ORF III gestern

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ORF III
erLesen LITERATUR, 2024
Erlesen ist zurück aus der Sommerpause mit gewohnt hochkarätigen Gästen. Dora Heldt ist erstmals zu Gast bei erlesen und erzählt von ihrem Schaffen und Wirken auf den Bestsellerlisten. Im Oktober erscheint Ihr neuer Roman "Die Familienangelegenheiten der Johanne Johansen". Bei erlesen spricht sie noch vor dem Erscheinen über den Inhalt und die Hintergründe. Wladimir Kaminer ist Schriftsteller und erfolgreicher Kolumnist. In seinem zuletzt erschienen Buch wagt er eine Entdeckungsreise durch die Küche Europas und sucht nach der verbindenden Kraft der Kulinarik. Barbara Zemann ist Journalistin und Autorin. Mit Ihrem Debutroman "Immerjahn" sorgte sie für Furore, nun ist ihr neues Buch "Beteigeuze" erschienen.
ORF III Show
Echt fett COMEDYSHOW (Folge: 14), A
Comedy mit Max Schmiedl, Alex Scheurer und Robert Palfrader Die Protagonisten provozieren, irritieren und bringen - mit versteckter Kamera - Österreicherinnen und Österreicher auf unverwechselbare Weise zum Lachen.
ORF III
Wetter Kompakt WETTERBERICHT
ORF III
ORFIII Panoramawetter WETTERBERICHT
ORF III
ORFIII Panoramawetter WETTERBERICHT
ORF III
ORFIII Panoramawetter WETTERBERICHT
ORF III
ORFIII Panoramawetter WETTERBERICHT
ORF III
Wetter Kompakt WETTERBERICHT
ORF III
ORFIII Panoramawetter WETTERBERICHT
ORF III Doku
Land der Äcker - Die Bauern und die Politik DOKUMENTATION, A 2024
Bauern waren und sind ein wichtiger politischer Machtfaktor. Sie schlossen sich früh zu politischen Interessensverbänden zusammen und aus ihren Reihen kamen prägende Politiker und Politikerinnen in der Geschichte Österreichs. Bekanntester Vertreter ist wohl der aus einer Bauernfamilie stammende, legendäre Nachkriegskanzler Leopold Figl. Trotz ihres mittlerweile immer geringer werdenden Anteils in der Gesellschaft Und wenngleich heute ob ihrer immer geringer werdenden Zahl längst nicht mehr wahlentscheidend, dominieren sie immer noch europaweit die Schlagzeilen, wenn sie auf ihren Traktoren protestierend um ihr wirtschaftliches Überleben kämpfen. Diese neue "zeit.geschichte"-Dokumentation beleuchtet die Geschichte des politischen Engagements der österreichischen Bauernschaft vom ausgehenden 19. bis ins 21. Jahrhundert. Der Film bietet somit einen Blick in die Vergangenheit der Bäuerinnen und Bauern in Österreich und er zeigt allerdings gleichzeitig auch die agrarpolitischen Fragestellungen der Gegenwart auf.
ORF III Doku
Politik live POLITIK Nationalratssitzung, 2024
Der Nationalrat kehrt aus der Sommerpause zurück. Es ist die letzte reguläre Sitzung in dieser Gesetzgebungsperiode. Noch beschlossen werden könnten die Deckelung der Pensionserhöhung 2025, eine Dienstrechts -Novelle für den öffentlichen Dienst und die Verteilung der Mittel aus der Abschaffung der kalten Progression zur Entlastung der Steuerzahler . Auch der Bundesrechnungsabschluss 2023 soll beschlossen werden. Vier Volksbegehren - und zwar gegen einen NATO -Beitritt, gegen Lebensmittelverschwendung, gegen Atomkraft-Greenwashing sowie für ein ausnahmsloses Glyphosat-Verbot - werden debattiert. Kommentar: Anna Stahleder und Astrid Wibmer
ORF III
ORF III AKTUELL am Abend NACHRICHTEN
Die wichtigsten Nachrichten des Tages aus dem In- und Ausland, kurz zusammengefasst und eingeordnet.
