Schöne Bescherung - Paketprofis im Weihnachtsstress
30'
Wenn das erste Lichtlein brennt, brennt auch die Luft im Paketgeschäft. Bis Heiligabend werden allein in Niedersachsen etwa fünf Millionen Pakete durchs Land geschickt. In Winsen/Luhe betreibt Handelsriese Amazon sein einziges Logistikzentrum in Niedersachsen. 1.800 Mitarbeiter sind dort normalerweise beschäftigt - zu Weihnachten sind es rund 2.500. Auch kleinere Einzelhändler kommen Weihnachten nicht um den Online-Verkauf herum. Die Nordreportage zeigt, wie Paketprofis die Logistik des weihnachtlichen Versandgeschäfts bewältigen.
Auf dem Bauernhof der Fallers im Schwarzwald schreibt das Leben spannende Geschichten. Die verschiedenen Generationen müssen sich mit Liebe, Konflikten und schwierigen Entscheidungen auseinandersetzen.
Die Geschichten rund um die Probleme einer Frau in den besten Jahren sind mittlerweile nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich, der Schweiz und Italien bekannt und beliebt.
Mit Eva-Maria Grein von Friedl, Juana Nagel, Daniel Fritz, Florian Odendahl, Caroline Schreiber, Patrick Schlegel, Jan Stapelfeldt, Martina Eitner-Acheampong, Hermann Toelcke, Maria Fuchs, Birthe Wolter, Jelena Mitschke, Sarah Buchholzer, Thore Lüthje, Maike Johanna Reuter, Brigitte Antonius, Alessia Mazzola, Mehmet Daloglu, Hanno Friedrich
In der beliebten Telenovela rund um das Hotel "Fürstenhof" geht es stets um Liebe mit Hindernissen. Auf tragische Weise können Paare nicht zueinanderfinden. Nicht selten sind dabei Intrigen im Spiel.
Mit Sepp Schauer, Orlando Lenzen, Sven Waasner, Johanna Graen, Thimo Meitner, Antje Hagen, Anthony Paul, Anna Karolin Berger, Aurel Klug, Soraya Bouabsa, Martin Walde, Dirk Galuba, Jo Weil, Philip Birnstiel, Imke Büchel, Max Koltai, Kevin Knobloch
Im hohen Norden ist immer etwas los. Die Moderatoren besuchen interessante Persönlichkeiten, stellen Verbraucher-Vergleichstests vor und liefern Neuigkeiten aus der Region.
Bereits seit dem Jahr 1985 informieren die Moderatoren über das Neueste aus der Hansestadt. Dabei werden sowohl politische und sportliche als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
In kurzweiligen Beiträgen erfahren die Zuschauer hier alles Wissenswerte über das Bundesland im hohen Norden. Themen aus Politik, Kultur, Sport und Heimatkunde werden behandelt.
Das mehrfach ausgezeichnete Format berichtet seit 1980 über aktuelle Geschehnisse in der Hansestadt Bremen. Dabei werden sowohl politische und sportliche, als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
Wöchentlich wechselnde Moderatoren präsentieren alles Wissenswerte aus Niedersachsens Städten und Gemeinden zu den Themenbereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur.
Deepfakes, Fake News und KI-generierte Inhalte stellen die Realität infrage. Täuschend echte Falschinformationen machen es schwerer denn je, zwischen Fakt und Manipulation zu unterscheiden. Manipulierte Videos, gefälschte Stimmen und gezielte Desinformation untergraben das Vertrauen in Medien, Politik und Wissenschaft. Welche Auswirkungen hat das auf Gesellschaft und Demokratie?
Fotografien, Videos und Nachrichten galten lange als verlässliche Quellen. Doch mit der rasanten Entwicklung der künstlichen Intelligenz und ihren Möglichkeiten verschwimmen die Grenzen zwischen Realität und Fälschung immer stärker. Deepfakes und computergenerierte Stimmen lassen Aussagen entstehen, die nie getroffen wurden. Bilder werden manipuliert, Fakten verdreht, Informationen gezielt platziert. Ein Klima des Misstrauens entsteht, in dem alles wahr sein kann - oder auch nicht.
Gezielte Falschinformationen sind kein neues Phänomen. Schon in der Vergangenheit wurden sie als politische Waffe eingesetzt, um Meinungen zu beeinflussen und Gesellschaften zu spalten. Doch moderne Technologien machen die Manipulation noch raffinierter. Bot-Netzwerke verbreiten Desinformation in sozialen Medien, Algorithmen verstärken Emotionen und sorgen für maximale Reichweite. Die Grenzen zwischen seriösen Nachrichten und Propaganda verschwimmen - mit Folgen für demokratische Systeme.
