Zwei erwachsene Kinder, das abbezahlte Eigenheim und ein wohlgeordnetes Leben - der Hamburger Aquariumsdirektor Georg Lehnert und seine Frau Doris können mit sich zufrieden sein. Doch anstatt als wohlsituierte Best-Ager ihre wiedergewonnene Zweisamkeit neu zu gestalten, stehen die beiden vor der Trennung, denn Georg hat eine Affäre. Dass er in der deutlich jüngeren Zoologie-Doktorandin Laura nicht weniger als 'die' Frau seines Lebens sieht, tut Doris besonders weh. Um sein Gewissen zu beruhigen, lässt sich Georg auf eine Trennungstherapie ein. Jede Woche stellt er sich im Dreiergespräch mit Doris und der Therapeutin Gisela Bruhns den Ursachen für das Beziehungsaus. Leider fehlt es ihm aber an dem nötigen Feingefühl und so revanchiert sich die Verlassene schon bald mit drastischen Maßnahmen. Während sich der Trennungsstreit negativ auf Georgs neue Beziehung auswirkt, kommen bei Doris nach schmerzhafter Anlaufphase neue Energie und berufliche Pläne auf. Dass seine Frau ohne ihn aufblüht, ist Georg nicht gerade recht - zumal er einsehen muss, dass es mit Laura keine Perspektive gibt. Vielleicht ist die ganze Trennung ja doch ein Fehler?
Es ist vorbei. Oder vielleicht doch noch nicht? Martina Gedeck und Ulrich Tukur spielen in der bissigen Ehekomödie das wohlsituierte Paar Doris und Georg, das vor den Trümmern seiner über 20-jährigen Ehe steht und auf die Hilfe einer Trennungstherapeutin hofft. Dabei ist Georgs Affäre mit der deutlich jüngeren Zoologie-Doktorandin Laura genauso ein Aufreger wie Doris' vermeintliche Selbstverwirklichung als Hausfrau und Mutter. Die Stunden bei der Therapeutin lösen eine ungeahnte Beziehungsdynamik aus, die Georgs neue Liebe bröckeln lässt, während Doris nach einer schmerzhaften Anlaufphase beruflich und privat neu durchstartet.
Mit Martina Gedeck, Ulrich Tukur, Lucie Heinze, Angelika Thomas, Marcel Hensema, Julika Jenkins, Peter Jordan, Giulia Goldammer, Anton Rubtsov, Marie Rosa Tietjen, Till Huster, Anna Schäfer
Rockford bekommt die Auflage vom Gericht, an einer Gruppentherapie teilzunehmen. Er versucht einer Patientin zu helfen, die angeblich Drohungen aus dem Gangstermilieu erhält.
Mit James Garner, Noah Beery, Joe Santos, Joanne Nail, Walter Brooke, George Loros, Michael Bell, Stuart Margolin, Gary Crosby, Al Ruscio
Zuletzt lacht doch Rockford am besten, als ein mittelmäßiger Comedian ihm einen Mord unterschieben will.
Mit James Garner, Noah Beery, Joe Santos, Chuck McCann, Robert Quarry, Jason Evers, Jodean Lawrence, Meredith MacRae, Tom Atkins, Gretchen Corbett, Gilbert Green
Frau Schlacke, Gisberts Arbeitsvermittlerin, hat zwei Probleme: ihren Hüftspeck und Gisbert, der bis jetzt aus jedem Job, den sie ihm besorgt hatte, rausgeflogen ist. Um zumindest eines der beiden Ärgernisse zu lösen, soll Gisbert zu einer Therapie. In einem Tageskurs will Frau Dr. Regina Gronemann-Waffel die Verspannungen, Ängste und Depressionen von Gisbert und den anderen Kursteilnehmern lösen. Keine leichte Aufgabe, denn Gisbert ist sich keiner Probleme bewusst - im Gegenteil. Eigentlich will er nur die Urkunde mit Goldrand, die es am Ende des Kurses gibt. Die, so hat ihm Frau Schlacke ans Herz gelegt, macht ihn vielseitig und besser vermittelbar. Doch bis dahin ist noch ein weiter Weg!
