Wer kennt sie nicht? Samson, Tiffy und ihre Freunde haben die Herzen aller Kinder im Sturm erobert. Seit dem Jahr 1969 begeistern sie kleine Zuschauer mit ihren kindgerechten und lehrreichen Geschichten.
Sonne, Strand und Meer: Für viele Menschen sind die Ferien die schönste Zeit des Jahres. Fast jeder dritte Deutsche fährt einmal im Jahr in den Urlaub, beinahe jeder Vierte sogar mehrfach. Flugreisen sind wieder voll im Trend, aber auch der Urlaub mit dem Wohnmobil sorgt weiterhin für volle Campingplätze. Doch zur Urlaubslust kommt häufig schnell der Urlaubsfrust.
Der Ärger fängt oft schon bei der Buchung an. Fast die Hälfte der Deutschen bucht ihre Urlaubsreise übers Internet. Auf unzähligen Vergleichsportalen lässt sich online nach dem vermeintlich besten Angebot suchen. Das ist praktisch, aber auch ziemlich undurchsichtig: Reisepreise wechseln, gefakte Bewertungen sind so gut wie nicht zu erkennen und zusätzliche Servicepauschalen, wie bei Flugbuchungen ohne hauseigene Kreditkarte, lauern versteckt am Ende der Buchung.
Vor Ort am Urlaubsziel wartet dann auch oft die böse Überraschung. Das Hotel sieht nicht so aus wie auf den Fotos im Internet. Oder das Ferienhaus, für das die Miete bereits bezahlt ist, gibt es gar nicht - weil man auf unseriöse Anbieter hereingefallen ist. Mit dem eigenen Wohnmobil zu reisen scheint da eine gute Alternative zu sein. Doch die Preise auf deutschen Campingplätzen sind deutlich gestiegen, Plätze sind rar und die Ausstattung der Anlagen lässt manchmal zu wünschen übrig.
Markt-Moderator Jo Hiller und sein Team sind auf deutschen Campingplätzen unterwegs und reisen auf die beliebteste Insel der Deutschen, nach Mallorca. Dort probieren sie Familien- und Singleangebote aus, checken Restaurants in beliebter Touristenlage und decken mithilfe von Insidern und Kennern der Branche die Tricks der Reisebranche auf.
Ben und Tina planen ein Abschiedsgrillfest im Schrebergarten, doch alle scheinen verhindert.
Olivia bringt Simon mit unaufhörlichem Weinen an seine Grenzen. Verzweifelt ruft er Julius und Mo um Hilfe.
Nach Victorias Zusammenbruch auf dem Salzmarkt beschließt Bella, zu ihr aufs Gut zu ziehen, um für sie da zu sein.
Noah wird derweil von Toni eingespannt, die ihn mit ihren gebrochenen Armen für alles verantwortlich macht.
Mit Lea Marlen Woitack, Vivian Frey, Yunus Cumartpay, Jan Liem, Caroline Schreiber, Rene Dumont, Jan Stapelfeldt, Martina Eitner-Acheampong, Hermann Toelcke, Lara-Isabelle Rentinck, Maike Johanna Reuter, Jelena Mitschke, Sarah Buchholzer, Francesco Oscar Schramm, Thore Lüthje, Katja Frenzel, Mehmet Daloglu, Alessia Mazzola, Hakim-Michael Meziani
Sophia sieht keinen Ausweg mehr und bricht emotional zusammen. Alfons' Vorbereitungen für die goldene Hochzeit führen zu Verwicklungen. Vincent will sich Hilfe suchen.
Mit Daniela Kiefer, Sepp Schauer, Dieter Bach, Johanna Graen, Martin Müller, Laura Osswald, Elias Reichert, Isabell Stern, Yeliz Simsek, Timo Ben Schöfer, Katharina Scheuba, Pablo Sprungala, Krista Birkner, Martin Walde
Im hohen Norden ist immer etwas los. Die Moderatoren besuchen interessante Persönlichkeiten, stellen Verbraucher-Vergleichstests vor und liefern Neuigkeiten aus der Region.
