Schlepper bugsieren Dickschiffe an ihren Liegeplatz. Bullige Bagger schöpfen Schlick aus dem Seekanal. Riesenrohre schwimmen, ein Holzhafen brummt, Windkraftindustrie sorgt für volle Auftragsbücher. Fähren fahren im Stundentakt. Dabei ist der Rostocker Seehafen recht jung. Erst in den 1960er-Jahren ausgebaggert, aufgeschüttet und in Betrieb genommen. Er war das "Tor zur Welt" für die kleine DDR. Lebensnerv der Republik und Lebensort für tausende Rostocker. Das ist bis heute so.
Die Ostsee, das kleine Binnenmeer, mit seinen Förden, Sandhaken, Inseln, Häfen und Menschen, deren Leben und Geschichten geprägt sind von Wind und See. Für sie ist ihre Heimat mehr als "Urlauberbadeland". Der Film zeigt die ursprüngliche Schönheit der deutschen Ostseeküste von der Flensburger Förde bis nach Lübeck hinein: Atemberaubende Natur und originelles Leben. Eine Entdeckungsreise über Wasser und Land.
Im hohen Norden ist immer etwas los. Die Moderatoren besuchen interessante Persönlichkeiten, stellen Verbraucher-Vergleichstests vor und liefern Neuigkeiten aus der Region.
Bereits seit dem Jahr 1985 informieren die Moderatoren über das Neueste aus der Hansestadt. Dabei werden sowohl politische und sportliche als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
In kurzweiligen Beiträgen erfahren die Zuschauer hier alles Wissenswerte über das Bundesland im hohen Norden. Themen aus Politik, Kultur, Sport und Heimatkunde werden behandelt.
2024 - das war auch der Streit um die Sicherheit in Bremen, der Abschied vom ehemaligen Senator und Werder-Manager Willy Lemke, die verzweifelte Suche nach dem autistischen sechsjährigen Arian sowie der Triumph der Bremerhavener Fischtown Pinguins, die als Underdog ins Finale der Deutschen Eishockey-Meisterschaft einziehen. Das Jahr endet erneut im Krisenmodus - mit einer gescheiterten Ampel-Regierung und einer vorgezogenen Bundestagswahl, die auch in Bremen für Unruhe sorgt.
Wöchentlich wechselnde Moderatoren präsentieren alles Wissenswerte aus Niedersachsens Städten und Gemeinden zu den Themenbereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur.
Auch dieses Jahr strahlt der NDR wieder den Silvester-Klassiker auf Plattdeutsch aus, aufgezeichnet in einer Aufführung der Fritz-Reuter-Bühne Schwerin. Marga Heiden und Eberhard Bremer spielen norddeutsch dickschädelig, schrullig und von süßer Hassliebe erfüllt, und bleiben doch dem Original treu.
Weil auch die Mecklenburger Menschen mit einem wachen Geist für das Heitere gesegnet sind, haben sie in Fröllein Sophie eine Nachfahrin eines alten plattdeutschen Adelsgeschlechts aufgespürt, die ihren 90. Geburtstag seit 25 Jahren mit vier verblichenen Herren feiert, in ihrer angestammten Sprache, versteht sich. Ohne ihren stolpernden und torkelnden Diener Franz läuft dabei natürlich nichts. "Up de glieke Ort as vörrig Johr?" - "Up de glieke Ort as jedes Johr, Franz!"
Um die inzwischen zwar weltberühmte Geschichte auch dem der niederdeutschen Sprache unkundigen Zuschauer näherzubringen, führt Wilhelm Wieben zu Beginn in das unvergängliche Geburtstagsritual ein. Seriös wie es sich gehört und doch augenzwinkernd heiter.
Die ewigen Streithähne Don Camillo und Peppone wurden befördert: Der Kommunist Peppone ist Senator in Rom, während Don Camillo vom Papst zum Prälaten ernannt wurde. Aber es dauert nicht lange, bis es die beiden in ihr kleines Heimatdorf zurückzieht - um sich dort erneut mit Witz und Tücke ihrer alten Fehde hinzugeben.
