Regen oder Sonnenschein? Wie die Wetterprognosen der nächsten Tage für Österreich aussehen, wird anhand verständlicher Grafiken und Animationen erläutert.
Die Nachrichtensendung des ORF informiert über das aktuelle Geschehen in Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft. Täglich wird außerdem über Neues aus der Kulturszene berichtet.
Der Dokumentarfilm von Christian Papke wirft einen Blick hinter die Kulissen der legendären Wiener Theater- und Opernhäuser und holt jene Menschen vor den Vorhang, die tagein, tagaus hinter der Bühne das Unmögliche möglich machen.
Das Kamerateam stattet den Menschen in der Bühnen-Schlosserei, im Maler-Saal, in den Kostüm-Werkstätten sowie im Fundus einen Besuch ab und begleitet die fieberhaften Vorbereitungen hinter der Bühne am Tag einer großen Ballett-Premiere an der Wiener Staatsoper. Dabei zeigen Bühnen-Handwerkerinnen und Handwerker ihr großes Können, erzählen manch unterhaltsame Anekdote aus ihrem abwechslungsreichen Alltag sowie von ihrer großen Passion für die Bühne.
Wie könnte ein Orchester der Zukunft aussehen? Diese Frage ist der Ausgangspunkt der Dokumentation. Der Film begleitet vier Musiker:innen auf ihrer bewegenden Reise, ein interkulturelles und genreübergreifendes Ensemble mit zu erschaffen: "The Limitless Orchestra" - erdacht und kreiert von Aleksey Igudesman, während die Schirmherrschaft Hollywood-Legende Hans Zimmer übernimmt. Im Mittelpunkt steht die emotionale und kreative Entwicklung der Künstler:innen, die mit ihren vielfältigen musikalischen Wurzeln und Stilen eine gemeinsame Sprache finden müssen. Dieser Prozess ist geprägt von Höhen und Tiefen, von Momenten der Inspiration ebenso wie von Konflikten und Zweifeln. Der Film zeigt die Herausforderungen und Triumphe einer Gruppe und gibt gleichzeitig seltene Einblicke in die strukturellen und persönlichen Konflikte von Orchestermusiker:innen
"The Limitless Orchestra" hat es sich zur Aufgabe gemacht, klassische Musik auf moderne Weise zu präsentieren, um ein breiteres Publikum anzusprechen und die Grenzen zwischen klassischer und populärer Musik aufzubrechen.
Ihren ersten öffentlichen Auftritt hatte das neugegründete Orchester unter der Schirmherrschaft von Hans Zimmer im Opernhaus in Dubai. Mit orchestralen Neuinterpretationen hauchen "The Limitless Orchestra" und Aleksey Igudesman mit ihrem Programm "Global Waltzing - Von Strauss bis Zimmer" den zeitlosen Werken von Johann Strauss neues Leben ein und verbinden gekonnt die beliebtesten Kompositionen des Walzerkönigs mit der epischen Filmmusik von Hollywood-Legende Hans Zimmer. Diese Fusion vereint Musikstile aus aller Welt.
Die unüberschaubar große Zahl der existierenden Glaubensgemeinschaften abseits der großen Kirchen kann verwirrend sein. Hier werden sie und ihre Bräuche hinterfragt und kritisch diskutiert.
Regen oder Sonnenschein? Wie die Wetterprognosen der nächsten Tage für Österreich aussehen, wird anhand verständlicher Grafiken und Animationen erläutert.
Die Nachrichtensendung des ORF informiert über das aktuelle Geschehen in Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft. Täglich wird außerdem über Neues aus der Kulturszene berichtet.
Was haben ein geplagter Eventmanager eines Hotels und ein kleiner Trickdieb gemeinsam? Nicht viel sollte man meinen, außer vielleicht, dass sie beide vor einem Problem stehen, das zunächst unlösbar scheint. Damit enden aber schon die Parallelen. Denn während der Trickdieb Gustav Mahlberg, sich seine Zores sozusagen freiwillig aufgehalst hat, droht dem Eventmanager Bernhard Winkler, vom Direktor des Hotels anstelle von Sylvesterkrachern gefeuert zu werden, wenn er die gestellte Aufgabe nicht lösen kann. Er soll nämlich einem ebenso schönen, wie wohlhabenden weiblichen Stammgast angenehme männliche Gesellschaft für den Abend des Jahreswechsels besorgen. Doch die Dame ist, scheint es, nicht für Männer. Zumindest nicht für die, die ihr Winkler zugedacht hat. Gustav Mahlberg gerät in Bedrängnis, weil er sich als falscher Hochzeitsgast in Hochzeitfeiern wildfremder Leute einschleicht, um dort vom Gabentisch der Brautleute zu stehlen. Reich wird er davon ebenso wenig, wie von seinem angestammten Beruf als Uhrmacher. Ausgerechnet dann, als er einmal wirklich ein wertvolles Päckchen erwischt, erwischen ihn auch Gefühle wieder, die er längst nicht mehr zu kennen glaubte: Gustav hat Skrupel. Und die kann er nur los werden, wenn er auch seine Beute los wird.
