NDR So., 13.10.

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
NDR Doku
Nordtour TOURISMUS
NDR Kids
Beccas Bande PUPPENTRICKSERIE Mit Mut wird alles gut! - Die Talentshow, GB, IRL 2018
Bei der Wuselwald-Talentshow "Zeigt uns, was ihr draufhabt" plant Becca einen spektakulären Auftritt. Nach der Bandenberatung mit ihren Freunden steht fest: Sie treten als Ballett-Bande auf und suchen weitere talentierte Tänzer. Kurz vor dem Auftritt stellt sich jedoch heraus, dass eigentlich keiner Ballett kann. Becca braucht eine neue Idee, sonst platzt der angekündigte wuseltastische Auftritt noch kurz vor der Show.
NDR Kids
Beccas Bande PUPPENTRICKSERIE Mit Mut wird alles gut! - Der Wünschestein, GB, IRL 2018
Wenn Pedro sich etwas wünscht, geht das meistens schief. Beccas Bande macht sich auf den schwierigen Weg zum sagenhaften Wünschestein, der Pedro seinen größten Wunsch erfüllen kann. Auf dem Weg dorthin will Pedro immer wieder umkehren, die Hindernisse machen ihm zu große Angst. Doch beim Wünschestein wird dem schlauen Wurm klar, dass sein größter Wunsch schon in Erfüllung gegangen ist: mit Mut wird alles gut.
NDR Doku
Lyonel Feininger - Ein Künstler zwischen den Welten DOKUMENTATION
NDR Doku
Der Dirigent Christoph Eschenbach MUSIKERPORTRÄT Aus der Stille in die Musik, D 2015
"Musik bedeutet alles!" In diesem einfachen Satz spiegelt sich die Lebensgeschichte des Dirigenten Christoph Eschenbach. Nach den traumatischen Erlebnissen seiner frühen Kindheit war er verstummt und erst durch die Musik fand er die Sprache wieder. Für den Film kehrt er zurück in seine Geburtsstadt Breslau, an die Orte seiner Kindheit und Jugend in Schleswig-Holstein und in seine Wahlheimat Paris. Besonders am Herzen liegt ihm die Förderung junger Talente. Zu den von ihm entdeckten Künstlern gehören heutige Stars, wie der Pianist Lang Lang.
NDR Show
Johannes Brahms: Akademische Festouvertüre c-moll, op. 80 KLASSISCHE MUSIK
Es spielt die NDR Radiophilharmonie. Dirigent: John Carewe. Erstsendedatum: 14.01.1995
NDR
Nordmagazin REGIONALMAGAZIN
Im hohen Norden ist immer etwas los. Die Moderatoren besuchen interessante Persönlichkeiten, stellen Verbraucher-Vergleichstests vor und liefern Neuigkeiten aus der Region.
NDR
Hamburg Journal REGIONALMAGAZIN
Bereits seit dem Jahr 1985 informieren die Moderatoren über das Neueste aus der Hansestadt. Dabei werden sowohl politische und sportliche als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
NDR
Schleswig-Holstein Magazin REGIONALMAGAZIN
In kurzweiligen Beiträgen erfahren die Zuschauer hier alles Wissenswerte über das Bundesland im hohen Norden. Themen aus Politik, Kultur, Sport und Heimatkunde werden behandelt.
NDR
buten un binnen | regionalmagazin REGIONALMAGAZIN
Das mehrfach ausgezeichnete Format berichtet seit 1980 über aktuelle Geschehnisse in der Hansestadt Bremen. Dabei werden sowohl politische und sportliche, als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
NDR
Hallo Niedersachsen REGIONALMAGAZIN
Wöchentlich wechselnde Moderatoren präsentieren alles Wissenswerte aus Niedersachsens Städten und Gemeinden zu den Themenbereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur.
