Ein harter Schlag auf den Kopf verändert Herrn Zement völlig, plötzlich ist er sehr freundlich. Er beschließt, etwas Besseres als Beton herzustellen: Vitaminpillen für alle Kinder! Aber die Pillen sind riesig und schwer zu schlucken. Können Trafalgar und Powder Herrn Zement wieder in sein früheres Ich zurückverwandeln?
Mit Markus Feustel, Achim Buch, Gabriele Libbach, Emily Seubert, Liza Ohm, Konstantin Graudus, Ben Küch, Fabian Harloff
Die Kinder haben eine wunderbare Vertretungslehrerin in der Schule, Frau Lax, die ihnen den besten Schultag aller Zeiten beschert. Aber am nächsten Tag kehrt die mürrische und gelangweilte Frau Olsen zurück. In der Zwischenzeit ist sie völlig besessen von Traumdeutung, und Trafalgar und Powder wollen dies ausnutzen, um Frau Olsen davon zu überzeugen, vorzeitig in den Ruhestand zu gehen.
Mit Alexander Merbeth, Markus Feustel, Achim Buch, Gabriele Libbach, Mica Mylo, Angelina Kamp, Maurice Sarnacki, Claudiu Mark Draghici, Emily Seubert, Liza Ohm
Eva wird große Schwester und plant eine Gender-Reveal-Party. Ganz Apple Hills ist in eine hitzige Diskussion über Jungen und Mädchen verwickelt, während Eva alles tut, um Trafalgar und Powder von der Party fernzuhalten, damit sie die große Enthüllung nicht ruinieren.
Mit Markus Feustel, Achim Buch, Emily Seubert, Liza Ohm, Claudiu Mark Draghici, Serafine Garbe
Die Kinder aus Apple Hills sind mit der Pfadfindergruppe zum Zelten gefahren und werden die Nacht unter freiem Himmel verbringen. Oliver ist ängstlich und hat sein Kuscheltier mitgebracht. Die anderen entdecken dies und hänseln ihn. Doch plötzlich ist Oliver verschwunden. Wurde er von dem gruseligen Geisteraffen entführt?
Mit Markus Feustel, Achim Buch, Emily Seubert, Claudiu Mark Draghici, Liza Ohm, Daniel Schütter
Powders Stiefvater glaubt, dass er in seinem Leben nichts erreicht hat. Er beschließt, am Radrennen "Tour de Apple Hills" teilzunehmen, um seinen Wert zu beweisen. Er steht in einem harten Wettbewerb mit Onkel Knut, der über eine Menge toller Ausrüstung verfügt. Aber der Stiefvater ist überzeugt, dass seine alte Windjacke aus den 1990er-Jahren ihm den Sieg sichern wird.
Mit Markus Feustel, Achim Buch, Bojan Havic, Matthias Klimsa, Cosima Ertl, Gabriele Libbach
Der Bürgermeisterin verlässt Apple Hills und ruft eine Neuwahl aus. Herr Zement tritt schnell als Bürgermeisterkandidat an, aber Trafalgar und Powder finden einen viel lustigeren Gegner: den lustigen Onkel Knut. Der Wahlkampf wird spannend. Wer wird der neue Bürgermeister von Apple Hills?
Mit Alexander Merbeth, Markus Feustel, Achim Buch, Gabriele Libbach, Matthias Klimsa, Konstantin Graudus, Marion Gretchen Schmitz, Brian Sommer, Mica Mylo
Trafalgar und Powder verbringen mit dem lustigen Onkel Knut den besten Silvesterabend aller Zeiten. Am nächsten Tag sind sie gelangweilt und traurig, weil es nun ein ganzes Jahr dauert, bis wieder Silvester ist. Aber dann hat Onkel Knut eine tolle Idee. Sie können ja einfach jeden Tag Neujahr feiern, also "Neutag"!
