Für diese Folge von "Tierischer Alltag" geht es in die Region des Indopazifiks, um Krokodile näher unter die Lupe zu bringen. Wie haben sie Millionen von Jahren überlebt, ohne sich zu verändern? Tiefer im Wasser lernen wir das kleinste Seepferdchen der Welt kennen: die 2cm großen Zwerg-Seepferdchen schmücken sich gerne mit ihrer Tarnung. Ihre Körperfärbung passt sich ihrem Wohnort an.
Wieder an Land erleben wir einen der niedlichsten Katzenkämpfe des Tierreichs: Leopardengeschwister sind allzeit bereit für einen kleinen Ringkampf. Spielerisch lernen sie, sich zu beweisen.
Insgesamt 8 Weitwanderwege führen durch das Mühlviertel. Einer davon ist der Nordwaldkammweg, auf dem auch die Helfenbergerhütte liegt. Bei Afisl beginnt der Weitwanderweg bis zur tschechischen Grenze nach Guglwald. Ein Abstecher führt Harry zum Wallfahrtsort Maria Rast und zur Wirtin der "Rastbank". Wieder zurück in Guglwald bekommt der Wanderer den Stempel im ehemaligen Gasthaus des Ortes und weiter führt der Ausflug in die Tschechische Republik zum Moldaustausee, der nur 6km hinter der Grenze liegt. Wandern - Walken - Wohlfühlen. Prächtige Bauernhöfe, wehrhafte Burgen und prunkvolle Schlösser prägen die Landschaft.
Der Sommer kommt und Harry Prünster schnürt wieder seine Wanderschuhe und präsentiert die schönsten Wanderungen zu den urigsten, interessantesten und besonders authentischen Hütten Österreichs. Auf den Spuren der Bergknappen wird Harry Prünster eine 350 Jahre alte Knappenhütte besuchen, sich in einem Silber-Bergwerksstollen in die Lage der Bergarbeiter versetzen und von der Zeit des Silberbergbaus in Schladming erzählen. Auf der Wehrhofalm und der Duisitzkarseehütte wird sich Harry Prünster mit regionalen Spezialitäten von den Erlebnissen erholen.
Der Sommer ist da und Harry Prünster schnürt wieder seine Wanderschuhe und präsentiert die schönsten Wanderungen zu den urigsten, interessantesten und besonders authentischen Hütten Österreichs. Was gibt es im Sommer Schöneres, als einen See mit Trinkwasserqualität? Harry Prünster erkundet, was man auf dem Millstättersee für Abenteuer erleben kann und woher der Name Millstatt kommt. Dann wandert Harry Prünster auf die Alexanderhütte, die ebenso in ihrer angeschlossenen Sennerei eigene Produkte erzeugt wie die Lammersdorferhütte bei Obermillstatt. Außerdem macht sich Harry auf dem Granatsteig auf die Suche nach Granten, den Edelsteinen Kärntens.
Der Sommer ist da und Harry Prünster schnürt wieder seine Wanderschuhe und präsentiert die schönsten Wanderungen zu den urigsten, interessantesten und besonders authentischen Hütten Österreichs. Harry schwingt sich diesmal aufs Fahrrad, um die Burg-Ruine Altfinstermünz zu erkundne. Welche Ritter haben dort gelebt und wie sind sie untergegangen ? Das wird er für die Zuschauer herausfinden. Nach einem Spaziergang durch den geschichtsträchtigen Ort Pfunds stellt Harry Prünster sein Fahrrad bei der Radurschalm ab. Sein Aufstieg zu Hohenzollernhaus führt durch einen Skulpturenpark und den größten zusammenhängenden Zirbenwald Österreichs. Die Blumen, die gerade blühen und die Stille des Waldes lassen Harry Prünster den Wanderweg zur Alpenvereinshütte genießen.
Die Bezirksräte Schoitl und Gneißer machen einen Karrieresprung. Gneißer wird Abgeordneter im Rathaus, Schoitl wird in die Wirtschaftskammer berufen. In ihren neuen Funktionen begleiten sie eine Delegation nach Budapest. Euphorisch reisen sie ab. Ein Schweizer Fernsehteam kommt nach Kaisermühlen, um eine Dokumentation über den Bezirk zu machen Raschen merken die Kaisermühlener, dass sie verunglimpft werden sollen. In Budapest fallen Schoitl und Gneißer zwei Prostituierten in die Hände, die sie betäuben und berauben.