Doch es gibt Wege, sich gegen Manipulation zu wappnen. Medienkompetenz, kritisches Denken und faktenbasierte Berichterstattung sind essenziell, um Täuschungen zu erkennen. Strategien wie Prebunking, also das frühzeitige Erkennen von Mustern der Desinformation, können helfen, weniger anfällig für Falschinformationen zu sein. In einer Welt, in der nicht alles, was echt aussieht, auch echt ist, wird ein geschulter Blick zum wichtigsten Mittel gegen gezielte Manipulation.
Koalas: wie Weihnachten!
Philipp Hünemeyer ist vor Freude ganz aus dem Häuschen. Wertvolle Fracht kommt im Zoo in Leipzig an: ein junges Koala-Weibchen aus dem Zoo Duisburg. Für Philipp das schönste Geschenk des Jahres, schon vier Wochen vor Weihnachten. Wie die junge Dame sich in Leipzig einlebt und ob sie sich mit Mandie, dem anderen Weibchen, gut verträgt?
Löwen: alle Mäuler stopfen
Idylle in der Löwenfamilie. Fünf Monate sind die Löwenjungen alt und Jens Hirmer verteilt große Fleischbrocken zum Abendbrot. Die vier kleinen Löwen wachsen und gedeihen, Jens kann etwas aufatmen. Mutter Kigali macht einen super Job als alleinerziehende Mama. Und die Kleinen fressen schon wie große Löwen. Besonders die kleine Malu, das einzige Weibchen des Wurfes, hat es Jens angetan. Bei drei Brüdern ans Fleisch zu kommen, ist für sie nicht immer leicht. Aber Jens wird ihr schon eine extra Portion zustecken.
Damaraziege: Der Rhythmus, in dem Wernhard mit muss!
Sechs Wochen lang konnte Ziegenbock Wernhard nun seine männlichen Qualitäten beweisen und die Damenwelt beglücken. Nun soll wieder Ruhe einkehren im Stall der Damaraziegen und Wernhard in sein Winterquartier am Nashornhaus umziehen. Robert Ruhs fährt mit der E-Karre vor, denn so ganz freiwillig wird Wernhard seine Damen nicht verlassen wollen. Ob Robert den wehrhaften Ziegenbock zum Umzug bewegen kann?
Die seit 1998 ausgestrahlte Arztserie handelt vom Alltag in der fiktiven Leipziger "Sachsenklinik". Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die bewegenden Schicksale der Patienten.
Mit Thomas Rühmann, Andrea Kathrin Loewig, Bernhard Bettermann, Alexa Maria Surholt, Thomas Koch, Arzu Bazman, Udo Schenk, Isabell Gerschke, Mai Duong Kieu, Rolf Becker, Christina Petersen, Jascha Rust, Annett Renneberg, Julian Weigend, Tan Caglar, Jaela Probst
Dr. Matteo Moreau und Assistenzärztin Dr. Theresa Koshka behandeln den Hochseilartisten Felix Weissner. Theresa stellt bei der Aufnahme ein Herzrasen fest, doch die Ursache ist unklar. Woran leidet der sympathische Mann? Die Studentin Jasmin Ziegler hat sich den Arm gebrochen. Das wäre eigentlich kein Problem, doch die junge Frau leidet zudem unter einem Hämangiom und schwebt dadurch in ständiger Gefahr, da das Blutungsrisiko erhöht ist. Das macht die OP zu einer Herausforderung für die Ärzte.
Mit Roy Peter Link, Robert Giggenbach, Mike Adler, Marijam Agischewa, Sanam Afrashteh, Philipp Danne, Stefan Ruppe, Mirka Pigulla, Katharina Nesytowa, Horst-Günter Marx, Gunda Ebert, Christian Beermann, Andrea Kathrin Loewig, Adrian Topol, Anna von Haebler, Jonathan Müller
Weihnachten auf hoher See - Unterwegs mit einem Hamburger Kapitän
60'
Die Nachricht kommt einen Tag vor Heiligabend: Ihr feiert dieses Jahr am Anker! Das ist die Order vom Charterer, da braucht man nicht zu diskutieren. Kapitän und Crew hatten sich zwar schon auf den spanischen Hafen Cádiz gefreut, wo ihr Schiff, der Containerfrachter "Henneke Rambow", über die Feiertage am Kai gelegen hätte. Man wäre zu Fuß in die Stadt gekommen. Aber in diesen Zeiten wird eben sogar an Weihnachten an den Liegegebühren gespart. Also geht das deutsche Schiff zwölf Seemeilen vor der spanischen Küste vor Anker. Weihnachten kann kommen.