Mit Joseph Hannesschläger, Anja Kruse, Miguel Herz-Kestranek, Markus Brandl, Gunter Berger, Michaela May, Alexander Held, Sepp Schauer, Maximilian Krückl
Überraschung! Die Geschwister Mareike, Dietrich, und Felicitas trauen ihren Augen nicht, als nach 50 Jahren ihr verschollen geglaubter Vater Xaver vor der Tür steht. Alle Versuche, den kratzbürstigen Alten im Sozialamt, im Altenheim oder an einer Autobahnraststätte abzuladen, scheitern. Und so tingelt Xaver von einem Kind zum anderen und bringt dabei Einiges gehörig durcheinander.
BR/ORF
Mit Branko Samarovski, Andrea Sawatzki, Simon Schwarz, Jule Böwe, Karolina Lodyga, Thomas Limpinsel, Andreas Pietschmann, Katharina Schüttler, Martin Brambach
Hannah ist Winzerin aus Leidenschaft. Nach Lehrjahren in Frankreich kehrt die blonde Britin nach Cornwall zurück, um das marode Weingut von Lady Kate wieder auf Vordermann zu bringen. Gänzlich freie Hand lässt man ihr freilich nicht. Hannah muss sich die Geschäftsführung mit Lady Kate Bensons Neffen Jonathan teilen, einem schrecklich charmanten Chaoten. Zudem stellt Jonathans Patenkind Tessa fest, dass sie schwanger ist. Noch ahnt niemand, dass zwischen Hannah und Tessa bereits eine Verbindung besteht.
Mit Eva Habermann, Robert Seeliger, Ruth Maria Kubitschek, Barbara Wussow, Albert Fortell, Sarah Beck
Die Nachrichtensendung des ORF informiert über das aktuelle Geschehen in Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft. Täglich wird außerdem über Neues aus der Kulturszene berichtet.
Ob Entführungen, Mordaufklärungen oder Verfolgungen - das Team der Rosenheim-Cops ist immer zur Stelle, wenn es im Chiemgau brenzlig wird. Die oberbayerischen Ermittler setzen alles daran, die Täter zu überführen.
Mit Igor Jeftic, Dieter Fischer, Max Müller, Marisa Burger, Michaela May, Leopold Hornung, Sabine Lorenz, Karin Thaler
In dieser Ausgabe am letzten Tag im Jahr 2025 lassen die Seitenblicke noch einemal die schönsten Feste des Jahres Revue passieren: Bälle, Konzerte, Premierenfeiern, Präsentationen fanden bei Österreichs Prominenz - und dem Fernsehpublikum - wieder großen Anklang. Außerdem verraten prominente Persönlichkeiten ihre Neujahrsvorsätze für das Jahr 2026.
Aus den Regionalstudios der neun österreichischen Bundesländer berichten Moderatoren von den aktuellen Geschehnissen aus dem Umland und über interessante Persönlichkeiten des lokalen Lebens.
Ganz Österreich fiebert mit, wenn es wieder darum geht, große Geldsummen zu gewinnen. Die Ziehung steht unter strenger notarieller Aufsicht. Der bislang höchste Gewinn betrug über 9 Millionen Euro.
Die „ZIB 1“ bringt täglich um 19.30 Uhr in ORF 2 die wichtigsten Nachrichten aus Österreich und der Welt. In der Moderation wechseln sich zwei Teams ab, die derzeit von Tarek Leitner und Nadja sowie Tobias Pötzelsberger und Susanne Höggerl gebildet werden.
Seit dem Jahr 1987 präsentiert das kompakte Format bereits die neuesten Stories der "Schickeria" im In- und Ausland. Ob Oscar oder Opernball - gesellschaftliche Ereignisse aller Art werden thematisiert.
Alljährlich begleitet der Donauwalzer die Österreicherinnen und Österreicher in ORF1 und ORF2 beim schwungvollen Wechsel ins Neue Jahr. In den beeindruckenden, teilweise öffentlich nicht zugänglichen Innenräumlichkeiten des Stiftes Melk choreographierte Ashley Page die elegante Walzereinlage zu Johann Strauss' "An der schönen blauen Donau" mit fünf Tanzpaaren vom Wiener Staatsballett. In Kostümen von Emma Ryott schweben Davide Dato, Sonia Dvorák, Olga Esina, Calogero Failla, Lourenco Ferreira, Marian Furnica, Hyo-Jung Kang, Aleksandra Liashenko, Marcos Menha und Maria Yakovleva durch die barocken Räume, für das Fernsehen inszeniert von Regisseur Michael Beyer.
In der Detektei Colombo haben der arbeitslose Maskenbildner Tommy und der Student Mike eine neue Einnahmequelle entdeckt. Schon bald dürfen sie ihre kriminalistischen Supernasen unter Beweis stellen. Eine Direktorengattin soll im Auftrag ihres Mannes während des Kuraufenthaltes beschattet werden, um ihr ein Schäferstündchen nachzuweisen.