Gelacht, geschunkelt und mitgesungen - das hat von "Das ganze Leben ist ein Quiz" bis weit hinter den "Nippel" und die "Nordseeküste" auch in den Hitlisten oft sehr erfolgreich geklappt.
Das NDR Fernsehen präsentiert deshalb noch einmal die "Comedy-Songs, die Sie kennen sollten". Mit dabei ist natürlich Panik-Poet Udo Lindenberg, Ostfriesen-Clown Otto Waalkes, Gaga-Comedian Helge Schneider und Universal-Unterhalter Hape Kerkeling.
Dazu erinnern wir uns an lustige Ohrwürmer wie "Alles nur geklaut" von den Prinzen, "Da da da" von Trio und staunen über die Wandelbarkeit von Roberto Blanco in der Pop-Rap-Nummer "Da ist die Tür!" mit Lotto King Karl. Schrille Outfits, bunte Hunde und freche Lieder von und mit Heinz Erhard, Guildo Horn, Klaus und Klaus, Karl Dall, Mike Krüger und vielen anderen.
"Rudis Tagesshow Extra" im Doppelpack: Norbert Blüm, Minister für Arbeit und Soziales unter Helmut Kohl, wurde in "Rudis Tagesshow" besonders häufig Opfer von Carrells Persiflagen. Im Jahr 2000 bekam Norbert Blüm dann die Gelegenheit, als Moderator von "Rudis Tagesshow Extra" zurückblicken zu können auf den Beginn dieser Liaison zwischen Politik und Unterhaltung, die 1987 in einer geplanten Racheaktion gipfelte: Norbert Blüm schüttete Rudi Carrell in der Sendung einen Eimer Wasser über den Kopf.
Käse schmelzen und Blei gießen mit Familie und Freunden: Eigentlich war für das Silvesteressen von Sören und Maike "the same procedure as every year" geplant. Aber das Dinner vor Zwölf gerät schon bei der Vorspeise aus dem Ruder! Es geht um Trüffel und Sex, um Hungerstreik und Ehebruch, um falsche Vorsätze und richtige Überraschungen. Bald liegt mehr in Scherben als nur Sektflöten und Christbaumkugeln. Und es ist noch nicht einmal Mitternacht.
Ein Butler, eine Lady, viel Alkohol und ein Tigerfell: Das ist "Dinner for One". Dazu gehören noch die längst verstorbenen Freunde von Miss Sophie, Mr. Winterbottom, Mr. Pommeroy, Admiral von Schneider und Sir Toby.
Aufgezeichnet wurde der Sketch mit dem britischen Humoristen Freddie Frinton und seiner Kollegin May Warden im Mai 1963 im legandären Studio B beim NDR in Hamburg.
1972 erstmals zu Silvester gesendet, gehört der Sketch um Butler James und Miss Sophie zum Jahreswechsel dazu wie Bleigießen, Sekt und Feuerwerk.
Frau Boldt tyrannisiert durch Tratsch, Lügereien und üble Nachrede die Hausbewohner. Sie ist meistens im Treppenhaus anzutreffen, wo sie an Türen horcht und spioniert, um das Erlauschte dann sofort an den "richtigen Mann" zu bringen. Auch kleine Betrügereien fallen in ihr Ressort. Der anfänglich brummige Steuerinspektor a. D. Brummer sen., dessen Neffe Brummer jr., die gutmütige Frau Knoop und deren Untermieterin Fräulein Heike haben unter Frau Boldt zu leiden. Doch nach und nach schließen sich deren Opfer zu einer kleinen Gemeinschaft zusammen und erteilen ihr eine heilsame Lektion.