Für Kapitän Ingo Drewes aus Hamburg-Cranz ist das nichts Besonderes, eine Überraschung mehr in seinem an Überraschungen reichen Berufsleben: Sein Schiff fährt zwar im Linienverkehr und ist ungefähr alle drei Wochen in Hamburg, aber wann er in welchem Hafen wie viele Container zu laden und zu löschen hat, das entscheidet sich von Tag zu Tag. "Das, was zählt, ist deine Crew an Bord und deine Familie zu Hause, auf die musst du dich verlassen können."
Bootsmann Rolando Gelisanga von den Philippinen hält das Schiff in Ordnung und teilt die Crew zur Arbeit ein. Etwa, wenn unterwegs die schweren Lukendeckel entrostet werden sollen oder Reinigungsarbeiten anstehen. Den Weihnachtsbaum, den der Kapitän in Hamburg an Bord gestellt hat, schmückt er am liebsten selbst. Inbrünstig und mit ernster Vorfreude: "Die Kugeln sind so wie zu Hause. Nur nehmen wir Mangrovenbäume", sagt er. Weihnachten ist für ihn als Katholik "vor allem die Geburt Jesu".
Sieben Seeleute von den Philippinen, vier aus Osteuropa, der Auszubildende und der Kapitän aus Deutschland: Der NDR hat die Reise der "Henneke Rambow" durch die Adventszeit begleitet, von Hamburg über Casablanca und Gibraltar bis zum Weihnachtstag, vor Anker, auf See. Auf dem Achterdeck grillt die Crew schon das Spanferkel, eine philippinische Tradition, die die Belarussen und Litauer an Bord genauso schätzen wie die Deutschen.
Aber während alle anderen immer wieder versuchen, mit dem wechselhaften Funknetz bei den Lieben zu Hause anzurufen, hat Ingo Drewes seine Familie an Bord. Ehefrau Britta und Sohn Dustin sind mit dem Kleinwagen von Hamburg bis Gibraltar gefahren und gerade noch haarscharf vor dem Auslaufen an Bord gekommen.
Die "Stille Nacht" beginnt auf dem Atlantik bei 20 Grad und drei Meter Dünung. Nachher treffen sich alle in der Offiziersmesse zum Essen und Spielen, aber vorher ist der Kapitän mit der Familie auf der Brücke. "Ich bin ein Gefühlsmensch", sagt Ingo Drewes. "Wenn wir schon keinen Glühweinstand haben, wenn wir nicht mal an Land sind, dann muss ich an Weihnachten wenigstens Radio wie zu Hause hören" - und meint die traditionsreiche Sendung des NDR: "Gruß an Bord".
Sie gehören einfach zu Weihnachten dazu: Schwibbogen, Engel und Pyramide. Ihre Heimat ist das Erzgebirge, wo sie seit Generationen in Handarbeit gefertigt werden. Die ersten "Männelmacher" waren Bergleute mit ihren Familien. Den Engeln klebten sie einfach Arme und Nasen aus Brotteig an. Seitdem hat sich die Kunstfertigkeit der Erzgebirgler deutlich verbessert. Ihre Werke haben den Weg über die Elbe bis nach Norddeutschland und in alle Welt gefunden. Ganze Geschichten entstehen sogar in Streichholzschachteln und hippe Schwibbögen aus alten Transmissionsrädern. Spätestens am ersten Advent erliegt das gesamte Erzgebirge dem Weihnachtsrausch. Überall werden auf den Weihnachtsmärkten die großen Pyramiden "angeschoben", sogar die jungen Leute treffen sich zum gemütlichen Hutzenabend. Und auf den Bergparaden ziehen Hunderte Bergleute durch die Straßen. Überall gehen die Lichter an, die Erzgebirgler pfeifen einfach auf die Energiekosten.
Auch ein Prominenter pflegt seine Traditionen: Skisprung-Olympiasieger Jens Weißflog dekoriert liebevoll sein kleines Hotel in Oberwiesenthal und bietet traditionelle Gerichte an. Das bekannteste kulinarische Highlight, der Stollen, wird neuerdings sogar in einem Stollen verfeinert. Eine Traditionsbäckerei lässt ihn in einem stillgelegten Bergwerk reifen. Und weil das Weihnachtswunderland unter Tage beginnt, fährt das "Hanseblick"-Team mit Förderkorb und Bergbahn in eine alte Zinngrube ein: auf der Suche nach dem Ursprung der Traditionen.
