Bert will mithilfe eines Ventilators Windkraft erklären. Aber als Ernie den Ventilator auf die höchste Stufe stellt, gerät das Experiment aus den Fugen.
Paula (7) und Luis (7) finden, dass die Figuren auf Claude Monets Meisterwerk "Sommer" ein bisschen unordentlich gemalt sind. Kaum als Personen zu erkennen. Hat der Künstler das vielleicht mit Absicht gemacht?
In der "Sesamstraßen"-Parodie von "Schiffbruch mit Tiger" lernt Krümelmonster, dass es manchmal tröstend sein kann, wenn man Selbstgespräche führt.
Ferner machen Kiwi und Strit Frühjahrsputz.
Thomas Krüll ist Dampflokführer und steuert schon seit Jahren die fast 80 Jahre alte Dampflok "Emma" über Borkum. Jede Hauptsaison ist immer noch eine besondere Herausforderung für ihn. Denn die "Insel-Emma" ist Baujahr 1940 und muss von ihm gut gepflegt und häufig repariert werden. Er ist immer unter Zeitdruck, denn "Emma" ist der Publikumsmagnet der Borkumer Kleinbahn. Vor allem in der Sommersaison kommen viele Touristen extra für eine Dampflokfahrt auf die Nordseeinsel. Außerdem ist Thomas Krüll auch der Werkstattleiter der Kleinbahn und muss zusammen mit seinen Kollegen dafür sorgen, dass die Menschen auf der Insel mobil bleiben.
Thomas Krüll und seine Frau Elke stammen eigentlich aus dem Rheinland und sind wegen des Hochseeklimas nach Borkum gekommen. Ihre Tochter Eva litt als Baby unter Asthma und Neurodermitis. Thomas Krüll bewarb sich bei der Borkumer Kleinbahn als Werkstattleiter und wurde angenommen. Die Krülls setzten alles auf eine Karte, innerhalb von vier Wochen gab Thomas seine Lkw-Werkstatt in der Nähe von Neuss auf, verkaufte das Haus und zog mit seiner Familie auf die Insel.
Der Posten als Werkstattleiter erfordert Vielseitigkeit und Flexibilität. Denn zur Borkumer Kleinbahn gehört ein bunter Fuhrpark: neben "Emma" auch mehrere Dieselloks, ein historischer Schienenbus und ein hochmoderner Elektrobus. Thomas Krüll muss alles reparieren und im Zweifelsfall auch fahren können.
Außerdem ist er in der Hochsaison an den Hauptanreisetagen oft für die Aufsicht am Hafen zuständig. Wenn Tausende Touristen per Fähre anreisen und dann in die Schmalspurbahn Richtung Stadt Borkum umsteigen, kommt es immer wieder zu Turbulenzen. "Den Umgang mit den Gästen musste ich natürlich auch erst lernen. Da ist eine andere Tonart gefragt als bei den Lkw-Fahrern, mit denen ich früher zu tun hatte", sagt Thomas Krüll.
Man muss schon ein bisschen waghalsig sein. Martin Moosbauer hat aber genau das gesucht: ein ganzes Areal mitten in der Innenstadt von Fürstenau. Sechs Gebäude, eng beieinander, vieles marode. Und mittendrin: der alte Ballsaal. In den will Martin mit seiner Partnerin Petra einziehen. "Alles, was kaputt ist, reizt mich, wieder neu aufzubauen", so Martin.
Die Bauherren reißen drei Gebäude ab, weil sie baufällig sind. Und beim Umbau des 100 Jahre alten Ballsaals warten noch einige Herausforderungen auf die beiden. Durch einen Hausbockbefall im Dachstuhl ist die gesamte Balkenkonstruktion instabil. Ein großes Loch im Fußboden führt zu einem alten Stadtwassergraben. Damit hatten Martin und Petra nicht gerechnet.
