NDR heute

SWR WDR
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
NDR Kids
Sesamstraße KINDERSENDUNG (Folge: 2743)
Wer kennt sie nicht? Samson, Tiffy und ihre Freunde haben die Herzen aller Kinder im Sturm erobert. Seit dem Jahr 1969 begeistern sie kleine Zuschauer mit ihren kindgerechten und lehrreichen Geschichten.
NDR Doku
mareTV kompakt DOKUMENTATION
In den Meeren dieser Welt spielen sich spannende und zuweilen unfassbare Dinge ab. Die Zusammenschnitte zeigen die schönsten Bilder unter und über Wasser sowie Geschichten rund um die Ozeane.
NDR
Markt KONSUMENTENMAGAZIN
Aktuelles Magazin für Wirtschaft und Verbraucher
NDR Serien
Rote Rosen TELENOVELA (Folge: 2426)
Die Geschichten rund um die Probleme einer Frau in den besten Jahren sind mittlerweile nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich, der Schweiz und Italien bekannt und beliebt.
NDR Serien
Sturm der Liebe TELENOVELA (Folge: 2692)
In der beliebten Telenovela rund um das Hotel "Fürstenhof" geht es stets um Liebe mit Hindernissen. Auf tragische Weise können Paare nicht zueinanderfinden. Nicht selten sind dabei Intrigen im Spiel.
NDR
Nordmagazin REGIONALMAGAZIN
Im hohen Norden ist immer etwas los. Die Moderatoren besuchen interessante Persönlichkeiten, stellen Verbraucher-Vergleichstests vor und liefern Neuigkeiten aus der Region.
NDR
Hamburg Journal REGIONALMAGAZIN
Bereits seit dem Jahr 1985 informieren die Moderatoren über das Neueste aus der Hansestadt. Dabei werden sowohl politische und sportliche als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
NDR
Schleswig-Holstein Magazin REGIONALMAGAZIN
In kurzweiligen Beiträgen erfahren die Zuschauer hier alles Wissenswerte über das Bundesland im hohen Norden. Themen aus Politik, Kultur, Sport und Heimatkunde werden behandelt.
NDR
buten un binnen | regionalmagazin REGIONALMAGAZIN
Das mehrfach ausgezeichnete Format berichtet seit 1980 über aktuelle Geschehnisse in der Hansestadt Bremen. Dabei werden sowohl politische und sportliche, als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
NDR
Hallo Niedersachsen REGIONALMAGAZIN
Wöchentlich wechselnde Moderatoren präsentieren alles Wissenswerte aus Niedersachsens Städten und Gemeinden zu den Themenbereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur.
NDR Doku
Typisch! PORTRÄT Der Dünenwirt von Spiekeroog
Gebürtig kommt Dirk Nannen von der kleinsten Ostfriesischen Insel Baltrum. Auf der Nachbarinsel Spiekeroog hat er seine Lebensaufgabe gefunden: Das legendäre Ausflugslokal Old Laramie ist für ihn Auftrag und Schicksal zugleich. Das Café Old Laramie liegt versteckt in den Dünen im "wilden Westen" der Ostfriesischen Insel Spiekeroog. Der Laden ist, je nach Tageszeit Café, Kneipe oder Club, und eine Institution im Watt. Denn das Haus hat eine lange Geschichte: Bereits 1899 wurde es als Warmbadeanstalt errichtet, im Krieg diente es als Flughafengebäude. Zeit und die salzhaltige Luft nagen an den alten Gemäuern. Jeden Winter muss Dirk Nannen gründlich sanieren. Er macht alles in Eigenregie, immer vorsichtig, damit die alte Bausubstanz erhalten bleibt. Dirk Nannen ist nicht einfach nur Wirt. Gelernt hat er Segelmacher und Takler. Für ihn kam nie etwas anderes als die Nordsee infrage. Als Zivildienstleistender kam er nach Spiekeroog und wurde Nationalparkbetreuer. Später übernahm er das Old Laramie und richtete eine Surf - und Kiteschule ein. Mittlerweile kann man dort auch das sogenannte Stand-up-Paddling-Yoga" machen. Als engagierter Umweltschützer organisiert Dirk Nannen regelmäßig Müllsammelaktionen am Strand. Den "weltberühmten" Käsekuchen in seinem Lokal backt der Chef persönlich. Die Bestuhlung besteht aus Unikaten, das meiste ist aus Sperrmüll und Strandgut selbst gebaut. Und obendrein muss sich Dirk Nannen gegen den Sand behaupten. Würde er nicht jedes Jahr aufs Neue fegen und schaufeln und schubkarrenweise Sand abfahren, würde das Old Laramie nämlich irgendwann unterm Dünensand verschwinden. Im Frühjahr sitzt Dirk Nannen die Zeit im Nacken. Denn Ostern soll eröffnet werden, dann beginnt auf Spiekeroog das Urlaubsgeschäft. Das Porträt aus der Reihe "Typisch!" zeigt einen Lebenskünstler im Watt in der ersten heißen Phase des Jahres.