Mit Markus Feustel, Achim Buch, Matthias Klimsa, Iris Schumacher, Michael Bideller, Iris Schumacher, Fabian Harloff
Edgar, das Super-Karibu und Katja, die Katze, die ständig herumfaucht, versuchen die Bewohner des Städtchens zu überzeugen, einen "Mjam-Mjam-Gemüse-Tag" einzuführen. Zunächst skeptisch, entdecken alle die Vorzüge von Gemüse. Aber Birgit, die Journalistin überrascht Katja in dem Moment, als sie ein Minzbonbon isst. Ein Bonbon? Und das ausgerechnet am "Mjam-Mjam-Gemüse-Tag"! Was für ein Skandal!
Es ist Valentinstag in Windhausen und alle Einwohner*innen erhalten hübsche Liebeserklärungen, die mit "Küsschen Küsschen" unterschrieben sind. Küsschen Küsschen? Aber wer soll das sein? Niemand kennt ihn/sie. Edgar, das Super-Karibu, und Henrietta, die Maus, lassen ein Diktat schreiben, um den/die Autor*in der mysteriösen Briefe in Herzform zu entlarven.
Sieben neue Höfe können die Zuschauerinnen und Zuschauer in der zweiten Staffel kennenlernen. Neu dabei sind unter anderem ein Weingut aus Aspisheim in Rheinland-Pfalz, ein Bio-Milchziegenbetrieb in Thüringen am Grünen Band, der ehemaligen Grenze zwischen Ost- und Westdeutschland, und ein Fischereihof auf dem Naturgut Köllnitz in Brandenburg.
Paavo Järvi und die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen
60'
Joseph Haydn gilt für viele Klassik-Enthusiasten als solide, aber ein bisschen langweilig, verglichen mit Mozart oder Beethoven. Die Kammerphilharmonie Bremen will beweisen, dass dies ein Vorurteil ist. In einem ambitionierten Projekt unter Leitung ihres langjährigen Chefdirigenten Paavo Järvi spielen die Bremerinnen und Bremer Haydns Londoner Symphonien ein. Für die ersten beiden Produktionen (Symphonien Nr. 101 und 103) sind sie prompt mit dem Opus Klassik-Preis als "Orchester des Jahres" 2024 ausgezeichnet worden. Die Doku begleitet Orchester und Dirigent bei Studioaufnahmen und Konzerten und zeigt die konzentrierte, kreative und Freude machende Zusammenarbeit. Haydn - frisch wie nie.
Im hohen Norden ist immer etwas los. Die Moderatoren besuchen interessante Persönlichkeiten, stellen Verbraucher-Vergleichstests vor und liefern Neuigkeiten aus der Region.
Bereits seit dem Jahr 1985 informieren die Moderatoren über das Neueste aus der Hansestadt. Dabei werden sowohl politische und sportliche als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
In kurzweiligen Beiträgen erfahren die Zuschauer hier alles Wissenswerte über das Bundesland im hohen Norden. Themen aus Politik, Kultur, Sport und Heimatkunde werden behandelt.
Das mehrfach ausgezeichnete Format berichtet seit 1980 über aktuelle Geschehnisse in der Hansestadt Bremen. Dabei werden sowohl politische und sportliche, als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
In den Meeren dieser Welt spielen sich spannende und zuweilen unfassbare Dinge ab. Die Zusammenschnitte zeigen die schönsten Bilder unter und über Wasser sowie Geschichten rund um die Ozeane.
Mit einem hochkarätig besetzten Konzert eröffneten die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern ihre Saison 2026. In der Konzertkirche Neubrandenburg trafen die NDR Radiophilharmonie unter der Leitung ihres Chefdirigenten Stanislav Kochanovsky und das Armida Quartett, Preisträger in Residence der Festspiele, aufeinander.
