In der immer rationaler werdenden westlichen Welt sind viele Menschen auf der Suche nach transzendentalen Bezügen. Berichtet wird über Aktivitäten von Glaubensgemeinschaften sowie kirchenpolitische Vorgänge.
Harry wandert auch diesen Sommer durch wunderschöne Gegenden Österreichs und stellt Wanderrouten vor - diesmal durch die Region rund um den Achensee. Das kristallklare Wasser von Tirols größtem See sorgt für eine Erfrischung nach einem gemütlichen Ausflug oder einer vitalen Bergtour. Das Karwendelgebirge ist mit 730 km² Europas größtes geschlossenes Naturschutzgebiet - ein Paradies für Wanderer. Harrys Wanderung führt diesmal auf den Rofan, wo er die Buchauerhütte und das Almstüberl besucht, und mit dem Schiff geht's quer über den Achensee zur Rodelhütte, der "jüngsten Hütte" auf der Karwendlseite.
Harry wandert auch diesen Sommer durch wunderschöne Gegenden Österreichs und stellt Wanderrouten vor - diesmal den Wanderweg "Auf den Spuren der Vulkane". Für den gesamten Wanderweg braucht man 3 Tage. Er beginnt bei der Riegersburg in Feldbach und führt in den südlichsten Teil der Steiermark - nach Mureck. Eingekehrt wird im Kurpark von Bad Gleichenberg und in einer der idyllischen Mostschenken bei Feldbach mit Blick auf die Riegersburg.
Harry wandert auch diesen Sommer durch wunderschöne Gegenden Österreichs und stellt Wanderrouten vor: 50 Kilometer von Wien entfernt liegt das Triestingtal im Industrieviertel. Die Tour beginnt in Weissenbach an der Triesting. Dort wird Harry Prünster auf dem Hausberg, dem Peilstein, die mutigen Kletterer in der Steilwand bewundern und die Knödel-Spezialitäten verkosten. Auf dem Reisberg in Altenmarkt besucht er die Buschenschank und macht einen Abstecher zur romantischen Wallfahrtskirche Kleinmariazell, die auf der Via Sacra liegt.
Harry wandert auch diesen Sommer durch wunderschöne Gegenden in Österreich und stellt Wanderrouten vor. Zwischen Rhein und Berg gelegen, bietet das liebenswerte Städtchen Hohenems mit seiner reichen Geschichte und den zahlreichen Freizeitmöglichkeiten Erholung gepaart mit Erlebnis. Der Schweizer Kanton Appenzell und der Bodensee sind zum Greifen nahe. Harry Prünster wird vom Schiheim auf der Schuttannen nach Hohenems wandern. Die Stadt ist Ausgangspunkt für viele Wanderungen. Von dort geht es weiter die Gsohlalpe und zur Emserhütte auf dem Fluhereck.
In diesem tierischen Alltag geht die Reise in die Bergregionen Afrikas, wo Gorillafamilien wissen, wie man füreinander sorgt. Die enge Kommunikation und ein starker Anführer halten diese großartigen Familien zusammen. In den weiten afrikanischen Ebenen werden wir Zeuge der Geburt eines Zebras, das sich schnell zurechtfindet, wenn es ums Überleben geht. In Nordamerika leben einige der talentiertesten Architekten der Natur: Biber bauen ein neues Zuhause und verbessern dabei das Leben für all ihre Nachbarn. In Australien besteht der Alltag der Koalas aus Schlafen und Essen.
In dieser Folge von "Tierischer Alltag" lernen wir den tierischen Alltag des Guanakos kennen, der wilde Cousin des heimischen Lamas. Auch Elefantenbabys lernen unter den wachsamen Augen ihrer Herde wichtige Lektionen fürs Leben. Bei einem Besuch in der Antarktis, Heimat der Zügelpinguine, muss man sich auf eine Geräuschkulisse aus lautstarken "Plaudereien" gefasst machen. Abschließend geht es in den trockenen Südwesten der USA, um der giftigsten Echse der Welt zu begegnen, die gleichzeitig als einer der wenigen giftigen Echsen gilt: die Gila-Krustenechse.
In diesem tierischen Alltag erfahren wir, wie viel Futter nötig ist, um ein hungriges Nilpferd bei Laune zu halten. Von ihren Hörnern bis zu ihren Hufen erleben wir, wie Gabelantilopen nonverbale Signale nutzen, um in Gruppen zu kommunizieren. Spielerisches Lernen ist eine wichtige Fähigkeit im Leben, die nicht nur kleine Pandas gerne unter Beweis stellen - wir sehen, wie sich eine Gruppe dieser ikonischen schwarz-weißen Jungtiere selbst "schult", und besuchen junge Wölfe, die ihre scharfen Zähne an Termitenhügeln erproben - und aneinander!
