In Hannover gibt es speziell ausgebildete Unfall-Polizisten. Jährlich ermitteln sie in mehr als 2000 Unfällen, bei denen Menschen verletzt wurden. Ein geschultes Auge, Spezialausrüstung und ein Fingerspitzengefühl für kleinste Hinweise, helfen den Beamten bei ihren Ermittlungen. Die Spuren am Unfallort sprechen eine eindeutige Sprache. Sie zeigen, ob ein Radfahrer von links oder rechts kam, wann der Fahrer gebremst hat und sogar, ob dieser angeschnallt war oder nicht. Im Großstadtverkehr sind die speziell geschulten Beamten gefragt, um den Hergang von Unfällen zu klären.
Die Unfalldetektive erledigen ihren Job akribisch und erfolgreich. Denn sie finden die Zeugen mitten auf der Straße. Es sind die Beweise, die über Schuld oder Unschuld entscheiden. "Wie geht das?" begleitet die Unfall-Polizisten bei ihrer alltäglichen Arbeit.
Jenny möchte Sebastian zu seiner Beförderung mit einem Festmahl überraschen. Franz gibt ihr Tipps - nicht ohne Nebenwirkungen. Die Stammtischler staunen nicht schlecht, als Eva ihnen erzählt, ihr Opa hätte Toni in einer Mittelalter-Doku im Fernsehen gesehen. Scheinbar hat der sich einen neuen Wirkungskreis gesucht und auch gefunden. Angespornt von einem kleinen Büchlein wird Karl von der Aufräumwut gepackt. Bea ist erstaunt.
Die Geschichten rund um die Probleme einer Frau in den besten Jahren sind mittlerweile nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich, der Schweiz und Italien bekannt und beliebt.
Mit Eva-Maria Grein von Friedl, Juana Nagel, Daniel Fritz, Florian Odendahl, Caroline Schreiber, Patrick Schlegel, Jan Stapelfeldt, Martina Eitner-Acheampong, Hermann Toelcke, Maria Fuchs, Birthe Wolter, Jelena Mitschke, Sarah Buchholzer, Thore Lüthje, Maike Johanna Reuter, Brigitte Antonius, Norwin von Hartrott, William J. Barrington Brooks
Nachdem Katja von Erik über Werners gesundheitlichen Zustand informiert wurde, fährt sie ins Krankenhaus und benachrichtigt Massimo. Unterdessen findet Erik den Umschlag mit Massimos Abschiedsbrief und fragt sich, ob womöglich der Brief Werners Zusammenbruch verursacht hat.
Obwohl Leo an Elias' Liebe appelliert, trennt dieser sich endgültig von Leo. Beide sind am Boden zerstört, doch Leo muss zusätzlich noch Werners Zusammenbruch verkraften. Als Elias das erfährt, kann er nicht anders, als Leo tröstend in den Arm zu nehmen. Dennoch bleibt er bei seiner Entscheidung, dass es besser ist, getrennte Wege zu gehen. In einem Gespräch mit Katja wird Leo wiederum daran erinnert, was wirklich wichtig im Leben ist.
Fritz versucht, sich vor Olivia zu erklären, und redet sich dabei um Kopf und Kragen. Da er Olivia sogar zu verstehen gibt, dass sein Herz eigentlich einer anderen gehört, befürchtet er, dass er es sich endgültig mit ihr verscherzt hat. Fanny fühlt mit Fritz, ist aber überrascht, dass Olivia ihn zwar ein bisschen eigenartig, aber auch ganz süß findet. Als Olivia ihm schließlich vorschlägt, es mit einem Neustart für ihr Kennenlernen zu versuchen, ist Fritz erleichtert.
Mit Sepp Schauer, Dieter Bach, Orlando Lenzen, Sven Waasner, Johanna Graen, Thimo Meitner, Antje Hagen, Isabell Stern, Anthony Paul, Aurel Klug, Frederik Bott, Philip Birnstiel, Soraya Bouabsa, Krista Birkner, Martin Walde, Dirk Galuba, Jo Weil
Im hohen Norden ist immer etwas los. Die Moderatoren besuchen interessante Persönlichkeiten, stellen Verbraucher-Vergleichstests vor und liefern Neuigkeiten aus der Region.