NDR Doku
Wilde Wanderer TIERE Tiere auf Tour
Im Anthropozän ist der Mensch zum "Homo mobilis" geworden: Autobahnen, Eisenbahnen, Flug- und Schiffsverbindungen, Milliarden rastlos zurückgelegter Kilometer prägen nicht nur das Alltagsleben, sondern die gesamte Umwelt. Auch Wildtiere müssen mobil sein. Sie waren es immer schon, auch wenn weder Straßenkarte noch Navi ihre zahllosen Wanderrouten über Land, im Wasser und durch die Luft den Menschen vor Augen führen. Wem ist tatsächlich bewusst, dass Hirsche auch heutzutage noch von den Karpaten bis nach Österreich wandern? Dass Atlantiklachse sich zum Laichen ihren Weg von der Nordsee durch den Rhein Richtung Alpen bahnen? Und Wölfe alte Bergbaugebiete in der ostdeutschen Lausitz als Lebensraum entdeckt haben? Manche Tiere müssen wandern, oft Hunderte, sogar Tausende Kilometer sind sie auf Tour. Sie kennen keine Ländergrenzen. Ihre Wege führen von Winterquartieren zu Brut- und Laichplätzen, von Sommer- zu Winterweiden, von besetzten oder zerstörten Habitaten zu neuem Lebensraum. Indem Tiere wandern, frischen sie den Genpool ihrer Spezies auf und sichern so Europas Artenvielfalt. Über das uralte Wegenetz der Tiere hat der Mensch brachial ein neues gelegt, ist buchstäblich darüber gefahren: Agrarflächen, Siedlungen, Industriegebiete und Flusskraftwerke blockieren die natürlichen Wanderrouten. Der vielfach ausgezeichnete Naturfilmer Franz Hafner drehte für seinen Film an zahlreichen Orten in Europa: in der Hohen Tatra, in Ostdeutschland, im Nationalpark Donau-Auen oder auch in der ungarischen Puszta. Der Naturreichtum Mitteleuropas ist nach wie vor beeindruckend. Was sich während der Dreharbeiten auch gezeigt hat: Wildtiere entdecken von sich aus neue Korridore und darin liegende "Trittsteine", das sind z. B. ehemalige Bergbaugebiete, Truppenübungsplätze, Lost Places, von denen die Wildnis erstaunlich rasch Besitz ergreift. Überall dort, wo Menschen auf die Bedürfnisse der Wildtiere Rücksicht nehmen, indem etwa Grünbrücken und Fischtreppen gebaut werden, wird das Angebot meist schnell angenommen. Der Mensch muss die Tür nur einen Spalt offenlassen, buchstäblich Brücken bauen. Und Tiere werden dieses "Geschenk" dankbar annehmen. Ein Hoffnungsschimmer: für die Welt der Tiere und die der Menschen gleichermaßen.
NDR Serien
Neues aus Büttenwarder FAMILIENSERIE Der Hamburger
Seit Jahren ist Kuno einziger Schützenkönig Büttenwarders, der Konkurrenz ist das Amt zu teuer. Kunos Reise mit seiner Muddi zum Königsschießen ist eines der Highlights, auf das Kuno jährlich spart. In diesem Jahr legt Bürgermeister Griem ein Veto ein: zum Königsschießen nur noch Schützenkönige mit Frau. Kuno ist außer sich. Griem lässt sich nicht lumpen und stellt demjenigen eine stattliche Prämie in Aussicht, der in der Lage ist, einen derartigen Meisterschützen zu präsentieren. Endlich ist Nennwert im Spiel. Adsche stellt überraschend fest, dass der vor acht Jahren nach Büttenwarder zugezogene Friedhelm Bentheim, genannt "der Hamburger", unglaublich gut schießen kann. Dieser wünscht sich nichts sehnlicher, als endlich von der Dorfgemeinschaft anerkannt und aufgenommen zu werden. Dem steht dann auch nichts mehr im Wege, nachdem "der Hamburger" das Büttenwarder Ausschießen der Königskrone mit Bravour gewinnt. Heinzi, Seute und leider auch Kuno sind abgeschlagen. Für Griem erfüllt sich ein Traum. Der wahre Hintergrund für sein Handeln ist nämlich, sich an seiner Ex rächen zu können, die Schützenkönigin von Klingsiehl ist und als Favoritin des Königsschießens gilt. Griem wettet eine hohe Summe auf Friedhelm. Und auch für Adsche hat sich das Ganze gelohnt. Denn bevor dann am Abend des Tages "der Hamburger" als der neue Schützenkönig von Büttenwarder, traditionell in Begleitung seiner Ehefrau als Schützenkönigin, im Dorfkrug erwartet wird, überreicht Bürgermeister Griem Adsche die ihm zustehende, stattliche Prämie. Wenig später wird es dann ganz still im Dorfkrug, als "der Hamburger" im Dorfkrug auftaucht. Im Arm hat er nicht seine Ehefrau, sondern seinen Lebensgefährten. Griem ist dem Herzinfarkt nahe, verlässt fluchtartig den Dorfkrug, um seine hohe Geldwette zu annullieren. Vergeblich. Die gesamte Dorfgemeinschaft von Büttenwarder aber steht zu ihrem neuen Schützenkönig und verzichtet auf das Königsschießen. "Der Hamburger" ist angekommen.