Auf dem Programm standen die Uraufführung von Johannes Fischers eigens für die Festspiele komponierter Ouvertüre, Louis Spohrs selten gespieltes Konzert für Streichquartett und Orchester sowie Johannes Brahms' Vierte Sinfonie. Der Konzertmitschnitt fängt die besondere Atmosphäre des Festivalauftakts ein und zeigt zwei Spitzenensembles in einem außergewöhnlichen musikalischen Dialog.
Werner Blücher ist das, was man einen echten Vollblutganoven nennen würde: Keine Sekunde scheint zu vergehen, in der das gewiefte Schlitzohr nicht eine Idee für den nächsten Coup ausbaldowert. Zu dumm nur, dass Blüchers Verbrecherkarriere bisher nicht allzu erfolgreich verlief. Gerade erst hat ihn sein Anwalt einmal mehr aus dem Gefängnis geholt. Und obwohl seine Erzfeindin, die fanatische Hauptkommissarin Schmitz-Kesselhoff, gemeinsam mit ihrem vertrottelten Assistenten Müller Zwo alles daransetzt, Blücher ein für alle Mal aus dem Verkehr zu ziehen, plant der galante Gauner schon das nächste Ding.
Von einem Mithäftling hat er erfahren, dass der Unternehmer Leo Kaiser im Safe seines Lagerhauses 200.000 Euro an Schwarzgeld versteckt. Zusammen mit seinen linkischen Kompagnons Andy Walz, der sich inzwischen mehr schlecht als recht als Taxifahrer versucht, und Polizisten-Enkel Ollie Ambusch, der sich als Arbeitsloser von seiner Oma Erna durchfüttern lässt, will Blücher den Safe bereits in der kommenden Nacht knacken.
Zunächst scheint der bis ins Detail ausgetüftelte Einbruch wie am Schnürchen zu funktionieren. Umso größer ist der Schock, als das Gauner-Trio den Safe öffnet. Bis auf einen Schlüssel ist der streng bewachte Geldschrank komplett leer. Der Schlüssel wiederum passt zur Lagerhalle, in der eine millionenschwere Überraschung auf Blücher, Andy und Ollie wartet: In riesigen Tabaksäcken hortet der windige Kaiser hier Geldscheine, die eigentlich zur Vernichtung bestimmt waren und die er illegal beiseite geschafft hat.
Die drei Freunde können es kaum glauben und dieses Mal scheinen sie wirklich den Jackpot geknackt zu haben. Aber nachdem die tonnenschweren Geldsäcke abtransportiert und sicher versteckt sind, gehen die Probleme erst richtig los. Zwar geht der skrupellose Kaiser wie erwartet nicht zur Polizei. Doch ist er trotzdem kein Mann, der sich einfach bestehlen lässt. So werden Blücher und seine Jungs nicht nur von der Hauptkommissarin Schmitz-Kesselhoff gehörig unter Druck gesetzt, sondern auch von Kaiser und dessen Männern.
Mit Armin Rohde, Jörg Schüttauf, Sebastian Bezzel, Matthias Bundschuh, Mona Seefried
"Hau ab!", knurrt ein berauscht wirkender Mann im Auto mit Kölner Kennzeichen einen hilfsbereiten Arbeiter an. Dieser berichtet dem Streifenpolizisten Hartmann seine Beobachtung. Als der Beamte vom Motorrad steigt, jagt der Unbekannte in seinem Wagen davon.
In der Eile verliert er eine Packung Tabletten, die Kommissar Koldehoff als rezeptpflichtige Appetitzügler erkennt. Die Fahndung nach dem Rauschmittelschieber läuft an. Durch Zufall entdeckt Hartmann in einer Nebenstraße den Kölner Wagen. Er folgt ihm ins Hafengebiet.