ORF III
Nachrichten in einfacher Sprache NACHRICHTEN, 2024
Nachrichten in Einfacher Sprache- das ist das Wichtigste vom Tag in kurzen Sätzen, mit einfachen Wörtern, ohne Fremdwörter und mit Untertitel.
ORF III
Kultur Heute MAGAZIN
Das wochentägliche Kulturmagazin "Kultur Heute" präsentiert neben den wichtigsten Ereignissen aus den Bundesländern die Top-Themen des Tages - von Hochkultur bis Subkultur
ORF III Doku
Heimat Österreich LANDSCHAFTSBILD Rund um die Seckauer Alpen, A 2024
Steile Felswände, weite Almwiesen und Kraftorte, die das Herz berühren - die Seckauer Alpen und das steirische Liesingtal bieten eine idyllische Heimat für Mensch und Tier. Auf knapp tausend Meter Seehöhe bewirtschaftet Familie Zenz den "Stubenbergerhof" - bereits seit zehn Generationen ist er im Besitz der Familie. Neben der Arbeit am Hof widmet sich die Juniorbäuerin Nicole Zenz ihrem Leidenschaftsprojekt: Sie möchte das knapp vierhundert Jahre alte Gehöft der Familie renovieren und wieder bewohnbar machen. Der Bauernhof von Familie Lerchbaumer liegt nahe der Bergdorfgemeinde Mautern. Vier Generationen leben hier unter einem Dach. Gemeinsam kümmern sie sich um fünfzig Milchkühe und eine riesige Waldfläche. Eingebettet in die Seckauer Alpen in Feistritz liegt ein Bauernjuwel der ganz besonderen Art. Direkt im Zentrum der Gemeinde - auf etwa 650 m Seehöhe - hat Familie Bacher ihren Hof der bäuerlichen Historie gewidmet. Gemeinsam mit seiner Frau Franziska hat Altbauer Alfred Bacher den Familienhof zu einem Bauernmuseum umfunktioniert. Einen guten Draht hat er zum Kunstschmied Hans Wechselberger aus Feistritz. Dieser hilft ihm, die alten Ausstellungsstücke in Schuss zu halten. Auf der "Bruckmoaralm" schaut der Bergbauer Christian Toblier regelmäßig nach seinen vierzehn Ochsen. Nach einem erfolgreichen Almsommer treibt er gemeinsam mit seiner Familie das Vieh talwärts.
ORF III Doku
Landleben LANDSCHAFTSBILD Rund um das Alpbachtal, A 2024
Das Alpbachtal - ein Name wie ein Programm. Dieses Tal hat alles, was alpine Lebenskultur braucht, steile Felsen, hohe Almen, klare Luft und blauen Himmel. In diesem vielleicht tirolerischsten aller Täler lebt eine erdverbundene Community wie die "Haslacherin", Bäuerin und Mutter von vier Mädels zwischen Hendln, Kräutern und Schauküche. Oder den Grabkreuzsammler und Steinmetz Hans Guggenberger, der in Kramsach den "lustigen Friedhof" betreibt, mit Inschriften wie "Hier liegt Martin Krug, der Kinder, Weib und Orgel schlug". In der kleinsten und einer der ältesten Städte Österreichs Rattenberg arbeitet Nachtwächterin Beate Gschwendter.
