Frau in den besten Jahren sind mittlerweile nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich, der Schweiz und Italien bekannt und beliebt.
Mit Jenny Jürgens, Klaus Zmorek, Klaus Christian Schreiber, Lara-Maria Wichels, Jannik Nowak, Anja Franke, Gerry Hungbauer, Brigitte Antonius, Hermann Toelcke, Claus Dieter Clausnitzer, Jelena Mitschke, Joachim Kretzer, Madeleine Lierck-Wien, Hakim Michael Meziani, Maria Fuchs, Peggy Lukac