NDR
Brisant BOULEVARDMAGAZIN
Seit 1994 berichtet das vom Mitteldeutschen Rundfunk produzierte Boulevardmagazin über Prominente, die neueste Mode aus Paris und der Welt oder aktuelle Geschehnisse in den europäischen Königshäusern.
NDR Serien
In aller Freundschaft ARZTSERIE Schritt für Schritt (Staffel: 19 Folge: 753)
Die seit 1998 ausgestrahlte Arztserie handelt vom Alltag in der fiktiven Leipziger "Sachsenklinik". Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die bewegenden Schicksale der Patienten.
NDR Doku
Wanderlust! TOURISMUS Der Stevensonweg in den Cevennen
Der Film begibt sich auf eine Wanderung auf den Spuren des schottischen Schriftstellers Robert Louis Stevenson. 1878 streifte der Autor des Klassikers "Die Schatzinsel" zwölf Tage lang auf einer gemieteten Eselin durch die Berge des französischen Zentralmassivs. Er schrieb ein Buch darüber: "Reise mit dem Esel durch die Cévennen", die erste Wanderliteratur überhaupt. Der englische Reiseführerautor Bradley Mayhew folgt der Originalroute des Schriftstellers. Sie führt in zwölf Etappen von der Vulkanlandschaft des Velay 220 Kilometer weit über die Berge des Lozère bis in den Ort St. Jean du Gard in den Cévennen. Erstes Ziel ist Le Monastier-sur-Gazeille, ein Ort mit trutzigem Kloster. Der Wanderweg folgt zunächst dem Oberlauf der Loire, passiert Weiler, die von Burgen überragt werden, und quert ein Hochplateau. Wie der schottische Schriftsteller übernachtet Bradley in Notre-Dame des Neiges, einem Kloster von Schweigemönchen. Am nächsten Morgen besteigt er den Mont Lozère, den höchsten Punkt der Tour. Er trifft Hirten, die ihre Schafe auf die Sommerweiden treiben. Ab jetzt geht es durch die Cévennen, zunächst bergab in das tiefe Tal des Tarn. In Pont de Montvert begann der Krieg der Kamisarden. Stevenson beschreibt in seiner Literatur ausführlich die hugenottischen Protestanten und ihren Kampf für Religionsfreiheit. Bradley trifft Wassermüller, Bienenzüchter und Ziegenhirten sowie den Bauern Jean-Christophe Barthes, der den Pélardon, den berühmten Rohmilchkäse der Cévennen, produziert. Auch Bradley beendet nach zwölf Tagen wie einst Stevenson die Tour in St. Jean du Gard, einem Städtchen am Fluss Gardon.
NDR
NDR//Aktuell NACHRICHTEN
Das Aktuellste aus dem Norden genau auf den Punkt gebracht - das bietet die Sendung und informiert über die Geschehnisse aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
NDR Doku
Abenteuer Yukon LANDSCHAFTSBILD Auf den Spuren der Goldsucher
In der Dokumentationsreihe begeben sich die Tierfilmer auf eine abenteuerliche Reise entlang des Yukon-Flusses, über 3000 Kilometer von dessen Quellen bis zu seiner Mündung in die Beringsee.
NDR Doku
die nordstory DOKUMENTATION
Im Mittelpunkt der Sendung stehen Geschichten aus Deutschlands Norden - über interessante Menschen, idyllische Landschaften und beeindruckende Tierwelten.