Ihr Einzugstermin steht lange in den Sternen. Sie wollen so viel wie möglich erhalten. Aus den alten Ziegelsteinen der Abrissgebäude macht Martin einen Fußboden. "Ich habe mir extra eine Maschine dafür gekauft, um die Steine in kleine Scheiben zu schneiden", schwärmt Martin. Doch immer wieder macht die Substanz des Objekts ihnen einen Strich durch die Rechnung. Sie können die alte Fassade nicht erhalten, müssen den 260 Quadratmeter großen Ballsaal teilen. Für ihre Wohnung mit der alten Bühne des Ballsaals haben die beiden viele Ideen: Sie bauen eine Holz-Dusche und eine besondere Ecke im Schlafzimmer.
die nordstory Spezial - Sehnsuchtsort Spiekeroog - Wellen, Wind und ganz viel Arbeit
90'
Die Ostfriesische Insel Spiekeroog ist für viele Menschen ein Sehnsuchtsort: ein malerisches Inseldorf mit historischen Gebäuden, eine wilde Dünenlandschaft und ein scheinbar endloser Strand. Keine Autos, aber eine Pferdebahn. Auch viele junge Menschen zieht es hierher. Leben im Rhythmus von Ebbe und Flut, weniger Stress haben als auf dem Festland, das ist ihr Traum.
Im hohen Norden ist immer etwas los. Die Moderatoren besuchen interessante Persönlichkeiten, stellen Verbraucher-Vergleichstests vor und liefern Neuigkeiten aus der Region.
Bereits seit dem Jahr 1985 informieren die Moderatoren über das Neueste aus der Hansestadt. Dabei werden sowohl politische und sportliche als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
In kurzweiligen Beiträgen erfahren die Zuschauer hier alles Wissenswerte über das Bundesland im hohen Norden. Themen aus Politik, Kultur, Sport und Heimatkunde werden behandelt.
Das mehrfach ausgezeichnete Format berichtet seit 1980 über aktuelle Geschehnisse in der Hansestadt Bremen. Dabei werden sowohl politische und sportliche, als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
Elefanten: Erlösung für Ben Long
Im Elefantentempel herrscht tiefe Trauer. Der jüngste Spross, Ben Long, musste eingeschläfert werden. Der kleine Bulle, der erst vor einigen Monaten zur Welt gekommen war, hatte zuletzt stark an Gewicht verloren. Zudem verschlechterten sich seine Leberwerte trotz intensiver medizinischer Betreuung zunehmend. Am Ende blieb dem Zoo keine andere Wahl, als das Jungtier vom Leiden zu erlösen.
Capybaras: auf und davon
Premiere auf der Südamerikaanlage! Die Capybaras haben Nachwuchs, vier Mini-Wasserschweine schmiegen sich im Stall an ihre Mutter. Die Freude der Pfleger ist groß. Doch sogleich müssen sie überlegen, wie man Mutter und Kinder zügig mit den drei anderen Wasserschweinen auf der Außenanlage zusammenbringt. Sind Nagetiere zu lange voneinander getrennt, könnten sie die Bindung verlieren und der Gruppenfrieden wäre in Gefahr. Das wollen die Pfleger unter allen Umständen vermeiden. Sie öffnen den Schieber in der Hoffnung, dass die frischgebackene Mutter samt Nachwuchs problemlos zur Gruppe im Pantanal zurückfindet. Doch plötzlich marschiert die Mutter alleine los. Ohne ihre Kinder! Nun ist guter Rat teuer.
Orang-Utans: Unsinn im Sinn
Eigentlich kommt Frank Schellhardt bei den Orang-Utans vorbei, um nach Rima zu schauen. Das Orang-Utan-Mädchen ist jetzt sieben Wochen alt. Und obwohl seine Mutter Pini die Kleine meist im Genick trägt, gibt es keinen Grund zur Sorge. Pini hat auch bei ihrem vierten Nachwuchs alles im Griff. Wer sich hier allerdings weniger im Griff hat, ist der zehnjährige Suaq. Der Halbstarke weiß nicht wohin mit seiner Energie, provoziert und ärgert seinen Vater Bimbo, wo er kann. Der Orang-Utan-Chef ist extrem gutmütig. Doch Suaq treibt´s gern auf die Spitze. Ob Bimbo da noch gelassen bleibt?