In kurzweiligen Beiträgen erfahren die Zuschauer hier alles Wissenswerte über das Bundesland im hohen Norden. Themen aus Politik, Kultur, Sport und Heimatkunde werden behandelt.
Wöchentlich wechselnde Moderatoren präsentieren alles Wissenswerte aus Niedersachsens Städten und Gemeinden zu den Themenbereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur.
Orang-Utan:
Vater und Sohn! Keine leichte Zeit für das Orang-Utan Oberhaupt Bimbo. Sein neunjähriger Sohn Suaq befindet sich im besten Rüpelalter und bringt ihn zur Verzweiflung. Er provoziert seinen Vater immer wieder, sei es durch Zwickereien oder Ziehen an seinem Fell. Es scheint, als würde der Sohn ständig etwas im Schilde führen. Doch was er dieses Mal angestellt hat, übertrifft alles!
And the winner is ...?
Jedes Jahr veranstaltet der Zoo einen internen Wettbewerb, um festzustellen, in welchem Bereich das erste Jungtier des Jahres geboren wird. In diesem Jahr hat Südamerika gewonnen, und Rike ist auf die Welt gekommen! Doch um welche Tierart handelt es sich wohl?
Elefanten:
Warten auf ein Zeichen! Elefantenkuh Hoa ist hochschwanger und die Tierpfleger sowie Bereichsleiter Thomas Günther beobachten sie aufmerksam, da die Geburt jederzeit stattfinden könnte. Neben der genauen Beobachtung und regelmäßigen Blutkontrollen können sogar die Elefantenbullen im Haus Hinweise auf den Geburtsbeginn liefern. Jeden Tag überprüfen Voi Nam und Nein Teingh Hoas Urin, um festzustellen, ob einer der Bullen den Beginn der Geburt erkennen kann.
Faultier:
Schlaflos in den Tropen! Faultiermann Sid traut dieser Tage seinen Augen kaum. Die ganze Tropenhalle ist bunt erleuchtet. Und die halbe Nacht lang sind Besucher auf den Wegen, die das sehen wollen. Tropenleuchten in Leipzig! Michael Ernst geht auf Tour in der Tropennacht und behält die Faultiere vorsichtshalber im Auge - er will sehen, ob sie auf ihrer Insel bleiben oder schlaflos durch die Tropen wandeln. Besonders Sid macht gern Ausflüge bis hoch hinauf ins Kuppeldach der Halle. Und da hängt jetzt eine Diskokugel.
Bei Georg Fichte, einem 24-jährigen Fitness-Influencer, wird Hodenkrebs diagnostiziert. Für den Modellathleten bricht eine Welt zusammen. Als nach der Entfernung des betroffenen Hodens die Tumormarker im Blut weiter steigen und eine zweite Operation unumgänglich ist, stürzt das Georg noch tiefer in die Krise. In der zweiten OP werden die befallenen Lymphknoten entfernt. Der bisher vor allem auf äußerliche Werte bedachte Influencer beschließt, die Krebserkrankung und -therapie seinen Abonnenten zu offenbaren.
Mit Thomas Rühmann, Andrea Kathrin Loewig, Bernhardt Bettermann, Alexa Maria Surholt, Thomas Koch, Arzu Bazman, Udo Schenk, Anja Nejarri, Rolf Becker, Christina Petersen, Jascha Rust, Michael Trischan, Annett Renneberg, Julian Weigend, Julia Jäger, Monika Lennartz, Aaron Koszuta, Maximilian Pekrul, Vivien Sczesny, Yun Huang, Kasimir Brause
Dr. Mikko Rantala fiebert einer spektakulären Prothesen-OP entgegen, die er mit Dr. Elly Winter durchzuführen hofft. Auch Dr. Ilay Demir aus der Sachsenklinik ist eigens zu dieser seltenen Operation aus Leipzig an das Johannes-Thal-Klinikum nach Erfurt gekommen. Die Patientin Melissa Recker ist seit einem Autounfall mit ihrem Ehemann Joel Recker nicht nur fast blind, sie hat auch ihre rechte Hand verloren. Nun soll sie eine bionische Prothese bekommen, mit der sie eine ganz neue Selbstständigkeit erlangen könnte.