Mit Thomas Gottschalk, Mike Krüger, Gert Haucke, Liane Hielscher, Susann Winter
Durch Zufall gewinnen Tommy und Mike bei einer Automobilausstellung zwei Motorräder. Sie ahnen nicht, dass sich in der Tankverkleidung gestohlene Edelsteine befinden, und begeben sich auf Kurzurlaub. Von den Gangstern verfolgt, die ihr kostbares Diebesgut natürlich zurückfordern, sorgen Tommy und Mike für größte Verwirrung.
Mit Thomas Gottschalk, Mike Krüger, Simone Brahmann, Sonja Tuchman, Thea Gottschalk
Was haben ein geplagter Eventmanager eines Hotels und ein kleiner Trickdieb gemeinsam? Nicht viel sollte man meinen, außer vielleicht, dass sie beide vor einem Problem stehen, das zunächst unlösbar scheint. Damit enden aber schon die Parallelen. Denn während der Trickdieb Gustav Mahlberg, sich seine Zores sozusagen freiwillig aufgehalst hat, droht dem Eventmanager Bernhard Winkler, vom Direktor des Hotels anstelle von Sylvesterkrachern gefeuert zu werden, wenn er die gestellte Aufgabe nicht lösen kann. Er soll nämlich einem ebenso schönen, wie wohlhabenden weiblichen Stammgast angenehme männliche Gesellschaft für den Abend des Jahreswechsels besorgen. Doch die Dame ist, scheint es, nicht für Männer. Zumindest nicht für die, die ihr Winkler zugedacht hat. Gustav Mahlberg gerät in Bedrängnis, weil er sich als falscher Hochzeitsgast in Hochzeitfeiern wildfremder Leute einschleicht, um dort vom Gabentisch der Brautleute zu stehlen. Reich wird er davon ebenso wenig, wie von seinem angestammten Beruf als Uhrmacher. Ausgerechnet dann, als er einmal wirklich ein wertvolles Päckchen erwischt, erwischen ihn auch Gefühle wieder, die er längst nicht mehr zu kennen glaubte: Gustav hat Skrupel. Und die kann er nur los werden, wenn er auch seine Beute los wird.
Mit Joseph Hannesschläger, Anja Kruse, Miguel Herz-Kestranek, Markus Brandl, Gunter Berger, Michaela May, Alexander Held, Sepp Schauer, Maximilian Krückl
Hoch in den Qinling-Bergen verbirgt sich ein uralter, nahezu unberührter Lebensraum: das Reich des Großen Pandas. Das Leben der Panda-Mutter Mei spiegelt den Überlebenskampf ihrer Art wider und zeigt, wie eng Mutterliebe und Überleben in der Wildnis miteinander verknüpft sind. Zugleich dokumentiert der Film Chinas Bestreben, durch Wiederansiedelung den Bestand der Pandas zu sichern - ein Meilenstein des Artenschutzes. Der eindrucksvolle Takin, früher auch Rindergemse genannt, Goldstumpfnasenaffen und der seltene Schopfibis prägen die Vielfalt dieses einzigartigen Ökosystems. Die Jahreszeiten bringen Wandel, Gefahr und neues Leben. Der Film zeigt mit eindrucksvollen Bildern die zerbrechliche Balance zwischen Naturgewalten und Schönheit sowie den stillen Kampf um das Fortbestehen der sanften Riesen Chinas.
Wenn die Nächte am dunkelsten sind und das alte Jahr zu Ende geht, erwachen im Salzburger Land geheimnisvolle Gestalten: die Perchten. Zwischen der Thomasnacht am 21. Dezember und dem Dreikönigstag am 6. Jänner ziehen sie durch die Dörfer - begleitet von Glockengeläut, wildem Geschrei und mystischen Tänzen. Seit Jahrhunderten heißt es, sie vertreiben die Dämonen des Winters und bringen Glück und Segen für das neue Jahr.
Die Welt der Perchten ist voller Gegensätze. Da sind die Schönperchten, die mit meterhohen, kunstvoll geschmückten Kappen auftreten - verziert mit Blumen, Spiegeln und Trophäen. In Goldegg ziehen sie mit goldenen Holzmasken von Hof zu Hof, überbringen Wünsche und verwandeln jeden Besuch in ein festliches Ritual.
Ihnen gegenüber stehen die Schiachperchten: urtümlich, kraftvoll und furchteinflößend. Ihre schweren Felle, geschnitzten Larven, Hörner und gewaltigen Glocken können bis zu 50 Kilo wiegen. Bei den großen Pongauer Perchtenumzügen füllen sie die Straßen mit archaischer Energie und lassen die Grenze zwischen Brauch und Theater verschwimmen.
Jedes Tal kennt eigene Figuren und Geschichten - und doch bleibt vieles im Dunkeln: Woher kommen die Perchten, was bedeuten sie, seit wann gibt es sie? Vielleicht liegt genau darin ihr Zauber: im Rätselhaften, im Unausgesprochenen, im Spiel zwischen Angst und Schönheit. Das
"Erlebnis Österreich" geht diesen Geheimnissen auf den Grund und zeigt die faszinierende Vielfalt des Perchtenbrauchtums im Salzburger Land - ein eindrucksvolles Stück gelebter Kultur, das bis heute seine magische Kraft nicht verloren hat.