'The Jazz Singer' ist der erste Tonfilm. Währenddessen helfen 'King Kong' und 'Dracula' den Amerikanern aus der Wirtschaftskrise. Walt Disney arbeitet an seinem ersten Cartoon: 'Schneewittchen und die sieben Zwerge'. Zum Publikumsliebling werden Filme wie 'Es geschah in der Nacht' und 'Leoparden küsst man nicht'. John Wayne und Gary Cooper prägen den Western-Film. Das möglicherweise großartigste Jahr der Filmgeschichte - 1939 - wartet mit 'Der Zauberer von Oz' und 'Vom Winde verweht' auf sowie in den Folgejahren 'Casablanca', 'Citizen Kane' und 'Ist das Leben nicht schön?'.
Die fünfziger Jahre sind das Jahrzehnt der Ikonen. Gloria Swanson tritt in 'Sunset Boulevard' auf und Bette Davis in 'All About Eve' . Ein neuer Typ Schauspieler setzt sich durch: Marlon Brando, James Dean und Eva Marie Saint prägen ihn. Zudem entstehen legendäre Musical-Verfilmungen wie 'Singin' in the Rain', 'Meet Me in St. Louis' und 'A Star is Born'. Hollywoods goldene Ära ist eng verbunden mit Regisseuren, die sich in dieser Zeit auf dem Höhepunkt ihrer Karriere befinden. Billy Wilder dreht 'Manche mögen's heiß', Hitchcock 'Vertigo' und 'Der unsichtbare Dritte' und John Ford castet John Wayne für dessen vielleicht tiefgründigste Rolle in 'The Searchers' .
Die sechziger Jahre beginnen mit 'West Side Story' und David Lean's 'Lawrence von Arabien'. Stanley Kubrick bestimmt die Jahre mit seinen Filmen, darunter 'Spartacus', 'Dr. Strangelove' und '2001: Odyssee im Weltraum'. Zudem entstehen vielschichtige Psychoanalysen wie 'Das Appartement', 'Psycho' oder 'Botschafter der Angst', die allesamt zeigen, dass Hollywood auch kleinere Filme umsetzen kann. Jerry Lewis, Doris Day und Mel Brooks entwickeln ihre heute noch bekannten Komödien. Elizabeth Taylor tritt neben Richard Burton im Monumentalfilm 'Cleopatra' auf - ein Flop, der fast ein ganzes Hollywood-Studio in den Ruin trieb.
In den sechziger Jahren erschien erstmals James Bond auf der Kinoleinwand. Clint Eastwood stahl als 'The Man with No Name' allen die Show und Schauspieler wie Paul Newman in 'Zwei Banditen', Steve McQueen in 'Gesprengte Ketten' sowie Sidney Poitier in 'Rat mal, wer zum Essen kommt' dominieren am Box Office. Am Ende des Jahrzehnts ebnen 'Bonnie und Clyde' und 'Die Reifeprüfung' den Weg für die 70er. John Wayne gewinnt seinen einzigen Oscar für 'Der Marshal' .
Die Siebziger gelten u.a. als das Goldene Zeitalter des amerikanischen Kinos: 'Der Pate', 'Brennpunkt Brooklyn' und 'Der Exorzist' feiern sowohl bei den Kritikern als auch beim Publikum Erfolge. Sie ebnen zudem einen neuen Weg für Hollywood, denn die Regisseure gewinnen an Kontrolle: Robert Altman, Sidney Lumet und Martin Scorsese entwickeln allesamt ihren eigenen Stil und prägen das Jahrzehnt. Liza Minnelli tritt in 'Cabaret' auf, während John Travolta durch 'Saturday Night Fever' und 'Grease' zu Berühmtheit gelangt. Es entsteht eine neue Schauspielerinnen-Generation: Ellen Burstyn in 'Alice lebt hier nicht mehr', Gena Rowlands in 'Eine Frau unter Einfluss' und Pam Grier in 'Foxy Brown' sowie Diane Keaton in 'Der Stadtneurotiker' .
Ab Ende der Sechziger Jahre und in den Siebzigern vollzieht sich mit Filmen des 'New Hollywood' die Modernisierung des amerikanischen Traditionskinos. Jack Nicholson gewinnt den Oscar für 'Einer flog über das Kuckucksnest' und hinterlässt einen starken Eindruck in 'Chinatown'. Es entstehen verstörende Thriller wie 'The Conversation' , 'The Parallax View' , 'Die drei Tage des Condor' und 'Die Unbestechlichen'. Gegen Ende des Jahrzehnts dominieren Blockbuster das neue Hollywood: 'Der weiße Hai', 'Star Wars' und 'Unheimliche Begegnung der dritten Art'.