ORF III Doku
Landleben DOKUMENTATION Durchs Gadertal bei Alta Badia, 2019
In dem malerischen Gadertal in den nördlichen Dolomiten hat sich die Südtiroler Lebenskultur perfekt erhalten. Auf dem Gipfel des Gebirgsstockes der Plose ist man auf über 2.500 Meter. Die ORF III Landleben Neuproduktion aus der Reihe Heimat der Klöster begleitet mehrere hier verwurzelte Menschen, etwa die Landwirte Lukas Castlunger und Vito Agreiter, den Metzger Christian Agreiter, die Trachtenschneiderin Anita Vittur, die Musikkapelle Müjiga de Badia und Schwester Mirjam Volgger, Provinzoberin im "Mutterhaus". Sie alle haben hier im "Val Badia", wie die Italiener sagen, ihren Lebensmittelpunkt gefunden und sind stolz darauf, die Traditionen ihrer Vorfahren weiterleben zu können. R: Herbert Unterberger
ORF III Doku
treffpunkt medizin MAGAZIN Glaube und Gesundheit, A 2023
Diese "treffpunkt medizin"-Produktion taucht tief in die bewegenden Lebensgeschichten von Menschen ein, die nach Krisen und Schicksalsschlägen wieder zurück ins Leben und zur Freude gefunden haben. Getragen von den Erzählungen, Emotionen und Erkenntnissen der Protagonist:innen zeigt der Film die breite Palette menschlicher Erfahrungen und lädt zugleich die Zuseherinnen und Zuseher zur Selbstreflexion ein: Welche Bedeutung hat Seelsorge für mich und wie beeinflussen meine Gedanken mein Wohlbefinden? Auf ihrer Reise durch das weite Land der Seele eröffnen sich den Betroffenen ganz unterschiedliche Wege. Mit einem einfühlsamen Blick beleuchtet der Film die vielfältigen Aspekte der Seelsorge und die Orte, an denen sie Gestalt annimmt - sei es innerhalb der vertrauten Familie, in spirituellen Räumen wie der Kirche oder unterstützenden Organisationen. Anhand von Lebenswegen und Schauplätzen stellt sich die grundlegende Frage - was ist eigentlich unsere Seele? Und welchen Anteil hat sie an unserer Gesundheit. Für ein tieferes Verständnis erläutern u.a. der Psychiater Michael Musalek, der Theologe Paul Zulehner sowie die Psychotherapeutin und Theologin Rotraud A. Perner die Funktionen der Seelsorge und widmen gleichzeitig der tiefen emotionalen Komplexität des Menschen Aufmerksamkeit.
ORF III Doku
treffpunkt medizin MAGAZIN Können wir uns gesund denken?
Realistische Optimisten verfügen über eine gute Portion Resilienz und sind überzeugt, ihr Schicksal selbst beeinflussen zu können. Yes, we can! statt Hättiwari. Sie verfügen bestenfalls auch über eine gesunde Portion Humor und Selbstironie und schauen der Realität ins Auge. Dadurch gelingt es ihnen auch besser, negative Emotionen oder Schicksalsschläge zu verkraften. Wie und ob sich diese Haltung auf unsere Gesundheit von Kindesbeinen an auswirkt, das ist Gegenstand unterschiedlicher Forschungen und auch dieser Ausgabe von treffpunkt medizin. Bereits Viktor Frankl, der Begründer der Logotherapie und Psychotherapeut hat seine "Lehre vom Sinn" in seiner Zeit im Konzentrationslager während des 2. Weltkriegs entwickelt. "Trotzdem JA zum Leben sagen" war eines seiner vielbachteten Bücher. Gerade in stürmischen Zeiten hat die "Macht der Gedanken" großen Anteil daran, wie wir uns selbst heilen können. (2017)
ORF III Doku
Heimat Österreich LANDSCHAFTSBILD Rund um die Seckauer Alpen, A 2024
Steile Felswände, weite Almwiesen und Kraftorte, die das Herz berühren - die Seckauer Alpen und das steirische Liesingtal bieten eine idyllische Heimat für Mensch und Tier. Auf knapp tausend Meter Seehöhe bewirtschaftet Familie Zenz den "Stubenbergerhof" - bereits seit zehn Generationen ist er im Besitz der Familie. Neben der Arbeit am Hof widmet sich die Juniorbäuerin Nicole Zenz ihrem Leidenschaftsprojekt: Sie möchte das knapp vierhundert Jahre alte Gehöft der Familie renovieren und wieder bewohnbar machen. Der Bauernhof von Familie Lerchbaumer liegt nahe der Bergdorfgemeinde Mautern. Vier Generationen leben hier unter einem Dach. Gemeinsam kümmern sie sich um fünfzig Milchkühe und eine riesige Waldfläche. Eingebettet in die Seckauer Alpen in Feistritz liegt ein Bauernjuwel der ganz besonderen Art. Direkt im Zentrum der Gemeinde - auf etwa 650 m Seehöhe - hat Familie Bacher ihren Hof der bäuerlichen Historie gewidmet. Gemeinsam mit seiner Frau Franziska hat Altbauer Alfred Bacher den Familienhof zu einem Bauernmuseum umfunktioniert. Einen guten Draht hat er zum Kunstschmied Hans Wechselberger aus Feistritz. Dieser hilft ihm, die alten Ausstellungsstücke in Schuss zu halten. Auf der "Bruckmoaralm" schaut der Bergbauer Christian Toblier regelmäßig nach seinen vierzehn Ochsen. Nach einem erfolgreichen Almsommer treibt er gemeinsam mit seiner Familie das Vieh talwärts.
