Die Nachrichtensendung des ORF informiert über das aktuelle Geschehen in Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft. Täglich wird außerdem über Neues aus der Kulturszene berichtet.
Die Nachrichtensendung des ORF informiert über das aktuelle Geschehen in Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft. Täglich wird außerdem über Neues aus der Kulturszene berichtet.
Die Nachrichtensendung des ORF informiert über das aktuelle Geschehen in Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft. Täglich wird außerdem über Neues aus der Kulturszene berichtet.
Die Nachrichtensendung des ORF informiert über das aktuelle Geschehen in Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft. Täglich wird außerdem über Neues aus der Kulturszene berichtet.
Die Nachrichtensendung des ORF informiert über das aktuelle Geschehen in Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft. Täglich wird außerdem über Neues aus der Kulturszene berichtet.
"Fit mit den Stars" bringt täglich frische Motivation für einen aktiven Start in den Tag!
Ob Tanzprofi, Sportlegende oder TV-Star - jede prominente Person bringt seine oder ihre persönliche Note in die Fitnessübungen ein. Neben wechselnden Gästen sorgen Fixstarter Conny Kreuter und Corinna Kamper mit ihren abwechslungsreichen Übungen für Schwung und gute Laune. "Fit mit den Stars" richtet sich an alle Altersgruppen und Fitnesslevels - gemeinsam aktiv bleiben, Spaß haben und fit werden!
Regen oder Sonnenschein? Wie die Wetterprognosen der nächsten Tage für Österreich aussehen, wird anhand verständlicher Grafiken und Animationen erläutert.
Hans ist selig, seit ihn seine neue Freundin Hilde auf die Idee gebracht hat, wieder mit dem Klavierspielen anzufangen. Die Musik macht ihm solchen Spaß, dass er beschließt, seine Band aus Jugendzeiten wieder zusammen zu trommeln. So rosig es für Hans im Moment gerade ist, so sehr kriselt es bei Lisa - ihr Freund Mark macht ihr schwere Vorwürfe, dass sie sich immer um ihre Familie kümmern muss und kaum Zeit für ihn hat.
Mit Michael Niavarani, Gundula Rapsch, Nicola Etzelstorfer, Florian Chytilek, Manuel Chytilek, Kurt Sobotka, Götz Kauffmann, Christoph Fälbl, Ulrike Beimpold, Gunther Gillian, Reinhard Nowak, Marianne Mendt, Julian Weigend, Andreas Vitasek, Dennenesch Zoudé, Cornelia Lippert, Hanno Pöschl, Elke Winkens, Monika Tajmar, Katharina Stemberger, Katrin Ritt, Wolfgang Pissecker, Birgit Machalissa, Erich Schleyer, Heinz Petters, Walter Langer, Peter Lodynski
Aktuell, anschaulich, lehrreich - das Wissenschaftsmagazin von und mit Günther Mayr. Jede Woche zeigt es in informativen Beiträgen die neuesten Erkenntnisse der Forschung, die uns allen etwas bringen - z. B. im Kampf gegen die Erderwärmung. Mythen, Gerüchte und Fake-News werden wissenschaftlich überprüft und nachvollziehbar entlarvt. Dazu gibt es spannende Reportagen von den interessantesten Forschungsschauplätzen in Österreich und weltweit.
Bereits seit dem Jahr 1980 informiert das Format über das aktuelle parlamentarische Geschehen in Österreich, mit besonderem Augenmerk auf die Auswirkungen, die Gesetzesentscheide auf den Bürger haben.
St. Moritz im Engadin gilt bis heute als der Inbegriff des mondänen Wintertourismus. Das kleine Schweizer Bergdorf schreibt Geschichte, als die Erschließung durch die Rhätische Bahn und und einige Pionierinnen und Pioniere des Tourismus den Ort ab dem Ende des 19. Jahrhunderts auch in der kalten Jahreszeit zu einem touristischen Hotspot machen. Illustre Gäste aus aller Welt reisen nach St. Moritz, um zu urlauben und sich zu vergnügen. Die Dokumentation erzählt die Geschichte dieses Bergdorfs, das dank glamouröser Besucherinnen und Besucher und der Erfindung des Wintersports zur weltbekannten Marke wird.