Bereits seit dem Jahr 1985 informieren die Moderatoren über das Neueste aus der Hansestadt. Dabei werden sowohl politische und sportliche als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
In kurzweiligen Beiträgen erfahren die Zuschauer hier alles Wissenswerte über das Bundesland im hohen Norden. Themen aus Politik, Kultur, Sport und Heimatkunde werden behandelt.
Das mehrfach ausgezeichnete Format berichtet seit 1980 über aktuelle Geschehnisse in der Hansestadt Bremen. Dabei werden sowohl politische und sportliche, als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
Wöchentlich wechselnde Moderatoren präsentieren alles Wissenswerte aus Niedersachsens Städten und Gemeinden zu den Themenbereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur.
Je älter Menschen werden, desto "baufälliger" werden sie. Streng genommen beginnt dieser Verfall schon kurz nach der Pubertät. Sobald sich der Körper voll entwickelt hat, beginnt der Abbau. Irgendwie deprimierend, oder? Aber was wäre, wenn diese Konstruktionsfehler einfach durch Technik behoben werden könnten? Es gibt kaum ein Handicap, für das es keine technische Lösung gibt: Brillen, Hörgeräte, Arm- und Beinprothesen sind ganz selbstverständlich. Wäre es denkbar oder wünschenswert dass eines Tages auch gesunde Menschen von solchen Technologien profitieren?
Benjamin aus Riga
Er ist der kleinste Hirsch der Welt: Benjamin, ein Südpudu, kaum größer als ein Rehkitz. Benjamin stammt aus dem Zoo Riga und soll künftig zwei Damen im Leipziger Zoo Gesellschaft leisten: Mette und Penelope. Ganz leicht wird er es mit den beiden nicht haben; sie sind etwas älter und kennen das Gelände schon. Aber Benjamin hat einen Trumpf: Er ist unglaublich hübsch mit seinen plüschigen Ohren und der Frisur, unter der irgendwann auch ein kleines Geweih wachsen wird. Florian Ludwig öffnet vorsichtig den Sichtschieber und lässt die Weibchen schon mal durchs Gitter gucken. Werden Mette und Penelope Benjamins Charme erliegen?
Caria unter der Haube
Üblicherweise sind Riesenotter ausgesprochen soziale Tiere und leben nicht allein. Aber Carias Brüder sind vor Kurzem in die Welt gezogen, alt genug für ein eigenes Terrain. Und auch Caria soll nun im Zoo Leipzig eine Familie gründen. Kürzlich traf Caria daher erstmals auf ihren Bräutigam: Der Niederländer Nacho ist vom Europäischen Erhaltungszuchtprogramm für Caria vorgesehen. Für die Pfleger ist das ein spannender Augenblick, denn die Liebe lässt sich auf dem Papier nur ansatzweise planen. Riesenotter sind monogam und bleiben einander treu, wenn sie harmonieren. Seitdem sind sieben Tage und Nächte vergangen, und Nacho weicht nicht mehr von Carias Seite.
Tokis Techtelmechtel
Toki, der Tüpfelhyänen-Mann, lebt seit anderthalb Jahren im Zoo. Eigentlich kam er aus Berlin, um in Leipzig für Nachwuchs zu sorgen. Aber die Lebensgemeinschaft mit Dara und ihrer Tochter Sahara hat noch nicht so recht gefruchtet. Toki konnte im Zoo Berlin wenig Erfahrung mit Weibchen sammeln und hat dort bei seiner Mutter gelebt. Janine Bürger versucht behutsam, die Tiere miteinander bekannt zu machen. Die Chancen stehen nicht schlecht, vor allem, wenn eines der Weibchen in die Hitze kommt. Mit der älteren Dara klappt das hin und wieder schon; sie ist die Erfahrenste von allen. Und vor Kurzem - tatsächlich - hat Toki auch die jüngere Sahara kennenlernen dürfen. Janine hofft jetzt auf ein intaktes Liebesleben im Hyänenstall.