Echsen: erst knacken, dann packen
Im Terrarium gibt es eine neue Baustelle. Das Gehege für die Krokodiltejus wird saniert, denn in der neuen Umgebung soll es endlich mit Nachwuchs klappen. Als künftige Bewohner wurden ein Männchen und zwei Weibchen auserwählt. Vor dem stressigen Umzug aus der rückwärtigen Tierhaltung ins neue Heim, wird für das Trio nochmal richtig aufgetafelt und es werden leckere Weinbergschnecken kredenzt. Für die zahnlosen Echsen ein knackiger Hochgenuss.
Großeinsatz vor einer Tiefgarage. Durch den Ausfall der Lüftungsanlage haben offenbar mehrere Jugendliche eine Kohlenmonoxidvergiftung erlitten. Franjo Kern, einer der jungen Leute, gerät zunächst mit Kris Haas und kurz darauf mit Notarzt Jörg Falter aneinander, den er brutal zu Boden schlägt. Dr. Falter wird mit einer offenen Radiusfraktur in die Sachsenklinik eingeliefert. Roland Heilmann operiert sofort. Zunächst sieht alles gut aus, doch schon am nächsten Tag gibt es Komplikationen. Die Belegschaft der Sachsenklinik ist entsetzt über eine derartige Aggressivität gegen Rettungskräfte.
Unterdessen wird auch Franjo in die Klinik eingeliefert. Auch er wurde durch das Kohlenmonoxid vergiftet. Nun hat sich ein Lungenödem gebildet. Kris erkennt in Franjo den Schläger wieder. Doch Franjo bestreitet in Anwesenheit seiner Mutter Carolin Kern, einer Spitzenanwältin, mit der Schlägerei zu tun zu haben. Diese will daraufhin jeden verklagen, der gegen ihren Sohn falsche Anschuldigungen vorbringt.
Verwaltungschefin Sarah Marquardt glaubt, einen Einbrecher auf frischer Tat zu erwischen. Bei dem Eindringling, den sie um ein Haar mit einer Bratpfanne erschlägt, handelt es sich jedoch um Bastian. Sarah ist verunsichert. Ist sie vielleicht hysterisch? Und Sarahs Verehrer Tobias Rauch zeigt unerwartete Seiten.
Mit Dieter Bellmann, Thomas Rühmann, Hendrikje Fitz, Johannes Steck, Andrea Kathrin Loewig, Jutta Kammann, Alexa Maria Surholt, Ursula Karusseit, Fred Delmare, Thomas Koch, Cheryl Shepard, Arzu Bazman, Uta Schorn, Stephen Dürr, Maren Gilzer, Lutz Schäfer, Tom Pauls, Karsten Kühn, Anthony Petrifke, Alissa Jung, Jan Draeger, Bastian Gohla, Heidemarie Wenzel, Bernhard Bettermann, Steve Wrzesniowski, Rolf Becker, Udo Schenk, Ina Rudolph, Martin Halm, Matthias Koeberlin, Joachim Kretzer, Gunter Schoß, Axel Wandtke, Renate Krößner, Günter Naumann, Gunter Schoß, Tao Li Ma, Holger Daemgen, Uwe Zerbe, Tobias Nath, Johann Lukas Sickert, Luca Zamperoni, Henriette Zimmeck, Monika Lennartz, Till Demtröder, Iris Böhm, Ella Zirzow, Doris Kunstmann
Assistenzärztin Sofia Galura ist voller Vorfreude, da sie an diesem Tag bei einem spannenden Eingriff assistieren darf. Ihre Patientin Beritan Yilmaz hat durch einen Autounfall schwere Verbrennungen erlitten, wodurch sie ihren Arm nicht mehr richtig bewegen kann. Während die Patientin zunehmend mit ihren Ängsten vor der OP kämpft, steht Sofia unter ständiger Beobachtung von ihrem Ausbilder Dr. Ben Ahlbeck. Diesem missfällt es, dass Sofia sich teilweise wenig empathisch gegenüber den Patienten verhält. Also bemüht sie sich dieses Mal ganz besonders. Doch selbstverständlich nicht ohne Hintergedanken: Wenn Beritan ihre Angst vor der OP nicht überwindet, kann Sofia schließlich nicht assistieren! Als Beritan im Klinikum auf den sympathischen Paul Friedlich trifft, mit dem es zu knistern scheint, wittert Sofia die Chance für ihre OP: Eine Liebelei könnte Beritan ablenken und bestärken.