Mit Marianne Mendt, Götz Kauffmann, Peter Fröhlich, Brigitte Neumeister, Ellen Umlauf, Walter Langer, Brigitte Swoboda
Bei Gitti Schimek herrscht Weltuntergangsstimmung. Sie hat den Räumungsbefehl für ihre Trafik bekommen. Weltuntergangsstimmung auch bei Gneißer. Seine Frau zieht aus, seinen Job im Gartenbauamt ist er los, sein neues Wirkungsgebiet soll die Feuerhalle des Krematoriums werden. Auch Joschi Täublers neuer Versuch als Geschäftsmann, ein fahrbarer Eisstand, schlägt fehl. Gitti Schimeks erstes privates Treffen mit Gruppeninspektor Trautmann lässt wieder Hoffnung aufkeimen.
Mit Marianne Mendt, Götz Kauffmann, Peter Fröhlich, Wolfgang Böck, Brigitte Neumeister, Roland Düringer, Helma Gautier
Auf Fürbitte der Turecek erhält Schoitl einen kleinen Posten in der Wirtschaftskammer. Aufregung im Hause Schimek: Die Eltern des Verlobten von Tochter Ines haben ihren Besuch angesagt. Bruder August schafft es, diesen zum Fiasko werden zu lassen. Kudrnac findet im Tierheim einen Hund, der seinem "Bezirksrat" aufs Haar gleicht. Gitti Schimek erfährt, dass sie eine neue Trafik bekommen soll und Joschi kann seinen Freund Sebesta nur schwer von der Idee ein Partnerinstitut zu eröffnen, überzeugen.
Mit Marianne Mendt, Wolfgang Böck, Götz Kauffmann, Peter Fröhlich, Brigitte Neumeister, Doris Hick, Christian Spatzek, Walter Langer, Roland Düringer, Herbert Fux
Trautmann macht Gitti einen Heiratsantrag. Sie bittet um Bedenkzeit. Gneißer passt Frau Vesely ab, um zu ihr privaten Kontakt zu finden. Sie weist ihn zurück. Helga und Wilma sind die ersten Kundinnen im Partnerinstitut von Joschi. In Ermangelung anderer Männer müssen er und Sebesta selbst herhalten. Das heimlich organisierte Geburtstagsfest wird für Gitti Schimek zur gro0en Überraschung.
Mit Marianne Mendt, Wolfgang Böck, Götz Kauffmann, Peter Fröhlich, Brigitte Neumeister, Ellen Umlauf, Roland Düringer, Edith Hollenstein, Bela Zak
Auch in dieser Woche widmet sich Kultur Heute ganz der Vielfalt der heimischen und internationalen Kulturszene mit außergewöhnlichen Künstlerpersönlichkeiten, spannenden Hintergrundgesprächen und großen Auftritten auf bedeutenden Bühnen.
Am Donnerstag ist Heinz Marecek zu Gast im Studio. Er feiert im September seinen 80. Geburtstag. Im Gespräch mit Ani Gülgün Mayr lässt er seine Berufsjahre Revue passieren.
Diese "Land der Berge"- Produktion aus der Reihe "Bergbäuerinnen in Südtirol" zeigt, wie unterschiedliche Bergbäuerinnen quer durch die Generationen die Herausforderungen dieses Berufsstandes meistern. So vielfältig die natürlichen Gegebenheiten in den verschiedensten Landesteilen Südtirols sind, so mannigfaltig sind auch die Persönlichkeiten jener Bäuerinnen, die in diesem Film Einblicke in ihren Alltag auf ihren Höfen geben. Inmitten atemberaubender Landschaft, für die nicht nur der Besucher Bewunderung hegt.
So entwickelte Nadia Ennemoser aus dem Passeiertal schon in ihrer Jugend großes Interesse für die Aufgaben auf dem Hof ihres Vaters. Ihr Vater ist sehr naturverbunden und gewährt Einblicke in die uralte Tradition des Heuschießens.
Gemeinsam mit ihrer Familie und den Tieren verbringt Waltraud Thaler-Blasinger ihre Sommer auf der Gepatsch-Alm im Sarntal. Diese ist eine der wenigen Privatalmen. Sie versorgt hier nicht nur ihre Familie, sondern verwöhnt auch viele Gäste mit hausgemachten Spezialitäten.