Mit Hape Kerkeling, Ralph Morgenstern, Hella von Sinnen, Maren Kroymann, Tana Schanzara, Isabel Varell, Gottfried Vollmer, Samy Orfgen
Gisbert hat sich ein Buch gekauft, zwar nur ein kleines, aber ein wichtiges: 'Deutsche Grammatik'. Dies prädestiniert ihn geradezu für den neuen Job, den ihm seine Arbeitsvermittlerin, Frau Schlacke in ihrer unendlichen Gutmütigkeit zukommen lässt: Deutschlehrer für Ausländer. Wohlgemut und hoffnungsvoll stellt er sich der neuen Aufgabe, die jedoch nicht ganz einfach ist. Schließlich ist seine Klasse ein zusammengewürfelter Haufen bizarrer Typen, die er zu allem Übel auch noch zu einem Empfang bei der Bundestagsvizepräsidentin geleiten soll. Doch wie könnte es anders sein, Gisbert lässt sich nicht entmutigen, allerdings sind die Wege, auf denen er diesmal das Ziel erreicht, reichlich verworren und voller Abenteuer!
Mit Hape Kerkeling, Hella von Sinnen, Maren Kroymann, Tana Schanzara, Isabel Varell, Gottfried Vollmer, Fritz Pleitgen, Erich Bar, Dada Stievermann
Die Generation Z gilt als digital vernetzt, politisch interessiert - und gespalten?
Je kontroverser ein Post, desto mehr wird er geklickt und der Streit in den Kommentaren entfacht. Schaut man sich die Wahlergebnisse an, wird man sich der Filterblase bewusst, in der man lebt. Das Gefühl, dass die Gesellschaft sich polarisiert, wird momentan bei vielen jungen Menschen immer stärker.
Die Reportage 'Links, rechts, ratlos - GenZerrissen' widmet sich dem Versuch, andere Perspektiven besser zu verstehen, mit Vorurteilen aufzuräumen und herauszufinden, wie man Brücken bauen kann.
Drei politischen Influencer:innen mit sehr unterschiedlichen Positionen wird das unvoreingenommene Gehör geschenkt, an dem es in Online-Räumen so oft mangelt. Eine Journalistin für die konservative 'Junge Freiheit', ein FDP-Bundestagskandidat und ein:e Bundestagskanidat:in der Linken. An den unterschiedlichsten Orten Kölns beantworten uns Jana, Lin und Laurenz Fragen, die uns auf der Zunge brennen und reagieren spontan in einem schnellen Entscheidungsspiel.
Von Mietendeckel über Abtreibung bis deutsche Leitkultur:
Sie begründen ihre unterschiedlichen Perspektiven und Argumente hinter so manchem Aufregerthema und nennen ihre wichtigsten Anliegen.
Was hinter der Polarisierung steckt und wie der Ausblick in die Zukunft der Generation aussehen kann, ordnet Ute Fischer, Professorin für Angewandte Sozialwissenschaften, ein.
Die Ehepaare Livia und Richard sowie Amira und Martin sind Nachbarn und Freunde, ihre Kinder (Julius Gause, Kya-Celina Barucki) sind 'best buddies'. Einmal im Jahr fahren sie gemeinsam in Urlaub. Doch dieses Jahr ist plötzlich alles anders: Architektin Amira ist beruflich verhindert, Livia entdeckt, dass ihr Mann Richard fremdgeht. Ein gemeinsamer Urlaub unter diesen Umständen - undenkbar! Andererseits: Warum sollen alle verzichten und auch den pubertierenden Kindern den Spaß verderben? So argumentiert durchaus zwingend die pragmatische Amira. Also packen Livia und Martin die Kinder ein und fahren gemeinsam in das liebgewonnene Ferienhaus an der Algarve. Aber natürlich fühlt sich nichts richtig an. Livia und Martin stellen fest, dass sie sich, obwohl seit Jahren befreundet, eigentlich gar nicht kennen. Was sollen sie miteinander anfangen, wo sie doch gedanklich zu Hause in Deutschland sind? Das kann so nicht weitergehen. Notgedrungen versuchen Martin und Livia das Beste aus der Situation zu machen - und kommen einander näher, als sie es sich hätten vorstellen können. Plötzlich spüren sie miteinander eine Intensität, die ihrem Leben seit Langem fehlt. Als Amira und Richard unerwartet vor der Tür stehen, müssen die Verliebten herausfinden, ob für sie wirklich etwas Neues beginnt.
Kann man seit Jahren miteinander befreundet sein, ohne sich richtig zu kennen? Kann man sich Hals über Kopf verlieben, obwohl man zu Hause doch Ehepartner hat, die man liebt? Vor diesen Fragen stehen Ulrike C. Tscharre und Oliver Mommsen, als sie ohne ihre von Melika Foroutan und Barry Atsma gespielten Ehepartner in den alljährlichen Urlaub an die Algarve fahren. Nach dem gewitzten und lebensklugen Drehbuch von Sathyan Ramesh inszenierte Florian Froschmayer eine ebenso einfühlsame wie unkonventionelle Liebeskomödie, die viele Gewissheiten auf den Kopf stellt und die 2021 im Rahmen des Filmfests Hamburg den Hamburger Produzentenpreis für Deutsche Fernsehproduktionen gewann.