Paul Friedlich dagegen sucht das Johannes-Thal-Klinikum nach einem Bettunfall auf. Der Assistenzarzt Oliver Probst nimmt den charmanten Mann gemeinsam mit Dr. Leyla Sherbaz auf. Während Paul sofort von einer anderen Patientin - Beritan - verzaubert ist, hat Olli ein ganz anderes Problem: Nach einer externen Weiterbildung wartet eine hohe Hotelrechnung für den Zimmerservice auf ihn, den er nicht bestellt hat. Für eine Party, die er nicht gefeiert hat. Was steckt hinter der mysteriösen Geldforderung?
Ben plant ein Vater-Tochter-Wochenende mit Raya und setzt Leyla kurzfristig darüber in Kenntnis. Leyla ist irritiert, dass sie das Ganze so spontan erfährt und kritisiert Ben dafür. Die beiden beginnen sich vor Raya zu streiten, doch das will die Kleine nicht mit anhören.
Mit Sanam Afrashteh, Mike Adler, Philipp Danne, Mirka Pigulla, Linda Kummer, Isabella Krieger, Arne Kertész, Luan Gummich, Lion Wasczyk, Horst-Günter Marx, Marijam Agischewa, Christian Beermann, Jakob D'Aprile, Olivia Papoli-Barawati, Zainab Alsawah
Pendeln zwischen Süderoog und Pellworm - Das Halligkind wird eingeschult
60'
Mitten im Wattenmeer, auf der kleinen Hallig Süderoog, dort wo die Gezeiten bestimmen, beginnt für die kleine Fenja ein großes Abenteuer: das Halligkind wird eingeschult. Der erste Schultag markiert wohl für alle Familien den Start in einen neuen Lebensabschnitt. Für Fenjas Eltern, Nele Wree und Holger Spreer, gilt das in besonderer Weise. Denn die Schule, die Fenja besuchen soll, liegt auf der Nachbarinsel Pellworm, eineinhalb Stunden mit dem Schiff entfernt. Dieser Film setzt die Reihe der bisherigen Reportagen über die einzigen Bewohner von Hallig Süderoog mitten im Wattenmeer fort.
Spielzeug für die Nilkrokodile
Dr. Guido Westhoff hat manchmal seltsame Ideen. Holzspielzeug für die Nilkrokodile ist ganz sicher eine davon. Aber auch Tiere, mit denen sich der Austausch von Zärtlichkeiten gar nicht empfiehlt, brauchen schließlich Zuwendung. Deshalb baut Kai Schuknecht aus Baumstämmen ein knackiges Beißspielzeug für Rhaya, Audrey und Co. Doch nur Kroko-Dame Vicky zeigt Interesse.
Neuzugang im Eismeer-Revier
Dirk Stutzkis Fischfressverein ist fast komplett. Der letzte Seebär, ein echter Dortmunder, zieht ins hanseatische Eismeer ein. Auch Eisbär-Dame Viktoria darf endlich ihr Zuhause beschnuppern. Zur Premiere gibt es Fisch vom glücklichen Dirk, der wieder all seine "Wasser-Schwimmer" um sich hat.
Wasserbomben für Tuan und Co.
Eigentlich sind die Orang-Utans eher wasserscheu. Aber weil es richtig warm ist, sehnen sie sich nach einer Abkühlung. Claus Claussen und Julia Ganz haben sich dazu etwas Extrabuntes ausgedacht: Wasserbomben. Die farbenfrohen Ballons machen Tuans Bande aber erst mal skeptisch. Doch langsam kriegen sie den Dreh raus und dabei so manche kalte Dusche ab.
Die Plastikbox im Bärentest
Nachdem Uwe Fischer den Bären eine Eisbombe gebastelt und über die Mauer geworfen hat, kriegt Mascha gar nicht genug davon. Kurzerhand wirft Uwe die Plastiktragebox hinterher, und die ist ja beinahe "unkaputtbar", aber eben nur beinahe.