Kartoffelsalat mit Würstchen gibt es in den meisten Familien in Norddeutschland am Heiligabend. Moderatorin Jule Gölsdorf und Küchenchef Johannes Schröder zeigen drei Variationen von Kartoffelsalat zum Nachmachen: mit Speck, Trüffelaroma oder Kräutermayonnaise. Für die Festtage schieben die beiden noch einen Hirschrücken mit Haselnuss-Cranberry-Butter in den Ofen.
Weinexperte Manfred Peters empfiehlt leckere Tropfen fürs Weihnachtsessen und zeigt, welche Gläser man dafür im Schrank haben sollte. Dekorationsexpertin Imke Riedebusch kreiert aus leeren Wurstdosen eine elegante Geschenkverpackung für Weinflaschen, mal mit Kunstfell oder Kunstleder oder mit Tannennadeln verziert. Klingt verrückt, sieht aber edel aus.
Den Weihnachtsbaum einmal anders schmücken: einfache Tipps für den richtigen Look. "So schön wird Weihnachten": versprochen!
Das Becken der Brillenpinguine bekommt eine Schönheitskur, Giraffen testen ein neues Geschicklichkeits- Spielzeug, Jägerlieste üben für ihren großen Auftritt, bei den Gorillas öffnet wieder die "Teebar", Rabengeier Nestor ist beim Training kitzlig und Tierpfleger Bene nimmt Abschied: Im Erlebniszoo Hannover pulsiert das Leben wie immer tierisch!
Zungenakrobatik
Im Sambesi-Revier testen die Giraffen Jamila und Niobe eine neue Beschäftigung. Die hölzernen Futterbretter verlangen Geschicklichkeit, denn die Pellets müssen mit der bis zu 50 Zentimeter langen Zunge durch kleine Öffnungen herausgefischt werden. Giraffen sind sehr vorsichtige Fluchttiere - alles Neue wird erst einmal misstrauisch beäugt. Mit viel Geduld lockt Tierpfleger Fabian seine Schützlinge näher heran. Wird Jamila den entscheidenden Versuch wagen - oder bleibt sie lieber auf Sicherheitsabstand?
Ein letzter Tauchgang
Tierpfleger Bene darf an seinem letzten Arbeitstag noch einmal ins Becken steigen und die Scheiben für seine geliebten Brillenpinguine reinigen. Bene genießt den Moment - noch einmal mit seinen Schützlingen im Wasser. Außerdem verabschiedet er sich auf einer Tour durch den Zoo von den Tieren. Währenddessen laufen heimliche Vorbereitungen für seinen Abschied.
Übung mit der Jetbox
Bei den Jägerliesten läuft das Training für die erste große Präsentation auf Hochtouren. Tierpflegerin Angela versucht, die vier Vögel an die Transportkiste zu gewöhnen, eine wichtige Voraussetzung für ihren späteren Auftritt im Artrium. Obwohl das Training Konzentration verlangt, bringen die "lachenden Hänse" mit ihrem unverwechselbaren Gelächter viel Leben in die Voliere. Vorher müssen alle noch gewogen werden. Es geht kreuz und quer, die Vögel fliegen auf die Waage, wie sie lustig sind. Kann Angela noch den Überblick behalten?
Neuer Glanz für die Teebar
Im Reich der Gorillas wird der Termitenhügel gründlich repariert. Marvin und Ray arbeiten daran, gefährliche Kanten zu schließen und die Röhren so abzusichern, dass die neugierigen Menschenaffen sich nicht verletzen können. Währenddessen bereiten Sarah und Patrick auf der Außenanlage ein großzügiges Frühstück mit dem beliebten Früchtetee vor, inklusive frischer Äste, die als "Trinkhalme" dienen. Als die Gruppe schließlich herausgelassen wird, stürzen sich vor allem die jungen Tara und Anandi auf den neu gemachten Hügel. Doch die erwachsenen Tiere scheinen zunächst nur Augen für ihre Mahlzeit zu haben...
Unterricht für den großen Auftritt
Im Artrium bekommt Rabengeier Nestor eine behutsame Trainingseinheit, damit er bald sicher vor Publikum auftreten kann. Tierpflegerin Angela arbeitet Schritt für Schritt mit ihm - der Vogel soll sich immer besser mit der fremden Umgebung vertraut machen. An diesem Tag zeigt sich der Rabengeier erstaunlich entspannt und meistert erste Aufgaben, obwohl der pieksige Boden unter seinen Füßen manchmal kitzelt.