Regen oder Sonnenschein? Wie die Wetterprognosen der nächsten Tage für Österreich aussehen, wird anhand verständlicher Grafiken und Animationen erläutert.
Die Nachrichtensendung des ORF informiert über das aktuelle Geschehen in Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft. Täglich wird außerdem über Neues aus der Kulturszene berichtet.
Die kleinen Närrinnen und Narren der Draustadt präsentieren ein buntes Programm beim 60. Kinderfasching im Congress-Center Villach. Prinz Gaudelius LX., Linus Leeb, und Prinzessin Lena I., Lena Taurer, sind das Kinderprinzenpaar für den Jubiläums-Kinderfasching und regieren das kleine Narrenvolk unter dem bekannten Villacher Motto: "Lei Lei"! Flotte Tanzeinlagen sowie lustige Sprechnummern werden bei den Kindersitzungen für beste Stimmung sorgen.
Seit dem Jahr 1987 präsentiert das kompakte Format bereits die neuesten Stories der "Schickeria" im In- und Ausland. Ob Oscar oder Opernball - gesellschaftliche Ereignisse aller Art werden thematisiert.
Kochen mit den besten Köchinnen und Köchen Österreichs und zusätzlich in die schönsten Regionen des Landes entführt werden - das verspricht Silvia Schneider.
Von Montag bis Donnerstag kocht die Moderatorin mit ihren Gästen im neuen Kochstudio. Am Freitag zieht es sie hinaus in die schönsten Regionen des Landes. Dort präsentiert sie Ausflugs- und Restauranttipps sowie kulinarische Gustostückerl.
Jede Woche steht ein anderes Bundesland mit seinen Produkten und regionalen Produzenten im Mittelpunkt. Eine Köchin bzw. ein Koch aus der Region bereitet in einfachen, nachvollziehbaren Schritten in den Studiosendungen zwei Gerichte. Silvia Schneider entlockt ihren Gästen dabei zahlreiche Tipps und Tricks sowie Informationen rund um die regionalen, hochwertigen Zutaten und deren Zubereitung.
Ob Entführungen, Mordaufklärungen oder Verfolgungen - das Team der Rosenheim-Cops ist immer zur Stelle, wenn es im Chiemgau brenzlig wird. Die oberbayerischen Ermittler setzen alles daran, die Täter zu überführen.
Mit Joseph Hannesschläger, Mark-Alexander Solf, Max Müller, Marisa Burger, Karin Thaler
Patrick Budgen oder Mariella Gittler stellen die Menschen hinter den Schlagzeilen vor und beleuchten im persönlichen Gespräch prominente und weniger prominente Lebensgeschichten, die im aktuellen Geschehen Österreichs von Relevanz sind. "Hinter den Schlagzeilen" bietet Information mit Herz und öffnet dem ORF-Publikum neue Perspektiven und interessante Lebenswelten.
Die Nachrichtensendung des ORF informiert über das aktuelle Geschehen in Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft. Täglich wird außerdem über Neues aus der Kulturszene berichtet.
"Studio 2" ist DIE TV-Illustrierte - aktuell, informativ und unterhaltsam. Das Service-Magazin beleuchtet Hintergründe zu aktuellen Ereignissen, unterstützt bei Alltagsfragen und blickt hinter die Kulissen von Kultur und Society. "Studio 2" bietet täglich die besten Tipps für Gesundheit, Lifestyle, Kulinarik und ein achtsames Leben. Durch die Sendung führen Barbara Karlich, Verena Hartlieb und Norbert Oberhauser.
Aus den Regionalstudios der neun österreichischen Bundesländer berichten Moderatoren von den aktuellen Geschehnissen aus dem Umland und über interessante Persönlichkeiten des lokalen Lebens.
Die „ZIB 1“ bringt täglich um 19.30 Uhr in ORF 2 die wichtigsten Nachrichten aus Österreich und der Welt. In der Moderation wechseln sich zwei Teams ab, die derzeit von Tarek Leitner und Nadja sowie Tobias Pötzelsberger und Susanne Höggerl gebildet werden.
Seit dem Jahr 1987 präsentiert das kompakte Format bereits die neuesten Stories der "Schickeria" im In- und Ausland. Ob Oscar oder Opernball - gesellschaftliche Ereignisse aller Art werden thematisiert.