NDR
NDR//Aktuell NACHRICHTEN
Das Aktuellste aus dem Norden genau auf den Punkt gebracht - das bietet die Sendung und informiert über die Geschehnisse aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
NDR Show
Mein Nachmittag TALKSHOW
Regelmäßig finden Live-Schaltungen zu Reportern im NDR-Sendegebiet statt, wo sich Interessantes ereignet. Sie widmen sich alltagsrelevanten Themen und bereiten sie unterhaltsam auf.
NDR Doku
Seehund, Puma & Co. TIERE Spielball, Spähnesack und tolle Tricks (Folge: 121)
Spinner 1 Sondertraining mit den Seehunden in Friedrichskoog: Mareike amüsiert sich prächtig und dreht sich sogar freiwillig um die eigene Achse. Spinner 2 Die Schimpansen erobern einen Sack Sägespäne und lassen es so richtig krachen. Spinner 3 Katja Seedorf und Marina Wiebalk bringen den Sibirischen Eichhörnchen eine Spielebox. Die kleinen Hörnchen finden aber die beiden Tierpflegerinnen viel interessanter.
NDR
Niedersachsen 18.00 Uhr REGIONALMAGAZIN
Am frühen Abend werden aktuelle Themen aus Niedersachsen beleuchtet und kritisch hinterfragt. Außerdem gibt es Informationen zu den neuesten Trends und Ereignissen aus der Kunst- und Kulturszene.
NDR Doku
NaturNah TIERE Die Spur der Schweine - Aufruhr im Schweriner Schlossgarten
Im Schweriner Schlossgarten hat sich eine Rotte Wildschweine festgesetzt. Ihre Spur führt in liebevoll gepflegte Gemüsegärten, Blumenbeete und Rasenflächen. Hier bietet sich ein Bild der Verwüstung! Einige Anwohner sind verzweifelt, schützen sich mit Elektrozäunen und Betonplatten gegen die Schweinebande. Vergeblich! Irgendwie wühlen sich die Wildschweine immer wieder durch. Andere freuen sich, dass die Wildschweine da sind. Diethard Gajek, der sein Grundstück mitten in ihrem Revier hat, meint, sie seien eine Bereicherung für die Natur. Er ist verärgert über die Entscheidung der Stadt, die jetzt einen Jäger mit einer Sondergenehmigung beauftragt hat, einige Wildschweine abzuschießen. Fachlich beraten wird die Stadt von Kreisjägermeister Hans Hovemann (83). Er kennt das Schwarzwild genau und hat auch schon eine Idee, wie man es wieder loswird. "Es kann saugefährlich werden, wenn die Bache Frischlinge hat", so Hovemann. Er sieht aber auch, dass es schwierig ist, in einem Wohngebiet zu jagen. Auch Ulli Werth (75) kontrolliert seinen Maschendrahtzaun täglich. Mit 140 Tauben und 15 Hühnern wohnt er mitten im Wildschweinrevier und kann eine Menge über die Tier - und Pflanzenwelt im Schweriner Schlossgarten erzählen. Die Natur rund um das Villenviertel ist ein wahres Paradies. Hier leben Waschbären, Marder, Dachse, Rehe, Grün - und Schwarzspechte .Und jetzt auch schlaue Wildschweine. Wie lange noch?
NDR Show
DAS! INFOMAGAZIN
NDR
Hallo Niedersachsen REGIONALMAGAZIN
Wöchentlich wechselnde Moderatoren präsentieren alles Wissenswerte aus Niedersachsens Städten und Gemeinden zu den Themenbereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur.
NDR
Tagesschau NACHRICHTEN
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
NDR Doku
Visite MAGAZIN
Der Ratgeber widmet sich verschiedenen Gesundheitsthemen. Hierzu werden Mediziner im Studio befragt und Beiträge aus Kliniken und Arztpraxen gezeigt. Auch Betroffene kommen zu Wort.
NDR Show
Panorama 3 INFOMAGAZIN
Die Reporter konnten durch ihre intensive Recherchearbeit bereits einige Skandale enthüllen. Gezeigt werden Beiträge zu aktuellen Entwicklungen in der Landes- und Bundespolitik.
