Die Nachrichtensendung des ORF informiert über das aktuelle Geschehen in Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft. Täglich wird außerdem über Neues aus der Kulturszene berichtet.
Die Nachrichtensendung des ORF informiert über das aktuelle Geschehen in Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft. Täglich wird außerdem über Neues aus der Kulturszene berichtet.
Die Nachrichtensendung des ORF informiert über das aktuelle Geschehen in Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft. Täglich wird außerdem über Neues aus der Kulturszene berichtet.
Die Nachrichtensendung des ORF informiert über das aktuelle Geschehen in Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft. Täglich wird außerdem über Neues aus der Kulturszene berichtet.
Die Nachrichtensendung des ORF informiert über das aktuelle Geschehen in Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft. Täglich wird außerdem über Neues aus der Kulturszene berichtet.
"Fit mit den Stars" bringt täglich frische Motivation für einen aktiven Start in den Tag!
Ob Tanzprofi, Sportlegende oder TV-Star - jede prominente Person bringt seine oder ihre persönliche Note in die Fitnessübungen ein. Neben wechselnden Gästen sorgen Fixstarter Conny Kreuter und Corinna Kamper mit ihren abwechslungsreichen Übungen für Schwung und gute Laune. "Fit mit den Stars" richtet sich an alle Altersgruppen und Fitnesslevels - gemeinsam aktiv bleiben, Spaß haben und fit werden!
Regen oder Sonnenschein? Wie die Wetterprognosen der nächsten Tage für Österreich aussehen, wird anhand verständlicher Grafiken und Animationen erläutert.
Sasa Schwarzjirg ist in dieser Folge in Krems und der Wachau unterwegs.
Den Beginn macht Sasa beim Steinertor. Von dort geht es zum Pulverturm und Simandlbrunnen.
Das moderne Krems wird durch die Landesgalerie repräsentiert. Die Natur kann man am besten mit einer Wanderung am Welterbesteig oder einem Spaziergang durch den Marillenweg entdecken.
Ein wichtiger Gast wird im Schlosshotel erwartet. Lennies Sohn aus erster Ehe kommt während seiner Sommerferien zu Besuch. Sein Benehmen passt jedoch gar nicht zu dem eines zukünftigen Schlossherrn. Frech strapaziert der Lausbub die Nerven aller.
Mit Roy Black, Alexander Bouymin, Julia Biedermann, Pierre Brice, Julia Kent, Serge Falck, Christine Schuberth, Kurt Weinzierl
In "Bewusst gesund - Das Magazin" geben wir Anregung und Anleitung zum gesund werden und gesund bleiben. Wichtige Erkenntnisse rund um Vorsorge, das Wiederentdecken alten Wissens über das, was Körper und Seele gut tut bis hin zu neuen Erkenntnissen aus der Welt der Medizin, sind die Eckpfeiler des Magazins. Die Sendung will nicht nur informieren und kritisch hinterfragen, sondern auch motivieren und Freude aufs Leben machen.
Moderation: Dr. Christine Reiler
Vorhang auf für das letzte regelmäßig bespielte Stegreiftheater Europas! Die 1909 gegründete Tschauner Bühne pflegt die Tradition des klassischen Stegreifspiels und entwickelt sie immer weiter. So zählen heute auch Stegreifrevuen zum Repertoire des legendären Sommertheaters in Wien-Ottakring. Der Film bringt Ausschnitte aus dem aktuellen Programm, blickt ins historische Archiv und stellt jene Menschen vor, die für die Tschauner Bühne leben und sie prägen.
Die ORF-"Sommergespräche" sind zurück: Simone Stribl führt heuer zum zweiten Mal nach 2020 durch die traditionsreiche Interview-Reihe mit den Spitzen der im Parlament vertretenen Parteien.
Schauplatz ist - ebenso wie im Vorjahr - die "Studio 2"-Terrasse im ORF-Mediencampus am Küniglberg.
Ab 10. August, jeweils montags um 21.00 Uhr in ORF 2 und auf ORF ON.
Regen oder Sonnenschein? Wie die Wetterprognosen der nächsten Tage für Österreich aussehen, wird anhand verständlicher Grafiken und Animationen erläutert.
Die Nachrichtensendung des ORF informiert über das aktuelle Geschehen in Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft. Täglich wird außerdem über Neues aus der Kulturszene berichtet.
Seit dem Jahr 1987 präsentiert das kompakte Format bereits die neuesten Stories der "Schickeria" im In- und Ausland. Ob Oscar oder Opernball - gesellschaftliche Ereignisse aller Art werden thematisiert.