Mit Karl-Heinz Kreienbaum, Karl-Heinz Hess, Joseph Dahmen, Eckart Dux
"Hilfe! Überfall!", diese Worte stammelt Tierhändler Wetterling ins Telefon. Die beiden Gelegenheitsarbeiter Willy Strobel und Heinz Becker haben ihn im Laden niedergeschlagen und beraubt. "Hinke-Willy" ließ dabei eine Schildkröte mitgehen. Als die Diebe auf einer Parkbank die Beute teilen, wirft Becker das Tier wütend ins Gebüsch. Dort nimmt der Junge Detlev Born, der sie beobachtet hat, den "kriechenden Tatzeugen" an sich.
Mit Karl-Heinz Kreienbaum, Karl-Heinz Hess, Joseph Dahmen, Eckart Dux, Dieter Wilken, Ulli Kinalzik, Jürgen Fietkau, Eva Brumby, Hans Pössenbacher
Auf einem U-Bahnhof raufen die jungen Männer Robert Krappke und Clemens Demmer um das Mädchen Monika. Als Erwin Dantzer sie zurechtweist, geht Robby mit einem Messer auf ihn los. Hartmann, der mit seiner Frau auf Einkaufsfahrt ist, kann den Raufbold mit einem Polizeigriff überwältigen.
In der folgenden Nacht wird Dantzer von einem jungen Mann niedergeschlagen und wieder mit einem Messer bedroht. Er bezichtigt Robert Krappke der Tat, der sie aber entschieden bestreitet. Die Polizisten verfolgen den Weg der Waffe nach dem Bahnhofsstreit.
Mit Karl-Heinz Kreienbaum, Karl-Heinz Hess, Joseph Dahmen, Eckart Dux, Karin Lieneweg, Thomas Piper, Bernd Herzsprung, Ursula Hauslein, Gert Haucke
Die neuesten Wohnmobile, die ungewöhnlichsten Wohnwagen und das coolste Campingzubehör entdecken Friso und Lukas auf der weltgrößten Messe für Caravaning. Im Caravan Salon Düsseldorf machen sich die beiden Campingfans bei über 700 Ausstellern auf die Suche nach den aufregendsten Möglichkeiten, das Outdoorleben zu genießen. Dafür stehen die beiden mit Oldtimerwohnmobil Pamela auch nachts auf dem Parkplatz des Messegeländes, da sich dieser in der Zeit in den größten Stellplatz Europas mit rund 3500 Plätzen verwandelt. In dieser Sendung wird gezeigt, wie die Zukunft des Campings aussehen kann.
Die Geschichte von Küchenchef Tony Hohlfeld und seiner Frau und Geschäftspartnerin Mona Schrader ist typisch für die deutsche Gastronomie. Sie lernen sich bei der Arbeit kennen und wollen später ein Restaurant nach ihrem Geschmack eröffnen. Dabei müssen sie viele Hürden nehmen. Mittlerweile sind Tony und Mona so erfolgreich, dass ihr Restaurant Jante über Monate hinweg ausgebucht ist. Inzwischen haben sie ihren zweiten Stern bekommen.
Zora hat in ihre Gartenküche dieses Mal einen besonderen Weggefährten eingeladen: Mathias Kayser. Sie kennt ihn bereits von ihren Anfängen als Köchin, denn bei ihm hat sie mehrere Jahre in seiner "Fahrradküche" gejobbt: Mathias hatte nämlich ein Fahrrad zu einem mobilen Grill umgebaut. Logisch, dass dieses Fahrrad jetzt zum Einsatz kommt: Auf den Grill kommen Merguez, scharf gewürzte Hackfleisch-Würste, und Paprika für ein sämiges Püree.
Wie beim klassischen Lottospiel muss eine bestimmte Zahlenfolge getippt werden. Gewinne wie Bargeld und Reisen winken. Die Erlöse von BINGO! kommen allerdings gemeinnützigen Zwecken zugute.
