Regen oder Sonnenschein? Wie die Wetterprognosen der nächsten Tage für Österreich aussehen, wird anhand verständlicher Grafiken und Animationen erläutert.
Die Nachrichtensendung des ORF informiert über das aktuelle Geschehen in Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft. Täglich wird außerdem über Neues aus der Kulturszene berichtet.
Die junge Novizin Maria verlässt das Kloster, um sich als Gouvernante der Kinder des verwitweten Barons von Trapp anzunehmen. Mit ihrer Begeisterung für Musik gewinnt sie die Herzen ihrer Zöglinge im Handumdrehen. Deren Zuneigung folgt nach anfänglichen Turbulenzen und Missverständnissen die Liebe des Barons. Die Hochzeitsglocken läuten. Wenig später bedrohen Weltwirtschaftskrise und Nationalsozialisten das junge Familienglück. Maria hat jedoch die rettende Idee.
Mit Julie Andrews, Christopher Plummer, Eleanor Parker, Richard Haydn, Peggy Wood
Hunderttausende Touristinnen und Touristen besuchen jedes Jahr Salzburg, um auf den Spuren der Familie Trapp und "The Sound of Music" zu wandeln. Die Hollywood-Produktion prägt bis heute das Image Österreichs in der ganzen Welt - und schrieb Filmgeschichte.
Der Film aus dem Jahr 1965 ist eine der erfolgreichsten Musicalverfilmungen aller Zeiten und hat in 29 Ländern die Einspielrekorde gebrochen. Die Verfilmung des Musicals mit Julie Andrews und Christopher Plummer unter der Regie des US-amerikanischen Regisseurs Robert Wise wurde mit fünf Oscars ausgezeichnet.
Dem Film liegt die wahre Geschichte der singenden Familie von Trapp aus Salzburg zugrunde, die 1938 Österreich verließ und in den USA eine neue Heimat fand. In Österreich selbst wurde der Film bereits nach wenigen Tagen in den Kinos abgesetzt und ist bis heute wenig bekannt.
Warum das so ist und weshalb die Faszination dieses Films weltweit ungebrochen bleibt, beleuchtet diese Dokumentation des ORF Salzburg unter der Regie von Robert Altenburger. Dabei macht sich ORF Salzburg Moderator Sebastian Grandits auf zu Originalschauplätzen in und rund um Salzburg. Er trifft begeisterte Fans aus aller Welt, taucht mit Zeitzeugen sowie Experten in die Welt von "The Sound of Music" ein und ergründet die wahre Geschichte hinter dem Hollywood-Erfolg.
Regen oder Sonnenschein? Wie die Wetterprognosen der nächsten Tage für Österreich aussehen, wird anhand verständlicher Grafiken und Animationen erläutert.
Die Nachrichtensendung des ORF informiert über das aktuelle Geschehen in Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft. Täglich wird außerdem über Neues aus der Kulturszene berichtet.
Die Hochzeit von Kaiser Franz Joseph mit der jungen Bayernprinzessin Sissi war ein Fest für ganz Europa. Doch ihre unkonventionelle Art macht es der jungen Kaiserin schwer, sich in ihrer neuen Heimat, der Hofburg in Wien, einzufügen. Fast alles, was dem Naturkind vom Starnbergersee gefällt, verstößt gegen die Hofsitten. Zwischen Sissi und ihrer Schwiegermutter ist damit der Grundstein für eine tiefe Feindschaft gelegt.
Mit Romy Schneider, Karlheinz Böhm, Magda Schneider, Gustav Knuth, Walther Reyer, Vilma Degischer, Josef Meinrad
Jungköchin Alice hat viel zu früh ihre Mutter verloren. Seither hält sie nichts mehr daheim. Beim Versuch, das Geschehene zu verdrängen, macht ihr das Schicksal jedoch einen charmanten Strich durch die Rechnung. Mitreißende Romanze vor der malerischen Kulisse Südenglands. Als Alice' Schwester Jacky brilliert die österreichische Nachwuchsschauspielerin Liliane Zillner.
Ein Jobwechsel gibt Jungköchin Alice die Gelegenheit, ihre Familie zu besuchen. Bei ihrem Vater Ronnie ist die Freude groß. Ihre Schwester Jacky verbindet mit dem Wiedersehen jedoch gemischte Gefühle. Seit einem Brand in der familieneigenen Gin-Destillerie haben sich die Schwestern auseinandergelebt. Jacky versucht seither mit aller Kraft eine ebenso gute Schnapsbrennerin wie ihre verstorbene Mutter zu werden, während Alice ihr Glück in der Fremde sucht. Daheim wieder Wurzeln zu schlagen, kann sich die Globetrotterin beim besten Willen nicht vorstellen. Da gerät Alice unversehens unter Zugzwang.
