Das Bananen-Fest:
Das Bananen-Fest steht vor der Tür, aber Swiper schafft es wieder mal mit seiner Klauerei ein ordentliches Chaos anzurichten. Denn seinetwegen bricht der Guaven-Geysir aus. Die klebrige Masse bringt das Fest in Gefahr. Also müssen Dora und Boots dafür sorgen, dass der Geysir gestoppt wird.
Wir sind die Grummels:
Dora möchte ein Gruppenfoto mit all ihren Freunden schießen, doch als das Foto gemacht wird, ist der grummelige alte Troll verschwunden. Dora und Boots eilen ihm nach, um ihn doch noch auf das Gruppenfoto zu bringen, aber dafür müssen sie zuerst an den Grummels vorbei.
Die Lemminge zerlegen mit viel Begeisterung ein Häuschen aus Holzklötzen. Als Grizzy bemerkt, dass die Bärendame das Häuschen wunderschön findet, will er sie mit einem ganz besonders imposanten selbstgebautem Bauwerk beeindrucken. Allerdings machen ihm die Lemminge einen Strich durch die Rechnung.
In seiner "Kasperlvilla" erlebt Kasperl gemeinsam mit seinen Freunden allerhand Spannendes. Die Sendung, die zu Beginn den Namen "Kasperltheater" trug, ist die älteste Kindersendung der Welt.
Die Lemminge lesen ein Buch über Kung Fu-Kampftechniken - und bald muss Grizzy erkennen, dass er keine Chance mehr gegen die kleinen Plagegeister hat. Doch dann bekommt Grizzy das Buch selbst in die Hand und bringt sich die alte chinesische Kampfkunst bei. Kurz darauf kommt es zu einem großen Duell, das Auswirkungen bis zum Mond hinauf haben wird.
Die schlaue und fröhliche Poppy ist die neue Königin der musikbegeisterten Trolls mit den kunterbunten Haaren. In den zauberhaften Trolls-Wäldern ist halbwegs Ruhe eingekehrt, seit sie mit ihren grummeligen Nachbarn, den Bergens, endlich Frieden geschlossen haben. Trotzdem kommt es regelmäßig zu kleineren Konflikten. Zusammen mit ihrem besten Freund Branch und den anderen Troll- Brüdern und Schwestern findet Poppy jedoch stets eine gute Lösung für alle Probleme. Und am Ende eines jeden Abenteuers wartet zum Glück immer eine große Tanzparty auf die lustigen und gutgelaunten Trolls.
Es ist gar nicht so leicht, sich im Straßenverkehr zurechtzufinden. Gemeinsam mit seinem Freund, dem Hund Sokrates, erklärt der liebenswürdige Außerirdische Helmi, wie es geht, und beantwortet knifflige Fragen.
Der ABC Bär und seine Tierfreunde reisen mit ihrem lustigen Baumhaus durch das Land, um ihre Zahl- und Buchstabenspiele aufzuführen und erleben dabei jede Menge spannender Geschichten.
Die vier Pandakinder Bao, Nu Hai, Jing und Fan Tong entdecken eine mysteriöse Höhle unter ihrem Dorf. Bei einer Erkundungstour absorbieren sie versehentlich das Chi von vier längst verstorbenen, doch nichtsdestotrotz mächtigen Kung Fu-Kriegern. Mit ihren neu gewonnenen Kräften planen die vier, die Welt vor dem Bösen zu beschützen. Doch um ihre Idee in die Tat umsetzen zu können, braucht es zuerst hartes Training. Und ihr weiser Lehrmeister ist niemand Geringeres als der legendäre Kung Fu Panda Po höchstpersönlich!
Heute wird gekocht - und zwar japanisch. Schon mal was von Sushi Burgern gehört? Oder kennt ihr vielleicht Gemüsesushi-Kugeln? Wir zeigen euch, wie ihr das japanische Nationalgericht mal ein bisschen anders aussehen lassen könnt. In der … Sushi box!
Hobbyschnüffler aufgepasst! Alle kleinen Spürnasen sind gefragt, wenn es wieder aufregende Fälle zu lösen gibt. Stift und Zettel sollten immer parat liegen, um wichtige Hinweise sofort zu notieren.