Das Stettiner Haff gilt als echter Geheimtipp für Erholungssuchende: Während es auf Usedom oft voll ist, findet man hier Ruhe und viel unberührte Natur. Das Haff begeistert mit weiten Schilfzonen, klaren Wasserflächen, langweilig wird es trotzdem nicht. Junge Leute kehren in ihre Heimat zurück, verbinden traditionelles Handwerk mit den Möglichkeiten des digitalen Zeitalters. So treffen hier Entschleunigung und Highspeed aufeinander. Besucher erleben ursprüngliche Dörfer, innovative Projekte und authentische regionale Küche. "Zu schön, um es weiterzusagen" ist der passende Slogan für diese besondere Region, die noch als echter Geheimtipp gilt. Außerdem verläuft mitten durch das Haff die deutsch-polnische Grenze, was dem Gebiet zusätzlich kulturelle Vielfalt verleiht.
Die Schauspielerin Friederike Kempter ist zurück - mit viel Humor und psychologischem Tiefgang! 17 Jahre lang war sie als Kommissarin Nadeshda Krusenstern im Münster-Tatort zu sehen, verließ das Krimiformat dann 2020 bewusst, um neue und komplexere Rollen zu suchen. Die hat sie nun in gleich drei frischen Formaten gefunden: In der ZDF-Tragikomödie "Fang mich doch", die eine wilde Hochstaplergeschichte im Elite-Kindergarten erzählt, ist sie als betuchte Mutter zu sehen. In der zweiten Staffel der Netflix-Serie "Achtsam Morden" entdeckt ihre Figur das innere Kind und versucht, im Lebenschaos emotionale Balance zu finden. Und in der Mockumentary-Serie "Die Behörde" im Zweiten spielt sie die Leiterin eines Amtes, die mit Privatwirtschafts-Skills und vielen Tricks den Laden aufmischt. Auf dem Roten Sofa wird Friederike Kempter davon berichten und auch über die Rolle ihres Lebens sprechen.
Im hohen Norden ist immer etwas los. Die Moderatoren besuchen interessante Persönlichkeiten, stellen Verbraucher-Vergleichstests vor und liefern Neuigkeiten aus der Region.
Die Tagesschau ist eine der bekanntesten und ältesten Nachrichtensendungen im deutschsprachigen Raum. Sie wird seit 1952 von der ARD produziert und täglich ausgestrahlt. Mit ihrer sachlichen und prägnanten Berichterstattung informiert sie über aktuelle Ereignisse aus Deutschland, Europa und der Welt.
Mehr Meer als in und rund um Schwedens Hauptstadt geht nicht. Auf 14 Inseln gebaut, wird Stockholm auch als "Venedig des Nordens" bezeichnet. Die mittelalterliche Altstadt Gamla Stan, das weltberühmte Vasa-Museum und das Rathaus , in dem jährlich die Nobelpreise verliehen werden, sind absolute Sightseeing-Highlights.
Naturliebhaber kommen auf den Schären voll auf ihre Kosten. Sage und schreibe 30.000 Inseln breiten sich vor den Toren Stockholms aus. Mit den zerklüfteten Felsen, Kiefernwäldern und weißen Sandstränden ist der größte Schärengarten Schwedens das bevorzugte Naherholungsgebiet der Stockholmer und ein Muss für alle, die sich eine Prise Ostseeluft um die Nase wehen lassen möchten und Astrid Lindgrens "Ferien auf Saltkrokan" geliebt haben.
Judith Rakers besucht Stockholm und seinen Schärengarten auf der Suche nach dem besonderen Lebensgefühl, das die Stadt rund um das Mittsommerfest umgibt.
Mittsommer in Schweden, und alle zieht es nach draußen. Wenn die Tage am längsten sind, stellt sich unter Einwohnern und Urlaubern ein ganz besonderes Lebensgefühl ein. Bei einem Segeltörn durch den Stockholmer Schärengarten erfährt Judith Rakers von Schärenbewohnerin Elin, warum Stockholm besonders lebenswert ist. Was die Natur Leckeres bietet, erlebt Judith Rakers bei einer Kräuterwanderung auf der Insel Djurgården. Entspannt erschließt sie sich die Inselwelt der Schären mit dem Kajak. Und unterwegs in Stockholms U-Bahn wird die vielleicht längste Kunstausstellung der Welt besichtigt. Absoluter Höhepunkt der Reise ist das Mittsommerfest im Freilichtmuseum Skansen.