NDR Serien
Neues aus Büttenwarder FAMILIENSERIE Trüffel
Beim heimlichen Wildern entdecken Adsche und Hajo ein Hausschwein mit Leine - aber ohne Herrchen. Hajo stellt erstaunt fest, dass es sich um "Bertha", dem Lieblingsschwein seiner Tochter Fine, handelt. Hajo hatte "Bertha" wiederum Shorty verkauft, nachdem es Hajos Ehefrau Britta gebissen hatte. Nach einem kurzen Check bei Shorty wird Hajo und Adsche klar, dass Bertha offensichtlich mit der Fähigkeit gesegnet ist, Trüffelpilze zu finden - deshalb auch der Maulkorb. Nennwert liegt in der Luft!
NDR Serien
Neues aus Büttenwarder FAMILIENSERIE Endstation
Die Wandergesellin der Zimmermannszunft Karla Altmann taucht in Büttenwarder auf, um vorrübergehend Arbeit und Unterkunft zu finden. Kuno schickt sie zum Hof Brakelmann auf dem es ihr spontan gut gefällt und wo augenscheinlich eine tüchtige Handwerkerin gebraucht wird. Doch Adsche hat weder Arbeit noch Unterkunft zu vergeben und rät der Handwerkerin sich im Dorf umzusehen. Die Wandergesellin lässt sich nicht abwimmeln und bittet Adsche ihr bei der Arbeitssuche im Dorf zu helfen. Dafür sei sie bereit, mit ihm halbe-halbe zu machen.
NDR Doku
50 Gründe, Südtirol zu lieben LANDSCHAFTSBILD
Hohe Berge und mediterranes Klima, alpenländische Küche und traumhafte Wanderwege. Südtirol ist eines der beliebtesten Reiseziele, nicht zuletzt, weil in der italienischen Provinz fast jeder Deutsch spricht. Ein Fernsehteam reiste kreuz und quer durch die Alpenregion und hat 50 Gründe gefunden, Südtirol zu lieben. Die Reise führt in Städte wie Meran, Bozen und Brixen sowie durch eine atemberaubende Berg- und Tallandschaft. Für viele ist Südtirol eine der schönsten Gegenden Europas. In St. Magdalena treffen die Reporter die neue Speckkönigin beim Südtiroler Speckfest.
NDR Doku
Hofgeschichten - Ackern zwischen Alpen und Ostsee DOKU-REIHE Die Schweine büxen aus
Spreewaldbauer Sebastian Kilka erwartet Besuch. Praktikantin Fiona kommt nach ihrem Unfall auf den Hof. Zuvor fordern zehn Ferkel seine ganze Aufmerksamkeit. Die Tiere will er in einem Gatter auf einer kleinen Insel im Freien unterbringen. Doch die kleinen Schweinchen büxen immer wieder aus! Jonas Schulze Niehoff pendelt zwischen Hof, Werkstatt und Polizei. Einbrecher haben vier seiner Traktoren aufgebrochen, GPS-Empfänger und Elektronik mitgenommen. Im ostfriesischen Bingum starten die Prüfungen für die Reitabzeichen. Viel Verantwortung für Alice und Silke Smidt.
NDR
Rute raus, der Spaß beginnt! FREIZEIT UND HOBBY Bezaubernde Bille - Brassen, Barsche, Bachforellen
NDR Angelexperte Horst Hennings und Reporter Heinz Galling angeln sich von der wilden, klaren Bille bis in die Hamburger Innenstadt vor. Dort zeigt die Bille ihr ruhiges, breites und manchmal etwas trübes Gesicht. Begleitet werden sie vom Hamburger David Böttcher, der den beiden NDR Anglern die besten Angelplätze am Oberlauf und in der City zeigt. Mit treibender Pose und Feederrute will das Angel-Trio große Brassen oder vielleicht sogar eine Bachforelle fangen. Damit zumindest das Fischgericht gesichert ist, hat Reporter und Hobbykoch Heinz Galling einen Aal in seiner Kühlbox mitgebracht. Es soll nämlich Brataal mit Rührei und Schwarzbrot geben.
