Regen oder Sonnenschein? Wie die Wetterprognosen der nächsten Tage für Österreich aussehen, wird anhand verständlicher Grafiken und Animationen erläutert.
Die Nachrichtensendung des ORF informiert über das aktuelle Geschehen in Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft. Täglich wird außerdem über Neues aus der Kulturszene berichtet.
Er wurde bei einem Mordanschlag schwer verletzt - und Jahre später mit dem alternativen Nobelpreis ausgezeichnet: Erwin Kräutler, gebürtiger Vorarlberger, war von 1981 bis 2015 katholischer Bischof von Xingu, der flächenmäßig größten Diözese Brasiliens. Der Film von Peter Beringer zeichnet die wichtigsten Lebensstationen Kräutlers nach und zeigt, wie sich der christliche Glaube des austro-brasilianischen Bischofs in seinem tatkräftigen Engagement für die indigene Bevölkerung Amazoniens und für die Erhaltung des Regenwaldes manifestiert.
Die Gemeinde feiert mit Pfarrer Mathias Bitsche.
Im Gottesdienst begeben sich Pfarrer Mathias Bitsche und seine Gemeinde auf eine Spurensuche nach Gott im Alltag. Sie gehen der Frage nach, wie sich die Geburt Christi auf das tägliche Leben auswirkt. Und wo begegnet mir der menschgewordene Gott konkret?
Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst am 2. Sonntag im Jahreskreis vom "s'Wyller Chörle" unter der Leitung von Roswitha Fitz.
Der Nationalpark Donauauen ist einzigartig in vieler Hinsicht: Beginnend in Wien reicht er bis vor die Tore von Bratislava und verbindet die beiden Hauptstädte wie ein grünes Band miteinander. Auf über 36 Kilometer Länge schützt der Nationalpark eine der letzten freien Fließstrecken der Donau und gleichzeitig die letzte große Auenlandschaft Mitteleuropas. Beeindruckend ist die Vielfalt der Lebensräume, die hier zu finden ist, und außergewöhnlich ist die Zahl der Tiere und Pflanzen, die hier überleben können. Seeadler brüten im Auwald, Hundsfische und Sumpfschildkröten besiedeln die Altarme, Biber bauen am Ufer ihre Burgen und Rothirsche ziehen im Dickicht ihre Jungen groß. Die letzten Jahrhunderte hat sich aber am Fluss vieles geändert, denn die Donau wurde begradigt und viele Nebenarme durch Dämme vom Strom abgeschnitten. Seit der Gründung des Nationalparks im Jahr 1996 wird versucht, die Au wieder stärker an die Donau anzubinden: Ufer wurden rückgebaut, Altarme miteinander verbunden und Treppelwege gesenkt. Diese Maßnahmen zeigen Wirkung. Die Hochwasser hinterlassen wieder frisch angerissene Steilufer, in denen Eisvögel ihre Höhlen bauen, neue Schotterbänke und Inseln wachsen aus dem Strom, auf denen Flussregenpfeifer brüten. Dieser Film erzählt von der neuen, alten Aulandschaft, vom steten Wandel, der alleine das Überleben der Aubewohner ermöglicht und von den großen und kleinen Ereignissen, die das Jahr im Nationalpark bestimmen.
Ein Film von Franz Hafner
Die Nachrichtensendung des ORF informiert über das aktuelle Geschehen in Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft. Täglich wird außerdem über Neues aus der Kulturszene berichtet.
In jeder Ausgabe der Sendung stellt sich eine Person aus dem öffentlichen, meist politischen Bereich des Landes den Fragen eines ORF-Moderators und eines Print-Journalisten.
Bereits seit dem Jahr 1980 informiert das Format über das aktuelle parlamentarische Geschehen in Österreich, mit besonderem Augenmerk auf die Auswirkungen, die Gesetzesentscheide auf den Bürger haben.
Papst Leo XIV. hat Josef Grünwidl zum neuen Erzbischof von Wien ernannt. "kreuz & quer nah dran" zeigt in einem filmischen Porträt den neuen Erzbischof von einer sehr persönlichen Seite - als Mensch und als Seelsorger. Regisseur Robert Neumüller hat Josef Grünwidl dafür mit der Kamera begleitet und Gespräche mit ihm geführt. Anschließend in "kreuz & quer PLUS": Auf den Spuren des Christentums.