ORF III Doku
Landleben LANDSCHAFTSBILD Rund um das Alpbachtal, A 2024
Das Alpbachtal - ein Name wie ein Programm. Dieses Tal hat alles, was alpine Lebenskultur braucht, steile Felsen, hohe Almen, klare Luft und blauen Himmel. In diesem vielleicht tirolerischsten aller Täler lebt eine erdverbundene Community wie die "Haslacherin", Bäuerin und Mutter von vier Mädels zwischen Hendln, Kräutern und Schauküche. Oder den Grabkreuzsammler und Steinmetz Hans Guggenberger, der in Kramsach den "lustigen Friedhof" betreibt, mit Inschriften wie "Hier liegt Martin Krug, der Kinder, Weib und Orgel schlug". In der kleinsten und einer der ältesten Städte Österreichs Rattenberg arbeitet Nachtwächterin Beate Gschwendter.
ORF III Doku
Landleben DOKUMENTATION Durchs Gadertal bei Alta Badia, 2019
In dem malerischen Gadertal in den nördlichen Dolomiten hat sich die Südtiroler Lebenskultur perfekt erhalten. Auf dem Gipfel des Gebirgsstockes der Plose ist man auf über 2.500 Meter. Die ORF III Landleben Neuproduktion aus der Reihe Heimat der Klöster begleitet mehrere hier verwurzelte Menschen, etwa die Landwirte Lukas Castlunger und Vito Agreiter, den Metzger Christian Agreiter, die Trachtenschneiderin Anita Vittur, die Musikkapelle Müjiga de Badia und Schwester Mirjam Volgger, Provinzoberin im "Mutterhaus". Sie alle haben hier im "Val Badia", wie die Italiener sagen, ihren Lebensmittelpunkt gefunden und sind stolz darauf, die Traditionen ihrer Vorfahren weiterleben zu können. R: Herbert Unterberger
ORF III
Kultur Heute MAGAZIN
Das wochentägliche Kulturmagazin "Kultur Heute" präsentiert neben den wichtigsten Ereignissen aus den Bundesländern die Top-Themen des Tages - von Hochkultur bis Subkultur
ORF III Doku
treffpunkt medizin MAGAZIN Glaube und Gesundheit, A 2023
Diese "treffpunkt medizin"-Produktion taucht tief in die bewegenden Lebensgeschichten von Menschen ein, die nach Krisen und Schicksalsschlägen wieder zurück ins Leben und zur Freude gefunden haben. Getragen von den Erzählungen, Emotionen und Erkenntnissen der Protagonist:innen zeigt der Film die breite Palette menschlicher Erfahrungen und lädt zugleich die Zuseherinnen und Zuseher zur Selbstreflexion ein: Welche Bedeutung hat Seelsorge für mich und wie beeinflussen meine Gedanken mein Wohlbefinden? Auf ihrer Reise durch das weite Land der Seele eröffnen sich den Betroffenen ganz unterschiedliche Wege. Mit einem einfühlsamen Blick beleuchtet der Film die vielfältigen Aspekte der Seelsorge und die Orte, an denen sie Gestalt annimmt - sei es innerhalb der vertrauten Familie, in spirituellen Räumen wie der Kirche oder unterstützenden Organisationen. Anhand von Lebenswegen und Schauplätzen stellt sich die grundlegende Frage - was ist eigentlich unsere Seele? Und welchen Anteil hat sie an unserer Gesundheit. Für ein tieferes Verständnis erläutern u.a. der Psychiater Michael Musalek, der Theologe Paul Zulehner sowie die Psychotherapeutin und Theologin Rotraud A. Perner die Funktionen der Seelsorge und widmen gleichzeitig der tiefen emotionalen Komplexität des Menschen Aufmerksamkeit.
