Wer kennt sie nicht? Samson, Tiffy und ihre Freunde haben die Herzen aller Kinder im Sturm erobert. Seit dem Jahr 1969 begeistern sie kleine Zuschauer mit ihren kindgerechten und lehrreichen Geschichten.
In den Meeren dieser Welt spielen sich spannende und zuweilen unfassbare Dinge ab. Die Zusammenschnitte zeigen die schönsten Bilder unter und über Wasser sowie Geschichten rund um die Ozeane.
Wohnung verzweifelt gesucht: Familien, Alleinerziehende, Senioren oder Studierende: Viele finden einfach nichts Bezahlbares. Die Zahl der Sozialwohnungen schrumpft seit Jahren und gebaut wird auch zu wenig. Und das bei wachsender Bevölkerung und damit größerer Nachfrage. Das Ergebnis: Mietpreise, die längst nicht mehr nur in beliebten Großstädten auf Rekordniveau klettern.
Wo Wohnraum knapp ist, kann die Not der Mieter leicht ausgenutzt werden. Einige Eigentümer lassen sich Tricks einfallen, um noch mehr Profite zu erwirtschaften. Horrende Nebenkostenabrechnungen, die sich selten belegen lassen, oder verkommene Wohnhäuser, in die nicht mehr investiert wird, machen Mietern zusätzlich das Leben schwer.
Die Wohnungsnot ist größer denn je, die Nachfrage ist riesig, aber keiner will mehr bauen. Die Zahl der beantragten Baugenehmigungen ist auf Talfahrt. Statt reger Bautätigkeit herrscht vielerorts Stillstand. Ein Grund: hohe Baukosten. Aber steckt noch etwas anderes dahinter?
Moderator Jo Hiller ist gemeinsam mit seinem Team den Tricks der Branche auf der Spur. Wie schlimm ist die Situation wirklich? Welche Alternativen gibt es? Die Macher von "Markt" gehen den Problemen rund um Mieten und Bauen auf den Grund, hinterfragen Praktiken und werfen einen kritischen Blick auf die Branche. Eine spannende Recherche mit teilweise erschreckenden Ergebnissen.
Julius und Richard sabotieren erfolgreich Victorias Vortrag über inklusives Wohnen. Als Victoria den manipulierten Kalender entdeckt, ist sie fassungslos. Richard sät derweil bei Aufsichtsrat Gerd Zweifel an Victorias Zurechnungsfähigkeit.
Mit Eva-Maria Grein von Friedl, Juana Nagel, Daniel Fritz, Florian Odendahl, Caroline Schreiber, Patrick Schlegel, Jan Stapelfeldt, Martina Eitner-Acheampong, Hermann Toelcke, Maria Fuchs, Birthe Wolter, Jelena Mitschke, Sarah Buchholzer, Thore LÃ1/4thje, Maike Johanna Reuter, Brigitte Antonius, Kim Josephine Biebow, Ulrich Gebauer, Hanno Friedrich
Erik gelingt es, mit Yvonnes Unterstützung Alexander Herrmann für seinen Podcast zu gewinnen. Bei einer anschließenden Podcast-Wanderung kann er Alexander Herrmann mit spannenden Geschichten aus Bichlheim begeistern und ihm die eine oder andere interessante Antwort entlocken. Erik freut sich mit Yvonne über den Erfolg und träumt in der Nacht, dass ihm ein Preis für den besten Podcast Deutschlands verliehen wird. Doch dann macht er eine überraschende Entdeckung, die seine Welt ins Wanken bringt.
Kilian wird von einer Erinnerung an Fanny verunsichert. Auf der Suche nach Antworten will er mit Fanny reden, was Lariassa in Panik versetzt. Um ihn nicht zu verlieren, gibt sie vor, sie habe Unterleibsschmerzen und mache sich Sorgen um ihr gemeinsames Baby.
Sophia will Christoph weiter eifersüchtig machen. Ein gezielt eingefädeltes Treffen mit Yannik bleibt nicht ohne Wirkung, Christoph versetzt dies einen Stich. Yannik erkennt unterdessen, dass Sophia ihn nur benutzt, und stellt sie verärgert zur Rede.