Mit Ulrike C. Tscharre, Oliver Mommsen, Melika Foroutan, Barry Atsma, Kya-Celina Barucki, Julius Gause, Pina Kühr, Johan Korte, Konstantin Frank, Luis Santiago, Isabel Medina
Vor uns das Meer erzählt die außergewöhnliche Geschichte von Donald Crowhurst , einem Amateursegler, der 1968 beim Sunday Times Golden Globe Race angetreten ist, um der schnellste Mensch zu werden, der allein und ohne Zwischenstopp die Welt umsegelt. Mit seinem unfertigen, selbst entworfenen Boot und mit der Hoffnung durch das Preisgeld seine Firma zu retten und seiner Familie ein besseres Leben zu ermöglichen, sticht Crowhurst schließlich in See. Er lässt seine Frau Clare und die gemeinsamen Kinder zurück und begibt sich Hals über Kopf in ein Abenteuer, das Geschichte schreiben wird.
Mit Colin Firth, Rachel Weisz, David Thewlid, Mark Gatiss, Ken Stott
Licht aus, Spot an! Welche spannenden Filme in nächster Zeit in den deutschen Kinos anlaufen oder auf DVD erscheinen, gibt es hier zu sehen. Interviews mit Schauspielern oder Regissueren runden das Angebot ab.
Stone findet heraus, dass eine ermordete Frau sowohl mit einem berühmten Zeitungsreporter als auch mit dessen Sohn ein Verhältnis hatte.
Mit Karl Malden, Michael Douglas, Barry Sullivan, Geoffrey Deuel, Greg Mullavey, Richard Bull, Anna Lee, Thomas Kirk, Joe Miksak, Terrence O'Connor, Lee Harris, William Ball, John Hancock
Eine Bande nimmt Mike Stone als Geisel, nachdem sie einen Polizisten auf der Flucht vor einem Überfall auf einen Lebensmittelladen getötet haben. Sie wollen Stone gegen ihren Anführer, Buddy Sims , austauschen.
Mit Karl Malden, Michael Douglas, Tim O'Connor, Cal Bellini, Brad David, Frank Michael Liu, Hal Smith, Brian Tochi, Paul Micale, Shelley Morrison, Doug Chapin, Jim Boles, Vince Howard, Victor Millan, Keone Young
In der Vorabendserie mit norddeutschem Lokalkolorit begeben sich die Ermittler aus der Hansestadt Lübeck auf Verbrecherjagd. Doch nicht nur Kriminelle halten die Protagonisten auf Trab - auch privat sorgen sie immer wieder für Zündstoff.
Mit Sven Martinek, Ingo Naujoks, Julia E. Lenska, Jonas Minthe, Christoph Tomanek, Hanns Jörg Krumpholz, Julia Jäger, Ludwig Senger, Berit Vander, Birger Frehse
In der Vorabendserie mit norddeutschem Lokalkolorit begeben sich die Ermittler aus der Hansestadt Lübeck auf Verbrecherjagd. Doch nicht nur Kriminelle halten die Protagonisten auf Trab - auch privat sorgen sie immer wieder für Zündstoff.
Mit Sven Martinek, Ingo Naujoks, Julia E. Lenska, Jonas Minthe, Christoph Tomanek, Neil Malik Adbullah, Pauline Knof, Oskar Belton, Cornelia Schirmer, Bernadette Leopold, Charity Collin
'Da laufen wir das ganze Leben ohne Vater rum und dann schieben sie uns so einen Greis hier rein, 14 Tage vor dem Verfallsdatum!' Die Geschwister Mareike , Dietrich und Felicitas Reber trauen ihren Augen kaum, als nach 50 Jahren Abwesenheit ihr in Argentinien verschollen geglaubter Vater Xaver plötzlich vor der Tür steht - mittellos, ohne Rentenanspruch und Krankenversicherung, mit nichts als seiner Zahnbürste im Gepäck. Der Versuch, ihn im Sozialamt, im Altenheim oder an einer Autobahnraststätte abzuladen, scheitert - und so tingelt der schlagkräftige Xaver nach und nach durch alle Wohnungen und bringt dabei die Familien, Partnerschaften und die Arbeit seiner Kinder ganz gehörig durcheinander. Dabei stellt sich heraus, dass auch unter den drei Geschwistern einiges im Argen liegt, und so dauert es nicht lange, bis sie merken, dass ihr freilaufender Vater nicht ihr größtes Problem ist...