Heiligabend in Deutschland. In der Notaufnahme eines Kreiskrankenhauses herrscht nicht unbedingt besinnliche Stimmung. Vielmehr bereiten die Ärzte und Pfleger sich wie jedes Jahr auf eine ereignisreiche Nacht vor. Dabei plagen einige Mitglieder des Teams erhebliche persönliche Probleme: Der renommierte Chefarzt Professor Dr. Max Singer zum Beispiel verlor vor genau zwei Jahren seine Frau bei einer Hirntumor-Operation. Von schweren Schuldgefühlen gequält, hat er seither nicht mehr operiert. Auch die junge Neurochirurgin Hannah Cornelsen sieht den Feiertagen mit gemischten Gefühlen entgegen, haben sie und ihr Mann Thomas sich doch schon lange auseinandergelebt. Was Hannah nicht ahnt: Thomas hat sich in die Kunststudentin Karina verliebt, die sehr darunter leidet, dass er den Heiligabend nicht mit ihr verbringt.
Unterdessen nehmen sich Hannahs Eltern auf dem Weg zu ihrer Tochter des kleinen Tobias' an, der auf dem Weihnachtsmarkt zusammengebrochen ist. Im Krankenhaus stellt sich heraus, dass der Junge an einem lebensbedrohlichen Hirntumor leidet und sofort operiert werden muss. Die reichlich fantasiebegabte Rentnerin Lili wollte in der Notaufnahme ihrer Einsamkeit entfliehen und steht nun Tobias, dessen Mutter als Zugbegleiterin unterwegs ist, liebevoll bei.
Harmloser ist der Fall des sensiblen Pfarrers Darius Horwath . Er hat sich einen Arm gebrochen und wird in der Klinik mit viel Fürsorge von der jungen, hübschen Krankenschwester Farki betreut, die schon lange heimlich in den Gottesmann verliebt ist. Was aber verbindet Horwath mit dem Krankenhaus-Psychologen Dr. Holling , der immer wieder mit spitzen Bemerkungen in seiner Nähe auftaucht?
Zur selben Zeit wird die unglückliche Karina nach einem Suizidversuch in die Notaufnahme eingeliefert, nicht ahnend, dass sie gerade hier auf Thomas' Frau treffen wird. So wird das Krankenhaus an Heiligabend zu einem Mikrokosmos, in dem unterschiedlichste Menschen und Schicksale aufeinandertreffen, und für alle wird am kommenden Morgen das Leben in einem völlig anderen Licht erscheinen.
Der Heiligabend bringt für Hauptkommissarin Caroline Bremer eine schöne Bescherung: Statt nach Dienstschluss nach Hause zu ihrer Familie eilen zu können, muss sie noch drei Verdächtige vernehmen: Fritz , Walter und Andi , die bei einem Wohnungseinbruch auf frischer Tat ertappt wurden. Deren Verkleidung passt zwar haargenau auf die gesuchte 'Weihnachtsmann-Bande', aber wie schwere Jungs wirken die Sportsfreunde nun wirklich nicht. Im Gegenteil: Sie machen einen sympathischen Eindruck und sind noch dazu überaus redselig. Andi, ein spielsüchtiger Faulenzer, hat aus Geldnot nicht nur heimlich ein geliebtes Erbstück seiner Freundin Monika (Collien Ulmen-Fernandes) versetzt, sondern auch Walter und Fritz um den lang ersehnten Sieg bei der Eisstockmeisterschaft gebracht. Noch dreister treibt es der mit besonderen Talenten gesegnete Tierarzt Walter, der ein kräfteraubendes Doppelleben mit seiner Ehefrau Maria und seiner Geliebten Veronika führt. Ratlos fragt sich die Kommissarin, wie der seriöse, verwitwete Kinderarzt Fritz, der bereits beim Flirt mit seiner Kollegin Ellen Schuldgefühle gegenüber seiner verstorbenen Frau bekommt, an diese Abziehbilder von Casanova und 'The Big Lebowski' geraten konnte. Während sich das Polizeirevier allmählich leert und ihr mit den Kindern überforderter Ehemann immer wieder anruft, muss die Kommissarin sich mehr ungewöhnliche Geständnisse anhören, als ihr lieb ist. Aber abgeben wird sie das Verhör auf keinen Fall, schließlich wartet Carolines intriganter Kollege Schmidt nur darauf, den prestigeträchtigen Fall endlich zu übernehmen.