Die Nachrichtensendung des ORF informiert über das aktuelle Geschehen in Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft. Täglich wird außerdem über Neues aus der Kulturszene berichtet.
"Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an." schrieb E.T.A. Hoffmann, Meister fantastischer Wortwelten. Nichtsdestotrotz zeichnet sich die Kommunikation über den Klang durch eine Vielzahl von Dialekten aus - Landschaften prägen Menschen, demnach auch die Musik, die sie hervorbringen. "Aufgetischt: Musik Musik" ist eine Reise quer durch Österreich, getragen von der Musik einzelner Gegenden und erzählt von Menschen, die kompromisslos Ton und Rhythmus atmen.
Sarah wächst auf dem Gestüt Parnham House in Cornwall auf. Nach dem Tod ihrer Mutter wird ihr London zur zweiten Heimat. An der Seite des smarten Anwalts Robert will sie Karriere machen. Da erreicht sie der letzte Wunsch ihres schwer kranken Vaters: Er bittet Sarah, das Gestüt zu übernehmen. Nach der Beisetzung versteht es der warmherzige Arzt Dr. Paul Manleigh, Sarah zu trösten. Beide sind sehr fasziniert voneinander, doch Sarah ist nicht in der Lage, Robert aufzugeben.
Mit Simone Heher, Harry Blank, Peter Bongartz, Eleonore Weisgerber, Louise Martini, Leonard Lansink, Horst Sachtleben, Horst Naumann
"Tierische Augenblicke" besucht Kabarettistin Caroline Athanasiadis und ihre Leihhündin Lotte. Außerdem geht es um artgerechte Schlangenhaltung, das Image von Stadttauben und die Hunderasse Dackel. Maggie Entenfellner stellt auch Tiere vor, die ein Zuhause suchen.
Seit der Erbauung des Wiener Burgtheaters vor über 150 Jahren spielt die Luftbrunnenanlage des Hauses eine der Hauptrollen: So saugt sie in den Rosenbeeten des angrenzenden Volksgartens frische Luft an, kühlt oder wärmt sie je nach Jahreszeit über ein ausgeklügeltes System an unterirdischen Gängen und gibt sie wohltemperiert, gefiltert und manchmal leicht nach Rosen duftend an Bühne und Zuschauerraum ab. Eine Klimaanlage der ersten Stunde. Eine Wohltat für Publikum und Schauspielerschaft. Ein Meisterwerk der damaligen Ingenieurskunst, auf das in der Doku "1.000 Rosen" erstmalig das Scheinwerferlicht gerichtet wird. Ein Film von Christoph Strobl und Christoph Petrik für das Landesstudio Wien
Menschen, die sich intensiv mit dem Thema Religion befassen, tauschen in ruhiger Atmosphäre Gedanken und Ansichten aus. Dabei werden Glaubensfragen vor allem aus der Sicht Gläubiger diskutiert.
Die Nachrichtensendung des ORF informiert über das aktuelle Geschehen in Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft. Täglich wird außerdem über Neues aus der Kulturszene berichtet.
In "Silvia entdeckt" nimmt sie Silvia Schneider mit auf die Alpe-Adria-Route. Ein Radabenteuer von den Alpen bis ans Meer. Den Beginn ihrer Radroute macht Silvia Schneider in Salzburg, von dort geht es weiter nach Kärnten - entlang von Bergen und Seen.
Eine Reise in der Natur, mit Kultur, Genuss und netten Menschen - mitten im Herzen Europas.
Siebzig Jahre nach den legendären Winterspielen von 1956 bereitet sich Cortina d'Ampezzo erneut auf die Olympischen Spiele vor. Zwischen der Vorfreude der Athletinnen und Athleten und den Sorgen kritischer Stimmen zeigt die Dokumentation, wie der traditionsreiche Wintersportort zwischen Nostalgie und Großbaustelle seinen Platz in der Gegenwart sucht.
Aus den Regionalstudios der neun österreichischen Bundesländer berichten Moderatoren von den aktuellen Geschehnissen aus dem Umland und über interessante Persönlichkeiten des lokalen Lebens.
Ganz Österreich fiebert mit, wenn es wieder darum geht, große Geldsummen zu gewinnen. Die Ziehung steht unter strenger notarieller Aufsicht. Der bislang höchste Gewinn betrug über 9 Millionen Euro.