Ein völlig anderes Lebensmodell zeigt sich im Osten Südtirols: die Langalm liegt auf 2.283 Metern direkt unter den gigantischen Nordwänden der einzigartigen Drei Zinnen. Etwas tiefer davon liegt der kleine Bergbauernhof von Renate Taschler-Steinwandter. Die teils sehr steilen Berghänge sind eine Herausforderung für sie. Die Bergbäuerin und Mutter bewirtschaftet gemeinsam mit ihrem Mann und ihren Kindern den Stolpahof in Frondeigen bei Toblach. In ihrer Funktion als Bezirksbäuerin des Pustertals legt sie großen Wert darauf, dass die alten Bräuche und Traditionen weiterhin gepflegt werden.
Eingebettet zwischen den Zillertaler Alpen im Westen und den Rieserferner Bergen im Osten liegt das malerische Ahrntal in Südtirol. Diese "Land der Berge"-Produktion besucht das rund 35 Kilometer lange Tal, das vor allem für seine einzigartige Berglandschaft bekannt ist. Mit über 80 Gipfeln, die die Dreitausender-Marke überschreiten, wird es oft als das "Tal der Dreitausender" bezeichnet, ein Paradies für Bergliebhaber und Wanderer gleichermaßen. Zu den bekanntesten gehören der Hochgall, der Schwarzenstein und die Dreiherrenspitze, die sowohl für erfahrene Bergsteiger als auch für Wanderer eine Herausforderung darstellen. Die Neu-Produktion führt durch die vielfältigen Facetten dieses einzigartigen Tals, beginnend mit der imposanten Burg Taufers, eine mittelalterliche Festung die seit rund 800 Jahren den Eingang zum Tauferer Ahrntal überragt. Die Reise führt weiter ins Mühlwalder Tal, vorbei am idyllischen Neves-Stausee und der markanten Pfarrkirche St. Gertraud, die auf einem Hügel thront und weithin sichtbar ist. Erkundet wird nicht nur die malerische Landschaft des Naturparks Rieserferner-Ahrn, auch die charakteristischen Bauernhöfe des Reintals, die von einer reichen Geschichte und herrlichem Blumenschmuck geprägt sind, werden durch detailreiche Bilder eingefangen. "Land der Berge" lädt ein auf eine Reise durch das Ahrntal, das reich an Geschichte, Kultur und atemberaubender Natur ist. Von imposanten Gipfeln bis zu den idyllischen Almwiesen und kristallklaren Bergseen bietet das Tal eine Fülle an unvergesslichen Erlebnissen.
Er ist einer der lustigsten und beliebtesten Kabarettisten des Landes, seine Programme sind verlässlich ausverkauft und absolute Highlights der heimischen Kleinkunst: Gery Seidl. Bei seinen Auftritten schafft er es wie wenige andere Künstler, Themen des Alltags - von zwischenmenschlichen Beziehungen zu seiner Gattin oder seinem Freund Kurtl, exaltierten Partys, gescheiterten Kochkünsten oder dem Leben im Alter - satirisch darzustellen, dass es nur so eine Freude ist. Dabei vergisst Seidl aber auch nicht, kritische Themen pointiert anzusprechen, an die sich sonst wenige trauen. ORF III hat sich ins Archiv begeben und zeigt eine Auswahl seiner besten TV-Auftritte, lustigsten Pointen und besten Stand-Ups.
Ohne ihn wäre das heimische Kabarett nicht vorstellbar: Er war Mitbegründer der legendären Kabarettgruppe "Schlabarett" ("Muttertag", "Atompilz von links"), schrieb mit Josef Hader "Indien", sorgt mit seinen Soloprogrammen für ausverkaufte Häuser und schafft es wie wenige, mit seinen satirischen Beobachtungen politisches wie gesellschaftliches Unheil zu entlarven. ORF III präsentiert zahlreiche Highlights und einige der lustigsten Momente aus seinen Bühnenprogrammen.
Er ist einer der lustigsten und beliebtesten Kabarettisten des Landes, seine Programme sind verlässlich ausverkauft und absolute Highlights der heimischen Kleinkunst: Gery Seidl. Bei seinen Auftritten schafft er es wie wenige andere Künstler, Themen des Alltags - von zwischenmenschlichen Beziehungen zu seiner Gattin oder seinem Freund Kurtl, exaltierten Partys, gescheiterten Kochkünsten oder dem Leben im Alter - satirisch darzustellen, dass es nur so eine Freude ist. Dabei vergisst Seidl aber auch nicht, kritische Themen pointiert anzusprechen, an die sich sonst wenige trauen. ORF III hat sich ins Archiv begeben und zeigt eine Auswahl seiner besten TV-Auftritte, lustigsten Pointen und besten Stand-Ups.