Ein Butler, eine Lady, viel Alkohol und ein Tigerfell: Das ist "Dinner for One". Dazu gehören noch die längst verstorbenen Freunde von Miss Sophie, Mr. Winterbottom, Mr. Pommeroy, Admiral von Schneider und Sir Toby. Aufgezeichnet wurde der Sketch mit dem britischen Humoristen Freddie Frinton und seiner Kollegin May Warden im Mai 1963 im legendären Studio B beim NDR in Hamburg. 1972 erstmals zu Silvester gesendet, gehört der Sketch um Butler James und Miss Sophie zum Jahreswechsel dazu wie Bleigießen, Sekt und Feuerwerk.
Was ist bloß los mit dem eigentlich immer recht launigen Bauern Brakelmann? Warum reagieren sein Freund-Feind Asche Tönnsen, Bürgermeister Schönbiehl, Pferdeknecht Kuno und der Dorfkrug-Wirt Shorty so gereizt, wenn nur das Wort "Silvester" fällt? Vor einem Jahr hat es am Silvesterabend Streit unter den Dörflern gegeben und seitdem hat man das Thema gemieden. Aber jetzt ist der Tag der Tage da und eines steht fest: So wie sonst, will keiner feiern. Um so besser, dass bald jeder etwas sehr attraktives vorhat, um den Jahreswechsel auf besondere Weise zu begehen - und ohne die anderen.
Am Silvesterabend trifft die Familie Tetzlaff zum fröhlichen Familienfest zusammen. Sie haben nichts von der Herzlichkeit im Umgang miteinander verloren, wenn sich auch die politischen Begleitumstände geändert haben. Else, Rita, Michael und der treusorgende Familienvater Alfred tun jedenfalls alles, um diesen Abend zu einem Erfolg werden zu lassen. Zu einem "vollen" Erfolg, denn der Punsch zeigt sehr schnell seine anregende Wirkung.
Ein Butler, eine Lady, viel Alkohol und ein Tigerfell: Das ist "Dinner for One". Dazu gehören noch die längst verstorbenen Freunde von Miss Sophie, Mr. Winterbottom, Mr. Pommeroy, Admiral von Schneider und Sir Toby.
Aufgezeichnet wurde der Sketch mit dem britischen Humoristen Freddie Frinton und seiner Kollegin May Warden im Mai 1963 im legandären Studio B beim NDR in Hamburg.
1972 erstmals zu Silvester gesendet, gehört der Sketch um Butler James und Miss Sophie zum Jahreswechsel dazu wie Bleigießen, Sekt und Feuerwerk.
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
Eine Kultsendung feiert Geburtstag. Am 8. März 1963 wurde in der Sendung "Guten Abend, Peter Frankenfeld" ein Sketch ausgestrahlt, der zu einem TV-Klassiker wurde: "Dinner for One". "Der 90. Geburtstag", den Miss Sophie mit ihrem Butler James feuchtfröhlich zelebriert, gehört in Deutschland und vielen anderen Ländern schon lange zur Silvestertradition und ist Kult. Zum 60. Geburtstag der Erstausstrahlung gibt es eine ganz besondere Jubiläumsshow. Gastgeber Bernhard Hoëcker hat vier prominente "Dinner for One"-Fans eingeladen, bei ihm am festlich gedeckten Tisch Platz zu nehmen.
Ina Müller begrüßt ihre Gäste am 31. Dezember 2024 zu einer Silvesterausgabe! Schlagfertig-unterhaltsamer Talk, gute Musik und gute Unterhaltung nach Müllerin Art - und das wie immer aus der kleinen Hamburger Seemannskneipe "Zum Schellfischposten". Gäste und Musik: Modedesigner Guido Maria Kretschmer, Moderatorin Bettina Tietjen, Schauspieler Sebastian Ströbel, Schauspielerin Gisa Flake, Zauberkünstler Marc Weide, Artistik-Comedian Jochen Falck, die dänische Songwriterin Tina Dico, die Band Il Civetto sowie Christian Steiffen.
Ein Butler, eine Lady, viel Alkohol und ein Tigerfell: Das ist "Dinner for One". Dazu gehören noch die längst verstorbenen Freunde von Miss Sophie, Mr. Winterbottom, Mr. Pommeroy, Admiral von Schneider und Sir Toby.