Melissa und ihr Mann sind aufgeregt und vorfreudig. Doch dann ist es Joel, der schon vor der Ankunft, während er vor dem Klinikum mit jemandem telefoniert, völlig unvermittelt zusammenbricht. Und das soll nicht der einzige Schock für Melissa bleiben. Der Grund seines Telefonats fördert gleich mehrere erschreckende Überraschungen zutage. Welches Geheimnis hat Joel Recker vor seiner Frau?
Dr. Matteo Moreau traut sich nicht mehr in sein Auto zu steigen, seitdem ein Mann ihm vor die Räder gelaufen ist. Den Arbeitsweg bewältigt er jetzt mit dem Fahrrad, womit er Dr. Marc Lindner täglich zum Schmunzeln bringt. Marc und Florian vermuten bei Matteo eine posttraumatische Belastungsstörung, die ihn von den morgendlichen Fahrten mit seinem Oldtimer abhält. Als sie mitbekommen, dass Matteo auch noch an einem unkontrollierbaren Zittern der Hände leidet, erhärtet sich ihr Verdacht.
Wolfgang Berger bittet Prof. Dr. Karin Patzelt, sich um eine Gruppe Medizinstudenten zu kümmern. Gutmütig willigt Karin ein und begrüßt die Gruppe der Nachwuchsmediziner am Johannes-Thal-Klinikum. Schnell wird ihr jedoch klar, dass die jungen und noch unerfahrenen Studenten ihr viel Energie abverlangen werden. Und so geht Wolfgang davon aus, dass Karin nach dem Tag erst einmal keine Studenten mehr sehen will. Doch da hat er nicht mit Karin gewettet! Die hat nämlich eine Idee.
Mit Sanam Afrashteh, Mike Adler, Philipp Danne, Stefan Ruppe, Mirka Pigulla, Christian Beermann, Elisa Agbaglah, Milena Straube, Luan Gummich, Marijam Agischewa, Horst-Günter Marx, Lion Wasczyk, Isabella Krieger, Juliane Fisch, Tan Caglar, Marie Förster, Eric Bouwer
Frischer Wind auf alten Höfen - Generationswechsel in der Landwirtschaft
60'
Im Mittelpunkt der Sendung stehen Geschichten aus Deutschlands Norden - über interessante Menschen, idyllische Landschaften und beeindruckende Tierwelten.
In einer Lackfabrik wird eine tote Frau gefunden. Das Makabre: Ihr gesamter Körper ist mit goldener Farbe besprüht. Es stellt sich heraus, dass das Opfer Alexandra Grimme ist, die Geschäftsführerin der Fabrik. Mit ihrer Unternehmensführung hat sich die äußerst erfolgreiche Geschäftsfrau nicht nur Freunde gemacht.
Die Frage ist also, wer könnte ein Interesse daran haben, sie aus dem Weg zu schaffen? War es vielleicht ihr Patenonkel Heiner Grimme, den sie kurzerhand aus der Geschäftsführung ausgeschlossen hat? Oder einer der Arbeiter, die aufgrund ihrer Rationalisierungsmaßnahmen gehen mussten?
Auffällig ist auch eine hohe Rate an Krankheitsfällen in der Belegschaft, die auf die Arbeit mit gefährlichen und offenbar krebserregenden Stoffen zurückzuführen ist. Wie ist der geheimnisvolle Hinweis mit der goldenen Farbe zu deuten? Warum hat der Wachmann den Mord nicht bemerkt? Und was haben der vollkommen übernächtigte Betriebsarzt und seine sterbenskranke Frau mit dem Fall zu tun?
Staatsanwältin Elke Rasmussen wird immer wieder von ihrem neuen Lebensgefährten versetzt, wenn es um Termine wie Vorsorgeuntersuchungen geht. Die Kollegen beobachten das mit Sorge. Auch Finns Suche nach einer neuen Bleibe beschäftigt das Team, besonders Ernst hat dazu konstruktive Vorschläge.