Lienz, malerisch in Osttirol gelegen, begeistert mit seiner Landschaft, seinem Schloss und seinen Künstlern. Sasa Schwarzjirg besucht nach einem Stadtrundgang das Schloss Bruck, Sitz der Grafen von Görz. Im Schloss widmet sich eine Dauerausstellung dem bekanntesten Maler der Stadt, Albin Egger Lienz. Die Stadt ist bekannt für deine Lebzelten, das Rezept dazu stammt aus dem Mittelalter, und für das Eisenbahnmuseum. In Osttirol darf ein Besuch im Villgratental nicht fehlen. Die Oberstalleralm und der Wurzerhof mit ihren alten Holzhäusern sind nicht nur ein denkmalgeschütztes Almdorf, sie erzählen eine Jahrhunderte alte Tradition.
Im fiktiven Kaltenthal ist immer was los: Dafür sorgt der Kleinkrieg zwischen dem Bürgermeister des Ortes und den Nonnen des ansässigen Ordens. Die sind selten einer Meinung, was den Umbau des Klosters betrifft.
Mit Janina Hartwig, Fritz Wepper, Nina Hoger, Karin Gregorek, Emanuela von Frankenberg, Wolfram Berger, Andrea Wildner, Andreas Wimberger
Ob Entführungen, Mordaufklärungen oder Verfolgungen - das Team der Rosenheim-Cops ist immer zur Stelle, wenn es im Chiemgau brenzlig wird. Die oberbayerischen Ermittler setzen alles daran, die Täter zu überführen.
Mit Igor Jeftic, Michael A. Grimm, Max Müller, Marisa Burger, Alexander Duda, Karin Thaler
Im Mittelpunkt der Reihe steht eine Berwacht im österreichischen Ramsau, deren Leiter mithilfe ihres Teams spektakuläre Rettungsaktionen durchführen. Die emotionalen Beziehungen zwischen den Figuren werden dabei immer wieder auf die Zerreißprobe gestellt.
Mit Sebastian Ströbel, Hilde Dalik, Heinz Marecek, Markus Brandl, Luise Bähr, Robert Lohr, Marie Rönnebeck
Die Nachrichtensendung des ORF informiert über das aktuelle Geschehen in Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft. Täglich wird außerdem über Neues aus der Kulturszene berichtet.
"Studio 2" ist DIE TV-Illustrierte - aktuell, informativ und unterhaltsam. Das Service-Magazin beleuchtet Hintergründe zu aktuellen Ereignissen, unterstützt bei Alltagsfragen und blickt hinter die Kulissen von Kultur und Society. "Studio 2" bietet täglich die besten Tipps für Gesundheit, Lifestyle, Kulinarik und ein achtsames Leben. Durch die Sendung führen Barbara Karlich, Verena Hartlieb und Norbert Oberhauser.
Aus den Regionalstudios der neun österreichischen Bundesländer berichten Moderatoren von den aktuellen Geschehnissen aus dem Umland und über interessante Persönlichkeiten des lokalen Lebens.
Die „ZIB 1“ bringt täglich um 19.30 Uhr in ORF 2 die wichtigsten Nachrichten aus Österreich und der Welt. In der Moderation wechseln sich zwei Teams ab, die derzeit von Tarek Leitner und Nadja sowie Tobias Pötzelsberger und Susanne Höggerl gebildet werden.
Seit dem Jahr 1987 präsentiert das kompakte Format bereits die neuesten Stories der "Schickeria" im In- und Ausland. Ob Oscar oder Opernball - gesellschaftliche Ereignisse aller Art werden thematisiert.
Die Seen der Alpenregion, vom Altausseer See über den Traunsee bis zum geheimnisvollen Alatsee, bewahren seit Jahrtausenden das Leben. Durch Stein und Eis geformt, von besonderen Arten bewohnt, erzählen sie eine Geschichte, die untrennbar mit der des Menschen verwoben ist.