Harry wandert auch diesen Sommer durch wunderschöne Gegenden in Österreich und stellt Wanderrouten vor. Zwischen Rhein und Berg gelegen, bietet das liebenswerte Städtchen Hohenems mit seiner reichen Geschichte und den zahlreichen Freizeitmöglichkeiten Erholung gepaart mit Erlebnis. Der Schweizer Kanton Appenzell und der Bodensee sind zum Greifen nahe. Harry Prünster wird vom Schiheim auf der Schuttannen nach Hohenems wandern. Die Stadt ist Ausgangspunkt für viele Wanderungen. Von dort geht es weiter die Gsohlalpe und zur Emserhütte auf dem Fluhereck.
Harry Prünster besucht diesmal "das Herz" des Lungaus: St. Michael. Bei einer gemütlichen 2-Stunden-Wanderung vom Katschberg auf die Gamskogelhütte erlebt er die unberührten Naturschönheiten der Gegend. Von dort führt ein idyllischer familienfreundlicher Wanderweg zur Pritzhütte im Gontal, wo köstlicher Glundnerkäse verkostet wird. Gemütlich geht's mit der Pferdekutsche zurück nach St. Michael, wo Harry sein Nachtlager aufschlägt.
Harry Prünster bewegt sich diesmal im Bereich der Eisenstraße - eine niederösterreichische Region, die 26 Gemeinden vom Annaberg bis Wieselburg umfasst. Er besucht das bezaubernde Alpenstädtchen Waidhofen im Herzen des Naturparks Eisenstraße und kommt mit dem Fahrrad über den Ybbstalradweg nach Ybbsitz auf Touren. Nach einem Entdeckungsspaziergang auf der Schmiedemeile geht es flott weiter auf den Hausberg der Ybbsitzer, den Prochenberg. Danach geht's mit dem Ybbstalzug - einer romantischen Schmalspurbahn - nach Hollenstein und weiter auf dem Mountainbike zur Kitzhütte auf dem Königsberg.
Diesmal wird über die Grenzen Österreichs hinaus nach Liechtenstein gewandert. Dass zwei Drittel des kleinen Fürstentums mit variantenreichen Gebirgswegen einladen, lässt Wanderherzen höher schlagen. Liechtenstein bietet aber nicht nur Gipfelsiege auf bis zu 2600 Metern, sondern auch im Tal bezaubernde Wege für Spaziergänge durch Naturschutzgebiete, idyllische Landschaften oder auf dem Rheindamm die Landesgrenze entlang. In dieser Idylle startet Harry seine Wanderroute, beginnend in Malbun zur Sareiserjochhütte und Pfälzerhütte, wieder zurück zur Valünaalpe, endet der Ausflug über die Grenzen Österreichs.
Gitti Schimek ist Großmutter geworden. August ist völlig überdreht, einen Sohn bekommen zu haben. Er sieht ihn schon als strammen Polizeioffizier. Joschi hat endlich in einem Abbruchhaus Räume für seinen geplanten Fitnessclub gefunden. Sebesta soll sein Barkeeper werden. Ines, die Tochter von Gitti Schimek, lässt sich wieder einmal anschauen. Seit kurzem ist sie mit Abdul, einem ägyptischen Studenten liiert. Lena erleidet eine Fehlgeburt, als sie mit Gitti in der Trafik Zeitungen ordnet. Möglicherweise wird sie nie wieder ein Kind bekommen können.
Mit Marianne Mendt, Götz Kauffmann, Peter Fröhlich, Christian Spatzek, Doris Hick, Dorothea Parton, Adi Hirschal, Herbert Fux
Helle Aufregung in Kaisermühlen. Eine Delegation aus Berlin ist mit Kudrnac unterwegs um Tafeln mit der Aufschrift: "Partnergemeinde von Kreuzberg" aufzustellen. Als sich in den Streit der Bezirksräte Schoitl und Gneißer mit Kudrnac, der eigenmächtig gehandelt hat, "F" Bezirksrat Vysloczil einmischt, kommt es zum Eklat. Joschi Täubler hat andere Probleme. Er versucht den Filialleiter der Bank davon zu überzeugen, dass er ein seriöser Geschäftsmann und ein Fitness-Center ein lukratives Geschäft ist.