Willkommen im KiDS CLUB - dem neuen Treffpunkt für neugierige Kinder bei ORF KiDS! Gemeinsam mit dem wissbegierigen Maskottchen Fuchsi gehen junge Zuschauerinnen und Zuschauer jede Woche auf eine spannende Entdeckungsreise voller Wissen, Spaß und Abenteuer.
Der CLUB bietet abwechslungsreiche Rubriken wie Apps, Freizeit, Kochen, Basteln, Film, Spiele und Lesen mit vielen Tipps für junge Entdecker. Zwischen den Beiträgen sorgt Fuchsi mit Spielen, Experimenten, Rätseln und Geschichten für Überraschungen und lädt gemeinsam mit seinem Stofftier-Freund Schnuffl Kinder zum Mitmachen ein.
Der ORF KiDS CLUB verbindet Unterhaltung mit Neugier, Kreativität und Entdeckergeist.
Paulina und Emilia kochen mit ihrem Papa Benedikt gelbes Kartoffelcurry. Dafür hat ihnen Leon aus Salzburg eine besonders köstliche Spezialität geschickt: die Erdäpfelsorte Lungauer Eachtling. In seinem Brief schreibt er über das Geburtshaus von Wolfgang Amadeus Mozart, die Krimmler Wasserfälle und viele tolle Sehenswürdigkeiten, die es sonst noch in Salzburg gibt. Bei Bäuerin Julia erfahren wir etwas über Anbau und Ernte des Lungauer Eachtlings.
Eep hat ein Problem, denn seit kurzer Zeit schlafwandelt sie. Im Schlaf versucht sie, über die Mauer zu klettern. Wenn sie aufwacht, kann sie sich jedoch an ihre nächtlichen Ausflüge nicht erinnern. Damit ihr nichts geschieht, wird kurzerhand eine Nachtwache ins Leben gerufen. Gleichzeitig versucht Eep, ihrem Problem auf den Grund zu gehen.
Piratenpflanze Lila Grasgrün ist in heller Aufregung: Der Baum vor dem Gewächshaus wird immer größer! Ob er bald umfällt? Moderator Robert Steiner beruhigt sie - Bäume haben schließlich starke Wurzeln. Doch Lila will es genau wissen: Wie alt werden Bäume eigentlich, und warum sind sie so wichtig für uns? Beim Piratenwissen erfahren die Gartenpiraten, dass Bäume nicht nur Schatten spenden, sondern auch Sauerstoff produzieren und Lebensraum für viele Tiere bieten. Gemeinsam pflanzen sie einen Avocadobaum aus einem Kern und basteln Baumpinsel aus Zweigen und Blättern. Zum Schluss bauen sie sogar ein Baumrindenschiffchen für Lilas Schatztruhe und in Tulln in Niederösterreich erklärt Gartenexperte Felix, wie das Alter eines Baumes bestimmt werden kann.
Katharina Straßer präsentiert Kindern als Erzählerin Sagen aus Österreich:
Im mittelalterlichen Wien sorgt ein furchterregendes Ungeheuer für Aufsehen, der Basilisk.
Im Hausbrunnen einer Bäckersfamilie kämpt der Lehrling mit dem Ungeheuer, um es zu
besiegen und seine große Liebe, die Bäckerstochter, heiraten zu dürfen.
Einmal im Jahr erneuern die Wikinger ihren Friedensvertrag mit den wilden Kriegern vom Stamm der Berserker. Anstelle des erwarteten fairen Berserker-Herrschers Osvald der Friedliebende taucht jedoch dessen Sohn Dagur der Durchgeknallte auf, der diesen Namen aus gutem Grund trägt: Dagur will den Friedensvertrag nur mit frischem Drachenblut unterschreiben. Hicks und seinen Freunden muss rasch etwas einfallen!
Lenny und David möchten Bälle durch die Luft werfen, wie ein Jongleur im Zirkus. Zum Glück kommt Magic Max vorbei und zeigt ihnen einen Trick! Die Mathematik- und Deutschaufgaben von Ossi und Hannah schreiben sich leider nicht von selbst. Oder doch? In der Schule der Magie ist alles möglich. Christoph kann Mellys Geheimnis nicht erraten. Wie funktioniert ihr magisches Wasser-Experiment? Findet es heraus bei 1000 Tricks!