Die neue Universum-Dokumentation "Die Geheimnisse der Alpenseen - Expedition in die Tiefe" eröffnet faszinierende Unterwasserwelten zwischen Österreich und Deutschland. Der Film führt an steilen Felswänden hinab und wagt sich in nie gezeigte Tiefen, wo Hechte lauern und Quappen zwischen uralten Felsformationen in ewiger Finsternis leben. Österreichs einziges internationales Gewässer, der "Ozean" Bodensee, ist das Ziel der Reise. Versunkene Schiffe, unerwartete Bewohner und ein Raubfisch, der vor seinesgleichen nicht Halt macht, gehören zu seinen Geheimnissen. Wer sich unter die Wasseroberfläche wagt, entdeckt eine Welt voller Überraschungen - denn Seen sind mehr als idyllische Kulissen, sie sind Abenteuerlandschaften für Expeditionen ins Unbekannte.
Ein Film von Jan Haft
Diesmal ist Johann Philipp Spiegelfeld zu Gast auf Schloss Kobersdorf im Burgenland. Zwei Tage lang blickt er hinter die Kulissen des historischen Anwesens und erlebt, wie Vergangenheit und Gegenwart hier aufeinandertreffen.
Gemeinsam mit Gastgeberin Anna Schlanitz-Bolldorf und ihrer Familie entdeckt er prunkvolle Räume, jahrhundertealte Geschichte und ein Schloss, das heute vor allem eines ist: ein lebendiger Kulturort. Die Schlossspiele Kobersdorf, persönliche Geschichten und viel burgenländische Gastfreundschaft machen den Herrschaftszeiten-Besuch wieder zu einer unterhaltsamen Reise durch Geschichte, Kultur und gelebtes Engagement.
Ein Wiedersehen mit den schönsten Plätzen des Landes
Elisabeth Vogel ist mit dem Fiaker unterwegs zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt. Darunter sind die Staatsoper, die Nationalbibliothek, das Belvedere. Erholung gibt es an der Alten Donau und am Donaukanal. Die letzte Station ist der Zentralfriedhof mit seinen Gräbern berühmter österreichischer Persönlichkeiten.
Die ZIB 2 ist das tägliche Nachrichten-Journal auf ORF 2. Die Sendung setzt Schwerpunkte zu Themen des Tages und bringt Hintergrundberichte und Analysen aktueller Ereignisse und Emtwicklungen sowie Diskussionen mit Studiogästen und Liveschaltungen. Ein Meldungsblock bietet einen Überblick über weitere Meldungen zum Tag. Die Themen der Nachrichtensendung reichen von Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Chronik und Kultur bis hin zu Meldungen von aktuellen Sportereignissen und einem Wetterbericht.
Die Sendungsdauer beträgt 25 Minuten, ist aber nicht streng auf diesen Zeitraum limitiert. Bei brisanten Tagesthemen oder ängeren Studiogesprächen mit Live-Gästen kann die Sendung um einige Minuten verlängert werden. Am Samstag und Sonntag sowie an Feiertagen wird statt der ZiB 2 eine Spätausgabe der ZiB mit einem der Zeit im Bild Moderatoren gesendet.
Wem war die Glücksfee diesmal hold? In der österreichischen Lotterie gibt es bis zu 15 Millionen Euro zu gewinnen. Damit es keine Irrtümer gibt, steht die Ziehung unter notarieller Aufsicht.
Die unüberschaubar große Zahl der existierenden Glaubensgemeinschaften abseits der großen Kirchen kann verwirrend sein. Hier werden sie und ihre Bräuche hinterfragt und kritisch diskutiert.
Der Film basiert auf einer der spektakulärsten Rettungsaktionen der modernen Medizin: 1998 fällt die dreijährige Katharina in einen Teich, ist fast 30 Minuten unter Wasser, bis die Eltern sie finden. Scheinbar ein hoffnungsloser Fall - doch Herzchirurg Markus Höchstmann gibt das Kind nicht auf. "Das Wunder von Kärnten" ist die Geschichte ihrer Rettung.
Mit Ken Duken, Julia Koschitz, Juergen Maurer, Gerti Drassl, Gerhard Liebmann, Erwin Steinhauer, Bernhard Schir
Mit Liebe gegen die Einsamkeit: Unter diesem Leitgedanken starten sechs Menschen eine emotionale Suche nach einem neuen Kapitel des Glücks, begleitet von Nina Horowitz. Die energievolle Marianne aus Niederösterreich hält nach einem Mann Ausschau, mit dem sie allerlei Unfug veranstalten kann, Wolfgang aus Kärnten ist bereit sein Herz an seine Dame zu verschenken, und ihr Gutes tun, und Gitti aus Wien glaubt daran, dass es den Mann ihrer Träume irgendwo geben muss. Neurologe Hannes aus Linz sucht eine liebreizende Partnerin für einen gemeinsamen, nachhaltigen Lebenswandel, Binerl aus Wien ist wieder bereit für die Liebe, sie möchte für jemanden da sein, dem sie auch viel bedeutet und Tobias aus Oberösterreich hat das Onlinedating satt - er sucht eine ernsthafte Beziehung, um eine Familie zu gründen.