Die seit 1998 ausgestrahlte Arztserie handelt vom Alltag in der fiktiven Leipziger "Sachsenklinik". Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die bewegenden Schicksale der Patienten.
Mit Dieter Bellmann, Thomas Rühmann, Hendrikje Fitz, Johannes Steck, Andrea Kathrin Loewig, Jutta Kammann, Alexa Maria Surholt, Ursula Karusseit, Fred Delmare, Thomas Koch, Cheryl Shepard, Arzu Bazman, Uta Schorn, Stephen Dürr, Maren Gilzer, Lutz Schäfer, Tom Pauls, Karsten Kühn, Anthony Petrifke, Alissa Jung, Jan Draeger, Bastian Gohla, Heidemarie Wenzel, Bernhard Bettermann, Steve Wrzesniowski, Rolf Becker, Udo Schenk, Ina Rudolph, Martin Halm, Matthias Koeberlin, Joachim Kretzer, Gunter Schoß, Axel Wandtke, Renate Krößner, Günter Naumann, Gunter Schoß, Tao Li Ma, Holger Daemgen, Uwe Zerbe, Tobias Nath, Johann Lukas Sickert, Luca Zamperoni, Henriette Zimmeck, Monika Lennartz, Till Demtröder, Iris Böhm, Ella Zirzow, Doris Kunstmann
Erinnerungen brechen auf, als ausgerechnet Dr. Theresa Koshkas Halbschwester Alexa nach einem Reitunfall ins Klinikum eingeliefert wird. Theresa nimmt sich unwissend der jungen Patientin an. Gerade als Dr. Elias Bähr sie warnen will, betritt auch schon Theresas Mutter, Natascha Roth, das Krankenhaus. Notgedrungen müssen die beiden miteinander reden, denn bei Alexa hat sich eine schwere Thrombose entwickelt. Sie ist nicht mehr transportfähig. Es scheint, als würden sich Theresa und ihre Mutter nach einer langen Zeit der Funkstille wieder annähern. Doch dann erfolgt der erneute Bruch.
Mit Roy Peter Link, Sanam Afrashteh, Mike Adler, Philipp Danne, Stefan Ruppe, Mirka Pigulla, Jane Chirwa, Katharina Nesytowa, Marijam Agischewa, Horst-Günter Marx, Gunda Ebert, Christian Beermann, Bettina Engelhardt, Jamie Bick, Esther Esche
Hamburg very british - Von Wachsjacken, Poloturnieren und tea time
60'
Im Mittelpunkt der Sendung stehen Geschichten aus Deutschlands Norden - über interessante Menschen, idyllische Landschaften und beeindruckende Tierwelten.
Ein Mann treibt leblos im seichten Wasser. Der Tote trägt ein T-Shirt der örtlichen Wasserwacht und sollte doch ein sehr guter Schwimmer gewesen sein. Hubert und Staller gehen deshalb nicht von einem Unfall aus. Bei den Recherchen im Kreis der Wasserwacht ist der Name des Ertrunkenen schnell ermittelt. Es handelt sich um Korbinian Obermeier, dessen Freunde Hubert und Staller einige Rätsel aufgeben. Die Polizisten verhören den unscheinbaren Maximilian Gerstner, die äußerst attraktive Laura Starke und Jürgen Kühn, der verdächtige Kratzspuren in seinem Gesicht hat.
Mit Christian Tramitz, Helmfried von Lüttichau, Monica Gruber, Carin C. Tietze, Karin Thaler, Michael Brandner
Vier Kandidaten spielen gegen einen Quizchampion, den "Jäger". Dabei müssen sie im Kampf gegen die Zeit knifflige Wissensfragen beantworten. Holt der "Jäger" sie dabei ein, ist der Kampf für die Kandidaten verloren.
Tiefschlaf
Die Löwen im Jaderpark können endlich von ihrem Übergangsquartier in das frisch renovierte Löwengehege umziehen. Der Transport erweist sich allerdings als schwierig.
