Der Ladenbesitzer Saul Caplan wird erschossen im Keller seines Ladens gefunden, Geld aus der Kasse und Waren wurden gestohlen. Die Schusswunden deuten allerdings eher auf eine Exekution als auf einen Raubmord hin. Zudem wurde ein Vorhängeschloss nachträglich beschädigt. Briscoe und Green können den vorbestraften Angestellten Sal Bonafiglio und dessen Kumpel Eddie Novello als Täter identifizieren, doch deren Auftraggeber setzt sich nach Israel ab.
Detective Pete Kearsey stirbt im Dienst. Er sollte einen Zeugen für eine Aussage vor Gericht abholen, bekam aber eine falsche Adresse und wurde vor der Wohnung von Selina Watts erschossen. Selina Watts verweigert jede Aussage. Ihr Boss, ein ehemaliger Revolutionär und Mitglied der "Black Panther Partei", ist vorerst verschwunden, kann dann aber in einer Moschee verhaftet werden. Die Geschworenen zweifeln allerdings an seiner Schuld.
Bei einem Einbruch in die Villa eines Jungstars wird dessen Freundin zusammengeschlagen und schwer verletzt. Die junge Frau kann aber den Täter beschreiben. Die Detectives Winters und Jaruszalski kommen einer ganzen Reihe von Einbrüchen auf die Spur, die immer nach dem gleichen Muster erfolgten. Es stellt sich heraus, dass die junge Schauspielerin Chelsea Sennett etwas mit der Einbruchsserie zu tun haben muss.
Die begnadigte Strafgefangene Jane Lee Rayburn wird ermordet am Strand aufgefunden. Die Detectives TJ und Winters stoßen bei ihren Ermittlungen auf Maura Dillon, die im Gefängnis jahrelang von Rayburn misshandelt wurde. Maura war wegen Brandstiftung und dem Mord an ihren Kindern zu sechs Jahren Haft verurteilt worden, hatte aber immer ihre Unschuld beteuert und behauptet, auch mit Rayburns Tod nichts zu tun zu haben.
Der Profi-Surfer Trevor Knight aus Hawaii wird in seinem Laden, in dem er Drogen verkauft hat, tot aufgefunden. Ein offener Safe, aus dem über 100.000 Dollar gestohlen wurden, deutet auf einen Raubüberfall hin. Die Detectives Winters und Jaruszakski suchen die Geldtransportfirma auf, mit der Knight kooperiert hat. Dort stoßen sie auf eine Angestellte, deren Ehemann wegen Raubes im Gefängnis sitzt.
Grace Maitland ist vom Pech verfolgt. Ihre Werbefirma steckt tief in den Schulden, sodass sie gezwungen ist, ihren Regisseur zu entlassen. Zuhause erwischt sie dann noch ihren Ehemann mit einer anderen im Bett. Am Morgen danach ist Grace tot. Als Hauptverdächtiger gilt ihr ehemaliger Regisseur Peter Angelli, doch Matlock hat seine Zweifel und beginnt eigene Ermittlungen.
Ben Matlock erhält von seinem Kollegen Travis die Notiz: "16 Uhr, Rose Ballou". Neugierig macht sich der Star-Anwalt auf den Weg zu dem Lokal. Doch Travis wird überfahren, bevor Matlock auch nur ein Wort mit ihm wechseln konnte. Wenig später erreicht den Anwalt die nächste Hiobsbotschaft: Michelle wurde von der Mafia entführt und werde nur gegen die Herausgabe von belastenden Beweisen freigelassen.
Ann Johnson macht eine schwere Zeit durch. Als alleinerziehende Mutter arbeitet sie, um ihren Sohn versorgen zu können. Mit ihrem Freund läuft es nicht mehr gut. Kurzentschlossen trennt sie sich von ihm. Als er anschließend tot in ihrer Wohnung aufgefunden wird, gilt Ann als Hauptverdächtige. Matlock übernimmt den Fall. Er ahnt, dass wichtige Hinweise zur Klärung des Falles in den Comics zu finden sind, die Anns Sohn Jimmy zeichnet.