Wo genau ist eigentlich das Geld, wenn mit Karte oder Handy bezahlt wird? Ist es auf der Karte gespeichert oder unsichtbar? Um das rauszufinden, begibt sich Esther gemeinsam mit ein paar Kindern auf Spurensuche. Ihre Reise führt sie in einen riesen Tresorraum im Flip, einem Art Geld-Museum. Und auch in ein von Stacheldraht und Videokameras gesichertes Gebäude. Was werden sie dort finden? Das und mehr in Folge 14 von OHA! - das unsichtbare Geld.
Was eigentlich niemand wissen kann, muss das prominente Rateteam durch geschicktes Fragen herausfinden. Für die Themen gilt: Je kurioser, desto besser! Für besonders gute Leistungen gibt es Geschenke.
In seiner dreiteiligen Sommer-Reihe präsentiert Jamie Oliver köstliche Rezepte, die er mit saisonalem Gemüse aus der Jahreszeit zubereitet.
Zunächst bringt Jamie Oliver eine knusprige Ente mit einer würzigen Pflaumensauce auf den Tisch. Nach praktischen Tipps, wie man Paprika, Zucchini und Kirschen selbst anbauen kann, stellt er dann sein eigenes Bienenvolk vor. Zudem präsentiert er seinen köstlichen Brotsalat mit geröstetem Paprika, eine mediterrane Reispfanne und eine verführerische Tarte mit Sauerkirschen und Mandelcreme.
Katharina Straßer und Thomas Stipsits meistern in 100 Rollen 1000 Lebenslagen - frech, humorvoll und politisch unkorrekt.
Ob am Amt, im Nobelwinzerkeller, im Zugabteil, an der nächsten Straßenecke oder im Kinderzimmer: Überall lauern beinahe wahre Geschichten.
Dem talentierten Segler Tim Feringer steht eine große Zukunft bevor. Er gilt als Hoffnungsträger für Olympia und ist in seinem Heimatort sehr populär. Der Schock ist daher groß, als Feringer erschlagen auf seinem Boot aufgefunden wird. Erste Ermittlungen deuten auf Sabotage hin. Der Bootsmast wurde offenbar manipuliert. Bei der Suche nach dem Täter stößt Neles Team auf die Schattenseiten von Feringers Beliebtheit. Neid, Missgunst und erschreckende menschliche Abgründe werden sichtbar.
Mit Floriane Daniel, Tim Wilde, Wendy Güntensperger, Max König, Diana Körner, Noah Calvin, Marc Oliver Schulze, Martin Feifel, Leonard Floetemeyer
Vier Damen unterschiedlichen Alters lösen auf dem Land rätselhafte Todesfälle. Allzu oft stößt die Truppe dabei in der fast unerträglich ignoranten Dorfgemeinschaft auf Unverständnis und Gleichgültigkeit.
Mit Adele Neuhauser, Brigitte Kren, Stephanie Japp, Martina Poel, Michael Ostrowski, Raimund Wallisch, Georges Kern, Charly Rabanser, Carl Achleitner, Viktoria Schubert, Peter Strauss, Erwin Ebenbauer, Cornelia Köndgen, Erik Jan Rippmann
In nur wenigen Minuten können sich die Zuschauer in dieser Sendung auf den neuesten Stand bringen lassen, was Bereiche wie Sport, Kultur, Gesellschaft oder Sport angeht.
Im Vorfeld zur 16. Preisverleihung des österreichischen Filmpreises nimmt uns Simon Schwarz mit aufs Set seines neuen Kinofilmes PIRKER. Für ihn ist es bereits die zweite Zusammenarbeit mit Regisseurin Catalina Molina, die nach erfolgreichen Kurz- und Fernsehfilmen ihr Kinodebüt gibt.
Im Kammerspiel DIE REISE stellt sich Autor und Regisseur Sallar Othman der ambitionierten Aufgabe auf engstem Raume und inspiriert durch autobiografische Erfahrungen ein Drama über Geflüchtete zu inszenieren.
Nicht nur in diesen beiden Filmen, sondern bei allen fiktionalen Erzählungen spielt das Maskenbild eine große Rolle. Maskenbilderin Michaela Payer und Prosthetic Artist Richard Redlefsen geben Einblicke in ihre anspruchsvolle Arbeit.