Mit Hedi Honert, Liliane Zillner, Jochen Nickel, Maximilian Hildebrandt, Orestes Fiedler, Benjamin Weygand, Anke Sevenich
Ob Entführungen, Mordaufklärungen oder Verfolgungen - das Team der Rosenheim-Cops ist immer zur Stelle, wenn es im Chiemgau brenzlig wird. Die oberbayerischen Ermittler setzen alles daran, die Täter zu überführen.
Mit Joseph Hannesschläger, Igor Jeftic, Katharina Stemberger, Andreas Kiendl, Michael Menzel, Daniela Kiefer, Max Müller, Dieter Fischer, Marisa Burger
Wie breit aufgestellt, lebendig und zeitgemäß die heimische Volksmusikszene ist, zeigt die neue Sendung des ORF Landesstudio Tirol "Mei liabste Weis - Auf neue Weis".
Franz Posch und Diana Foidl entdecken gemeinsam mit den Zuschauerinnen und Zuschauern Volkmusik jenseits klassischer Erwartungen.
Menschen, die sich intensiv mit dem Thema Religion befassen, tauschen in ruhiger Atmosphäre Gedanken und Ansichten aus. Dabei werden Glaubensfragen vor allem aus der Sicht Gläubiger diskutiert.
Aus den Regionalstudios der neun österreichischen Bundesländer berichten Moderatoren von den aktuellen Geschehnissen aus dem Umland und über interessante Persönlichkeiten des lokalen Lebens.
Die „ZIB 1“ bringt täglich um 19.30 Uhr in ORF 2 die wichtigsten Nachrichten aus Österreich und der Welt. In der Moderation wechseln sich zwei Teams ab, die derzeit von Tarek Leitner und Nadja sowie Tobias Pötzelsberger und Susanne Höggerl gebildet werden.
Der Skispringer Gregor Schlierenzauer hat beim Schispringen schon als Teenager fast alles erreicht - bis der sportliche Absturz kam. Mit dem Ende seiner Karriere kam ein tiefes Loch. Er musste sich neu erfinden und lernte, dass "Schneller, Höher, Weiter" nicht alles im Leben ist. Stefan Ludwig hat Gregor Schlierenzauer zu Orten begleitet, die für ihn wichtig sind und hat mit ihm über Spiritualität, Begabungen und Gaben gesprochen - und die Kunst mit ihnen umzugehen.
Seit dem Jahr 1987 präsentiert das kompakte Format bereits die neuesten Stories der "Schickeria" im In- und Ausland. Ob Oscar oder Opernball - gesellschaftliche Ereignisse aller Art werden thematisiert.
Kapitän Max Parger und seine Crew nehmen Kurs auf die Südsee, wo sie auf Bora Bora ein wahres Inselparadies mit weißen Sandstränden und türkisfarbenem Wasser erwartet. Die gehörlose Elsa Westrup überrascht ihre 18-jährige Tochter Nora mit der Reise. Mutter und Tochter sind ein eng verbundenes Team, doch Elsa hat die Reise aus einem ganz bestimmten Grund geplant - es ist Zeit für Veränderung. Für Aufregung sorgt auch die Unternehmerin Toni Wittig. Eigentlich hatte sie die Schiffsreise wegen ihres Freundes abgesagt, doch nun, da diese Beziehung der Vergangenheit angehört, freut sie sich darauf, die Zeit mit ihrer besten Freundin Amrei Seibold zu genießen. Doch an Bord erwartet sie eine böse Überraschung: Amrei hat beide als Praktikantinnen bei der Reederei angemeldet! Und dann trifft Toni auch noch auf den Landschaftsgärtner Basti Kugler, der ausgerechnet für Ulrich von Stein arbeitet - einen Kunden von Tonis Firma. Ein ungewolltes Versteckspiel beginnt. Und auch der nautische Offiziersassistent Noah Schütt hat ein persönliches Problem: Die goldene Hochzeit seiner Eltern steht bevor, und er hat einen Tanzkurs begonnen, um sie nicht zu enttäuschen - doch die beiden linken Füße bereiten ihm noch so manche Sorge. Wird er rechtzeitig fit für den großen Tag sein?