"Ist es Antwort A, B, C oder doch vielleicht D?" heißt es jeden Montag, wenn Armin Assinger mit seiner "Millionenshow" auf dem bewährten Sendeplatz um 20.15 Uhr in ORF 2 knifflige Fragen stellt. Dann wetteifern jeweils fünf Kandidaten bei Publikumsliebling Armin Assinger um einen Platz auf dem heißen Stuhl und um die Chance, eine Million Euro zu gewinnen.
Lebensfreude ist mehr als ein Gefühl - sie ist eine Kraft, die trägt, schützt und verbindet. In "Gsund in Österreich - Die Kraft der Lebensfreude" trifft Dr. Christine Reiler Menschen, die zeigen, wie Humor, Bewegung, soziale Interaktion und kognitive Haltung gesundheitsrelevante Prozesse beeinflussen.
Die Begegnungen reichen von einer hochbetagten Faschings-Gardistin, deren Aktivität und Humor positive Effekte auf Psyche und Körper entfalten, bis zu sportlichen Ritualen am Weißensee, die verdeutlichen, wie körperliche Aktivität Glücksmechanismen aktiviert. Klinik-Clowns demonstrieren, wie Humor Stress reduzieren und den Heilungsprozess beschleunigen kann.
Auch dort, wo Schmerz und Verlust Spuren hinterlassen haben, findet Reiler eindrückliche Beispiele menschlicher Stärke: Barbara Pachl-Eberhart, die nach einem tragischen Unfall ihren Mann und ihre Kinder verlor, hat gelernt, wieder Freude zu empfinden. Ergänzend erklärt Glücksforscher Stefan Höfer, wie der Körper durch Lachen und Aktivität das Glück regelrecht trainieren kann.
In Linz besucht Christine Reiler zudem eine junge Frau, die in der stillen Höhe des Doms Tage des Schweigens verbringt - Lebensfreude aus der Ruhe heraus. Zwischen Fasching und Forschung, Sport und Stille, Lachen und Loslassen entsteht ein berührendes Bild: Lebensfreude ist kein Zufall, sondern eine Kraft, die in uns allen wohnt - und die uns gesund erhält, wenn wir sie nähren.
Eine Sendung von Denise Kracher und Daniel Thalhamer
Redaktion: Bibiane Zeller-Presenhuber
Die ZIB 2 ist das tägliche Nachrichten-Journal auf ORF 2. Die Sendung setzt Schwerpunkte zu Themen des Tages und bringt Hintergrundberichte und Analysen aktueller Ereignisse und Emtwicklungen sowie Diskussionen mit Studiogästen und Liveschaltungen. Ein Meldungsblock bietet einen Überblick über weitere Meldungen zum Tag. Die Themen der Nachrichtensendung reichen von Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Chronik und Kultur bis hin zu Meldungen von aktuellen Sportereignissen und einem Wetterbericht.
Die Sendungsdauer beträgt 25 Minuten, ist aber nicht streng auf diesen Zeitraum limitiert. Bei brisanten Tagesthemen oder ängeren Studiogesprächen mit Live-Gästen kann die Sendung um einige Minuten verlängert werden. Am Samstag und Sonntag sowie an Feiertagen wird statt der ZiB 2 eine Spätausgabe der ZiB mit einem der Zeit im Bild Moderatoren gesendet.
Das Format mit dem besonderen Draht zur Kulturlandschaft geht nicht nur auf aktuelle Veranstaltungen und Neuerscheinungen ein, sondern auch auf die Verflechtung unserer Kultur mit unserem Alltag.
Mit der aktuellen Energiekrise wird allgemein ersichtlich, wie sehr Licht unmittelbar mit Wohlstand verbunden ist. Plötzlich muss man es sich leisten können, das Licht in der Wohnung brennen zu lassen oder Auslagen und Gebäude nächtens zu beleuchten.
Vom Weltall aus kann man auf der nächtlichen Erdhalbkugel den Wohlstand in den jeweils hell leuchtenden Regionen an der Lichtintensität ablesen. Ganz bewusst wird die Macht des Lichts seit jeher auch bei religiösen, politischen und künstlerischen Inszenierungen genutzt. Über die Lichtsetzung wird stets darüber entschieden, worauf die Aufmerksamkeit der Menschen gelenkt wird - und was im Dunkeln bleiben soll.