Diesmal ist Johann Philipp Spiegelfeld zu Gast auf Schloss Kobersdorf im Burgenland. Zwei Tage lang blickt er hinter die Kulissen des historischen Anwesens und erlebt, wie Vergangenheit und Gegenwart hier aufeinandertreffen.
Gemeinsam mit Gastgeberin Anna Schlanitz-Bolldorf und ihrer Familie entdeckt er prunkvolle Räume, jahrhundertealte Geschichte und ein Schloss, das heute vor allem eines ist: ein lebendiger Kulturort. Die Schlossspiele Kobersdorf, persönliche Geschichten und viel burgenländische Gastfreundschaft machen den Herrschaftszeiten-Besuch wieder zu einer unterhaltsamen Reise durch Geschichte, Kultur und gelebtes Engagement.
Ein Wiedersehen mit den schönsten Plätzen des Landes
Elisabeth Vogel ist mit dem Fiaker unterwegs zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt. Darunter sind die Staatsoper, die Nationalbibliothek, das Belvedere. Erholung gibt es an der Alten Donau und am Donaukanal. Die letzte Station ist der Zentralfriedhof mit seinen Gräbern berühmter österreichischer Persönlichkeiten.
Die Seen der Alpenregion, vom Altausseer See über den Traunsee bis zum geheimnisvollen Alatsee, bewahren seit Jahrtausenden das Leben. Durch Stein und Eis geformt, von besonderen Arten bewohnt, erzählen sie eine Geschichte, die untrennbar mit der des Menschen verwoben ist.
Die neue Universum-Dokumentation "Die Geheimnisse der Alpenseen - Expedition in die Tiefe" eröffnet faszinierende Unterwasserwelten zwischen Österreich und Deutschland. Der Film führt an steilen Felswänden hinab und wagt sich in nie gezeigte Tiefen, wo Hechte lauern und Quappen zwischen uralten Felsformationen in ewiger Finsternis leben. Österreichs einziges internationales Gewässer, der "Ozean" Bodensee, ist das Ziel der Reise. Versunkene Schiffe, unerwartete Bewohner und ein Raubfisch, der vor seinesgleichen nicht Halt macht, gehören zu seinen Geheimnissen. Wer sich unter die Wasseroberfläche wagt, entdeckt eine Welt voller Überraschungen - denn Seen sind mehr als idyllische Kulissen, sie sind Abenteuerlandschaften für Expeditionen ins Unbekannte.
Ein Film von Jan Haft
Im Mittelpunkt der Reihe steht eine Berwacht im österreichischen Ramsau, deren Leiter mithilfe ihres Teams spektakuläre Rettungsaktionen durchführen. Die emotionalen Beziehungen zwischen den Figuren werden dabei immer wieder auf die Zerreißprobe gestellt.
Mit Sebastian Ströbel, Hilde Dalik, Heinz Marecek, Markus Brandl, Luise Bähr, Robert Lohr, Marie Rönnebeck
Im Mittelpunkt der Reihe steht eine Berwacht im österreichischen Ramsau, deren Leiter mithilfe ihres Teams spektakuläre Rettungsaktionen durchführen. Die emotionalen Beziehungen zwischen den Figuren werden dabei immer wieder auf die Zerreißprobe gestellt.
Mit Sebastian Ströbel, Hilde Dalik, Heinz Marecek, Markus Brandl, Luise Bähr, Robert Lohr, Marie Rönnebeck
Seit dem Jahr 1987 präsentiert das kompakte Format bereits die neuesten Stories der "Schickeria" im In- und Ausland. Ob Oscar oder Opernball - gesellschaftliche Ereignisse aller Art werden thematisiert.
"Studio 2" ist DIE TV-Illustrierte - aktuell, informativ und unterhaltsam. Das Service-Magazin beleuchtet Hintergründe zu aktuellen Ereignissen, unterstützt bei Alltagsfragen und blickt hinter die Kulissen von Kultur und Society. "Studio 2" bietet täglich die besten Tipps für Gesundheit, Lifestyle, Kulinarik und ein achtsames Leben. Durch die Sendung führen Barbara Karlich, Verena Hartlieb und Norbert Oberhauser.