Mit Sepp Schauer, Dirk Bach, Sven Wassner, Johanna Graen, Thimo Meitner, Antje Hagen, Anthony Paul, Anna Karolin Berger, Frederik Bott, Krista Birkner, Martin Walde, Dirk Galuba, Jo Weil, Tanja Lanäus
Im hohen Norden ist immer etwas los. Die Moderatoren besuchen interessante Persönlichkeiten, stellen Verbraucher-Vergleichstests vor und liefern Neuigkeiten aus der Region.
Bereits seit dem Jahr 1985 informieren die Moderatoren über das Neueste aus der Hansestadt. Dabei werden sowohl politische und sportliche als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
In kurzweiligen Beiträgen erfahren die Zuschauer hier alles Wissenswerte über das Bundesland im hohen Norden. Themen aus Politik, Kultur, Sport und Heimatkunde werden behandelt.
Das mehrfach ausgezeichnete Format berichtet seit 1980 über aktuelle Geschehnisse in der Hansestadt Bremen. Dabei werden sowohl politische und sportliche, als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
Wöchentlich wechselnde Moderatoren präsentieren alles Wissenswerte aus Niedersachsens Städten und Gemeinden zu den Themenbereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur.
In den Meeren dieser Welt spielen sich spannende und zuweilen unfassbare Dinge ab. Die Zusammenschnitte zeigen die schönsten Bilder unter und über Wasser sowie Geschichten rund um die Ozeane.
Geschichten aus dem Wildpark Lüneburger Heide - Nachwuchs bei Familie Wisent
20. Folge
45'
Wisentdame Krega wird stolze Mutter eines putzmunteren Kalbs. Braunbär Willi wird auf Diät gesetzt und das Auerwild ist in heller Aufregung wegen eines Foto-Termins. Richard, der kleine Poitou-Esel, bekommt Besuch vom Tierarzt.
Erstsendung: 17.09.2007
Während Dr. Roland Heilmann verzweifelt nach der Grunderkrankung von Mirko Hoffmann sucht, gesteht dessen Bruder Dr. Kai Hoffmann seiner Partnerin Prof. Maria Weber den wahren Grund für das Zerwürfnis zwischen den Brüdern. Derweil verursacht die Entbindung einer jungen Mutter in einem RTW große Glücksgefühle bei Kris Haas.
Mit Dieter Bellmann, Thomas Rühmann, Hendrikje Fitz, Johannes Steck, Andrea Kathrin Loewig, Jutta Kammann, Alexa Maria Surholt, Ursula Karusseit, Fred Delmare, Thomas Koch, Cheryl Shepard, Arzu Bazman, Uta Schorn, Stephen Dürr, Maren Gilzer, Lutz Schäfer, Tom Pauls, Karsten Kühn, Anthony Petrifke, Alissa Jung, Jan Draeger, Bastian Gohla, Heidemarie Wenzel, Bernhard Bettermann, Steve Wrzesniowski, Rolf Becker, Udo Schenk, Ina Rudolph, Martin Halm, Matthias Koeberlin, Joachim Kretzer, Gunter Schoß, Axel Wandtke, Renate Krößner, Günter Naumann, Gunter Schoß, Tao Li Ma, Holger Daemgen, Uwe Zerbe, Tobias Nath, Johann Lukas Sickert, Luca Zamperoni, Henriette Zimmeck, Monika Lennartz, Till Demtröder, Iris Böhm, Ella Zirzow, Doris Kunstmann
Elias' Mutter, Gabi Bähr, wird für eine Nachsorgeuntersuchung ins Johannes-Thal-Klinikum gebracht. Obwohl sich Gabi angeblich viel besser fühlt, muss Elias eine beunruhigende Entdeckung machen.
Nicht zum ersten Mal taucht Antonia Menzel in der Notaufnahme auf. Dieses Mal ist sie sich aber sicher, einen Herzinfarkt erlitten zu haben.
Mit Roy Peter Link, Sanam Afrashteh, Philipp Danne, Stefan Ruppe, Jane Chirwa, Tilman Pörzgen, Luan Gummich, Katharina Nesytowa, Mirka Pigulla, Christian Beermann, Gunda Ebert, Mike Adler, Marijam Agischewa, Horst-Günter Marx, Arzu Bazman, Irene Kugler, Anna Overdiek, Adrian R. Gössel
Der Ostseeradweg durch MV - Die Küste entlang von Rügen bis Usedom
60'
Im Mittelpunkt der Sendung stehen Geschichten aus Deutschlands Norden - über interessante Menschen, idyllische Landschaften und beeindruckende Tierwelten.