Tiefgefroren
Eisbär Lloyd ist ohne seine Gefährtin Victoria. Zur Ablenkung bekommt er ein Heringseis nach Eisbärenart.
Tiefschläger
Seelöwenbulle Manni ist noch im Kleinkindalter, greift aber schon die Tierpfleger und Artgenossen im Zoo am Meer Bremerhaven an.
Eiszeit auf der Elbe - Von Schleppern, Eisbrechern und Barkassen
30'
Wann immer es etwas Interessantes aus dem Norden der Republik zu berichten gibt, sind die Reporter der Sendung vor Ort. Sie stellen das jeweilige Thema umfassend vor und lassen Betroffene zu Wort kommen.
Im hohen Norden ist immer etwas los. Die Moderatoren besuchen interessante Persönlichkeiten, stellen Verbraucher-Vergleichstests vor und liefern Neuigkeiten aus der Region.
Die Tagesschau ist eine der bekanntesten und ältesten Nachrichtensendungen im deutschsprachigen Raum. Sie wird seit 1952 von der ARD produziert und täglich ausgestrahlt. Mit ihrer sachlichen und prägnanten Berichterstattung informiert sie über aktuelle Ereignisse aus Deutschland, Europa und der Welt.
Essen als Medizin: Mit gezielten Ernährungsstrategien Symptome deutlich lindern und manche Krankheiten sogar heilen - das ist das erfolgreiche Rezept der Ernährungs-Docs. Die erfahrenen Medizinerinnen und Mediziner Silja Schäfer, Viola Andresen, Matthias Riedl und Jörn Klasen zeigen in dem einzigartigen Coaching-Format, wie sich schon innerhalb weniger Monate oft erstaunliche Erfolge erzielen lassen. Ob bei Adipositas oder Bluthochdruck - an Bord eines Hausboots in Hamburg helfen die "Docs" auch in Staffel 12 Menschen, die an ihren massiven Gesundheitsproblemen fast verzweifeln.
Verteidigung vor der Haustür - Was passiert im Ernstfall?
45'
Hubschrauber über dem Hafen, Hundertschaften der Bundeswehr in den Straßen, Panzer in der Stadt. Nicht wenige Hamburger staunten, als im Jahr 2025 eine große Übung der Bundeswehr stattfand. Und auch anderorts im Norden und ganz Deutschland bereiten sich Landkreise und Kommunen auf mögliche Verteidigungsfälle vor. Das alles regelt der Operationsplan Deutschland - ein wichtiger und weitgehend geheimer Einsatzplan.
"Wir gehen davon aus, dass Russland in einigen Jahren eine strategische Fähigkeit erarbeitet hat (…) einen sogenannten großmaßstäblichen Krieg auch gegen die NATO führen zu können", sagt Generalleutnant André Bodemann, der bei der Bundeswehr für die Landesverteidigung zuständig ist. Im Ernstfall müsste die Bundeswehr schnell Truppen und Material an die Ostflanke der NATO verlegen und die Versorgung sichern. Deutschland wäre damit eine logistische Drehscheibe für die NATO.
Die Autoren Lennart Banholzer und Caroline Rollinger treffen für die "NDR Story" Menschen, die sich mit dem Operationsplan auseinandersetzen. Sie sind bei Bundeswehrübungen dabei, die den Einsatz mit zivilen Unternehmen und Blaulichtorganisationen, wie z. B. Polizei und Feuerwehr trainieren, die im Ernstfall Teile der Bundeswehraufgaben im Inland übernehmen müssten. Und sie begleiten den Landrat des Landkreises Ludwigslust-Parchim, Stefan Sternberg , dabei, seine Region krisenfest zu machen. Eine große Herausforderung. Sollte die Bundeswehr an der NATO-Ostflanke gebunden sein, stünde sie im Inland kaum wie bisher für tatkräftige Unterstützung bei Katastrophen wie Waldbränden, Überschwemmungen oder Stromausfällen zur Verfügung. Der Landkreis müsste sich in diesem Fall selbst helfen. Und er müsste sicherstellen, dass die kritische Infrastruktur trotz Krise weiterläuft. Auch die Lieferketten müssten aufrecht gehalten werden, wenn im Ernstfall die Autobahnen der Bundeswehr und deren militärischen Partnern vorbehalten sind. Alternativrouten müssen geplant und organisiert werden.