In der seit 1961 ausgestrahlten Sendung dreht sich alles um Sport. Berichtet wird über die Fußballspiele der Woche sowie über weitere Begegnungen aus verschiedenen Disziplinen. Regelmäßig wird das Tor des Monats gewählt.
Kai Pflaume präsentiert wieder die unglaublichsten Geschichten und sorgt mit der beliebten Rateshow "Kaum zu glauben!" für äußerste Unterhaltung im NDR Fernsehen, im wahrsten Sinne des Wortes wird es wieder unglaublich!
Denn das lustige Rateteam, bestehend aus Bernhard Hoëcker, Hubertus Meyer-Burckhardt, Stephanie Stumph und Wincent Weiss, brennt geradezu darauf, den Gästen der Sendung ihre verblüffenden Geheimnisse, überraschenden Fähigkeiten, spektakulären Rekorde oder emotionalen Erlebnisse zu entlocken, denn vor diesem Team ist kein Thema und kein Kandidat sicher: Welche unglaublichen Geschichten werden sie wohl erraten?
Es bleibt also weiter spannend, wenn wieder die Möwentröte ertönt und die witzigen Ratehinweise manchmal mehr in die Irre als in die richtige Richtung führen, aber immer für reichlich Erheiterung im Publikum und hoffentlich auch bei den Zuschauenden zu Hause sorgen.
Ein dynamisches, visuell innovatives Spielkonzept, kombiniert mit Wissen, um die Ecke denken, Strategie und Tempo: Fabian Köster begrüßt in der neuen Wissens-Spielshow im NDR Fernsehen drei prominente Kandidaten-Teams, die sich dieser Herausforderung stellen.
In dieser Folge treffen Thorsten Schröder und Alex Schlüter auf Michael Kessler und Bettina Lamprecht sowie Rhea Harder-Vennewald und Raúl Richter. Welches Team behält unter Zeitdruck die Ruhe und zieht in das große Finale ein?
Auf Hof Schmidt im schleswig-holsteinischen Besenthal ist Umzugstag. 26 der 75 Bullen sollen eine Bucht weiterrücken. Alle vier Wochen ziehen die älteren Bullen in eine größere Bucht um. Landwirt Marko Ladewig geht diese Arbeit mit Respekt an. Denn er weiß, bei den kräftigen Tieren ist Vorsicht geboten. Außerdem sind die Bullen über den ganzen Hof verteilt und nicht alle wollen auf Anhieb umziehen. Und einige müssen sogar mit dem Viehwagen von Bucht zu Bucht über den Hof transportiert werden.
Ein ganz besonderer Tag für Geflügelzüchterin Christine Bremer: Sie soll einen Tierschutzpreis vom Landwirtschaftsministerium verliehen bekommen. Dafür fährt sie mit der ganzen Familie von Kölau in die Landeshauptstadt nach Hannover. Sie ist sehr aufgeregt. Auch, weil sie noch nicht weiß, welchen Platz sie belegt. Der erste Preis ist mit 15.000 Euro dotiert. Fast 30 Bewerber gab es. Niedersachsen ist das Bundesland, in dem das meiste Geflügel in konventioneller Massentierhaltung aufgezogen wird. Christine Bremer züchtet und verkauft dagegen robuste Puten- und Hühnerkreuzungen, die artgerecht leben können.