Hubert und Girwidz beobachten eine Frau, die ins Haus der Architektin Nicole Jansen einsteigen will. Die Frau behauptet, einen Termin zu haben und die Klingel sei defekt. Im Haus finden die Ermittler Nicole erschossen mit einem Armbrustpfeil. Verdacht fällt auf Ehemann Robert Jansen, doch er hat ein Alibi: die ganze Nacht bei Sabine Kaiser, was der Revierchefin unangenehm ist. Mehr bleibt unklar.
Mit Christian Tramitz, Michael Brandner, Katharina Müller-Elmau, Paul Sedlmeir, Mitsou Jung, Susu Padotzke, Hannes Ringlstetter, Victoria Abelmann-Brockmann, Thomas Loibl, Sonia Hausséguy, Maximilian Held, Lara Kimpel, Julia Gruber
Vier Kandidaten spielen gegen einen Quizchampion, den "Jäger". Dabei müssen sie im Kampf gegen die Zeit knifflige Wissensfragen beantworten. Holt der "Jäger" sie dabei ein, ist der Kampf für die Kandidaten verloren.
Wann immer es etwas Interessantes aus dem Norden der Republik zu berichten gibt, sind die Reporter der Sendung vor Ort. Sie stellen das jeweilige Thema umfassend vor und lassen Betroffene zu Wort kommen.
Im hohen Norden ist immer etwas los. Die Moderatoren besuchen interessante Persönlichkeiten, stellen Verbraucher-Vergleichstests vor und liefern Neuigkeiten aus der Region.
Die Tagesschau ist eine der bekanntesten und ältesten Nachrichtensendungen im deutschsprachigen Raum. Sie wird seit 1952 von der ARD produziert und täglich ausgestrahlt. Mit ihrer sachlichen und prägnanten Berichterstattung informiert sie über aktuelle Ereignisse aus Deutschland, Europa und der Welt.
Möwen auf dem Fischmarkt, brütende Gänse auf einem Balkon nahe der City, Füchse auf dem Flughafen, Kraniche und Adler, Hirsche und Schmetterlinge. In keiner anderen deutschen Großstadt gibt es so viele Tier- und Pflanzenarten wie in Hamburg. Allein 160 Brutvogel- und mehr als 50 Säugetierarten gehören zum natürlichen Inventar der Hansestadt. Der Film zeigt die ungewöhnlichsten Plätze der Stadt, wo Uhus brüten, Robben auf Sandbänken rasten und Biber im Gezeitenstrom der Elbe surfen.
Wie hat sich der Lehrerberuf verändert? Von der strengen Autoritätsperson zum empathischen Wissensvermittler? Heute prägen iPads, Inklusion und künstliche Intelligenz das Klassenzimmer. Es sind aber auch die großen Herausforderungen durch Migration, denen sich Lehrkräfte stellen müssen. Und auch die Gewalt an Schulen hat insbesondere nach der Corona-Pandemie zugenommen. Schulen sind ein Spiegelbild der Gesellschaft und Lehrerinnen und Lehrer müssen sich dem immer wieder neu stellen.
Isa und Gellert verteidigen den Fabrikbesitzer Jens Stahmer, der wegen eines Unfalls in seiner Fertigungshalle verklagt wird. Bei einer Explosion eines Kessels mit ätzender Säure sind fünf Arbeiter schwer verletzt worden. Sie verlangen Schadenersatz, der nicht gewährt wird, weil strittig ist, wer die Kosten zu tragen hat: Nach Aussage eines Zeugen hat Stahmer die Produktionsanlage wegen eines Großauftrags bewusst überlastet. Gellert, ein alter Freund des Fabrikanten, will nachweisen, dass ein fehlerhaft ausgelieferter Kessel die Explosion verursacht hat, und den Hersteller zur Verantwortung ziehen. Obwohl Gellert herausfindet, dass sein Freund ihm nicht die Wahrheit sagt, setzt er alles daran, den Prozess zu gewinnen.