Camping in den Dünen - Neustart für den Prerower Kult-Zeltplatz
30'
Die Zukunft des spektakulär gelegenen Campingplatzes in Prerow auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst an der Ostsee war lange ungewiss. Die Entscheidung zugunsten der neuen Pächter fiel erst kurz vor Ostern. Bis zum Saisonstart bleibt nicht viel Zeit. Die vorherigen Betreiber hinterließen das Areal in den Dünen verwahrlost und desolat. Das neue, junge Team muss in Rekordzeit eine Anlage mit fast 900 Stellplätzen auf Vordermann bringen.
Und Baustellen gibt es etliche: die Wasser- und Stromversorgung muss neu eingerichtet und ein Schrankensystem eingeführt werden. Und dann bleibt immer noch die Frage, wie man die Wohnwagen der Gäste in die Dünen bekommt. Früher wurde das mit einem Traktor gemacht. Doch der ist weg.
Die Tagesschau ist eine der bekanntesten und ältesten Nachrichtensendungen im deutschsprachigen Raum. Sie wird seit 1952 von der ARD produziert und täglich ausgestrahlt. Mit ihrer sachlichen und prägnanten Berichterstattung informiert sie über aktuelle Ereignisse aus Deutschland, Europa und der Welt.
Das Ende der Insekten? - Maria Furtwängler auf Spurensuche
45'
Insekten sind die unscheinbaren Helden des Planeten. Sie bestäuben Nutzpflanzen, recyceln Abfälle und dienen als Nahrungsquelle für unzählige andere Tiere. Damit sind sie auch unverzichtbar für den Menschen. Doch in den letzten Jahrzehnten hat sich ihre Zahl dramatisch verringert. Warum? Das möchte Maria Furtwängler auf ihrer Spurensuche herausfinden. Dafür trifft sie Menschen aus Forschung und Agrarindustrie, Hersteller von Pflanzen- und Insektenschutzmitteln, ökologisch und konventionell arbeitende Landwirte vom Alten Land in Norddeutschland bis zur Schwäbischen Alb.
Schief einparken kann jeder - ist aber ungemütlich. Denn wenn der Wohnwagen nicht nach Plan steht, kann der Gast vielleicht schlecht schlafen, die Dusche läuft nicht ab, der Kühlschrank funktioniert nicht, die Türen klemmen. Dann ist der Campingurlaub gelaufen. HaffCamp-Betreiber Christoph Niemann rangiert für Freunde einen Wohnwagen in die Parzelle. Die Freunde sind Camping-Anfänger, vom Camping-Virus angesteckt und wollen jetzt sogar Dauercamper im HaffCamp werden.
Mitten am Tag wird auf einem Golfplatz nahe Frankfurt Frederick Seibold von vier Leuten, die mit Hundeköpfen maskiert sind, niedergestreckt. Als er in einem dunklen Kellerloch wieder zu sich kommt, sind die beiden Frankfurter Hauptkommissare Anna Janneke und Paul Brix bereits mit seinem Fall betraut: Fredericks Exfreundin Bille Kerbel hatte einen abgeschnittenen Finger erhalten, den sie schnurstracks zur Polizei gebracht hat.
Konrad Seibold, Fredericks Vater, ein gut situierter Wirtschaftsanwalt, sieht hingegen gar nicht ein, Lösegeld zu zahlen, glaubt er doch, dass sein Sohn Frederick selbst hinter der Entführung steckt. Janneke und Brix sind überrascht von Seibolds Sturheit, der ebenfalls einen Finger zugeschickt bekommen und nicht reagiert hatte. Als sich herausstellt, dass die abgetrennten Finger nicht von Frederick stammen, scheint der Vater jedoch Recht zu behalten.
Über Bille führt die Spur die Kommissare zu Conny Kaiserling, die ein Studio für Frauenselbstverteidigungskurse betreibt. Brix kommt auf die Idee, Fanny dort undercover einzuschmuggeln.
Janneke und Brix werden in den Taunus zu einer dort abgelegten Frauenleiche gerufen. Antonia Wagner, die Tote, wurde offenbar von einem Zaunpfahl durchbohrt. Auf der Suche nach Fremdeinwirkung findet der Gerichtsmediziner unter ihren Fingernägeln Hautfetzen von Frederick Seibold. War Antonia an der Entführung beteiligt?
Mit Margarita Broich, Wolfram Koch, Christina Große, Britta Hammelstein, Bernhard Schütz, Helgi Schmid, Tala Al-Deen, Zazie de Paris, Isaak Dentler, Werner Wölbern, Corinna Kirchhoff, Sara Fazilat, Daniel Christensen, Michael Stange, Jakob Schmidt, Katalyn Hühnerfeld, Michael Koch, Finja Leonie Meyer, Sebastian Klein
Ola und Hilma sind ein junges Paar Ende zwanzig in Stockholm, glücklich, gutaussehend und mit viel Humor. Ihr Problem: sie versuchen vergeblich, Nachwuchs zu bekommen. Sie haben einen ersten Termin in einer teuren Kinderwunschklinik. Der Befund von Hilmas Eizellen ist alarmierend: es sind ungewöhnlich wenige. Als sie aufgewühlt nach dem Termin in ein Café gehen, treffen sie dort Brita, eine Bekannte, mit ihrem Baby auf dem Bauch, die glücklich strahlend allerlei abwegige Ratschläge zum Kinderzeugen gibt.
Mit Alba August, Björn Gustafsson, Janna Granström, Christopher Wagelin, David Lenneman, Sandra Huldt
Hilma hat das Gefühl, dass das Leben alle ihre Hoffnungen zunichte gemacht hat. Das Paar wird zu Olas Eltern zu einem Familienessen eingeladen, bei dem geschmacklose und unerwünschte Ratschläge gegen die Kinderlosigkeit auf der Speisekarte zu stehen scheinen.
Mit Alba August, Björn Gustafsson, Janna Granström, Christopher Wagelin, David Lenneman, Sandra Huldt
Man muss schon ein bisschen waghalsig sein. Martin Moosbauer hat aber genau das gesucht: ein ganzes Areal mitten in der Innenstadt von Fürstenau. Sechs Gebäude, eng beieinander, vieles marode. Und mittendrin: der alte Ballsaal. In den will Martin mit seiner Partnerin Petra einziehen. "Alles, was kaputt ist, reizt mich, wieder neu aufzubauen", so Martin.
Die Bauherren reißen drei Gebäude ab, weil sie baufällig sind. Und beim Umbau des 100 Jahre alten Ballsaals warten noch einige Herausforderungen auf die beiden. Durch einen Hausbockbefall im Dachstuhl ist die gesamte Balkenkonstruktion instabil. Ein großes Loch im Fußboden führt zu einem alten Stadtwassergraben. Damit hatten Martin und Petra nicht gerechnet.
Ihr Einzugstermin steht lange in den Sternen. Sie wollen so viel wie möglich erhalten. Aus den alten Ziegelsteinen der Abrissgebäude macht Martin einen Fußboden. "Ich habe mir extra eine Maschine dafür gekauft, um die Steine in kleine Scheiben zu schneiden", schwärmt Martin. Doch immer wieder macht die Substanz des Objekts ihnen einen Strich durch die Rechnung. Sie können die alte Fassade nicht erhalten, müssen den 260 Quadratmeter großen Ballsaal teilen. Für ihre Wohnung mit der alten Bühne des Ballsaals haben die beiden viele Ideen: Sie bauen eine Holz-Dusche und eine besondere Ecke im Schlafzimmer.
Abenteuer Baustelle - Der lange Weg zum schönen Wohnen
2. Folge
30'
Die 23-jährige Maurer- und Betonbaumeisterin Celina Wlecke aus Hunteburg in Niedersachsen möchte den Betrieb der Eltern Ende des kommenden Jahres übernehmen. Maren Teuber aus Bad Doberan verziert Häuserfasaden mit Mosaiken. Jan Oliver Sailer und Michael Oehmcke wollen in einer kleinen Werft in Hamburg-Harburg bezahlbare Tiny-Hausboote bauen. Eine alte Industriehalle auf einem ehemaligen Werftgelände in Kiel-Friedrichsort. Hier werden Möbel nach Maß gefertigt. Ingo Wösthoff und sein Geschäftspartner beschäftigen zwölf Mitarbeitende und erfüllen Spezialaufträge.
Herausforderung Holzhaus - Von der Bohle bis zum Bau
30'
Fünf Monteure wollen ein 235 Quadratmeter großes Einfamilienhaus aus Holz in nur sechs Wochen errichten. Das Holz kommt aus Finnland und wird im heimischen Werk in Garrel in Niedersachsen millimetergenau vorgesägt. Der Trupp um Richtmeister Jens Hofinga muss dann auf der Baustelle in Bakum Hunderte Bohlen Lage um Lage zusammenhämmern. Wenn es mal hakt, müssen die Handwerker vor Ort nachsägen. Von der Bohle bis zum Bau: "Die Nordreportage" begleitet Richtmeister, Monteure sowie Maschinenführer bei der Herausforderung Holzhaus.
Das Unternehmen Entrümpelungen mit Herz bietet nachhaltige Haushaltsauflösungen. Das Konzept ist so einfach wie nachhaltig: so wenig wie möglich soll weggeworfen, so viel wie möglich wiederverwertet werden. Möbel, Gartengeräte, Geschirr oder Teppiche, alles was brauchbar ist, wird gespendet, sei es an gemeinnützige Vereine, Sozialkaufhäuser, Frauenhäuser, Kitas, Personen mit geringem Einkommen, Pflegeeinrichtungen oder Tierheime. Und manchmal sind sogar echte "Schätzchen" dabei. Hier kommt nur weg, was wirklich wegmuss.
Dabei ist es für die Gründerin Michaela Jeric und ihr Team nicht immer leicht, alle Fundstücke und Überbleibsel zu vermitteln und die Abholungen perfekt zu timen. Michaela Jeric hat Entrümpelungen mit Herz 2017 gegründet und führt das Unternehmen mit ansteckender guter Laune. Mit unermüdlicher Energie plant, besichtigt, räumt, verteilt und schleppt Michaela, gemeinsam mit ihrem engagierten Team. Jeder Auftrag ist eine neue Herausforderung.
Schon vor einer Entrümpelung hat Michaela Jeric Haus oder Wohnung besichtigt, den Festpreis für die Auftraggeber bestimmt und mögliche Abnehmer informiert. Bei den Entrümpelungen und Abholungen muss es dann schnell gehen, denn der Zeitplan ist eng. Da kommt auch das erfahrene Team ins Schwitzen. Kraft schöpfen sie alle durch das gemeinsame Ziel: Sie wollen der Wegwerfgesellschaft entgegenwirken, vielen Menschen sowie der Umwelt helfen und den Auftraggebern ein besseres Gefühl geben. Mittlerweile können sie 85 bis 90 Prozent der Auflösungen in gute Hände abgeben. Die Auftragsbücher der Quereinsteigerin Michaela Jeric von Entrümplungen mit Herz sind seit Gründung voll. Kein Wunder, mit ihrem nachhaltigen Ansatz sind sie die einzigen Entrümpeler weit und breit.
"Die Nordreportage" eröffnet den Blick auf ein kleines Entrümpelungsunternehmen, das der Wegwerfgesellschaft den Kampf angesagt hat.
Wöchentlich wechselnde Moderatoren präsentieren alles Wissenswerte aus Niedersachsens Städten und Gemeinden zu den Themenbereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur.
Im hohen Norden ist immer etwas los. Die Moderatoren besuchen interessante Persönlichkeiten, stellen Verbraucher-Vergleichstests vor und liefern Neuigkeiten aus der Region.
In kurzweiligen Beiträgen erfahren die Zuschauer hier alles Wissenswerte über das Bundesland im hohen Norden. Themen aus Politik, Kultur, Sport und Heimatkunde werden behandelt.
Bereits seit dem Jahr 1985 informieren die Moderatoren über das Neueste aus der Hansestadt. Dabei werden sowohl politische und sportliche als auch kulturelle Themen berücksichtigt.