Als Elaine Harryman ihrem Mann damit droht, den Verbrecherring aus entlassenen Häftlingen, den er unter dem Deckmantel einer Resozialisierungseinrichtung aufgebaut hat, auffliegen zu lassen, schwört er, sie zum Schweigen zu bringen. Doch die hochschwangere Frau entkommt seinen Häschern und landet auf dem Beifahrersitz von MacGyvers Jeep. Sie fleht ihn an, ihr Leben und das ihres ungeborenen Kindes zu retten.
MacGyver und Pete Thornton werden von dem Kommandeur einer Kampfschwimmereinheit gebeten, einige Überfälle auf Jachten zu untersuchen. Beim nächsten Überfall der Piraten werden MacGyver und Thornton aktiv. Das Opfer war Dr. Barbara Ortega, eine junge Meereskundlerin, der man Teile eines alten spanischen Goldschatzes entwendet hat. Die junge Frau wird von den Piraten gekidnappt, als sie erfahren, dass Dr. Ortega den versunkenen Schatz orten kann.
Nach der Trauerfeier von Tante Clotilda kommen Harriette und Rachel mit der Urne nach Hause. Carl hält die Urne für eine Dose voller Süßigkeiten und versucht in einem unbeobachteten Augenblick, sie zu öffnen. Als Carl von seiner Tochter überrascht wird, lässt er erschrocken die Urne fallen. Das gute Ding landet ausgerechnet im Müllbeutel mit der Asche vom Kaminfeuer. Carl versucht verzweifelt, die Asche von Tante Clotilda zu identifizieren.
Als Laura in ihrer Schule unversehens mit Rassenhass konfrontiert wird, startet sie eine Unterschriftenaktion. Dadurch will sie erreichen, dass das Fach "Die Geschichte der Schwarzen" in den Lehrplan aufgenommen wird. Die Reaktionen, die ihre Aktion hervorruft, lassen sie wünschen, dieses heiße Eisen nie angefasst zu haben. Weil Carl und Harriette ihrer Tochter helfen möchten, startet der Winslow-Clan einen raffinierten Gegenangriff.
Die Untergrundagentin "Tiger" wird von der Gestapo gefangen gehalten. Hogan will die Agentin unbedingt befreien. Doch London ist dagegen, weil das Unternehmen viel zu gefährlich erscheint. Aber "Tiger" hat Hogan einmal das Leben gerettet; der "Held" fühlt sich nun verpflichtet und missachtet den Befehl aus London. Als die Agentin nach Berlin überführt wird, starten Hogans Männer eines ihrer wahnwitzigen Unternehmen.
Hogan und seine Männer sollen wichtige Informationen über eine Raketenfabrik weitergeben. Ein Peilwagen der Gestapo macht die Kontaktaufnahme mit London unmöglich. Die "Helden" brauchen einen fahrbaren Sender. Sie beschließen, in Klinks Wagen ein Funkgerät einzubauen. Als Klink endlich ein Rendezvous in Hamburg hat, manipulieren sie die Bremsen seines Wagens - um sie dann schnellstens wieder zu "reparieren".
Colonel Becket hat die Front bisher nur im Fernseher gesehen. Für die letzten Monate seiner Dienstzeit lässt er sich trotzdem noch mal in die gefährliche Zone versetzen, da ihm dadurch eine höhere Pension zusteht. Doch seine Befehle grenzen an Selbstmord. Becket muss schnell wieder abgeschoben werden...
Ein junger Sergeant wird mit einem zerfetzten Bein eingeliefert. Vor dem Krieg wurde ihm eine Karriere als Football-Superstar prophezeit, jetzt muss ihm das Bein amputiert werden. Radar muss dem Soldaten die schlimme Nachricht überbringen.