Mit Sven Martinek, Ingo Naujoks, Tessa Mittelstaedt, Veit Stübner, Christoph Tomanek, Marie-Luise Schramm, Tomek Nowicki, Peer Jäger, Hannes Hellmann, Antonia Gerke, Tim Porath, Jürgen Uter
Die beiden Kamtschatkabären haben mal wieder erfolgreich gegraben. Um ihr Tiefbau-Tagwerk auszuloten, muss Uwe Fischer mit seinen Helfern ran. Wie viel Kellerraum haben sie diesmal gebuddelt?
Wapitihirsch Joschi ist ein Zacken aus der Krone gebrochen, das Geweihende baumelt noch lose herunter. Die Löwen mögen keine Impfung, und Schildkröte Leopold mag sich nicht bewegen.
Wann immer es etwas Interessantes aus dem Norden der Republik zu berichten gibt, sind die Reporter der Sendung vor Ort. Sie stellen das jeweilige Thema umfassend vor und lassen Betroffene zu Wort kommen.
Die Tagesschau ist eine der bekanntesten und ältesten Nachrichtensendungen im deutschsprachigen Raum. Sie wird seit 1952 von der ARD produziert und täglich ausgestrahlt. Mit ihrer sachlichen und prägnanten Berichterstattung informiert sie über aktuelle Ereignisse aus Deutschland, Europa und der Welt.
Ein wunderschöner Garten galt schon immer als Abbild des Paradieses, das bezeichnenderweise auch "Garten Eden" genannt wird. Nicht allein die Natur führt hier Regie, sondern auch der Mensch. Er schafft sich in einem Garten seine eigene Welt voller betörender Formen, Farben und Düfte. Aber auch jede Menge Pflanzen und Tiere, von denen man wenig weiß oder manchmal auch gar nichts wissen will, siedeln sich dort an.
Die Natur prasst gerade in einem Garten nahezu verschwenderisch mit Farben und Formen. Aber nichts wird wirklich verschwendet. In der Natur wird alles wiederverwertet. Zum Beispiel das leere Schneckenhäuschen, das eine seltene Mauerbiene als Gehäuse für ihre Bienenlarve ausbaut.
Im Garten leben noch viel mehr Tiere, die kaum einer kennt. Das Mauswiesel, das kleinste Raubtier der Welt, macht Jagd auf lästige Wühlmäuse. Ebenso der Turmfalke, der mancherorts unter dem Dachfirst nistet. Die Kohlmeise verfüttert an die Jungen einer einzigen Brut etwa 10.000 Raupen. Ein Garten ohne tierische Helfer ist also undenkbar. Allein der Komposthaufen, auf dem die Küchenabfälle entsorgt werden, ist ein Ort, an dem es vor Leben nur so wimmelt.
Aber neben all diesen Nützlingen sind Gärten auch Refugien für viele seltene und sogar bedrohte Tiere. Kuriose Hummelschweber, prächtige Zauneidechsen, anmutige Schmetterlinge oder einige Zugvögel haben in naturnahen Gärten ein Zuhause gefunden.
Diese Vielfalt zeigt die erste Folge des Zweiteilers "Geheimnisvoller Garten" dank neuester Technik in außergewöhnlichen Bildern, die so noch nie zu sehen waren.
Seit über 5.000 Jahren werden vom Menschen Gärten angelegt. Zunächst waren es reine Nutzgärten. Dort wurde angepflanzt, was man für die tägliche Ernährung brauchte. Aber schon die alten Römer kultivierten Pflanzen allein wegen ihrer Schönheit. So wurde der Nutzgarten allmählich zum Ziergarten.
Schönheit und Nutzen sind im Garten oft zwei Seiten derselben Medaille. Ein Obstbaum etwa produziert jedes Jahr im Frühling Abertausende Blüten und trägt später ein paar Hundert Äpfel. Die werden im Herbst von einer Vielzahl von Tieren erwartet, wie etwa den Igeln und Wachholderdrosseln.