Mit Marianne Mendt, Götz Kauffmann, Peter Fröhlich, Brigitte Neumeister, Alfons Haider, Walter Langer, Brigitte Swoboda, Roland Düringer
In Gitti Schimeks Trafik ist eingebrochen worden. Dazu kommt aufgeregt Franzi der im Bus als Idiot beschimpft wurde und nicht mehr zur Arbeit fahren will. Schoitl ist froh, dass seine Mutter für einige Wochen auf Kur fährt und somit der ewige Streit wegen der Turecek Pause hat. Der Tod seines Hundes stürzt Kudrnac in eine schwere Krise, die dieser mittels Alkohol zu lösen versucht. Franzi bekommt einen Platz in einer Gemeinschaftswohnung für Behinderte und ist wieder glücklich. Wenig Grund zum glücklich sein hat Gitti. Sie erfährt, dass das Haus, in dem die Trafik untergebracht ist, abgerissen wird.
Mit Marianne Mendt, Götz Kauffmann, Peter Fröhlich, Brigitte Neumeister, Hilde Sochor, Walter Langer, Gerald Pichowetz, Wolfgang Böck
Joschi Täubler ist verzweifelt weil sein Fitness-Center gar nicht läuft. Die Koziber findet einen Weg, ihn zu trösten. Verzweifelt ist auch Gneißer, der erfahren muss, dass seine Frau einen Liebhaber hat. Dass sein Nebenbuhler ein hohes Tier in der Partei und er von dessen Wohlwollen abhängig ist, setzt dem ganzen die Krone auf. Die Turecek setzt Schoitl zu, weil sie auf den Opernball gehen will - als Debütant. Ihr Auftritt schließlich wird für die Turecek gar nicht so wie sie es sich vorgestellt hat. Und auch der Maskenball im Schutzhaus, wo alle anderen Kaisermühlner Fasching feiern, ist heuer besonders lähmend.
Mit Marianne Mendt, Götz Kauffmann, Peter Fröhlich, Roland Düringer, Brigitte Swoboda, Brigitte Neumeister, Helma Gautier, Andrea Händler
Auch in dieser Woche widmet sich Kultur Heute ganz der Vielfalt der heimischen und internationalen Kulturszene mit außergewöhnlichen Künstlerpersönlichkeiten, spannenden Hintergrundgesprächen und großen Auftritten auf bedeutenden Bühnen.
Am Dienstag steht das renommierte ImPulsTanz Festival im Fokus: Festivalgründer Karl Regensburger präsentiert das diesjährige Programm live im Studio. Mit dabei ist auch Tänzer, Choreograf und Performer Luca Bonamore, der unter dem Künstlernamen Pornamore seine Karriere in der queeren Clubszene Roms begann und heuer Teil des Festivals ist.
Starb Emily Arundel eines natürlichen Todes oder hat jemand nachgeholfen? Die Frage ist insofern von Bedeutung, als es um ihr Erbe geht. Poirot fühlt sich dieses Mal besonders in der Pflicht, den Fall aufzuklären, da er Emily Arundel kurz vor ihrem Tod geraten hatte, ihr Testament zu ändern und ihren ganzen Besitz einer Freundin statt ihren Angehörigen zu vermachen. Wer also hätte ein Interesse, sie umzubringen?
Mit: David Suchet , Hugh Fraser
Regie: Edward Bennett
GB 1996
Mit David Suchet, Hugh Fraser, Ann Morrish, Patrick Ryecart, Kate Buffery, Paul Herzberg, Julia St. John, Norma West, Jonathan Newth, Pauline Jameson, Muriel Pavlow
In der englischen Kleinstadt Kings Abbott verlebt Poirot seinen Ruhestand. Hier bewohnt er seit etwa einem Jahr ein kleines Häuschen und züchtet Kürbisse. Aber die beschauliche Ruhe findet ein jähes Ende: Poirots Freund Roger Ackroyd wird erstochen, dessen Diener kurz darauf überfahren. Poirot lehnt zunächst ab, die Ermittlungen zu unterstützen, aber als Chief Inspector Japp ihn um Hilfe bittet, lockt ihn die Aussicht darauf, die alten Zeiten wieder aufleben zu lassen. Und es zeigt sich, dass auch die Menschen in einer beschaulichen Kleinstadt zu niederträchtigen Taten in der Lage sind.
Mit: David Suchet , Philip Jackson (Chief-Inspector Japp)
Regie: Andrew Grieve
GB 2000
Starb Emily Arundel eines natürlichen Todes oder hat jemand nachgeholfen? Die Frage ist insofern von Bedeutung, als es um ihr Erbe geht. Poirot fühlt sich dieses Mal besonders in der Pflicht, den Fall aufzuklären, da er Emily Arundel kurz vor ihrem Tod geraten hatte, ihr Testament zu ändern und ihren ganzen Besitz einer Freundin statt ihren Angehörigen zu vermachen. Wer also hätte ein Interesse, sie umzubringen?