Auf dem Hof in Sophienhof in Mecklenburg-Vorpommern hat Karsten Dudziak zwei Schülerpraktikanten zu Besuch. Es ist ihm wichtig, dass die beiden keinen langweiligen Tag erleben, sondern anschließend zufrieden nach Hause gehen. Dementsprechend dürfen John und Enrico bei der Stallarbeit und den Rindern gleich richtig mit anpacken. Und danach geht es nach draußen zu den Sattelschweinen. Die müssen gefüttert werden und sollen neues Stroh bekommen. Die ungewohnte körperliche Arbeit ist anstrengend, aber die beiden Jungs sind mit Feuereifer bei der Sache.
Im Vorharz wollen Steffen Thudt und seine Freundin Jessica Lange eine Herde Jungrinder vom Stall raus auf die Weide bringen. Weil diese Tiere besonders viel Power haben, machen sie das mithilfe eines Treibewagens. Auf dem Weg zur Weide sollen sich die Tiere schon mal ein wenig müde laufen, damit sie am Ziel nicht zu übermütig sind. Aber auch das ist nicht ohne, denn die Jungrinder kennen den Treibewagen noch nicht und müssen sich erst daran gewöhnen, dass er ihnen die Laufrichtung aufzwingt. Und dann geht es auch noch über eine viel befahrene Landstraße.
Nach einem Streit mit ihrer Großmutter stiehlt sich Mika vom Kaltenbachhof davon und bricht mit ihrem Hengst Ostwind auf nach Andalusien, wo sie die Wurzeln des Pferdes vermutet. Dort kommt sie auf der Hacienda von Pedro und seiner Tochter Samantha unter. Bei ihren Ausritten entdeckt sie eine Herde Wildpferde, die Verwandte von Ostwind sein könnten. Als sie erfährt, dass der Lebensraum der Pferde bedroht ist, will sie mit Hilfe einer alten Tradition die Tiere retten.
Mit Hanna Binke, Jannis Niewöhner, Marvin Linke, Lea von Acken, Cornelia Froboess, Amber Bongard, Nicolette Krebitz, Tilo Prückner, Thomas Sarbacher, Martin Feifel
Krokodile: beherzter Zugriff
Die Stumpfkrokodile Lido und Kork sind alteingesessene Zoobewohner, lebten seit vielen Jahren im Aquarium. Als dort 2019 die Bauarbeiten begannen, gehörten sie zu den Ersten, die das Feld räumen mussten. Nun sind sie die Letzten, die ihre Anlage im modernisierten Terrarium beziehen. Transportieren wollen die Pfleger sie eng umschlungen auf dem Arm. Doch vorher müssen sie sie fangen und fixieren. Eine echte Herausforderung! Welche Rolle spielt dabei Komodowaran Jiwa? Und warum muss Robin Neumann hier das Handtuch werfen?
Koalas: unbezahlbare Einblicke
Im Koalahaus gibt es einen Moment zum Dahinschmelzen, aber nur, wenn man sich geduldig auf die Lauer legt und mit viel Glück den richtigen Zeitpunkt abpasst. Dann nämlich streckt Erlingas Baby sein Köpfchen aus dem Beutel, klettert mitunter sogar schon heraus. Dieser Anblick war Philipp Hünemeyer bisher noch nicht vergönnt, bei der Arbeit muss er alles Mögliche im Auge behalten. Nun aber scheint die Gelegenheit günstig. Philipp pirscht sich vorsichtig an Erlinga heran.
Vogelhaus: ungewohnte Geräuschkulisse
Vor rund einem Jahr haben die letzten Bewohner das Alte Vogelhaus verlassen. Nun schaut Florian Ullmann, wie weit die Baustelle der beiden großen Flugvolieren, die stattdessen entstehen, gediehen ist. Spoiler: schon ziemlich weit. Gut so, denn im folgenden Frühjahr sollen die begehbaren Vogelwelten eröffnet werden. Zwei der künftigen Bewohner sind bereits im Leipziger Zoo gelandet: Jamaika-Amazonen, Schwestern aus Wien. Und ihr Ruf eilt ihnen voraus.