Allein in Deutschland gibt es Millionen von Gärten. Viele von ihnen bieten zahllosen Lebewesen eine Zuflucht: Singvögeln, Siebenschläfern und seltenen Reptilien etwa. Und nicht wenige der Gartenbewohner sind Verbündete des Gärtners im Kampf gegen Schädlinge. Feldwespen zum Beispiel vertilgen unzählige Schadinsekten. Wenn das Nest in Ruhe gelassen wird, fangen und töten Feldwespen im Laufe eines Sommers mehrere Hundert Raupen, um sie an ihre Brut zu verfüttern.
Auch die von vielen Gärtnern gehegten Rosen haben einen natürlichen Helfer im Kampf gegen Blattläuse. Wo keine Gartengifte zum Einsatz kommen, fühlen sich Marienkäfer wohl. Jeder einzelne davon verschlingt in einem Sommer bis zu 10.000 Blattläuse.
Die letzte Folge des Zweiteilers "Geheimnisvoller Garten" folgt den großen und kleinen Dramen vom Sommer über den Winter bis zum erneuten Frühlingserwachen und zeigt auf spannende Weise, wie die verschiedenen Arten in heimischen Gärten zusammenleben. Und warum es gut und wichtig ist, wenn man der Natur im Garten etwas mehr Raum gibt.
Anonym wird in den frühen Morgenstunden der Fund einer Toten in einer trostlosen Wohngegend gemeldet. Jana Gruber ist in ihrem Haus überwältigt und brutal getötet worden. Indizien deuten darauf hin, dass die Frau als Prostituierte gearbeitet und dass sie ein Kind hatte. Doch das Kinderzimmer ist verwaist, von dem Kind, einem zehnjährigen Jungen, fehlt jede Spur.
Der anonyme Anrufer wird ermittelt, und erstaunlicherweise gibt es eine Akte zu ihm: Gustav Langer ist früher öfter mit dem Gesetz in Konflikt geraten und kannte das Opfer - als Freier - bereits länger. Aber ist er auch Janas Mörder?
Moritz und Bibi zweifeln daran. Schon sehr bald jedoch erkennen sie Gemeinsamkeiten zwischen dem aktuellen Fall und einem ungeklärten Mord vor einiger Zeit. Die Möglichkeit der Existenz eines planmäßig agierenden Serientäters alarmiert die Ermittler*innen zutiefst. Die Kommissare sind bis aufs Äußerste gefordert, sie ermitteln bis zur Erschöpfung gegen die Zeit und einen psychopathischen Mörder.
Mit Harald Krassnitzer, Adele Neuhauser, Hubert Kramar, Christina Scherrer, Max Mayer, Eric Emsenhuber, Andrea Wenzl, Christian Strasser, Sophie Aujesky, Günter Franzmeier, Filip Wyzinski, Ewa Placzynska, Helmut Frauenlob, Sebastian Thiers, Susi Ramberger, Judith Rumpf
Darío Aguirre kommt aus Ecuador und lebt seit 15 Jahren in Deutschland - ein permanenter Balanceakt zwischen alter und neuer Heimat und den eigenen und fremden Erwartungen. Unverhofft lädt die Stadt Hamburg Darío ein, Deutscher zu werden. Freude und Dankbarkeit, aber auch viele Fragen treiben Darío um: Ist er so weit, Deutscher zu werden? Ist Deutschland so weit? Es beginnt nicht nur eine Reise durch die deutsche Bürokratie, sondern auch ein Prozess der Aussöhnung. In deren Verlauf erzählt Darío mit klugem Humor von den Schwierigkeiten und Herausforderungen, in einem fremden Land anzukommen.
Sonne, Strand und Meer: Für viele Menschen sind die Ferien die schönste Zeit des Jahres. Fast jeder dritte Deutsche fährt einmal im Jahr in den Urlaub, beinahe jeder Vierte sogar mehrfach. Flugreisen sind wieder voll im Trend, aber auch der Urlaub mit dem Wohnmobil sorgt weiterhin für volle Campingplätze. Doch zur Urlaubslust kommt häufig schnell der Urlaubsfrust.