Die „ZIB 1“ bringt täglich um 19.30 Uhr in ORF 2 die wichtigsten Nachrichten aus Österreich und der Welt. In der Moderation wechseln sich zwei Teams ab, die derzeit von Tarek Leitner und Nadja sowie Tobias Pötzelsberger und Susanne Höggerl gebildet werden.
Seit dem Jahr 1987 präsentiert das kompakte Format bereits die neuesten Stories der "Schickeria" im In- und Ausland. Ob Oscar oder Opernball - gesellschaftliche Ereignisse aller Art werden thematisiert.
Daß sie mal ein von vielen bewundertes It-Girl war, merkt man der völlig durchnäßten Frau nicht an, die in einer Regennacht verzweifelt in einer Stuttgarter Polizeistation auftaucht. Pony Hübner meldet ihren SUV als gestohlen. Das Schreckliche daran: Ihre beiden Kinder Hugo und Penelope saßen im Auto. Die Polizei findet zwar den Wagen im Neckar, aber nicht schnell genug, Penelope kann nur noch tot geborgen werden. Hugo dagegen ist genauso verschwunden wie der Autodieb. Als die Kommissare Lannert und Bootz untersuchen, ob es im Umfeld der Hübners Hinweise auf ein Verbrechen gibt, treffen tatsächlich Erpresserbriefe ein. Daß auch glaubhafte darunter sind, stärkt die Hoffnung, daß Hugo noch lebt.
Mit Richy Müller, Felix Klare, Kim Riedle, Hans Löw, Anne Haug, David Zimmerschied, Zeynep Bozbay, Jürgen Hartmann, Nils Bannert
Die ZIB 2 ist das tägliche Nachrichten-Journal auf ORF 2. Die Sendung setzt Schwerpunkte zu Themen des Tages und bringt Hintergrundberichte und Analysen aktueller Ereignisse und Emtwicklungen sowie Diskussionen mit Studiogästen und Liveschaltungen. Ein Meldungsblock bietet einen Überblick über weitere Meldungen zum Tag. Die Themen der Nachrichtensendung reichen von Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Chronik und Kultur bis hin zu Meldungen von aktuellen Sportereignissen und einem Wetterbericht.
Die Sendungsdauer beträgt 25 Minuten, ist aber nicht streng auf diesen Zeitraum limitiert. Bei brisanten Tagesthemen oder ängeren Studiogesprächen mit Live-Gästen kann die Sendung um einige Minuten verlängert werden. Am Samstag und Sonntag sowie an Feiertagen wird statt der ZiB 2 eine Spätausgabe der ZiB mit einem der Zeit im Bild Moderatoren gesendet.
Sie hat rund 100 Millionen Tonträger verkauft und 1.000 Songs geschrieben wie gesungen. Die berühmtesten davon kann wohl jeder und jede mitträllern: "Jolene", "9 to 5" und "I Will Always Love You" - letzterer wurde allerdings in der Version von Whitney Houston zum Welthit. Dolly Parton ist nicht nur Country-Ikone, sondern auch eine begnadete Komödiantin im Film. Ihr Talent zur Selbstironie kommt ihr da entgegen. Gegensätze machen anziehend: So schrill und quietschrosa ihre Outfits sind, so bodenständig ist sie andererseits. Sich selbst bezeichnete sie also leibhaftige Comics-Figur. Auf die Frage, wie lang es dauere, ihre Haare in Form zu bringen meinte sie augenzwinkernd: "Ich habe keine Ahnung, ich bin ja nie dabei". Nicht nur ihre Perücken sind voluminös - mehr ist mehr ist ihr Motto. Regisseur Nicolas Maupied zeichnet zu Dolly Partons 80. Geburtstag das Porträt einer klugen Frau, Businesswoman und Feministin. Auf sie scheinen sich - selbst in einem gespaltenen Land wie die USA - alle einigen zu können.
Topbesetztes, atemberaubend spannendes Krimijuwel vor der malerischen Kulisse der Barockstadt Passau! Während Konditorin Roswitha Hertel wegen eines Besuchs aus Übersee im siebenten Himmel schwebt, plagen Ex-Polizistin Frederike Bader große Sorgen. Ihre Tarnung ist offenbar aufgeflogen. Schuld daran trägt nicht zuletzt der österreichische Privatdetektiv Ferdinand Zankl .