Der Film erklärt, was der Operationsplan Deutschland ist, wer daran arbeitet und welche Folgen er haben könnte. Und er zeigt, welche Auswirkungen das auf die Menschen vor Ort hätte.
Gefängnis-Chefin Ella lässt sich bei einer Geiselnahme in ihrer Anstalt austauschen und überredet den Häftling zur Aufgabe. In dem Moment startet die Polizei einen groß angelegten SEK-Einsatz. Der Geiselnehmer fühlt sich getäuscht, verliert die Nerven - und vergewaltigt Ella. Was Ella nicht ahnt: Sie ist in ihrer Funktion als Anstaltsleiterin im Männervollzug zwischen die Fronten eines politischen Machtkampfes geraten, der darauf abzielt, Frauen aus führenden Positionen in Politik und Verwaltung zu verdrängen. Mit Mut und Zivilcourage setzt sich Ella zur Wehr.
Mit Suzanne von Borsody, Jürgen Vogel, Sylvester Groth, Oliver Stokowski, Christian Redl, Martin Brambach, Josef Ostendorf, Imogen Kogge, Dieter Mann, Ralph Herforth
Die österreichische Firma Ringana stellt Kosmetik und Nahrungsergänzungsmittel her. Und ist damit international erfolgreich. Die Produkte haben allerdings ihren Preis. 95,50 Euro kosten zum Beispiel die Supplements für einen fitten Darm. Verkauft wird ausschließlich über den Webshop und über selbstständige Partnerinnen. Ringana setzt dabei auf Empfehlungsmarketing, auch Multi-Level-Marketing genannt. FYI-Reporterin Susan Penack macht den Selbstversuch. Können die Produkte halten, was sie versprechen? Und was steckt hinter dem Vertriebssystem von Ringana?
In der Küche sind Tomaten wahre Alleskönner. Kaum ein Naturprodukt lässt sich abwechslungsreicher auf den Tisch bringen. Tomaten sind übrigens das mit Abstand beliebteste Gemüse der Menschen in Deutschland. NDR Fernsehkoch Tarik Rose und Ernährungs-Doc Matthias Riedl stellen gleich drei leckere Tomatenrezepte vor: Eine Gazpacho, eine Pizza und geschmorte Hähnchenkeulen aus dem Ofen. Dafür wird zunächst eine aromatische Tomatensoße hergestellt, für die außerhalb der Saison Konservenware genutzt wird. Rezepte zur Sendung auf NDR Text Seite 590.
High Noon in Hamburgs Küchen - Mittagessen für Tausende
30'
Wann immer es etwas Interessantes aus dem Norden der Republik zu berichten gibt, sind die Reporter der Sendung vor Ort. Sie stellen das jeweilige Thema umfassend vor und lassen Betroffene zu Wort kommen.
Wöchentlich wechselnde Moderatoren präsentieren alles Wissenswerte aus Niedersachsens Städten und Gemeinden zu den Themenbereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur.
Im hohen Norden ist immer etwas los. Die Moderatoren besuchen interessante Persönlichkeiten, stellen Verbraucher-Vergleichstests vor und liefern Neuigkeiten aus der Region.
In kurzweiligen Beiträgen erfahren die Zuschauer hier alles Wissenswerte über das Bundesland im hohen Norden. Themen aus Politik, Kultur, Sport und Heimatkunde werden behandelt.
Bereits seit dem Jahr 1985 informieren die Moderatoren über das Neueste aus der Hansestadt. Dabei werden sowohl politische und sportliche als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
Das mehrfach ausgezeichnete Format berichtet seit 1980 über aktuelle Geschehnisse in der Hansestadt Bremen. Dabei werden sowohl politische und sportliche, als auch kulturelle Themen berücksichtigt.