Der Ärger fängt oft schon bei der Buchung an. Fast die Hälfte der Deutschen bucht ihre Urlaubsreise übers Internet. Auf unzähligen Vergleichsportalen lässt sich online nach dem vermeintlich besten Angebot suchen. Das ist praktisch, aber auch ziemlich undurchsichtig: Reisepreise wechseln, gefakte Bewertungen sind so gut wie nicht zu erkennen und zusätzliche Servicepauschalen, wie bei Flugbuchungen ohne hauseigene Kreditkarte, lauern versteckt am Ende der Buchung.
Vor Ort am Urlaubsziel wartet dann auch oft die böse Überraschung. Das Hotel sieht nicht so aus wie auf den Fotos im Internet. Oder das Ferienhaus, für das die Miete bereits bezahlt ist, gibt es gar nicht - weil man auf unseriöse Anbieter hereingefallen ist. Mit dem eigenen Wohnmobil zu reisen scheint da eine gute Alternative zu sein. Doch die Preise auf deutschen Campingplätzen sind deutlich gestiegen, Plätze sind rar und die Ausstattung der Anlagen lässt manchmal zu wünschen übrig.
Markt-Moderator Jo Hiller und sein Team sind auf deutschen Campingplätzen unterwegs und reisen auf die beliebteste Insel der Deutschen, nach Mallorca. Dort probieren sie Familien- und Singleangebote aus, checken Restaurants in beliebter Touristenlage und decken mithilfe von Insidern und Kennern der Branche die Tricks der Reisebranche auf.
Schuften für die Urlauber - Putzen, mähen, reparieren
30'
Claudia Keilig und ihr Team haben nur ein Ziel: Menschen, die auf dem Darß in einem ihrer Ferienquartiere Urlaub machen, sollen sich dort wohlfühlen und entspannen. Dafür wirbeln sie fast rund um die Uhr. Im Winter und im Frühjahr kümmern sich die Hausmeister darum, dass Wohnzimmer neu gemalert, Küchen eingebaut werden und Bäder mit frischem Silikon abgedichtet werden. Sobald es wärmer wird, bauen sie Strandkörbe im Garten mit Boddenblick auf und schmeißen die Rasenmäher an. Ihre Kolleginnen und Kollegen vom Putzteam arbeiten sich durch die rund 240 kleinen und großen Ferienobjekte, um alles frisch und sauber zu machen.
Vor fast 20 Jahren hat Claudia Keilig gemeinsam mit ihren Eltern die Urlaubsagentur Meerfischland in Ahrenshoop gegründet. Inzwischen beschäftigt sie rund 40 Mitarbeitende und kann über Personalmangel nicht klagen. Sie stellt ihnen Dienstwagen und Wohnung und kümmert sich mit ihrem Leitungsteam darum, dass es ihren Angestellten gut geht. Nebenbei arbeitet sie noch als Immobilienmaklerin und vermittelt neue Ferienhäuer, die ihre Agentur dann wieder in Schuss hält. Claudia Keilig sagt: "Natürlich werden es immer mehr Ferienwohnungen, aber andererseits darf die Region auch nicht stillstehen."
Wann immer es etwas Interessantes aus dem Norden der Republik zu berichten gibt, sind die Reporter der Sendung vor Ort. Sie stellen das jeweilige Thema umfassend vor und lassen Betroffene zu Wort kommen.
Wöchentlich wechselnde Moderatoren präsentieren alles Wissenswerte aus Niedersachsens Städten und Gemeinden zu den Themenbereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur.
Im hohen Norden ist immer etwas los. Die Moderatoren besuchen interessante Persönlichkeiten, stellen Verbraucher-Vergleichstests vor und liefern Neuigkeiten aus der Region.
In kurzweiligen Beiträgen erfahren die Zuschauer hier alles Wissenswerte über das Bundesland im hohen Norden. Themen aus Politik, Kultur, Sport und Heimatkunde werden behandelt.
Bereits seit dem Jahr 1985 informieren die Moderatoren über das Neueste aus der Hansestadt. Dabei werden sowohl politische und sportliche als auch kulturelle Themen berücksichtigt.