New York, im Jahr 1962: Der berühmte Pianist Dr. Don Shirley plant eine nicht ungefährliche Konzertreise durch die US-Südstaaten. Als Afroamerikaner muss er sich nicht nur auf die dort vorherrschende Rassentrennung einstellen, sondern auch gegen unliebsame Überraschungen wappnen. Mit dem Nachtklub-Türsteher Tony 'Lip' Vallelonga verpflichtet er nicht nur einen erfahrenen Chauffeur, sondern auch einen bewährten Mann fürs Grobe. Zwar ist Tony alles andere als frei von rassistischen Ansichten, bei seiner Arbeit jedoch ein Profi durch und durch. Tony löst Probleme notfalls mit einer Ohrfeige oder einem Bündel Dollarnoten. Wie versprochen sorgt der Tourbegleiter dafür, dass sein Chef Shirley jeden Abend pünktlich am Flügel sitzt. Sobald der Virtuose jedoch von der Bühne abtritt, erlebt er die Rassentrennung auf bittere Weise: Während sein Fahrer in guten Hotels schläft, muss er oft in heruntergekommenen Unterkünften übernachten, die ein Reiseführer für Afroamerikaner empfiehlt: das 'Green Book'. Je mehr Tony die Unmenschlichkeit der Rassentrennung erlebt, umso mehr wundert er sich, warum sich sein weltgewandter Auftraggeber bewusst diesen Demütigungen aussetzt.
Kurz vor Heiligabend noch eine gute Tat vollbringen, das ist eine Aufgabe für Hubert und Staller ! Sie besuchen Rentnerin Hannelore Eissner, die seit einem Jahr ihren Rundfunkbeitrag nicht gezahlt hat. Damit die 85-Jährige keinen Ärger bekommt, hat das Revier für die Seniorin den fehlenden Betrag gesammelt. Allerdings kann sich die Seniorin über die Spende der Polizei nicht mehr freuen - sie sitzt mumifiziert in ihrem Sessel und das schon seit geraumer Zeit. Schnell stellt sich heraus: Die Weihnachtsdeko im Haus der Seniorin ist vom letzten Weihnachtsfest! Ein Jahr lang hatte niemand den Tod der alten Dame bemerkt. Pathologin Dr. Fuchs geht angesichts des stattlichen Alters der Toten zunächst von einem natürlichen Tod aus. So ist es auch kein Problem, dass sich Staller nach dem Leichenfund spontan in einen vorweihnachtlichen Shopping-Urlaub nach Rom verabschiedet, den er bei einer Weihnachtstombola im Revier gewonnen hatte. Kaum jedoch sitzt Staller im Zug, kommt die ernüchternde Nachricht: Die Seniorin hat ein gebrochenes Genick! Wer hat sie in diesem Zustand in ihren Sessel gesetzt? Dazu kommt, dass 400.000 Euro, die die alte Dame kurz vor ihrem Tod von ihrem Konto abgehoben hatte, spurlos verschwunden sind. Ein Raubmord kurz vor Heiligabend, das passt Polizeirat Girwidz überhaupt nicht in den Plan! Aber der Ärger fängt für Girwidz erst richtig an. Als er seine ungeliebte Schwiegermutter vom Bahnhof abholen will, saust ein Weihnachtsmann auf seinem Schlitten einen Hügel hinab und verfehlt nur knapp seinen Wagen. Die Schwiegermutter muss warten, der Polizeirat bringt den verletzten Weihnachtsmann ins Krankenhaus. Bei dem Verwundeten handelt es sich um den vor einem Jahr von seiner Frau als vermisst gemeldeten Georg Obermeier . Als Hubert mit Katharina Obermeier im Krankenhaus eintritt, ist ihr Mann erneut spurlos verschwunden. Die beiden bleiben ratlos zurück. Nach Feierabend wartet auf Hubert allerdings noch eine weitere Überraschung: Vor seiner Haustür steht die 16-jährige Anna , die behauptet, seine Tochter zu sein. Er bringt es nicht fertig, die junge Dame vor die Tür zu setzen, und erlaubt ihr zunächst, bei ihm zu bleiben. Das führt natürlich zu einigen Komplikationen.