NDR Show
Iss besser! Mit dem Ernährungs-Doc ESSEN UND TRINKEN
Für eine ausgewogene und gesunde Ernährung sollte man öfter Hülsenfrüchte auf den Teller bringen. Die kleinen, runden oder länglichen Kraftpakete enthalten reichlich Proteine, wertvolle Mineralien, Vitamine und sättigende Ballaststoffe. Bohnen, Erbsen, Linsen & Co. können dabei helfen, Zivilisationskrankheiten vorzubeugen. Außerdem sind Hülsenfrüchte im Einkauf preiswert und vielfältig in der Küche einzusetzen. Grund genug für "Ernährungs-Doc" Matthias Riedl und NDR Fernsehkoch Tarik Rose, die Hülsenfrüchte in ihrer Küche in den Fokus zu stellen. Weiße Bohnen in Tomatensoße Los geht´s mit weißen dicken Bohnen nach italienischer Art. Cannellini-Bohnen sind in allen Regionen Italiens beliebter Bestandteil von Vorspeise, Pasta oder Beilagen zu Fisch und Braten. Die Zubereitung ist einfach, allerdings benötigt man im Vorfeld etwas Zeit. Weiße Bohnenkerne und andere Hülsenfrüchte werden zumeist getrocknet angeboten, da ihre Saison nur von kurzer Dauer ist. Sie müssen deshalb mehrere Stunden lang in Wasser eingeweicht werden, bevor sie in Kochwasser gegart werden. Leicht bissfest und cremig zugleich werden die Bohnen anschließend in einer würzigen Soße aus passierten und frischen Tomaten angerichtet. Dazu gibt es ein Topping aus frischen Petersilienblättern und geschmorten Zwiebeln. Übrigens verlieren Hülsenfrüchte durch das Trocknen kaum Nährstoffe. Auf vorgegarte Dosen- oder Glasware sollte man aber eher verzichten. Vitamine leiden unter der Verarbeitung. Und die Innenbeschichtung der Dosen können Chemikalien enthalten. Indisches Dal mit roten Linsen Linsen zählen zu den ältesten Kulturpflanzen. Die kleinen Hülsenfrüchte sind in vielen Ländern Grundnahrungsmittel und wichtiger Bestandteil von traditionellen Gerichten. Vor allem in Indien sind Linsen sehr beliebt und gehören so gut wie zu jeder Mahlzeit, und zwar in Form von Dal (auch Dahl, Daal oder Dhal geschrieben). Dal ist einerseits ein Begriff für getrocknete und gespaltene Hülsenfrüchte, andererseits die Bezeichnung für eine Art Eintopf, der eine traditionelle Beilage vieler indischer Mahlzeiten ist. Für die Zubereitung haben Ernährungs-Doc Matthias Riedl und NDR Fernsehkoch Tarik Rose rote Linsen ausgesucht. Sie sind keine spezielle Linsensorte, sondern geschälte braune Linsen, meist Berglinsen. Wie alle Hülsenfrüchte haben rote Linsen außerordentlich viel Eiweiß und andere gesunde Inhaltsstoffe. Sie sind zudem magenfreundlich, da der schwer verdauliche Anteil der Linsen in der Schale geblieben ist. Außerdem sind rote Linsen schnell gar und müssen vorher nicht eingeweicht werden. Die Basis für ein "Iss besser!"-Dal sind herbstliche Gemüse und eine kräftige Gemüsebrühe. Hinzu kommen eine pikante Currymischung und frische Kräuter. Angerichtet wird der würzige Linseneintopf mit einer Extraportion Schwarzkümmel und einem süßsaueren Joghurt-Dip. Falafeln mit Fladenbrot und Dips Zuletzt stehen noch Falafeln auf der Speisekarte. Die kleinen knusprigen Bällchen enthalten ebenfalls viele hochwertige pflanzliche Proteine und sind deshalb ein guter Fleischersatz und beliebt in der vegetarischen und veganen Küche. Für den orientalischen Streetfood-Klassiker müssen die getrockneten Kichererbsen über Nacht eingeweicht werden. Danach werden die kleinen weißen Kügelchen mit Olivenöl, Kräutern und Mehl zu einem Teig verarbeitet und mit orientalischen Gewürzen getoppt. Der Teig wird anschließend in kleine bis mittlere Kügelchen geformt und in Pflanzenöl knusprig ausgebacken. Angerichtet wird das Ganze im frisch gebackenen Fladenbrot à la Imbiss-Style. Dafür haben Tarik Rose und Matthias Riedl ein kleines Büffet mit Tomaten, Rotkohlsalat, Gurken und würzigen Soßen aufgebaut. So kann man nach Geschmack und Belieben die Teigtasche mit Falafeln und Beilagen füllen. Ein leckerer und gleichzeitig gesunder Partysnack für die Runde mit Freunden oder der Familie.