Mit: David Suchet , Hugh Fraser
Regie: Edward Bennett
GB 1996
Mit David Suchet, Hugh Fraser, Ann Morrish, Patrick Ryecart, Kate Buffery, Paul Herzberg, Julia St. John, Norma West, Jonathan Newth, Pauline Jameson, Muriel Pavlow
In der englischen Kleinstadt Kings Abbott verlebt Poirot seinen Ruhestand. Hier bewohnt er seit etwa einem Jahr ein kleines Häuschen und züchtet Kürbisse. Aber die beschauliche Ruhe findet ein jähes Ende: Poirots Freund Roger Ackroyd wird erstochen, dessen Diener kurz darauf überfahren. Poirot lehnt zunächst ab, die Ermittlungen zu unterstützen, aber als Chief Inspector Japp ihn um Hilfe bittet, lockt ihn die Aussicht darauf, die alten Zeiten wieder aufleben zu lassen. Und es zeigt sich, dass auch die Menschen in einer beschaulichen Kleinstadt zu niederträchtigen Taten in der Lage sind.
Mit: David Suchet , Philip Jackson (Chief-Inspector Japp)
Regie: Andrew Grieve
GB 2000
Mit David Suchet, Philip Jackson, Oliver Ford Davies, Daisy Beaumont, Flora Montgomery, Vivien Heilbron, Gregor Truter, Rosalind Bailey, Liz Kettle, Charles Early, Charles Simon, Phil Atkinson
Auch in dieser Woche widmet sich Kultur Heute ganz der Vielfalt der heimischen und internationalen Kulturszene mit außergewöhnlichen Künstlerpersönlichkeiten, spannenden Hintergrundgesprächen und großen Auftritten auf bedeutenden Bühnen.
Am Dienstag steht das renommierte ImPulsTanz Festival im Fokus: Festivalgründer Karl Regensburger präsentiert das diesjährige Programm live im Studio. Mit dabei ist auch Tänzer, Choreograf und Performer Luca Bonamore, der unter dem Künstlernamen Pornamore seine Karriere in der queeren Clubszene Roms begann und heuer Teil des Festivals ist.
In Gitti Schimeks Trafik ist eingebrochen worden. Dazu kommt aufgeregt Franzi der im Bus als Idiot beschimpft wurde und nicht mehr zur Arbeit fahren will. Schoitl ist froh, dass seine Mutter für einige Wochen auf Kur fährt und somit der ewige Streit wegen der Turecek Pause hat. Der Tod seines Hundes stürzt Kudrnac in eine schwere Krise, die dieser mittels Alkohol zu lösen versucht. Franzi bekommt einen Platz in einer Gemeinschaftswohnung für Behinderte und ist wieder glücklich. Wenig Grund zum glücklich sein hat Gitti. Sie erfährt, dass das Haus, in dem die Trafik untergebracht ist, abgerissen wird.
Mit Marianne Mendt, Götz Kauffmann, Peter Fröhlich, Brigitte Neumeister, Hilde Sochor, Walter Langer, Gerald Pichowetz, Wolfgang Böck
Joschi Täubler ist verzweifelt weil sein Fitness-Center gar nicht läuft. Die Koziber findet einen Weg, ihn zu trösten. Verzweifelt ist auch Gneißer, der erfahren muss, dass seine Frau einen Liebhaber hat. Dass sein Nebenbuhler ein hohes Tier in der Partei und er von dessen Wohlwollen abhängig ist, setzt dem ganzen die Krone auf. Die Turecek setzt Schoitl zu, weil sie auf den Opernball gehen will - als Debütant. Ihr Auftritt schließlich wird für die Turecek gar nicht so wie sie es sich vorgestellt hat. Und auch der Maskenball im Schutzhaus, wo alle anderen Kaisermühlner Fasching feiern, ist heuer besonders lähmend.
Mit Marianne Mendt, Götz Kauffmann, Peter Fröhlich, Roland Düringer, Brigitte Swoboda, Brigitte Neumeister, Helma Gautier, Andrea Händler
Auch in dieser Woche widmet sich Kultur Heute ganz der Vielfalt der heimischen und internationalen Kulturszene mit außergewöhnlichen Künstlerpersönlichkeiten, spannenden Hintergrundgesprächen und großen Auftritten auf bedeutenden Bühnen.
Am Dienstag steht das renommierte ImPulsTanz Festival im Fokus: Festivalgründer Karl Regensburger präsentiert das diesjährige Programm live im Studio. Mit dabei ist auch Tänzer, Choreograf und Performer Luca Bonamore, der unter dem Künstlernamen Pornamore seine Karriere in der queeren Clubszene Roms begann und heuer Teil des Festivals ist.