Aufgezeichnet wurde der Sketch mit dem britischen Humoristen Freddie Frinton und seiner Kollegin May Warden im Mai 1963 im legandären Studio B beim NDR in Hamburg.
1972 erstmals zu Silvester gesendet, gehört der Sketch um Butler James und Miss Sophie zum Jahreswechsel dazu wie Bleigießen, Sekt und Feuerwerk.
Die ungekürzte Fassung der Folge 22 "Musikladen" aus dem Jahre 1975, präsentiert von Uschi Nerke und Manfred Sexauer. Es gibt ein Wiedersehen mit den Yankees: "Halbstark", Typically Tropical: "Barbados", Afric Simone: "Ramaya", Alain Barrière & Noëlle Cordier "Tu t´en vas", Showaddywaddy: "Rock´n´Roll Music" und "Three Steps to Heaven", Smokie: "If You Think You Know How To Love Me", Mariska Veres: "Take Me High", Freddie King: "Boogie Funk", The Hollies: "Jennifer Eccles", George Baker Selektion "Morning Sky".
Michael "Mike" Leckebusch, der Erfinder des legendären "Beat-Club", war auch für den "Musikladen" verantwortlich. Die Nachfolgesendung bekam auch durch die Moderatorin Uschi Nerke Kultcharakter, die mit ihrem Kollegen Manfred Sexauer die Hits der 1970er-Jahre präsentierte.
In dieser Sendung sind Sailor, George Baker Selection, Shaun Cassidy, Steeleye Span, The Walkers, Middle of the Road, Small Faces und viele weitere Stars mit ihren bekannten Songs dabei.
Michael "Mike" Leckebusch, der Erfinder des legendären "Beat-Club", war auch für den "Musikladen" verantwortlich. Die Nachfolgesendung bekam auch durch die Moderatorin Uschi Nerke Kultcharakter, die mit ihrem Kollegen Manfred Sexauer die Hits der 1970er-Jahre präsentierte.
Die Stars der Sendung Patricia Paay, Champagne, Heather Mae, Bonnie Tyler, The Manhattans, Jeanette, Puhdys, Amanda Lear, David Dundas, Thelma Houston, Robin Gibb, The Ritchie Family und viele andere präsentieren ihre bekannten Hits.
Käse schmelzen und Blei gießen mit Familie und Freunden: Eigentlich war für das Silvesteressen von Sören und Maike "the same procedure as every year" geplant. Aber das Dinner vor Zwölf gerät schon bei der Vorspeise aus dem Ruder! Es geht um Trüffel und Sex, um Hungerstreik und Ehebruch, um falsche Vorsätze und richtige Überraschungen. Bald liegt mehr in Scherben als nur Sektflöten und Christbaumkugeln. Und es ist noch nicht einmal Mitternacht.
Ina Müller begrüßt ihre Gäste am 31. Dezember 2024 zu einer Silvesterausgabe! Schlagfertig-unterhaltsamer Talk, gute Musik und gute Unterhaltung nach Müllerin Art - und das wie immer aus der kleinen Hamburger Seemannskneipe "Zum Schellfischposten". Gäste und Musik: Modedesigner Guido Maria Kretschmer, Moderatorin Bettina Tietjen, Schauspieler Sebastian Ströbel, Schauspielerin Gisa Flake, Zauberkünstler Marc Weide, Artistik-Comedian Jochen Falck, die dänische Songwriterin Tina Dico, die Band Il Civetto sowie Christian Steiffen.
Am Silvesterabend trifft die Familie Tetzlaff zum fröhlichen Familienfest zusammen. Sie haben nichts von der Herzlichkeit im Umgang miteinander verloren, wenn sich auch die politischen Begleitumstände geändert haben. Else, Rita, Michael und der treusorgende Familienvater Alfred tun jedenfalls alles, um diesen Abend zu einem Erfolg werden zu lassen. Zu einem "vollen" Erfolg, denn der Punsch zeigt sehr schnell seine anregende Wirkung.