Carrie Donovan steht kurz vor einem Nervenzusammenbruch. Die Leiden des Krieges und die Nachricht, dass ihr Mann sich von ihr scheiden lässt, setzen der Krankenschwester schwer zu. B.J. nimmt sich Carrie an, da sie Trost wahrlich nötig hat. Doch bei der Gelegenheit wird der Chirurg zum ersten Mal seiner Frau untreu.
Obwohl er es als Arzt eigentlich wesentlich besser wissen müsste, ist Hawkeye ein absoluter Hypochonder. Ständig leidet er unter Rückenschmerzen, ohne eine Ursache dafür zu finden. Der Verdacht liegt nahe, dass es sich um ernste psychische Probleme handelt. Um diesem Umstand endlich ein Ende zu setzen, sucht der Chirurg das Gespräch mit Colonel Potter. Dabei kommen einige unangenehme Wahrheiten ans Licht.
Die "Helden" haben es auf ein neuartiges Anti-Radargerät der Deutschen abgesehen. Sie machen sich eine Schwäche Klinks zu Nutze: Dieser glaubt nämlich an Wahrsagerei. Also überzeugt Hogan Klink davon, dass LeBeau Zigeunerblut in seinen Adern hat. Fortan befolgt Klink alle Voraussagen seines "persönlichen" Wahrsagers, vor allem, als dieser vor einem bevorstehenden Angriff der alliierten Streitkräfte warnt.
Drei Gestapo-Leute kommen zu Hogan und teilen ihm mit, dass sie zu den Alliierten überlaufen wollen. Zum Beweis ihrer Loyalität bieten sie ihm fünf Flaschen mit schwerem Wasser aus der Atomforschung der Deutschen an. Inzwischen hat Major Hofstetter von den Überläufern erfahren und kommt daraufhin persönlich ins Stalag 13. Und genau das machen sich Hogan und seine Männer zu Nutze, um die drei Überläufer aus dem Lager zu schleusen.
Ein selbst gebackener Kuchen sorgt für Streit zwischen Richie und Judy. Beide beanspruchen das Lob dafür für sich. Um den Streit zu schlichten, erzählt ihnen Rachel zwei Geschichten: Das erste Beispiel handelt von den guten, aber erschwindelten Zensuren Eddies. Das zweite Beispiel handelt von Carl und Lieutenant Murtagh. Dessen äußerst merkwürdigen Charakterzüge hatte Carl während einer zehntägigen Beschattungsaktion kennengelernt.
Bei Familie Winslow taucht ein überraschender Besucher auf: Der Mann gibt sich als Jimmy Holmes aus und behauptet, ein Jugendfreund Carls zu sein. Carl kann sich zwar beim besten Willen nicht an einen Jimmy Holmes erinnern, aber weil es spät ist und Jimmy außerdem ein netter Bursche, lädt man ihn ein, im Haus zu übernachten. Als der Rest der Familie im Bett ist, macht der Besucher Carl ein überraschendes Geständnis.
Eine in ihrer Gemeinde hoch angesehene Krankenschwester kommt bei einem vermeintlichen Verkehrsunfall ums Leben. Die Ermittlungen ergeben jedoch, dass es sich nicht um einen Unfall, sondern um kaltblütigen Mord handelt. In einem weiteren Fall geht es um drei Frauen, die unter ähnlichen Umständen verschwunden sind. Sorgfältige Recherchen und ein Forensiker, der modernste kriminalistische Methoden anwendet, tragen zur Aufklärung des Falls bei.
Nach dem Untergang eines Krabbenkutters vor der Küste Louisianas kann der Deckshelfer nach vierzehn Stunden gerettet werden. Er behauptet, dass sich der Kapitän bei dem Unglück in den Fischernetzen verheddert habe und über Bord gegangen sei; er habe ihm trotz aller Bemühungen nicht helfen können. Der Fall wird als tragischer Unglücksfall zu den Akten gelegt - bis man die Leiche des Kapitäns findet.