Mit Julian Olivi, Simon Schwarz, Jule Böwe, Anja Tillmann, Andrea Sawatzki, Theresa Hanich, Andreas Pietschmann, Felix Auer, Anselm Haderer, Thomas Limpinsel, Karolina Lodyga, Eva Wittenzellner, Wiebke Puls, Katharina Schüttler, Johanna Bittenbinder, Branko Samarowski, Ricarda Seifried, Martin Brambach, Luisa Römer, Martin Umbach
Das Pendant zum "Tatort" wird seit 1971 produziert. Im Mittelpunkt steht jeweils ein Ermittlerteam, das ein begangenes Verbrechen aufklären und die Täter überführen muss.
Mit Anneke Kim Sarnau, Lina Beckmann, Andreas Guenther, Josef Heynert, Uwe Preuß, Emilie Neumeister, Jördis Triebel, Eloi Christ, Annika Kuhl, Nicki von Tempelhoff, Jonathan Lade, Thilo Prothmann
Im Streit um die Abstammung eines Babys werden Will und Geordie in einen komplizierten Familienstreit hineingezogen, der möglicherweise mit dem Mord an dem Leiter einer örtlichen Adoptionsagentur zusammenhängt. In der Zwischenzeit trifft ein unheimlicher Brief für Leonard ein.
Mit Robson Green, Tom Brittney, Al Weaver, Tessa Peake-Jones, Kacey Ainsworth, Oliver Dimsdale, Jemma Redgrave, Dominic Mafham, Emily Patrick, Bradley Hall, Melissa Johns, Gary Beadle, Michael Abubakar, Miles Jupp, Polly Frame, Christina Cole, Eddie-Joe Robinson, Rebecca Stone, Madison Clare
Sam ist begeistert, als er erfährt, dass Kirk Fabricant , der die Hauptrolle in der abgesetzten Sci-Fi-Fernsehserie Professor Y spielte, wegen der ersten Professor-Y-Tagung vor Ort ist. Der Präsident des Clubs, der selbstgefällige Roger Crabtree , genießt es, über die beiden anderen Mitglieder zu herrschen: die schüchterne Barbara Pierce und Schwester Peter . Als sich die Dorfhalle mit als Außerirdische und Roboter verkleideten Fans füllt, trifft der arrogante Schöpfer Douglas Wiseman ein. Während der Fragerunde ist Douglas gereizt und unhöflich, als er ein geheimnisvolles Telegramm gelesen hat. Am nächsten Morgen ist Douglas verschwunden. Nur eine Blutlache findet sich in seinem Hotelzimmer. Schwester Boniface vermutet, dass Douglas mit seiner Schreibmaschine erschlagen und weggeschleppt wurde. Boniface und das Ermittlerteam müssen den Spuren folgen, um Douglas zu finden, aber ist er tot oder lebendig?
Mit Lorna Watson, Max Brown, Jerry Iwu, Ami Metcalf, Kiera Lester, Mark Heap, Belinda Lang, Ste Johnston, Lucy Ware, Tina Chiang, Jack Gouldbourne, David Sterne, Rick Warden
Captain Arthur Hastings, langjähriger Freund und Helfer von Hercule Poirot, besucht den belgischen Meisterdetektiv und hat eine Überraschung für ihn parat: ein ausgestopftes Krokodil aus Argentinien, wo Hastings mit seiner Frau zusammen eine Farm betreibt. Doch auch Poirot hat etwas zu bieten: Er hat einen Brief von einem gewissen ABC erhalten, in dem steht, dass an einem bestimmten Tag in der südenglischen Stadt Andover ein Verbrechen geschehen wird. Alle Vermutungen, da erlaube sich jemand einen Spaß, sind hinfällig, als am angekündigten Datum tatsächlich eine alte Frau ermordet wird. Und das ist erst der Anfang von drei weiteren Morden. Jedes Mal erhält Poirot wenige Tage zuvor einen Brief, in dem die Tat angekündigt wird. Lange sucht der Meisterdetektiv nach einem Motiv sowohl für die Taten als auch für die Briefe. Als der mutmaßliche Mörder schließlich gefasst ist, zweifelt Poirot daran, dass es sich um den Täter handelt, und es gelingt ihm, den wahren Hintergrund der Mordserie zu entschlüsseln.