DNA-Proben haben inzwischen ergeben, dass es Obermeier gewesen sein muss, der vor einem Jahr bei der toten Rentnerin eingebrochen ist und sich die 400.000 Euro unter den Nagel gerissen hat. Aber wer hat der Rentnerin das Genick gebrochen? Und warum taucht Obermeier genau ein Jahr später als Weihnachtsmann verkleidet erneut auf, um darauf gleich wieder zu verschwinden? Die Spur führt an den Stammtisch von Bankberater Franz Hübner , Postboten Joseph Brenner und Metzger Michael Schartl .
Ollie kann das Gehupe nicht mehr ertragen, das er tagein, tagaus an seinem Arbeitsplatz, einer Hupenfabrik, hört. Nachdem er einen Tobsuchtsanfall erlitten hat, verschreibt der Arzt ihm eine Seereise. Gemeinsam mit Stan mietet er sich einen alten Kahn, doch schon bald treiben die beiden auf hoher See und müssen sich mit einem gefährlichen blinden Passagier herumschlagen.
Die Straßenkehrer Stan und Ollie verhindern unwissentlich einen Bankraub. Darüber ist der Bankdirektor so dankbar, dass er den beiden eine Ausbildung vom Feinsten spendiert: ein Studium in Oxford. Dort angekommen, stolpern sie von einem Unglück ins andere - bis Stan sich in einen Lord verwandelt.
Die in Paris lebende Amerikanerin Reggie Lambert traut ihren Augen kaum, als sie aus dem Urlaub nach Hause zurückkehrt. Einbrecher haben ihre Wohnung komplett durchsucht und auf den Kopf gestellt. Ihr Mann Charles wurde von den Verbrechern ermordet. Allein und verängstigt in Paris, macht Reggie die Bekanntschaft des sympathischen Amerikaners Peter Joshua , der sie in einem Hotel unterbringt. Bei der Beerdigung ihres Mannes tauchen drei Amerikaner (James Coburn, George Kennedy, Ned Glass) auf, die Reggie nie zuvor gesehen hat. Kurz darauf erhält sie eine Vorladung der Pariser US-Botschaft. Dort erfährt sie von dem CIA-Agenten Hamilton Bartholomew die Hintergründe der mysteriösen Affäre: Im Verlauf des Zweiten Weltkriegs hat Charles gemeinsam mit vier Kompagnons Gold im Wert von 250.000 Dollar unterschlagen. Während einer der Männer, Carlson Dye, umkam, legte Charles seine restlichen drei Helfer herein und tauchte mit dem Gold unter. Nun aber sind sie zurückgekehrt und setzen alles daran, die Beute in ihren Besitz zu bringen. Bartholomew warnt Reggie, dass sie das nächste Opfer der Männer sein könnte - obwohl sie ihm versichert, nicht die geringste Ahnung zu haben, was mit dem Gold passiert sei. Von den Killern bedroht, sucht Reggie Hilfe bei Joshua. Dann aber behauptet einer ihrer Verfolger, Joshua sei in Wahrheit der totgeglaubte Dye, während Joshua behauptet, Dyes Bruder zu sein und dessen Tod aufklären zu wollen. Auch das erweist sich schnell als Lüge, denn laut Bartholomews Informationen hatte Dye gar keinen Bruder. Erst jetzt bekennt Joshua, nichts weiter als ein professioneller Dieb zu sein. Auch wenn sie ihm nicht wirklich trauen kann, hat Reggie keine andere Wahl, als sich mit Joshuas Hilfe auf die Suche nach dem Verbleib des Goldes zu machen. Zur selben Zeit werden ihre Verfolger einer nach dem anderen ermordet - und schließlich muss Reggie erkennen, dass ausgerechnet der Mann, dem sie am ehesten vertraute, der Drahtzieher des mörderischen Katz-und-Maus-Spiels ist.
Es ist das Jahr 1926 und kein leichtes für die angehende Krimi-Autorin Agatha Christie: Ihre Kriminalromane werden für ihre vermeintlich vorhersehbaren Lösungen kritisiert und ihr untreuer Ehemann drängt sie zur Scheidung. Doch die junge Agatha sucht nach zündenden Ideen und neuen Romanstoffen. Dabei trifft sie auf Mabel Rogers, die sie um einen Gefallen bittet: Agatha soll selbst bei der Aufklärung des Mordes an Florence Nightingale Shore helfen. Zunächst unsicher, begibt sie sich alsbald dennoch als verdeckte Ermittlerin auf die Suche nach der Wahrheit. Während die ganze Nation nach ihrem Aufenthaltsort forscht, sieht sich Agatha in einen echten Kriminalfall verwickelt...