Isa hilft währenddessen der jungen Charlene Runge, genannt Charlie, die vom Schichtleiter einer Reinigungsfirma, in der sie als Putzfrau arbeitet, wegen Körperverletzung angezeigt wurde. Ihre Mandantin behauptet, den Mann aus Notwehr geohrfeigt und zu Boden gestoßen zu haben, weil er sie sexuell belästigt hatte. Doch dafür gibt es keine Zeugen. Was den Fall zusätzlich erschwert: Charlie hat wegen Computerbetrugs eine Haftstrafe abgesessen und ist gerade erst vorzeitig auf Bewährung entlassen worden.
Hals über Kopf ist Isas verarmte Mutter Marion bei ihr eingezogen und macht sich sowohl in der Wohnung als auch in der Kanzlei "nützlich". Auf Verstärkung sind die Anwälte dringend angewiesen: Assistentin Yasmin verlässt das Team, weil sie endlich ihr Jurastudium abschließen will.
Mit Sabine Postel, Herbert Knaup, Sophie Dal, Katrin Pollitt, Mathilde Bundschuh, Marie Anne Fliegel, Josef Heynert, Dirk Martens, Thomas Kügel, Esther Schweins
Gestrandet - Deutsche Flüchtlinge in Dänemark 1945
45'
Rund 250.000 deutsche Flüchtlinge stranden am Ende des Zweiten Weltkrieges im von den Nazis besetzten Dänemark - vor allem Kinder, Frauen und alte Menschen aus Pommern, Ost- und Westpreußen. Die Bevölkerung des kleinen Dänemark ist gespalten angesichts der großen humanitären Herausforderung: helfen oder nicht? Vier überlebende Zeitzeugen - damals Kinder - erinnern sich an dramatische Monate. Und ein Happy End.
Schlechter Schlaf macht reizbar, aggressiv und krank. Immer mehr Menschen leiden unter Schlafstörungen. Was bedeutet die Krise des Schlafs für die Gesellschaft? Was raubt den Menschen die Nachtruhe? "TWIST" spricht mit Kreativen, deren Kunst sich um Schlaflosigkeit dreht.
Slam-Poetin Aylin Celik treiben viele Sorgen um, die sie nicht zur Ruhe kommen lassen: was tun gegen Rassismus? Werden junge Stimmen in der Politik gehört? In der Hamburger Elbphilharmonie tritt sie mit einer Montage aus Einschlafpodcast und kreisenden Gedanken auf.
Die spanische Illustratorin Ana Penyas erzählt in ihrer Graphic Novel "En Vela" von Menschen, die nachts wach liegen, weil sie prekär leben. Für sie ist Schlaf ein Luxus - und Schlaflosigkeit eng verknüpft mit Armut.
Der Roman "Der Schlaf der Anderen" von Tamar Noort spielt in einem Schlaflabor. Die Autorin kennt die Qual schlafloser Nächte aus eigener Erfahrung. Doch für sie ist es mehr als ein individuelles Problem: Es hat auch mit ungleich verteilter Care-Arbeit und Überlastung zu tun, wenn vor allem Frauen nachts schlecht schlafen.
Die britische Künstlerin Kate McDonnell zeigt ihre große Installation "Night Tides" in London. Ihr Material: gebrauchte Hotelbettwäsche. Ihre Mission: Sie will Schlaflosigkeit enttabuisieren.
Der Pariser Künstler Virgile Novarina hält Schlaf für vollkommen unterschätzt. Mit öffentlichen Schlafperformances in Schaufenstern wirbt der "Botschafter des Schlafes" dafür, dem Thema mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Er hält auch Vorträge in Gefängnissen und zeigt Inhaftierten, wie sie Schlaf als Moment der Freiheit nutzen können.
Jasna Fritzi Bauer, Luise Wolfram und Dar Salim treffen zum ersten Mal im Produktionsbüro vom "Tatort" Bremen zusammen. Endlich haben sie Zeit, sich richtig kennenzulernen. Sie schwören sich eines: das neue Dreamteam! Der beste "Tatort" aller Zeiten! Aber ganz so einfach ist das Ganze dann doch nicht. Beim ersten Treffen taucht die Schauspielerin Anna Schudt als Überraschungsgast auf, um die Nachwuchskommissare persönlich willkommen zu heißen. Folge 2 im Anschluss.