Dokumentarfilmregisseurin Lotte Schreiben ist Mitinitiatorin eines gemeinschaftlichen Wohnprojektes und setzt sich in ihrem Dokumentarfilm UNSER HAUS anhand ihrer Erfahrungen mit dem aktuellen Thema leistbares Wohnen auseinander.
In nur wenigen Minuten können sich die Zuschauer in dieser Sendung auf den neuesten Stand bringen lassen, was Bereiche wie Sport, Kultur, Gesellschaft oder Sport angeht.
Nach einer Theateraufführung im pittoresken Südbahnhotel am Semmering geraten Max und Sanitäterin Julia in Geiselhaft. Der technische Leiter ist für den tödlichen Unfall des Intendanten im vorigen Jahr verurteilt worden. Jetzt nimmt er das Ensemble fest und droht das Grand Hotel in die Luft zu jagen - tatsächlich haben Birgit Minichmayer, Florian Carove, Katrin Lux, Josef Ellers und Daniel Langbein einiges zu verbergen.
Max und Julia fahren mit Rex am Rücksitz auf den Semmering, wo sie eine Theateraufführung im Südbahnhotel besuchen. Dort ist vor einem Jahr Anton Mosner, der Intendant der Gruppe, durch einen Stromschlag auf der Bühne ums Leben gekommen. Damals ist der unschuldige technische Leiter Rudi Schober wegen fahrlässiger Tötung hinter Gitter gekommen. Jetzt nützt er einen Hafturlaub für die Flucht. Um die Wahrheit herauszufinden, vermint er das verlassene Hotel und nimmt die Mitwirkenden in Geiselhaft. Max und Julia werden unfreiwillig als letzte Zuschauenden an Stühle gefesselt Zeugen.
Mit Maximilian Brückner, Ferdinand Seebacher, Doris Golpashin, Maddalena Hirschal, Birgit Minichmayr, Gerhard Liebmann, Daniel Langbein, Josef Ellers, George Lenz, Florian Carove, Katrin Lux, Margarethe Tiesel
Die „ZIB 1“ bringt täglich um 19.30 Uhr in ORF 2 die wichtigsten Nachrichten aus Österreich und der Welt. In der Moderation wechseln sich zwei Teams ab, die derzeit von Tarek Leitner und Nadja sowie Tobias Pötzelsberger und Susanne Höggerl gebildet werden.
Das Format hat es sich zur Aufgabe gemacht, über die bloße Berichterstattung hinauszugehen. Hintergründe und Zusammenhänge werden beleuchtet, das Geschehen aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet.
Es wird wieder spannend, wenn Kai Pflaume Prominente zu Duellen mit außergewöhnlich begabten Kids einlädt. Kinder mit faszinierenden Talenten und Fähigkeiten treten gegen Promis an, um zu zeigen, wer die außergewöhnlichen Challenges besser meistern kann.
Zu einem spannenden Staffellauf kommt es zwischen den drei Ski-Legenden Anna Veith, Maria Höfl-Riesch und Carlo Janka und ihren Herausforderinnen Hannah (13), Frieda (13) und Laura (11): Die Teams müssen schnellstmöglich eine Laufstrecke bewältigen und dabei im Lauf Luftballons, die in unterschiedlicher Höhe angebracht sind, mit am Schuh befestigten Reißnägeln zum Platzen bringen.
Mike Krüger versucht mit einem Kartoffelchip mehr Songs auf Schallplatten zu erkennen als Anna Georgia (12) aus Niederösterreich. Musikalisch wird es, wenn sich Max Giesinger im Kerzenschein der Herausforderung des dreizehnjährigen Adrian stellt: Titel und Interpreten berühmter Hits nur anhand des Flackern der Kerzen zu erkennen.
In weiteren Duellen stellen sich auch Regina Halmich, Sarah Connor, Elisabeth Seitz, Tom Wlaschiha, Bernhard Hoëcker, Tommi Schmitt, Laura Philipp und Patrick Lange unglaublichen Herausforderungen.
Heute zieht die Regenbogenparade bereits zum 30. Mal über die Wiener Ringstraße. Tausende Menschen setzen dabei gemeinsam ein Zeichen für Akzeptanz, Respekt und gleiche Rechte in Österreich, Europa und weltweit.