Mit dem Einsatz von künstlichem Licht wurde nicht nur die Macht von Adel und Kirche inszeniert, auch im Theater wurde Licht schon früh als inszenatorisches Mittel eingesetzt. Mit dem Aufkommen der Fotografie und des Films rückte das Licht auch abseits der Theaterhäuser ins Zentrum des künstlerischen Schaffens. Und wie in Schlössern und Sakralräumen, diente das Licht auch in der Kunst zur Überhöhung des Alltäglichen - so war das Setzen von künstlichem Licht ein wesentlicher Faktor für die "Macht der Bilder" des 20. Jahrhunderts.
Max Winkler, der Chef eines Schweinemastbetriebs liegt tot am Boden im Stall. Zwei Mitarbeiter finden den Toten und verständigen die Behörden. Ausgerechnet, als die Spurensicherer begonnen haben, den Stall systematisch abzusuchen, startet überraschend die automatische Stallreinigung und zerstört die wenigen noch vorhandenen Spuren. Und vom Opfer ist auch noch wenig bekannt: Max Winkler wollte expandieren und zum Big Player der Schweinezucht in Österreich werden, hatte damit aber keinen Erfolg, weil das Projekt einer Futtermittelfabrik, die er mit Unterstützung der EU und in Kooperation mit einem von Wien aus operierenden Agrarmulti in Bulgarien errichten lassen wollte, gescheitert ist. Wer viel eher ins Visier der Ermittler geraten könnte, ist eine Tierschutz-NGO, die immer wieder Protest- und Sabotageakte am Schoberhof verübte. Doch dann kommt von einer anderen Seite Bewegung in den Fall: Unterstützt von einer Beamtin der Europäischen Antibetrugsbehörde und einer Juristin von der Europäischen Staatsanwaltschaft gehen Moritz und Bibi den internationalen Geschäftsverstrickungen von Max Winkler auf den Grund. Dabei dürfte Beihilfenbetrug in großem Stil betrieben worden sein - und es gab vor wenigen Wochen eine anonyme Anzeige gegen den bulgarischen Konzern, die auf genaues Insiderwissen am Schoberhof hinzuweisen scheint.
Mit Harald Krassnitzer, Adele Neuhauser, Hubert Kramar, Christina Scherrer, Günter Franzmeier, Martin Leutgeb, Julia Wozek, Marko Kerezovic, Haymon Maria Buttinger, Claudia Martini, Doris Hindinger, Karin Lischka, Agnieszka Salamon, Maxi Blaha, Ino Matsou, Paul Winkler, Norbert Friedrich Prammer
"Ist es Antwort A, B, C oder doch vielleicht D?" heißt es jeden Montag, wenn Armin Assinger mit seiner "Millionenshow" auf dem bewährten Sendeplatz um 20.15 Uhr in ORF 2 knifflige Fragen stellt. Dann wetteifern jeweils fünf Kandidaten bei Publikumsliebling Armin Assinger um einen Platz auf dem heißen Stuhl und um die Chance, eine Million Euro zu gewinnen.
Lebensfreude ist mehr als ein Gefühl - sie ist eine Kraft, die trägt, schützt und verbindet. In "Gsund in Österreich - Die Kraft der Lebensfreude" trifft Dr. Christine Reiler Menschen, die zeigen, wie Humor, Bewegung, soziale Interaktion und kognitive Haltung gesundheitsrelevante Prozesse beeinflussen.
Die Begegnungen reichen von einer hochbetagten Faschings-Gardistin, deren Aktivität und Humor positive Effekte auf Psyche und Körper entfalten, bis zu sportlichen Ritualen am Weißensee, die verdeutlichen, wie körperliche Aktivität Glücksmechanismen aktiviert. Klinik-Clowns demonstrieren, wie Humor Stress reduzieren und den Heilungsprozess beschleunigen kann.