15.10.
Iss besser! Mit dem Ernährungs-Doc ESSEN UND TRINKEN
NDR Show
BINGO! - Die Umweltlotterie GEWINNSHOW
Wie beim klassischen Lottospiel muss eine bestimmte Zahlenfolge getippt werden. Gewinne wie Bargeld und Reisen winken. Die Erlöse von BINGO! kommen allerdings gemeinnützigen Zwecken zugute.
NDR
Rund um den Michel REGIONALMAGAZIN
Hamburg schläft nicht. Schräges und Erstaunliches spielt sich in der Hansestadt ab. Erzählt werden Geschichten von interessanten Einwohnern, Baudenkmälern und spannenden Ereignissen.
NDR Show
DAS! INFOMAGAZIN
Norddeutschland und die Welt
NDR
Nordmagazin REGIONALMAGAZIN
Im hohen Norden ist immer etwas los. Die Moderatoren besuchen interessante Persönlichkeiten, stellen Verbraucher-Vergleichstests vor und liefern Neuigkeiten aus der Region.
NDR
Tagesschau NACHRICHTEN
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
NDR Doku
Wunderschön! TOURISMUS
Der Chiemsee, auch "Bayerisches Meer" genannt, ist der größte See Bayerns und ein wahres Paradies für Natur- und Wasserliebhaber. Er liegt eingebettet in die Hügel des Chiemgaus und bietet eine beeindruckende Kulisse mit den Alpen im Hintergrund. Neben atemberaubender Natur steht die Region für gelebte Tradition und Familienzusammenhalt. Für "Wunderschön!" begibt sich Judith Rakers auf Spurensuche. Sie will herausfinden, was das besondere Lebens- und Urlaubsgefühl dieser beliebten Ferienregion ausmacht. Auf ihrer Reise rund um den Chiemsee besucht Judith Rakers einen Urlaubsbauernhof, auf dem vier Generationen gemeinsam wohnen und arbeiten. Mit Olympiaseglerin Tina Lutz geht es auf einen aufregenden Segeltörn. Der Chiemsee ist für die Silbermedaillengewinnerin von Tokio die geliebte Heimat, die traditionelles und modernes gleichermaßen ermöglicht. Gegensätze, die die Region so reizvoll machen. Am See probiert sich Judith im SUP-Polo, einer noch recht jungen Sportart. Und bei einer Bergtour lernt sie den jungen Abenteurer Valentin Rapp kennen, der auf dem Hochseil zwischen zwei Gipfeln wandelt. Ein spektakulärer Balanceakt. Traditionell wird es auf einem Trachtenfest, bei dem Judith viel über die Kultur der Dirndl und Lederhosen erfährt. Spannende Geschichten und tolle Ausblicke rund um den Chiemsee.
NDR Show
Kaum zu glauben! RATESPIEL
Kai Pflaume und sein Rateteam sorgen wieder mit lustigen, spannenden, spektakulären und emotionalen Geschichten für äußerste Unterhaltung. Das gewiefte Rateteam, bestehend aus Bernhard Hoëcker, Hubertus Meyer-Burckhardt, Stephanie Stumph und Wincent Weiss, will wieder den Geheimnissen der Kandidatinnen und Kandidaten auf die Schliche kommen. In sehenswerten Filmauflösungen zeigt sich dann schließlich, ob sie mit ihren Vermutungen richtig lagen.