Der ORF begleitet dieses besondere Jubiläum auch im Fernsehen: Am Samstagabend präsentiert ORF1 unter dem Titel "Regenbogenparade 26 - Pride and Party" einen 45-minütigen Zusammenschnitt der Höhepunkte. Durch die Sendung führen Fanny Stapf und Grazia Patricia.
Erfrischende Romantic Comedy. Billy Eichner trifft als erfolgreicher New Yorker Podcast-Moderator auf Luke Macfarlane als smarten Rechtsanwalt aus einer Kleinstadt. Hals über Kopf verlieben sich die beiden ineinander. Bis sie ein glückliches Paar sind, haben die grundverschiedenen Männer noch einige Hürden zu überwinden.
Bobby ist überzeugter Single und hält gar nichts von festen, längeren Beziehungen. Lieber widmet er sich seinem erfolgreichen Podcast und träumt davon, das erste 'LGBTQ+'-Museums in New York zu eröffnen. Als er den sympathischen Anwalt Aaron kennenlernt, geraten seine Vorsätze ins Wanken. Obwohl die beiden grundverschieden sind, verlieben sie sich ineinander. Aaron kommt aus einer Kleinstadt, hat aber auch Bindungsängste. Er will nämlich, dass Bobby um seine Liebe kämpft.
Mit Billy Eichner, Luke Macfarlane, Guy Branum, Miss Lawrence, TS Madison, Dot-Marie Jones, Debra Messing
Preisgekröntes Drama um eine junge Frau aus Pennsylvania, die ihre ungewollte Schwangerschaft unterbrechen lassen will. Gemeinsam mit ihrer älteren Cousine reist sie nach New York, um unbürokratisch Hilfe zu bekommen. Bei der Berlinale wurde der Streifen mit dem Silbernen Bären, dem Großen Preis der Jury ausgezeichnet.
Autumn ist 17 Jahre alt und lebt in einem kleinen Städtchen in Pennsylvania. Wie ihre beste Freundin, ihre ältere Cousine Skylar muss sie neben der Highschool als Kassiererin im Supermarkt arbeiten. Als sie ungewollt schwanger wird, beschließt sie, die Schwangerschaft abbrechen zu lassen. Weil in ihrem Staat die Einwilligung ihrer Eltern nötig wäre, reist sie mit Skylar nach New York City. Aber auch dort werden Autumn Hürden in den Weg gelegt.
Mit Sidney Flanigan, Talia Ryder, Théodore Pellerin, Ryan Eggold, Sharon Van Etten, Salem Murphy
Hochkarätig besetztes, gefühlvolles Drama. Elle Fanning nimmt sich als junge Frau ihres demenzkranken Vaters an, der sich zunehmend in Erinnerungen an seine erste Liebe und sein ausgefülltes Leben als Schriftsteller verliert.
Der New Yorker Autor Leo leidet unter schwerer Demenz. Die Krankheit hat den einst charismatischen Mann zum Schatten seiner selbst gemacht. Seine Tochter Molly versucht alles, um ihrem Vater den Alltag zu erleichtern. Während sie ihn bei diversen Ärztebesuchen begleitet, verliert Leo sich zunehmend in Erinnerungen an sein bewegtes Leen. In seinen Gedanken reist der Schriftsteller nach Mexiko zu seiner ersten Liebe Dolores und zurück auf eine griechische Insel.
Mit Javier Bardem, Elle Fanning, Salma Hayek, Laura Linney, Branka Katic, Dimitri Andreas
In seiner dreiteiligen Sommer-Reihe präsentiert Jamie Oliver köstliche Rezepte, die er mit saisonalem Gemüse aus der Jahreszeit zubereitet.
Zunächst bringt Jamie Oliver eine knusprige Ente mit einer würzigen Pflaumensauce auf den Tisch. Nach praktischen Tipps, wie man Paprika, Zucchini und Kirschen selbst anbauen kann, stellt er dann sein eigenes Bienenvolk vor. Zudem präsentiert er seinen köstlichen Brotsalat mit geröstetem Paprika, eine mediterrane Reispfanne und eine verführerische Tarte mit Sauerkirschen und Mandelcreme.