ORF III Doku
treffpunkt medizin MAGAZIN Können wir uns gesund denken?
Realistische Optimisten verfügen über eine gute Portion Resilienz und sind überzeugt, ihr Schicksal selbst beeinflussen zu können. Yes, we can! statt Hättiwari. Sie verfügen bestenfalls auch über eine gesunde Portion Humor und Selbstironie und schauen der Realität ins Auge. Dadurch gelingt es ihnen auch besser, negative Emotionen oder Schicksalsschläge zu verkraften. Wie und ob sich diese Haltung auf unsere Gesundheit von Kindesbeinen an auswirkt, das ist Gegenstand unterschiedlicher Forschungen und auch dieser Ausgabe von treffpunkt medizin. Bereits Viktor Frankl, der Begründer der Logotherapie und Psychotherapeut hat seine "Lehre vom Sinn" in seiner Zeit im Konzentrationslager während des 2. Weltkriegs entwickelt. "Trotzdem JA zum Leben sagen" war eines seiner vielbachteten Bücher. Gerade in stürmischen Zeiten hat die "Macht der Gedanken" großen Anteil daran, wie wir uns selbst heilen können. (2017)
ORF III Doku
Heimat Österreich LANDSCHAFTSBILD Rund um die Seckauer Alpen, A 2024
Steile Felswände, weite Almwiesen und Kraftorte, die das Herz berühren - die Seckauer Alpen und das steirische Liesingtal bieten eine idyllische Heimat für Mensch und Tier. Auf knapp tausend Meter Seehöhe bewirtschaftet Familie Zenz den "Stubenbergerhof" - bereits seit zehn Generationen ist er im Besitz der Familie. Neben der Arbeit am Hof widmet sich die Juniorbäuerin Nicole Zenz ihrem Leidenschaftsprojekt: Sie möchte das knapp vierhundert Jahre alte Gehöft der Familie renovieren und wieder bewohnbar machen. Der Bauernhof von Familie Lerchbaumer liegt nahe der Bergdorfgemeinde Mautern. Vier Generationen leben hier unter einem Dach. Gemeinsam kümmern sie sich um fünfzig Milchkühe und eine riesige Waldfläche. Eingebettet in die Seckauer Alpen in Feistritz liegt ein Bauernjuwel der ganz besonderen Art. Direkt im Zentrum der Gemeinde - auf etwa 650 m Seehöhe - hat Familie Bacher ihren Hof der bäuerlichen Historie gewidmet. Gemeinsam mit seiner Frau Franziska hat Altbauer Alfred Bacher den Familienhof zu einem Bauernmuseum umfunktioniert. Einen guten Draht hat er zum Kunstschmied Hans Wechselberger aus Feistritz. Dieser hilft ihm, die alten Ausstellungsstücke in Schuss zu halten. Auf der "Bruckmoaralm" schaut der Bergbauer Christian Toblier regelmäßig nach seinen vierzehn Ochsen. Nach einem erfolgreichen Almsommer treibt er gemeinsam mit seiner Familie das Vieh talwärts.
ORF III Doku
Landleben LANDSCHAFTSBILD Rund um das Alpbachtal, A 2024
Das Alpbachtal - ein Name wie ein Programm. Dieses Tal hat alles, was alpine Lebenskultur braucht, steile Felsen, hohe Almen, klare Luft und blauen Himmel. In diesem vielleicht tirolerischsten aller Täler lebt eine erdverbundene Community wie die "Haslacherin", Bäuerin und Mutter von vier Mädels zwischen Hendln, Kräutern und Schauküche. Oder den Grabkreuzsammler und Steinmetz Hans Guggenberger, der in Kramsach den "lustigen Friedhof" betreibt, mit Inschriften wie "Hier liegt Martin Krug, der Kinder, Weib und Orgel schlug". In der kleinsten und einer der ältesten Städte Österreichs Rattenberg arbeitet Nachtwächterin Beate Gschwendter.
Mehr laden