NDR Sport
Sportclub MAGAZIN
In der Sportsendung des NDR widmet man sich vor allem regionalen Ereignissen wie Fußballspielen aus lokalen Ligen oder Sporthöhepunkten der norddeutschen Bundesländer.
NDR Doku
Sportclub Story DOKUMENTATION
NDR
Was hält uns noch zusammen? MEDIEN Auftakt zur Hamburger Woche der Pressefreiheit
Was hält uns noch zusammen? Diese Frage beschäftigt derzeit viele Menschen im Land. Welche Rolle spielen dabei die Medien? Wie steht es um die Freiheit der Presse? Welche Perspektiven und Lösungen gibt es? Diese und weitere Fragen diskutiert Ingo Zamperoni zum Auftakt der "Hamburger Woche Pressefreiheit" mit Gästen im Rolf-Liebermann-Studio des NDR. Eingeladen sind unter anderem Juli Zeh, Schriftstellerin und ehrenamtliche Verfassungsrichterin in Brandenburg, Maja Göpel, Buch-Autorin und Expertin für Transformation, sowie Johanna Weinhold, freie Journalistin aus Sachsen.
NDR Show
Caren Miosga TALKSHOW
NDR Show
NDR Talk Show TALKSHOW
Die Gesprächsrunde wird bereits seit 1979 ausgestrahlt. Die Persönlichkeit und Individualität der jeweiligen Gäste steht im Vordergrund. Hin und wieder wird auch Live-Musik gespielt.
NDR Doku
Mein Norden DOKUMENTATION
NDR Doku
NaturNah: Erntezeit auf dem Ur-Bauernhof DOKUMENTATION
Auf dem Biohof Hoher Schönberg verwirklichen Menschen aus ganz unterschiedlichen Berufen ihren Traum: gesunde Lebensmittel nachhaltig zu erzeugen. Wie hat der Ur-Bauernhof den extrem trockenen Sommer überstanden? Hat es überhaupt ertragreiche Ernten geben können? Zum Einsatz kommen bei Biobauer Jörg Altmann und seinen Kollegen fast nur alte, oft ausrangierte Maschinen und Trecker und die haben nicht selten auch ihre Tücken.
NDR Doku
Die Nordreportage DOKUMENTATION Hofgeschichten
In Ochsenwerder schwingt Betriebsleiter Markus Walkusch-Eylandt die Sense. Die Gründüngung soll runter und das möglichst, ohne die Bodenstruktur kaputt zu machen. Aber der sieht die Arbeit wie immer entspannt. Und, wer hätte das gedacht, "Sensenmann Markus" nimmt kein Leben, sondern rettet an diesem Tag sogar eines. Auf dem Ziegenhof im Wendland beginnt die Deckzeit. Ziegenbäuerin Veronika Obermayer bringt Jungbock Enancio auf die Weide mit den Ziegen-Damen.
NDR Show
DAS! INFOMAGAZIN
Norddeutschland und die Welt
NDR Doku
Elefant, Tiger & Co. ZOO-DOKU Aug' in Aug' (Folge: 992)
Nasenbären: ausgeschlafen Noch immer gibt es keine direkte Begegnung zwischen den Nasenbären und den Nabelschweinen. Florian Ludwig und Florian Rimpler sind verzweifelt und haben eine andere Idee: Was passiert, wenn sie die Schieber zwischen den Tieren einfach etwas später am Tag hochziehen? Sind die Nasenbären vielleicht einfach Morgenmuffel und ausgeschlafen mutiger? Erdmännchen: ausgebrütet Da haben die Erdmännchen ja wieder was "ausgebrütet"! Vier Babys sind aus ihren unterirdischen Höhlen aufgetaucht und erkunden die Anlage. Marica Wigger hat in diesen Tagen viele Mäuler zu stopfen. Weiße Mäuse gibt's für die Erwachsenen. Können die Kleinen da schon mithalten? Weißnackenkranich: ausdauernd Zwei Weißnackenkranich-Küken wachsen sorglos und umhütet auf der Känguru-Anlage heran. Zu verdanken haben sie dies nicht zuletzt ihrem Vater, der sie ausdauernd und mit Argusaugen bewacht. Man könnte fast sagen: Er ist ein Helikopter-Vater. Für Jörg Gräser, der jeden Tag Futter bringt und die Anlage sauber macht, bedeutet dies: Augen auf.
Mehr laden