Der Männerschuppen von Poel - Gemeinsam bohren, brutzeln, besser fühlen
30'
Wann immer es etwas Interessantes aus dem Norden der Republik zu berichten gibt, sind die Reporter der Sendung vor Ort. Sie stellen das jeweilige Thema umfassend vor und lassen Betroffene zu Wort kommen.
Im hohen Norden ist immer etwas los. Die Moderatoren besuchen interessante Persönlichkeiten, stellen Verbraucher-Vergleichstests vor und liefern Neuigkeiten aus der Region.
Die Tagesschau ist eine der bekanntesten und ältesten Nachrichtensendungen im deutschsprachigen Raum. Sie wird seit 1952 von der ARD produziert und täglich ausgestrahlt. Mit ihrer sachlichen und prägnanten Berichterstattung informiert sie über aktuelle Ereignisse aus Deutschland, Europa und der Welt.
Wo einst Kundschaft mit Einkaufswagen durch die Regalreihen rollte, wächst in Elmshorn ein ungewöhnliches Traumhaus und ein Beispiel dafür, wie leer stehende Gewerbeflächen neues Leben erhalten können. Doch bis der Markt zum Wohnraum wird, muss Familie Lorenz viele Hürden überwinden, denn es soll ein helles, modernes Zuhause werden - mit großen Fensterflächen, die Licht hineinlassen, und dem Atrium als Herzstück des Hauses.
Weihnachten ist nicht nur das Fest der Liebe, sondern auch der Freundschaft und der Lieder. Sänger Wincent Weiss - bekennender Weihnachts-Fan - hat sich ein paar seiner liebsten Kollegen in den Norden eingeladen, um mit ihnen einen fröhlichen Abend zu verleben, der ganz unter dem Motto steht: Es weihnachtet sehr!
Mit dabei sind: Johannes Oerding, Max Giesinger, Kai Pflaume, Sophia und aus den Niederlanden Ilse DeLange.
Es wird geredet, geschlemmt, gelacht, gequizzt, aber vor allem wird gesungen. Die Runde präsentiert - begleitet von einer vierköpfigen Band - beliebte Weihnachtsklassiker im neuen Gewand und moderne Songs, die den Zauber der Weihnacht einfangen und Lust auf das Fest machen.
Abenteuer Weihnachten - Familie kann nie groß genug sein
D, A 2023
90'
Die achtjährige Nina fiebert auf Weihnachten hin! Dass ihr Stiefvater Jerry nicht nur seine Exfrauen und deren neue Partner*innen, sondern auch fünf "Geschwister" beisteuert, lässt sie auf ein großes Fest hoffen. Aber leider lebt die geliebte Oma nicht mehr, die noch im Jahr zuvor die 13-köpfige Patchworkfamilie zusammengeschweißt hat!
Als sich "Onkel" Horst beim missglückten Planungstreffen eine blutige Nase holt, rückt die Besinnlichkeit in weite Ferne. Um Weihnachten zu retten, beschließt Ninas 16-jähriger Bruder Jeremy, eine Geheimoperation zu starten. Mit Jerrys Kreditkarte ausgestattet, machen sich die sechs Kinder heimlich auf den Weg zu einer Almhütte in den Tiroler Bergen. Jetzt beginnt für die zerstrittenen Eltern nicht nur die Suche, sondern auch das Nachdenken über sich selbst. Erst als sie sich ihren Lebenslügen und Geheimnissen stellen, beginnen die egoistischen Erwachsenen, den Zauber der Weihnacht zu verstehen.
Mit Maria Furtwängler, Jürgen Maurer, Pegah Ferydoni, Sarah Bauerett, Manuel Rubey
Wöchentlich wechselnde Moderatoren präsentieren alles Wissenswerte aus Niedersachsens Städten und Gemeinden zu den Themenbereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur.
Im hohen Norden ist immer etwas los. Die Moderatoren besuchen interessante Persönlichkeiten, stellen Verbraucher-Vergleichstests vor und liefern Neuigkeiten aus der Region.
In kurzweiligen Beiträgen erfahren die Zuschauer hier alles Wissenswerte über das Bundesland im hohen Norden. Themen aus Politik, Kultur, Sport und Heimatkunde werden behandelt.
Bereits seit dem Jahr 1985 informieren die Moderatoren über das Neueste aus der Hansestadt. Dabei werden sowohl politische und sportliche als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
Das mehrfach ausgezeichnete Format berichtet seit 1980 über aktuelle Geschehnisse in der Hansestadt Bremen. Dabei werden sowohl politische und sportliche, als auch kulturelle Themen berücksichtigt.