Um die Wogen nach der missratenen ersten Begegnung zu glätten, hat Regisseur Uli den Schauspielern ein gemeinsames Abendessen in einem Bremer Restaurant spendiert. Jasna Fritzi Bauer, Dar Salim und Luise Wolfram geben sich größte Mühe, einander zu verzeihen: Sie sind schließlich Profis und am Ende waren es doch auch nur unglückliche Missverständnisse, oder? Das Schauspieltraining mit Wolfram Koch, dem "Tatort"- Kollegen aus Frankfurt, eskaliert jedoch und bringt Dar in Gefahr. Folge 3 im Anschluss.
Ein Spezialtraining bei der Bremer Polizei steht an. Luise Wolfram und Jasna Fritzi Bauer sollen sich unter der Leitung eines echten Polizeiausbilders und eines "Tatort"- Stunt-Koordinators auf ihre Rollen vorbereiten: Fitnesstest und Schießtraining stehen auf dem Plan. Warum hat Dar Salim sich an diesem Tag krank gemeldet? Folge 4 am 15.05.2025 um 00:20 Uhr.
Die Reporter konnten durch ihre intensive Recherchearbeit bereits einige Skandale enthüllen. Gezeigt werden Beiträge zu aktuellen Entwicklungen in der Landes- und Bundespolitik.
Wohnung verzweifelt gesucht: Familien, Alleinerziehende, Senioren oder Studierende: Viele finden einfach nichts Bezahlbares. Die Zahl der Sozialwohnungen schrumpft seit Jahren und gebaut wird auch zu wenig. Und das bei wachsender Bevölkerung und damit größerer Nachfrage. Das Ergebnis: Mietpreise, die längst nicht mehr nur in beliebten Großstädten auf Rekordniveau klettern.
Wo Wohnraum knapp ist, kann die Not der Mieter leicht ausgenutzt werden. Einige Eigentümer lassen sich Tricks einfallen, um noch mehr Profite zu erwirtschaften. Horrende Nebenkostenabrechnungen, die sich selten belegen lassen, oder verkommene Wohnhäuser, in die nicht mehr investiert wird, machen Mietern zusätzlich das Leben schwer.
Die Wohnungsnot ist größer denn je, die Nachfrage ist riesig, aber keiner will mehr bauen. Die Zahl der beantragten Baugenehmigungen ist auf Talfahrt. Statt reger Bautätigkeit herrscht vielerorts Stillstand. Ein Grund: hohe Baukosten. Aber steckt noch etwas anderes dahinter?
Moderator Jo Hiller ist gemeinsam mit seinem Team den Tricks der Branche auf der Spur. Wie schlimm ist die Situation wirklich? Welche Alternativen gibt es? Die Macher von "Markt" gehen den Problemen rund um Mieten und Bauen auf den Grund, hinterfragen Praktiken und werfen einen kritischen Blick auf die Branche. Eine spannende Recherche mit teilweise erschreckenden Ergebnissen.
Tinyhouse reicht völlig aus - Nachhaltiges Wohnen auf Stelzen
30'
Wann immer es etwas Interessantes aus dem Norden der Republik zu berichten gibt, sind die Reporter der Sendung vor Ort. Sie stellen das jeweilige Thema umfassend vor und lassen Betroffene zu Wort kommen.
Wöchentlich wechselnde Moderatoren präsentieren alles Wissenswerte aus Niedersachsens Städten und Gemeinden zu den Themenbereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur.
Im hohen Norden ist immer etwas los. Die Moderatoren besuchen interessante Persönlichkeiten, stellen Verbraucher-Vergleichstests vor und liefern Neuigkeiten aus der Region.
In kurzweiligen Beiträgen erfahren die Zuschauer hier alles Wissenswerte über das Bundesland im hohen Norden. Themen aus Politik, Kultur, Sport und Heimatkunde werden behandelt.
Bereits seit dem Jahr 1985 informieren die Moderatoren über das Neueste aus der Hansestadt. Dabei werden sowohl politische und sportliche als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
Das mehrfach ausgezeichnete Format berichtet seit 1980 über aktuelle Geschehnisse in der Hansestadt Bremen. Dabei werden sowohl politische und sportliche, als auch kulturelle Themen berücksichtigt.