Mit Florian Silbereisen, Barbara Wussow, Daniel Morgenroth, Collien Ulmen-Fernandes, Kassandra Wedel, Samara Fry, Emilia Bernsdorf, Banafshe Hourmazdi, Thaddäus Meilinger, Max König, Timothy Peach, Louis Held, Gianmarco Gallo
Auf der Fahrt nach Korsika feiern Sabine und Jean Rossi Silberhochzeit und erneuern ihr Ehegelübde an Bord. Zur Überraschung ihrer Eltern reist Ina Rossi nicht allein: ihr neuer Freund Tino, ein Bergführer, begleitet sie. Im Gegensatz zu Jean, ist Sabine mit der Wahl ihrer Tochter nicht glücklich. Doch sie muss ihn akzeptieren, wird er doch noch an Bord ihr Schwiegersohn. Auch Kapitän Prager und seine Mannschaft haben an einem Thema zu knacken: Wie gelingt es ihnen, Staff-Kapitän Grimms Aversion gegen Geburtstage und vor allem Geburtstagsgeschenke zu respektieren und ihm trotzdem etwas Besonderes zu schenken? Auf Korsika warten weitere Überraschungen: Jean plant seinen Lebensabend auf der elterlichen Olivenplantage zu verbringen, doch Sabine ist sie alles andere als begeistert. Sie möchte ihr Leben in Berlin nicht aufgeben. Zu allem Überfluss tauchen dann auch noch Liebesbriefe von Jeans Jugendliebe Aimée auf. Hochzeitsplaner Tom hat alle Hände voll zu tun, denn parallel erleben Ina und Tino ihre erste Krise. Ina ist schwanger. Doch wer ist der Vater? Tino oder ihr Ex-Freund? Wütend und enttäuscht versucht Tino in den Bergen einen klaren Kopf zu bekommen und verunglückt. Als er am Abend nicht ins Hotel zurückkommt, zeigt sich einmal mehr, wie wichtig gute Freunde und ein guter Familienzusammenhalt sind.
Mit Florian Silbereisen, Barbara Wussow, Daniel Morgenroth, Jan Hartmann, Aglaia Szyszkowitz, Filip Peeters, Nicola-Rabea Langrzik, Felix Kreutzer, Helmfried von Lüttichau, Christian Ruspini
Die Nachrichtensendung des ORF informiert über das aktuelle Geschehen in Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft. Täglich wird außerdem über Neues aus der Kulturszene berichtet.
Wem war die Glücksfee diesmal hold? In der österreichischen Lotterie gibt es bis zu 15 Millionen Euro zu gewinnen. Damit es keine Irrtümer gibt, steht die Ziehung unter notarieller Aufsicht.
Starbesetztes Abenteuerepos zwischen Orient und Okzident: Die Bestseller-Verfilmung "Der Medicus" erzählt die Geschichte eines Waisenjungen, der sich für seinen Traum, Arzt zu werden, auf eine weite Reise begibt. Mit dabei: Newcomer Tom Payne sowie Stellan Skarsgård, Ben Kingsley und Elyas M'Barek.
Mit Tom Payne, Ben Kingsley, Elyas M'Barek, Olivier Martinez, Stellan Skarsgård, Emma Rigby
Kurz vor Weihnachten läuft es für Franz nicht gut. In der Ehe mit Linn kriselt es, der Job nervt und Tochter Julie pubertiert. Dann wird er auch noch Zeuge eines Autounfalls, bei dem ein alter Mann ums Leben kommt.
Kurz darauf begegnet Franz dem Geist des Unfallopfers Egon! Egon braucht Franz, um einer alten, unausgelebten Liebe doch noch sein Herz auszuschütten. Die Dame, Mali, liegt im Krankenhaus im Wachkoma. Die Zeit drängt.
Mit Simon Schwarz, Nikolaus Paryla, Patricia Aulitzky, Lucy Gartner, Julia Edtmeier, Lino Gaier, Stipe Erceg, Inge Maux, Maria Hofstätter, Petra Morzé
Ob Entführungen, Mordaufklärungen oder Verfolgungen - das Team der Rosenheim-Cops ist immer zur Stelle, wenn es im Chiemgau brenzlig wird. Die oberbayerischen Ermittler setzen alles daran, die Täter zu überführen.
Mit Joseph Hannesschläger, Igor Jeftic, Katharina Stemberger, Andreas Kiendl, Michael Menzel, Daniela Kiefer, Max Müller, Dieter Fischer, Marisa Burger
Seit dem Jahr 1987 präsentiert das kompakte Format bereits die neuesten Stories der "Schickeria" im In- und Ausland. Ob Oscar oder Opernball - gesellschaftliche Ereignisse aller Art werden thematisiert.
Die Hochzeit von Kaiser Franz Joseph mit der jungen Bayernprinzessin Sissi war ein Fest für ganz Europa. Doch ihre unkonventionelle Art macht es der jungen Kaiserin schwer, sich in ihrer neuen Heimat, der Hofburg in Wien, einzufügen. Fast alles, was dem Naturkind vom Starnbergersee gefällt, verstößt gegen die Hofsitten. Zwischen Sissi und ihrer Schwiegermutter ist damit der Grundstein für eine tiefe Feindschaft gelegt.
Mit Romy Schneider, Karlheinz Böhm, Magda Schneider, Gustav Knuth, Walther Reyer, Vilma Degischer, Josef Meinrad