NDR
NDR//Aktuell NACHRICHTEN
Das Aktuellste aus dem Norden genau auf den Punkt gebracht - das bietet die Sendung und informiert über die Geschehnisse aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
NDR Serien
Tatort KRIMIREIHE Der Fall Reinhardt
Schon wieder Feueralarm in Köln! Eine Serie von Brandanschlägen hält die Stadt in Atem, jetzt gibt es sogar Todesopfer. In der ausgebrannten Villa sind drei Kinder ums Leben gekommen. Max Ballauf und Freddy Schenk brauchen einen schnellen Fahndungserfolg, denn die Abstände zwischen den Brandanschlägen werden immer kürzer. Am Tatort treffen die Kommissare die unter Schock stehende Karen Reinhardt. Sie hat eine leichte Rauchvergiftung, sonst aber keine Verletzungen. Sie will nicht wahrhaben, dass ihre Kinder den Brand nicht überlebt haben. Und von ihrem Mann Gerald Reinhardt fehlt jede Spur. Nachbarn sagen, er sei bei der Firma Cologne Airtech als Luftfahrtingenieur beschäftigt. Doch die Ermittlungen ergeben: Hier wurde ihm bereits vor zwei Jahren gekündigt.
NDR Show
Weltbilder INFOMAGAZIN
Bereits seit 1991 sind die Korrespondenten im Ausland unterwegs und berichten vor Ort vom Geschehen. Die Reportagen informieren detailliert über Hintergründe und decken nicht selten Missstände auf.
NDR Doku
Lebenslang - Mord verjährt nicht DOKUMENTARFILM
"Lebenslang" ist ein Film über Gewaltverbrechen, die durch neue Methoden der DNA-Analytik erst Jahre später aufgeklärt werden konnten. Lange und sehr persönliche Gespräche geben Auskunft über das Leben, das die Täter und ihre Familien in der Zeit zwischen Tat und Verhaftung geführt haben. Unter den Folgen eines Tötungsdelikts leiden die mittelbar Betroffenen, die Angehörigen des Opfers, meist ein Leben lang. Wirklichen Trost kann es nicht geben. In vielen Fällen erlischt allmählich der Kontakt zu Freunden, Bekannten und Nachbarn, selbst der familiäre Zusammenhalt zerbricht. Der Film interessiert sich weniger für die kriminalistischen Aspekte der Verbrechen. Vielmehr geben die Verurteilten, Exfrauen, Staatsanwälte und Kripobeamten in sehr persönlichen Gesprächen Auskunft über das Leben, das die Täter in der Zeit zwischen Tat und Verhaftung geführt haben. Wie sind die Familien mit der Verhaftung fertig geworden und damit, dass sie später in der Verhandlung und aus dem Lokalblatt erfahren mussten, dass der geliebte und liebende Vater ein Sexmörder ist, ein "Monster", eine "Bestie"? Kann man von einem Außenstehenden überhaupt Verständnis dafür erwarten, dass sich Angehörige in einem solchen Fall nicht umgehend vom Täter lossagen, sondern in einem langen, quälenden Prozess zwischen Zuneigung und Abwehr hin - und hergerissen sind?
NDR Show
NDR Talk Show TALKSHOW Helene Fischer Spezial (Folge: 795)
Die Gesprächsrunde wird bereits seit 1979 ausgestrahlt. Die Persönlichkeit und Individualität der jeweiligen Gäste steht im Vordergrund. Hin und wieder wird auch Live-Musik gespielt.
NDR
Schleswig-Holstein Magazin REGIONALMAGAZIN
In kurzweiligen Beiträgen erfahren die Zuschauer hier alles Wissenswerte über das Bundesland im hohen Norden. Themen aus Politik, Kultur, Sport und Heimatkunde werden behandelt.
NDR
Hamburg Journal REGIONALMAGAZIN
Bereits seit dem Jahr 1985 informieren die Moderatoren über das Neueste aus der Hansestadt. Dabei werden sowohl politische und sportliche als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
NDR
buten un binnen | regionalmagazin REGIONALMAGAZIN
Das mehrfach ausgezeichnete Format berichtet seit 1980 über aktuelle Geschehnisse in der Hansestadt Bremen. Dabei werden sowohl politische und sportliche, als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
NDR Show
DAS! INFOMAGAZIN
Mehr laden
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN