Bert hat ein Dosentelefon gebaut, um damit das Phänomen der Schallübertragung zu erklären. Als das Kabel gespannt ist, "telefoniert" Bert mit Ernie, indem er in seine Dose spricht. Es klappt! Da hat Ernie eine Idee: Wie wäre es mit einem schnurlosen Telefon?!
Hollie (6), Luis (7) und Mimi (7) treffen auf den Konzeptkünstler Thomas Locher. Der hat zwei riesige Platten mit den Zahlen von 1 bis 15 in seinem Atelier. Nur: die Reihenfolge ist vertauscht! Die Zahlen sind total durcheinander! Warum hat Locher das so gemacht?
Außerdem streiten sich Abby und Elmo um einen Stock.
Strit klaut Kiwis Klebstofftube und fängt an, alles, was ihm unter die Finger kommt, zusammenzukleben.
Ein Herzanfall wirft das Leben des Stadtführers völlig aus der Bahn. Nacht für Nacht wacht er von nun an schweißgebadet aus Albträumen auf. Er spürt, dass irgendetwas mit seinem Körper nicht stimmt. Doch die Spezialisten, die er zu Rate zieht, können keine körperliche Ursache finden. Ist es also ein psychisches Problem? Erst eine zufällige Entdeckung seiner Ehefrau wendet das Blatt. "Abenteuer Diagnose" erzählt in dieser Best-of-Ausgabe drei wahre Schicksale mit unvorhersehbaren Wendungen, Patientengeschichten, die das Leben geschrieben hat.
Der Gesundheitskompass mit Dr. med. Esser - Ist gutes Sehen eine Frage des Geldes?
45'
Mehr als 40 Millionen Menschen in Deutschland brauchen eine Brille. Doch wer zahlt? Die Krankenkassen übernehmen meist nur die nötigsten Kosten. Ist damit gutes Sehen überhaupt möglich?
Die deutsche Bevölkerung wird immer kränker - und das bei steigender Lebenserwartung. Zwar bringt die Medizin viele neue und auch bahnbrechende Therapien hervor und es wird viel Geld in die Forschung neuer Medikamente gesteckt. Aber für wen sind in deutschen Gesundheitssystem welche Medikamente und Therapieansätze zugänglich?
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser schafft Durchblick: Er ist Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie. Fundiert, kritisch und mit einem Blick hinter die Kulissen des Gesundheitswesens deckt er Fallstricke und Ungerechtigkeiten auf. Wer bekommt im Wirrwarr des Gesundheitsdschungels welche Leistungen erstattet? Welche Therapien sind wirklich wirksam? Und wie erhält man die Behandlung, die am besten hilft?
In dieser Folge ist Dr. Heinz-Wilhelm Esser, Oberarzt an einer Remscheider Klinik, unterwegs in Sachen Sehschwäche.
Ist das System fair und gerecht geregelt? Nein, sagen Experten! Die Menschen sind in Deutschland, was die Brillenversorgung angeht, gerade mal ausreichend versorgt - also Schulnote vier! Es gleicht einem Glücksspiel, wie Kund*innen bei einem Optiker untersucht und beraten werden. Fehlende Kontrollinstanzen und nur wenige Richtlinien sorgen dafür, dass "gutes Sehen" häufig eine Frage des Zufalls ist.
Mit versteckter Kamera testet das Team Optiker: Wo gibt es die beste Beratung und die richtige Brille? Ein spannender Selbstversuch mit überraschenden Ergebnissen!
Dank einer großzügigen Spende eines Hamburger Imkers ist Hagenbeck der Tierpark, in dem der Honig fließt. Orang-Utans, Tapire, Nasenbären, fast alle kommen in den Genuss der süßen Leckerei. Doch den Pavianen sind Honigkekse nicht genug. Um die Affen mit dem roten Hinterteil zu beschäftigen, versorgt Kevin Surmilo sie außerdem mit Mais, Gemüse, Fußbällen und Strohsäcken. Elefanten-Kind Rani spielt auf der Mundharmonika, und ein Mähnenspringerweibchen entpuppt sich als Mähnenspringerbock.
Im hohen Norden ist immer etwas los. Die Moderatoren besuchen interessante Persönlichkeiten, stellen Verbraucher-Vergleichstests vor und liefern Neuigkeiten aus der Region.
Bereits seit dem Jahr 1985 informieren die Moderatoren über das Neueste aus der Hansestadt. Dabei werden sowohl politische und sportliche als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
In kurzweiligen Beiträgen erfahren die Zuschauer hier alles Wissenswerte über das Bundesland im hohen Norden. Themen aus Politik, Kultur, Sport und Heimatkunde werden behandelt.
Das mehrfach ausgezeichnete Format berichtet seit 1980 über aktuelle Geschehnisse in der Hansestadt Bremen. Dabei werden sowohl politische und sportliche, als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
Ein Leben für die Menschenaffen
Mehr als 47 Jahre lang war Frank Schellhardt Tierpfleger im Zoo Leipzig, zuletzt Cheftierpfleger des Pongolands. Die meiste Zeit seines Berufslebens begleitete und lenkte er die Geschicke der Menschenaffen. Orang-Utan, Schimpanse, Gorilla und Bonobo, einen jeden Einzelnen kennt er persönlich, ist mit Orang-Utan-Chef Bimbo, wenn man so möchte, auf Du und Du. Doch Frank geht in Rente. Ob ihm der Abschied schwerfällt?
Ungewöhnliche Wesen
Rüsselhündchen fressen für ihr Leben gern Katzenfutter und sind mit den Elefanten verwandt. Seit einigen Tagen leben sie im Neuen Vogelhaus, so richtig gesehen hat sie bis jetzt niemand. Außer Lasse Nieberding. Er hat die scheuen Gesellen aus Ostafrika mit Leckerlis umschmeichelt und unermüdlich daran gearbeitet, dass sie auf seinen Pfiff hören. Lassen sich die Rüsselhündchen nun endlich einmal blicken?
Zurück zu den Mädels
Es ist Herbst geworden und für Kamerunschaf, Skudde & Co. stehen große Veränderungen an. Den Sommer haben die Böcke nämlich außerhalb von Leipzig auf einer Weide verbracht in einer Männergruppe gemeinsam mit jungen Wildpferdhengsten. Nun sollen die Böcke wieder zu ihren "Damen" nach Leipzig zurückkehren. Wie groß wohl die Wiedersehensfreude ist?
Konkurrenz belebt das Liebesleben
Das Schuppentier ist das am häufigsten geschmuggelte Säugetier der Welt. Neben dem Zoo Prag ist Leipzig der einzige Zoo in Europa, der Schuppentiere hält. Mit der Zucht hat es im Zoo Leipzig zwar noch nicht geklappt, aber Kurator und Pfleger geben nicht auf. Sie wagen einen neuen Versuch. Während Schuppentier-Dame Quesan mit dem neuen Männchen Shui-Li ein Nest baut, lebt ihr alter Partner Tou Feng in unmittelbarer Nähe im Nebengehege. Ob die gefühlte Konkurrenz das Liebesleben ankurbeln kann?
Bastian Marquardt bewirbt sich als Gitarrist bei der Band der populären Sängerin Luzie Herbst. Doch während des Vorspiels bricht diese zusammen. Herzstillstand! Bastian reanimiert Luzie bis zum Eintreffen des Rettungswagens. Luzie muss dringend operiert werden. Doch sie verweigert den Eingriff und will lieber jetzt sterben - mit 27, wie Janis Joplin, Jim Morrison, Kurt Cobain oder Amy Winehouse.
Gabriele Hagen, Brenners Exfreundin, kommt in die Klinik. Brenner und Gabriele hatten sich vor acht Jahren getrennt, auch weil die ehrgeizige Gabriele ihn unter Erfolgsdruck setzte. Gabriele ist begeistert vom veränderten Hans-Peter.
Mit Dieter Bellmann, Thomas Rühmann, Hendrikje Fitz, Johannes Steck, Andrea Kathrin Loewig, Jutta Kammann, Alexa Maria Surholt, Ursula Karusseit, Fred Delmare, Thomas Koch, Cheryl Shepard, Arzu Bazman, Uta Schorn, Stephen Dürr, Maren Gilzer, Lutz Schäfer, Tom Pauls, Karsten Kühn, Anthony Petrifke, Alissa Jung, Jan Draeger, Bastian Gohla, Heidemarie Wenzel, Bernhard Bettermann, Steve Wrzesniowski, Rolf Becker, Udo Schenk, Ina Rudolph, Martin Halm, Matthias Koeberlin, Joachim Kretzer, Gunter Schoß, Axel Wandtke, Renate Krößner, Günter Naumann, Gunter Schoß, Tao Li Ma, Holger Daemgen, Uwe Zerbe, Tobias Nath, Johann Lukas Sickert, Luca Zamperoni, Henriette Zimmeck, Monika Lennartz, Till Demtröder, Iris Böhm, Ella Zirzow, Doris Kunstmann
Als endlich ihre erste Solo-OP bevorsteht, ist Viktoria Stadler voller Stolz. Vorfreudig genießt sie die Tatsache, dass ihr Freund, Facharzt Dr. Mikko Rantala, ihr assistieren wird anstatt umgekehrt. Doch dann wird eine alte Freundin, Dr. Yaaba Ofori, mit einer schweren Handverletzung eingeliefert, die sie sich bei einer heldenhaften Rettungsaktion zugezogen hat. Die junge Assistenzärztin hat unter anderem mit Matteo auf dem OP-Schiff vor der ghanaischen Küste gearbeitet und war während Viktorias Zeit auf dem Schiff ihre Kajütengenossin. Und nun steht plötzlich die Amputation ihrer Hand im Raum! Schnell wird klar: Selbst die langersehnte erste Solo-OP kann Viktoria nicht davon abhalten, ihre Freundin in dieser schweren Zeit zu unterstützen. In Viktoria werden unerwartete Emotionen wach. Wird sie ihre erste eigene OP sausen lassen?
Dr. Ben Ahlbeck und Dr. Leyla Sherbaz treffen auf das Ehepaar Peggy und Olaf Kimmritz, die beide sind scheinbar alles andere als verliebt. Peggy könnte ihrem Mann an die Gurgel springen. Olaf hat sie in der Einfahrt umgefahren, weil er sich vor ihrem Cosplay-Kostüm erschreckt hat. Schnell wird klar, dass die beiden nicht mehr auf einer Wellenlänge sind. Und Assistenzarzt Ivo Maric findet sich plötzlich zwischen beiden Stühlen wieder!
Als Sofias Geldkarte plötzlich nur noch Error anzeigt, wird ihr klar, dass sie ihren Dispokredit überstrapaziert hat. Was nun? Sie kann ja schlecht ihre wunderschönen neuen Sneaker zurückgeben, die ihr ganzer Stolz sind. Als ausgerechnet Ivo von ihren Geldproblemen Wind bekommt, bietet er Sofia einen Crashkurs im Umgang mit Geld an. Doch Sofia bezweifelt, dass sie jemals mit ihrem eigenen Gehalt auskommen wird. Und als sie Ivo ihre monatlichen Ausgaben aufzählt, versteht dieser auch, warum!
Mit Sanam Afrashteh, Mike Adler, Philipp Danne, Mirka Pigulla, Linda Kummer, Isabella Krieger, Arne Kertész, Luan Gummich, Lion Wasczyk, Horst-Günter Marx, Marijam Agischewa, Christian Beermann, Jakob D'Aprile, Olivia Papoli-Barawati, Victoire Laly, Norbert Stöß, Anne-Kathrin Gummich
Mergel, Schlick und volle Schaufeln - Mehr Tiefe für Rostocks Hafen
30'
Die Einfahrt in den Rostocker Seehafen wird zwischen Oktober 2022 und März 2025 tiefer gelegt, von jetzt 14,50 auf bis zu 16,80 Meter. Rund 16 Kilometer lang ist die Arbeitsstrecke von draußen auf der Ostsee bis zum Ölhafen. Es ist das größte Projekt vor der Küste Mecklenburg-Vorpommerns und wird bis zu 130 Millionen Euro kosten. Ziel ist es, dass dadurch dann Schiffe mit mehr Ladung als bisher in den Rostocker Hafen einlaufen können. Die Vertiefungsarbeiten werden erst im Frühjahr 2025 beendet sein. Die Anwohnerinnen und Anwohner rund um den Seekanal befürchten zu viel Lärm.
Schlepperstress zur Hanse Sail - Trubel auf Wasser und Straßen
30'
Sowohl für die Schlepper auf dem Wasser als auch die Abschlepper auf der Straße ist die "Hanse Sail" die Hochleistungsschicht des Jahres. Rund 200 historische Segelschiffe - darunter die größten der Welt - und circa eine Million Besucher kommen immer am zweiten Augustwochenende in die Hansestadt Rostock, um das größte maritime Volksfest in Mecklenburg-Vorpommern zu feiern.
Jakob wandelt auf Freiersfüßen. Vanessa ist seine Traumfrau. Sein Glück findet ein jähes Ende. Vanessa wird tot aus dem Bodensee geborgen. Ertränkt. Paul möchte den Kollegen wegen Befangenheit sofort von dem Fall abziehen. Die lebenskluge Nele fürchtet aber einen Alleingang Jakobs und behält ihn im Team. Der nimmt gleich Vanessas Exfreund Bastian ins Visier. Der ist Vanessa aus Düsseldorf nachgereist, um Schulden aus einem gemeinsamen Geschäft zu regeln. Bastian will die Nacht mit der Rezeptionistin Marianne Tillich verbracht haben. Ein wackeliges Alibi. Was ist aber mit Yvonne, Vanessas Schwester?
Sie bewohnt mit ihrem Freund Georg ein Haus am See mit Bootsverleih. Sie hätte die Idylle aufgeben und das Haus verkaufen müssen, um Vanessas Erbanteil auszuzahlen. Yvonne tischt den Ermittlern eine weitere Version auf. Sie habe das Haus verkaufen und mit ihrer Schwester nach Spanien auswandern wollen - ohne Georg, aber auch ohne Jakob. Der gerät in eine Sinnkrise. Nele erweist sich als Trösterin. Und ihre Mutter Mechthild findet einen überraschenden Zugang zu Jakob, der heimlich Ermittlungen anstellt - bis zum überraschenden Showdown auf dem See.
Mit Floriane Daniel, Tim Wilde, Wendy Güntensperger, Max König, Diana Körner, Noah Calvin, Melanie Böhm, Joscha Kiefer, Lena Drieschner, Andrei Viorel Tacu
Auf Futterrunde mit Volker Friedrich
Als Tierpfleger muss man schon Muskeln haben. Jeden Morgen füllt Volker Friedrich seine Schubkarre mit Futtereimern und -boxen und schiebt damit durch sein Revier. Fisch für die Pelikane, Gemüse für die Präriehunde, Pellets für die Alpakas: Jeder von Volkers Schützlingen wird pünktlich frei Haus beliefert. Dahinter steckt zwar viel Arbeit, aber für die Tiere in seinem Revier tut Volker Friedrich das gern.
Krankenbesuch bei Kängurus
Im "Hagen-out-beck", der Australien-Anlage, sind gleich mehrere Bewohner arg mit kleinen Verletzungen gebeutelt. Vor allem Schrotti hat es gemein erwischt, das Känguru hat einen Abszess am Hals. Dr. Adriane Prahl untersucht das Tier und gibt ihm eine Spritze. Zwei anderen Mitbewohnern geht es nicht viel besser. Einer davon hat schon eine richtig lange Krankenakte: Alice mit dem Matschauge. Die Ärmste hat die nervigen Augentropfen so langsam richtig satt.
Von hübschen Marabus und Giraffen
Giraffen werden allgemein als besonders schöne Tiere bewundert. Ihren WG-Genossen, den Marabus, passiert das eher selten. Selbst gestandene Tierpfleger wie Thomas Günther amüsieren sich heimlich über die hässlichen Vögel. Und Azubi Alexandra Eisel nimmt sowieso kein Blatt vor den Mund. Beim Säubern des Giraffengeheges scherzen die beiden über das Aussehen von Marabu-Dame Naomi. Die nimmt das zum Glück ganz gelassen, Schönheit liegt eben immer im Auge des Betrachters.
Einzug der Humboldtpinguine
Bei Hagenbecks soll Europas größte Pinguinkolonie entstehen. Nach und nach treffen die neuen Eismeerbewohner ein. Das Eismeer-Einrichterteam hat sich alle Mühe gegeben, den "Frackträgern" ein schönes Zuhause zu bauen. Die bedanken sich mit einer spektakulären Taucheinlage. Auch bei den Seebären wird kurz vor Feierabend noch die Badesaison eröffnet.
Auf jeweils vier Höfen aus allen vier norddeutschen Bundesländern geht es um die alltäglichen Herausforderungen für die Landwirte. Rinder, Hühner, Schafe, Pferde und Schweine gehören auf dem Land genauso dazu wie der ständige Blick aufs Wetter. Das ist wichtig, damit die Ernte rechtzeitig eingebracht werden kann. Bei "Hofgeschichten - Anpacken" treffen sich die Akteure aus den Hofgeschichten mit Zuschauern und Zuschauerinnen, um gemeinsam eine Aufgabe auf dem Hof zu bewältigen. Dabei tauschen sie sich auch aus über das Leben auf dem Land und die Arbeit auf den Höfen.
Die Tagesschau ist eine der bekanntesten und ältesten Nachrichtensendungen im deutschsprachigen Raum. Sie wird seit 1952 von der ARD produziert und täglich ausgestrahlt. Mit ihrer sachlichen und prägnanten Berichterstattung informiert sie über aktuelle Ereignisse aus Deutschland, Europa und der Welt.
Einige Lokale an der Küste sind längst Kult, neue kommen hinzu. Kulinarische Köstlichkeiten vom Kiosk über die Fischkombinatskantine bis zur Küstenschifffahrt gibt es in Rostock. "die nordstory" zeigt Powerfrauen, mutige Männer und Lebenswendepunkte ganzer Familien.
Dazu gehört Renate Gundlach. Sie betreibt seit Sommer 2024 die Flussbar. Die einstige Journalistin und studierte Übersetzerin hat ihr altes Berufsleben über Bord geworfen und eine mobile Cocktailbar entwickelt. Anfang Mai holt Renate ihre Knutschkugel, wie sie den rundlich gestalteten und fahrbaren Kiosk nennt, aus dem Winterschlaf und rangiert ihn auf seinem Sommerstellplatz im Rostocker Petriviertel direkt an der Warnow. Schon jetzt ein Geheimtipp für kühle Getränke und leckeren Imbiss an
lauen Sommerabenden. Zum Saisonauftakt will sie in diesem Jahr auch ein kleines Open-Air-Konzert an der Flussbar organisieren.Ein geschichtsträchtiges Ausflugslokal ist der Schnatermann im Osten Rostocks am Breitling mit Auslick auf den Überseehafen. Silke Walzog-Meyer und ihre Familie haben den berühmten Traditionsgasthof gerettet. Die alten Betreiber hatten ihn 2017 aufgegeben, fast zwei Jahre lag das Gelände brach. 2019 kaufte der Koch Christoph Krause den Schnatermann und startete den Familienbetrieb mit seiner Frau Pauline, Schwiegermutter Silke und Schwager Richard Meyer. Der Corona-Lockdown hatte Folgen und brachte eine Krise mit sich. Nach einigen Umbauten in der Außengastronomie und Küche soll am Himmelfahrtstag Generalprobe für das Sommergeschäft sein.
Timo Lührs ist seit Jahrzehnten eine Kultfigur. Er betreibt die Hafenkantine im Rostocker Fracht- und Fischereihafen. Er und seine Mitarbeitenden versorgen Handwerker, Hafenarbeiter und Büroangestellte mit selbst geschmierten Frühstücksbrötchen. Stammgäste sind die Besatzungen von 25 Müllwagen der Rostocker Stadtentsorgung, pünktlich um 09:30 Uhr rollt die orangefarbene Armada an. Und ab 10:30 Uhr werden Eisbein oder Rippenbraten mit Bratkartoffeln serviert.
Die MS "Baltica" mit Schlemmer-Bordrestaurant und dem größten Whisky-Shop Norddeutschlands im Bauch gehört Melanie Krüger, die eigentlich einen Klamottenladen am Alten Strom betreibt. Die pfiffige Geschäftsfrau aus Warnemünde hat das Potenzial der gastronomischen Küstenfahrt erkannt und den 65 Jahre alten, ehemaligen Helgoland-Butterfahrt-Kahn vor 15 Jahren gekauft. Sie bietet Mini-Kreuzfahrten vom Seekanal in Warnemünde raus auf die Ostsee entlang der malerischen Steilküste an. Gerade ist die "Baltica" zurück aus der Werft und hat eine neue "Klasse" bekommen, eine Art TÜV-Plakette für Schiffe. Melanie Krüger und ihre Crew machen den Pott flott für die neue Saison. Höhepunkt soll wie in jedem Jahr die Mittsommerausfahrt sein.
Mitten im Küstenwald sticht ein weißes Gebäude heraus: das Ostseehotel Wilhelmshöhe. Barbara Soyk führte das Traditionshaus seit den 1990er-Jahren, seit 2013 ist ihre Tochter Katharina die Chefin. Immer zu Saisonbeginn will sie mit einer Innovation zu glänzen. In diesem Jahr wird auf dem Gelände des Hotels ein Außengrill installiert. Und ihr Food & Beverage Manager experimentiert schon mit seinem neuen Sommercocktail Willem Lillet. Familie Soyk pflegt auch ein umfangreiches Privatarchiv mit vielen historischen Bildern des Hotels, das im Sommer 1890 als Ausfluglokal mit zwei (!) Fremdenzimmern eröffnet wurde.
Yareds Kompass führt ihn in dieser Folge nach Steyerberg im Landkreis Nienburg/Weser. Auf den ersten Blick sieht der Ort aus wie eine beliebige niedersächsische Landgemeinde. Aber im Kampf gegen den menschgemachten Klimawandel ist der Flecken, wie die Gemeinde genannt wird, ein echtes Energiebündel mit Vorbildfunktion. Durch die Nutzung von gemeindeeigenen Windparks, Biogas, Fernwärme und kostenlosen E-Ladesäulen treiben die Steyerberger schon seit Jahrzehnten die Energiewende voran!
Bettina Tietjen und Steven Gätjen begrüßen in der NDR Talk Show aus Hamburg folgende Gäste:
- Hugo Egon Balder, Entertainer, Moderator und Produzent
- Leonie Bartsch und Linn Schütze, Podcasterinnen
- Winfried Glatzeder, Schauspieler
- Robin König, Pflanzen-Influencer
- Lovis Wiefelspütz und Alexander Källner, Content Creator und Weltreisende
- Ulrike Folkerts, Schauspielerin
In der deutschen "Hall of Fame" hat sie einen sicheren Platz, denn die Schauspielerin Iris Berben ist eine der beliebtesten und erfolgreichsten Charakterdarstellerin im deutschen Filmgeschäft. Ihr Repertoire reicht von Unterhaltung wie die Comedyserie "Sketchup" oder die Kinokomödie "Der Vorname" über spannende Krimis wie "Rosa Roth" bis hin zu Historie-Verfilmungen wie die Serie "Deutsches Haus" über den Frankfurter Auschwitz- Prozess.
Auch im internationalen Filmgeschäft ist Iris Berben vertreten, z. B. in dem Film "Triangle of Sadness", der 2022 die Goldene Palme in Cannes gewinnt. Iris Berben steht auch für eine klare politische Haltung. Regelmäßig erhebt sie ihre Stimme für Menschlichkeit, das Gedenken an den Holocaust und gegen Antisemitismus.
Zu ihrem 75. Geburtstag rollt der NDR nun für sie den roten Teppich aus mit den besten Talkmomenten aus "DAS!", "Beckmann", "Inas Nacht" und der "NDR Talk Show".
Bettina Tietjen und Steven Gätjen begrüßen in der NDR Talk Show aus Hamburg folgende Gäste:
- Hugo Egon Balder, Entertainer, Moderator und Produzent
- Leonie Bartsch und Linn Schütze, Podcasterinnen
- Winfried Glatzeder, Schauspieler
- Robin König, Pflanzen-Influencer
- Lovis Wiefelspütz und Alexander Källner, Content Creator und Weltreisende
- Ulrike Folkerts, Schauspielerin
Wöchentlich wechselnde Moderatoren präsentieren alles Wissenswerte aus Niedersachsens Städten und Gemeinden zu den Themenbereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur.
Im hohen Norden ist immer etwas los. Die Moderatoren besuchen interessante Persönlichkeiten, stellen Verbraucher-Vergleichstests vor und liefern Neuigkeiten aus der Region.
In kurzweiligen Beiträgen erfahren die Zuschauer hier alles Wissenswerte über das Bundesland im hohen Norden. Themen aus Politik, Kultur, Sport und Heimatkunde werden behandelt.
Bereits seit dem Jahr 1985 informieren die Moderatoren über das Neueste aus der Hansestadt. Dabei werden sowohl politische und sportliche als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
Das mehrfach ausgezeichnete Format berichtet seit 1980 über aktuelle Geschehnisse in der Hansestadt Bremen. Dabei werden sowohl politische und sportliche, als auch kulturelle Themen berücksichtigt.