Ein Immobilien-Tycoon ist verschwunden. Er wusste offenbar, dass er sich in Gefahr befand, denn er hatte kurz zuvor sein Testament gemacht. Darin stehen genaue Instruktionen für den Fall, dass er keines natürlichen Todes sterben sollte. In einem weiteren Fall geht es um den Mord an einem US-amerikanischen Touristen in einem mexikanischen Resort. Die Ermittler kommen einem unheimlichen Verbrechen auf die Spur.
Beim Brand eines Hauses stirbt ein Mensch. Eine Bewohnerin überlebt und gibt an, ein Heizgerät habe das Feuer ausgelöst. Doch die Beweise vor Ort sprechen eine andere Sprache. Einem Spezialisten gelingt es, die Brandursache zu ermitteln. Kalifornien, 1957: Die Polizei sucht vergeblich nach einem Mann, der mehrere Verbrechen verübt hat. Fünfzig Jahre später gelingt es, dem Täter mit neuesten forensischen Methoden auf die Spur zu kommen.
Eine in ihrer Gemeinde hoch angesehene Krankenschwester kommt bei einem vermeintlichen Verkehrsunfall ums Leben. Die Ermittlungen ergeben jedoch, dass es sich nicht um einen Unfall, sondern um kaltblütigen Mord handelt. In einem weiteren Fall geht es um drei Frauen, die unter ähnlichen Umständen verschwunden sind. Sorgfältige Recherchen und ein Forensiker, der modernste kriminalistische Methoden anwendet, tragen zur Aufklärung des Falls bei.
Nach dem Untergang eines Krabbenkutters vor der Küste Louisianas kann der Deckshelfer nach vierzehn Stunden gerettet werden. Er behauptet, dass sich der Kapitän bei dem Unglück in den Fischernetzen verheddert habe und über Bord gegangen sei; er habe ihm trotz aller Bemühungen nicht helfen können. Der Fall wird als tragischer Unglücksfall zu den Akten gelegt - bis man die Leiche des Kapitäns findet.
Immer auf der linken Spur, mit "Bleifuß" auf dem Gaspedal und den Blinker nonstop im Einsatz - Autobahnraser sind auf Deutschlands Straßen zum alltäglichen Bild geworden - und zur Bedrohung für verantwortungsbewusste Verkehrsteilnehmer. Die Doku-Soap "Schneller als die Polizei erlaubt" befasst sich mit diesem Problem. Zusammen mit den ProViDa-Teams der Polizei geht die Sendung auf die Jagd nach den Verkehrsrowdys.
Shelly wird schwanger und die Hochzeit wird arrangiert, aber Holling hat eine tief sitzende Angst: Sowohl sein Vater als auch sein Großvater wurden hundert Jahre alt, während ihre Ehefrauen jung starben und sie jeweils über sechzig Jahre lang allein zurückließen. Holling hat sich geschworen, dieses Schicksal zu vermeiden. In der Zwischenzeit empfängt Maurice einen japanischen Investor, der sich für den Bau eines Resorts in Cicely interessiert.
Joels Verlobte Elaine kommt zu Besuch, doch dann erkrankt die ganze Stadt an der Grippe, was ihre gemeinsame Zeit beeinträchtigt. In ihrem Delirium geben die Stadtbewohner den Russen und schließlich dem hilflosen Arzt die Schuld. Marilyn stellt ein übel riechendes einheimisches Mittel her, das alle heilt, will aber niemandem seine Inhaltsstoffe verraten. Joel versucht, Marilyn das Rezept zu entlocken.
Es stellt sich heraus, dass Shelly doch nicht schwanger ist. Ihre Beziehung zu Holling wird noch komplizierter, als ihr Ehemann Wayne auftaucht, der die Scheidung will, um ihre beste Freundin heiraten zu können. Maggies Freund Rick macht sich Sorgen, weil alle Ex-Freunde Maggies einen frühen Tod gestorben sind. Maggie nimmt es Rick übel, dass er an den "O'Connell-Fluch" glaubt. Ed hat Schwierigkeiten, ein Thema für sein Drehbuch auszuwählen.