Mit David Suchet, Hugh Fraser, Philip Jackson, Donald Sumpter, Donald Douglas, Nicholas Farrell, Pippa Guard, Cathryn Bradshaw, Nina Marc, David McAlister
Auf Einladung von Sally Pendrick nehmen Murdoch und Dr. Ogden an einem Treffen der Eugenik-Gesellschaft von Toronto teil, einer Gruppe wissenschaftlicher Intellektueller unter der Leitung von James Pendrick, die davon träumen, eine überlegene Menschenrasse zu schaffen. Der Gastredner ist kein Geringerer als der große Science-Fiction-Autor H.G. Wells. An seinem Arm ist Ruby Ogden, Julias jüngere Schwester. Julias Überraschung und Wells Rede werden durch den erschreckenden Fund eines abgetrennten Arms unterbrochen. Murdochs Nachforschungen ergeben, dass es sich bei dem Verstorbenen um Linus Malling handelt, einen glühenden Anhänger der Eugenik. Während sich die Ogden-Schwestern über Rubys Beziehung zu dem verheirateten Wells streiten, muss Julia sich mit den dreisten Annäherungsversuchen von Wells auseinandersetzen. In der Zwischenzeit vermutet Murdoch, dass Linus Mallings mysteriöse Ablehnung der Eugenik James Pendrick dazu veranlasst haben könnte, ihn zu ermorden.
Mit Yannick Bisson, Hélène Joy, Thomas Craig, Jonny Harris, Sarah Gadon, Peter Stebbings, Kate Greenhouse, Lachlan Murdoch, Peter Mikhail, David Storch, Peter Mooney, Ashleigh Rains
Das Pendant zum "Tatort" wird seit 1971 produziert. Im Mittelpunkt steht jeweils ein Ermittlerteam, das ein begangenes Verbrechen aufklären und die Täter überführen muss.
Mit Anneke Kim Sarnau, Lina Beckmann, Andreas Guenther, Josef Heynert, Uwe Preuß, Emilie Neumeister, Jördis Triebel, Eloi Christ, Annika Kuhl, Nicki von Tempelhoff, Jonathan Lade, Thilo Prothmann
In der Vorabendserie mit norddeutschem Lokalkolorit begeben sich die Ermittler aus der Hansestadt Lübeck auf Verbrecherjagd. Doch nicht nur Kriminelle halten die Protagonisten auf Trab - auch privat sorgen sie immer wieder für Zündstoff.
Mit Sven Martinek, Ingo Naujoks, Julia E. Lenska, Jonas Minthe, Christoph Tomanek, Hanns Jörg Krumpholz, Julia Jäger, Ludwig Senger, Berit Vander, Birger Frehse
Die Generation Z gilt als digital vernetzt, politisch interessiert - und gespalten?
Je kontroverser ein Post, desto mehr wird er geklickt und der Streit in den Kommentaren entfacht. Schaut man sich die Wahlergebnisse an, wird man sich der Filterblase bewusst, in der man lebt. Das Gefühl, dass die Gesellschaft sich polarisiert, wird momentan bei vielen jungen Menschen immer stärker.
Die Reportage 'Links, rechts, ratlos - GenZerrissen' widmet sich dem Versuch, andere Perspektiven besser zu verstehen, mit Vorurteilen aufzuräumen und herauszufinden, wie man Brücken bauen kann.
Drei politischen Influencer:innen mit sehr unterschiedlichen Positionen wird das unvoreingenommene Gehör geschenkt, an dem es in Online-Räumen so oft mangelt. Eine Journalistin für die konservative 'Junge Freiheit', ein FDP-Bundestagskandidat und ein:e Bundestagskanidat:in der Linken. An den unterschiedlichsten Orten Kölns beantworten uns Jana, Lin und Laurenz Fragen, die uns auf der Zunge brennen und reagieren spontan in einem schnellen Entscheidungsspiel.
Von Mietendeckel über Abtreibung bis deutsche Leitkultur:
Sie begründen ihre unterschiedlichen Perspektiven und Argumente hinter so manchem Aufregerthema und nennen ihre wichtigsten Anliegen.
Was hinter der Polarisierung steckt und wie der Ausblick in die Zukunft der Generation aussehen kann, ordnet Ute Fischer, Professorin für Angewandte Sozialwissenschaften, ein.
In der beliebten Telenovela rund um das Hotel "Fürstenhof" geht es stets um Liebe mit Hindernissen. Auf tragische Weise können Paare nicht zueinanderfinden. Nicht selten sind dabei Intrigen im Spiel.
Mit Judith Hildebrandt, Florian Böhm, Jan van Weyde, Wayne Carpendale, Inez Bjørg David, Lorenzo Patané, Mona Seefried, Dirk Galuba, Susanne Huber, Antje Hagen, Sepp Schauer, Martin Gruber, Nicola Tiggeler