Mit "16mm - Spezialitäten aus dem Fernseharchiv" ist es ORFIII gelungen, besondere Leckerbissen in einem eigenen Format aufzubereiten. In 45 Minuten zeigt "16mm - Spezialitäten aus dem Fernseharchiv" den Zeitgeist vor rund 45 Jahren.
Auch in dieser Woche widmet sich Kultur Heute ganz der Vielfalt der heimischen und internationalen Kulturszene mit außergewöhnlichen Künstlerpersönlichkeiten, spannenden Hintergrundgesprächen und großen Auftritten auf bedeutenden Bühnen.
Am Donnerstag ist Heinz Marecek zu Gast im Studio. Er feiert im September seinen 80. Geburtstag. Im Gespräch mit Ani Gülgün Mayr lässt er seine Berufsjahre Revue passieren.
Der Sommer kommt und Harry Prünster schnürt wieder seine Wanderschuhe und präsentiert die schönsten Wanderungen zu den urigsten, interessantesten und besonders authentischen Hütten Österreichs. Auf den Spuren der Bergknappen wird Harry Prünster eine 350 Jahre alte Knappenhütte besuchen, sich in einem Silber-Bergwerksstollen in die Lage der Bergarbeiter versetzen und von der Zeit des Silberbergbaus in Schladming erzählen. Auf der Wehrhofalm und der Duisitzkarseehütte wird sich Harry Prünster mit regionalen Spezialitäten von den Erlebnissen erholen.
Er ist einer der lustigsten und beliebtesten Kabarettisten des Landes, seine Programme sind verlässlich ausverkauft und absolute Highlights der heimischen Kleinkunst: Gery Seidl. Bei seinen Auftritten schafft er es wie wenige andere Künstler, Themen des Alltags - von zwischenmenschlichen Beziehungen zu seiner Gattin oder seinem Freund Kurtl, exaltierten Partys, gescheiterten Kochkünsten oder dem Leben im Alter - satirisch darzustellen, dass es nur so eine Freude ist. Dabei vergisst Seidl aber auch nicht, kritische Themen pointiert anzusprechen, an die sich sonst wenige trauen. ORF III hat sich ins Archiv begeben und zeigt eine Auswahl seiner besten TV-Auftritte, lustigsten Pointen und besten Stand-Ups.
Mit "16mm - Spezialitäten aus dem Fernseharchiv" ist es ORFIII gelungen, besondere Leckerbissen in einem eigenen Format aufzubereiten. In 45 Minuten zeigt "16mm - Spezialitäten aus dem Fernseharchiv" den Zeitgeist vor rund 45 Jahren.
Auf Fürbitte der Turecek erhält Schoitl einen kleinen Posten in der Wirtschaftskammer. Aufregung im Hause Schimek: Die Eltern des Verlobten von Tochter Ines haben ihren Besuch angesagt. Bruder August schafft es, diesen zum Fiasko werden zu lassen. Kudrnac findet im Tierheim einen Hund, der seinem "Bezirksrat" aufs Haar gleicht. Gitti Schimek erfährt, dass sie eine neue Trafik bekommen soll und Joschi kann seinen Freund Sebesta nur schwer von der Idee ein Partnerinstitut zu eröffnen, überzeugen.
Mit Marianne Mendt, Wolfgang Böck, Götz Kauffmann, Peter Fröhlich, Brigitte Neumeister, Doris Hick, Christian Spatzek, Walter Langer, Roland Düringer, Herbert Fux
Trautmann macht Gitti einen Heiratsantrag. Sie bittet um Bedenkzeit. Gneißer passt Frau Vesely ab, um zu ihr privaten Kontakt zu finden. Sie weist ihn zurück. Helga und Wilma sind die ersten Kundinnen im Partnerinstitut von Joschi. In Ermangelung anderer Männer müssen er und Sebesta selbst herhalten. Das heimlich organisierte Geburtstagsfest wird für Gitti Schimek zur gro0en Überraschung.
Mit Marianne Mendt, Wolfgang Böck, Götz Kauffmann, Peter Fröhlich, Brigitte Neumeister, Ellen Umlauf, Roland Düringer, Edith Hollenstein, Bela Zak
Auch in dieser Woche widmet sich Kultur Heute ganz der Vielfalt der heimischen und internationalen Kulturszene mit außergewöhnlichen Künstlerpersönlichkeiten, spannenden Hintergrundgesprächen und großen Auftritten auf bedeutenden Bühnen.
Am Donnerstag ist Heinz Marecek zu Gast im Studio. Er feiert im September seinen 80. Geburtstag. Im Gespräch mit Ani Gülgün Mayr lässt er seine Berufsjahre Revue passieren.