Auch dort, wo Schmerz und Verlust Spuren hinterlassen haben, findet Reiler eindrückliche Beispiele menschlicher Stärke: Barbara Pachl-Eberhart, die nach einem tragischen Unfall ihren Mann und ihre Kinder verlor, hat gelernt, wieder Freude zu empfinden. Ergänzend erklärt Glücksforscher Stefan Höfer, wie der Körper durch Lachen und Aktivität das Glück regelrecht trainieren kann.
In Linz besucht Christine Reiler zudem eine junge Frau, die in der stillen Höhe des Doms Tage des Schweigens verbringt - Lebensfreude aus der Ruhe heraus. Zwischen Fasching und Forschung, Sport und Stille, Lachen und Loslassen entsteht ein berührendes Bild: Lebensfreude ist kein Zufall, sondern eine Kraft, die in uns allen wohnt - und die uns gesund erhält, wenn wir sie nähren.
Eine Sendung von Denise Kracher und Daniel Thalhamer
Redaktion: Bibiane Zeller-Presenhuber
Das Format mit dem besonderen Draht zur Kulturlandschaft geht nicht nur auf aktuelle Veranstaltungen und Neuerscheinungen ein, sondern auch auf die Verflechtung unserer Kultur mit unserem Alltag.
Mit der aktuellen Energiekrise wird allgemein ersichtlich, wie sehr Licht unmittelbar mit Wohlstand verbunden ist. Plötzlich muss man es sich leisten können, das Licht in der Wohnung brennen zu lassen oder Auslagen und Gebäude nächtens zu beleuchten.
Vom Weltall aus kann man auf der nächtlichen Erdhalbkugel den Wohlstand in den jeweils hell leuchtenden Regionen an der Lichtintensität ablesen. Ganz bewusst wird die Macht des Lichts seit jeher auch bei religiösen, politischen und künstlerischen Inszenierungen genutzt. Über die Lichtsetzung wird stets darüber entschieden, worauf die Aufmerksamkeit der Menschen gelenkt wird - und was im Dunkeln bleiben soll.
Mit dem Einsatz von künstlichem Licht wurde nicht nur die Macht von Adel und Kirche inszeniert, auch im Theater wurde Licht schon früh als inszenatorisches Mittel eingesetzt. Mit dem Aufkommen der Fotografie und des Films rückte das Licht auch abseits der Theaterhäuser ins Zentrum des künstlerischen Schaffens. Und wie in Schlössern und Sakralräumen, diente das Licht auch in der Kunst zur Überhöhung des Alltäglichen - so war das Setzen von künstlichem Licht ein wesentlicher Faktor für die "Macht der Bilder" des 20. Jahrhunderts.
Kochen mit den besten Köchinnen und Köchen Österreichs und zusätzlich in die schönsten Regionen des Landes entführt werden - das verspricht Silvia Schneider.
Von Montag bis Donnerstag kocht die Moderatorin mit ihren Gästen im neuen Kochstudio. Am Freitag zieht es sie hinaus in die schönsten Regionen des Landes. Dort präsentiert sie Ausflugs- und Restauranttipps sowie kulinarische Gustostückerl.
Jede Woche steht ein anderes Bundesland mit seinen Produkten und regionalen Produzenten im Mittelpunkt. Eine Köchin bzw. ein Koch aus der Region bereitet in einfachen, nachvollziehbaren Schritten in den Studiosendungen zwei Gerichte. Silvia Schneider entlockt ihren Gästen dabei zahlreiche Tipps und Tricks sowie Informationen rund um die regionalen, hochwertigen Zutaten und deren Zubereitung.
Seit dem Jahr 1987 präsentiert das kompakte Format bereits die neuesten Stories der "Schickeria" im In- und Ausland. Ob Oscar oder Opernball - gesellschaftliche Ereignisse aller Art werden thematisiert.
"Studio 2" ist DIE TV-Illustrierte - aktuell, informativ und unterhaltsam. Das Service-Magazin beleuchtet Hintergründe zu aktuellen Ereignissen, unterstützt bei Alltagsfragen und blickt hinter die Kulissen von Kultur und Society. "Studio 2" bietet täglich die besten Tipps für Gesundheit, Lifestyle, Kulinarik und ein achtsames Leben. Durch die Sendung führen Barbara Karlich, Verena Hartlieb und Norbert Oberhauser.