Der tyrannische und überaus reiche Simeon Lee versammelt zum Weihnachtsfest seine Familie um sich. Hercule Poirot lädt er ebenfalls zu dieser Zusammenkunft, weil er um sein Leben fürchtet. Diese Furcht ist nicht unberechtigt - wenige Tage später wird er ermordet. Was zunächst wie ein Raubüberfall aussieht, bei dem wertvolle Diamanten gestohlen werden, entpuppt sich als verzwickte Familienangelegenheit, bei der selbst Hercule Poirot kurzzeitig den Überblick verliert.
Kurz vor Heiligabend noch eine gute Tat vollbringen, das ist eine Aufgabe für Hubert und Staller ! Sie besuchen Rentnerin Hannelore Eissner, die seit einem Jahr ihren Rundfunkbeitrag nicht gezahlt hat. Damit die 85-Jährige keinen Ärger bekommt, hat das Revier für die Seniorin den fehlenden Betrag gesammelt. Allerdings kann sich die Seniorin über die Spende der Polizei nicht mehr freuen - sie sitzt mumifiziert in ihrem Sessel und das schon seit geraumer Zeit. Schnell stellt sich heraus: Die Weihnachtsdeko im Haus der Seniorin ist vom letzten Weihnachtsfest! Ein Jahr lang hatte niemand den Tod der alten Dame bemerkt. Pathologin Dr. Fuchs geht angesichts des stattlichen Alters der Toten zunächst von einem natürlichen Tod aus. So ist es auch kein Problem, dass sich Staller nach dem Leichenfund spontan in einen vorweihnachtlichen Shopping-Urlaub nach Rom verabschiedet, den er bei einer Weihnachtstombola im Revier gewonnen hatte. Kaum jedoch sitzt Staller im Zug, kommt die ernüchternde Nachricht: Die Seniorin hat ein gebrochenes Genick! Wer hat sie in diesem Zustand in ihren Sessel gesetzt? Dazu kommt, dass 400.000 Euro, die die alte Dame kurz vor ihrem Tod von ihrem Konto abgehoben hatte, spurlos verschwunden sind. Ein Raubmord kurz vor Heiligabend, das passt Polizeirat Girwidz überhaupt nicht in den Plan! Aber der Ärger fängt für Girwidz erst richtig an. Als er seine ungeliebte Schwiegermutter vom Bahnhof abholen will, saust ein Weihnachtsmann auf seinem Schlitten einen Hügel hinab und verfehlt nur knapp seinen Wagen. Die Schwiegermutter muss warten, der Polizeirat bringt den verletzten Weihnachtsmann ins Krankenhaus. Bei dem Verwundeten handelt es sich um den vor einem Jahr von seiner Frau als vermisst gemeldeten Georg Obermeier . Als Hubert mit Katharina Obermeier im Krankenhaus eintritt, ist ihr Mann erneut spurlos verschwunden. Die beiden bleiben ratlos zurück. Nach Feierabend wartet auf Hubert allerdings noch eine weitere Überraschung: Vor seiner Haustür steht die 16-jährige Anna , die behauptet, seine Tochter zu sein. Er bringt es nicht fertig, die junge Dame vor die Tür zu setzen, und erlaubt ihr zunächst, bei ihm zu bleiben. Das führt natürlich zu einigen Komplikationen.
DNA-Proben haben inzwischen ergeben, dass es Obermeier gewesen sein muss, der vor einem Jahr bei der toten Rentnerin eingebrochen ist und sich die 400.000 Euro unter den Nagel gerissen hat. Aber wer hat der Rentnerin das Genick gebrochen? Und warum taucht Obermeier genau ein Jahr später als Weihnachtsmann verkleidet erneut auf, um darauf gleich wieder zu verschwinden? Die Spur führt an den Stammtisch von Bankberater Franz Hübner , Postboten Joseph Brenner und Metzger Michael Schartl .
Die seit 1998 ausgestrahlte Arztserie handelt vom Alltag in der fiktiven Leipziger "Sachsenklinik". Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die bewegenden Schicksale der Patienten.
Die seit 1998 ausgestrahlte Arztserie handelt vom Alltag in der fiktiven Leipziger "Sachsenklinik". Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die bewegenden Schicksale der Patienten.