Aus Versehen zieht Privatdetektiv Ferdinand Zankl den Zorn seiner engsten Freundin, der ehemaligen Top-Undercover-Ermittlerin Frederike Bader, auf sich. Obwohl er es eigentlich besser wissen müsste, unterstützt er Frederikes Tochter Mia bei einem Konzertauftritt. Dabei sollten die beiden gerade jetzt doppelt vorsichtig sein. Der Bahdari-Clan hat aus Rachsucht ein hohes Kopfgeld auf Frederike und Mia ausgesetzt. Noch am selben Abend heftet sich anscheinend ein Fremder an Mias Fersen.
Mit Michael Ostrowski, Marie Leuenberger, Nadja Sabersky, Bettina Mittendorfer, Jeff Zach, Stefan Rudolf, Charles M. Huber, Hubert Höllrigl
Im noblen Internat Schloss Lohenstein kommt die 17-jährige Anna, die Tochter des Hausmeisters, ums Leben. Nicht nur die Internatsleiterin Victoria von Lohenstein, sondern das ganze Dorf blockiert Berghammers Ermittlungen.
Mit Ottfried Fischer, Ruth Drexel, Katerina Jacob, Hans Peter Hallwachs, Steffen Wink, Gila von Weitershausen
"Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an." schrieb E.T.A. Hoffmann, Meister fantastischer Wortwelten. Nichtsdestotrotz zeichnet sich die Kommunikation über den Klang durch eine Vielzahl von Dialekten aus - Landschaften prägen Menschen, demnach auch die Musik, die sie hervorbringen. "Aufgetischt: Musik Musik" ist eine Reise quer durch Österreich, getragen von der Musik einzelner Gegenden und erzählt von Menschen, die kompromisslos Ton und Rhythmus atmen.
Im fiktiven Kaltenthal ist immer was los: Dafür sorgt der Kleinkrieg zwischen dem Bürgermeister des Ortes und den Nonnen des ansässigen Ordens. Die sind selten einer Meinung, was den Umbau des Klosters betrifft.
Mit Jutta Speidel, Fritz Wepper, Rosel Zech, Helen Zellweger, Andrea Sihler, Andrea Wildner, Emanuela von Frankenberg, Karin Gregorek
Seit dem Jahr 1987 präsentiert das kompakte Format bereits die neuesten Stories der "Schickeria" im In- und Ausland. Ob Oscar oder Opernball - gesellschaftliche Ereignisse aller Art werden thematisiert.
Im Rahmen des Angebotes für österreichische Volksgruppen informiert die Sendung Burgenland-Kroaten über aktuelle Themen aus Politik und Gesellschaft, zeigt aber auch Freizeitangebote und Termine auf.
Im Rahmen des Angebotes für österreichische Volksgruppen informiert die Sendung Slowenen über aktuelle Themen aus Politik und Gesellschaft, zeigt aber auch Freizeitangebote und Termine auf.
Papst Leo XIV. hat Josef Grünwidl zum neuen Erzbischof von Wien ernannt. "kreuz & quer nah dran" zeigt in einem filmischen Porträt den neuen Erzbischof von einer sehr persönlichen Seite - als Mensch und als Seelsorger. Regisseur Robert Neumüller hat Josef Grünwidl dafür mit der Kamera begleitet und Gespräche mit ihm geführt. Anschließend in "kreuz & quer PLUS": Auf den Spuren des Christentums.
Seit der Erbauung des Wiener Burgtheaters vor über 150 Jahren spielt die Luftbrunnenanlage des Hauses eine der Hauptrollen: So saugt sie in den Rosenbeeten des angrenzenden Volksgartens frische Luft an, kühlt oder wärmt sie je nach Jahreszeit über ein ausgeklügeltes System an unterirdischen Gängen und gibt sie wohltemperiert, gefiltert und manchmal leicht nach Rosen duftend an Bühne und Zuschauerraum ab. Eine Klimaanlage der ersten Stunde. Eine Wohltat für Publikum und Schauspielerschaft. Ein Meisterwerk der damaligen Ingenieurskunst, auf das in der Doku "1.000 Rosen" erstmalig das Scheinwerferlicht gerichtet wird. Ein Film von Christoph Strobl und Christoph Petrik für das Landesstudio Wien